angemeldet: - Seiten: |
Galerie: Suche » 408 (Siemens Velaro MS), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
ICE im tiefen Schwarzwald geschrieben von: KBS720 (270) am: 18.05.26, 11:46 |
Fernverkehr auf der Schwarzwaldbahn hat Tradition, zeitweise sogar im 2-Stunden-Takt (Gott hab den InterRegio selig!). Die letzten Jahre mussten wir uns dann mit einem Wochenend-InterCity aus Emden begnügen,´der zu allem Elend auch noch auf IC2 umgestellt wurde. Im letzten Jahr war ein ICE-T aus Hamburg mehr oder wenig Stammgast.
Nachdem man zum Dezember aber die ICE-Linie 26 zusammengestrichen hat (Marketingstrategen würden es wohl Angebotsanpassung o.ä. nennen), fehlte ein Zug zum Verlängern. Kurzerhand richtete man eine neue Verbindung ein, die Köln mit dem Bodensee verbinden sollte. Eingesetzt werden momentan leider nur die eher so semi-hübschen Breitmaulfrösche der Baureihen 407 (plan), bzw. 408 (real). Hier sehen wir den samstäglichen ICE 903 im tiefen Schwarzwald, den er aber leider ohne Halt durchfahren wird (wäre ja schlimm, wenn man noch ein paar zusätzliche Fahrgäste generieren könnte). Datum: 25.04.2026 Ort: Triberg [info] Land: Baden-Württemberg BR: 408 (Siemens Velaro MS) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Küss mich! geschrieben von: delta_t (80) am: 22.12.25, 20:33 |
An dieser optischen Spielerei aus Blickwinkel, Symmetrie und Farbgebung konnte ich nicht vorbeigehen, ohne auf den Auslöser zu drücken.
:-* :-* Aufnahmedaten: f/4.5; 1/30 s; ISO 400; Brennweite (KB) 24 mm. Bildmanipulation: ein kleines Müllteil im Schotter entfernt. Datum: 22.12.2025 Ort: Düsseldorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 408 (Siemens Velaro MS) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Stillleben Top 3 der Woche: 17 Punkte 7 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der "Neue" im Fernverkehr geschrieben von: Einheitstaurus (93) am: 12.10.25, 18:43 |
Bereits einen Tag, nachdem das Bild der HHPI-Eurodual entstanden war, war ich erneut in Hermannspiegel. Der Grund? Am Tag zuvor, bereits auf dem Rückweg sprang diese Perspektive ins Auge, aber konnte nur noch eben schnell mit einem Cantus umgesetzt werden. Am nächsten Tag nahm ich mir also entsprechend mehr Zeit, neben einigen Güterzügen und den planmäßig im Haunetal auftauchenden 411/412 kam auf einmal auch einer der recht neuen 408 (vmtl. auf Leerfahrt, zumindest wüsste ich keine planmäßige Leistung hier) vorbei.
Äußerlich verrät sich dieser durch den 2.-Klasse-Teil hinter dem Bistro als solcher und durch die dicken, grauen Rahmen um die Türen als einer mit einer Fahrzeugnummer ab Tz 8017 aufwärts. Wohin er hier unterwegs war, als er an diesem Abend nordwärts strebte, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Datum: 21.08.2025 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen BR: 408 (Siemens Velaro MS) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Laut genug? geschrieben von: railpixel (617) am: 02.03.25, 11:42 |
„D'r Zoch kütt!“ – so heißt es am Tulpensonntag und Rosenmontag in Köln, wenn um 11.11 Uhr die Karnevalszüge starten. Hier ist es aber kein Karnevalszug, sondern ICE 104 Basel – Hamburg, und es ist auch schon Abend am 17. Februar 2025, als der Zug Köln Hbf erreicht. Zu sehen ist 408 007-3, immerhin mit dem passenden Namen „Rheinland“. Ob die Ansage der aufgemalten Dame mit dem Megaphon direkt am Ohr der wartenden Reisenden laut genug war?
Digitale Veränderungen am Originalbild: Ein wenig Gerümpel auf dem Gepäckbahnsteig sowie ein übergroßes Bundeswehr-Plakat im Hintergrund habe ich entfernt. Da der Zug ohnehin nicht ganz scharf war, habe ich die Bewegungsunschärfe etwas verstärkt. Und schließlich habe ich das erkennbare Gesicht der jungen Frau durch ein KI-generiertes Gesicht ersetzt, um ihre Persönlichkeitsrechte zu wahren. Datum: 17.02.2025 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 408 (Siemens Velaro MS) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Der neue Europäer geschrieben von: railpixel (617) am: 27.10.24, 13:03 |
Seit Juni 2024 verkehren die ICE 3M nicht mehr im internationalen Verkehr und werden nun innerdeutsch eingesetzt. Während die Namen der „getauften“ Züge meist nicht übertragen werden, hat sich für den ICE „Europa“ (bisher 406 001) ein Nachfolger gefunden. Triebzug 8029 trägt nun diesen Namen und hat auch den blauen Zierstreifen erhalten.
Das Foto vom 26. Oktober 2024 zeigt 408 029 als ICE 14 auf dem Weg von Frankfurt am Main nach Brüssel bei Eschweiler Nothberg. Datum: 26.10.2024 Ort: Eschweiler Nothberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 408 (Siemens Velaro MS) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Das Revival der Wiesbadener SFS geschrieben von: 245 017-9 (240) am: 22.10.24, 20:47 |
Eine wenig beachtete Strecke erlebt derzeit ein kleines Revival. Die Rede ist von der Verbindung der SFS Köln-Rhein/Main zum Wiesbadener Hauptbahnhof. Normalerweise zählt diese Strecke mit nur einer Hand voll Zügen pro Tag zu einer der am wenigsten ausgelasteten Hauptstrecken Deutschlands. Es verkehren ausschließlich ICEs (und Messzüge). Außerdem ist die Strecke fast gänzlich zugewachsen. Fotomöglichkeiten gibt es nur von ein paar wenigen Brücken und auch hier sind die Oberleitungsmasten oft ungünstig platziert und verhindern Fotomöglichkeiten. Und zu allem Überfluss stehen fast ausschließlich unschöne Betonmasten.
Eigentlich Gründe genug, die Strecke zu meiden und sich fotogeneren Strecken zu widmen. Aktuell verkehren dort aber auf Grund der Riedbahnsperrung so viele Züge wie noch nie. So kommt man immerhin auf einen Zug pro Stunde pro Richtung. Ich fuhr die Strecke also mal mit dem Auto ab und klapperte sämtliche Brücken ab. Kurz hinter dem Abzweig von der Rennbahn überquert eine Landstraße die Strecke und von oben bot sich ja tatsächlich ein Blick auf die Strecke - der ICE 519 konnte kommen. Letztlich hat der komplette Zug ins Motiv gepasst, wenn auch zwei Schatten auf den ersten Wagen waren, wovon ich zwei störende entfernt habe. Datum: 21.10.2024 Ort: Wiesbaden-Nordenstadt [info] Land: Hessen BR: 408 (Siemens Velaro MS) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Sommerabend an der Bergstraße geschrieben von: KBS443 (606) am: 18.07.24, 14:15 Bild des Tages vom 10.07.25 |
Gleich am ersten Tag der Riedbahnsperrung waren die Bedingungen an der Bergstraße optimal, die Wolken hielten sich die meiste Zeit im Hintergrund und die Sonne schien bis um 21 Uhr auf die Gleise. Das Verkehrsaufkommen war wie zu erwarten interessant, die Streckenauslastung aber nicht so hoch, dass diese sich negativ auf die Pünktlichkeit des Nahverkehrs auswirkte. Von außen betrachtet also ein positiver Ersteindruck des Umleitungskonzept auf dieser Strecke. Im Bild zeige ich euch einen umgeleiteten Zug der Baureihe 408, die hier ansonsten nicht anzutreffen ist.
Manipulation: Am linken Bildrand habe ich digital das Buschwerk ein wenig verdichtet, damit der Zug nicht abgeschnitten wirkt. Datum: 16.07.2024 Ort: Bickenbach [info] Land: Hessen BR: 408 (Siemens Velaro MS) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 14 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Schnelle Bummelbahn geschrieben von: 245 017-9 (240) am: 14.05.24, 22:18 |
Noch ziemlich frisch sind die neuen Velaros der Baureihe 408. Vorrangig werden sie aktuell auf der Rennbahn zwischen Frankfurt und Köln eingesetzt. Dort haben sie in den letzten Monaten immer mehr die schnellen Bummelzüge mit Halt an allen Zwischenstationen übernommen - also quasi S-Bahn à la Fernverkehr. So auch den ICE 901 (Köln Hbf > Frankfurt Hbf), auf welchem Tz 8005 gerade zwischen Limburg Süd und Frankfurt Flughafen auf Achterbahnfahrt ist.
(Zweiter Versuch mit weniger Magenta, mehr Blau und noch etwas nachgedreht) Datum: 12.05.2024 Ort: Wörsdorf [info] Land: Hessen BR: 408 (Siemens Velaro MS) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
ICE3 und ICE3neo am Amsterdam Centraal geschrieben von: Bob (23) am: 23.07.23, 20:02 |
Am Dienstag, 20. Juni 2023, ist der ICE3neo 8002 als Zug 93280 von Amsterdam Westhaven Opstel nach Utrecht Centraal unterwegs, um Zulassungsfahrten zwischen Zevenaar und Emmerich durchzuführen und fährt von Amsterdam Centraal ab. Geplant war Gleis 9, das wurde aber vorsätzlich in Gleis 3 geändert, sodass es neben einem alten ICE platziert wurde. Und so sehen wir, wie die Triebzug um 10:28 Uhr abfährt und die 4652 passiert, die um 10:38 Uhr als ICE 123 nach Köln Hbf fährt. Datum: 20.06.2023 Ort: Amsterdam Centraal [info] Land: Europa: Niederlande BR: 408 (Siemens Velaro MS) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Testfahrten auf der Montzenroute geschrieben von: railpixel (617) am: 03.06.23, 21:31 |
Am 3. Juni 2023 pendelte der ICE 3neo Triebzug 8006 von Brüssel kommend zu Testfahrten auf der Güterzugstrecke zwischen dem belgischen Montzen und Aachen West. Das hier gezeigte Foto entstand während der ersten Rückfahrt Richtung Belgien am Stadtrand von Aachen auf der Rampe zum Gemmenicher Tunnel, der den Dreiländerpunkt unterquert. Wer genau hinschaut, wird feststellen, dass dem ICE zwei Buchstaben fehlen – vielleicht bekommt er ja ein E-Kennzeichen ;).
Das Pferdefuhrwerk kam fast passend – es waren nur wenige Sekunden digitaler Verzögerung notwendig, um es in der Wegbiegung zu platzieren. Datum: 03.06.2023 Ort: Aachen [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 408 (Siemens Velaro MS) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Siemens Velaro MS geschrieben von: Amberger97 (796) am: 13.03.23, 16:25 |
Zu Schulungs- oder Testfahrten pendelte am 02.03.2023 mehrmals eine Doppeltraktion 408 zwischen Nürnberg oder Allersberg und Kinding. Beim Verlassen des Göggelsbuch-Tunnel, konnte ich eine Fahrten fotografieren. Datum: 02.03.2023 Ort: Göggelsbuch [info] Land: Bayern BR: 408 (Siemens Velaro MS) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |