angemeldet: - Seiten: |
Galerie: Suche » 0301 (MaK GDT), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Für die Pfadfinder unterwegs geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 03.04.26, 23:47 |
Übers lange Pfingstwochenende 2024 trafen sich im Lager in der Hasenheide nahe Neddenaverbergen etwa 1000 Pfadfinder, die überwiegend mit der Bahn anreisten. In dem Zuge bestand ab Verden Anschluss zum DEV-Pendelzug, bestehend aus dem GDT und dem Esslinger samt Beiwagen.
Da die Fahrzeuge in Hoya ihre Heimat haben, ging es am Morgen des 21.05.2024 als Leerzug nach Neddenaverbergen, um die Pfadfinder abzuholen. Auch wenn es keine 17 Kilometer Luftlinie bis dorthin sind, so stellt sich die Fahrtstrecke des Zuges kompliziert dar, da neben dem Kopf machen in Eystrup und Verden im Bahnhof Eystrup auch noch "gesägt" werden muss. Die dadurch bedingt recht frühe Abfahrt der Triebwagen in Hoya, machte in Hassel (Weser) dieses Motiv möglich, welches man planmäßig nur an einem einzigen Tag im Jahr (Dienstags-Pendelverkehr zum Brokser Heiratsmarkt) mit einem Zug umsetzen kann. Kurz nach halb 9 Uhr wurden die beiden Fotografen nach längerem Warten endlich erlöst, als das Gespann die kleine Gemeinde passierte. Datum: 21.05.2024 Ort: Hassel [info] Land: Niedersachsen BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: DEV Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Zum Abschied der Kurswagen... geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 02.11.25, 08:29 |
Am heutigen 02.11.2025 soll letztmalig ein Kurswagen aus dem IC-Fernverkehr in Niebüll abgekuppelt und von einem Triebwagen über die Kleinbahn nach Dagebüll gefahren werden. Zu diesem Anlass habe ich mal mein ältestes Kurswagenbild herausgesucht. Es ist vom 11.05.1991 und zeigt den GDT, der als T3 der NVAG einen einzelnen Personenwagen nach Dagebüll mitbrachte. Er wird ab Dagebüll dann als Kurswagen für einen Eilzug nach Hamburg-Altona mitgehen. Damals war ich die Strecke zu Fuß abgelaufen und "entdeckte" dabei dieses später so viel fotografierte Motiv an der Kurve nördlich von Blocksberg. Rechtzeitig zum N 13 kam sogar die Sonne raus.
Scan vom Negativ. Datum: 11.05.1991 Ort: Blocksberg [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: NVAG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Im letzten Glint geschrieben von: Dennis M. (213) am: 13.10.25, 00:04 |
Im allerletzten Sonnenlicht fuhr der Gdt 0518 von Soltau zurück nach Lüneburg. Kurz nach dem Verlassen von Soltau kam der Zug mitsamt 2 Güterwagen als Gmp an den Fotografen vorbei. Eine gelungene Veranstaltung mit vielen tollen Motiven. Datum: 01.05.2025 Ort: Soltau [info] Land: Niedersachsen BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: AVL Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Stückgut auf der OHE geschrieben von: Dennis M. (213) am: 08.05.25, 08:59 |
Bisher war es ein langer und erfolgreicher Tag gewesen.
Die Wettervorhersage schwankte Wochen/Tage vor der Fotofahrt zwischen bewölkt,regen und Sonne immer hin und her. Jedoch hatten wir an beiden Tagen Glück und die Sonne schien von Anfang bis zum Ende. Ein letztes Motiv auf der Strecke von Munster nach Soltau gab es direkt hinter Wietzendorf. Der Landwirt war ebenfalls nach getaner Arbeit auf dem Weg nach Hause, während unser GDT 0518 den Bü kreuzte. Datum: 01.05.2025 Ort: Wietzendorf [info] Land: Niedersachsen BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: AVL Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 8 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Stückgut auf der OHE geschrieben von: Dennis M. (213) am: 06.05.25, 01:16 |
Unterwegs mit 2 Güterwagen nach Soltau. Kurz vor Poitzen passiert der Zug einen der so zahlreichen unbeschrankten Bahnübergänge. Währenddessen wird unter dem Baum ein kleines Nickerchen gehalten. Datum: 01.05.2025 Ort: Poitzen [info] Land: Niedersachsen BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: AVL Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Stückgut auf der OHE geschrieben von: Dennis M. (213) am: 05.05.25, 07:51 |
Der GDT 0518 war auf der Fahrt von Munster nach Soltau.
Im kleinen Örtchen Baven gab es diese nette Szene. Datum: 01.05.2025 Ort: Baven [info] Land: Niedersachsen BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: AVL Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Stückgut auf der OHE geschrieben von: Dennis M. (213) am: 04.05.25, 09:50 |
Frühmorgens fuhr der GDT 0518 der AVL mit 2 Güterwagen von Soltau nach Munster über Beckedorf. Während am Feiertag die meisten noch schliefen, musste aber der Bauernjunge los zum Stall für die tägliche Arbeit. Datum: 01.05.2025 Ort: Soltau [info] Land: Niedersachsen BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: AVL Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Stückgut auf der OHE geschrieben von: Dennis M. (213) am: 03.05.25, 20:02 |
Anlässlich einer Fotofahrt fuhr der GDT 0518 der AVL von Soltau nach Münster.
Am Zughaken waren 2 Güterwagen für den Stückgutverkehr. Datum: 01.05.2025 Ort: Wardböhmen [info] Land: Niedersachsen BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: AVL Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 8 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Spieglein, Spieglein, ... geschrieben von: Stefans_Bahnbilder (12) am: 02.05.25, 23:43 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 11.05.25 |
Für eine private Fotofahrt auf den ehemaligen OHE Strecken Soltau-Celle und Beckedorf-Munster wurde GDT 0518 des Heide-Expresses mit zwei Güterwagen von Lüneburg nach Soltau überführt. Der 1955 gebaute Großraum-Dieseltriebwagen überquert gerade den Fluss Ilmenau im Stadtgebiet von Lüneburg. Nach dem Ende des Personenverkehrs bei der OHE im Jahr 1977 wurden die 7 GDT nach Italien verkauft. Im Jahr 2000 gelang es der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL) 6 der Triebwagen zurückzukaufen. Seit 2005 ist GDT 0518 wieder in Betrieb und wird auf den ehemaligen OHE-Strecken rund um Lüneburg eingesetzt.
Im Rahmen der für Ende 2027 geplanten Reaktivierung für den SPNV wurden bereits die ersten gut 25 Kilometer Gleise der Strecke von Lüneburg nach Soltau komplett erneuert. Das Bild ist nicht gestellt, der Triebwagen stand geplant auf der Brücke und das Tretboot kam tatsächlich zufällig vorbei. Zuletzt bearbeitet am 14.05.25, 19:40 Datum: 30.04.2025 Ort: Lüneburg [info] Land: Niedersachsen BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: AVL Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 21 Punkte 7 Kommentare [»] |
Optionen: |
GDT-Parade geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 17.04.25, 17:19 |
Am 12.04.2025 wurde in einer gemeinschaftlichen Aktion zweier Eisenbahnvereine das Panzermuseum in Munster besucht. Während die Hinfahrten mit den historischen MaK GDT-Triebwagen einzeln stattfanden, wurde zurück von Munster Süd über Beckedorf bis Soltau als Doppel gefahren. Auf dem Bild verlässt das Gespann gerade den Bahnhof Wietzendorf, dessen Einfahrsignal noch aus den Anfängen deutscher Fernsteuertechnik stammt. Datum: 12.04.2025 Ort: Wietzendorf [info] Land: Niedersachsen BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: DEV Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Fahrt in den Feierabend geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 16.04.25, 20:15 |
Nach einem ereignisreichen Tag mit Besuch des Panzermuseums in Munster kehrt die von der AVL mit ihrem MaK GDT als "Heide-Express" angebotene Fahrt nach Lüneburg zurück. Der Kurswagen nach Bruchhausen-Vilsen war in Soltau abgekuppelt worden, und allein geht es nun bei Höpenhof in den Feierabend. Datum: 12.04.2025 Ort: Höpenhof [info] Land: Niedersachsen BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: AVL Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Harz Besuch geschrieben von: bahn2001 (173) am: 17.03.25, 17:10 |
Am Rande des Harzes liegt die Strecke von Klostermansfeld nach Wippra. Dort war an einem kalten Wintermorgen der Wagen 301 001 (VT 407) bei Vatterode unterwegs. Er wurde 1959 in der Maschinenfabrik Esslingen gebaut und war zu früheren Zeiten auch auf der Taunusbahn im Einsatz. Ein paar Zweige vor dem Triebwagen und Teile des Fotografenschattens wurden digital entfernt. Datum: 08.02.2015 Ort: Vatterode [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: Kreisbahn Mansfelder Land Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Finde den Pfad geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 09.06.24, 18:08 |
Die Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) ist eine der inzwischen recht selten gewordenen Kleinbahnen, die bis ins 21. Jahrhundert überlebt haben. Zwar beschränkt sich das Tätigkeitsfeld inzwischen fast ausschließlich auf den Rangierdienst in Verden, doch man betreibt auch noch ein Reststück der 1911 eröffneten Nebenbahn von Verden (Aller) nach Walsrode.
Güterverkehr findet auf den einst 38 Kilometern faktisch keiner mehr statt, lediglich auf den ersten Metern hinter Verden Süd wird die Firma Mars werktags mit leeren H-Wagen versorgt. Nachdem bereits 1936 (!) der Abschnitt Stemmen-Böhme stillgelegt und abgebaut wurde, traf ähnliches Schicksal dann Stück für Stück auch das Teilstück Böhme-Altenboitzen-Hollige-Walsrode. 2013 bediente DB Cargo zuletzt die zur Holzverladung genutzte Ladestelle in Hollige, ehe der Verein "Böhmetalbahn gUG" den Streckenabschnitt Hollige - Vorwalsrode erwarb und auf 600mm Schmalspur umbaute. Übrig in diesem ganzen Gefricke bleibt weiterhin der knapp 12 Kilometer lange Abschnitt Verden - Stemmen, auf dem die Verdener Eisenbahnfreunde e.V. saisonalen Museumsverkehr betreibt. An zwei Tagen im Mai verirrte sich jedoch der DEV mit dem GDT sowie Esslinger-Gespann auf die reizvolle Nebenbahn. Übers lange Pfingstwochenende trafen sich im Lager in der Hasenheide nahe Neddenaverbergen etwa 1000 Pfadfinder, die überwiegend mit der Bahn anreisten. In dem Zuge bestand ab Verden Anschluss zum DEV-Pendelzug. Am 21.05.2024 stand die Abreise der Pfadfinder an, sodass sich die Triebwagen erneut durchs sprießende Grün schlagen mussten. Hier hat der DZ 22 Neddenaverbergen – Verden (Aller) soeben den Haltepunkt Armsen passiert, wo er buchstäblich auch erstmal den Pfad durchs Hohe Gleis finden muss. Vielen Dank an das nette Team vom DEV, die extra für den Moment des Fotos das Spitzenlicht einschalteten. Bildmanipulation: Ein am BÜ wartendes Auto wurde entfernt. Datum: 21.05.2024 Ort: Armsen [info] Land: Niedersachsen BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: DEV Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Straßenersatzverkehr... geschrieben von: 91 6477 (42) am: 20.03.22, 14:07 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 03.04.22 |
...herrschte im Mai 2021 auf der VGH-Strecke zwischen Bruchhausen-Vilsen und Heiligenfelde, da infolge einer Straßensperrung der dort eigentlich verkehrende Bus nicht eingesetzt werden konnte. Kurzerhand richtete die VGH an sechs Tagen einen Ersatzverkehr mit dem eigenen MaK GDT ein - welcher zu meiner Freude in Fahrplanlagen fuhr, in welchen man den sonst hier an Wochenenden verkehrenden "Kaffkieker" nicht erwischt.
Am Morgen des 31.05. gab es zunächst mal Waschküchen-Atmosphäre (man erahnt es auf dem Foto), so dass ich einmal jene kleine "Allee" kurz hinter der berühmten Ortsdurchfahrt in Uenzen umsetzen wollte. In aller Ruhe konnte die friedvolle Stimmung eines niedersächsischen Dorfes am frühen Morgen genossen werden, die nur kurzzeitig vom hübschen Triebwagen aus Kieler Produktion unterbrochen wurde. Wer möchte sich nicht am frühen Morgen am geöffneten Übersetzfenster des GDT durch die Grafschaft schaukeln lassen? Datum: 31.05.2021 Ort: Uenzen [info] Land: Niedersachsen BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: VGH Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 37 Punkte 15 Kommentare [»] |
Optionen: |
Trügerische Idylle inmitten des Ortes geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 06.09.21, 17:42 |
Mitten im Ortskern von Bruchhausen-Vilsen liegt der Haltepunkt Bruchhausen Marktplatz, beschaulich zwischen Höfen und einer Grünfläche. Wer jedoch denkt, dass man beim gestrigen Warten auf den GDT seine Ruhe hat, der täuscht sich. Direkt im Rücken der Fotografen hatten die Schausteller diverse Geschäfte aufgebaut, was zusammen mit Unmengen an Autos ein gewisses Verkehrschaos zur Folge hatte.
Ganz langsam beschleunigte der Pt 4504 Eystrup - Syke aus dem Haltepunkt in Richtung Westen. Der freundliche Tf hatte hierbei alle Hände zu tun. Zum einen musste er sich vorsichtig an den BÜ herantasten, da sich viele Autofahrer der Bedeutung des Andreaskreuzes nicht wirklich bewusst sind. Zeitglich versuchte er - anfangs vergebens - den Bahnübergang mittels "Pistole" einzuschalten ;-) Am Ende ging alles gut, denn sowohl der Zug, als auch die Fotografen (auf sehr wackeliger Leiter) kamen ohne Unfall davon ;-) Datum: 05.09.2021 Ort: Bruchhausen Marktplatz [info] Land: Niedersachsen BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: MBVA Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Busersatzverkehr in Uenzen II geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 06.08.21, 19:54 |
Wer kennt es nicht, der Zug entfällt und es fährt ein Bus als Schienenersatzverkehr... Aber geht das nicht auch andersherum? Nein, mag man in diesem Land denken ;-)
An sechs Tagen zwischen Ende Mai und Anfang Juni wurde der Spieß in Niedersachsen aber tatsächlich mal umgedreht. Aufgrund von Asphaltierungsarbeiten war die K129 zwischen Bruchhausen-Vilsen und Wachendorf abschnittsweise voll gesperrt, sodass auch die Buslinien 150 und 153 (Hoya - Bruchhausen-Vilsen - Syke) dort entfielen. Da der Betreiber der Buslinie, die Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya, neben einigen Bussen auch eine eigene Bahnstrecke besitzt, bot sich ein Busersatzverkehr auf der Schiene an. Gesagt, getan! Folglich wurde ein Baustellenfahrplan entwickelt und der GDT auf Reisen geschickt. Auf seiner zweiten Runde am 31.05.2021 beobachten wir den Triebwagen aus Heiligenfelde, wie er soeben den Bahnsteig des beschaulichen Uenzens verlassen hat. Pünktlich wie die Eisenbahn strebte er Bruchhausen-Vilsen entgegen, wo die wenigen Fahrgäste wieder in den Bus umsteigen konnten. Datum: 31.05.2021 Ort: Uenzen [info] Land: Niedersachsen BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: DEV Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Busersatzverkehr in Uenzen geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 06.06.21, 23:49 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 20.06.21 |
Ja, ihr habt richtig gelesen ;-)
Normalerweise kennt man es ja andersherum: Der Zug fällt aus und dann fahren Busse als Schienenersatzverkehr (SEV). An sechs Tagen zwischen Ende Mai und Anfang Juni wurde der Spieß in Niedersachsen jedoch mal umgedreht. Aufgrund von Asphaltierungsarbeiten war die K129 zwischen Bruchhausen-Vilsen und Wachendorf abschnittsweise voll gesperrt, sodass auch die Buslinien 150 und 153 (Hoya - Bruchhausen-Vilsen - Syke) dort entfielen. Da der Betreiber der Buslinie, die Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya, neben einigen Bussen auch eine eigene Bahnstrecke besitzt, bot sich ein Busersatzverkehr auf der Schiene an. Gesagt, getan! Folglich wurde ein Baustellenfahrplan entwickelt und der GDT auf Reisen geschickt. Auf seiner zweiten Runde erreicht der Triebwagen aus Heiligenfelde das beschauliche Uenzen mit seiner bekannten Ortsdurchfahrt. Nach kurzem Halt am Bahnsteig ging es pünktlich weiter nach Bruchhausen-Vilsen. So muss Eisenbahn! Bildmanipulation: Ein Ast im rechten oberen Bildrand, sowie die Spitze des Laternenschattens wurde entfernt. Datum: 31.05.2021 Ort: Uenzen [info] Land: Niedersachsen BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: DEV Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 25 Punkte 9 Kommentare [»] |
Optionen: |
GDT on Tour... geschrieben von: Nils (937) am: 25.11.19, 16:53 |
Am 23.08.2019 konnte der GDT "Kaffkieker" bei der Einfahrt in den Bahnhof Bruchhausen Ost beobachtet werden. Das Fahrzeug war im Sonderverkehr zum Brokser Heiratsmarkt eingesetzt und pendelte zwischen Eystrup und Bruchhausen-Vilsen. Zuletzt bearbeitet am 27.11.19, 09:09 Datum: 23.08.2019 Ort: Bruchhausen-Vilsen Ost [info] Land: Niedersachsen BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: DEV Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
GDT in Hassel geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 30.09.19, 17:15 |
Zum Brokser Heiratsmarkt war auf dem Eystruper Ast natürlich auch wieder der Kaffkieker unterwegs. Am 24.08.2019 rollt der schöne GDT der VGH als Pendelzug durch Hassel (Weser) in Richtung Bruchhausen-Vilsen.
Gruß ans Personal! Datum: 24.08.2019 Ort: Hassel [info] Land: Niedersachsen BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: DEV Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Marktverkehr nach Bruchhausen-Vilsen geschrieben von: Heidebahnfan (38) am: 19.09.19, 12:15 |
Auch im Jahr 2019 gab es während des Brokser Heiratsmarktes wieder Bahnverkehr zwischen Eystrup und Bruchhausen-Vilsen und zwischen Syke und Bruchhausen-Vilsen. Am 26. August 2019 pendelte der T3 vom DEV zwischen Eystrup und Bruchhausen-Vilsen um zahlreiche Besucher zum Markt zu bringen, ein Angebot, das sehr gut angenommen wurde. Die Aufnahme entstand kurz hinter dem Haltepunkt Gehlbergen. Datum: 26.08.2019 Ort: Bei Gehlbergen [info] Land: Niedersachsen BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: DEV Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Gelbe Pracht in Gehlbergen geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 11.09.19, 22:16 |
Nachdem ich bereits die beiden "Stars" vom Brokser Pendelverkehr 2019 gezeigt habe [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de] soll jetzt auch noch der dritte Pendelzug gezeigt werden. Außerhalb des großen Ansturms pendelte der GDT des DEV zwischen Eystrup und Bruchhausen-Vilsen. In Gehlbergen fanden wir diese schönen Blumen, welche die Wiese deutlich interessanter machten. Nach kurzer Wartezeit rauschte der Triebwagen an uns vorbei. Bis Bruchhausen-Vilsen ist es nur noch ein Katzensprung.
Ein angeschnittenes Auto am BÜ wurde entfernt. Datum: 24.08.2019 Ort: Gehlbergen [info] Land: Niedersachsen BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: DEV Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
"Kaffkieker" in Hoyerhagen geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 11.06.19, 17:33 |
Recht wenig Beachtung bekommt der saisonal verkehrende "Kaffkieker". Von Mai bis September brummt er an jedem 1. und 3. Sonntag im Monat über die reizvolle Nebenbahn Eystrup - Syke. Startschuss 2019 war, wie jedes Jahr, der 1. Mai. Auch der DEV hatte die Sommersaison an diesem Tag mit Dampfzügen zwischen Bruchhausen-Vilsen und Asendorf eröffnet und die ELV kam zusätzlich mit einem von 211 054 bespannten Sonderzug nach Bruchhausen. Wir beschränkten uns am Nachmittag aber auf den T3 des DEV, welcher nur fünf Tage später aus dem Verkehr gezogen wurden (Fristablauf, HU folgt). Am Nachmittag sollte das klassische Motiv in Hoyerhagen dienen, welches der Pt 4504 Eystrup - Syke annähernd pünktlich um 15:55 Uhr in Richtung Westen passierte. Der FCK Fan hatte auch seine Fahne angebracht ;-) Datum: 01.05.2019 Ort: Hoyerhagen [info] Land: Niedersachsen BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: DEV Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Kaffkieker in Hassel geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 23.05.18, 21:51 |
Anfang Mai startete wie immer die Saison des "Kaffkiekers" zwischen Eystrup und Syke. Auf der letzten Fahrt von Syke nach Eystrup rollte der T3, auch bekannt als 303 001, am 20.05.2018 kurz hinter Hassel (Weser) in Richtung Eystrup. Als Pt 4505 entschwindet der Zug hier in Kürze im Wald und wird erst wieder am Bahnsteig in Eystrup etwas Sonne abbekommen ;-)
Bildmanipulation: Ein BÜ1 und BÜ4 wurden aus den Häusern entfernt. Datum: 20.05.2018 Ort: Hassel (Weser) [info] Land: Niedersachsen BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: VGH Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 6 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Winter im Kraichgau geschrieben von: ludger K (335) am: 18.01.17, 00:07 |
Vor rund 36 Jahren fuhren auf dem SWEG-Netz Bruchsal – Menzingen – Odenheim noch die alten Dieseltriebwagen. Seit dem Generalumbau und der Elektrifizierung ist der Betrieb kaum wiederzuerkennen. Mit dem Bau der SFS Mannheim – Stuttgart hat sich auch der Bereich um Ubstadt grundlegend gewandelt. Hier ist der fünf Jahre zuvor von der Kiel-Schönberger Eisenbahn zur SWEG gekommene MaK-Triebwagen VT 85 zwischen Bruchsal und Ubstadt unterwegs. Datum: 30.12.1981 Ort: Ubstadt [info] Land: Baden-Württemberg BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
S-Bahn Bleckede geschrieben von: 110er Fan (75) am: 19.08.16, 22:24 |
Circa eine Stunde Sommer gab es an diesem Augustsonntag im Jahr 2016. Den Rest des Tages pendelte die S-Bahn in Bleckede bei herbstlich grauen Wetter zwischen dem Ortsbahnhof und dem Hafen.
Erst die letzte Fahrt stand unter einem besseren Stern und so klönnt das Zugpersonal 15 Minuten bei Sonne mit den Fahrgästen, bevor es als Regionalzug zurück nach Lüneburg geht. Ohne Sonne. Dem Spitzenlicht wurde ein bisschen Leben eingehaucht. Datum: 14.08.2016 Ort: Bleckede [info] Land: Niedersachsen BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: AVL / TEL Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Abends an der VGH-Strecke geschrieben von: Der Nienburger (56) am: 30.05.16, 22:58 |
Abends an der VGH Strecke zwischen Eystrup und Hoya kann man die letzte Fahrt des Tages vom Kaffkieker gut und schön Rückenlicht beobachten.
So auch 01.05.2016 als der T3 der VGH gerade das Dorf Hassel verlassen hat und in kürze sein Ziel Hoya erreichen wird. Datum: 01.05.2016 Ort: Hassel (Weser) [info] Land: Niedersachsen BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: VGH Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Unter den Eichen geschrieben von: Der Nienburger (56) am: 19.05.16, 22:08 |
"Unter den Eichen", verlaufen einige abschnitte der VGH Strecke Eystrup - Syke. So auch in der Nähe von Tivoli, wo hier der T3 der VGH auf dem Weg nach Syke ist.
- Über die Baureihen Bezeichnung bin ich leider nicht Informiert - Datum: 01.05.2016 Ort: Tivoli [info] Land: Niedersachsen BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: VGH Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Heide-Express geschrieben von: Yannick S. (1274) am: 10.02.14, 14:12 |
An einigen Wochenenden im Jahr betreibt die AVL den Heide-Express zwischen Lüneburg und Bleckede. Auch am 07.07.2013 war ein Fahrtag und so wurde das sonst ziemlich aussichtslose warten bei Neetze zu einer entspannten Angelegenheit, denn der GDT brummte pünktlich daher. Datum: 07.07.2013 Ort: Neetze [info] Land: Niedersachsen BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: AVL / TEL Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
...und der Gewinner heisst: geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 03.11.13, 00:44 |
Kaffkieker! Es ergab sich bei den VGH (Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya) die Frage, ob man nicht anstelle der Busse im Schülerverkehr den ansonsten nur für Sonderfahrten eingesetzten GDT zwischen Hoya und Eystrup einsetzen könnte. Die Diskussion wurde hitzig geführt, es gab natürlich befürwortende sowie ablehnende Stimmen. Die Entscheidung, ob nun Schiene oder Strasse sollte ein Wettrennen nach allen Regeln des jeweiligen Verkehrsmittels zwischen Bus und GDT herbeiführen, das schnellere System sollte den Zuschlag erhalten...
So ungefähr hätte sich die Darstellung an einem 1. April angehört (tatsächlich wollte ich nur eine kleine Geschichte zum zufälligen Zusammentreffen dieser beiden Fahrzeuge erzählen;;;-) Die wirklichen Umstände sind natürlich andere, aus einer umfangreichen Strassenbaustelle als Übergangslösung geboren, verkehren seit 2012 auf dieser Strecke zu Schulzeiten wieder zwei Zugpaare täglich. Aus der Improvisation ist ein Regelbetrieb geworden, hoffen wir, dass diese Situation noch möglichst lange beibehalten und möglicherweise sogar Schule machen möge...:-) zuletzt bearbeitet am 04.11.13, 13:52 Datum: 22.10.2013 Ort: Hoya [info] Land: Niedersachsen BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: VGH Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 9 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Historisches auf der Elbmarschbahn geschrieben von: Rhabarberexpress (4) am: 23.01.11, 13:49 |
Bei einer Fahrt auf der Elbmarschbahn entstand in Mover dieses Bild des AVL MaK GDT 0518. zuletzt bearbeitet am 25.01.11, 13:38 Datum: 05.09.2010 Ort: Mover [info] Land: Niedersachsen BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: AVL / TEL Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Frühling in der Heide geschrieben von: ludger K (335) am: 24.04.10, 13:48 |
Der GDT 0518 der AVL unterwegs im Auftrag der Eisenbahnfreunde Witten auf der Strecke Lüneburg - Hützel. Im Frühjahr ist die Heide immer wieder ein Erlebnis, erst recht wenn man mit einem originalen OHE-Triebwagen die OHE-Strecken bereist. Datum: 16.05.2009 Ort: Soderstorf [info] Land: Niedersachsen BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Seiten: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |