DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » MK-712, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Im iRX durch Mazedonien
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 05.01.18, 17:38
Einmal täglich verkehrt zwischen Bitola und Skopje ein Expresszugpaar - früh morgens geht es in die Hauptstadt, am Abend wieder zurück. Reservierungspflichtig und als "Interregio-Express" (iRX) eingestuft, stellen die beiden Züge Mazedoniens hochwertigstes Angebot im Personenverkehr dar und werden deshalb von einem Triebwagen gefahren. Im Sommer 2015 war es meist die Einheit 712 103/104, die zum Einsatz kam, und die hier beim Überqueren des Flüsschens Topolka zu sehen ist. Aufgrund des schlechten Zustands der Brücke musste allerdings ziemlich langsam gefahren werden und so konnten die Fahrzeuge am Bahnübergang problemlos direkt hinter dem Triebwagen die Straße überqueren.

Datum: 17.07.2015 Ort: Dolno Orizari [info] Land: Europa: Nordmazedonien
BR: MK-712 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fotokurve im Hügelland
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 22.01.16, 21:30 Bild des Tages vom 12.07.16
Die Bahnstrecke von Veles nach Bitola durchquert diverse Landschaftsformen. Im Abschnitt Topolka - Caska - Novi Grad wird dabei eine relativ sanfte Hügellandschaft passiert. Dennoch waren auch hier beim Bau der Strecke mehrere Tunnel zu errichten. Und auch der Zug wird in wenigen Sekunden wieder unter der Erde verschwinden. Es gibt aber auch sehr weitläufige Abschnitte zwischen den Hügeln, wie die gezeigte Fotokurve, in der man sich einen langen Güterzug wünschen würde. Leider muss man hier mit Triebwagen oder kurzen Wagenzügen vorlieb nehmen. Das Ensemble wird vom blitzblanken Triebwagengespann 712 103/104 als iRX 540 auf dem Weg nach Skopje passiert. Und wer genau hinschaut, kann quer durchs Bild auch noch knapp zwei Kilometer Bahnstrecke entdecken.


Hinweis: Zweiter Versuch bei dem nach den Anmerkungen die Helligkeit korrigiert und die Schärfe zurückgenommen wurde. Das Bild sollte gerade sein, da die Kamera auf dem Stativ ausgerichtet wurde - die Wirkung kann durch etwas anders sein, da sich der Zug in einem Gefälleabschnitt und in einer überhöhten Kurve befindet.

Datum: 17.07.2015 Ort: Dolno Orizari [info] Land: Europa: Nordmazedonien
BR: MK-712 Fahrzeugeinsteller: MZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Formsignal-Herrlichkeit am Ende der Welt (2)
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 28.11.15, 18:15 Bild des Tages vom 02.07.16
Nachdem der Motor vom havarierten 712 101 über eine Viertelstunde im Bahnhof Bogomila abgekühlt war, wurden alle Reisenden wieder in den Zug typhoniert und der Triebwagen konnte seine Reise aus dem Talkessel am Ende der Welt Richtung Bitola fortsetzen. iR 643 passiert nun die Formausfahrsignale Richtung Prilep um weitere Besucher zum dortigen Pivo-Fest zu bringen. Ein Bier hätte es sicher aber sogar hier in der Dorf-Kneipe gegeben.


Hinweis: Wir standen für das Foto im Gleis, jedoch hatte der Fahrdienstleiter (in Bildmitte sichtbar) von unserem Tun Kenntnis und nichts dagegen einzuwenden. Das Bild habe ich an den jeweils äußersten Signalen vorn ausgerichtet.

Datum: 16.07.2015 Ort: Bogomila [info] Land: Europa: Nordmazedonien
BR: MK-712 Fahrzeugeinsteller: MZ
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Formsignal-Herrlichkeit am Ende der Welt
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 20.11.15, 20:32
Das wohl bekannteste Motiv im mazedonischen Babuna-Tal ist die östliche Einfahrt des Bahnhofs Bogomila mit den Form-Ausfahrsignalen Richtung Veles. Genau von dort wird man üblicherweise anreisen, egal ob per Bahn oder PKW. Der Weg schlängelt sich über fast 50 Kilometer durch Hügelketten, kleine Brücken, unberührte Bauerndörfer und enge Täler. Die Straße ist zum Schluss kaum breiter als ein Auto, der Asphalt selbst hört in Bogomila auf und man kommt nur noch mit Geländefahrzeugen weiter. Auch die Bahn windet sich noch einmal im Tal um dann anschließend im Scheiteltunnel nach Prilep zu verschwinden. Nur selten verirren sich Touristen oder gar Fotografen hier her. Man ist scheinbar am Ende der Welt.

Und nun standen auch wir am Ende der Welt und warteten, ja warteten auch 70 Minuten nach Planzeit noch, auf iR 643 bis uns das lang ersehnte Typhonieren endlich erlöste. 712 101 erlitt auf der Fahrt von Skopje scheinbar einen Schaden, so dass nur noch ein Motorwagen in Betrieb war. Und das war zu wenig für die mehr als gut gefüllte Einheit. Die zahlreichen Passagiere, die sicher zumeist schon längst auf dem weltbekannten Pivo-Fest sein wollten, mussten anschließend noch eine 17-minütige Kühlpause im Bahnhof abwarten. Aber am Ende der Welt gibt es keine Alternative zum Zug.

Datum: 16.07.2015 Ort: Bogomila [info] Land: Europa: Nordmazedonien
BR: MK-712 Fahrzeugeinsteller: MZ
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der Hitze Mazedoniens
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 24.07.15, 18:46
Es war ein heißer Tag in den Bergen Mazedoniens mit Temperaturen von bis zu 38° im Schatten. Die drei Stunden Wartezeit, die wir auf den Express von Skopje nach Bitola hatten, konnten wir zum Glück einigermaßen im Schatten eines Baumes verbringen. Wesentlich schlechter hatten es da die Fahrgäste des Zuges, der wegen eines lokalen Brauereifestes völlig überfüllt war. Jeder Platz bis in den hintersten Winkel war besetzt und jede Möglichkeit, etwas frische Luft in den Triebwagen zu lassen, wurde genutzt. Und nicht wenige werden sicherlich den Ausstieg in Prilep und das erste kühle Bier herbeigesehnt haben...

Datum: 17.07.2015 Ort: Stari Grad [info] Land: Europa: Nordmazedonien
BR: MK-712 Fahrzeugeinsteller: MZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.