angemeldet: - |
Galerie: Suche » 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Im Karl-Marx-Tal geschrieben von: Jan vdBk (1092) am: 31.05.26, 11:07 |
Eigentlich müsste das Chemnitztal ja früher "Karl-Marx-Tal" geheißen haben, oder? Ok, ist natürlich quatsch. Karl-Marx-Stadt hieß auch schon lange wieder Chemnitz, als auf der Chemnitztalbahn noch Züge fuhren. Das waren keine besonders langen Züge, einteilige Ferkeltaxen zumeist. Eine solche hat als RB 7845 soeben im Bahnhof Markersdorf-Taura angehalten und beschleunigt nun wieder. Die starke Besetzung des VT dürfte auf die bevorstehende Stilllegung der Strecke zurückzuführen gewesen sein. Da wollten halt möglichst viele Eisenbahnfreunde nochmal mitfahren.
Meine Kamera muss damals sehr schwer gewesen sein; anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich es nicht geschafft hatte, oben Baumspitzen und Antennen komplett ins Bild zu nehmen. Daher habe ich nun mit den Methoden der Digitaltechnik etwas Himmel ergänzt und eine Antenne gekürzt. Datum: 16.05.1998 Ort: Markersdorf-Taura [info] Land: Sachsen BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der Dienstpendel am Zoo geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 24.05.26, 18:00 |
Bleiben wir noch bei den Ferkeltaxen in der Hauptstadt. Wie hier bereits gezeigt [www.drehscheibe-online.de], war der heute noch in Luckau vorhandene 172 171 zur Wendezeit auf dem neu eingerichteten Pendel zwischen Nauen und Berlin-Charlottenburg unterwegs. Aber es gab nicht nur jenen Einsatz, der mit Wustermarker Ferkeltaxen bestritten wurde, sondern es existierte noch der Dienstpendel von und zum Betriebswerk in Berlin-Grunewald, welcher mehrmals täglich auf der Stadtbahn verkehrte. Auch von jener Leistung sind bereits Fotos in der Galerie enthalten: [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de]. Planfahrzeug für den Dienstpendel war der 171 065. Aber man sah hin und wieder auch andere Ferkeltaxen, mitunter sogar den 171 022 mit Panoramascheibe. Hier ist es erneut der 172 171, der uns beim Blick vom ehemaligen Bilka-Parkhaus am Bahnhof Zoologischer Garten entgegen kommt.
Der weiße Punkt im Himmel rechts oberhalb der Bahnhofshalle ist ein in Berlin-Tegel landendes Flugzeug...Ja, es gab ein Leben vor dem BER..;-) Und man beachte das kleine Verkehrschaos unten auf der Kantstraße...:-) Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia Datum: 05.11.1990 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Das Formsignalballett von "Spg" geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 21.05.26, 16:37 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 31.05.26 |
Bleiben wir noch einen Moment in der Hauptstadtregion und erleben erneut die Vorbeifahrt einer Ferkeltaxe auf ihrem Weg von Nauen nach Berlin-Charlottenburg an einem Motiv, welches früher für uns den normalen Alltag darstellte, aber heute, über 35 Jahre später, innehalten lässt. Wir befinden uns am Stellwerk am Berlin-Spandauer Güterbahnhof, kurz "Spg". Hier sorgten diverse Signale dafür, dass man immer etwas im Zug "zerschneiden" musste - aus heutiger Sicht jedoch nachrangig, denn wo findet man heutzutage noch eine derartige Ansammlung an Formsignalen?
Am 07.10.90 klappte eines der Formsignale auf "Fahrt frei", und die bestens gepflegte Taxe mit der Nummer 172 105 nebst Steuerwagen wippt vorbei gen - Stresow. So nannte sich damals der Bahnhof von Berlin-Spandau, nur jenseits der Havel gelegen. Weiter ging es nach kurzem Halt ins nächste Freilichtmuseum, dem Bahnhof Berlin-Charlottenburg, welcher mit weiteren Formsignalen und Stellwerken aufwartete. Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia P.S. das Bild ist nicht schief. Ab hier geht es ein Stück bergauf, auf die Höhe der ehemaligen S-Bahn-Trasse, dessen Stellwerk am ehemaligen S-Bahnhof Spandau-West rechts im Hintergrund erkennbar ist. Datum: 07.10.1990 Ort: Berlin Spandau [info] Land: Berlin BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 19 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Die Ferkeltaxen erobern Charlottenburg geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 19.05.26, 16:23 |
Berlin-Charlottenburg und sein Signalausleger. Vielfach fotografiert, und auch schon in mehreren Versionen in der Galerie enthalten. Aber der Reihe nach: hier [www.drehscheibe-online.de] sehen wir eine Aufnahme aus dem Februar 1987 mit dem berühmten Dienstpendel in Form des LVT 171 065. Einige Jahre später wurden die Bahnsteige renoviert; neue Farbe wurde spendiert, es gab neue Treppenaufgänge, und die kuriose Lampenaufhängung wurde durch eine modernere Form ersetzt: [www.drehscheibe-online.de]. Geblieben ist der Signalausleger. Quetschen wir daher diesen Galerievorschlag zeitlich zwischen die beiden Bilder: bevor der Einsatz der herrlichen Wendezugeinheiten mit ihren Babelsberger Dicken begann, gab es eine mehrmonatige Zeit, in der die ersten Verbindungen zwischen der Hauptstadt und dem Havelland nach der Wende in Form von Ferkeltaxen bestritten wurden. Diese Episode begann im Herbst 1990 und dauerte bis zum Sommer 1991.
Es gab bereits eine Verbindung mit Wustermarker Ferkeltaxen bis direkt an den westlichen Stadtrand, nach Staaken. Unter der KBS 131 existierte eine Verbindung mit LVT von Falkenhagen am westlichen BAR nach Staaken über Wustermark. Direkt hinter einem eingemauerten Korridor, durch den die Fern- und Güterzüge Richtung Berlin-Spandau rollten, gab es den Endpunkt Staaken zur Anbindung jener Gemeinde, welche sich bis zum Beginn der 90er Jahre hielt. Aber kommen wir zurück nach Berlin-Charlottenburg: zwei Flügel frei für den blitzsauberen 172 010 nebst Steuerwagen auf seinem Weg nach Nauen! Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia Datum: 23.10.1990 Ort: Berlin Charlottenburg [info] Land: Berlin BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 8 Punkte |
Optionen: |
Ein Abstecher nach Schlotheim geschrieben von: Der Rollbahner (347) am: 19.05.26, 10:55 |
Unser Ausflug nach Thüringen im Jahre 1997 umfasste auch einen Kurzbesuch der Kleinstadt Schlotheim. Auf der Strecke von und nach Mühlhausen waren zwar keine V 180 unterwegs, aber die ehemals sogar bis Ebeleben weiterführende Verbindung sollte schon ein paar Tage später komplett eingestellt werden.
Nachdem ein paar Fotos im Bahnhof von Schlotheim mit 771 018 entstanden waren, postierten wir uns für die Rückfahrt des LVT, als RB 14121, an einer langgezogenen Kurve aus dem Ort heraus mit etwas ramponiert wirkenden Doppeltelgraphenmasten. Mangels genauer Ortskenntnisse und detaillierter Notizen habe ich unseren damaligen Standort leider nicht mehr genau recherchieren können. Scan vom Fuji Sensia KB-Dia Datum: 24.05.1997 Ort: Schlotheim [info] Land: Thüringen BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Die Ferkeltaxen erobern die Hauptstadt geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 18.05.26, 10:29 |
Vor kurzem wurde in der Galerie auf den Förderverein Niederlausitzer Eisenbahn e.V. hingewiesen, welcher zwei Ferkeltaxen in seiner Obhut hat: den 172 132 und den 172 171. Erstgenannter war Ende April 2026 zu Pendelfahrten auf der Strecke Luckau-Lübben unterwegs, aber der weitere LVT mit der Nummer 172 171 hatte Ende November 2025 Fristablauf, ist aber in Luckau weiterhin vorhanden.
Nach verschiedenen Eigentümerwechseln kam der Triebwagen im Jahr 2024 nach Luckau. Zu seiner aktiven Zeit bei der DR und DB war er u.a. in der Zeit von Oktober 1984 bis April 1994 in Wustermark beheimatet. In jener Zeit war er auf dem nach der Wende im Jahr 1990 eingerichteten Pendel zwischen Nauen und Berlin-Charlottenburg eingesetzt. Von den Einsätzen der Ferkeltaxen zwischen Berlin und dem westlichen Umland ist bislang noch kein Bild in der Galerie enthalten, nur von den hier wenig später eingesetzten Wendezügen mit den Babelsberger Dicken. Somit sehen wir hier den 172 171 mit seinem Steuerwagen, wie er sich durch den Dschungel in Berlin-Westend seinen Weg nach Charlottenburg sucht, aufgenommen von der Olympischen Brücke. Wie extrem sich der Blick von der Olymischen Brücke im Laufe der Jahre verändert hat, zeigen zahlreiche Bilder in der Galerie! Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia Datum: 07.10.1990 Ort: Berlin Olympische Brücke [info] Land: Berlin BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Die Bahnstrecke Zeitz - Osterfeld... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 18.05.26, 07:36 |
...habe ich leider nur einmal besucht und das war im Mai 1998. Der Güterverkehr auf der einst bis nach Camburg gehenden Strecke - im Mai 1945 als Reparationsleistung an die Sowjetunion abgebaut - war bereits Ende 1994 eingestellt worden. Der bescheidene Personennahverkehr wurde zuletzt mit LVT durchgeführt und im Mai 1999 eingestellt. Heute verläuft auf großen Teilen der alten Trasse ein Radweg. Den ehemaligen Bahnhof Weickelsdorf hatte ich mir u.a. für ein Bild ausgesucht, die damaligen Zwänge der Festbrennweiten lassen das ganze leider etwas gedrängt aussehen - 772146+972 746 als RB 8094 nach Osterfeld.
(Scan vom 4,5x6 Dia) Datum: 19.05.1998 Ort: Weickelsdorf [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Die Kiefernwälder der Mark geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 17.05.26, 13:07 |
Kommen wir noch einmal zu dem malerischen Haltepunkt von Neuendorf, gelegen an der Strecke von Lübben nach Luckau. Wie bereits hier [www.drehscheibe-online.de] erwähnt, pendelte anlässlich der 30. Niederlausitzer Leistungsschau in Luckau am 25.04.26 eine Ferkeltaxe zwischen Lübben und Luckau. Es erinnerte wirklich an Zeiten zu "Güsen-Ziesar" oder so, wie der Solo-Triebwagen langsam über die Gleise wippte, und an jedem unbeschrankten Bü tönte die typische Tröte und kündigte das Fahrzeug lange vorher schon an.
Hier in Neuendorf verläuft die Strecke schnurgerade durch die typischen märkischen Kiefernwälder, und am Ortsrand von Neuendorf findet sich etwas versteckt ein einsamer Haltepunkt. Und was mich am meisten erstaunt hat: es fährt ein roter LVT, man fotografiert und verfolgt - und hat als Fotograf den Triebwagen quasi für sich alleine. Kein weiterer Hobbyfreund weit und breit. Wo waren sie alle, die "üblichen Verdächtigen"...? Ach ja..! Den 172 132 haben wir bereits in der Galerie: als 772 132 in Ringenwalde: [www.drehscheibe-online.de] In der Zeit von Dezember 1995 bis Mai 1998 war er in Neustrelitz beheimatet und auf dem Templiner Kreuz zu Hause...;-) Datum: 25.04.2026 Ort: Neuendorf [info] Land: Brandenburg BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Kulturdampf Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Fast wie in alten Zeiten geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 15.05.26, 15:49 |
Anlässlich der 30. Niederlausitzer Leistungsschau in Luckau pendelte eine rote Ferkeltaxe zwischen Lübben und dem Veranstaltungsort. Eingesetzt wurde der 172 132, welcher sich in der Obhut des Fördervereins Niederlausitzer Eisenbahn e.V. befindet. Der Verein besitzt als Leihgabe zwei Ferkeltaxen; neben dem 172 132 ist in Luckau auch noch der 172 171 vorhanden.
Am 25.04.26 war der 172 132 als Solo-Fahrzeug unterwegs und brachte mit mehreren Pendelfahrten die Besucher zum Veranstaltungsgelände, welches sich unweit des Bahnhofs befand. 150 Aussteller aus der Region, insbesondere kleinere und mittelständische Unternehmen, präsentierten sich hier in einer Freiluftschau auf dem Veranstaltungsgelände im Gewerbegebiet von Luckau, und einige der zahlreichen Besucher nutzten die nostalgischen Zubringerfahrten. Hier ist der 172 132 inmitten typisch märkischer Landschaft soeben im malerischen Bahnhof von Neuendorf angekommen, und man fühlte sich mit dem Ambiente und dem Fahrzeug in die Zeit der 80er und 90er Jahre zurückversetzt, als die Ferkeltaxe noch diverse Nebenstrecken in Brandenburg und anderswo bediente - nur mit dem Unterschied, dass insbesondere zur Mitte der 90er Jahre die Ferkeltaxen nur noch wenige "Beförderungsfälle" (was für ein Wort...) aufwiesen, bevor sie und ihre Strecken nach und nach verschwanden. Unsere Ferkeltaxe wird nach kurzem Halt Richtung Lübben weiterknattern, und der einsame Fotograf (ja; außer mir war fast kein weiterer "Zugverfolger" unterwegs...) wird am nächsten Motiv die Rückfahrt abwarten - nicht, ohne in Luckau dem Personal einen Obolus ob ihres herrlichen Fahrzeuges in die Hand gedrückt zu haben...;-) Hingewiesen sei auf den Internetauftritt der Kulturdampf gGmbH, welche in der Region ein umfangreiches Fahrtenprogramm anbietet - nicht nur mit der Ferkeltaxe! Datum: 25.04.2026 Ort: Neuendorf [info] Land: Brandenburg BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Kulturdampf Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Im Westen des Thüringer Beckens geschrieben von: Der Rollbahner (347) am: 07.05.26, 11:13 |
Das Thüringer Becken erstreckt sich als fruchtbares, flachwelliges Hügelland zwischen Harz und Thüringer Wald. An seinem Westrand wird es durch die Bahnstrecke Gotha-Leinefelde erschlossen.
Während für den Zugverkehr zwischen Erfurt und Leinefelde (über Bad Langensalza) im Jahre 1997 sogar die formschönen Babelsbergerinnen der ehemaligen DR-Baureihe 118 wieder neue Umlaufpläne erhielten, kamen als Pendel zwischen Bad Langensalza und Gotha auch die bei Eisenbahnfreunden nicht minder beliebten roten "Blutblasen" oder "Ferkeltaxen" zum Einsatz. Auf dem Bild haben 772 157 und 972 757 an einem herrlichen Frühlingstag sowohl gerade zwei glückliche Fotografen passiert, als auch den Bahnsteig von Eckardtsleben verlassen und rollen als RB 7629 weiter ihrem Ziel Gotha entgegen. Scan vom Fuji Sensia KB-Dia Zuletzt bearbeitet am 21.05.26, 10:18 Datum: 24.05.1997 Ort: Eckardtsleben (Gemeinde Bad Langensalza) [info] Land: Thüringen BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Entlang der Mulde geschrieben von: LEO162 (38) am: 07.05.26, 08:59 |
Sechsmal kreuzt die Strecke zwischen Döbeln und Nossen die Freiberger Mulde. Die meisten dieser Brücken sind als einfache Stahlbrücken ausgeführt, dieses Exemplar nördlich Niederstriegis jedoch als geziegelte Bogenbrücke. Erblickt hatte ich diese schon bei einer früheren Fototour, bei den Sonderfahrten zum Nossener Schulfest musste ich also nur noch einen Weg dorthin finden. Es wurde also eine befestigte Wand mit Kamera bis zur Mulde runtergeklettert - da hab ich auch schon einfachere Wege zu Stellen gehabt. Perfekt passten dann aber 772 413 und der Beiwagen auf die Brücke und nach etwas mehr Kletterei ging es zufrieden weiter zur nächsten Aufnahme. Datum: 21.06.2025 Ort: Niederstriegis [info] Land: Sachsen BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: LDK Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Nur "Beifang"... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 26.04.26, 09:00 |
...war vor 29 Jahren dieses Bild mit einem roten "Ferkelgespann". Der viertägigen Plandampfveranstaltung "Gr0ßes Finale am Rochlitzer Berg" Ende April 1997 ist es zu verdanken dass am frühen Morgen eine große Anzahl von Fotografen hier am Einfahrsignal von Groitzsch eigentlich auf einen mit 52 8154 und 58 3047 bespannten Kohlenzug warteten. Doch zuvor kamen für mich völlig überraschend 972 727/772 130 als RB 8495 von Pegau nach Neukieritzsch daher. Für die im Oktober 1909 eröffnete Nebenbahn Pegau - Neukieritzsch war es bereits "5 vor 12", denn am 1.6.1997 wurde hier der Verkehr eingestellt die Strecke stillgelegt und abgebaut. Teilweise verläuft heute über ihre Trasse ein Radweg, ein Teil fiel auch dem Tagebau Vereinigtes Schleenhain zum Opfer. Ach so, wie man auf dem Bild vielleicht schon erahnen kann, wurde der wenig später gekommene Kohlenzug ein Opfer der herangezogenen Wolkenfront...
(Scan vom 4,5x6 Dia) Datum: 28.04.1997 Ort: Groitzsch [info] Land: Sachsen BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Historischer Nahverkehr auf der Insel Rügen geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 31.03.26, 07:25 |
Unter diesem Motto ersetzt die Press, die die Bahnstrecke Bergen - Lauterbach Mole - RB 26 - betreibt, seit einigen Jahren den planmäßig hier verkehrenden RS1 mehrmals im Jahr gegen historische Fahrzeuge. Mal ist es eine Dampflok der Reihe 86, mal 2 V100 im Sandwich oder auch die zwei, 2019 von der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn übernommenen, "Ferkeltaxen". Diese waren jetzt Ende März für vier Tage auf der RB 26 im Einsatz, Grund genug für ein paar Tage Urlaub der Insel. Mit guten Motiven ist die Strecke zwischen Bergen über Putbus nach Lauterbach wahrlich nicht gesegnet und einige sind durch die intensive Bebauung der letzten Jahre, besonders bei Lauterbach, zunichte gemacht worden. Auch das Wetter war sehr wechselhaft, erst an den späten Nachmittagen lösten sich die Wolkenfelder komplett auf, so dass ich meine Aktivitäten weitgehend dahin verlegte. 172 141 und 172 140 als PRE 74884 nach Lauterbach Mole im "Glint" der tiefstehenden Sonne bei Neklade. Datum: 28.03.2026 Ort: Neklade [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Press Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 11 Punkte |
Optionen: |
Umsteigen in Falkenhagen geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 30.03.26, 10:57 |
Kommen wir noch einmal zurück nach Falkenhagen, diesem Umsteigebahnhof im Nichts der Weiten des Berliner Außenrings, dessen Lage heute per Earth nur noch schwer auszumachen ist.
Zur Wendezeit war da noch richtig Aktion! Am Mittag des 03.10.1990 spielte sich hier binnen einer halben Stunde folgendes ab: zunächst erschien auf dem hinteren Gleis ein Holzroller mit einer Dosto-Garnitur aus Potsdam Hauptbahnhof, dem heutigen Pirschheide, unterwegs auf der KBS 125. Dann tauchte aus Staaken (bei Berlin) auf der KBS 131 eine LVT-Einheit auf. Nach kurzem Halt setzte die Einheit in ein Stumpfgleis hinter dem Bahnhof um, um Platz für eine weitere Dosto-Einheit aus Falkensee zu machen, welche mit einem weiteren Holzroller auf der KBS 130 nach Birkenwerder unterwegs sein sollte. Nach der Abfahrt des Zuges nach Birkenwerder fuhr die LVT-Garnitur wieder an den Hausbahnsteig, um dann auf der KBS 134 nach Brieselang zu entschwinden. Kurz danach fuhr die Dosto-Einheit auf dem hinteren Gleis wieder nach Potsdam Hauptbahnhof ab. Zwischendurch sprang ein Signal auf den mittleren Gleisen auf grün, für den D 534 von Berlin-Lichtenberg nach Wismar. Danach kehrte wieder Ruhe ein - bis sich dieses Spiel zur nächsten vollen Stunde wiederholen sollte...;-) Alltag zu Reichsbahn-Zeiten. Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia Zum Bild: es gibt leider keine frühere Auslösung (falls die Frage aufkommt...). Datum: 03.10.1990 Ort: Falkenhagen [info] Land: Brandenburg BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Mit der Ferkeltaxe nach Falkensee geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 25.03.26, 18:15 |
Der Bahnhof von Falkensee, nur wenige Jahre nach dieser Aufnahme: [www.drehscheibe-online.de]. Die Wiedervereinigung lässt Gleisverbindungen wieder zusammenwachsen. War im Oktober 1990 noch der Holzroller mit seinen Doppelstockzügen präsent, so war im März 1995 nunmehr die Ferkeltaxe aktiv. Man hatte inzwischen die Oberleitung zwischen Falkenhagen und Albrechtshof demontiert, und das Gleis hinter Falkensee bis Albrechtshof war gesperrt, um den Lückenschluss bis nach Berlin-Spandau wieder herzustellen. Für die Verkehre Richtung Nauen und Falkenhagen genügte inzwischen ein Ferkeltaxen-Gespann. Aber es waren in jener Zeit auch 232-geführte Wendezüge in Falkensee anzutreffen, aber ob die jetzt nur bis Nauen fuhren oder ein anderes Ziel hatten, entzieht sich meiner Kenntnis.
In Falkensee sind die Masten der Quertragwerke noch vorhanden. benutzt wurde nur noch der Bahnsteig A. Der Bahnsteig, auf dem ich stand, war bereits ungenutzt, und die Gleise im Vordergrund waren unterbrochen. Der sehr gepflegte 772 125 nebst Steuerwagen steht als N 4076 zur Abfahrt bereit und sonnt sich in einem kurzen Sonnenloch. Wir erkennen im Hintergrund die Gebäude aus dem verlinkten Bild. Im Laufe des Jahres 1995 wurde dann der restliche Personenverkehr infolge der Bauarbeiten auf SEV umgestellt. Und heute würde eine Ferkeltaxe bei weitem nicht ausreichen, um die Reisenden Richtung Hauptstadt in der sich seit der Wende immens ausdehnenden Stadt Falkensee aufzunehmen. Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia, infolge der Wolken fast im Originalformat belassen. Datum: 29.03.1995 Ort: Falkensee [info] Land: Brandenburg BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Ein Bahnhof war es nicht mehr... geschrieben von: Jan vdBk (1092) am: 21.02.26, 07:25 |
Wie schon zu diesem Bild vom Nachbarbahnhof Gallin erzählt, gab es nach Einführung der 628 auf der Strecke Ludwigslust - Parchim - Karow - Waren morgens einzelne 772-Leistungen. Eine davon ist RB 17456, die gerade den Hp Passow erreicht. Passow ist offensichtlich kein Bahnhof mehr, aber eine Schrankenwärterin tut hier ihre Pflicht. Es war die Zeit, als man vom Betriebspersonal ohne Kundenkontakt nicht mehr das Tragen einer Uniform verlangte.
Das Dia wurde ausgerahmt gescannt. So musste wenigstens nichts Wesentliches angeschnitten werden. Dass es dennoch knapp an den Rändern zugeht, ist halt der "Fluch" der damals verwendeten Objektive mit Festbrennweiten. Weniger Brennweite und dann einen Ausschnitt zu nehmen war bei der Analogtechnik nicht ohne Größenverlust möglich. Datum: 09.07.1997 Ort: Passow (Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Zucker und Malz waren wohl schon verloren... geschrieben von: Jan vdBk (1092) am: 09.02.26, 18:55 |
Als zwischen Baalberge und Könnern noch Schienenbusse fuhren, stand auch noch das imposante Gebäude der Zucker- und später Malzfabrik Trebitz. Die Produktion wurde bereits in den 1940er Jahren eingestellt, doch hat das Gebäude die DDR-Zeit noch komplett überlebt. Mittlerweile ist die Fabrik aber abgerissen. Die Bahnstrecke war hingegen im Jahre 2003 frisch saniert und NICHT kurze Zeit später stillgelegt worden. Heute fahren hier sogar durchgehende Züge bis Halle. Nur in Trebitz hält nichts mehr...
Der gut besetzte 772 368 als RB 37131 legte hingegen einen kurzen Stopp im Haltepunkt Trebitz ein. Diascan. Datum: 23.02.2003 Ort: Trebitz [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 17 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ferkel und Formsignale geschrieben von: Nils (935) am: 27.01.26, 10:07 |
Erste Versuche zur Reaktivierung des Personenverkehrs zwischen Neustrelitz und Mirow erfolgten 2013 mit einem regelmäßigen Fahrplan. Zum Einsatz kamen diverse Ferkeltaxen, meist jedoch 172 001, welches der DB gehört, allerdings von der Hafenbahn Neustrelitz betrieben wird. Mittlerweile hat sich die Strecke wieder im Personenverkehr etabliert und der Verkehr wird durch die HANS durchgeführt. Hier sehen wir 172 001 am 14.04.2013 im Bahnhof Zirtow, wo eine Anschlussbahn zu einem Tanklager abzweigt. Die Anschlussbahn ist auch heute noch in Betrieb, die Formsignale existieren allerdings nicht mehr.
Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F Datum: 14.04.2013 Ort: Zirtow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Wintereinbruch in Zehlendorf geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 09.01.26, 18:02 |
Nein, es ist nicht der Bezirk im Südwesten von Berlin gemeint, der durch den tagelangen Stromausfall infolge eines Brandanschlages auf eine Kabelbrücke über den Teltowkanal in aller Munde war. Zehlendorf ist auch ein kleines Dorf an der Heidekrautbahn, auf dem seit 1997 stillgelegten Ast von Wensickendorf nach Liebenwalde.
Nördlich von Berlin bot sich bis zur Einstellung des Personen- und Güterverkehrs nach Liebenwalde ein Kleinod an, auf dem der Besucher fernab des Großstadtlärms Nebenbahnatmosphäre pur genießen konnte. Über die Strecke rumpelten Ferkeltaxen, und man fand fotogene Bahnhöfe wie den in Wensickendorf [www.drehscheibe-online.de] sowie illustre Brückenbauwerke wie diese Brücke über den Oder-Havel-Kanal: [www.drehscheibe-online.de]. Neben Wensickendorf war auch der Haltepunkt von Zehlendorf recht fotogen. Und wir beobachten am 21.11.95 die Einfahrt des 772 105, wie er als RB 5710 nach kurzem Halt Richtung Basorf weiterblubbern wird. Die Nacht vorher hat es geschneit, ein recht frühzeitiger Wintereinbruch für einen 21. November. Die Landschaft präsentierte sich am Morgen danach überzuckert - also los! Wann gibt es schon mal Schnee mit Sonne...?! ;-) Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia, fast in Originalgröße belassen. Datum: 21.11.1995 Ort: Zehlendorf [info] Land: Brandenburg BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Vor 25 Jahren am Vortag des Heiligenabends.... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 23.12.25, 13:41 |
...gab es auf der Bahnstrecke Neuoelsnitz - Wüstenbrand (sächs. NW) eine Sonderfahrt. Der im November 1994 gegründete
Verein Lugauer Eisenbahnfreunde e. V. hatte vor diese Strecke, auf der der Personenverkehr im August 1990 endete, der Nach- welt zu erhalten. Leider scheiterten diese Bemühungen letztendlich aus finanziellen Gründen, die Bahnstrecke wurde 2003 stillgelegt die Gleise abgebaut und auf der Trasse teilweise ein Radweg angelegt. Zurück zur Sonderfahrt am 23.12.2000, der LVT fuhr von Chemnitz kommend über Stpllberg und Oelsnitz nach Lugau zum dortigen Weihnachtsmarkt. Während des Aufenthaltes dort gab es zwei Pendelfahrten zum Haltepunkt Ursprung. Hier im Bild verlässt VT 2.09.103 gerade wieder den Haltepunkt in Richtung Lugau. (Scan vom 4,5x6 Dia) Datum: 23.12.2000 Ort: Ursprung [info] Land: Sachsen BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Traditionsgemeinschaft Ferkeltaxi Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 10 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der Niedergang der Muldentalbahn... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 25.11.25, 06:25 |
...zeichnete sich Ende 1999 langsam ab. Zunächst wurde wegen Oberbaumängeln Anfang Dezember 1999 der Abschnitt
Rochlitz - Colditz gesperrt, es wurde ein SEV eingerichtet. Der Abschnitt Colditz - Großbothen war im Mai 2000 fällig und zwischen Rochlitz und Wechselburg fuhren am 9. Juni 2001 die letzten Personenzüge. Nach der Jahrhundertflut im Au- gust 2002 wurde dann wegen Schäden an verschiedenen Brücken der Restbetrieb zwischen Glauchau und Wechselburg eingestellt. Hier im Bild überquert 772 311 als RB 27386 von Wechselburg nach Rochlitz die Zwickauer Mulde unterhalb des Rochlitzer Schlosses. (Scan vom 4,5x6 Dia) Zuletzt bearbeitet am 19.12.25, 16:48 Datum: 30.11.1999 Ort: Rochlitz [info] Land: Sachsen BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 15 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der Klassiker (in) Blumenthal geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 19.11.25, 20:12 |
Wohl kein Motiv in der Prignitz weist ein derartig harmonisches Ensemble aus Bahnhofsgebäude und Wasserturm auf wie Blumenthal, gelegen an der Strecke von Pritzwalk über Kyritz nach Neustadt/ Dosse.
Vier Bilder sind bislang in der Galerie von diesem Bahnhof vorhanden, teils mit recht amüsantem Thread. Was noch fehlt, ist eine rote Ferkeltaxe! Mitte der 90er Jahre war die Strecke noch fest in der Hand der Blutblasen, und einer der gepflegtesten Vertreter der Neustrelitzer Ferkeltaxen war der 772 105 mit seinem Steuerwagen. Nur ein Jahr später wurde der Betrieb auf dieser beschaulichen Strecke mit lokbespannten Zügen abgewickelt, bespannt mit U-Booten der Baureihe 219. Völlig überdimensioniert für die Handvoll Reisenden. Wenig später übernahm die Prignitzer Eisenbahn den Verkehr, und heute kreist das Damoklesschwert über den wenigen Leistungen, welche die Hanseatische Eisenbahn hier noch erbringt. Wie sehr im Laufe der Jahre so ein Wasserturm zuwächst, kann anhand der weiteren Bilder in der Galerie verfolgt werden. Am Nachmittag des 07.09.1996 erleben wir, wie der 772 105 nach kurzem Halt als RB 5621 Richtung Neustadt weiterblubbert. Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia, der Wolken halber im Ursprungsformat belassen. Datum: 07.09.1996 Ort: Blumenthal [info] Land: Brandenburg BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 9 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der Teich bei Vehlefanz geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 18.11.25, 14:25 |
Mitte der 90er Jahre tauchten sie dann auf...:-( Ferkeltaxen im Sanitärlook. Insbesondere die Baureihe 771 fiel im großen Maße dem neuen Outfit zum Opfer, und rote Exemplare dieser Baureihe wurden selten. Auch bei den 772 griffen die neuen Produktfarben rasch um sich, aber im Havelland, auf dem Templiner Kreuz sowie im Raum Nordhausen waren bis zur 2. Hälfte der 90er Jahre noch rote Blutblasen aktiv.
Auf der Strecke von Velten über Kremmen sowie auf dem Wittstocker und Herzberger Ast waren die mintfarbigen Taxen inzwischen in der Überzahl, und drei rote Blutblasen nebeneinander in Neuruppin zu erwischen kam dem Sechser im Lotto gleich. Aber auch in mint wurde weiterhin auf den Auslöser gedrückt, so wie hier auf einer Aufnahme, die fast auf den Tag genau vor 30 Jahren bei Vehlefanz entstanden ist: dort gab es unweit des Bahnhofs einen kleinen Teich, welcher inzwischen längst verlandet ist. Die Garnitur aus dem 772 129 /729 wippt im tiefen Licht des 26.11.95 als Regionalbahn 5059 vorüber. Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Datum: 26.11.1995 Ort: Vehlefanz [info] Land: Brandenburg BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Ein Scherenschnitt geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 14.11.25, 07:46 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 23.11.25 |
Die frühen 90er Jahre. Geprägt durch zahllose Besuche der Nebenstrecken der Reichsbahn. Es gab viel zu entdecken, im Berliner Umland, in Mecklenburg, im Anhaltinischen, in Sachsen, Thüringen, überall. Verträumte Nebenstrecken mit einer Infrastruktur, die man inzwischen im Zeitalter des corporate design mit der Lupe suchen muss.
Im Havelland war der LVT zu Hause. Unscheinbar wippte dort das Pendant zum Uerdinger über die Gleise, entlang von herrlichen Bahnhofsgebäuden, welche heute entweder in privater Hand sind oder verrotten. Der 18.10.1993 war so ein Tag, der den Ferkeltaxen im Raum Neuruppin gehörte. Sie schaukelten von dort nach Herzberg, Velten, Neustadt/ Dosse und hoch nach Wittstock. Keine Spur eines sanitärfarbenen und anfangs so ungeliebten LVT im neuen Design. Blutblasen, wo man hinsah. Der Tag endete mit dem Versuch eines Scherenschnitts in den Weiten Brandenburgs, wo man zwischen Beetz-Sommerfeld und Kremmen etwas tiefer stand als die SOK. Nach Sonnenuntergang kündigt sich das LVT-Gespann mit seiner charakteristischen Tröte an einem der zahlreichen unbeschrankten Bahnübergänge an und wippt bedächtig weiter gen Velten. Scan vom Fuji-100 6x6-Dia Datum: 18.10.1993 Ort: Kremmen [info] Land: Brandenburg BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 25 Punkte 7 Kommentare [»] |
Optionen: |
Produktfarben in Alt Ruppin geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 12.11.25, 10:17 |
Bleiben wir noch einen Moment in Alt Ruppin und schauen uns den Bahnhof von der anderen Seite an. Während hier [www.drehscheibe-online.de] ein rotes 772-Gespann Richtung Neuruppin unterwegs war, sehen wir auf diesem Bild den solo fahrenden 772 175 als N 6965 Richtung Herzberg/ Mark fahren. Er hat am 29.10.94 in Alt Ruppin einen kurzen Halt eingelegt, und die hohe Nummer lässt stutzig werden. Entstanden ist der LVT aus dem ehemaligen 971 040. Hier wurden nicht nur ehemalige 771 zu 772.3 umgebaut, sondern auch einige Beiwagen der Baureihe 971 - wobei hier durch den Einbau eines neuen Rahmens zur Aufnahme der Motor- und Getriebeanlage der Umbau fast einem Neubau entsprach. Natürlich hat das sanitärfarbene Outfit damals viel an Sympathie eingebüßt, und wir waren auf der Jagd der LVTs im Havelland und auch anderswo immer auf die noch roten Fahrzeuge scharf, die im Laufe der 90er Jahre immer seltener wurden. Heute, über 30 Jahre später, hat man längst seinen Frieden mit der kalten Sanitärfarbe gemacht und ist froh, dass neben den Uerdingern auch einige Vertreter der Leichtverbrennungstriebwagen der DR erhalten geblieben sind.
Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Datum: 29.10.1994 Ort: Alt Ruppin [info] Land: Brandenburg BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Drei auf einen Streich geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 11.11.25, 17:14 |
Vor kurzem hatten wir in der Galerie eine Challenge über die längste Uerdinger-Garnitur oder das Bild mit den meisten Schienenbussen auf einen Schlag. Dehnen wir die Challenge auf die Ferkeltaxen der Reichsbahn aus...! ;-) Ich biete hier den Bahnhof von Neuruppin an! Ein Nebenbahnknoten, welcher u.a. bereits mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] vorgestellt wurde. Und was war hier damals los...?! Aus allen Himmelsrichtungen kamen zu bestimmten Zeiten die Ferkeltaxen in den Bahnhof gekullert: man kam aus Hennigsdorf über Kremmen, man fuhr nach Wittstock über Walsleben, man kam aus Herzberg/ Mark mit vorherigem Anschluss einer Ferkeltaxe von Löwenberg nach Rheinsberg, man fuhr nach Neustadt in der Dose. Kurzum: ein Nebenbahnknoten, wie man ihn heute fast vergeblich sucht. Auf allen Strecken waren LVT´s unterwegs, teilweise noch mit erhabenem Zierstreifen.
Der Nachmittag des 09.04.93 wurde auf dem Bahnhof von Neuruppin verbracht, und vor dem imposanten Bahnhofsgebäude haben sich von links nach rechts folgende Protagonisten versammelt: als N 5068 ist der 772 103 mit seinem Steuerwagen 972 703 aus Hennigsdorf eingetrudelt. In der Mitte steht der 772 173 mit seinem Steuerwagen 972 773, unterwegs als N 6587 von Wittstock nach Herzberg. Ganz rechts ist der 772 122 mit seinem Steuerwagen 972 722 von Neustadt an der Dosse als N 6465 eingetroffen. Damals ganz normaler Alltag - und wir haben schon wenig später verächtlich die Nase gerümpft, als die erste sanitärfarbene Ferkeltaxe das blutrote Stelldichein versaut hat... Scan vom Fuji-100 6x6-Dia Datum: 09.04.1993 Ort: Neuruppin [info] Land: Brandenburg BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 14 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Damals in Alt Ruppin geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 10.11.25, 17:30 |
Hartmut hat ja gerade ein sehenswertes Bild [www.drehscheibe-online.de] vom Bahnhof von Alt Ruppin in der Galerie platziert, der ja durch die aktuelle Umleitung des RE 6 von Neuruppin über Löwenberg Richtung Hauptstadt wieder aus seinem Dornröschenschlaf geweckt wurde. Das Bild "schreit" natürlich nach einem historischen Vergleich aus der Zeit, in der in Neuruppin mitunter drei rote Ferkeltaxen nebeneinander erlebt werden konnten und man mit der Bahn noch nach Neustadt/ Dosse oder nach Herzberg/ Mark fahren konnte, mit dortigem Anschluss nach Rheinsberg oder Löwenberg.
Kurbeln wir die Zeit also zurück bis zum 25.03.95. Der 772 129 hatte mit seinem Steuerwagen an dem Tag Dienst auf dem Ast von Herzberg und hat hier kurz vor seinem Ziel in Neuruppin im Bahnhof von Alt Ruppin noch einen Halt eingelegt. Die Nebengleise waren noch in Betrieb, und selbst bis jetzt (oder bis vor kurzem...) waren in Alt Ruppin immer noch lokale Güterzüge mit Baustoffen oder Holz zu erleben. Ich lade zum Vergleich ein: Hl-Signale, kuriose Lampen, die Gleislage u.v.a.m. Zum Bild: man steht auf dem Ende einer Laderampe, die dort noch heute vorhanden ist. Der Fluch der Festbrennweite oder was auch immer haben mich leider dazu verleitet, das Bahnhofsgebäude nur anzureißen. Ob etwas störendes im Weg war, entzieht sich nach nunmehr 30 Jahren meiner Erinnerung. Allein der Vergleich hat mich zu dem Scan animiert. Datum: 25.03.1995 Ort: Alt Ruppin [info] Land: Brandenburg BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 10 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Aller Guten Dinge sind drei,... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 08.10.25, 08:19 |
...und damit möchte ich heute als Abschluss der kleinen Triologie zu
den Sonderfahrten auf der "BSg" - Bahnstrecke (Annaberg)-Buch- holz ein letztes Bild der Galerie vorschlagen. Den kleinen netten Schrebergarten in Markersbach habe ich früher des öfteren für ein Bild aufgesucht, so auch am 9.10.2011 als die LVT-Garnitur 171 156 + 972 772 + 772 312 dem Ausgangspunkt der Fahrt - Schwarzenberg - zustrebt. Zuletzt bearbeitet am 08.10.25, 19:38 Datum: 09.10.2011 Ort: Markersbach [info] Land: Sachsen BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnnostalgie Vogtland Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Der Markersbacher Viadukt... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 06.10.25, 12:44 |
...einmal aus einer anderen, hier eher selten gezeigten, Perspektive.
Die regelmäßig auf der "Erzgebirgischen Aussichtsbahn" Schwarzen- berg - Annaberg Buchholz stattfindenden Fahrten, meist mit LVT, lock- ten mich auch im Oktober 2011 ins Erzgebirge. Wie so oft war dann auch der bekannte Viadukt ein Anlaufpunkt, nur dieses Mal wählte ich einen etwas anderen Standort mit Blick auf den Ort und Brücke - 772 312 + 972 722 + 171 056 unterwegs nach Annaberg Buchholz. Datum: 09.10.2011 Ort: Markersbach [info] Land: Sachsen BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnnostalgie Vogtland Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 12 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Bahnhof Roßwein geschrieben von: Benspotter (38) am: 05.10.25, 21:46 |
Ein Paradies der Reichsbahninfrastruktur.
Gefühlt ist die Zeit hier vor 50 Jahren stehen geblieben, nur die Bahnsteigbeschilderung wich irgendwann mal einer im DB-Design. Zum Nossener Schulfest pendelte dieses Doppel aus 772 413 und passendem Beiwagen zwischen Döbeln und ebenda. Überraschenderweise kreuzte die Ferkeltaxe hier dann noch spontan mit einer Zusatzfahrt durch VT650, das aber ein andermal. Datum: 20.06.2025 Ort: Roßwein [info] Land: Sachsen BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: NeS Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Der Bahnhof Grünstädtel,... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 05.10.25, 09:01 |
...gelegen an der Bahnstrecke Schwarzenberg - Annaberg-Buchholz (sächs."BSg")
wurde am 1.Juli 1889 eröffnet. Er ist bzw. war ein Spurwechselbahnhof, denn hier begann die zur gleichen Zeit eröffnete Schmalspurbahn Grünstädtel - Oberritters- grün. Diese wurde im September 1971 stillgelegt und auch auf der "BSg" endete der planmäßige Personenverkehr im September 1997. Seitdem verkehren hier nur noch Sonderzüge und die regelmäßigen Fahrten unter der "Erzgebirgischen Aus- sichtsbahn" (EAB). So auch Anfang Oktober 2011 als das Ferkelgespann, beste- hend aus 772 312 + 972 722 + 171 056, von Schwarzenberg kommend in den Bahnhof Grünstädtel einfährt. Datum: 09.10.2011 Ort: Grünstädtel [info] Land: Sachsen BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnnostalgie Vogtland Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Eine Überführung... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 16.08.25, 12:06 |
...des LVT 772 367 von Adorf über Falkenstein und Zwickau nach Schwarzen-
berg ermöglichte dieses Bild an der Vogtlandhütte des Deutschen Alpenvereins. Die Hütte, gelegen auf 748 m Höhe, ermöglicht Wanderern eine Gelegenheit der Selbstversorgung und Eisenbahnfotografen ein nicht alltägliches Motiv. Die TW- Überführung erfolgte weil am darauf folgenden Wochenende wieder Fahrten auf der Erzgebirgischen Aussichtsbahn (EAB), Schwarzenberg - Annaberg-Buchholz, stattfanden wofür der Triebwagen gebraucht wurde. Datum: 17.08.2018 Ort: Schöneck [info] Land: Sachsen BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: BSV Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Das Nussknackermuseum...(2) geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 12.08.25, 12:02 |
...in Neuhausen (Erzgebirge) war das Ziel einer Sonderfahrt im August
2012. Von der abendlichen Rückfahrt nach Chemnitz hatte ich hier schon ein Bild gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]. Ein weiteres möchte ich noch für die Galerie vorschlagen, nämlich die Einfahrt von 172 171 und 172 131 in den Bahnhof Hetzdorf vor der Kulisse des gleichnamigen Via- duktes dass am 12.5.1992 mit der Eröffnung einer geradlinigeren Neubau- strecke stillgelegt wurde. Das nicht vorhandene Seitenlicht wurde in Be- tracht der Kürze des LVT-Gespanns und der schönen Abendstimmung bewusst in Kauf genommen. Datum: 11.08.2012 Ort: Hetzdorf bei Flöha [info] Land: Sachsen BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: KSR Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 13 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Das Nussknackermuseum... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 10.08.25, 08:46 |
...in Neuhausen (Erzgebirge) war das Ziel einer Sonderfahrt dieser
zwei LVT aus Chemnitz. Die Strecke zwischen Olbernhau-Grünthal und Neuhausen verlor ihren Personennahverkehr bereits am 9. Juni 2001, danach wurde die Strecke wegen Oberbaumängeln gesperrt. 2007 wurde die Strecke wieder betriebsfähig hergerichtet aber nur noch sporadisch von Sonderzügen befahren. 2023 erfolgte die Still- legung, eine Umwandlung in einen Radweg konnte aber vorerst abge- wendet werden. 172 171 und 172 132 sind hier wieder auf dem Rück- weg nach Chemnitz als unweit von Heidersdorf der Auslöser klicke. Datum: 11.08.2012 Ort: Niederseifenbach [info] Land: Sachsen BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: KSR Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Auf der "Erzgebirgische Aussichtsbahn",...(2) geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 14.07.25, 10:52 |
...die Strecke zwischen Schwarzenberg und Annaberg-Buchholz, finden
alljährlich einige Sonderfahrten statt. Mal wird mit Dampf gefahren, mal sind "Ferkeltaxen" auf der Strecke unterwegs. Anfang Juli 2010 war die farblich gemischte LVT-Garnitur 171 056 + 972 722 + 772 312 auf der Rückfahrt nach Schwarzenberg als sie hier dieses alte Bahnwärterhaus, dass gerade zum Wohnhaus umgebaut wurde, passierte. Links im Hinter- grund ist der höher gelegene Ortsteil Buchholz der großen Kreisstadt zu sehen. Datum: 10.07.2010 Ort: Annaberg-Buchholz [info] Land: Sachsen BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnnostalgie Vogtland Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Die "Erzgebirgische Aussichtsbahn",... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 11.07.25, 09:05 |
...die Bahnstrecke zwischen Schwarzenberg und Annaberg-Buchholz,
wird mehrmals im Jahr mit Sonderzügen befahren. Neben Dampfzü- gen sind aber überwiegend "Ferkeltaxen" unterwegs. Hier im Bild über- queren 772 312 + 972 722 + 171 056 auf dem Weg nach Annaberg- Buchholz bei Schlettau eine der kleinen Brücken der Strecke, deren Umsetzung in Folge der zunehmenden Vegetation nicht immer ein- fach ist. Datum: 10.07.2010 Ort: Schlettau [info] Land: Sachsen BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnnostalgie Vogtland Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Das Viadukt Chemnitz,... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 07.07.25, 12:33 |
...eher als "Beckerbrücke" bekannt, war ursprünglich viergleisig. Doch
bereits 20 Jahre nach der Eröffnung 1909 wurden zwei Gleise stillge- legt und nach Ende des 2. Weltkrieges demontiert. Der Zustand des Viaduktes ließ mehr und mehr zu wünschen übrig, siehe Vegetation auf der Brücke, so dass die DB im Rahmen der Rekonstruktion des Chemnitzer Bahnbogens zunächst einen Neubau plante. Aber auf Grund von Protesten in der Bevölkerung und Einwänden des Denk- malamtes entschied man sich letztlich zur Restaurierung der Brücke welche zwischen 2022 und 2024 durchgeführt wurde. Im Juli 2016 war alles noch beim Alten als 172 171 und 172 132 als Sonderfahrt von Chemnitz nach Cranzahl die Brücke überquerten. Datum: 02.07.2016 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: KSR Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Neues aus Roßwein geschrieben von: Vesko (805) am: 21.06.25, 12:46 |
Seit etwa 10 Jahren wird die Strecke Döbeln - Meißen nur noch im Güterverkehr betrieben. Der Betreiber der Infrastruktur, die Netzwerkbahn Sachsen, organisierte anlässlich des Altstadtfestes in Roßwein im Juni 2025 Sonderfahrten für den Personenverkehr. Es gibt Bestrebungen zur Reaktivierung des Personenverkehrs, deren Erfolg aber ungewiss ist. Am Abend des 20.06.2025 schätze ich den Anteil "normaler Fahrgäste" und den der Eisenbahnfreunde auf jeweils 50%. Im Vordergrund ist die Signalbrücke von Roßwein aus einer eher ungewöhnlichen Perspektive zu sehen. Manche Fotografen bevorzugten die klassische Variante. Vorteil dieser Variante war, dass sich die anwesenden Mitfotografen verstecken ließen. Datum: 20.06.2025 Ort: Roßwein [info] Land: Sachsen BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: IGD Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Seit etwa 10 Jahren wird die Strecke Döbeln - Meißen nur noch im Güterverkehr befahren. Der Betreiber der Infrastruktur, die Netzwerkbahn Sachsen, organisierte anlässlich des Altstadtfestes in Roßwein im Juni 2025 Sonderfahrten für den Personenverkehr. Es gibt Bestrebungen zur Reaktivierung des Personenverkehrs, deren Erfolg aber ungewiss ist. Am Abend des 20.06.2025 schätze ich den Anteil "normaler Fahrgäste" und den der Eisenbahnfreunde auf jeweils 50%. Ein Ferkeltaxi mit Beiwagen macht sich auf den Weg von Nossen nach Döbeln. Datum: 20.06.2025 Ort: Nossen [info] Land: Sachsen BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: IGD Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 19 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Zwei "Ferkel" auf Usedom geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 25.05.25, 13:12 |
Die Zeiten in denen LVT auf Usedom verkehrten sind ja schon lange
vorbei und rote Schienenbusse waren auch nie auf der Insel. Egal, dass Jubiläum 30 Jahre Usedomer Bäderbahn - UBB - verschlug zwei rote LVT auf die Insel, wo sie am 3. und 4. Mai diesen Jahres zwischen Zinnowitz und Heringsdorf ein paar Sonderfahrten absolvierten. Hier im Bild sind 172 601 und 172 001 unterwegs nach Heringsdorf als sie bei Neu Pudagla von ein paar Fotografen erwartet wurden. Datum: 04.05.2025 Ort: Neu Pudagla [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Die Ausfahrt Zeitz... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 03.05.25, 19:36 Bild des Tages vom 03.05.26 |
...in Richtung Altenburg hat schon lange keinen LVT bzw. Reisezug
gesehen. Hier im Bild waren die beiden Ferkel 172 171 und 171 132 im Rahmen einer Sonderfahrt von Chemnitz nach Egeln zum dortigen Bahnhofsfest unterwegs. In Zeitz war noch Zeit für eine Scheinaus- fahrt bis zum Einfahrsignal aus Richtung Altenburg. Datum: 01.05.2015 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: KSR Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Letzte Sonnenstrahlen für's Ferkeltaxi geschrieben von: VT_628 (436) am: 27.03.25, 14:42 |
Im Abendlicht des 09.11.24 konnte ich 772 149 kurz vor dem Ziel Emleben aufnehmen. Der Triebwagen pendelte an diesem Tag anlässlich einer Modellbahnausstellung auf dem letzten verbliebenen Ast der Ohratalbahn. Datum: 09.11.2024 Ort: Emleben [info] Land: Thüringen BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: UP Schienenfahrzeugtechnik Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Für den "Teufelsstein",... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 28.02.25, 06:54 |
...oder auch Taufenstein bei Lauter gibt es zwei unterschiedliche
Sagen, in der einen liegt im Berg ein verwunschenes Schloss mit kostbaren Schätzen die bis heute auf ihre Entdeckung warten. Die andere berichtet dass sich hier einst ein Taufenstein oder Taufbe- cken befunden haben soll. Vor dem Teufelsstein überquert die Bahn- strecke Zwickau - Schwarzenberg die Zwickauer Mulde, früher bei Eisenbahnfotografen ein beliebtes Fotomotiv mit einer alten Fabrik dahinter von der leider nur noch der Stumpf des Schornsteins vor- handen ist. Inzwischen ist der Blick sehr zugewachsen nur noch der Teil der Brücke über der Mulde ist frei. Für die bereits hier gezeigte Sonderfahrt mit den zwei LVT: [www.drehscheibe-online.de] wählte ich trotzdem dieses Motiv auch wenn nur der führende 172 171 schattefrei zu sehen ist. Datum: 27.02.2010 Ort: Lauter [info] Land: Sachsen BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: KSR Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Ein bisschen Restschnee... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 27.02.25, 06:55 |
...war Ende Februar 2010 noch im Erzgebirge vorhanden als
172 171 mit 172 760 in Dorfchemnitz an bekannter Stelle er- wartet wurden. Das "Ferkelgespann" war unterwegs von Chem- nitz über Aue und Schwarzenberg nach Annaberg-Buchholz. Dieses Motiv ist heute nicht mehr so umsetzbar, eine Straße mit Leitplanke parallel zur Bahn machen dies unmöglich. Datum: 27.02.2010 Ort: Dorfchemnitz bei Thalheim [info] Land: Sachsen BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: KSR Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Ferkeltaxi im Abendglint geschrieben von: VT_628 (436) am: 26.02.25, 20:48 |
Am Abend des 09.11.2024 hatte 772 149 Emleben verlassen und machte sich auf den Weg nach Gotha. Der Triebwagen pendelte an diesem Wochenende anlässlich einer Modellbahnausstellung in Emleben auf dem letzten verbliebenen Ast der Ohratalbahn. Datum: 09.11.2024 Ort: Emleben [info] Land: Thüringen BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: UP Schienenfahrzeugtechnik Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Der Musikwinkel (2) geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 11.02.25, 11:08 |
Bleiben wir noch kurz im oberen Vogtland, genauer gesagt an der
Strecke Zwotental - Adorf, die ja bekanntlich keinen Personenver- kehr mehr aufweist. Genutzt wird sie nur noch für gelegentliche Überführungen, für Sonderzüge und den mehrmals im Jahr an Wo- chenenden verkehrenden "Musikwinkelexpress". Von Zwotental nach Adorf ist hier 772 367 unterwegs als er bei Siebenbrunn den dunklen Wald verlassen hat. Datum: 08.02.2020 Ort: Siebenbrunn [info] Land: Sachsen BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: BSV Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Der Musikwinkel... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 10.02.25, 06:42 |
...ist eine historische Region im oberen Vogtland, bekannt ist sie
geworden durch den Instrumentenbau der weltweite Bekanntheit erreicht hat. Auf einem Reststück der ehemaligen sächsischen "CA-Linie" (Chemnitz - Adorf) findet heute kein planmäßiger Per- sonenverkehr mehr statt, aber zwischen Adorf und Zwotental gibt es an einigen Wochenenden im Jahr den sogenannten "Musik- winkelexpress". Als solcer ist hier 772 367 in Richtung Zwotental unterwegs und hat soeben den Haltepunkt Gunzen hinter sich gelassen. Datum: 08.02.2020 Ort: Gunzen [info] Land: Sachsen BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: BSV Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Ferkelei auf der Emlebener Schiene geschrieben von: VT_628 (436) am: 29.01.25, 09:59 |
Am Wochenende des 9. und 10. November 2024 pendelte anlässlich der Modellbahn-Ausstellung der IG Hirzbergbahn das Ferkeltaxi 772 149 zwischen Gotha und Emleben. Unweit von Emleben klickten kurz vor dem Erreichen des Ziels einige Auslöser. Datum: 09.11.2024 Ort: Emleben [info] Land: Thüringen BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: UP Schienenfahrzeugtechnik Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Clari Vii geschrieben von: Yannick S. (1273) am: 16.01.25, 16:49 |
Geschätzte 50 Einwohner dürfte der kleine Ort Clari Vii, gelegen kurz vor Serbien ganz im Westen Rumäniens, in etwa haben. Und trotzdem wird der kleine Haltepunkt des Ortes bis heute durch die Züge von/nach Jimbolia bedient. Zumindest im Jahre 2015 wurde das Angebot sogar erstaunlich gut genutzt. Auf eine Ferkeltaxe wird man hier inzwischen aber sehr lange warten können.... Datum: 16.07.2015 Ort: Clari Vii [info] Land: Europa: Rumänien BR: RO-79 Fahrzeugeinsteller: CFR Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 9 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Neulich in Redekin geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 15.01.25, 20:16 Bild des Tages vom 25.01.26 |
Bleiben wir noch einen Moment bei unserer Tour zur Genthiner Kleinbahn vom 15.01.91. Nach der Abfahrt des 172 001 in Ziesar ging es rüber nach Genthin, denn hinter Ziesar fuhr unsere Taxe auf der Strecke von Ziesar nach Güsen aus dem Licht. Aber es waren ja noch mehr Blutblasen auf den Strecken der Genthiner Kleinbahn unterwegs, und eine sollte uns von Jerichow nach Genthin entgegen kommen.
Direkt an der Ortseinfahrt eines Dorfes namens Redekin überzeugte uns diese Schornstein-Kulisse. Inmitten des Flairs der damaligen Zeit kam dann das Gespann aus dem 172 157 mit seinem Steuerwagen in Redekin um die Ecke, hielt kurz an dem im Hintergrund sichtbaren Haltepunkt an und knatterte dann Richtung Genthin weiter. Wir sind anschließend in das Bw Jerichow gefahren, gaffen, was da noch so rumsteht. Diverse Ferkeltaxen waren zu sehen, ferner ein alter Vorkriegs-Beiwagen, wie er früher desöfteren hinter einer Kleinlok der Baureihe 101, 102 oder 106 über die Nebenstrecken der Reichsbahn gezogen wurde. Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia Datum: 15.01.1991 Ort: Redekin [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |