DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (44):   
 
Galerie: Suche » 114 (Ost-Baureihe), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Umleiter
geschrieben von: CrazyBoyLP (35) am: 23.11.20, 17:35
Eine von mir viel zu selten beachtete Baureihe ist die 114. Haben sich die Loks doch auf RE50 und RB51 fest etabliert bzw. sind ihre Einsätze aktuell nicht wirklich in Gefahr, abgelöst zu werden. Mit einer Ausnahme, dem RE30. Hier gab es bis Dezember 2019 einen festen Umlauf mit 114. Durch fünf neue 146er sind im Jahr 2020 114er Einsätze auf dem RE30 durch den hohen Schadbestand an 146er zwar nicht wirklich selten geworden, aber die Umläufe variieren extrem und es wird nicht leichter eine Lok mit passendem Motiv zu erwischen.

Am 04.04.2020 waren mit 114 013 und 114 014 gleich zwei der 22 frankfurter Renntrabbis auf dem RE30 unterwegs. Dieser wurde an diesem Wochenende auf Grund von Bauarbeiten zum 4-Gleisigen Ausbau der Main-Weser-Bahn über Hanau umgeleitet und so konnte man einen Regionalzug mit passender Länge auf dem Assenheimer Viadukt fotografieren. Kommt halt einfach geiler als ein einzelner Hamster oder 425.

Doppeltes Glück hatten die beiden anwesenden Fotografen, so war nicht nur die 114 bestens gepflegt, sondern auch die DoStos von Grafitti (fast) gänzlich verschont worden. Das war und ist leider in diesem Jahr erwähnenswert, eine saubere Garnitur zu erwischen...

- Dritter Versuch, komplett von Grund auf neu bearbeitet um der Komprimierungsunschärfe zu entgehen -

Datum: 04.04.2020 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Willkommenes Sandwich
geschrieben von: Jens Naber (415) am: 17.11.20, 19:17
In den Zeiten der Übergangsverträge in Baden-Württemberg machte es einem Regio Stuttgart nicht ganz einfach, wenn man eine Tour an die Einsatzstrecken der lokbespannten Garnituren unternehmen wollte: Die Lokstellung variierte permanent und die Umläufe waren nicht immer leicht durchschaubar. Da war der Einsatz einer Sandwich-Garnituren auf der Murrbahn am herbstlichen 15. Oktober 2017 natürlich ausgesprochen willkommen. Zur Nachmittagszeit sind die beiden Stuttgarter 114 032 als Steuerwagenersatz und 114 004 am anderen Ende der Garnitur mit dem RE 19918 unterwegs von Nürnberg in Richtung Landeshauptstadt. Zwischen Gaildorf West und Mittelrot haben sie soeben den Kappelesberg-Tunnel verlassen und eilen nun in flotter Fahrt dem nächsten Halt in Murrhardt entgegen. Nach längerem Einsatz von Ersatzgarnituren wickelt heute GoAhead den RE-Verkehr komplett mit Flirt-Triebwagen ab.

Datum: 15.10.2017 Ort: Gaildorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Distelrasen-Tunnel
geschrieben von: Steffen O. (608) am: 30.05.20, 14:27
Nachdem die Wasserscheide zwischen Main und Weser passiert wurde, rollt 114 009 mit ihrem RE 4529 Fulda - Frankfurt(Main)Hbf dem nächsten Halt Schlüchtern entgegen. Hier taucht sie gerade aus der 3575 m langen Tunnelröhre auf.

Datum: 29.05.2020 Ort: Schlüchtern [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Taunus-Express
geschrieben von: Yannick S. (697) am: 03.04.20, 16:43
Die Bahnstrecke von Frankfurt nach Limburg macht es dem Fotografen nicht einfach. Auf der einen Seite ist sie grundsätzlich erst einmal recht attraktiv, weil sie im Regionalverkehr beinahe ausschließlich von lokbespannten Wendezügen befahren wird, deren Lok am Südende hängt, auf der anderen Seite sind Fotostellen wirklich sehr rar gesät. Der Taunus ist eben doch ziemlich waldreich...

Bei Würges, südlich von Bad Camberg, gibt es dann aber doch mal einen freien Abschnitt auf dem man sich dann prima austoben kann.

Datum: 30.03.2020 Ort: Würges [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der letzte Abend
geschrieben von: Fern-Express(FD) Bodensee (26) am: 12.02.20, 21:22
Inzwischen auch schon wieder Geschichte.
Bis Mitte Dezember 2019 betrieb DB Regio den Regionalexpress Nürnberg-Stuttgart. In den letzten Einsatzjahren war der "Nürnberger" bis auf einem Kurs aus einer 114 und Doppelstockwagen gebildet. Bereits im Mai 2019 verabschiedeten sich die letzten n-Wagen von DB Regio auf der Murrbahn, wodurch die Murrbahn eine Hochburg für 114er wurde. Jedoch zur Zeit erleben sie eine Renaissance. Aufgrund von fehlendem Personal und fehlender Zulassung für die neuen Flirt3 XL Züge verkehren wieder n-Wagen auf dem RE90, bis die neuen Fahrzeuge betriebsbereit sind.
Passend zur Abschiedsstimmung war auch das Wetter betrübt. Es war nass und wechselhaft, was man an den Wolkenlücken erkennen kann. Am letzten Abend des Sommerfahrplans 2019 zog 114 035 den zweitletzten Nürnberger RE (RE19914) von Nürnberg nach Stuttgart. Hier zu sehen in Backnang.

Datum: 14.12.2019 Ort: Backnang [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Einzig Geschmückte
geschrieben von: Karlsruher_kopf (15) am: 16.12.19, 23:41
Verbunden mit dem großen Fahrplanwechsel am 14. Dezember war der Abschied von DB Regio auf den RE Linien von Stuttgart nach Nürnberg und Würzburg sowie damit verbunden von den 114, Dostos und n Wagen.

Während der Abschied vom Würzburger RE das Personal nicht im Ansatz interessiert hat, schmückte man wenigstens eine Garnitur des Nürnberger RE. Doch in der folgenden Nacht wurde die geschmückte Zuglok vom Zug genommen und durch eine die Wochen zuvor nur herumstehende 114 ersetzt, sodass am letzten Betriebstag lediglich der Steuerwagen geschmückt umherfuhr - Zufall oder Absicht?

Und so stand 114 028 mit ihrer RB nach Schwäbisch Hall-Hessental am Abend des 13. Dezembers zur Abfahrt im Stuttgarter Hbf bereit. In wenigen Jahren wird nicht nur der Zug, sondern auch das Umfeld Geschichte sein, die zu sehenden Kräne bauen bekanntlich den neuen Tiefbahnhof....

Datum: 13.12.2019 Ort: Stuttgart Hbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein eisiger Morgen
geschrieben von: Dennis Kraus (692) am: 05.12.19, 17:19
Deutlicher Frost in der Nacht hatte die Wiesen am Morgen des 04.12.2019 in vielen Teilen Deutschlands mit Raureif überzogen. Nur eine kurze Zeit konnte das mit Licht bildlich festgehalten werden, schon bald taute die Wärme der Sonne das Eis auf.
Bei Schleißweiler wurde für RE 19905 von Stuttgart nach Nürnberg Position bezogen und zur Freude des Fotografen kam er sogar Lok voraus, es war 114 028.

Datum: 04.12.2019 Ort: Schleißweiler [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Stuttgarts Letzten
geschrieben von: Kursbuchstrecke 762 (3) am: 22.09.19, 15:17
Neben Dußlingen, Mössingen und Horb(Neckar), ist Fichtenberg einer der letzten Standorte in der "Umgebung" Stuttgart, wo man noch Formsignale im Jahr 2019 antreffen kann.
Für Fichtenberg und Horb sind schon in nächster Zeit Änderungen geplant, die Signale an der Zollern-Alb-Bahn in Dußlingen und Mössingen sollen noch bis zur Elektrifizierung durchhalten.
Auch der aktuelle Fuhrpark auf der Murrbahn soll sich ab Fahrplanwechsel im Dezember ändern. Statt Loks der Baureihe 114 und 94,97,03 Doppelstockwagen, sollen von GoAhead, Flirt 3 in Landesfarben als RE90 nach Nürnberg fahren.
Noch unverändert fährt am 21.09.2019 114 039 mit RE 19910 an den Ausfahrsignalen in Fichtenberg vorbei.

Datum: 21.09.2019 Ort: Fichtenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbstlicher Goetheblick
geschrieben von: Steffen O. (608) am: 03.09.19, 19:28
Der Frankfurter Goetheturm war im Stadtwald das Wahrzeichen der Mainmetropole und bot einen einzigartigen Ausblick über das Rhein-Main-Gebiet. Im Herbst 2017 brannte er jedoch leider nieder. Wenige Wochen zuvor war es mir noch möglich, die Aussicht zu genießen und eine 114 mit einem RE auf der südmainischen Strecke zu beobachten. Im Vordergrund liegt der Ortsteil Oberrad, welcher für die grüne Soße bekannt ist. Nördlich des Mains befindet sich um den Osthafen herum ein eher industriell geprägtes Viertel, welches von der A661 durchquert wird. Wenn man den Blick in die Ferne schweifen lässt, ist der Berger Rücken, zugleich die höchste Erhebung der Stadt Frankfurt, zu sehen. Rechts am Horizont lassen sich dank der guten Fernsicht die Ausläufer des ehemaligen Vulkangebirges Vogelsberg erahnen. Der Ausschnitt wurde nachträglich etwas zugeschnitten.

Zuletzt bearbeitet am 27.11.19, 19:39

Datum: 01.10.2017 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Limburger Dom
geschrieben von: Yannick S. (697) am: 03.07.19, 11:59
Eines der Wahrzeichen der Stadt Limburg ist natürlich unumstritten der Limburger Dom, doch auch wenn er das Stadtbild erheblich prägt, so ist er doch gar nicht so leicht zusammen mit einem Zug zu fotografieren. Eine Möglichkeit fand ich dann doch, unter der Autobahnbrücke zwischen Limburg und Eschhofen, daher auch der merkwürdige Schatten. ;-)

Datum: 03.07.2019 Ort: Limburg [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Aus und vorbei...
geschrieben von: 111 110-3 (25) am: 09.06.19, 18:23
… war es mit der Zeit n-Wagen auf der Murrbahn kurze Zeit nach dieser Aufnahme. Nachdem schon fast alle Umläufe des RE Stuttgart-Nürnberg auf Garnituren mit Doppelstockwagen umgestellt wurden, bahnte sich Ende April 2019 auch das Ende des letzten n-Wagen-Umlaufes an, was ich glücklicherweise auf DSO erfahren hatte.
Somit ging es am Abend des 30.04.2019 in die Nähe von Fornsbach, um dem verbliebenen Umlauf aufzulauern. Eine ordentliche Portion Glück war dabei auch noch von Nöten - die Wolken hätten das Bild fast vereitelt.


Zuletzt bearbeitet am 09.06.19, 18:34

Datum: 30.04.2019 Ort: Murrhardt-Fornsbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wilhelmsglück ist freigeschnitten
geschrieben von: wirsberg (12) am: 22.05.19, 19:38
Weil eine Straßenbrücke gesperrt ist, herrscht eine große Ruhe an diesem 1. Mai.
114 024 zieht RE 19926 an der Anschlussstelle Wilhelmsglück vorbei von Nürnberg nach Stuttgart. PS: Der Feldweg entlang der Bahn ist vor nicht allzu langer Zeit freigeschnitten worden. Das Gesträuch muss ziemlich hoch gewesen sein.

Datum: 01.05.2019 Ort: Wilhelmsglück [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Perfekte Bedingungen an der Murrbahn
geschrieben von: 215 082-9 (323) am: 21.03.19, 20:35
Was wünscht man sich mehr? Roter Zug in grün/brauner Landschaft, dazu blauer Himmel und weiße Wolken. Diese Bedingungen sind zwar klassisch, gefallen mir jedoch fast immer am besten. Am 20.08.2018 war es zunächst bewölkt, am Nachmittag lockerte es an der Murrbahn aber mehr und mehr auf, sodass das schöne Fotowetter genutzt werden musste.
Mit einem Leerpark erfreute mich die saubere 114 027 an der bekannten Stelle in Schleißweiler.

Datum: 20.08.2018 Ort: Schleißweiler [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Raureif an Neujahr
geschrieben von: Sören (115) am: 04.01.19, 09:48
Der Neujahrstag 2017 war geprägt von tollem Raureif - leider ohne Sonne, dafür aber lang anhaltend. Die Faszination der "Übergangsvertragsbaureihen" 112/114 war noch relativ hoch und so entschloss ich mich, ein paar Stunden an der Frankenbahn zu verbringen. Der Reiz an solchen Tagen liegt daran, dass auch Sommerabendmotive machbar sind, die dank des weißen Überzugs dann dennoch schön anzusehen sind. An einem solchen Motiv entstand dieses Foto: 114 035 zog ihre RB 39910 am Lauffener Bahnübergang km 44,6 nach Heilbronn.
Ab Dezember 2019 sind die verkehrsroten Fahrzeuge im Regionalverkehr in Lauffen historisch und es verkehren ausschließlich Triebwagen in den baden-württembergischen Landesfarben.

Datum: 01.01.2017 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mainhattan
geschrieben von: delta_t (57) am: 27.09.18, 22:21
Bei klarem Wetter hat man, von dem dann meist gut besuchten Feldberg im Taunus aus, einen hervorragenden Blick auf Frankfurt und Umgebung. Dies gilt selbstredend auch für die entgegengesetzte Blickrichtung, wie sie sich hier aus dem 25. Stock eines Hotels präsentiert.
Der Blick schweift über die für das Stadtbild Frankfurts am Main charakteristische Skyline bis hin zum Taunus und dem besagten Feldberg. Das laut Wikipedia [de.wikipedia.org] seit 1997 höchste Gebäude Deutschlands, findet sich am rechten Bildrand. Es ist der Commerzbank Tower mit einer Höhe von 300 Metern inklusive Antenne. Im linken Bildteil präsentiert sich der Messeturm mit 257 m Höhe inklusive seines 36,6 m hohen pyramidalen Daches. Er ist auch gut bei der Einfahrt in den Frankfurter Hauptbahnhof, der sich bei diesem Blickwinkel zu seinen Füßen versteckt, aus dem Zug heraus auszumachen. Der sich in rot schön abhebende RE 50 aus Fulda kommend, wird ihn nach Durchquerung von Sachsenhausen und der Überquerung des Mains alsbald erreicht haben.


Aufnahmedaten: f/5.6; 1/1250 s; ISO 125; Brennweite (KB) 54 mm


Datum: 25.09.2018 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brückentürme
geschrieben von: Benedikt Groh (417) am: 20.07.18, 12:41 Top 3 der Woche vom 29.07.18 Bild des Tages vom 12.06.19
An langen Sommerabenden lassen sich die imposanten Türme am westlichen Brückenkopf der 1862 fertiggestellten Mainzer Südbrücke und vor allem die sie passierenden Züge mit Licht von der anderen Seite aufnehmen. Jedoch lädt das schöne Wetter meist auch gleichzeitig allerhand Flaneure ein, so dass ein wenig Glück hinzu kommen muss damit nicht genau im falschen Moment ein Spaziergänger oder eine Gruppe Fahrradfahrer auf dem stark frequentierten Fußgängerweg von hinten kommend ins Bild läuft/fährt.

Bei der RB 75 hat es jedoch geklappt und so rollt der Zug um kurz nach 20 Uhr seinem nächsten Halt Mainz Römisches Theater (ehemals Mainz Süd) entgegen. Neben den normalerweise verkehrenden Loks der Baureihe 143 kommt dabei aktuell auch 114 037 zum Einsatz.

Datum: 30.06.2018 Ort: Mainz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das erste Bild des Jahres
geschrieben von: Gunar Kaune (394) am: 20.02.18, 19:25
Ausgesprochen trüb war bisher der Winter in weiten Teilen Süddeutschlands und im östlichen Baden Württemberg fehlte vor allem an den Wochenenden die Sonne völlig. Mitte Februar gab es dann endlich ein paar schöne Tage und der Sonnenaufgang war zeitig genug, um vor der Arbeit einen kurzen Ausflug zur Bahn zu machen. Bei Sulzdorf entdeckte ich diese schöne Baumreihe und im zweiten Anlauf klappte es auch mit einem Foto des ersten RE des Tages von Nürnberg nach Stuttgart, so dass das erste Bild des Jahres endlich im Kasten war.

Datum: 14.02.2018 Ort: Sulzdorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gehen oder bleiben?
geschrieben von: Sören (115) am: 05.08.17, 23:19
Wenn die Anfahrt zur Bahnstrecke sonnig ist und vor Ort Nebel und Raureif vorgefunden wird, kann man entweder weiterfahren - oder bleiben. Am 30. Dezember 2016 habe ich mich für letzteres entschieden, denn sonnige Fotos in karger Winterlandschaft kann man auch ein andermal wieder machen.
Die RB 39904 (Stuttgart - Heilbronn) wurde an diesem Tag von 114 027 bespannt. Viele Regionalzüge verkehrten zu dieser Zeit entgegen der seitherigen Reihung mit der Lok in Richtung Heilbronn. Der Einsatz der Baureihe 114 wird in der langen Geschichte der Frankenbahn nur einen Zeitraum von gut 3 Jahren ausmachen, da die Ablösung Ende 2019 in Form von Triebwagen im Landesdesign folgen wird. Spätestens dann bin ich wohl froh, dass ich geblieben bin.

Datum: 30.12.2016 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Eine Übergangsszenerie
geschrieben von: Sören (115) am: 03.02.17, 15:19
Seit Beginn der Übergangsverträge im Oktober 2016 kommt auf der Frankenbahn auch die Baureihe 114 zum Einsatz. Bereits zu Beginn war absehbar, dass diese Baureihe in Kombination mit n-Wagen nur eine kurzfristige Lösung auf der Strecke Würzburg - Stuttgart darstellen wird. Mittlerweile wurde diese Linie größtenteils auf Doppelstockwagen umgestellt und aktuell hauptsächlich von der Baureihe 111 bespannt.
Walheim wird in ein paar Jahren optisch eine Seltenheit darstellen, da hier dem Bau einer Lärmschutzwand entschieden gegengewirkt wurde (anders in den Nachbarorten Besigheim, Kirchheim oder Lauffen).
So wird man hier wohl auch die in 3 Jahren verkehrenden Triebwagen im 3-Löwen-Takt-Design fotografieren können.

Mit dem leicht verspäteten RE 4927 gelang eine meiner selten Aufnahmen dieser Kombination aus Baureihe 114 und nicht verschmierten n-Wagen.
Die Kühlwasserwolke hinter dem Schornstein des Walheimer Kohlekraftwerks gehört zum Kernkraftwerk Neckarwestheim.

Datum: 27.10.2016 Ort: Walheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Einer ging noch.
geschrieben von: CC6507 (218) am: 21.01.17, 23:16
Einer ging zum Glück noch. Denn einer davor, zu allem Überfluss auch noch der mit der schönen 111er, wurde das Opfer eines Gegenzuges. Gemeinsam auf dem Feldweg stehend ließ sich das Unglück jedoch besser bewältigen (hoffe ich jetzt zumindest mal. ;-)) Der nächste Zug war noch weit, laut Zugfinder erst bei Ludwigsburg. Doch allein schon aus Trotz blieb ich stehen, er musste einfach noch passen. Die Schatten der minimalen Bodenwellen auf dem Feld wurden immer länger, eine halbe Stunde zuvor hatte ich den öden Acker noch nicht als Motiv empfunden. Als die Kameras geklickt hatten, war es mir ganz recht, dass die Sonne gleich vollends weg sein sollte. Denn einen richtigen Winter war ich beim Eisenbahnfotografieren schon gar nicht mehr gewohnt, und die kalten Füße sehnten sich unbedingt nach schnellen Schritten.

Datum: 30.12.2016 Ort: Lauffen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst im Umpfertal
geschrieben von: BGD (150) am: 30.11.16, 16:32 Bild des Tages vom 14.10.18
Die Frankenbahn verläuft bei Lauda kurz im Taubertal und verlässt dieses sogleich wieder um die nächsten Kilometer entlang des Tauberzuflusses Umpfer zu führen. Zwischen Schweigern und Unterschüpf zeigte sich die Natur Ende Oktober in typischen Herbstfarben, wozu auch die Wolken, welche sich aus frisch gelichtetem Nebel bildeten, beitragen. Dies wird sich sicherlich auch in den nächsten Jahren so beobachten lassen. Die n-Wagen, welche hier von einer 114 nach Würzburg geschoben werden, werden aber in Zukunft wohl nicht mehr das Umpfertal bereisen

Datum: 29.10.2016 Ort: Schweigern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Es ist nicht alles Gold was glänzt
geschrieben von: SeBB (121) am: 18.11.16, 21:00
Denn sobald die Sonne hinter dem Horizont verschwunden ist, "erstrahlt" in Frankfurt Hbf alles wieder in den ganz gewöhnlichen Farben.
Kurz davor wurden Bahnsteige und Züge jedoch auf beeindruckende Art und Weise veredelt, wie hier eine blitzsaubere Lok der Baureihe 114, die mit dem RE30 nach Kassel bereitsteht.
Ein Warnwestenträger im Halbdunkel wurde in den Schatten gesetzt, die Zugzielanzeige vervollständigt und dem etwas trübseligen rechten Spitzenlicht eine angemessene Leuchtkraft verpasst.

Datum: 30.10.2016 Ort: Frankfurt (Main) [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fast ausgestorben
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 29.06.16, 09:21
Fast ausgestorben sind die Zugleistungen mit alten Wagenmaterial aus DDR-Produktion in Berlin, lediglich einige Verstärker fahren noch mit den DBuz(a). Aber nicht nur die alten Wagen werden selten sondern inzwischen Loks aus LEW-Produktion, hier werden nur noch die RE-Linien 3 und 5 planmäßig mit der BR 112 bespannt. Umso größer war meine Freude am 3. November 2015 als mit 114 040 eine der letzten Loks dieser Baureihe in Ostdeutschland mit ihrem DBuz-Park in Berlin Südkreuz einfuhr. Sie war an diesem sonnigen Morgen auf dem Weg von Stralsund nach Elsterwerda.
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2015 werden auch hier klimatisierte Wagen eingesetzt.
Bereits seit Jahren wird die BR 114 vorwiegend im Raum Frankfurt(M) eingesetzt, in Rostock und Magdeburg ist nur noch ein Restbestand der ehemaligen 112.0 zu finden.

Zuletzt bearbeitet am 30.06.16, 15:00

Datum: 03.11.2015 Ort: Berlin Südkreuz [info] Land: Berlin
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Auslaufmodell über der Bruchbude
geschrieben von: JLW (358) am: 02.03.16, 20:15
Letzte Relation der bis 2002 deutschlandweit verbreiteten Inter-Regios war noch einige Jahre länger Berlin - Chemnitz.

Nach der Umzeichnung der Baureihe 112.0 in die BR 114 und der Zuordnung zum Nahverkehr liefen die Loks völlig unbeeindruckt dieser Tatsache im Mischplan mit "richtigen" 112ern auf dieser Strecke.

Am Morgen des 21. September 2003 konnte diese Überfahrt zwischen Ostrau und Zschaitz eines nach Chemnitz fahrenden IR festgehalten werden.

Angesichts der schon etwas verschobenen Dachziegeln des Restgebäudes würde ich da eher nicht mehr reingehen wollen...

Datum: 21.09.2003 Ort: Zschaitz [info] Land: Sachsen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wirtheim
geschrieben von: Steffen O. (608) am: 29.02.16, 12:13
Da im letzten Herbst der Bahndamm bei Wirtheim frei geschnitten wurde, lässt sich die Stelle bei Wirtheim von der anderen Talseite wieder gut umsetzen. In der tiefstehenden Dezembersonne war am zweiten Weihnachtsfeiertag eine 114 mit einem RE von Fulda nach Frankfurt auf der Kinzigtalbahn unterwegs. In wenigen Augenblicken wird sie den Bahnhof erreichen und im Anschluss ihre Fahrt in die Mainmetropole fortsetzen.

Zuletzt bearbeitet am 29.02.16, 12:20

Datum: 26.12.2015 Ort: Wirtheim [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wer hätte das vor 25 Jahren gedacht (Reloaded)....
geschrieben von: Andreas (KBS720) (53) am: 22.09.15, 18:07
...das ein Renntrabbi mal durch den Schwarzwald zuckelt.

So trug es sich am 20.Mai 2014 bei Gutach zu. Als 114 501-0 mit dem Mess ST 92221 (Offenburg - Singen (Htw)) GSMR Messfahrten duchführte. Weshalb auch der k-Wagen mit dabei war. Auf diesem befanden sich nämlich zwei Antennen.

Ich bin verwundert, das diese ausgelutsche Stelle noch nicht in der Galerie ist

Zuletzt bearbeitet am 22.09.15, 21:44

Datum: 20.05.2014 Ort: Gutach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB Systemtechnik
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lelm
geschrieben von: Gunar Kaune (394) am: 12.09.14, 18:33
Lelm ist ein kleines Dorf am Rande des Höhenzuges Elm im östlichen Niedersachsen. Im Spätsommer, wenn die Zeit der Ernte heran ist, ist es von zahlreichen goldgelben Getreidefeldern umgeben. In einiger Entfernung verläuft die Bahnstrecke von Braunschweig nach Helmstedt, auf der die Züge in dichter Folge an Lelm vorbeirollen. Die Regionalbahn von Braunschweig nach Magdeburg wird die sommerliche Ruhe des Ortes mit über 1000-jähriger Geschichte allerdings nicht wirklich stören können.

zuletzt bearbeitet am 14.01.15, 19:06

Bild ausgetauscht am 14.01.15, 20:09

Datum: 06.08.2014 Ort: Lelm [info] Land: Niedersachsen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Früh gelernt
geschrieben von: rene (727) am: 03.07.14, 07:47
Mein Sohn war 5 Jahre alt als er seine eigene Kamera bekam. Natürlich musste zuhause alles sofort geknipst werden aber auch "Züge fotografieren" fand er total spannend. So saßen wir am 30. April 2012 an der Strecke Berlin - Frankfurt (Oder) bei Fangschleuse und warteten auf Züge Richtung Frankfurt.
Aber welch ein Dilemma.. was macht man wenn man ein Bild machen möchte UND man den freundlichen Lokführer der trötet zuwinken möchte?
Man kann versuchen beides zur gleichen Zeit zu machen aber wie wir später feststellen müssten, war das nicht die richtige Entscheidung :-)

Egal, bei Halbstundentakt gab es genug Möglichkeiten entweder Bilder zu machen oder den Lokführer zu begrüßen und dies haben wir noch etliche Male gemacht.

Zuletzt bearbeitet am 11.07.15, 19:32

Datum: 30.04.2012 Ort: Fangschleuse [info] Land: Brandenburg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Spessart
geschrieben von: railpixel (421) am: 29.05.14, 20:41
114 020 führt den umgeleiteten Leerreisezug von Flieden nach Frakfurt auf der Spessartrampe abwärts Richtung Laufach. Das Bild lässt kaum erahnen, dass das einst ruhige Tal vom Lärm der Baumaschinen dröhnt und bei den Tunnelsprengungen erzittert. Rings um das noch idyllische Grün wird seit 2013 die Umfahrung des Schwarzkopftunnels gebaut, die voraussichtlich ab 2017 diese Strecke überflüssig machen wird.

zuletzt bearbeitet am 23.02.15, 21:10

Datum: 20.05.2014 Ort: Hain im Spessart [info] Land: Bayern
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Messzug unter vogtländischer Oberleitung
geschrieben von: BGD (150) am: 14.03.14, 00:23
Nur wenige Monate nachdem die Oberleitung im Vogtland zwischen Reichenbach und Hof unter Spannung gesetzt wurde, verkehrte eine Messgarnitur aus 114 501 und einem Messwagen häufiger zur Prüfung derer. Am 25.02.14 passiert 114 501 bei Limbach einen alten Schuppen, dessen windschiefe Position die Ausrichtung dieses Bildes erschwerte.

Zuletzt bearbeitet am 22.03.15, 14:17

Datum: 25.02.2014 Ort: Limbach [info] Land: Sachsen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB Systemtechnik
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Morgenstund hat Gold im Mund
geschrieben von: Steffen O. (608) am: 28.07.13, 00:30 Top 3 der Woche vom 11.08.13
Was gibt es traumhafteres, als einen schönen Sonnenaufgang samt Morgennebel? Schon lange plante ich, mal ein solches Bild zu machen, konnte mich aber bislang nicht durchringen, aufzustehen oder der Nebel fehlte schlichtweg.

In aller herrgottsfrühe brach ich in Richtung Kinzigtal auf, um einen weiteren Versuch zu starten. Als es zu dämmern begann, war zu erkennen, dass vor Gelnhausen kein Nebel ist. Das brachte mich aber noch nicht aus der Ruhe, da es oft erst hinter Gelnhausen nebelig ist, weil dort das Kinzigtal deutlich enger wird. Doch dann die Ernüchterung; hinter Gelnhausen war ebenfalls keine Spur von Bodennebel :( Schließlich stieg ich um 5:30 Uhr in Wirtheim aus dem Zug und fuhr, halb schlafend und unmotiviert, in Richtung Fotostelle, wo ich das Bild machen wollte.

Als ich die Kurve kurz hinter Wirtheim passiert hatte, war ich schlagartig munterer und voller Elan; denn hinter der Kurve hing feinster Bodennebel, genau, wie ich mir das gewünscht hatte, über den Wiesen.

Als gerade die Sonne um 05:58 Uhr über den Berg kroch, der Gegengüterzug vorbei war und rechts über der Wiese schöne Nebelschwaden hingen, kam 114 018 mit RE 4503 Fulda – Frankfurt(Main)Hbf um die Kurve und das Bild war im Kasten.


Datum: 27.07.2013 Ort: Wirtheim [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vormittag im Berliner Ostbahnhof
geschrieben von: Der_Ostfale (337) am: 13.03.13, 12:46
Der einstige Hauptbahnhof Ostberlins präsentiert sich an einem Dienstagvormittag relativ verlasssen. Eine 114 steht mit ihrem RE2 an einem Gleis und wartet auf Fahrgäste, während sich die ersten Sonnenstrahlen des kommenden Frühlings ihren Weg durch das Hallendach bahnen.

Zuletzt bearbeitet am 07.10.15, 18:11

Datum: 05.03.2013 Ort: Berlin Ostbahnhof [info] Land: Berlin
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Licht aus Spot an im Kinzigtal
geschrieben von: Steffen O. (608) am: 02.03.13, 16:21 Bild des Tages vom 17.02.15
An einem der wenigen sonnigen Tage, die es bisher gab, besuchte ich das Kinzigtal. Auf der Suche nach überfluteten Wiesen, wurde ich bei Kinzighausen fündig. Als dann mal die Sonne zwischen den Wolken hervor kam und für perfektes Spotlight sorgte, fuhr 114 013 mit dem RE 4521 Fulda - Frankfurt(Main)Hbf durch das Bild.

Datum: 10.02.2013 Ort: Kinzighausen [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Zeit vor dem Taurus
geschrieben von: km 106,5 (210) am: 13.01.13, 13:55
gehörte die Strecke zwischen Berlin und Frankfurt (Oder) den Loks der Baureihe 114 und 112. Seit Fahrplanwechsel 12/13 sind zumindest die 14ner nach Hessen ausgewandert und der Streckenabschnitt ist nun einer der Taurusreichsten in ganz Deutschland


zuletzt bearbeitet am 16.01.13, 22:42

Datum: 28.07.2012 Ort: Rosengarten [info] Land: Brandenburg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Durch den Kohlrabi
geschrieben von: Gunar Kaune (394) am: 25.11.12, 11:01
Bei Arensdorf fahren die Züge von Halle nach Magdeburg direkt an einem Kohlrabifeld vorbei. Besonders im Herbst, kurz vor der Ernte, lassen sich hier einige ungewöhnliche Blickwinkel umsetzen. Am 01.10.2011 war es eine RB von Halle nach Magdeburg, die als Anlass für ein "Kohlrabibild" diente.

Datum: 01.10.2011 Ort: Arensdorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ausflugsschiff meets Regionalexpress
geschrieben von: Freddie (77) am: 21.10.12, 16:15
So gesehen gestern, bei tollem Herbstwetter, am S-Bahn Hp Berlin-Jannowitzbrücke.
Während "unten" das Ausflugsschiff Passagiere über die Spree schippert, rollt "oben" der RE 18113 nach Frankfurt (Oder).

zuletzt bearbeitet am 21.10.12, 21:01

Datum: 20.10.2012 Ort: Berlin Jannowitzbrücke [info] Land: Berlin
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brandenburger Idylle
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 19.10.12, 10:20
Beim Vorbeifahren entdeckte ich diese Stelle, was ich gleich dazu nutzte den nächsten RE bildlich festzuhalten. Es war 114 028 mit ihrem RE von Schwedt(Oder) nach Wünsdorf-Waldstadt, die ich am 22. Mai 2012 bei Kerkow aufnehmen konnte.

Datum: 22.05.2012 Ort: Kerkow [info] Land: Brandenburg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Kurvenlicht
geschrieben von: Alexander Zöller (2) am: 16.09.12, 11:06
Mit den letzten Sonnenstrahlen, die noch zwischen den Häuserfronten die Berliner Stadtbahn erreichen, fährt 114 032 an einem knackig-kalten Winternachmittag mit dem RE 18123 nach Eisenhüttenstadt in den Bahnhof Zoologischer Garten ein.

Datum: 23.02.2011 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Brückenmotiv Friedrichstraße
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 10.08.12, 12:12
Berlin bietet auch ein paar Motive mit Brücken, so wie dieses hier welches ich an der Friedrichstraße umgesetzt habe. Gerade fährt ein Regionalzug aus Richtung Zoo in den Bahnhof ein.

Datum: 30.08.2012 Ort: Berlin Friedrichstraße [info] Land: Berlin
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Aus dem Herzen Berlins
geschrieben von: Christian Bartels (282) am: 15.06.12, 21:03
114 029 verlässt gerade das (Bahn-)Herz Berlins gen Süden und beschleunigt ihren Zug gen Senftenberg.

Datum: 25.07.2006 Ort: Berlin Monumentenbrücke [info] Land: Berlin
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warnemünde Express in Sildemow
geschrieben von: Steffen_HrO (16) am: 31.05.12, 18:11
Nachdem der Fotopunkt im Winter entdeckt wurde, war schnell klar, dass er nochmal mit einem "richtigen" Zug im Frühjahr umgesetzt werden muss. Da sonst auf der Strecke nur ein OLA Talent verkehrt, wurde am 01.05. der am Wochenende fahrende Warnemünde Express nach Berlin für den Standtort ausgewählt.

Datum: 01.05.2012 Ort: Sildemow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling
geschrieben von: Steffen_HrO (16) am: 16.08.11, 20:07
Glück hatte ich am 08.05.2011 als der RE5 aus Rostock nach Wittenberg an diesem Tag gedreht verkehrte und ich somit die 114 038 mit ihrem RE an dem aufblühendem Rapsfeld fotografieren konnte. Im Hintergrund ist ein Teil von Rostock zu sehen. Aufnahmeort Gragetopshof.

Datum: 08.05.2011 Ort: Gragetopshof/Rostock [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter in Doberlug-Kirchhain
geschrieben von: Christopher Pätz (6) am: 23.06.11, 08:31
Die Signale für das neue ESTW-A stehen bereits, doch noch werden im Stellwerk W-2 die Weichen gestellt. So auch für 114 024-3 mit ihrem RE nach Elsterwerda.

zuletzt bearbeitet am 23.06.11, 08:32

Datum: 04.12.2010 Ort: Doberlug-Kirchhain [info] Land: Brandenburg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Seelöwe
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 02.02.10, 10:51
Eisbrecher "Seelöwe" der Wasserschutzpolizei Berlin trifft 114 007 mit RE 1 am 1. Februar 2010 vor dem Verwaltungsgebäude der BVG an der Michaelkirchbrücke.

Datum: 01.02.2010 Ort: Berlin Jannowitzbrücke [info] Land: Berlin
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (44):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.