DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 49 >
Auswahl (2425):   
 
Galerie: Suche » Straßenbahnen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Glitter
geschrieben von: Yamuna Mako (154) am: 11.10.26, 10:18
Im Abendlicht glitzert 8ngtw 605, hier zwischen den Haltestellen Brüder-Grimm-Straße und Dennhäuser Straße.

Bearbeitung: Ein störendes Fahrzeug wurde entfernt.

Datum: 06.10.2026 Ort: Kassel [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: KVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Durch die Claudiastraße in Innsbruck
geschrieben von: Olli Sydow (1831) am: 10.10.26, 22:20
Kommen wir noch einmal zurück nach Innsbruck; in die Zeit, in der auf der Straßenbahn der Tiroler Landeshauptstadt sowie auf der Stubaitalbahn noch Düwags und Lohner liefen. Während auf der Stubaitalbahn die achtachsigen Zweirichtungswagen [www.drehscheibe-online.de] unterwegs waren, sah man in Innsbruck auf den Trambahnlinien überwiegend die Sechsachser aus dem Hause Lohner sowie ex-Bielefelder GT 6 von Düwag.
Die Linie 1 zum Bergisel führte u.a. durch die Claudiastraße, benannt nach Claudia de´ Medici, der Tiroler Landesfürstin aus dem 17. Jahrhundert. In der Claudiastraße finden sich beeindruckende Gebäude, wie hier z.B. das Gebäude der ÖBB-Bundesbahndirektion. Am 18.09.2008 wurde hier der Triebwagen 75 abgepasst, der noch über das ursprüngliche Outfit mit einer eher dezenten Werbung verfügte, während alle weiteren Lohner und Bielefelder in Ganzreklame umherfuhren.
Innsbruck heute: die Gleise der Straßenbahn beherrscht der Cityrunner von Bombardier. Im September 2008 konnten in Innsbruck die ersten Niederflurfahrzeuge beobachtet werden; seit Oktober 2007 begann deren Auslieferung. Aber noch begrüßte einen in den Straßen von Innsbruck die typische Düwag-Front...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 18.09.2008 Ort: Innsbruck [info] Land: Europa: Österreich
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: IVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Dürresommer-Ergebnisse
geschrieben von: Yamuna Mako (154) am: 08.10.26, 19:35
Der trockene Sommer ist auch an den Linden entlang der Wilhelmshöher Allee nicht spurlos vorbei gegangen, so präsentierten sie sich bereits Ende September vertrocknet-braun anstatt gelb. Doch angeleuchtet von der tiefstehenden Sonne erzeugen sie trotzdem schon ein wenig Herbststimmung, während Wagen 460 in die Haltestelle Weigelstraße einfährt.

Bearbeitung: Am rechten Rand wurde eine ins Bild ragende Haltestellenüberdachung wegretuschiert.

Datum: 25.09.2026 Ort: Kassel [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: KVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Reisefieber und Kindergeburtstag
geschrieben von: Der Rollbahner (363) am: 05.10.26, 16:33
Als der Moderus-Gamma-Wagen Nr. 43 um die Mittagszeit, am ersten Sonntag im Oktober, an der Endhaltestelle am S-Bahnhof Rahnsdorf ausrollte, wartete dort voller Vorfreude auf das kommende Straßenbahn-Abenteuer bereits ein fröhlicher und aufgeregt schnatternder “Flohzirkus“. Spätestens in diesem Moment dürfte es auch die Erwachsenen etwas weniger gestört haben, dass der an diesem Tag in Aussicht gestellte Einsatz eines Gotha-Triebwagens wegen Personalmangels ausfallen musste; was nun plötzlich zählte und bald überwog war eine angenehme, ansteckende Emotionalität über eine bevorstehende Fahrt per Schienenfahrzeug an sich. Es kann ob der anhaltenden Begeisterung nicht ausgeschlossen werden, dass einige “Mäuse“ diese Art der Fortbewegung sogar zum ersten Mal erleben durften.

Nachdem Betreuer und Personal die Frage der Fahrscheine (bei defektem Automaten im Fahrzeug) schnell und souverän geklärt hatten, ließ sich während der Rückfahrt in Richtung Woltersdorfer Schleuse aufgrund der aufgeschnappten Gesprächsfetzen schnell heraushören, dass die Gruppe sich auf einen Kindergeburtstag freute. Leider mussten sie dafür die Bahn bereits vor Erreichen der Woltersdorfer Schleuse verlassen, während ihre Begeisterung und Fröhlichkeit noch deutlich länger in mir nachhallte.

Datum: 04.10.2026 Ort: Berlin-Rahnsdorf [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SRS
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit dem Niederflur-Tatra durch die Hauptstadt
geschrieben von: 614 078 (314) am: 26.09.26, 21:40
Die Strecke nach Kadriorg der Straßenbahn in Tallinn führt schleifenförmig durch den gleichnamigen Stadtteil.

Nachdem der Wagen 109 dort seine Runde gedreht hat, ist er am 5. August 2026 wieder auf dem Weg in Richtung Innenstadt bzw. Kopli. Hier konnte er auf der Narva mnt erlegt werden.

Der Wagen wurde 1987 als KT4SU gebaut und 2004 um ein Mittelteil erweitert und damit zu einem KTNF6.

Datum: 05.08.2026 Ort: Tallinn (Narva mnt) [info] Land: Europa: Estland
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tallinna Linnatranspordi
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein Lohner-Lizenzbau in Innsbruck
geschrieben von: Olli Sydow (1831) am: 24.09.26, 19:45
Vor dem Eintreffen der Cityrunner war Innsbruck ein Fest für Freunde der Düwag-Straßenbahnen und ihrer Lizenzbauten. Es gab in Innsbruck die Stubaitalbahn, deren Achtachser-Zweirichtungswagen von Fulpmes bis in die Innenstadt fuhren, und es gab für die städtischen Linien bis nach Igls, zum Bergisel und nach Amras sowohl ehemalige Düwag-Sechsachser und Achtachser aus Bielefeld sowie sieben Lizenzbauten aus dem Hause Lohner - die mit nur einem Scheinwerfer in der Front noch eher an die ursprüngliche Düwag-Kopfform erinnert haben als die etwas modernisierten ehemaligen Bielefelder mit zwei Scheinwerfern.
Der in meinen Augen optisch ansprechendste der Lohner-Wagen war der Triebwagen mit der Nummer 75, denn er trug noch sein ursprüngliches Outfit in rot-beige mit nicht allzu aufdringlicher Werbung. Alle anderen Lohner sowie die Bielefelder Wagen fuhren lt. meinen Beobachtungen mit Ganzreklame umher, bis auf zwei Achtachser, die einfach nur rot waren.
Hier sehen wir den Lohner-Wagen mit der Nummer 75, wie er am 17.09.08 die Endhaltestelle in Innsbruck-Amras erreicht hat.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 17.09.2008 Ort: Innsbruck [info] Land: Europa: Österreich
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: IVB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Während im Inntal noch der Nebel hängt
geschrieben von: Olli Sydow (1831) am: 23.09.26, 12:22
Die Hagener Zweirichtungs-Düwags mit ihrem Bielefelder Mittelteil sorgten damals schon für einen gewissen Farbklecks in der Landschaft entlang der Stubaitalbahn. Bis zum Eintreffen der Cityrunner besorgten diese Straßebahnwagen aus dem Hause Düwag jahrelang den Gesamtverkehr zwischen Innsbruck und Fulpmes. Die Strecke ist enorm kurven- und steigungsreich, und wir sehen hier mit dem Wagen 86 einen der beiden Achtachser, die bis zum Schluss noch das rot-beige Farbschema trugen; alle weiteren ex-Hagener hatten einen weißen Grundton mit Reklame.
Im Inntal hängt unterhalb der Berggipfel der Innsbrucker Nordkette noch der Nebel, als sich der Wagen 86 bei Mutters hinab ins Tal schraubt.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia. Man hat bei solchen Motiven im 6x6 nur einen Versuch und konzentriert sich auf die Spitze des Triebwagens. Dass das Heck im Mast hängt...shit happens.

Datum: 17.09.2008 Ort: Mutters [info] Land: Europa: Österreich
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
In engen Kehren von Fulpmes nach Telfes
geschrieben von: Olli Sydow (1831) am: 22.09.26, 14:58
Von der Stubaitalbahn sind aus der Zeit der Düwag-Verkehre bislang nur zwei Bilder in der Galerie enthalten; Düwags oder Lohner in Innsbruck fehlen bislang völlig! Wird Zeit, dies zu ändern..;-)
Bis zum Eintreffen der roten Cityrunner waren auf der Stubaitalbahn jahrelang die formschönen Düwag-Zweirichtungswagen präsent. Hier kamen 1976 nach Auflassung des dortigen Straßenbahnbetriebes acht Düwag-GT6-Zweirichtungswagen aus Hagen nach Innsbruck. Diese wurden mit den Mittelteilen der in Innsbruck aus Bielefeld übernommenen Einrichtungs-Achtachser zu GT8-Zweirichtungswagen umgebaut. Für die innerstädtischen Straßenbahnkurse reichte das Fassungsvermögen eines Sechsachers aus.
Die acht Zweirichungswagen waren munter auf der fotogenen Strecke zwischen Innsbruck und Fulpmes anzutreffen, und bis zum Schluss präsentierten sich die Wagen 82 und 86 in den schmucken Farben rot/beige.
Im Jahr 2008 führte mich ein Familienurlaub nach Tirol, in dem ausschließlich die Stubaitalbahn und die Innsbrucker Straßenbahn auf dem Programm stand. Hier entstand am 17.09.08 das Bild des Triebwagens Nr. 82, wie er vor wenigen Augenblicken Fulpmes verlassen hat und sich in mehreren Kehren gen Telfes den Berg hinaufschraubt. Links oberhalb des Triebwagens ist der weitere Streckenverlauf erkennbar; die Ortslage von Telfes prägt den Hintergrund.

Dieses Bild soll den Auftakt einer kleinen Serie über die Düwag- und Lohner-Fahrzeuge in Tirol bilden.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 17.09.2008 Ort: Fulpmes [info] Land: Europa: Österreich
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Am Großen Weghaus in Stöckheim
geschrieben von: Olli Sydow (1831) am: 19.09.26, 15:40
Getriggert durch das heutige Bild des Tages [www.drehscheibe-online.de] (grandios, Kollege..!) nehme ich mal diesen Ball auf und erinnere mit dieser Aufnahme an die Düwags Typ "Mannheim" sowie deren LHB-Lizenzbauten bei der Straßenbahn in Braunschweig. Auch Vinne hat ja jüngst zwei sehr interessante Trambahnbilder aus der Welfenstadt eingestellt, und wenn jetzt bereits ein Fahrzeug der 95er Serie als alt gilt, merkt man, wie die Zeit vergeht.

Viele Eisenbahnfreunde haben oder hatten mal zwischendurch eine Phase, wo das Thema Straßenbahn in den Vordergrund gerückt ist. In den Jahren von 2005 bis 2007 war das bei mir so: Eisenbahn war out, und man wollte noch Hochflurfahrzeuge bei allen möglichen Straßenbahnbetrieben "einsammeln", bevor nur noch niederflurige Schuhkartons herumfuhren. Das Hauptaugenmerk lag damals auf den Düwags und den Tatras - und was sonst noch so an interessanten Fahrzeugen umherfuhr.
Nun, genauso schnell, wie das Thema hochpoppte, war es nach drei Jahren wieder vorbei - aber immer wieder gab es seitdem spotartig Ausflüge zur Trambahn. Woltersdorf, Schöneiche, Brandenburg, die TWSB, Prag, Wien...nur, um einige Betriebe zu nennen.

Zum Bild: wenn man heute durch die Aufnahmen der Braunschweiger Straßenbahn in der Galerie schweift, merkt man, wie sehr sich dieser Betrieb seit dem Jahr 2007 verändert hat. Metro-Linien gab es damals nicht - aber es gab noch Düwags vom Typ Mannheim der Serien 73 und 75, ferner die Lizenzbauten der Serie 77 sowie die kuriosen 81er.
Hier stehen wir am Großen Weghaus in Braunschweig-Stöckheim, einem ehemaligen Gast- und Zollhaus aus dem 17 Jahrhundert, gelegen an der Straße von Braunschweig nach Wolfenbüttel. Früher führte der Weg durch den Torbogen, und heute wird das Haus umkurvt. Uns kommt der Triebwagen 7551 entgegen, mit Beiwagen, ein Düwag Typ "Mannheim". Er ist auf der Linie 1 nach Stöckheim unterwegs und wird sein Ziel in wenigen Augenblicken erreichen.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 28.04.2007 Ort: Braunschweig [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BSVG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Niederflur-Oldie am Ring
geschrieben von: Vinne (1137) am: 18.09.26, 10:03
31 Jahre hat GT6S 9561 der Braunschweiger Verkehrs-GmbH inzwischen auf dem Buckel, die AEG/LHB-Niederflurwagen zählen damit inzwischen zu den "Oldies" im Linienbetrieb hierzulande und werden die nächste Bestellung von Neufahrzeugen an der Oker wohl nicht überleben.

Insofern war es ganz nett, wenn die wenigen fotografischen Aktionen am damaligen Wohnort einen Sechsachser vor die Linse führten, die Linie 4 zwischen Helmstedter Straße und Radeklint war dafür im Frühsommer 2025 prädestiniert.

Ein kleiner alleiniger Besorgungstrip als Hochzeitsvorbereitung gab dann auch ausreichend Zeitfenster, ohne "Druck von hinten" an der einen oder anderen Stelle das Wolkenlotto auszusitzen.

So ging das Bild des Vollwerbewagens - latürnich nur echt mit Braunschweiger "Rotspitze" - wie gewünscht ab, soeben wurde der östliche Stadtring passiert, hinten grüßt noch die Kirche St. Leonhard.

Leider habe ich es danach irgendwie nicht mehr an die 1100 mm-Gleise der Straßenbahn geschafft, dafür war 2025 dann aber anderweitig ausreichend ergiebig - davon dann später mehr.

Datum: 20.05.2025 Ort: Braunschweig St. Leonhard / Stadthalle [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BSVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch diese hohle Gasse muss er kommen
geschrieben von: 614 078 (314) am: 16.09.26, 21:28
Die Strecke von bzw. zum Olympiaterminaali führt durch die Innenstadt von Helsinki über zwei Wege. Stadtauswärts führt die Strecke über die Straße Unioninkatu zum Olympiaterminaali, wo die Linie 2 auf die Linie 3 wechselt. Umgekehrt wechselt die Linie 3 auf die Linie 2 und die Strecke führt durch die Straße Katariinankatu

Auf letztgenannter Strecke konnte am 4. August 2026 der Wagen 418 erlegt werden.

Datum: 04.08.2026 Ort: Helsinki (Katariinankatu) [info] Land: Europa: Finnland
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Pääkaupunkiseudun Kaupunkiliikenne
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Roter Farbtupfer
geschrieben von: 614 078 (314) am: 12.09.26, 21:42
Noch tragen die zahlreichen roten KT4YU die Hauptlast des kleinen Straßenbahnnetzes von Belgrad. Ob das mit der Bestellung von weiteren Neufahrzeugen so bleiben wird, bleibt abzuwarten.

Am 30. Juli 2026 war aber alles noch beim Alten und die Strecke nach Ustanička wurde - neben mehreren Baselern - weiterhin durch die formschönen Tatras bedient. Einer von ihnen war der Wagen 2372 auf dem Bulevar kralja Aleksandra.

Datum: 30.07.2026 Ort: Belgrad (Bulevar kralja Aleksandra) [info] Land: Europa: Serbien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Gradsko saobraćajno preduzeće Beograd
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Betriebsstörung der besonderen Art
geschrieben von: 614 078 (314) am: 11.09.26, 23:07
Manchmal haben Betriebsstörungen doch etwas Feines. Einige hundert Meter zuvor gab es am 28. Juli 2026 bei der Belgrader Straßenbahn einen Bagatellunfall mit einem PKW.

Daraus resultierend folgten binnen kurzer Zeit zahlreiche Wagen. Hier stellvertretend mit dem Trakt 2320/2318, gefolgt von 2229 und 2368. Das Bild entstand auf dem Bulevar vojvode Bojovića.

Datum: 28.07.2026 Ort: Belgrad (Bulevar vojvode Bojovića) [info] Land: Europa: Serbien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Gradsko saobraćajno preduzeće Beograd
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Nasenbär im Siegfriedviertel
geschrieben von: Vinne (1137) am: 11.09.26, 07:34
Mittlerweile werden die ältesten Wagen im Bestand der Braunschweiger Straßenbahn bzw. der BSVG - sofern man von den Sonderfahrzeugen absieht - durch die GT6S gestellt. Am 1. Februar 1995 wurde der erste Wagen geliefert, womit die Serie inzwischen auch über 30 Jahre auf dem Buckel hat und mit der nächsten Bestellung von Neufahrzeugen auf das Abstellgleis gehen dürfte. Charakteristisch ist die Kupplungsklappe mit ihrer Nase, die so nicht von allen GT6 bei anderen Betrieben getragen wird.

Umso mehr war es immer erfreulich, wenn man bei den Anfahrten zu den Braunschweiger Übergaben in Gliesmarode auf dem Weg durch das Siegfriedviertel einen solchen Dreiteiler auf der Linie 2 erspähen konnte.

Am 12. Mai 2025 war das Übergabeprogramm gelaufen und die Umlaufrechnung ergab, dass man auf dem Heimweg Chance für den AEG/LHB-Wagen hätte.

Beim Burgundenplatz, der dem Viertel entsprechend einen Namen nach der Nibelungensage rund um Siegfried den Drachentöter trägt, gab es im Haltestellenbereich einen der wenigen schattenfreien Abschnitte, der sich für das Vorhaben anbot.
Dankenswerterweise war auch der Individualverkehr wohlgesonnen, als sich Wagen 9557 langsam den wartenden Fahrgästen nähert. Dank der Vollwerbung für Metallverpackungen waren die Schatten etwas kaschierbar.

Datum: 12.05.2025 Ort: Braunschweig Burgundenplatz [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BSVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Niederflurig durch Tallinn
geschrieben von: 614 078 (314) am: 09.09.26, 21:49
Neben einigen KT4 existieren in Tallinn auch mehrere KTNF6. Ein solcher ist der Wagen 102, der 2004 von einem KT4SU zu einem KTNF6 mutierte.

Hier ist er am 6. August 2026 auf der Kopli unterwegs. Hier ist das Fotografieren nicht ganz einfach - aufgrund des Hafens herrscht hier sehr viel LKW-Verkehr.

Datum: 06.08.2026 Ort: Tallinn (Kopli) [info] Land: Europa: Estland
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tallinna Linnatranspordi
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Unterhalb der Prager Burg
geschrieben von: FunFactorTM (100) am: 02.09.26, 21:47
Die Straßenbahn ist das wichtigste Verkehrsmittel in Prag und prägt das Stadtbild wie kaum ein anderes. Entsprechend verfügen viele der Brücken über die Moldau über Straßenbahngleise. Eine davon ist die Čech-Brücke, die sich nördlich der Altstadt über den Fluss spannt. Von der rund 700 Meter entfernten Štefánik-Brücke bietet sich ein guter Blick auf die Prager Burg und die zugehörigen historischen Anlagen. Im Vordergrund ist die Čech-Brücke zu sehen, über die im Minutentakt die in Prag noch zahlreich vertretenen Tatras rollen.

Datum: 18.05.2026 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Linie 3
geschrieben von: Cn2 (67) am: 15.08.26, 13:07
Eine Linie 3 gab es bei der Halberstädter Straßenbahn schon lange nicht mehr. Planmäßig bediente die Linie zuletzt vor 25 Jahren noch den Ast Herbigstr. - Klus mit dem Gothaer Zweirichter Nr. 29. Unter der Woche übernahm die sowieso schon im Parallelverkehr laufende Buslinie 12 die Aufgabe mit, für die Wochenenden wurde die Linie 2 stündlich bis Klus verlängert.
Aufgrund von umfangreichen Bauarbeiten an zwei Kreuzungen im Stadtgebiet tauchte die Linie 3 von Juni bis August 2026 noch einmal in den HVG-Fahrplänen auf. Die Baustellen unterbrachen nacheinander die Linien über die Friedrich-Ebert-Str. bzw. über die Westerhäuser Str. zur Herbingstr., so daß der Einrichtungsverkehr nicht mehr möglich war. Abhilfe schaffte die besagte Line 3, die zum Wenden bis Klus verlängert wurde und jeweils auf gleichem Weg wieder in die Stadt zurückfuhr. Das bescherte der sonst nur noch am Wochenende im Stundentakt befahren Strecke vorübergehend einen vergleichsweise intensiven Betrieb.

Triebwagen Nr. 2 hat von der Klus kommend gerade die Haltestelle Herbingstraße West erreicht. Der Bahnsteig wird regulär nicht mehr benutzt, denn die Fahrten kehren sonst über Herbingstraße Ost zurück.

Zuletzt bearbeitet am 18.08.26, 07:37

Datum: 14.08.2026 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Alexander Puschkin Schule...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (2017) am: 15.08.26, 07:50
...in Zwickau habe ich besucht und teilweise auch meine Kinder. Das Gebäude wurde 1872 errichtet und der Schulbetrieb endete hier 2006. Ein neue Wohnung meines Sohnes, in der ich vor dem Einzug handwerklich tätig war, ermöglichte mir im Sommer 2017 diesen eher traurig stimmenden Blick auf meine ehemalige Schule. Denn der Abriss hatte schon begonnen als ich einen Tatra KT4D-Zug fotografierte der auf den Weg in den Stadtteil Eckersbach hier kurz Station machte. Heute steht an Stelle der Schule hier ein Ärztehaus nur die Sporthalle hat man stehen gelassen.

Datum: 15.08.2017 Ort: Zwickau [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SVZ
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im historischen und lebendigen Zentrum von Cottbus
geschrieben von: Der Rollbahner (363) am: 15.08.26, 18:07
Der Altmarkt in Cottbus entstand im 13. Jahrhundert an alten Handelswegen und begeistert heute u.a. durch ein prächtiges Ensemble von im sächsischen Barock und Klassizismus gestalteten Bürgerhäusern.

So ist es kein Wunder, dass bereits einige sehenswerte Aufnahmen dieses Platzes ihren Weg in die Galerie gefunden haben.

Die im Zuge seiner Neugestaltung im Jahr 2000 gepflanzten Bäume gewinnen immer mehr an Höhe und Volumen dazu, so dass ihre Schatten, insbesondere beim nachmittäglichen Blick gen Osten, längst die Gleise erreichen. So ist bei voller Sonne die Positionierung vor dem Wohnhaus "Altmarkt 15" zu empfehlen; mit gutem Blick auf die in der Handschrift des 17. Jahrhunderts erhaltene barocke Front des unmittelbar benachbarten Bürgerhauses "Altmarkt 16", sowie die auch in der Fassade im spätklassizistischem Stil nahezu vereinigten Häuser mit der gemeinsamen Hausnummer "17". Deren Eingang, mit der darüber angebrachten Titulierung "Handwerkskammer", wird allerdings bereits durch das sich auf der Linie 2, mit dem Ziel "Jessener Straße", nähernde KTNF6-Fahrzeug Nr. 169 verdeckt.

Über der Häuserzeile thront der 55 m hohe Turm der Oberkirche St. Nicolai; am Ende der Bebauung ist der historische und 46 m hohe Schlossturm (Gerichtsturm) aus dem frühen 13. Jahrhundert zu sehen.


Datum: 14.08.2026 Ort: Cottbus [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Cottbusverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Achtung! Straßenbahn kommt entgegen
geschrieben von: 245 017-9 (244) am: 09.08.26, 22:31
Im Liniennetz der Frankfurter Straßenbahn gibt es abgesehen von den Wendeschleifen nur zwei eingleisige Abschnitte, wobei einer von beiden seit Kurzem eigentlich garkeiner mehr ist, da die beiden Gleise ineinander verschlungen wurden. Übrig geblieben ist nur noch der kurze Abschnitt entlang der Rebstöcker Straße im Gallus. Im Jahr 2026 verkehren dort planmäßig die Bahnen der Linie 14, welche seit der Fahrplanausdünnung wegen der anhantenden Fahrzeugengpässen nur bis zum Gustavsburgplatz fährt um dort mitten im eingleisigen Abschnitt zu wenden und zurückzufahren. Ein signaltechnisches Kuriosum, weswegen übrigens auch einige Museumswagen dort derzeit nicht verkehren dürfen.

Im Sommer 2026 gab es einen baubedingten Tausch der südlichen Linienäste der Linien 14 und 18 und es kamen auch wieder R-Wagen auf den besagten Streckenabschnitt wo seit Jahren fast ausschließlich S-Wagen fahren. Mehr nebenbei schaute ich dort erstmals tagsüber mit der Kamera vorbei. Bis auf einen freien Bauplatz sind dort in den vergangen Jahren viele neue Wohnhäuser entstanden. Ganz hinten zu sehen das Gebäude der Betriebszentrale Frankfurt der DB.

Zu sehen R-Wagen 037, welcher als Linie 18 sein Ziel Gustavsburgplatz in wenigen Metern erreicht, unterwegs als "Falschfahrer" in der Einbahnstraße, weswegen Verkehrsteilnehmer vor diesem Umstand auch deutlich gewarnt werden.

Datum: 28.07.2026 Ort: Frankfurt-Gallus [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mit der Straßenbahn direkt in die Innenstadt
geschrieben von: 614 078 (314) am: 09.08.26, 14:01
Wie in manchen Städten, so ist es auch in Helsinki möglich, mit einigen Straßenbahnlinien direkt in die Innenstadt zu fahren.

Hier ist am 4. August 2026 der Wagen 460 auf der Aleksanterinkatu unterwegs.

Datum: 04.08.2026 Ort: Helsinki (Aleksanterinkatu) [info] Land: Europa: Finnland
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Pääkaupunkiseudun Kaupunkiliikenne
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Feiertagsruhe
geschrieben von: aw1975 (120) am: 01.08.26, 10:50
Feiertagsruhe herrschte am nebligen 28.10.2014, dem "Tag der Entstehung eines selbstständigen tschechoslowakischen Staates", als eine Strassenbahn der Linie 4 zur Haltestelle Náměstí Republiky fuhr.



Datum: 28.10.2014 Ort: Olomouc [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPMO
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
An der Tunnelstraße in Frankfurt (Oder)
geschrieben von: Der Rollbahner (363) am: 02.08.26, 13:19
In Frankfurt (Oder) ergeben sich gleich in Bahnhofsnähe ein paar hübsche Fotomotive zum Ablichten des örtlichen Straßenbahnbetriebes.

Auf der Tunnelstraße hatte gerade der von Werbung befreite Tatra-KT4D-Wagen Nr. 210 die umfangreichen Bahnanlagen unterquert und bog als Fahrzeug der Linie 1 nach Neuberesinchen in den sich hinter der Kamera erweiternden Dresdener Platz ein.

Zweitvorschlag: Bild entzerrt und links beschnitten. Aufgrund des Baumes konnte von meinem Standort aus leider nicht viel mehr vom weiß-roten Gebäude gezeigt werden.

Datum: 15.04.2026 Ort: Frankfurt (Oder) [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SVF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
In Cottbus auf dem Altmarkt
geschrieben von: Der Rollbahner (363) am: 26.07.26, 12:25
Besonders eindrucksvoll lassen sich die Straßenbahnen vor den barocken Bürgerhäusern auf dem Cottbuser Altmarkt in Szene setzen.

Daher kam mir, bei perfektem Sonnenstand, Wagen Nr. 143 an dieser Stelle gerade Recht. Das KTNF6-Modell war an diesem Tag auch das einzige Tatra-Fahrzeug, welches auf der Linie 2, zwischen Sandow (östliche Endschleife) und der Jessener Straße im Westen, eingesetzt wurde.

Datum: 16.07.2026 Ort: Cottbus [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Cottbusverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ab zum Schlachthof
geschrieben von: der_gaeubahner (23) am: 26.07.26, 21:26
geht es für den VBK Wagen 221 noch lange nicht. Auf der Linie 5 in Karlsruhe wird der alte Schlachthof jedoch regelmäßig durchquert. Vor dem ehemaligen Hauptgebäude kann man den Wagen in der geschwungenen Einfahrtskurve aufnehmen.

Datum: 25.07.2026 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An der Stadthalle von Cottbus
geschrieben von: Der Rollbahner (363) am: 25.07.26, 20:04
Nachdem die Stadthalle von Cottbus in einem Beitrag bereits angesprochen wurde, möchte ich gerne auch ein Foto des 1975 im Stile der DDR-Moderne eröffneten Veranstaltungsgebäudes zeigen.

Etwas jünger ist der Tatra-Wagen Nr. 169 (Baujahr 1981), welcher an diesem Tag die Linie 3 bediente und auf dem Bild, mit dem Ziel Madlow, von der Berliner Straße in die Friedrich-Ebert-Straße an der Stadtpromenade einbiegt.

Zweitvorschlag: Bild entzerrt und neu zugeschnitten.

Zuletzt bearbeitet am 26.07.26, 11:42

Datum: 16.07.2026 Ort: Cottbus [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Cottbusverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Querung der Berliner Straße in Cottbus
geschrieben von: Der Rollbahner (363) am: 22.07.26, 08:43
In Cottbus -ebenso wie in Frankfurt (Oder) und Brandenburg an der Havel- wird fieberhaft daran gearbeitet, die alten Tatra-Straßenbahnen durch eine moderne Skoda ForCity Plus Flotte zu ersetzen. In diesem Zusammenhang wird hier perspektivisch sogar an einen Ausbau des Netzes gedacht.

So erfreulich diese Nachrichten für die Zukunft sind, so sehr versuche ich, noch möglichst viele der weiterhin aktuell im Einsatz befindlichen KTNF6-Wagen auf den Chip zu bannen. Auf Einladung eines Freundes war es mir neulich überdies möglich, einen Teil des Stadtgebietes gemeinsam zu Fuß zu erkunden und ein paar vielversprechende Fotostellen kennenzulernen.

Da alle vier Straßenbahnlinien in Cottbus über den Knotenpunkt Stadthalle/Post fahren, erschienen mir dort brauchbare Motive ziemlich wahrscheinlich zu sein. Als Wagen Nr. 135 auf der Linie 1 die Haltestelle Stadthalle/Puschkinpromenade gerade in Richtung Hauptbahnhof verlassen hatte, passte es während der Kreuzung der Berliner Straße auch mit der Sonne. Links ist sogar noch etwas Stadthalle zu erkennen.

Zweitvorschlag: Bild entzerrt und Gelbstich beseitigt.


Datum: 16.07.2026 Ort: Cottbus [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Cottbusverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ältester Straßenbahnbetrieb Frankreichs
geschrieben von: DB 399 101-5 (168) am: 19.07.26, 08:00
Als einer von nur drei französischen Straßenbahnbetrieben überstand St. Etienne neben Lille und Marseille die große Einstellungswelle der Nachkriegszeit. Mit Eröffnung 1881 ist es damit der älteste in Frankreich und auch die Fahrzeuge vom Typ "TFS St. Ètienne" gehören mit Baujahren ab 1991 heute zu den ältesten noch eingesetzten Straßenbahnen im Land. Obwohl sie der Fahrzeuggruppe TFS (Tramway français standard) von GEC Alsthom zugeordnet werden, sind sie keine nahen Verwandten der zeitgleich gebauten TFS 2 für Grenoble, Paris und Rouen, sondern der für Meterspur und Einrichtungsnetzte konstruierten, von Vevey und Duewag für Bern und Genf gebauten Be 4/6 und Be 4/8.

Inzwischen werden die TFS in St. Étienne von CAF Urbos 3 verstärkt und die ältere Serie ist teilweise abgelöst. Dennoch sind die Fahrzeuge weiterhin unverzichtbar. Hier ist Wagen 931 in der Rue Charles de Gaulle kurz vor dem Place Jean Jaures als T1 Richtung Solaure zu sehen.

Bildmanipulation: Eine ins Bild rennende, schwarze Silhouette im Vordergrund wurde entfernt.

Datum: 25.04.2026 Ort: St. Étienne, Rue Charles de Gaulle [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: STAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hochflur in Mainz
geschrieben von: Yannick S. (1323) am: 12.07.26, 22:05
Eisern halten sich in Mainz bis heute noch einige etwa 40 Jahre alte M8C aus dem Hause Düwag. Prinzipiell können sie wohl immer und überall auftauchen. Den einen Tag ist gar keiner auf Linie und am nächsten Tag sind es gleich drei. Wenig Bedarf bestand am Nachmittag des 30. April für die Fahrt der Linie 59 vom Zollhafen in die Stadt. Erst hier am Bismarckplatz stieg eine signifikante Anzahl an Fahrgästen zu.

Datum: 30.04.2026 Ort: Mainz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Beobachtungen an der Halles Sainte-Claire
geschrieben von: DB 399 101-5 (168) am: 07.07.26, 15:33
Mit das schönste an der Straßenbahnfotografie ist es, einfach eine Weile an einem belebten Platz auszuharren und zu beobachten. Selbst in dichtem Takt benötigt es oft lang, bis dabei auch eine passende Aufnahme mit Straßenbahn gelingt, bis dahin bleibt dafür viel Zeit, sich mit der Szenerie bekannt zu machen und neue Perspektiven zu entdecken.

An der Halles Sainte-Claire im Herzen Grenobles ist bis zum frühen Nachmittag Marktzeit. Nicht nur in der Ende des 19. Jahrhunderts erbauten, historischen Markthalle, sondern auch rund herum bauen am Vormittag Händler ihre Stände auf und bieten Obst, Gemüse und anderes feil. Offensichtliche Stammkunden kommen vorbei, kaufen ein paar Äpfel und halten einen kleinen Plausch. Ein anscheinend Obdachloser blickt sich verstohlen um und lässt eine Banane mitgehen, die er wenig unauffällig direkt vor Ort verspeist. Auf der anderen Straßenseite sitzen laut palavernd, Kaffee trinkend und die Frühlingssonne genießend Gäste vor dem Tabac. Eine Gruppe junger Läuferinnen hat den Markt als morgendlichen Startpunkt der sportlichen Runde auserkoren. Ein White-Van rangiert auf das Bahnsteigende der Haltestelle "Sainte-Claire - Les Halles" und hält es für den optimalen Parkplatz, während er auf dem Markt seine Waren verkauft. Einfach ein herrlich buntes Treiben. Dazwischen rollen in dichtem Takt die Bahnen der Linien B und D, hier erstere mit dem Citadis 402 Nr. 6048 Richtung Oxford.


Datum: 24.04.2026 Ort: Grenoble, Halles Sainte-Claire [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Straßenbahn Grenoble
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Nicolaiplatz in Brandenburg a.d.Havel
geschrieben von: Der Rollbahner (363) am: 06.07.26, 15:50
Der Nicolaiplatz in Brandenburg an der Havel ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt der Stadt. Das gilt erst recht für den Öffentlichen Personennahverkehr; mehrere hundert Busse und fast ebenso viele Straßenbahnen passieren ihn täglich. Die im Bild zu erkennende Bebauung am nördlichen Rand besteht überwiegend aus sanierten, drei bis viergeschossigen Gebäuden, welche im Erdgeschoss häufig gewerblich genutzt werden und ursprünglich bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts errichtet worden sein dürften.

Nicht im Bild, weil östlich des Platzes gelegen, ist die Gedenkstätte für die mehr als 9000 ermordeten Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen auf dem historischen Gelände des ehemaligen "Alten Zuchthauses".

Aufgrund der Bedeutung des Dreiecksplatzes ist es nicht weiter verwunderlich, dass beide in der Stadt aktuell betriebenen Straßenbahnlinien, die Linie 1 zwischen Anton-Saefkow-Allee und Hauptbahnhof sowie die Linie 6 zwischen Hohenstücken Nord und Hauptbahnhof, über diesen zentralen Verkehrsknoten geführt werden. Auf dem Foto verläßt Tatra-Wagen Nr.184, als Betriebsfahrt auf der Linie 1 zum Hauptbahnhof, die Haltestelle Nicolaiplatz und biegt in Richtung Süden in die Neuendorfer Straße ein.

Zunächst hatte ich dieses Motiv mit Wagen Nr. 185 angeboten. Dort schien aber die perspektivische Verzerrung zu stark zu sein. Zudem hat Nr. 184 ihre rechte Seite weniger stark zugefahren, was die Kurvenfahrt direkt in Richtung der Kamera möglicherweise entspannt.

Datum: 30.06.2026 Ort: Brandenburg an der Havel [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Erste Sonnenstrahlen am Most Legii
geschrieben von: Vesko (845) am: 28.06.26, 21:15 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.07.26
Früh morgens am Ostermontag präsentiert sich die Innenstadt von Prag recht ruhig: es sind ideale Bedingungen, um in Ruhe Straßenbahnen zu fotografieren. Die ersten Sonnenstrahlen erreichen die Brücke Most Legii, wo ein Tatra-Wagen der aufgehenden Sonne entgegen unterwegs ist.

Datum: 06.04.2026 Ort: Prag, Most Legii [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: PID
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte
Optionen:
 
Denn man reist doch wahrlich nicht...
geschrieben von: Vesko (845) am: 25.06.26, 19:03 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.07.26
...um auf jeder Station Einerlei zu sehen und zu hören.

Dieser Spruch von Johann Wolfgang von Goethe ist ein Plädoyer für Vielfalt und Lokalkolorit. Deutlich zum Nachlesen ist er am Hauptbahnhof von Gotha.

Bildmanipulation: am rechten Bildrand wurde ein Auto wegretuschiert.

Datum: 28.02.2026 Ort: Gotha [info] Land: Thüringen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: TWS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang der Promenadenstraße in Görlitz
geschrieben von: Der Rollbahner (363) am: 23.06.26, 17:38
Die Stadt Görlitz entwickelte sich ab der Mitte des 19. Jahrhunderts zu einer wachsenden und wohlhabenden Industriestadt, was sich z. B. im heutigen Stadteil Biesnitz durch den Bau von repräsentativen Villen und großzügigen Mehrfamilienhäusern entlang und im Einzugsbereich der Promenadenstraße zeigte.

Mit der Ausdehnung der Stadt wuchs auch der Bedarf nach öffentlichem Nahverkehr und einer Anbindung an das seit 1882 prosperierende Straßenbahnnetz. Das letzte Teilstück vom Jüdischen Friedhof bis zur Landeskrone, dem Hausberg der Stadt Görlitz, führt entlang der heute von schattenspendenden Bäumen gesäumten Promenadenstraße und wurde im Jahre 1899 frei gegeben.

In diesem Abschnitt sehen wir Tatra-Wagen Nr. 2313 auf seinem Weg zur Endhaltestelle der Linie 2, Biesnitz-Landeskrone, und des dort (statt einer Wendeschleife) zur Richtungsänderung der KT4D dienenden Gleisdreiecks.

Datum: 17.06.2026 Ort: Görlitz [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: GVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sommerfest Sonderverkehr
geschrieben von: bahn2001 (177) am: 21.06.26, 17:28
Das Sommerfest 2026 des Vereins "Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main" fand bei hochsommerlichem Wetter statt. Bei Temperaturen von über 35 Grad war es für alle etwas anstrengend. Dem Fahrpersonal und den Helfern sei gedankt, dass sie neben dem Fest im Verkehrsmuseum Schwanheim auch einen Pendelverkehr mit historischen Fahrzeugen organisierten und durchführten. Wir sehen den Düwag N-Wagen 112 im Stadtwald in der Nähe der Tannenkopfschneise. Der "Tannenkopf" ist eine Sanddüne, die in der Eiszeit entstand. Wann man daran denkt, lässt sich die Hitze gleich viel leichter aushalten.

Datum: 21.06.2026 Ort: Frankfurt/M Goldstein [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ein kleiner Bildausschnitt vom Görlitzer Postplatz
geschrieben von: Der Rollbahner (363) am: 20.06.26, 10:15
Nach unserer Ankunft in Görlitz waren wir die Berliner Str. entlang geschlendert und erreichten bald darauf den gepflegten und von imposanter Architektur umsäumten Postplatz. Kaum hatten wir uns etwas orientiert, da bot Tatra-Wagen Nr. 2313 (Baujahr 1988) bereits die Gelegenheit, ihn auf seinem Weg zur nördlichen Endstation der Linie 2 "Am Wiesengrund" vor dem Landgerichtsgebäude abzubilden.

Datum: 17.06.2026 Ort: Görlitz [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: GVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Entspannter Tagesabschluss
geschrieben von: der_gaeubahner (23) am: 06.06.26, 18:16
Einen entspannten Tagesabschluss hat man auf der Murbrücke am Rande der Grazer Innenstadt. An vielen anderen Stellen im Netz wird es auch an langen Sommertagen langsam schattig und auch die Takte werden zum Tagesrand immer dünner. Nur hier scheint die Sonne nach wie vor und da viele Bahnen auf dem Weg zur Remise an der Poststraße auch hier vorbeikommen ist es bis zum Schluß fahrzeugtechnisch interessant. So kam nach etwas Warten auch Wagen 504 daher, einer der 10 Grazer SGP-Lizenzbauten des Duewag Typ Mannheim. Da neben diesen Wagen auch noch die 12 Wagen der Serie 600 eingesetzt werden, Lizenzbauten des N-Wagens, ist Graz aktuell für mich fahrzeugtechnisch ein absolutes Highlight in Europa.

Datum: 13.05.2026 Ort: Graz [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-GT8 Fahrzeugeinsteller: GRAZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wagen 44
geschrieben von: 245 017-9 (244) am: 06.06.26, 00:20
Ein ganz besonderes Fahrzeug fährt täglich seine Runden durch Oradea, wobei Runden da wohl eher der falsche Begriff für ist. Die Rede ist vom Tatra T4D mit der Wagennummer 44, welcher am Heck einen weiteren Fahrerstand besitzt und somit ein Zweirichter ist. Der Wagen kam 2002 bereits umgebaut aus Magdeburg nach Oradea und erhielt im Laufe der Jahre verschiedenste Lackierungen bis man ihn 2021 in Rot/Beige lackierte.

Der Wagen pendelt - sofern er nicht defekt oder in der Werkstatt ist - täglich auf der Linie 9 zwischen Pod CFR und Sinteza im 20 Minuten Takt auf dem stadtauswärtigen Gleis. Das linke Gleis wird planmäßig wohl nicht befahren. Hier hat er gerade seinen Endpunkt erreicht und steht an der Wendehaltestelle Pod CFR, wo Umstieg zu den Linien 4, 5 und 8 in Richtung Innenstadt besteht. Das blaue Häusschen rechts ist übrigens ein Schalter der Verkehrsgesellschaft OTL, wo man Tickets für die Tram erwerben kann.

Datum: 25.05.2026 Ort: Oradea [info] Land: Europa: Rumänien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: OTL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Steil bergab
geschrieben von: lokomotive 88 (128) am: 30.05.26, 09:24
Am Prager Hauptbahnhof geht es für die Straßenbahnen steil bergab. Müßen sie doch die Eisenbahn unterqueren
Hier fährt gerade 8514 und 8319 auf der Linie 9 nach Sídliště Řepy.
Als ich Anfang April in Prag war, sah ich das ein Gebäude gerade abgerissen wurde und den Blick auf dieses Motiv freigab.
So stand es bei meiner Männertagsreise ganz oben auf den Wunschzettel.
Wenn der Neubau steht, wird es wohl so nicht noch einmal umsetzbar sein.

2. Einstellung. Helligkeit korrigiert und noch etwas entzerrt

Datum: 13.05.2026 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
28. října
geschrieben von: aw1975 (120) am: 13.05.26, 19:26
Die Strasse des 28. Oktobers in Ostrava ist eine der vielen breiten Strassen in der Stadt. Und so wirkt die sich der Haltestelle Karolina nähernde Strassenbahn winzig klein, genau so klein wie der am Abendhimmel stehende Mond.



Datum: 2000 Ort: Ostrava Haltestelle Karolina [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPO
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Was blüht denn da?
geschrieben von: delta_t (83) am: 10.05.26, 21:42 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.05.26
Neben Löwenzahl, Raps und Tulpen bietet im Frühjahr auch der Ginster schöne Farbtupfer. Für mich überraschend traf ich ihn heute beim ersten Fahrtag 2026 der Bergischen Museumsbahnen an und konnte nicht umhin, ihn mit Szene zu setzen. Er wächst meist an nährstoffarmen Standorten und blüht ab Mai bis in den Sommer hinein.
Hauptakteur ist hier aber natürlich der Triebwagen 275 - "Der Bochumer" (Düsseldorfer Waggonfabrik (DÜWAG)) auf seinem Weg bergauf zur Haltestelle Friedrichshammer, wo heute gewendet wurde. Aus technischen Gründen fand kein Fahrbetrieb weiter bis Greuel statt.

Aufnahmedaten: f/5,6; 1/500; ISO 320; Brennweite (KB) 39 mm

Datum: 10.05.2026 Ort: Wuppertal [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Bergische Museumsbahnen
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 19 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schnöder Alltag
geschrieben von: 245 017-9 (244) am: 02.05.26, 23:17
Auch im Jahr 2026 kann man in Frankfurt die guten alten P-Wagen noch im planmäßigen Liniendienst beobachten. So ist es unter der Woche auf der 15 auch absoluter Alltag, dass unter anderem Wagen 148 seine Runden durch Sachsenhausen und Niederrad dreht.

Der Tag der Arbeit fiel im Jahr 2026 auf einen Freitag. Aus diesem Grund wurde der Dienstags und Freitags stattfindende Wochenmarkt am Südbahnhof einen Tag vorgezogen und so konnte bereits am Donnerstag reges Treiben am Diesterwegplatz beobachtet werden. Neben Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch kann man dort auch Blumen kaufen. Diese lassen sich wunderbar mit dem Straßenbahnverkehr in Szene setzen und mit etwas Spielerei findet man ganz neue Möglichkeiten das eigentlich schon totfotografierte Motiv vor der Haustür doch nochmal alternativ umzusetzen.

Wir sehen Pt-Wagen 148 auf einer seiner Runden auf der 15 am Frankfurter Südbahnhof. Eine ungünstig vor dem Wagen laufende Passantin wurde digital eine Sekunde in der Zeit zurückversetzt.

Datum: 30.04.2026 Ort: Frankfurt-Sachsenhausen [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Straßenbahn durch das Freilichtmuseum
geschrieben von: Benedikt Groh (614) am: 02.05.26, 16:20
Istanbul, das alte Konstantinopel, war über 1000 Jahre Zentrum des Byzantinischen Reichs und Sitz der öströmischen Kaiser. Auch heute findet man noch viele Zeugnisse aus spätantiker Zeit, wovon die 537 fertiggestellte Hagia Sophia sicherlich der bekannteste Vertreter ist. Noch einmal 200 Jahre älter ist hingegen die von ihrem Namenspatron errichtete Konstantinssäule. Inzwischen um ihre Figur an der Spitze sowie eines oder mehrere der tonnenförmigen Porphyrsegmente beraubt ist sie immer noch ein beeindruckendes Überbleibsel der städtischen Gründungszeit als "Nova Roma".

Zu ihren Füßen befindet sich heute die Haltestelle "Çemberlitaş", die im Herzen des gleichnamigen Viertels liegt und von der Linie T1 bedient wird. Zum Einsatz kommen sowohl Fahrzeuge vom Typ Alstom Citadis X04, wie auch die hier gezeigten Bombardier Flexity Swift A32, die nun weiter in Richtung Bağcılar unterwegs sind.

Datum: 20.04.2026 Ort: Istanbul [info] Land: Europa: Türkei
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Metro İstanbul
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Noch fix überholen
geschrieben von: Yannick S. (1323) am: 01.05.26, 23:33
Der Straßenverkehr in Ägypten ist vorsichtig ausgesprochen interessant, wenn dann noch eine Straßenbahn dazu kommt, dreht der Ägypter frei. Einen Düwag hat man einfach nicht vor sich. Punkt!

Datum: 26.03.2026 Ort: Alexandria, Ägypten Land: Übersee: Afrika
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: A.P.T.A.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Abends auf der Galatabrücke
geschrieben von: Benedikt Groh (614) am: 01.05.26, 22:54
Istanbul, die Metropole am Bosporus, bietet dem Besucher eine Fülle von Eindrücken. Bei einem Spaziergang kurz vor Sonnenuntergang erstrahlt die Yeni Cami am südlichen Ende der Galatabrücke eine letztes Mal im Licht. Ganz so alt wie die "Neue Moschee" (erbaut 1597 bis 1663) ist die Straßenbahn natürlich nicht. Nachdem man sich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhundert zunächst völlig der autogerechten Stadt gewidmet hat, setzte mit dem zunehmenden Verkehrsinfarkt ein Umdenken ein, so dass 1992 das zuvor stillgelegte Straßenbahnnetz neu aufgebaut wurde. Heute ist die Linie T1 ein Eckpfeiler im öffentlichen Nahverkehr und verbindet mit ihrer Linienführung die an beiden Ufern des Goldenen Horns gelegenen Stadtteile.

Bildmanipulation: in der untersten rechten Ecke wurde das schwarze Dach eines geparkten PKWs entfernt.

Datum: 18.04.2026 Ort: Istanbul [info] Land: Europa: Türkei
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Metro İstanbul
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Stadtfrühling
geschrieben von: 614 078 (314) am: 01.05.26, 21:29
Beim Braunschweiger Stadtfrühling - früher auch als Mode- und Autofrühling und ganz früher nur als Autofrühling bezeichnet - präsentieren primär viele lokale Händler die neuesten Automobile - vom sparsamen Elektroauto für den kurzen Weg in die Innenstadt, bis hin zum modernen Verbrenner für lange Wege.

Neben zahlreichen ausgestelltern Oldtimerautomobilen, war auch eine Oldtimerstraßenbahn - bestehend aus dem Triebwagen 113 (Baujahr 1940) und dem Beiwagen 250 (Baujahr 1939, früher in Kiel eingesetzt) - als Pendel zwischen dem Hauptbahnhof, der Innenstadt und dem Radeklint im Einsatz. Hier wurde er an der Haltestelle Am Magnitor erlegt (26.04.2026).

Datum: 26.04.2026 Ort: Braunschweig (Leonhardstraße) [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Braunschweiger Verkehrs-GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zum Bahnhof...
geschrieben von: Fabi-bahn am: 27.04.26, 16:44
... fährt gerade der KT4D mit der Nummer 304. Hier befährt er gerade die Linie 2 in Gotha und erreicht gleich die Haltestelle Orangerie.

Datum: 07.04.2026 Ort: Gotha [info] Land: Thüringen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: TSWB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Auf dem Dresdener Platz in Frankfurt (Oder)
geschrieben von: Der Rollbahner (363) am: 23.04.26, 12:39
Am frühen Nachmittag, wenn die Häuserschatten beginnen, genügend Abstand von den in Frage kommenden Schienen zu halten, lassen sich die Straßenbahnen von Frankfurt (Oder) gut vor der zum Teil historischen Bausubstanz am Dresdener Platz ablichten. So blickt z.B. das rötliche Eckhaus, mit der Altstadt-Kneipe "Königs Fritze", auf eine mehr als einhundertjährige Geschichte zurück.

Das Zeitfenster für gut ausgeleuchtete Fotos ist leider nicht sehr groß, da das Seitenlicht fortlaufend schwächer wird. Jedoch erwischte GT6M Nr. 301, während seines Einsatzes für die Linie 4 nach Markendorf Ort, ein günstiges Zeitfenster und konnte vor dem Hintergrund des modern-historischen Häuserblocks auf den Chip gebannt werden.

Datum: 15.04.2026 Ort: Frankfurt (Oder) [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SVF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein KT4D auf der Heilbronner Str. in FFO
geschrieben von: Der Rollbahner (363) am: 22.04.26, 08:59
Entlang der Heilbronner Str./Ecke Bardelebenstr. kam mir in Frankfurt (Oder) der Tatra-Wagen Nr. 208 zur Europa Universität, in den olivgrünen Farben der Bundeswehr entgegen. Glücklicherweise beschleunigte der Tramfahrer sein Fahrzeug beim Verlassen der Haltestelle "Kleist Forum" nur moderat, so dass die gummibereifte Konkurrenz rechtzeitig vor dem Klicken des Auslösers überholen und aus dem Bild fahren konnte. Dafür traf dann ein Lampenschatten den KT4D seitlich, doch die Tarnfarben könnten helfen, das Ergebnis zu verschmerzen.

Datum: 15.04.2026 Ort: Frankfurt (Oder) [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SVF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nichts Besonderes am Steintor
geschrieben von: der_gaeubahner (23) am: 20.04.26, 21:33
Mit 42 Exemplaren sind die MGT-K die zweithäufigsten Wagen im Hallenser Straßenbahnnetz. So ist es dann auch nichts Besonderes, wenn man zwei der Wagen auf der Linie 10 am Steintor antrifft. Andererseits sind die kleinen unechten Zweirichter, die immer in Doppeltraktion fahren und die unsymmetrische Konstruktion der Wagenteile dann schon auch sehr ungewöhnlich. Und auch das Motiv am Steintor mit dem Wasserturm hat mir so gut gefallen, dass ich es hier für die Galerie vorschlagen möchte.

Datum: 18.04.2026 Ort: Halle (Saale) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HAVAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (2425):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 49 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.