DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (38):   
 
Galerie: Suche » 412 (ICE4), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
Es wird Herbst in den Ottersberger Wümmewiesen
geschrieben von: Bundesheertaurus (76) am: 27.10.21, 12:39
Langsam aber sicher verändert auch das Laub in den nördlichen Gefilden seine Farben und man merkt, dass der Herbst endlich da ist.

Bevor die Tage jetzt wieder kürzer werden, sollte der Umstand mit dem schönen Wetter und der Laubfärbung genutzt werden, um mal wieder ein paar Aufnahmen im Bereich Ottersberg zu machen. Auf dem Weg zur Fotostolle fiel mir dieser Durchblick ins Auge, der auch gleich mit einem Metronom in die Tat umgesetzt werden sollte. Kurz nachdem dieser durch war, vernahm ich noch ein Rauschen und wenig später fuhr ICE 1164 auf seiner Fahrt von München nach Hamburg Altona über den Nordarm der Wümme. Der Mais, der überall entlang der Rollbahn das landschaftliche Bild prägte, ist auch hier bereits abgemäht worden und ermöglichte so den freien Blick auf die Strecke.

Datum: 24.10.2021 Ort: Ottersberg [info] Land: Niedersachsen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Max Maulwurf in Aktion
geschrieben von: SeBB (157) am: 06.10.21, 11:36
Mit großen Schritten nähert sich der viergleisige Ausbau der Strecke Nürnberg - Ebensfeld dem Bahnknoten Bamberg von Norden und Süden. Im Februar 2021 war der Bahnhof von Hallstadt (b Bamberg) dran. Ich selbst kenne den Bahnhof noch mit Empfangsgebäude, Vollschranken und höhengleichem Bahnsteigzugang. Während diese Eigenschaften schon über 10 Jahre früher durch den Bau einer Straßenunterführung verschwanden, blieb die betriebliche Situation weitgehend unverändert: drei Bahnhofsgleise mit mittlerem Überholgleis, ferngesteuert vom Stellwerk Bamberg.
Im hier zu sehenden Bauzustand wurde der gesamte Verkehr über das durchgehende Hauptgleis Richtung Bamberg abgewickelt, weiterhin ferngesteuert aus Bamberg. Der Rest der Gleis-, Oberleitungs- und Signalanlagen wurde komplett erneuert. Auch die obligatorischen Lärmschutzwände stehen hier mittlerweile neben und zwischen den Gleisen.
Die Zeit des Umbruchs nutzte ich, um den Wandel von Alt nach Neu einmal fotografisch festzuhalten.

Datum: 04.02.2021 Ort: Hallstadt [info] Land: Bayern
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Schwarz-Rot-Gold
geschrieben von: bayernfahrgast am: 02.10.21, 19:51
Eigentlich, ja, eigentlich wollte ich diesen ICE gar nicht fotografieren. Ich stand am Bahnsteig und wollte mit ICE 800 nach Nürnberg fahren. Doch dann näherte sich der Triebzug dem Bahnsteig, und ich bemerkte, dass es der Triebzug "Deutschland" war. Also entstand der spontante Entschluss zu dieser Aufnahme.
Aufgrund dieser Hauruck-Aktion war es nicht zu vermeiden, dass ich meinen eigenen Schatten auf dem Bahnsteig vor dem Zug mit aufgenommen habe - ich fand das unschön und habe ihn daher abgeschnitten.

Zuletzt bearbeitet am 02.10.21, 19:51

Datum: 12.09.2021 Ort: Ingolstadt [info] Land: Bayern
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
Sommerabend auf dem Messeberg
geschrieben von: Bw Husum (82) am: 20.07.21, 16:02
Vom Messeberg in der Nähe der Ortschaft Feldbergen (Höhe NN + 117 m) hat man einen weiten Blick über das Land. Zu sehen sind hier u. a. die Orte Groß Himstedt, Klein Himstedt und am rechten Bildrand Bettrum sowie der Eichenwald Bereler Ries. Auf Höhe der Zugspitze ist in der Ferne der Brocken (Entfernung: Luftlinie 55 km) deutlich zu erkennen. Nur an den längsten Tagen des Jahres kann man diesen Landschaftsblick mit einem Zug mit Seitenlicht fotografieren. An diesem sommerlichen Juliabend durchfährt eine zwölfteilige ICE 4-Garnitur etwas verspätet als ICE 877 Berlin - Karlsruhe die Szenerie.

Datum: 17.07.2021 Ort: Söhlde [info] Land: Niedersachsen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Abendrot – Schlechtwetter droht
geschrieben von: railpixel (453) am: 04.07.21, 14:27
Wie vorhergesagt, wurde die Luft am Abend des 14. Juni 2021 zunehmend schwül, Wolken zogen auf. Die Leerfahrt aus ICE 846 Berlin – Mönchengladbach erwartete ich bei Rommerskirchen Sinsteden in der Hoffnung, dass noch ein wenig Streiflicht auf den Zug fallen würde. Und es klappte: Um 21:20 Uhr passiert ICE 4 9216 (vorn: 7812 216) auf dem Weg nach Köln meine Fotostelle, während wenige Meter neben mir die Hasen durchs hohe Gras springen.

Ich hätte gern eine geringfügig spätere Auslösung gewählt, bei der der Busch verdeckt und der erste Wagen frei vom Mast ist. Aber dann fällt der Mastschatten, der hier bereits zu sehen ist, komplett auf die Zugseite. Ich denke, diese Version ist der beste Kompromiss.

Datum: 14.06.2021 Ort: Rommerskirchen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Wiedersehen mit den Liebsten
geschrieben von: railpixel (453) am: 02.06.21, 16:11
Am 1. Juni 2021 verkehrte anstelle des ICE 1548 Berlin Ostbahnhof – Aachen ein Ersatzzug unter der Nummer ICE 2948. Statt des regulären ICE-T kam ein ICE 4 zum Einsatz, und zwar Zug 9218, dessen Endwagen mit Bildern aus dem Malwettbewerb „Wiedersehen mit den Liebsten“ beklebt sind.

Das Foto zeigt den Zug auf der Grenzlandbahn, wo die langgezogene Kurve südlich des Bahnhofs Übach-Palenberg (Bahnsteigende ganz hinten im Bild) nach einem Freischnitt immer noch erfreulich gut einsehbar ist.

Datum: 01.06.2021 Ort: Übach-Palenberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Friedberg
geschrieben von: HSU (103) am: 24.05.21, 09:52
Einen Design-Preis würde ich dem ICE 4 nicht verleihen.
Kommen ICE 1 bis 3 in der Linienführung für mich recht ansprechend rüber, dominiert beim ICE 4 die eingefallene Schnauze.

Abseits der üblichen Schnellfahrstrecken überraschte mich TZ 9039 am 22.04.2021 in der Einfahrt von Friedberg.

Datum: 22.04.2021 Ort: Friedberg [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Moderne Verkehrsinfrastruktur
geschrieben von: SeBB (157) am: 23.05.21, 12:07
Seit vielen Jahren läuft der Aus- und Neubau der Bahnstrecken zwischen Nürnberg und Berlin im Rahmen der Verkehrsprojekte Deutsche Einheit. Die von Erfurt kommende Neubaustrecke durch den Thüringer Wald trifft bei Ebensfeld auf die Frankenwaldbahn aus Richtung Lichtenfels und soll nach Fertigstellung viergleisig bis Nürnberg verlaufen. Zwischen Ebensfeld und Breitengüßbach sowie Forchheim und Eltersdorf ist der Ausbau bereits weitestgehend fertig. Somit kann dieser samstägliche ICE 603 mit Schwung und flüsterleise Richtung Bamberg rollen, und ganz nebenbei noch einen Güter- oder Personenzug überholen.
Wer Lust auf eine kleine Zeitreise in das Jahr 2012 hat, klicke hier: [Bild]
(Nach dem Betrachten der EXIF-Daten habe ich die Kamera dann auch mal auf Sommerzeit umgestellt)


Datum: 22.05.2021 Ort: Ebensfeld [info] Land: Bayern
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Der erster Zug in die Schweiz...
geschrieben von: rene (787) am: 08.05.21, 10:33
... verlässt Berlin Ostbahnhof bereits um 05:39.
Will man diesen Zug in Berlin oder im Umland im Licht fotografieren, muss man warten bis die Tage wieder länger werden.
Mittlerweile geht die Sonne tatsächlich früh genug auf und so stand ich am 8. Mai am frühen Morgen bei Wustermark auf einer Wiese um diesen Zug - ICE 277 - zu fotografieren.
Im Bild überquert der ICE nach Basel SBB gerade die Brücke über den Havelkanal und fährt mit hoher Geschwindigkeit Richtung Wolfsburg (wo der Zug in einer Stunde halten wird)...



Datum: 08.05.2021 Ort: Wustermark [info] Land: Brandenburg
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Ein kurzer Moment
geschrieben von: Dispolok_E189 (317) am: 06.05.21, 11:17
Laut Wetterbericht sollte zumindest der frühe Morgen im Raum Bamberg einigermaßen sonnig werden. Nachdem kurz vor 06:00 Uhr der Wecker klingelte, wagte ich den ersten Blick in Richtung Fenster und wurde positiv überrascht. - Kaum Wolken! Mit einem Grinsen im Gesicht fuhr ich anschließend nach Hirschaid, denn dort blühte ja bereits ein schönes Rapsfeld direkt an der Bahnstrecke. Doch wie so oft hielt sich genau im Bereich der Sonne ein zähes Wolkenband und somit dauerte es gefühlt eine Ewigkeit bis der erste Sonnenstrahl das Feld und die Bahn erreichte. Das große Wolkenloch war mittlerweile so gut wie geschlossen und die Chance auf ein Sonne-Raps-Zug-Bild sank gegen Null. Lediglich eine kleine Lücke sorgte für einen kurzen Moment, ungefähr drei Minuten, für perfekte Lichtverhältnisse. Rund 30 Sekunden vor "Lichtaus" (der Wald im Hintergrund war bereits dunkel) durchfuhr ICE 501 auf dem Weg nach München Hbf die Szene und mein Grinsen von heute Morgen konnte somit bestätigt werden. Fünf Minuten später setzte der Regen ein und ich konnte zufrieden nach Hause fahren.

Datum: 06.05.2021 Ort: Hirschaid [info] Land: Bayern
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
Ein ICE auf Speed
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 14.04.21, 23:19
Mit 250 km/h fährt dieser ICE 4 gerade in Richtung Köln. Eigentliches Ziel der Anreise nach Elz war der Schallmesszug von DB Systemtechnik, welcher aber dank eines Wolkenschadens nicht geklappt hat.

Datum: 13.04.2021 Ort: Elz [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Blick von oben
geschrieben von: Vesko (536) am: 13.04.21, 18:22 Top 3 der Woche vom 25.04.21
Nicht mehr lange rollt der Fernverkehr über die Altbaustrecke zwischen Stuttgart und Ulm.

Der Fotostandpunkt ist bequem und gefahrenfrei per Fußpfad zu erreichen. Wer weitert bis zu den Felsen gehen möchte, braucht etwas Trittsicherheit.

Datum: 08.04.2021 Ort: Geislingen (Steige) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 20 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
Weißwurst zum Mitnehmen
geschrieben von: 245 017-9 (92) am: 11.04.21, 19:03
Ne Weißwurst zum Mitnehmen war Tz 9043 am 06.04.2021 in Ostheim bei Butzbach, kam er doch gerade im Wolkenloch die lange Gerade entlanggefahren. Sekunden später war die Sonne wieder weg und der in meinem letzten Galeriebild beschriebene Schneesturm erhielt Einzug...Schwein gehabt!

Datum: 06.04.2021 Ort: Ostheim (b. Butzbach) [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Wenig los in der Wandelhalle
geschrieben von: Vesko (536) am: 25.02.21, 19:54 Top 3 der Woche vom 07.03.21
An diesem Sonntagmittag hält sich das Fahrgastaufkommen am Hamburger Hauptbahnhof in Grenzen.

Datum: 31.01.2021 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 21 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
Rauhreiftraum für die Neuen
geschrieben von: Vinne (777) am: 15.02.21, 17:55
Bis zum vergangenen Wochenende war mein Archiv an vorzeigbaren Rauhreifbildern überschaubar, einzig aus dem Januar 2017 entstammen einige Aufnahmen aus dem böhmischen Traumwinter.

Nun kam ein traumhaftes Winterwochenende auf Norddeutschland zu, eine geschlossene Schneedecke, Minusgrade bis runter auf -20 °C und ein wenig Nebel boten die vorzüglichen Voraussetzungen für eben die gewünschte Wetterlage.

Ein wackeres Fotografentrio trotzte, zusammen mit vielen anderen Hobbykollegen, der Kälte, um die Stimmung festzuhalten. Denn wann haben wir in diesen Breiten denn solche Wintertage?

Östlich von Stadthagen hatte man an der Probsthagener Brücke perfekten Rückschnitt betrieben und ein paar Fotobäume stehen gelassen. Zusammen mit den "Bonsai-Vierern" 412 218 und 210 konnte dann bibbernd aber höchst zufrieden dieses Winterparadies ins Archiv gezettelt werden.

Datum: 13.02.2021 Ort: Probsthagen [info] Land: Niedersachsen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Ein Klassiker an der NSS
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 14.02.21, 18:27
Dieser Klassiker ist ganz klar das Motiv zwischen Haunetal-Neukirchen und Meisenbach. Bei zweistelligen Minusgraden warteten wir auf einen Zug und dieser Zug war dann ein kurzer 412 gen Süden.
Laut Fotokollegen, die das Hobby nicht erst seit gestern betreiben, soll es so ein verschneites Haunetal schon sehr lange nicht mehr gegeben haben.


Datum: 13.02.2021 Ort: Haunetal-Neukirchen [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Herbstliches Kinzighausen
geschrieben von: Steffen O. (644) am: 19.11.20, 15:07
Von einem goldenen Oktober konnte man in dieser Saison in Hessen eher nicht sprechen. Der November ist hingegen überraschenderweise teils richtig sonnig. Auch die verfärbten Blätter halten sich noch an vielen Stellen tapfer an den Bäumen, wie hier in Kinzighausen. Beste Voraussetzungen also für ein Fototour. Im tiefen Herbstlicht eilte 412 020 Wächtersbach entgegen.



Zuletzt bearbeitet am 21.11.20, 20:02

Datum: 18.11.2020 Ort: Kinzighausen [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
Hochnebel
geschrieben von: rene (787) am: 18.11.20, 20:07 Top 3 der Woche vom 29.11.20
Wer kennt das nicht? Man plant an einem Tag weg zu fahren und fünf Tage im Voraus ist die Wettervorhersage topp.
Vier Tage, drei Tage, zwei Tage.. immer noch topp.. 13 Stunden Sonnenschein sollen es sein.
Am Vorabend noch mal Tagesschau gucken, passt.. nur die Nachrichtensprecherin sagt was von Hochnebel.
Egal, früh morgens fährt man los und von Hochnebel ist keine Spur... bis man kurz vor dem Ziel ist und vor Ort kaum noch was sehen kann.

So war es bei am 11. September 2020 als mein Fototag mit ziemlich viel Frust in Einbeck anfing.
Aber gut, wie immer versucht man das Beste raus zu machen und über Salzderhelden (10 Minuten lang eine Superstimmung) und Kreiensen (mit 400 mm durch den NBS-Tunnel) landete ich gegen halb nein in Edesheim an der Northeimer Seenplatte. Hier gab es tatsächlich das erste Wolkenloch und laut App musste gleich ein Metronom kommen.
Der kam zwar, fuhr aber auf dem vorderen (ungünstigen) Gleis. Gerade als ich mit der Drone wieder landen wollte, hörte ich in der Ferne das Dröhnen eines ICEs.

Ich wartete kurz und hatte Glück bei der Auslösung (das kann bei der Drone zum Glückspiel werden aufgrund der Auslöseverzögerung).
Im Bild ein ICE-4, welcher ich im Netz nicht finden konnte, vermutlich aber von München nach Hamburg fuhr.
Der Nebel liegt noch auf dem Wasser und wird die Ortschaft Edesheim für die nächsten zwei Stunden bedecken.

Datum: 11.09.2020 Ort: Edesheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 23 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
Sonnenspot im Fuldatal
geschrieben von: Benedikt Groh (441) am: 18.11.20, 19:09
Unübersehbar in der Landschaft steht die Fuldabrücke der Schnellfahrstrecke Fulda-Kassel bei Morschen. An einem mehr als verregneten Sommernachmittag im Juli bot sich von Bebra aus die Gelegenheit für einen kurzen Besuch, der sich am Ende als doch nicht ganz umsonst herausstellte. Als ich eigentlich schon gar nicht mehr damit gerechnet hatte riß die Wolkendecke für einen kurzen Moment auf und ließ unerwartet ein paar flüchtige Sonnenstrahlen durch das Tal huschen, ein glückliches Zusammentreffen mit einem nordwärts eilenden ICE4 inklusive.

Datum: 06.07.2020 Ort: Morschen [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
Fernverkehr der neusten Generation
geschrieben von: Steffen O. (644) am: 05.10.20, 23:33
Fernverkehr der neusten Generation gibt es inzwischen auch auf der Schnellfahrstrecke Hannover - Würzburg im südlichen Abschnitt zu sehen. Lange Zeit prägte der ICE 1 das Bild auf dem Abschnitt zwischen Fulda und der unterfränkischen Stadt am Main. Neu ist in dem Abschnitt um Mottgers und Zeitlofs nicht nur der ICE 4, auch die ungeahnten Fotomöglichkeiten aufgrund eines umfangreichen Vegetationsrückschnitts sind ein Novum. Nahe des Nordportals des Tunnels "Altengronauer Forst" ergibt sich aus dem angrenzenden Wald ein freier Blick auf die 704 m lange Sinntalbrücke Zeitlofs, die an der hessisch-bayerischen Landesgrenze liegt.

Datum: 10.04.2020 Ort: Zeitlofs [info] Land: Bayern
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Wonnenmonat Mai
geschrieben von: Vesko (536) am: 10.05.20, 13:07
Frühlingshafte oder frühsommerliche Temperaturen, der Geruch nach blühendem Raps und anderen Pflanzen, Sonnenschein. Das ist der Mai, wie wir ihn idealerweise kennen und wir Fotografen mögen. Ein ICE 4 fährt hier durch die Landschaft direkt neben der hessisch-thüringischen Landesgrenze.

Vielen Dank an Werner (railpixel) für die Unterstützung bei der Bearbeitung!

Zuletzt bearbeitet am 11.05.20, 23:19

Datum: 06.05.2020 Ort: Herleshausen [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Wolken über der Ilmenau
geschrieben von: Jan vdBk (729) am: 06.05.20, 19:57
Angesichts der wunderbaren Wolken musste man einfach mal eine gehörige Portion Fatalismus einpacken und losziehen - wohl wissend, dass die interessantesten Züge oder mit ganz großem Pech auch alle Züge bei Wolkenschatten abgehen. Ganz so schlimm war es dann gar nicht, denn es kamen keine interessanten Züge ;-)
Nein, das war jetzt etwas übertrieben, aber was nutzt ein schön voll beladener Containerzug, wenn man die schwarze Loks davor nicht sieht? Und schwarze oder graue Loks fahren hier leider viel zu viele. Da lobt man sich doch einen schönen stattlichen ICE. Mit der grünen Spitze empfinde ich die momentan auch noch als "mal was anderes". Rein rotgestreift hatten wir die ja nun wirklich lange genug. Ok, den ICE4 vielleicht nicht, aber alle anderen.
Letztendlich waren es die Wolken, deren Stellung an diesem Nachmittag bestimmen sollte, wie der Bildausschnitt gewählt wird und bei welchem Zug das Bild am sehenswertesten geworden ist. Und dieser ICE4 rangierte da gaaanz oben mit, als er sich zwischen dem Rapsfeld von Klein Bünstorf und der Ilmenau-Niederung zeigte.

Datum: 04.05.2020 Ort: Bad Bevensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
In leeren Zügen
geschrieben von: Vesko (536) am: 23.04.20, 20:57
Im April 2020 hat man im Fernverkehr der Deutschen Bahn eine hundertprozentige Garantie auf ausreichend freie Sitzplätze. Oft sitzen nicht mehr als 2-3 Menschen in einem ganzen Wagen. Die zuverlässige Bahn ist ein Stück Normalität mitten im Ausnahmezustand.

Datum: 20.04.2020 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Grazien auf dem Laufsteg
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (27) am: 16.11.19, 01:27
Immer, wenn sich die Schönen auf dem Laufsteg präsentieren, möchte eine schöner als die andere sein. Nach dem Motto: Wer ist die/der schönste im Land?

Der älteste Triebzug macht dabei keine schlechte Figur, auch wenn er sich verschämt ein bisschen versteckt.

Datum: 04.06.2019 Ort: Mannheim Hauptbahnhof [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Lange Schatten an der Weseler Werft
geschrieben von: Benedikt Groh (441) am: 19.10.19, 08:25
Nachdem sich die Sonne in den vergangenen Tagen kaum blicken lies, zeigte das Satellitenbild am Freitag Nachmittag erstmals wieder eine längere Wolkenlücke aufziehen. Daher wurde schnell zur Kamera gegriffen und sich ins Auto gesetzt. Für einen weiteren Ausflug blieb natürlich zu wenig Zeit, aber um mal schnell über Sachsenhausen auf die Flößerbrücke zu fahren, dafür würde es reichen. Auch in Frankfurt hat der Herbst das Mainufer fest im Griff und färbt das Laub der Bäume auf dem Gelände der ehemaligen Weseler Werft passend zur Jahreszeit.

Datum: 18.10.2019 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Mit dem grünen Streifen
geschrieben von: rene (787) am: 24.06.19, 22:39
Nachdem ICE-4 Triebwagen 412 024 am 24. Juni 2019 mit ICE 692 nach Berlin gekommen war, stand ein paar Stunden später die Rückfahrt als ICE 695 auf dem Plan.
Für diese Leistung fuhr ich nach Trebbin und kurz vor 18:00 konnte ich den schicken ICE-4 mit dem grünen Streifen fotografieren...

Datum: 24.06.2019 Ort: Trebbin [info] Land: Brandenburg
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Stadtbahn-Ansichten
geschrieben von: Toaster 480 (358) am: 27.05.19, 22:30
Beim Warten auf den Zug nach Darmstadt fiel mir dieser Tele-Blick vom Hbf (oben) Richtung Westen auf, den ich bislang noch nirgendwo als Foto umgesetzt gesehen hatte (vermutlich deshalb, weil das Licht hier nie richtig steht und man einiges "absäbeln" muss). Dennoch hat mich der Blick auf die "Goldelse" sowie die Hotelkomplexe am Zoo überzeugt, zudem zeigte sich ein nicht planmäßig über die Stadtbahn kommender ICE4 zusammen mit einer 143 im Hintergrund. Dieser neuesten ICE-Generation wird es wohl allen Berichten zufolge bald heftig an den Kragen gehen, an die Auswirkungen mag man noch gar nicht denken. Eine einzige Mitfahrt hat mir persönlich gereicht, diese Züge mit Hilfe der einschlägigen Zugdaten-Websites bei der Buchung zu umgehen...

Zuletzt bearbeitet am 28.05.19, 19:38

Datum: 19.05.2019 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Weniger (nach) Müssen müssen
geschrieben von: hbmn158 (495) am: 24.02.19, 16:09
Versöhnliches Ende eines „lichtmäßig“ eher anstrengenden Tages an der Kurve nördlich der Ortschaft Müssen mit einer unbekannten ICE 4-Garnitur auf dem Weg von München nach Hamburg-Altona.
Dies war mein zweiter Besuch an dieser Stelle innerhalb einer Woche, an beiden Tagen war sonniges Wetter vorhergesagt, aber reichlich Schleiergewölk machte das Lösen an beiden Tagen beschwerlich. Ich wollte unbedingt noch einmal in der laublosen Zeit hierher, da der Bahndamm nicht völlig frei von Bewuchs ist ... und mußte auf die Theaterbeleuchtung bis kurz vor Sonnenuntergang warten um diese Stelle doch noch angemessen umzusetzen. Hier reicht es dann mal fürs Erste


Datum: 23.02.2019 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
In die Nacht
geschrieben von: SeBB (157) am: 19.02.19, 18:37 Top 3 der Woche vom 03.03.19
Kurz nach dem Bahnhof Bamberg befährt ein ICE einen noch unberührten Abschnitt der VDE8/KBS820 auf dem Weg nach Norden. Dabei spiegelt er sich in einer Pfütze, die noch von einem der letzten Regenschauer übrig ist. Er wird in Kürze eine Anrufschranke und danach den Bahnhof Hallstadt passieren, dann kann auch der Fotograf wieder eine normale menschliche Haltung einnehmen ;)


Datum: 24.12.2018 Ort: Bamberg [info] Land: Bayern
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
Kurz vor dem Dienstende: Brndzf
geschrieben von: Vesko (536) am: 24.01.19, 22:52
Regionalzüge mit n-Wagen waren vor 10 Jahren noch allgegenwärtig am Münchner Hauptbahnhof, mehrmals pro Stunde fuhren solche Regionalzüge ein und aus. Anfang 2019 gibt es nur noch letzte Reste zu beobachten. Modernisierte Wittenberger Steuerwagen fahren vereinzelt am Anfang/Schluss der Doppelstockzüge in Richtung Altmühltal solange noch bis neue Triebwagen geliefert werden. Ein weiterer Steuerwagen dient bei einer Ersatzgarnitur der Werdenfelsbahn.

In den n-Wagen besteht die Möglichkeit, Fenster zu öffnen. Dadurch entsteht ein anderes Reiseerlebnis und Perspektiven wie diese. Ein Fenster war dabei so verkeilt, dass der Griff brach als ich es öffnen wollte. Dafür habe ich mich hinterher bei DB Regio Bayern schriftlich entschuldigt.

Datum: 13.01.2019 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Ich mach mal ne Pause...
geschrieben von: Vesko (536) am: 11.12.18, 23:01 Bild des Tages vom 11.07.21
Kreative und aussagekräftige Beschriftung der Anzeiger an den Türen des ICE 4, der in Stuttgart wendet um danach nach Hamburg zurückzugrafen.

Datum: 07.07.2018 Ort: Stuttgart Hbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Metropolis erwacht
geschrieben von: Benedikt Groh (441) am: 05.09.18, 08:15
Ein wenig wie in Fritz Langs düsterer Zukunftsvision wirken die Glasfassaden der Bankenstadt, als die Sonne zwar bereits aufgegangen war, aber sich noch hinter einer Wolkenwand versteckt.

Datum: 01.09.2018 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
1628 Meter
geschrieben von: rene (787) am: 30.08.18, 20:29
Mit 1628 Meter Länge ist die Fuldatalbrücke bei Solms die längste Talbrücke der Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg.
Liegend auf 37 Trägern überquert die Brücke u.a. die Fulda, die Bundesstraße 62 und die Gründchenbahn.
Am 23 August konnte ich ein ICE-4 Triebwagen, welcher gen Norden unterwegs war, auf der Brücke fotografieren (und welcher mit seinem 345 Meter lediglich 13 Meter kürzer als ein ICE-1 Triebwagen ist und fast fünf mal auf der Brücke passt..)

2. Version, etwas dunkler und kontrastreicher.

Zuletzt bearbeitet am 03.09.18, 18:16

Datum: 23.08.2018 Ort: Solms [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
Immer häufiger anzutreffen
geschrieben von: Dennis Kraus (812) am: 01.02.18, 09:52
Die neueste ICE Generation der Baureihe 412 übernimmt nun nach und nach immer mehr Leistungen. Zwischen München und Hamburg ersetzen sie dabei die Baureihe 401. Eine der Leistungen auf dieser Linie ist ICE 783, für den am 24.01.2018 412 012 eingesetzt wurde. Die Aufnahme entstand zwischen Petershausen und Vierkirchen.

Datum: 24.01.2018 Ort: Vierkirchen [info] Land: Bayern
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
Zwei Wochen lang...
geschrieben von: rene (787) am: 02.10.17, 22:19
... testet die Deutsche Bahn einen ICE-4 Triebwagen zwischen Hamburg und Berlin.
Am 29. September 2017 nutze ich das gute Wetter um bei Bredow ICE 901 (Hamburg Altona - Berlin Südkreuz) aufzulauern.
Obwohl auflauern impliziert, dass man gemütlich liegt und wartet.
Mein Standort war allerdings nicht ganz so gemütlich, einen herrenlosen Masten am alten Bahndamm der ehemaligen (am 30. April 1996 stillgelegten) Strecke Wustermark - Nauen sorgte aber dafür,
dass ich die notwendige Höhe gewinnen konnte.
Wer das nachmachen möchte, bitte - genauso wie ich - mit Klettergurt machen (12 Meter sind dann doch ordentlich hoch)...

Datum: 29.09.2017 Ort: Bredow [info] Land: Brandenburg
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Ein seltener Anblick
geschrieben von: 52 8195 (123) am: 28.03.17, 17:12
Die bereits ausgelieferten ICE 4 absolvieren seit einigen Monaten einen Vorlaufbetrieb zwischen Hamburg und München, bevor es dann ab Dezember planmäßig losgehen soll. Dementsprechend selten, zumindest im Vergleich zu den anderen ICE-Baureihen ist der neue Hochgeschwindigkeitszug der Deutschen Bahn anzutreffen. Am 26.03. war 412 005 als ICE787 in die bayerische Landeshauptstadt unterwegs, bei Mörlach überquert er soeben den Main-Donau-Kanal.

Datum: 26.03.2017 Ort: Mörlach [info] Land: Bayern
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
ICE 4 auf der Lötschberg Nordrampe
geschrieben von: StarWalker am: 22.03.17, 14:57
Eine Testfahrt von Spiez nach Kandersteg im Rahmen des gesamten Aufenthaltes des ICE 4 in der Schweiz.

Dies ist mein 1. Bild hier in diesem Forum, allerdings wurde das Bild bereits auf fb und flickr veröffentlicht.

Viele Grüsse

Datum: 27.01.2017 Ort: Frutigen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
Freilichttheater Neuses
geschrieben von: Dispolok_E189 (317) am: 13.02.16, 19:49
Donnerstag, 11.02.2016 - Ein ganz normaler Arbeitstag für mich... Gegen 5:45 Uhr klingelte der Wecker und ich musste leider mein Bett verlassen. Ich ahnte schon beim Frühstück, dass der Tag heute sehr stressig wird, denn bevor der Urlaub beginnt, muss noch einiges erledigt werden. Der Arbeitstag verging wie im Flug und gegen 15 Uhr hatte ich den Feierabend schon anvisiert. Dann erhielt ich eine sehr interessante Meldung: "LPF 92010 ist auf dem Weg nach Lichtenfels - ca gegen 16:35 Uhr in Kronach" Da ich schon am Mittwoch und Dienstag ein paar Stunden mehr gearbeitet hatte, konnte ich schließlich früher Feierabend machen und hoffnungsvoll an die Strecke fahren. Gegen 16:15 Uhr positionierte ich mich südlich von Kronach in Neuses. Leider spielte das Wetter mal wieder einen Strich durch die Rechnung. Riesige Wolkenfelder zogen vorbei und die Sonne war nicht zu sehen. Gegen 16:30 Uhr riss dann plötzlich im Rücken die Wolkendecke auf und die Sonne kam minimal zum Vorschein, doch vom Zug war noch nichts zu sehen. Dann begann das große Zittern... Immer wieder wurden die wenigen Sonnenstrahlen verdeckt und mir war klar, dass ich heute Pech haben werde. Um 16:39 Uhr öffnete sich erneut die Wolkendecke und dieses Mal kam die Sonne zu 100 % zum Vorschein. Herrliche Theaterbeleuchtung war nun geboten und man glaubt es kaum, aber genau in diesem Moment hörte man einen Zug aus Richtung Kronach kommen. Dieser entpuppte sich als 412 005 bzw. ICE 4 als Testfahrt nach Lichtenfels. Im Hintergrund wurde es zwischenzeitlich dunkel und ca. 10 min später kam auch schon der Regen bzw. Schnee.

Die Frankenwaldbahn mag momentan zwar sehr langweilig sein (Aufgrund der Sperrung Lichtenfels - Bamberg), aber ab und zu kommt dann doch das ein oder andere Highlight vorbei. Glück gehabt und somit ein perfekter Start in ein erholsames Urlaubswochenende.

Datum: 11.02.2016 Ort: Neuses bei Kronach [info] Land: Bayern
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (38):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.