DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 16
>
Auswahl (155):   
Galerie: Suche » AT-1116, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
In Ulm geht's drunter und drüber
geschrieben von: Hannes Ortlieb (339) am: 15.01.19, 16:03
Seit jeher faszinierend war das große Ulmer Gleisdreieck auf zwei Ebenen, welches sich im nördlichen Bahnhofsvorfeld Richtung Stuttgart und Aalen durch die Lage des Ulmer Rbf im Blautal ergibt. Als wäre das nicht genug, hat erfolgreicher Ulmer Lobbyismus dafür gesorgt, dass die Schnellfahrstrecke von Stuttgart her nicht den kürzeren Weg entlang der A8 Richtung Günzburg nimmt, sondern mittem im bahntechnischen Herzen der Donaustadt endet. Dafür wurde der Albabstiegstunnel gebaut, der unterhalb der Brenzbahn-Güterkurve wieder das Licht erblickt und dann mittels einer kurzen Rampe an den Bahnsteigbereich führt. Dafür muss auch die alte Filsbahntrasse von 1850 neue Wege gehen, was im Rahmen eines zweiwöchigen Umbaus Ende Oktober bis Anfang November 2018 geschah. Am letzten Sonntag vor dem Verschwenken fährt EC 113 nach Schwarzach-St. Veit noch "klassisch" in den Hauptbahnhof ein.

Der Brenzbahn hatte man schon länger eine neue Einfahrt spendiert, nun mittels Fachwerkbrücke über den Einfahrtrog der SFS. Und weil den Ulmern das noch nicht genügend Schienenwege übereinander waren, hat man die inzwischen eröffnete Straßenbahnlinie 2 mittels der neuen Kienlesbergbrücke auch noch über das Eisenbahngleiswirrwarr gebaut.

Datum: 21.10.2018 Ort: Ulm Hbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Der Güterverkehr...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (562) am: 09.12.18, 10:31
...auf der Außerfernbahn ist sehr überschaubar. Er besteht in der Regel aus nur einen
Güterzugpaar zwischen Innsbruck und Reutte - (Vils). Auf der Rückfahrt von dort ist eine
unerkannt gebliebene 1116 mit dem Dg 45145 hier in der Ortslage Lähn zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 09.12.18, 10:33

Datum: 29.02.2012 Ort: Bad Kreckelmoos [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Winter naht
geschrieben von: Benedikt Groh (298) am: 14.11.18, 21:15
In einem letzten Aufbäumen der Farben zeigt sich das Laub der Reben in den Hängen entlang des Rheins wie aus Gold gemacht, während ein paar wenige Sonnenabschnitte rasch über die Landschaft huschen.

Datum: 11.11.2018 Ort: Lorchhausen [info] Land: Hessen
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Hofgut Neckarburg
geschrieben von: CC6507 (180) am: 22.09.18, 11:12
Schon lange hatte ich das Bedürfnis verspürt, endlich einmal die Tauri-bespannten Intercities auf der Gäubahn zu fotografieren ("Wer weiß, wie lang die da noch fahren..."). Am 9.September 2018 war es dann endlich soweit. Um die Mittagszeit nahm ich mir - inspiriert von einer anderen Aufnahme in der Galerie - den Abschnitt um die Autobahnbrücke nördlich von Rottweil vor. Viele Möglichkeiten schien es nicht zu geben, bis ich - fast schon naiv ("Das wäre ja zu einfach.") - zu der Feldwegbrücke lief und beschloss, hier den nächsten Taurus abzuwarten. Die Zeit bis dahin konnte ich mir mit einem kleinen Imbiss am ein paar Schritte entfernt liegenden Hofgut Neckarburg vertreiben. Wieder auf der Brücke zurück musste ich wegen der vielen Wanderer und Radfahrer auch nicht lange auf die Frage warten: "Kommt do a Dampfr?" (schwäbisch für "Kommt da eine Dampflok?")

Zuletzt bearbeitet am 22.09.18, 11:15

Datum: 09.09.2018 Ort: Rottweil [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blauer Enzian
geschrieben von: Benedikt Groh (298) am: 10.06.18, 11:33
Bei Egelsbach bietet sich eine der wenigen Möglichkeiten entlang der Main-Neckar-Bahn einen mehr oder weniger freien Blick auf die dort verkehrenden Züge zu erhalten. Vor zwei Jahren wurde der Böschungsbewuchs ordentlich zurückgeschnitten, jedoch gibt sich die Natur alle Mühe erneut die Oberhand zu gewinnen. Dank einer langstieligen Astschere konnten wenigstens die längsten Brombeerzweige in mühseliger Vorarbeit wieder etwas eingekürzt werden, trotzdem eignet sich die blattlose Zeit für eine Aufnahme noch am besten. Der morgendliche EC 113 mit seiner ÖBB Garnitur und dem bekannten Traditionsnamen ist neben dem Flixtrain aus der Gegenrichtung sicherlich der Starzug zu dieser Stunde. Nur mit dem Sonnenschein wollte es im März nie so recht klappen, erst im vierten Anlauf hielten sich die bereits wieder aufziehenden Wolken lange genug zurück bis der Zug durch war.

Datum: 11.03.2018 Ort: Egelsbach [info] Land: Hessen
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gemischtes Doppel
geschrieben von: Dennis Kraus (517) am: 16.12.17, 10:35
1116 028 befördert an einem sonnigen Wintertag zusammen mit einer 1144 einen gemischten Güterzug über den Tauern. Aufgenommen am 31.01.2015 bei Angertal.

Datum: 31.01.2015 Ort: Angertal [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Als sich der Hochnebel lichtete
geschrieben von: Dennis Kraus (517) am: 19.11.17, 16:57
Nachdem am Nachmittag des 18.11.2017 die Sonne zwischen dem Hochnebel durchkam, fuhr 1116 249 mit einem Railjet bei Kirchbichl Richtung Innsbruck.

Datum: 18.11.2017 Ort: Kirchbichl [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenn Vater Rhein erwacht
geschrieben von: Benedikt Groh (298) am: 05.09.17, 22:20
Wenige Minuten nach Sonnenaufgang erreicht EN 420 Bingerbrück.

Der obligatorische Hinweis, dass sich die Betrachtung am besten im leicht abgedunkelten Raum empfiehlt.

Datum: 07.08.2017 Ort: Bingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bernhaupten
geschrieben von: Dennis Kraus (517) am: 17.08.17, 19:46
Unweit des Haltepunkts Bergen hat man dieses Ausblick auf die Bahnstrecke Salzburg – Rosenheim und den dahinterliegenden Ort Bernhaupten.
1116 142 bringt am Abend des 15.08.2017 einen Ganzzug leere Autowagen Richtung München.


Datum: 15.08.2017 Ort: Bernhaupten [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Einauge trifft Dreiauge
geschrieben von: Benedikt Groh (298) am: 09.08.17, 22:29
Motive mit Sonnenaufgang sind immer so eine Sache, besonders wenn die Anfahrt länger als ein paar Minuten dauert. Wird es tatsächlich einen klaren Himmel geben oder hat sich die Vorhersage wieder einmal geirrt? Tagsüber und am Abend kann man sich ja mittels Satelliten-Livebild oder Webcams über die Wettersituation am Zielort informieren, aber was wenn draußen noch alles dunkel ist? Dazu die Frage ob das Motiv tatsächlich so wirkt wie man es sich vorgestellt hat. Ende Juli habe ich es einfach mal probiert und bin früh morgens zur Mainzer Südbrücke gefahren. Zu dieser Jahreszeit sollte sich die aufgehende Sonne eigentlich ganz gut ins Bild integrieren lassen. Aber nach 20 Minuten Fahrt wurde deutlich, dass zu meinem Verdruss auch einige Wolkenbänder unterwegs waren. Da man sich nun aber bereits aus dem Bett gekämpft hatte wurde der Plan trotzdem durchgezogen.

Vor Ort angekommen wurde deutlich, dass es eine enge Kiste werden würde (und das nicht nur, weil mir Sekunden vorher der RE nach Frankfurt beinahe das Bild zugefahren hätte). Nur für eine halbe Minute schien der rote Sonnenball durch die kleine Lücke zwischen den Wolken, aber genau richtig für den EN 420 auf seiner Fahrt von Insbruck nach Düsseldorf. Die Auslastung der Autoreisezugwagen ist eher mäßig, aber trotzdem schön dass man solche Züge auch 2017 noch fotografieren kann.

Zuletzt bearbeitet am 10.08.17, 16:25

Datum: 21.07.2017 Ort: Mainz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (155):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 16
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.