angemeldet: - |
Galerie: Suche » 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Fernwärme Südwest geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 02.06.26, 18:53 |
Obwohl in der Peripherie der Großstadt Leipzig gelegen, fristete die "Vorortbahn" von Leipzig-Plagwitz nach Pörsten ein ziemliches Dornröschendasein. Bereits hinter Plagwitz ging es nur am Rande der Stadt entlang. In Grünau-Siedlung herrschte eher Einzelhausbebauung vor, während die großen Wohnblöcke weiter nördlich gut durch Straßenbahn und S-Bahn erschlossen sind. Ein Stück weiter führte die Strecke nur noch über Land. Und das Ziel Pörsten - nun, da wollte auch niemand hin, zumal dort die Anschlüsse der zuletzt noch sechs Zugpaare auf die Züge der Linie Zeitz - Großkorbetha in Pörsten auch eher Glücksache waren.
An besagtem Stadtrand bei Grünau-Siedlung lag der nach dezent mehr klingende Haltepunkt Leipzig Südwest. Eyecatcher auf diesem Streckenstück war die Fernwärmeleitung, parallel zu der RB 8482 in den Haltepunkt einfuhr. 1998 war das Jahr der großen Nebenbahn-Stilllegungen in Sachsen. So sollte auch die Strecke Leipzig-Plagwitz - Pörsten zum Zeitpunkt des Bildes nur noch eine Woche befahren werden. Die vielen Arme an den offenen Fenstern lassen erahnen, dass auch hier (wie schon auf meinem letzten gezeigten Bild aus dem Chemnitztal) in den Zügen "Endzeitparty" herrschte und Massen von Eisenbahnfreunden die letzten Gelegenheiten zur Mitfahrt nutzten. Das Dach des Unterstandes musste leider etwas eingekürzt werden. Datum: 17.05.1998 Ort: Leipzig Südwest [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Ein bisschen "DR-Flair" gefällig? geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1962) am: 22.05.26, 07:47 |
Bitte sehr, 204 425 und 204 354 mit einem in Leipzig-Schönfeld übernommenen Kesselzug aus Wilhelmshaven Oelweiche, den die beiden originalroten Reichsbahn-V100 bis nach Weiden in der Oberpfalz bringen werden. Im Altenburger Land, kurz hinter Lehndorf, hatte ich den in einschlägigen Gruppen gemeldeten Zug erwartet. Beide Lokomotiven, die der in Zwickau ansässigen Muldental-Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH, gehören sind aktuell an die METRANS Rail (Deutschland) GmbH, Leipzig vermietet. Datum: 10.05.2018 Ort: Saara bei Lehndorf [info] Land: Thüringen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MTEG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Vergleichsbild - und doch schon historisch geschrieben von: barnie (145) am: 18.05.26, 11:18 |
Vor wenigen Tagen rief das Foto von Hans-Jürgen Warg [www.drehscheibe-online.de] Erinnerungen wach. Die Fotostelle kam mir sofort bekannt vor und bei einem Blick zu RailView war klar: Da habe ich auch schon gestanden. Somit, so der Gedanke, eignet sich meine Aufnahme doch ganz gut als Vergleichsaufnahme zur "Neuzeit". Selbstverständlich nahmen Bewuchs neben dem Gleis und Bebauung im Hintergrund zu. Aber gerade das macht ja den Reiz solcher Vergleiche aus.
Zwischen Hans-Jürgens Aufnahme und meiner liegen immerhin 19 Jahre. Mit "Schrecken" muss ich aber feststellen: Meine Aufnahme ist auch schon wieder 17 Jahre alt. Das bietet durchaus Raum für eine noch einmal neuere Vergleichsaufnahme :) Zu sehen ist eine damals ganz frisch aus der Revision gekommene V100, die einen stilechten Bag-Wagenzug von Chemnitz durchs Erzgebirge befördert. Anlass der Fahrt war seinerzeit eine Art "Schnupperangebot" eines neuen Sonderzuganbieters, der allerdings am Markt nicht lange Bestand hatte. Die wohl schönste Erinnerung an die kurze Eisenbahnepisode ist die an die damalige Fahrt bei allerbestem Herbstwetter. Zuletzt bearbeitet am 19.05.26, 09:01 Datum: 31.10.2009 Ort: Neu-Eibenberg bei Kemtau [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RISS Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Dem Schatten knapp voraus geschrieben von: 99 741 (545) am: 16.05.26, 19:52 |
Vor fast genau einem Jahr war das Sächsische Eisenbahnmuseum Chemnitz mit 202 646 zum Eisenbahnmuseum nach Lužná u Rakovníka unterwegs. Kurz vorm Kreuzungshalt in Kovářská enteilte der Zug knapp dem hinter ihm folgenden Schatten.
Die im Vordergrund zu erahnende Brücke quert übrigens das Schwarzwasser - den Parallelfluss einer nahen und recht bekannten deutschen Museumsbahn ;) Datum: 17.05.2025 Ort: Kovářská [info] Land: Europa: Tschechien BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
"Mit V100 und Lanz" zur Fuchsbrunnbrücke,...(2) geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1962) am: 15.05.26, 08:42 |
...unter diesem Motto war ein Sonderzug am diesjährigen Tag der Arbeit von Chemnitz nach Zwönitz unterwegs. Ein Bild, entstanden bei Schönfeld-Wiesa, hatte ich hier schon gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]. Da der Zug in Schlettau wegen eines Fotohaltes etwas länger stand konnte ich diesen ohne Hektik bequem überholen und erwartete ihn bei Lößnitz-Dittersdorf vor der Kulisse langsam verblühender Bäume. Datum: 01.05.2026 Ort: Lößnitz-Dittersdorf [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Triangula Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Die sächsische "CA", geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1962) am: 12.05.26, 07:37 |
...die Bahnstrecke Chemnitz - Adorf, war eine 115km lange Nebenbahn die im November 1875 eröffnet wurde. Zum 100jährigen Jubiläum 1975 stand bereits fest dass die Strecke durch den geplanten Bau der Talsperre Eibenstock unterbrochen werden würde. So wurde zunächst der Abschnitt Wolfsgrün - Schönheide Ost stillgelegt und abgebaut. Davon betroffen war auch die Steilstrecke zwischen Eibenstock unteren bzw. oberen Bahnhof. Nach und nach wurden weitere Abschnitte stillgelegt, Aue – Blauenthal am 31. Dezember 1997 und Schönheide Süd–Muldenberg am 28. Februar 1998. Im Dezember 2012 wurde auch der Reisezugverkehr auf dem südwestlichen Abschnitt Adorf - Zwotental eingestellt, eine Stilllegung konnte bisher verhindert werden, ein Verein aus dem Vogtland kämpft seit dem um den Erhalt und bietet Sonderfahrten mit LVT an. Im Mai 1998 war ich im Tal der Zwönitz unterwegs und fotografierte hier 202 778 mit der Regionalbahn von Chemnitz nach Aue vor der Ortskulisse von Neu-Eibenberg bei Kemtau.
(Scan vom 4,5x6 Dia) Datum: 14.05.1998 Ort: Neu-Eibenberg bei Kemtau [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Die erste orientrote V100 Ost... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1962) am: 14.05.26, 07:33 |
...war die 202 535 der DB. Sie wurde im November 1996 im neuen orientroten Farbschema umlackiert, insgesamt erhielten 19 Maschinen dieses Types diese Lackierung. Im Mai 1997 kam mir die Lok erstmals vor die Linse als sie mit der RB 7312 nach Leipzig den Bahnhof Geithain verlässt. Allzu lang war sie in ihrem neuen Farbkleid nicht mehr im Einsatz, am 16.9.2001 wurde die Lok z-gestellt. Sie gelangte später zur Press die sie später an die Chemion Logistik GmbH, Leverkusen vermietete wo sie bis heute in blau und als 203 051 im Einsatz ist.
(Scan vom 4,5x6 Dia) Datum: 16.05.1997 Ort: Geithain [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 8 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Mit dem Sonderzug durchs Zschopautal geschrieben von: saxony_spotter (7) am: 06.05.26, 19:55 |
Die V100 Ost 112 646 (202 646) von Triangula war am 1.5.26 mit einem Sonderzug von Chemnitz über Annaberg-Buchholz nach Zwönitz/Kühnhaide und zurück unterwegs. Besagter Zug konnte am Nachmittag auf der Rückfahrt in Witzschdorf auf einer der vielen Brücken über die Zschopau im Zschopautal aufgenommen werden. Datum: 01.05.2026 Ort: Witzschdorf [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRG Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 15 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
"Mit V100 und Lanz" zur Fuchsbrunnbrücke,... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1962) am: 05.05.26, 14:01 |
...unter diesem Motto war ein Sonderzug am diesjährigen Tag der Arbeit von Chemnitz nach Zwönitz unterwegs. Dort wurde dann das Reststück der ehemaligen Bahnstrecke nach Scheibenberg bis nach Kühnhaide befahren. Wer wollte konnte dann im Anhänger eines Lanz-Bulldog bis zur noch vorhandenen Fuchsbrunnbrücke fahren. Der zeitig in Chemnitz startende Sonderzug wurde in Schönfeld-Wiesa erwartet mit weitem Blick ins Erzgebirge und einer etwas versteckt stehenden ehemaligen Dampfspeicherlok. Datum: 01.05.2026 Ort: Schönfeld-Wiesa [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Triangula Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Noch ist Leben im Güterbahnhof B-Lichterfelde West geschrieben von: Der Rollbahner (349) am: 04.05.26, 16:58 |
Mit der Einstellung des sog. Ford-Zuges (und auch mangels weiterer Güterumschlags-Kunden) schien der Güterbahnhof Berlin-Lichterfelde West vor fast acht Jahren nahezu bedeutungslos zu werden. Dennoch begannen sich die nicht zurückgebauten Gleise des ehemaligen US-Militärbahnhofes nach und nach wieder zu füllen, da sie sich, wohl auch aufgrund von Kapazitätsengpässen an anderer Stelle, für das Abstellen von Güterwagen einen gewissen logistischen Nutzen bewahren konnten.
Und wo (auch) betriebsfähige Güterwagen abgestellt sind, da könnten doch hin- und wieder einige davon benötigt und bewegt werden...? Genau so scheint es am letzten Dienstag im April gewesen zu sein, als die Lokomotive 203 006-2 der Fa. Willke Logistics plötzlich auf der alten Preußischen Stammbahn auftauchte und vor dem Hintergrund des Geländes der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) von der Brücke des Dahlemer Weges dabei beobachtet werden konnte, wie sie um die Mittagszeit mit vier Flachwagen am Haken wieder in Richtung Wannsee entschwand. Datum: 28.04.2026 Ort: Berlin-Lichterfelde [info] Land: Berlin BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Willke Logistics Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Das 18. Dresdner Dampfloktreffen... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1962) am: 04.05.26, 07:43 |
...habe ich in diesem Jahr auch wieder besucht. Zahlreiche Gastlokomotiven nahmen daran teil, darunter auch 52 8079 und 112 481. Erstere hatte den Sonderzug "Klotzscher Rampe" von Dresden nach Königsbrück gezogen während die V100 am Zugschluss mitlief. Zurück nach Dresden war es nun genau umgekehrt. In Laußnitz konnte der Zug in voller Länge fotografiert werden. Datum: 11.04.2026 Ort: Laußnitz [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MaS Bahnconsult Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Die alte Fußgängerbrücke...(2) geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1962) am: 02.05.26, 06:35 |
......in Hohndorf bei Oelsnitz überquert die Bahnstrecke St. Egidien - Stollberg. Sie wurde bzw. wird gern als Motiv genutzt, siehe hier: [www.drehscheibe-online.de], man kann aber auch auf ihr stehend Bilder machen. So geschehen am letzten Apriltag 1999, als ich hier 202 374 mit der Regionalbahn 15688 von Stollberg/Erzgebirge nach St. Egidien bei aller feinstem Frühlingswetter dem heimischen Bildarchiv zuführte.
(Scan vom 4,5x6 Dia) Datum: 30.04.1999 Ort: Hohndorf [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Die Bahnstrecke Rochlitz - Penig,... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1962) am: 30.04.26, 07:27 |
...bzw. deren Geschichte, hatte ich bei diesem Bild: [www.drehscheibe-online.de] schon hinreichend erläutert. Am 30.4.2000 war ich im Muldentalkreis ausgiebig unterwegs und wechselte mehrmals von dieser Strecke zu denen von Neukieritzsch bzw. Leipzig über Geithain nach Chemnitz. Am frühen Nachmittag hatte ich mir dann das alte Bahnwärterhaus in Wittgendorf, von dem allerdings durch den blühenden Baum nicht allzu viel zu sehen ist, auserkoren für 202 778 mit der Regionalbahn 27291 von Rochlitz nach Chemnitz.
(Scan vom 4,5x6 Dia) Zuletzt bearbeitet am 01.05.26, 19:42 Datum: 30.04.2000 Ort: Wittgendorf bei Rochlitz [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Die Bahnstrecke Rochlitz - Penig... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1962) am: 28.04.26, 07:03 |
...war eine nur knapp 21km lange Nebenbahn zwischen der Muldentalbahn und der Strecke Neukieritzsch - Chemnitz. 1872 eröffnet, 1947 zwischen Rochlitz und Narsdorf als Reparationsleistung für die Sowjetunion ab- und 1965 wieder aufgebaut verlor sie nach der Wiedervereinigung stark an Bedeutung. Nach der Einstellung des Güterverkehrs im August 1998 erfolgte im Mai 2000 auch die Einstellung des Personenverkehrs. So wurde im April des gleichen Jahres die Strecke noch mehrmals besucht, so auch am letzten Tag des Monats. Angefangen habe ich kurz hinter dem Bahnhof Narsdorf wo mir dieser Bahnübergang mit WSSB-Schranke und noch viel "DR-Flair" als Motiv zusagte - 202 625 mit der Regionalbahn 27282 von Chemnitz nach Rochlitz.
(Scan vom 4,5x6 Dia) Datum: 30.04.2000 Ort: Narsdorf [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Die markante Straßenbrücke... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1962) am: 21.04.26, 08:05 |
...über der südlichen Ausfahrt des Bahnhofes Greiz nutzte ich auch oft als Fotomotiv. So auch während einer Tour entlang der Elstertalbahn vor knapp 30 Jahren. Die Personenzüge waren hier noch mit V100 bzw. "U-Booten" bespannt, so auch die Regionalbahn 8315 von Gera nach Weischlitz die hier den Bahnhof verlässt.
(Scan vom 4,5x6 Dia) Datum: 27.04.1996 Ort: Greiz [info] Land: Thüringen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 8 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Vor 30 Jahren... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1962) am: 17.04.26, 07:38 |
...besuchte ich im Rahmen einer größeren Foto-Tour auch die Bahnstrecke Orlamünde - Pößneck unt. Bahnhof, genannt Orlabahn. Einst führte die Bahn von Pößneck weiter bis nach Oppurg, doch dieser Teil wurde 1946 im Rahmen von Reparationsleistungen für die Sowjetunion abgebaut. Mitte der 1990er Jahre verkehrten hier meist Lokomotiven der Baureihen 202, 204 oder 219 mit einem Personenwagen. In den Jahren 1999/2000 wurde die Strecke grundhaft saniert, die Fahrzeiten konnten gegenüber 1991 halbiert werden. Hier im Bild hat 204 761 mit der RB 15237 von Orlamünde zum unteren Bahnhof von Pößneck den zum Haltepunkt degradierten Bahnhof Langenorla/Ost erreicht.
(Scan vom 4,5x6 Dia) Datum: 20.04.1996 Ort: Langenorla [info] Land: Thüringen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Reichsbahnwelt in Rathenow geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 03.04.26, 12:33 |
Die Optik-Stadt Rathenow - zu DDR-Zeiten ein bedeutender Standort der optischen Industrie. Bahnhof an der Stammbahn von Berlin nach Lehrte, und Kreuzungspunkt mit der Brandenburgischen Städtebahn von Neustadt/ Dosse nach Belzig.
Ein Fototag führte mich im Herbst 1990 in diese Region. Über den Bahnhof mit seinen damals noch ausgedehnten Gleisanlagen führt eine Fußgängerbrücke, von der sich in beide Richtungen recht ansprechende Aufnahmen anfertigen ließen. Am späten Mittag des 28.10.90 erschien dann aus östlicher Richtung eine Ost-V 100, im Schlepp eine Doppelstockgarnitur. Der Zug kam aus Neustadt/ Dosse und fuhr nach kurzem Aufenthalt weiter bis nach Premnitz. Derartige Doppelstückzüge waren nach der Wende auf der Städtebahn noch üblich; auch zwischen Brandenburg und Belzig waren solche Garnituren noch an der Tagesordnung. Viel zu selten fotografiert - aber allein dieser Zug auf dem Nordabschnitt der Städtebahn sollte zwei Jahre später erneut Thema werden: [www.drehscheibe-online.de] Die Städtebahn heute: die Abschnitte zwischen Neustadt und Rathenow sowie Brandenburg und Bad Belzig sind längst stillgelegt und abgebaut. Aber am 28.10.90 gab es in Rathenow noch Reichsbahnatmosphäre mit Lokschuppen und weiteren Gerätschaften. Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia Datum: 28.10.1990 Ort: Rathenow [info] Land: Brandenburg BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Eine kleine Renaissance... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1962) am: 03.04.26, 07:40 |
...erlebte die Bahnstrecke Tröglitz - Altenburg nach dem Hochwasser 2013, bei dem zwei Pfeiler der Flutbrücke über die Aue der Weißen Elster schwer beschädigt wurden. Der Chemiepark Tröglitz konnte so von Zeitz aus nicht mehr erreicht werden. Dadurch wurde dieser eigentlich schon stillgelegte Abschnitt wieder reaktiviert und der Chemiepark von Altenburg aus bedient. Hier im Bild sind 204 311 und 204 237 mit einer Übergabe aus dem Chemiepark in Richtung Altenburg unterwegs, als sie in Meuselwitz die Vorgärten einer Reihenhaussiedlung passieren. In Altenburg wird der Zug von einer 140er der Press übernommen die ihn nach Gladbeck bringen wird. Dieser Zustand zog sich übrigens über fast 8 Jahre hin, die reparierte Flutbrücke wurde erst am 1.3.2021 wieder für den Verkehr freigegeben.
Datum: 31.01.2017 Ort: Meusewitz [info] Land: Thüringen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Press Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Herbstliches Thiergarten geschrieben von: IRE 3060 am: 27.03.26, 22:15 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 05.04.26 |
Unweit von Thiergarten präsentierte sich das Donautal am 29.10.2024 von seiner schönsten Seite, als SWEG 203 102 mit zwei Gaskesselwagen (Fridingen - Mengen) die Gaststätte Neumühle passierte und dabei fotografiert werden konnte. Datum: 29.10.2024 Ort: Thiergarten [info] Land: Baden-Württemberg BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 19 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Auf der Rückfahrt... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1962) am: 11.03.26, 07:45 |
...von Arnstadt nach Zwickau ist hier dieser stilreine DR-Güterzug. Die der Press gehörenden Güterwagen waren für ein paar Tage in Thüringen wo sie im Rahmen einer Fotozugveranstaltung mit 58 311 der Ulmer Eisenbahnfreunde (UEF) zum Einsatz kamen. In Zürchau im Altenburger Land erwartete ich den von 202 885 der IntEgro gezogenen Zug vor leicht morbider Kulisse. Datum: 09.03.2026 Ort: Zürchau bei Gößnitz [info] Land: Thüringen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: IntEgro Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Eine alte Feldwegbrücke... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1962) am: 05.03.26, 07:09 |
...in Limbach im Vogtland diente mir vor 29 Jahren, im März 1997, als Motiv für 202 633 mit der RB 15615 von Reichenbach/V. nach Klingenthal. Die alte Brücke ist inzwischen längst verschwunden und den Personenverkehr bestreiten heute hier RS1 der Vogtlandbahn die den Personenverkehr hier, zunächst mit RegioSprinter von Duewag, Ende 1997 übernahm.
(Scan vom 4,5x6 Dia) Datum: 08.03.1997 Ort: Limbach bei Reichenbach/V. [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 10 Punkte |
Optionen: |
Usedomer Inselbahn geschrieben von: Marlo (191) am: 22.02.26, 20:11 |
Im Jahr 1991 war die Bäderbahn auf der Insel Usedom ein wirklicher Inselbetrieb, denn eine Verbindung zum Festland war nicht (mehr) vorhanden.
Das alte Fährschiff "Stralsund" über den Peenestrom in Wolgast war seit 1990 nicht mehr in Betrieb und somit mussten die Fahrgäste den Weg von Wolgast Hafen nach Wolgast Fähre zu Fuß zurücklegen. Die Verbindung von Ducherow nach Heringsdorf über die Karniner Hubbrücke war bereits seit dem Kriegsende unterbrochen. Ausserdem führte die Strecke im Bereich Swinemünde nach dem Krieg wegen neuer Grenzziehung einige Kilometer über Polnisches Gebiet und die Gleise wurden als Reparationsleistung in die Sowjetunion abtransportiert. Daher war von Seiten der DR im Jahr 1992 die Stillegung der Inselbahn beantragt, was aber zum Glück letztlich nicht erfolgte und schließlich die Usedomer Bäderbahn zunächst mit LVT und dann mit neuen GTW den Betrieb übernahm. Im Jahr 2000 wurde dann die neue Brücke über den Peenestrom in Wolgast eröffnet und seit dem gibt es durchgehende Züge von Züssow nach Heringsdorf, Ahlbeck und seit 2008 auch wieder nach Swinemünde/Świnoujście. Am 12. April 1991 jedoch ist 110 380 noch im reinen Inselbetrieb mit dem P 18177 bei Zempin unterwegs in das Seebad Heringsdorf, wobei mir ein Jägerhochsitz eine leicht erhöhte Position ermöglichte. Bei den Positionsdaten bin ich nach 35 Jahren nicht mehr sicher und hoffe, dass ich nicht ganz daneben liege. Datum: 12.04.1991 Ort: Zempin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der Bahnhof Rochlitz... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1962) am: 11.02.26, 08:20 |
...war einmal ein recht bedeutender Bahnknoten. Er war an drei Bahnlinien angeschlossen, einmal an die Muldentalbahn von Wurzen nach Glauchau sowie den Strecken Rochlitz - Waldheim und Rochlitz - Penig. Alle diese Bahnlinien wurden von 1997 bis 2002 nacheinander eingestellt, auf der Muldentalbahn kann man heute immerhin zwischen Rochlitz und Göhren noch mit dem "Schienentrabi" fahren. Ende Mai 2000 sollte der Personenverkehr auf der Strecke Rochlitz - Narsdorf - Chemnitz eingestellt werden, höchste Zeit also für noch ein paar Foto-Touren in die Umgebung von Rochlitz. Am letzten Apriltag erwartete ich auf einer Straßenbrücke am südwestlichen Ende des Bahnhofs 202 625 mit der RB 27293 über Narsdorf nach Chemnitz. Hinter dem weißen Stellwerk kann man noch die Einmündung der Muldentalbahn aus Richtung Glauchau erkennen, im Hintergrund sieht man das kleine Bahnbetriebswerk.
(Scan vom 4,5x6 Dia; überarbeitete Zweiteinstellung) Datum: 30.04.2000 Ort: Rochlitz [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Das "Vorprogramm" auf einen...(2) geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1962) am: 17.01.26, 08:06 |
...später verkehrenden Sonderzug hatte ich hier schon gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]. Der eigentliche Grund für die
kleine Foto-Tour an diesem schönen aber leider schneelosen Wintertag war aber ein anderer Zug. Die Überführung eines Mitropawagens, nach einem Betriebsausflug der MTEG (Mitteldeutsche Eisenbahngesellschaft) am Vortag, von Glauchau zur Abstellung nach Neukirchen-Klaffenbach - Zuglok war 112 565 der Press. Im Hintergrund grüßt der ehemalige Förderturm des heutigen Bergbaumuseums in Oelsnitz. Datum: 18.01.2015 Ort: Neuwürschnitz [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Press Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Endlich mal ein richtiger Winter! geschrieben von: bremsumlenkrolle (82) am: 13.01.26, 16:41 |
Vor zehn/zwanzig Jahren war so ein Wetter noch alltäglich. Ab November ging es mit den Minustemperaturen an, im Dezember fiel der erste, richtige Schnee und im März gingen die Temperaturen allmählich wieder nach oben. Aber das alles kennen wir gar nicht mehr. Wir sind sowas nicht mehr gewohnt. Das merkt man auch an der Infrastruktur. Kaum fällt der erste Schnee im Winter bricht im ganzen Land Chaos aus. Busse und Bahnen fahren nicht mehr, Straßen sind nicht geräumt und haufenweise Unfälle passieren. Die überzeugte damals noch mit dem Werbespruch: "Alle reden vom Wetter, wir nicht! Wir fahren!" Diese Einstellung ist schon lange Geschichte. Ein Glück nur, dass wir in den letzten Jahren nicht mehr ganz so viel Schnee hatten. Doch diesen Winter zeigt der Wetterbote mal wieder richtig was er kann. Sturmtief Elli brachte neben Wind auch reichlich Neuschnee nach Deutschland. So kam es, dass fast gesamt Deutschland unter einer Centimeter hohen Schneedecke lag. Auch das Ausland hat es ordentlich abbekommen. Mit Temperaturen in Bosnien von bis zu -12° und Schneehöhen von bis zu 50cm, dürfte das in den letzten Jahren ein neues Rekordhoch sein. Da der Schnee aber wieder allmählich schmilzt, haben die Menschen in den betroffenen Gebieten ordentlich mit Hochwasser zu kämpfen.
Vor allem in der nördlichen Oberpfalz und Franken kam in den letzten Tagen einiges vom Himmel. Zusammen mit Minustemperaturen von 15° die perfekten Bedingungen für Sonnenfotos. Denn durch die tiefen Temperaturen ist der Himmel meist wolkenlos. So brach im 11. Januar am Vormittag in die Region um Marktredwitz auf. Durch die Sperrung des Dresdener Hauptbahnhofs, gab es ein paar Umleiter Züge über Cheb und Hof zu begutachten. Ein treuer Besucher der Strecke bis nach Weide ist allerdings der "Hauer-Kesselzug", welcher von der Pressnitztalbahn bespannt wird. Wie so oft waren es an diesem Sonntag wieder zwei Ost-V100, einmal in altrot und einmal im typischen PRESS-Design. Das Fichtelgebirge war von oben bis unten eingefroren und erstrahlte in der tief stehenden Sonne in grellem weiß. Durch das Teleobjektiv wirken die Berge noch etwas imposanter als in echt und man fühlt sich fast wie in Norwegen oder Alaska :D Datum: 11.01.2026 Ort: Naabdemenreuth [info] Land: Bayern BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Press Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Mit der Gastlok auf der Paradestrecke geschrieben von: Benedikt Groh (597) am: 09.01.26, 21:40 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 18.01.26 |
In Frankfurt muss niemand in seiner Wohnung frieren und damit das so bleibt fährt die HFM auch bei Eis und Schnee die Kohle zum Heizkraftwerk West der Mainova im Gutleutviertel. Da aber seit einiger Zeit der Übergabebahnhof im Westen der Stadt gesperrt ist geht es hierfür über Deutschlands wohl aktuell fotogenste Anschlussbahn vom Osthafen aus immer am Mainufer entlang zur Entladestelle. In handliche Häppchen zu je vier Wagen zerlegt wird der Eingangszug somit mehrmals täglich und zum Erstaunen so mancher Touristen aus Übersee am Eisernen Steg vorbeigefahren.
Nachdem einige Fahrten von mir bereits am Dreikönigstag bei viel Schnee und ohne Sonne im Bild festgehalten wurden begann der Folgetag zu meiner Überraschung mit einem wolkenlosen Himmel. Die Kohle sollte noch nicht vollständig entladen sein, also wurde erneut schnell der Fotorucksack geschultert und der Standort direkt auf Höhe des Römerbergs aufgesucht. Dieser hat den Vorteil, dass sich in beide Richtungen schöne Motive umsetzen lassen, je nachdem von wo aus die nächste Leistung kommen wird. Danach hieß es zunächst einmal warten, bei Wind und Temperaturen im Frostbereich wahrlich kein Vergnügen. Nach gut 1 1/2 Stunden kam dann endlich die Erlösung, von Westen her war das eindeutige Pfeifen einer Lok zu vernehmen, auch wenn es ein wenig anders klang als am Tag zuvor. Der Grund: diesmal waren sogar zwei Loks mit der Arbeit beschäftigt. Zunächst kam 203 116 von Raildox vorbei, die momentan als Leihlok an die HFM vermietet ist, bevor wenig später D9 mit weiteren Leerwagen aus dem Kraftwerk folgte. Dies brachte mich jedoch vor Ort ein wenig in Verlegenheit, denn ursprünglich war die Aufnahme mit einer größeren Brennweite und der deutlich kürzeren Krauss-Maffei-Lok an einer anderen Stelle geplant. Das überschaubare Tempo erlaubte zum Glück den schnellen Objektivwechsel, danach manuell neu fokussiert und eine Testaufnahme gemacht, dann konnte es endlich losgehen. Am Himmel hatte zwischenzeitlich ein hartes Ringen zwischen zunehmenden Wolken und der Sonne eingesetzt, welches letztere aber gerade im rechten Moment für sich entscheiden konnte. So ratterte beruhigt der Auslöser, als es für die Fuhre im Schritttempo an der aus einer stetig wachsenden Zahl von Glastürmen und der historischen Leonhardskirche bestehenden Stadtkulisse vorbeiging. [Uhrzeit - 1h, Brennweite 16mm, f/6.3] Datum: 07.01.2026 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Raildox Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 18 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Winter in Cranzahl geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 03.01.26, 10:35 |
Das Viadukt in Cranzahl. Tausendfach fotografiert, und auch bereits in zahlreichen Versionen in der Galerie enthalten. Sehr überschaubar fallen jedoch Aufnahmen des ganz gewöhnlichen Diesel-Planverkehrs der Nachwendezeit aus. Daher mal ein Winterbild aus dem Februar 1994 mit einer ganz normalen 201 und ihrer Bghw-Garnitur, wie sie am Nachmittag des 15.02.94 als N 5876 über das Viadukt poltert.
Wir sind damals zu einer eintägigen Fototour aufgebrochen, welche in erster Linie die Dokumentation der Dieseltraktion in jener Gegend beinhalten sollte. Die Dampfzüge der Fichtelbergbahn haben uns damals nur am Rande interessiert; die waren längst anlässlich von früheren Touren im Kasten - und die fahren heute noch, im Gegensatz zu lokbespannten Zügen auf den Normalspurgleisen. Also sind wir an jenem Tag auf relativ engem Raum zwischen Markersbach, Schlettau und Cranzahl geblieben, und ins Netz gingen diverse Ost-V 100 mit ihren typischen Bghw-Garnituren. Alltag anno 1994... Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Datum: 15.02.1994 Ort: Cranzahl [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 12 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Aus der Gefriertruhe - einer geht noch...;-) geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 30.12.25, 14:44 |
So, das Jahr ist fast ´rum - aber wir haben ja noch gar nicht an den 30.12.1995 erinnert...;-) Heute vor 30 Jahren gab es für mich den wohl "nachhaltigsten" Frosttag in meiner fotografischen Schaffensphase. Das Wort "nachhaltig" mag ich nicht. Ein Modewort dieser Zeit, dem sich alles unterzuordnen scheint. Alles ist nachhaltig - und im Dezember 1995 gab es das Wort noch nicht. Aber jener Tag ging bei mir persönlich in die Annalen ein, und diverse Bilder von damals sind bereits in der Galerie enthalten. Aber irgendwann ist das Repertoire von jenem Tag ausgeschöpft - aber einer geht noch...;-)
Nach dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] ging es bequemen Schrittes zum Auto, um dem im gemächlichen Schritttempo dahinkullernden Zug von Gnoien nach Teterow trotz eisglatter Straßen risikolos hinterherzufahren, um dann nach wenigen hundert Metern auf einen Hang zu laufen und erneut eine Aufnahme der 202 414 mit ihrer RB 14959 zu machen. Die Dampfheizung hatte ob der minus zehn Grad Höchsttemperatur ordentlich zu tun, und noch immer trugen alle Bäume Raureif bis zum Abend. Mit dieser Aufnahme aus der Gefriertruhe der mecklenburgischen Schweiz wünsche ich uns allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr! Kommt gut ´rüber! ;-) Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia - von der Breite her unbeschnitten, um die endlose Weite dieser Gegend zu zeigen. Datum: 30.12.1995 Ort: Schwetzin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 10 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der Frankensteiner Viadukt,... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1962) am: 29.11.25, 13:46 |
...auch als Wegefahrter Viadukt bezeichnet, gehört mit einer Länge von 349m zu den großen Brückenbauwerken auf der
Bahnstrecke Dresden - Werdau (sächs. "DW"). Er wird auch gern als Fotomotiv genutzt, vorwiegend von der Südseite, in den langen Sommertagen aber auch von der Nordseite. Am 1. Adventswochenende 2016 stand ich am Fuße der beein- druckenden Brücke und wartete auf den Sonderzug von Nossen nach Marienberg, der hier mit 202 483 an der Zugspitze den Viadukt überquert. Ab Chemnitz nach Marienberg war dann wieder 52 8131 Zuglok, die hier unsichtbar am Zugschluss mitläuft. Zuletzt bearbeitet am 19.12.25, 16:45 Datum: 03.12.2016 Ort: Oberschöna [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WFL Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Über den Dächern Cranzahls geschrieben von: 99 741 (545) am: 29.11.25, 10:39 |
Die bis 2014 zur Erzgebirgsbahn gehörende 202 646 ist nach einigen Jahren Abstellung mittlerweile wieder bei Triangula im Einsatz. Im Mai führte eine Sonderfahrt nach Lužná u Rakovníka sie auch durch ihr ehemaliges Einsatzgebiet. Am Vormittag überte der hübsche artreine Rekowagenzug das große Cranzahler Viadukt über das Tal der Sehma. Datum: 17.05.2025 Ort: Cranzahl [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRG Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Ein Nahverkehrszug im Bahnhof Dranse geschrieben von: Der Rollbahner (349) am: 25.11.25, 14:58 |
Der südlich des Ortes gelegene Bahnhof Dranse gehörte für mich seit meinem ersten Besuch, Mitte der 1990er Jahre, zu den faszinierendsten Fotomotiven im Norden Brandenburgs. Leider war zu der Zeit seine Bedeutung für den Güterverkehr und evtl. verkehrender Militärzüge bereits Geschichte, wie auch das bereits abgebaute Gleis am Hausbahnsteig belegt; ein paar verbliebene Reste im Gelände (vom Zug verdeckt) zeigten aber u.a. noch an, dass sich früher, zwischen dem Gleis und der parallel dazu verlaufenden Zufahrtsstraße, eine Laderampe befunden hatte.
Von einer weiteren, auffälligeren, längeren und gegenüber des Empfangsgebäudes gelegenen, Laderampe aus, ließen sich am Nachmittag die aus Neustrelitz-Süd kommenden Personenzüge sehr schön in Szene setzen. Auf dem Bild ist RB 5914 nach Wittstock zu sehen, welche, gezogen von 202 800-9, an diesem Tag vergeblich auf Fahrgäste wartete. Am Gebäude konnte ich später Wörter in kyrillischer Schrift feststellen, welche wohl von sowjetischen Soldaten einst in den Backstein geritzt worden waren. Eventuell werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal darauf zurückkommen. Manipulation: Ein Graffito am ersten Wagen wurde beseitigt. Scan vom Fuji KB-Dia Zuletzt bearbeitet am 25.11.25, 22:03 Datum: 05.02.1996 Ort: Dranse [info] Land: Brandenburg BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 8 Punkte |
Optionen: |
Mit der V100 zum Streckenjubiläum ins Erzgebirge geschrieben von: saxony_spotter (7) am: 21.11.25, 20:21 |
Am Wochenende des 6. und 7. September 2025 wurde das 150-jährige Jubiläum der Bahnstrecke Chemnitz–Aue (–Adorf) gefeiert. Aus diesem Anlass ließ die City-Bahn Chemnitz im Stundentakt an beiden Tagen vier verschiedene Sonderzüge auf der Strecke fahren. Einen dieser Züge bespannte die Triangula 202 646, welche als 112 646 beschildert war. Diese konnte hier mit ihrem Sonderzug am Morgen des 7.9. an der Stützmauer zwischen dem Haltepunkt Einsiedel-Gymnasium und dem Bahnhof Einsiedel aufgenommen werden. Datum: 07.09.2025 Ort: Einsiedel [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Bautzen in Hohenzollern geschrieben von: EiHowa (56) am: 16.11.25, 22:52 |
Die Militärzüge nach Storzingen erfreuen sich grosser Beliebtheit bei den Fotografen. Trotzdem sollte ich meine Stelle vor Balingen, wo die 40 Minuten Aufenthalt zum Überholen mit der RB reichen, für mich alleine haben. Das verwundert weniger, wenn man bedenkt, dass ich eigentlich nur kurz den Bahnhof in Hechingen angucken wollte und dann was beim Aufenthalt in Balingen umsetzen wollte. Da sich in der Zeit vom Besuch des Bahnhofsgebäude am Landesbahnhof aber die Verspätung(sprognose) der RB von Hechingen nach Balingen von +7 auf +2 senkten, sollte ich diese verpassen. Ein Glücksfall wie sich später herausstellen sollte. Ich suchte also nach einer halbwegs ordentlichen Stelle und wurde östlich des Bahnhofs über Google Maps fündig. Das Wetter klarte halbwegs auf und tatsächlich sollte die Sonne dann in den letzten Sekunden, während der Zug bereits zu sehen war, wieder herauskommen. Bei den Wolken und dem Baum war das natürlich dann doch was ordentliches. Im Hintergrund ist zudem die Klosterkirche St. Luzen zu sehen. Danach ging es an die Verfolgung mit der SWEG, die Überholung sollte dann aber schon in Bisingen stattfinden. Die 15 Minuten in Balingen zwischen der Ankunft des Militärzugs und Ankunft der RB hätten also nix gebracht. An bekannter Stelle [https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.php?NONAV=1&DS=2&action=show&id=3221797&rv=0] sollte dann das Wetter nicht mitspielen, so hatte sich der ungewollte Verblieb in Hechingen gleich doppelt gelohnt. Datum: 15.11.2025 Ort: Hechingen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der Schienenpersonenverkehr... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1962) am: 15.10.25, 07:51 |
...auf der Bahnstrecke Gotha - Gräfenroda, auch Ohratalbahn genannt, wurde im Dezember
2011 eingestellt. Wie bereits bei diesen Bild erklärt: [www.drehscheibe-online.de] gab es am 15. und 16.10. aus diesem Anlass einen Fotozug mit der RIS 112 708 auf der Strecke. Am Samstag nahm ich auch an dieser Veranstaltung teil und das letzte Bild des Tages mit dem letzten Zug zurück nach Gotha entstand bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Ohrdruf. Zuletzt bearbeitet am 19.12.25, 17:10 Datum: 15.10.2011 Ort: Ohrdruf [info] Land: Thüringen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RIS Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Die Feldwegbrücke... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1962) am: 14.10.25, 12:24 |
...bei Petriroda, im Verlauf der Ohratalbahn zwischen Gotha und Gräfenroda, lässt sich
nur in einem bestimmten Zeitfenster um die Mittagszeit relativ schattenfrei umsetzen. Im Oktober 2011, im Dezember des gleichen Jahres wurde hier der SPNV eingestellt, ver- kehrte aus diesem traurigen Anlass ein Fotozug, bespannt mit 112 708 auf der Strecke. Bei diesem spitzen Aufnahmewinkel hoffe ich dass das kaum vorhandene Seitenlicht ver- zeihbar ist. Zuletzt bearbeitet am 19.12.25, 17:11 Datum: 15.10.2011 Ort: Petriroda [info] Land: Thüringen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RIS Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Bergstadtexpress in Brand-Erbisdorf geschrieben von: Vesko (806) am: 29.09.25, 23:28 |
Zum alljährlichen Bergstadtfest in Freiberg sind Sonderzüge gute Tradition geworden. Somit ist an einem Wochenende im Jahr reichlich los im Bahnhof von Brand-Erbisdorf und er ist dann auch besetzt. Normalerweise erreicht man den Ort im ÖPNV nur noch mit dem Bus.
Sämtliche ÖPNV-Fahrkarten werden in den Sonderzügen anerkannt - man zahlt lediglich einen Sonderzug-Zuschlag von 2 Euro pro Fahrt. Ansonsten sieht man in Brand-Erbisdorf (hier links am Bildrand), ebenfalls wie auf anderen Bahnhöfe ohne regelmäßigen Betrieb in ganz Deutschland, reichlich leere Containerwagen. Durch die Anmietung von Gleisen zum Abstellen verdienen Eisenbahninfrastrukturunternehmen immerhin ein kleines bisschen. Für die Aufnahme positionierte ich mich auf dem Gehweg des Bahnübergangs, den ich selbstverständlich frühzeitig verlassen habe bevor ein Beschäftigter (oder Ehrenamtlicher?) die Schranke für die Abfahrt hinunterkurbelte. Zahlreiche Reisende liefen aus Gewohnheit nicht am offiziellen Fußweg, sondern am Fußpfad am Gleis entlang zum Zug. Datum: 29.06.2025 Ort: Brand-Erbisdorf [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MTEG Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Bei -15°C nicht gerade angenehm, auf der Brücke auf irgend etwas zu warten, was vielleicht nicht kommt. Eigentlich war ja der verspätete MEG-Zement das Ziel.
Aber dieses PRESS-V100 Doppel mit Kesselzug verkürzte die Wartezeit. Datum: 18.12.2022 Ort: Neudes [info] Land: Bayern BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 22 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Reichlich los in Berthelsdorf geschrieben von: Vesko (806) am: 28.09.25, 18:04 |
Zum alljährlichen Bergstadtfest in Freiberg sind Sonderzüge gute Tradition geworden. Somit ist an einem Wochenende im Jahr reichlich los rund um Berthelsdorf. Sämtliche ÖPNV-Fahrkarten werden in den Sonderzügen anerkannt - man zahlt lediglich einen Sonderzug-Zuschlag von 2 Euro pro Fahrt. Die Gleise im Vordergrund sind abgesperrt und gekappt. Dort stand ich mit zwei weiteren Mitfotografen. Datum: 28.06.2025 Ort: Berthelsdorf [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MTEG Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Durch das Cunewalder Tal geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 03.09.25, 11:43 |
Wenn man auf eine Streckenkarte aus dem Jahr 1994 blickt und mit heute vergleicht, wird einem erst bewusst, wie viele Nebenstrecken in der Lausitz inzwischen ohne Verkehr sind. Hierzu gehört die Bahnstrecke von Löbau durch das malerische Cunewalder Tal nach Großpostwitz, wo Anschluss an die ebenfalls bereits stillgelegte Bahnstrecke von Bautzen nach Wilthen bestand. Allein dieses Bild sagt alles: [www.drehscheibe-online.de].
Bislang ist noch keine Aufnahme der Strecke durch das Cunewalder Tal in der Galerie vorhanden - und dies würde auch nur mit historischen Bildern darstellbar sein. Bereits im August 1998 wurde die Strecke stillgelegt, eine Nachnutzung erfolgte auf Teilabschnitten als Radweg. Noch aus Plandampfzeiten war die Strecke ein Begriff. Kein Lausitz-Plandampf, der nicht irgendwo im Programm einen Personenzug im Cunewalder Tal mit der Baureihe 52.80 im Programm hatte. Hier ist es am 23.07.94 "nur" der gewöhnliche N 8085, den die 202 563 entlang des Weigsdorfer Teichs in Cunewalde gen Löbau befördert. Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Datum: 23.07.1994 Ort: Cunewalde [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Über den Dächern von Oberoderwitz geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 30.08.25, 13:09 |
Machen wir eine historische Reise durch die Oberlausitz! Nein, nicht immer nur die Zittauer Schmalspurbahn, auch nicht der Dampfbetrieb mit der Baureihe 52.80, welcher sich dort bis 1988 hielt. Kommen wir in den Juli 1994, auch schon über 30 Jahre her.
Zwei Tagestouren führten mich seinerzeit in diese Gegend, die noch aus Dampfzeiten bekannt war. Diesmal lag aber der Fokus ganz einfach nur auf der Dieseltraktion, und auf der Vielzahl der damals noch existierenden Strecken hatte man mit dem ganz normalen Personenverkehr rund um die Uhr ein straff gefülltes Tagesprogramm. Es verkehrten Eilzüge von Dresden über Bischofswerda nach Zittau mit U-Booten, und auf den weiteren Nebenstrecken regierte die V 100 mit dem damals üblichen Wagenmaterial. Triebwagen gab es höchstens von der CSD mit ihren Korridorzügen von Varnsdorf über Zittau nach Liberec. Kommen wir zu einer Strecke, welche inzwischen leider längst ihren Personenverkehr verloren hat: die Strecke von Zittau über Herrnhut nach Löbau. Allein sieben Viadukte waren hier zu überqueren, und wir beginnen mit dem Viadukt über der Ortslage von Oberoderwitz, 103 m lang. Am frühen Vormittag des 23.07.94 poltert eine 202 mit dem N 7076 nach Löbau über das Bauwerk. Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Datum: 23.07.1994 Ort: Oberoderwitz [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Damals in Altengrabow geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 29.08.25, 15:50 |
Bleiben wir noch für ein Bild auf der Strecke von Magdeburg über Loburg nach Altengrabow und kommen nach Loburg [www.drehscheibe-online.de] zum Endpunkt der Strecke.
Betrachten wir zunächst die Historie: es gab zunächst nur eine Normalspurstrecke von Magdeburg bis nach Loburg. Die Strecke von Loburg nach Altengrabow war Bestandteil des Netzes der Kleinbahn des Kreises Jerichow I; hier gab es eine Verbindung von Ziesar über Magdeburgerforth und Altengrabow nach Loburg und von dort weiter bis Gommern. Wer von Magdeburg nach Altengrabow wollte, musste in Loburg von der Normalspur auf 750 mm umsteigen, wobei das Gleis bis Altengrabow für den dortigen Truppenübungsplatz als Dreischienengleis ausgeführt wurde. Erst nach Einstellung des Schmalspurbetriebes in den 60er Jahren gab es durchgebundene Züge von Magdeburg bis Altengrabow. Seit Mitte Januar 1999 enden die Züge aus Magdeburg jedoch bereits in Loburg. Zum Bild: am 25.07.95 entstand vor der Aufnahme in Loburg das Bild der RB 7672 im Ausgangsbahnhof Altengrabow. Links im Bild ist das Gebäude des Normalspurbahnhofs zu sehen. Leicht schräg versetzt liegt das noch heute vorhandene Gebäude der Kleinbahn Jerichow I, welches im Jahr 2007 in den Besitz des Traditionsvereins Kleinbahn des Kreises Jerichow I übergegangen ist, welcher aktuell seinen Sitz in Magdeburgerforth hat und neben der bereits im Loburg-Bild erwähnten Dampfzug-Betriebs-Gemeinschaft in dieser Region auf einem kleinen Teilstück der ehemaligen KJI einen rührigen Museumsbetrieb anbietet. Ziel des Vereins ist die Erweiterung der Strecke bis zum Kleinbahnhof in Altengrabow. An die Kleinbahn Jerichow I erinnert darüber hinaus die am Bahnhof Gommern auf einem Denkmalssockel stehende 99 4301. Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Datum: 25.07.1995 Ort: Altengrabow [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Damals in Loburg geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 28.08.25, 18:56 |
Auf meinen Fototouren zu den "Motivklassikern" in Güterglück, Lübs, Prödel und Königsborn kommt man meist irgendwie unweigerlich an der Bahnstrecke von Magdeburg über Loburg nach Altengrabow vorbei. Häufig wird in Loburg ein kurzer Stop eingelegt, um zu schauen, ob sich etwas bei den Museumsfahrzeugen der "Eisenbahn-Betriebsgesellschaft e.V." tut, welche dort neben Bornum am Harz ihren weiteren Sitz hat.
Und erst jetzt wird ein Blick in die DSO-Galerie geworfen, um zu schauen, ob und inwieweit diese Nebenstrecke in Sachsen-Anhalt dort überhaupt präsent ist. Und siehe da: erneut ein Beweis, dass viele von uns als Totengräber unterwegs sind...! ;-) Der Personenverkehr auf dieser Strecke endete im Dezember 2011, und fast alle in der Galerie enthaltenen Aufnahmen sind kurz vor Ende des Personenverkehrs entstanden, so nach dem Motto: noch schnell hinfahren, bevor nix mehr fährt...! :-) Kurbeln wir die Zeit 30 Jahre zurück, als der Güterverkehr in Prödel &. Co. noch völlig uninteressant war. Wir schreiben den Juli 1995. Das war in etwa die Zeit, wo man in den Neuen Ländern so gut wie jede Nebenbahn erkundet hat. Und einen Nachmittag habe ich tatsächlich auf dieser Strecke verbracht. Der Verkehr wie so oft: Ost-V 100 mit ein paar Wagen, wie überall. Wir stehen am Nachmittag des 25.07.95 auf der Güterrampe in Loburg und beobachten die Ausfahrt der "RB" 7672 nach Magdeburg, gezogen von der 202 788. Im Hintergrund erkennen wir -nach der Zugkreuzung- den Richtung Altengrabow entschwindenen Zug. Rechts hinten steht ein Güterwagen. Die Schienen dorthin sind blank. Links im Bild der Lokschuppen, davor eine Kleinlok. Ob dies die ersten Vorboten des Museumsbahnvereins gewesen sind? Danach habe ich auf dieser Strecke nie wieder ein Bild angefertigt. Die V 100 wurde später abgelöst von der "Pappkiste", diese wiederum vom "Zäpfchen". Später standen wir häufig in Biederitz an den Elbe-Vorflutbrücken. Zwischen all den Güterzügen gingen immer wieder ein paar 628 ins Netz. Aha, von Loburg...Wie langweilig...:-( Heute verirrt sich -von den seltenen Vereinsaktivitäten abgesehen- hin und wieder ein Militärzug zum Truppenübungsplatz nach Altengrabow auf die Strecke. Der herrliche Wasserturm neben dem Lokschuppen steht heute noch. Eigentlich ein Frevel, dass man ihn später nie wenigstens mit einer "Pappkiste" umgesetzt hat... Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Datum: 25.07.1995 Ort: Loburg [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 8 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Die Zeit zurückgedreht,... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1962) am: 28.08.25, 09:18 |
...dass könnte man beim Anblick dieses Zuges fast denken. Aber nein,
mangelnde Verfügbarkeit der sonst zwischen Gößnitz und Glauchau verkehrenden Desiros brachte für ein paar Tage im August 2018 diese schöne Zuggarnitur auf die Strecke. 112 565 der Press mit der RB 23967 nach Glauchau verlässt den Bahnhof Gößnitz AF Bhf. Gößnitz. Datum: 29.08.2018 Ort: Gößnitz [info] Land: Thüringen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Press Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Unterwegs nach Böhmen... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1962) am: 27.08.25, 08:59 |
...ist hier 204 311 der MTEG (Muldental-Eisenbahnverkehrsgesellschaft) mit
ihren Sonderzug kurz hinter Schlettau. Ziel der in Schwarzenberg begonnenen Fahrt ist zum einen das CD-Museum in Chomutov bzw. Bečov nad Teplou. Datum: 27.08.2016 Ort: Schlettau [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MTEG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Auf der Grenze ... geschrieben von: 99 741 (545) am: 06.08.25, 21:09 |
... befindet sich soeben 202 646 auf der Fahrt von Chemnitz Hbf nach Lužná u Rakovníka. Der Zug hat soeben den Haltepunkt Bärenstein durchfahren und wird gleich Vejprty erreichen. Nur 910 Meter trennen die beiden Halte.
Im Hintergrund erhebt sich der 898 Meter hohe Bärenstein. Datum: 17.05.2025 Ort: Bärenstein [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRG Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
"Normalspur trifft Schmalspur",... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1962) am: 20.07.25, 07:06 |
...unter diesem Motto fanden im Juli 2014 die 1. Erzgebirgischen Eisenbahn
und Oldtimer Erlebnistage statt. Dabei verkehrte auch ein mit 112 565 be- spannter Sonderzug von Schwarzenberg über Annaberg-uchholz nach Cran- zahl. Von dort bereits auf der Rückfahrt wurde der Zug im ehemaligen Bahn- hof Scheibenberg nicht nur von mir erwartet. Diesen hat man in den letzten Jahren wieder mehrgleisig ausgebaut, da die Strecke Schwarzenberg - Anna- berg-Buchholz zur Teststrecke für den digitalen Zugverkehr ertüchtigt wurde. Datum: 19.07.2014 Ort: Scheibenberg [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Press Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Eine Doppelausfahrt,... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1962) am: 19.07.25, 08:54 |
...zudem noch mit Normal- und Schmalspur erlebt man auch nicht alle
Tage. Zu den 1. Erzgebirgischen Eisenbahn und Oldtimer Erlebnistagen unter dem Motto "Normalspur trifft Schmalspur" im Juli 2014 war dies aber im Bahnhof Cranzahl möglich. Während 112 565 mit einem Sonder- zug aus Schwarzenberg auf dem Weg zurück den Bbahnhof verlässt tut dies rechts 99 1773 mit dem Planzug 1009 nach Oberwiesenthal. Zum Standpunkt: Die Gleise gehen hier schnell auseinander und Ordnungs- personal vor Ort passte auf das die nötigen Abstände zum Gleis ein- gehalten wurden. Datum: 19.07.2014 Ort: Cranzahl [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Press/SDG Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Das Bergstadtfest in Freiberg... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1962) am: 26.06.25, 08:43 |
...ist das größte Volksfest Mittelsachsens und wird immer am letzten
Wochenende im Juni abgehalten. Schon Tradition geworden ist dabei der Zubringerverkehr von Brand-Erbisdorf im Stundentakt in die Berg- stadt. Gefahren wird dabei stets mit historischen Material, entweder mit zwei LVT oder auch lokbespannt mit V100. 2017 war es letzteres und 112 708 und 204 237 waren im Sandwich unterwegs. Nachdem der erste Zug des Tages vor kurzem in Brand-Erbisdorf angekommen ist und die Fotografen im Hintergrund die soeben geschossenen Bil- der begutachten sind schon die ersten Fahrgäste für die Rückfahrt nach Freiberg beim Fahrkartenkaufen. Datum: 24.06.2017 Ort: Brand-Erbisdorf [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MTEG Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
150 Jahre Flöhatalbahn geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1962) am: 08.06.25, 07:53 |
Dieses Jubiläum feierte man im oberen Erzgebirge am Wochenende
des 24. und 25. Mai mit einem großen Bahnhofsfest in Pockau-Lenge- feld und zahlreichen Sonderzügen. Während eine V180 einmal täglich zwischen Flöha und Pockau unterwegs war pendelten auf dem Stre- ckenast nach Marienberg mehrere Sonderzüge täglich, wechselweise bespannt mit Dampf- oder Diesellokomotive. Am Nachmittag warteten eine Handvoll Fotografen an der Stützmauer in Niederlauterstein mit wechselnden Gefühlen auf 204 271 mit ihren Sonderzug nach Marien- berg. Sonnen- und längere Bewölkungsphasen zerrten am Nerven- kostüm. Aber Dank einer gut zehnminütigen Verspätung gelang das Bild letztendlich mit Licht und auch die Straße blieb von Autos verschont. Datum: 24.05.2025 Ort: Niederlauterstein [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Press Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Viadukt Markersbach geschrieben von: Philosoph (812) am: 01.06.25, 07:41 |
Aus Anlass der 1. Erzgebirgischen Eisenbahn- und Oldtimer-Erlebnistage mit der EAB - Normalspur trifft Schmalspur, am 19. und 20.7. war 112 565 erstmalig mit dem Schwarzenberger Museumszug nicht nur zwischen Schwarzenberg und Annaberg-Buchholz unterwegs, sondern machte sich auch zweimal auf den Weg nach Cranzahl. Im Bild sehen wir den Museumszug allerdings auf seiner Stammstrecke auf dem Viadukt oberhalb von Markersbach.
Datum: 19.07.2014 Ort: Markersbach [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VSE Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |