DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (55):   
 
Galerie: Suche » 605, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Im Dschungel der autogerechten Stadt
geschrieben von: Leon (608) am: 16.11.20, 08:31
Hin und wieder gibt es Baureihen, die mit der Anzahl der eingestellten Bilder in der Galerie übereinstimmen. Zur Baureihe 605 kann ich zwar kein Bild aus den Planeinsätzen auf der Vogelfluglinie beisteuern, aber es gibt ja noch das "Advanced TrainLab", welches für Versuchs- und Messfahrten so gut wie überall unterwegs sein kann. Im Sommer 2019 hat sich dieses Gefährt in die Hauptstadt verirrt und unternahm eine Runde auf dem Berliner Innenring. Eigentlich war der Zug für die Gegenrichtung nach Neukölln angekündigt, aber Fahrpläne und Realität waren an dem Tag zwei verschiedene paar Schuhe. Und somit sehen wir diesen Zug hier am Mittag des 12.06.19 an einer sowohl lichttechnischen als auch motivlichen Zumutung in Berlin-Wilmersdorf. Rechts das Heizkraftwerk von Wilmersdorf, und links, rechts und über dem Zug die Auswirkungen der 60er Jahre, welche bestenfalls mit dem Begriff "autogerechte Stadt" umschrieben werden können. Aber auch so ein (An-) Blick gehört zur Großstadt hinzu: Autobahnab- und Auffahrten in alle Himmelsrichtungen. Dazwischen irgendwo die Gleise des südlichen Innenrings, auf dem sich das "TrainLab" fast lautlos Richtung Grunewald bewegt.

Mir ist bewusst, dass es deutlich harmonischere Blickwinkel auch in Großstädten geben kann. Den Verkehrstag sowie die Uhrzeit konnte ich mir leider nicht aussuchen. Aber vielleicht ist dieses wirklich fiese Motiv ja gerade deswegen so ansprechend, dass es dennoch seinen Weg in die Galerie findet.

Datum: 12.06.2019 Ort: Berlin Wilmersdorf [info] Land: Berlin
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem ICE durchs Erzgebirge
geschrieben von: 99 741 (44) am: 28.06.20, 21:11
Am 24.6 weilte 605 017 wiedermal zu Testfahrten im Erzgebirge. Am Vormittag ging es von Chemnitz über Cranzahl nach Bärenstein und im späten Nachmittag/Abend mit einem Schlenker über Scheibenberg zurück nach Chemnitz.

Nachdem terminbedingt nur einige Wolkenbilder in Cranzahl entstanden waren hatte ich bei der dichten Wolkendecke eigentlich keine Hoffnungen mehr auf ein Sonnenbild - die Rückfahrt war für 20:45 ab Annaberg angesetzt und da gäbe es dann ja eh höchstens eine mögliche Stelle...

Gegen 20 Uhr zog der Himmel dann jedoch langsam auf und so positionierte ich mich dann bei Schönfeld mit Blick auf die andere - frisch freigschnittene - Talseite samt Bahnstrecke.
Zu Beginn lag sie perfekt im Licht, doch die Schattenkante rückte immer höher und pünktlich zur RB, die keine 5 Minuten vorher kam, war die Sonne dann hinter einer Schleierwolke versunken. Doch kurz nach deren Durchfahrt kam sie nochmal zum Vorschein und nach ein paar Minuten bangen Wartens kam "Volker" dann bei Sonne gen Chemnitz gedieselt.

Im Hintergrund erhebt sich der Pöhlberg zu dessen Füßen sich die Kreisstadt Annaberg befindet. Der Zug wird gleich die Bundesstraße 95 unterqueren (auch oberhalb des Zuges zu erahnen) und den ehemaligen Bahnhof Schönfeld durchfahren.

Datum: 24.06.2020 Ort: Schönfeld [info] Land: Sachsen
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vorbei...
geschrieben von: Nils (470) am: 14.12.19, 21:30
...ist der internationale Fernverkehr auf der Vogelfluglinie. Der letzte Zug, EC39, dürfte beim Schreiben dieses Beitrages in etwa die hier gezeigte Myruper Kurve durchfahren. Zuletzt dominierten wieder die "Gumminasen" der Reihe MF auf der Linie. Aber auch die ICE-TD der Baureihe 605 bestimmten ein gutes Jahrzehnt als ICE die Fernzüge Hamburg-Kopenhagen. Am 05.05.2014 stand der Raps auf Sjælland in voller Blüte. Zwischen Nykøbing und Kopenhagen wurde um eine Einheit verstärkt, weshalb sich hier zwei 605er in die besagte Kurve legten. Vielleicht zeigt ja zum Abschied noch jemand ein Bild aus der lokbespannten Ära auf dieser Linie?

(ein nicht einfacher) Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Zuletzt bearbeitet am 14.12.19, 21:33

Datum: 05.05.2014 Ort: Myrup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ideale Teststrecke
geschrieben von: Jan vdBk (660) am: 17.10.19, 20:38
Zur Zeit absolviert der letzte verbliebene Diesel-ICE, der 605 017/517 Messfahrten im tiefsten Mecklenburg, zwischen Karow (Meckl) und Plau am See (jeweils ausschließlich). Auf dieser ansonsten weitestgehend ungenutzten Strecke finden die Ingenieure ideale Testbedingungen vor, lässt das Gleis doch Geschwindigkeiten weit jenseits der hier benötigten 100 km/h zu. Unweit des ex-Hp Quetzin finden Bremstests auf verschiedenen Untergründen statt. Zum Anlauf für die letzte Testfahrt des Tages rollt der Zug südlich des BÜ der Landstraße von Quetzin nach Plauerhagen gemächlich aus, bevor es gleich mit Fullspeed wieder nordwärts geht. Da schneller als Streckengeschwindigkeit gefahren wird, ist der genannte BÜ mit einem Posten gesichert. Da der Zug sich erst in Bewegung setzen darf, wenn er abgesperrt hat, stehen schon paar Autos und eine Radfahrerin Schlange.
Eine hinterm Zug hervor ragende Autospitze wurde auf den elektronischen Autofriedhof geschickt.
Für das Bild ist keine Pflanze zu Schaden gekommen.

Datum: 15.10.2019 Ort: Plau am See [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Farblos
geschrieben von: rene (727) am: 16.09.19, 21:58
Am 20. März 2019 fuhr der Advanced Train Lab ICE-TD mehrere Testfahrten zwischen Wannsee und Lichterfelde West.
Außer ein paar rote Dächer ist alles ziemlich farblos. Die Bäume haben noch keine Blätter, sogar die rote Binde auf dem ICE hat Platz gemacht für ein graues Exemplar.
Im Bild hat Zug Lr 70111 (Potsdam Medienstadt Babelsberg - Berlin Lichterfelde West) das Ziel fast erreicht.



Zuletzt bearbeitet am 18.09.19, 16:24

Datum: 20.03.2019 Ort: Berlin Sundgauer Straße [info] Land: Berlin
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
ICE-TD auf der Lahntalbahn bei Burgsolms
geschrieben von: Walter Brück (25) am: 25.06.19, 22:08
Am Freitag den 21.06.2019 fuhr der advanced Trainlab 605 017 ICE-TD von Halle nach Koblenz-Lützel zum Sommerfest des DB-Museums an diesem Wochenende. Dabei führte die Fahrt auch "stilecht" ohne Oberleitung über die Lahntalbahn, wo ich den interessanten Zug bei schönstem Sommerwetter und bestem Sonnenstand abends bei Burgsolms fotografieren konnte.


Datum: 21.06.2019 Ort: Burgsolms [info] Land: Hessen
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: advanced Trainlab
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das zweite Jahr ohne ICE
geschrieben von: Andreas Burow (283) am: 22.06.19, 21:39
Bald ist es wieder soweit – der diesjährige Ostseeurlaub steht an. Während man sich noch immer auf Wagenzüge freuen kann, die mit 218ern bespannt durch Ostholstein rollen, mussten wir auf den Diesel-ICE schon im letztem Sommer verzichten. Es waren echte Highlights, wenn die schnittigen Triebwagen auf der Vogelfluglinie unterwegs waren, wo die Zeit scheinbar stehengeblieben war. Das schnelle Reiseerlebnis, das der ICE versprach, konnte im Dänemarkverkehr nie eingehalten werden. Aber gerade die Gegensätze machten den Verkehr für Fotografen so interessant, was viele tolle Fotos in der Galerie belegen.

Zur Erinnerung an den Diesel-ICE auf der Vogelfluglinie soll dieses Foto aus Puttgarden dienen. Als ICE 38 verlässt 605 016 (“Andreas“ – na, das hatte ja mal gepasst) das Fährschiff „Deutschland“, um in den Bahnhof Puttgarden einzufahren.

BM: Einige Spiegelungen der Glasscheibe der Fußgängerbrücke, von der aus die Aufnahme entstand, wurden entfernt.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 02.07.2008 Ort: Puttgarden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
ICE-TD über´m Fehmarnsund
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 28.11.17, 21:00
Bilder von den ICE-TD auf der Fehmarnsundbrücke gibt es viele, jedoch die meisten von unten.
Bevor es zu spät war wollte ich unbedingt nochmal einen 605 am Abend auf der Sundbrücke aufnehmen.
Diese Möglichkeit nutzte ich am 14. Juli 2017, recht pünktlich rauschte 605 014 mit Höchstgeschwindigkeit als ICE 1232 Kopnehagen - Hamburg über die Brücke.

Datum: 14.07.2017 Ort: Fehmarnsundbrücke [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Augustabend am Weizenfeld mit Werner
geschrieben von: 797 505 (366) am: 02.09.17, 15:16
Im Sommer 2017 verdienen sich die letzten drei Einheiten der Baureihe 605 ihr Gnadenbrot mit nur einem Zugpaar auf der Vogelfluglinie zwischen Hamburg und Kopenhagen. Nur bis zum Sonntag, 18. August verkehrt die Leistung nach Süden im Plan des Verstärkers ICE 1232 zu fotogener Uhrzeit im Abendlicht.
Am 13. August 2017 wurde eine der letzten Möglichkeiten genutzt diesen Zug am bekannten Motiv bei Heringsdorf zu knipsen. Der ansonsten diesen Sommer so saubere „Werner“ (605 014) präsentiert an diesem Abend leider auf seinem dritten Wagen ein großflächiges Graffiti (Manipulation: dieses entfernt).

Dem kurz vor der Ernte stehenden Weizen wurde keine Ähre geknickt. Auch wenn der Weg durch das Feld deutlich einfacher gewesen wäre als durch die Brennesseln am Feldrand … die mitgeführte Haushaltsleiter tat als Mähwerk gute Dienste.


Zuletzt bearbeitet am 07.09.17, 22:56

Datum: 13.08.2017 Ort: Heringsdorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es war wohl der letzte Raps
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 21.08.17, 21:05
Es war wohl der letzte Raps den die BR 605 auf der Vogelfluglinie erleben konnte, denn die Umstellung des letzten verbliebenen Zugpaares zwischen Hamburg und Kopenhagen steht kurz bevor.
605 019, einer vor 3 verbliebenen Triebzügen war am 27. Mai 2017 als ICE 1233 auf dem Weg von Hamburg nach Kopenhagen, bei Beschendorf schlängelte er sich gemütlich durch die Rapsfelder.

(1 Busch leicht gestutzt)

Datum: 27.05.2017 Ort: Beschendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Europäischer Fernverkehr in Hasselburg
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 26.05.17, 03:21
Wer kennt nicht das kleine Dorf Hasselburg?! Jeder Fahrgast eines Fernzuges zwischen Hamburg und Kopenhagen ist jedenfalls schon einmal durch den gleichnamigen Bahnhof gefahren, er bietet eine Kreuzungsmöglichkeit auf der ansonsten eingleisigen Dieselstrecke. Am nördlichen Einfahsignal wurde am 3. Dezember 2016 der ICE 38 von Kopenhagen nach Hamburg aufgenommen, es war Triebzug 5519.

Datum: 03.12.2016 Ort: Hasselburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Am Esig Beschendorf
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 08.04.17, 20:43 Bild des Tages vom 12.10.18
Am Esig Beschendorf habe ich schon oft gestanden, nur mit einem Sonnenbild vom ICE 38 hat es nie so wirklich geklappt. Ich musste bis zum 8. Oktober 2016 warten, als 605 018 auf dem Weg von Kopenhagen nach Hamburg im Licht der warmen Oktobersonne daher kam.

Datum: 08.10.2016 Ort: Beschendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 20 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mein letztes Bild
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 03.02.17, 20:34
Mein letztes Bild von 605 004 ist dieses hier. Was ich an jenem 13. November 2016 noch nicht wusste, es war auch gleichzeitig seine letzte Fahrt im Reisezugverkehr. Denn nur 2 Tage später wurde der Triebzug zur Abstellung nach Mukran befördert. Außerdem war es wohl das letzte Mal das ich an dieser Stelle einen südfahrenden 605 aufnahm, denn der hier in Neustadt(Holst) Gbf zu sehende ICE 34 Kopenhagen - Hamburg ist seit dem Fahrplanwechsel auch Geschichte.

Rechts ist bereits Einfahrt für die nachfolgende RB aus dem Personenbahnhof nach Lübeck gezogen.



Datum: 13.11.2016 Ort: Neustadt(Holst) Gbf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dunkle Wolken über 605 017
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 05.01.17, 20:41
Als 605 017 am 11. November 2016 als ICE 33 von Hamburg nach Kopenhagen auf der Vogelfluglinie unterwegs war, fuhr er durch typisch norddeutsches Schmuddelwetter. Mal Sonne, mal Wolken und auch mal ein kräftiger Schauer begleiteten ihn bei seiner Fahrt durch Ostholstein. Zwischen Grüner Hirsch und Oldenburg(Holst) war es zwar trocken doch die dunklen Wolken hatten die Oberhand, während es im Hintergrund schauerte und auch wolkenloser Himmel zu sehen war.

Datum: 11.11.2016 Ort: Sebent [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends in Ostholstein
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 12.11.16, 20:16
Abends in Ostholstein - der 5. August 2016 war vom Wetter her recht durchwachsen, doch wie so oft riss es gegen Abend wieder auf. Die Wolken verzogen sich und machten Platz für die Sonne die mit ihrem warmen Abendlicht über Ostholstein strahlte. ICE 32 Kopenhagen - Hamburg kam in Form von 605 011 passenderweise bei Beschendorf ins Bild gefahren.

Datum: 05.08.2016 Ort: Beschendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Falsch abgebogen?
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 27.10.16, 21:28
605 005 fuhr am 21. August 2014 als ICE 36 Kopenhagen - Hamburg aus Lübeck hinaus, jedoch nicht wie planmäßig nach Bad Oldesloe sondern nach Büchen!
Das Besondere hierbei war, dass die Umleitung über Büchen nach Hamburg nicht adhoc wegen z.B. eines Personenunfalls gefahren wurde sondern wegen einer geplanten Bombenentschärfung in Bad Oldesloe. Somit konnte ich micht in aller Ruhe in Lübeck-Blankensee postieren und auf den Diesel-ICE warten.

Datum: 21.08.2014 Ort: Lübeck-Blankensee [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
ICE 37 bei Löhrsdorf
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 02.10.16, 19:17
Ganz spontan entschloss ich mich heute mittag zu einer Fototour an die Vogelfluglinie, ein mir, bisher relativ unbekanntes Terrain. Bevorzugtes Fotoobjekt sollten die Diesel ICE sein, deren Einsätze auf dieser Strecke in nicht allzu ferner Zukunft Geschichte sein werden. Die Baumreihe im Hintergrund und die Spuren im Feld gefielen mir als Motiv, außerdem kündigte sich fotogen von Westen schon die Schlechtwetterfront an, die sich dann auf der Heimfahrt teilweise sinflutartig ergoss. Das hohe Gebäude rechts ist der Raiffeisenspeicher von Heringsdorf.

Zuletzt bearbeitet am 03.10.16, 20:16

Datum: 02.10.2016 Ort: Löhrsdorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erich – zwischen Strand und Fischbrötchen
geschrieben von: 797 505 (366) am: 11.09.16, 21:34
Geschickt lassen sich am 23. August 2016 die abendlichen ICE von und nach Dänemark in den Ablauf des Urlaubstages einbauen. Beim kurzen Umweg an die Vogelfluglinie südlich von Großenbrode zeigen sich auch die Mitreisenden zufrieden. Der abendliche Stimmung in der lieblichen Gegend um Seekamp gefällt einfach. Und dazu lässt sich noch eine Sonnenblume vom renaturierten Acker pflücken.

Pünktlich um zehn vor sieben passiert 605 005 („Erich“) als ICE 39 die angenehm laue abendliche Szene.


Zuletzt bearbeitet am 11.09.16, 22:30

Datum: 23.08.2016 Ort: Seekamp [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hinterrücks angeschlichen
geschrieben von: BGD (150) am: 18.07.16, 15:56
Eigentlich wähnte ich den südfahrenden ICE zuerst in den zweigleisigen Abschnitt bei Großenbrode einfahrend und so postierte ich mich an den Ausfahrsignalen am nördlichen Ende in unmittelbarer Nähe zur Fehmarnsundbrücke. Die Planzeit verstrich, ein Blick auf den elektronischen Fahrplan verlautete aber keine Verspätung. Plötzlich tauchte in langsamer und ruhiger Fahrt fast unbemerkt ICE 39 in meinem Rücken auf. Für den wollte ich eigentlich noch ein paar Meter umsetzen und natürlich blockierte der auf Ausfahrt wartende Zug nun das Motiv, aber mit dem tiefen seitlichen Licht und der Baumreihe kann ich mich inzwischen doch mit dem Bild anfreunden, vielleicht sogar das Auswahlteam.


Datum: 28.06.2016 Ort: Großenbrode [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Improvisation
geschrieben von: km 106,5 (210) am: 07.07.16, 16:53
Was tun wenn an der Stelle wo man eigentlich das letzte Bild des Tages machen wollte das Gras so hoch gewaschen ist das mach ein Gleis nicht mal mehr erahnen kann ?

Richtig: Improvisieren! Also die Leiter auf die Schulter und in der Treckerspur des angrenzenden Gerstenfeldes eine Alternative finden.
So konnte ich 605 016-4 als ICE 32 (Osterport-Hamburg) mitten in besagtem Feld aufnehmen

Datum: 04.06.2016 Ort: Neukirchen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die neue morgendliche Weißwurst
geschrieben von: Nils (470) am: 11.06.16, 20:39
Bisher war die morgendliche Leistung Hamburg-Kopenhagen immer in fester Hand der "Gumminasen" der DSB Baureihe MF. Seit Fahrplanwechsel wurde der EC31 zum ICE31 und verkehrt nun mit einem 605. So ergaben sich entlang der Vogelfluglinie ein paar neue Motivmöglichkeiten, die vorher nie mit einem 605 umzusetzen waren. Eine davon ist die Kurve bei Seekamp, welche hier am 11.06.2016 vom leicht verspäteten 605 005 durchfahren wird.

Datum: 11.06.2016 Ort: Seekamp [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Vogelfluglinie
geschrieben von: RSXler (59) am: 17.05.16, 19:07 Top 3 der Woche vom 29.05.16 Bild des Tages vom 17.05.17
Es gibt Strecken, die mit bestimmten Fahrzeugen oder Landschaftsbildern so eng verknüpft sind, dass eine Trennung kaum vorstellbar ist. Eins der besten Beispiele ist die Verbindung "Vogelfluglinie - Rapsfelder - Diesel-ICE": Die Rapsblüte entlang dieser Bahnlinie lockt jedes Jahr unzählige Fotografen in den hohen Norden and eine Strecke, die nicht mit Besonderheiten geizt. Die Verschiffung nach Dänemark, die Baureihe 605 und nicht zuletzt der "Kleiderbügel", die eindrucksvolle Brücke, die Fehmarn mit dem Festland verbindet.
Doch der Mai 2016 soll nach Plänen der DB die letzte Rapsblüte im Leben der 605er sein: Zu aufwändig und zu teuer sei die Instandhaltung dieser Splittergattung, als dass sich ein weiterer Einsatz lohne. Entsprechend war für mich klar, dass bei einem geplanten Aufenthalt in Hamburg ein Tag an der Vogelfluglinie ein Muss ist. Dass sich ausgerechnet an der Brücke ein Rapsfeld inkl. bekletterbarer Baumreihe befindet, war der absolute Glücksfall, und so entstand für mich am Vormittag des 15.05.2016 DAS Bild der Vogelfluglinie schlechthin.

Datum: 15.05.2016 Ort: Fehmarnsund [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Löwenzahnwoche
geschrieben von: Horst Ebert (132) am: 14.05.16, 19:09
Die üppige Blüte des Löwenzahns ist viel schneller vorbei als beim Raps, der ein paar Wochen durchhält und sich hier bescheiden im Hintergrund hält.
605 019 als ICE 38 passiert aus Dänemark kommend das Einfahrsignal des noch aktiven Kreuzungsbahnhofs Hasselburg.

Datum: 07.05.2016 Ort: Hasselburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wenn in Ostholstein der Raps...
geschrieben von: Nils (470) am: 10.05.16, 21:29
Ostholstein ist bekannt dafür, dass es hier jährlich im Mai besonders gelb wird. So konnten hier am 05.05.2016 bei Seekamp gleich zwei Meere fotografiert werden. Nämlich das Rapsmeer durch welches der im DSB Design beklebte 605 006 rollte, sowie die am Horizont erkennbare Ostsee. Für die Diesel-ICE der Baureihe 605 könnte 2016 die letzte Rapssaison sein, da die Leistungen nach und nach von den DSB "Gumminasen" der Reihe MF übernommen werden sollen.

Datum: 05.05.2016 Ort: Seekamp [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eingeschlossen zwischen Schatten und Bäumen
geschrieben von: Amberger97 (378) am: 25.09.15, 07:05 Top 3 der Woche vom 04.10.15
Nach einer anstrengenden Anreise über Nacht mit ewigem Aufenthalt in Lübeck, gelang mir um kurz vor 9.00 Uhr das erste ICE TD-Foto im Bahnhof Großenbrode, wo die Schatten noch lang waren. Für den ICE nach Kopenhagen reichte es aber schon aus. Wegen Bauarbeiten auf der dänischen Seite verkehrte der Zug allerdings nur bis Puttgarden.

Zuletzt bearbeitet am 25.09.15, 07:08

Datum: 09.08.2015 Ort: Großenbrode [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vogelschnellfluglinie
geschrieben von: Jan vdBk (660) am: 19.06.15, 18:22
Während viele Abschnitte der Vogelfluglinie eher nur ein beschaulicheres Tempo ermöglichen, können die ICEs auf der Insel Fehmarn, wo die Strecke abseits der alten Kleinbahn schnurgerade parallel zur B207 trassiert wurde, auf 160 km/h aufdrehen. Mehrere über Bahn und B207 führende Straßenbrücken ermöglichen einen Ausblick, doch die Brücke unmittelbar südlich des Gleisdreiecks Burg West hat den Charme, dass es hier Ab- und Auffahrrampen von/zur Schnellstraße gibt, deren bewaldete Böschungen den Blick auf die Schnellstraße verbergen. So konnte am 24.05.2015 der ICE 33 also gänzlich ohne Autoschaden, dafür mit jeder Menge verblühenden Rapses abgelichtet werden. Links im Hintergrund grüßt das "Wahrzeichen", der Kleiderbügel, also die Fehmarnsundbrücke über die Felder. Auch sie muss im Zuge der Anbindung für die Fehmarnbeltquerung ersetzt werden.

Datum: 24.05.2015 Ort: Fehmarn-Burg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spaziergang mit Einlage ...
geschrieben von: 41 1185 (231) am: 18.06.15, 18:32
für die Hunde am Strand von Fehmarnsund. ICE 33 in DSB Farben überquert derweil die gleichnamige Brücke auf seinem Weg von Hamburg nach Kopenhagen. Der freundliche Hundebesitzer war mit dem Foto einverstanden.
PS.: Für die Aufnahme wurde ein Polfilter verwendet.

Zuletzt bearbeitet am 18.06.15, 18:39

Datum: 12.06.2015 Ort: Fehmarnsund [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Baumspalier von Satjewitz
geschrieben von: Jan vdBk (660) am: 15.06.15, 18:05
Unmittelbar südlich des Ausweichbahnhofs von Neukirchen an der Vogelfluglinie steht die markante Baumreihe, die hier schon Thema war. Die Bäume stehen am Rande der Ländereien des Gutes Satjewitz. Im Abendlicht des 01.05.2015 leuchten die Stämme schön vor dem schattigen Hintergrund, und noch leuchtender zieht ICE 39 an der Baumreihe entlang. Wie Schnee leuchten hingegen die örtlichen Büsche herüber, voll von drallen Blüten.

Datum: 01.05.2015 Ort: Neukirchen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Manchmal werden Wünsche wahr...
geschrieben von: Nils (470) am: 08.06.15, 18:36 Top 3 der Woche vom 21.06.15 Bild des Tages vom 05.06.17
Ich wollte gerne den Blick von der Brücke in Großenbrode auf die Rampe zur Fehmarnsundbrücke umsetzen. Bietet sich nach der umfangreichen Rodungsaktion im Frühjahr derzeit auch gerade besonders gut an. Also am 07.06.2015 Tele draufgeschraubt und auf den südfahrenden ICE gewartet. Kreuzen tun die beiden ICE zwar planmäßig in Großenbrode, jedoch findet die Kreuzung meist am anderen Bahnhofsende statt, da der südfahrende Zug in der Regel als erstes eintrifft. Was macht gerne, wenn man am Motiv steht? Richtig, man fängt das Spinnen an. Meist wünscht man sich ja den Güterzug herbei, der schon seit 20 Jahren nicht mehr fährt... Ich wünschte mir jedoch den nordfahrenden 605 vorm haltzeigenden Signal. Ein paar Gedanken weiter stellte ich fest, dass der Wunsch nicht so unreal sei, da der nordfahrende IC nach Burg ja +15 hatte und somit auch der ICE gen Süden etwas Verspätung kriegen könnte.....Könnte! Denn die Möglichkeit der Kreuzung zwischen IC und ICE besteht ja auch direkt auf der Insel in Strukkamp. Hätte, könnte, war aber nicht nicht! So rumpelte es tatsache wenige Minuten später aus Richtung Süden und 605 017 stellte sich mir perfekt ins Motiv. Kurz danach tauchte dann 605 007 aus dem Kleiderbügel auf. Jackpot!

Datum: 07.06.2015 Ort: Großenbrode [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 27 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
ICE in Schienenbuskulisse
geschrieben von: Jan vdBk (660) am: 30.05.15, 00:28
Es gibt Strecken, auf denen erwartet man, dass jeden Augenblick ein ICE um die Ecke kommt. Und es gibt die Vogelfluglinie. Hier erwartet man eher, dass jeden Augenblick ein Schienenbus um die Ecke brummelt. Dennoch ist es ein ICE, der sich mit dem alten Speicher auf dem verwunschenen Areal des ehemaligen Bahnhofs Heringsdorf ablichten lässt. Mit Aufnahme des internationalen Verkehrs nach Dänemark 1951 bzw als "Vogelfluglinie" 1963 wurde südlich von Heiligenhafen einfach die alte Kleinbahntrasse weitergenutzt. Deshalb ging es eigentlich zu allen Zeiten auf dieser Strecke noch relativ beschaulich zu, auch wenn der Verkehr natürlich gewaltig zugenommen hatte. Doch der starke Verkehr ist vorbei. Seit 1997 geht der gesamte Güterverkehr über Flensburg und den Storebælttunnel. Auf der Vogelfluglinie blieben nur einige wenige Triebwagen - dänische IC3 und später die ICEs. Die Vogelfluglinie verfiel in eine Art Dornröschenschlaf. Viele Ausweichbahnhöfe wurden stillgelegt, so auch Heringsdorf, wo der alte Getreidespeicher vor sich hinrottet.
Doch der Dornröschenschlaf soll beendet werden. Bis 2027 soll hier eine zweigleisige elektrifizierte Hauptbahn stehen. Eines Tages wird man in Heringsdorf also tatsächlich damit rechnen, dass ein ICE um die Ecke kommt...

Datum: 24.05.2015 Ort: Heringsdorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Wenn die Bäume Spalier stehen...
geschrieben von: Jan vdBk (660) am: 23.04.15, 21:54
Kaum eine Baumreihe entlang der Bahn dürfte so prägnant sein wie die an der Vogelfluglinie südlich des Bahnhofs von Neukirchen. Während von Ferne das Gebäude der örtlichen Molkerei herüber grüßt, fährt ICE 37 am Baumspalier entlang. Zum Einsatz gelangte unverkennbar 605 006, der farblich dem Gestaltungskonzept der DSB angepasst wurde.

Datum: 19.04.2015 Ort: Neukirchen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 18.03.15, 20:33
Kurz bevor sich eine Wolkenwand vor die Sonne über Hamburg schob, wurde 605 018 am Abend des 23. Juni 2012 an der Tankstelle des Hamburger Hbf aufgenommen.

2. Versuch überarbeitet

Datum: 23.06.2012 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gemütlich
geschrieben von: rene (727) am: 11.03.15, 21:30
Die Fahrt mit dem ICE von Kopenhagen nach Hamburg ist vieles aber auf jedem Fall nicht besonderes schnell.
Spätestens ab Ringsted (wo man von der Hauptstrecke Kopenhagen - Odense abbiegt) ist die Fahrt eher ein gemütliches "Sight-seeing" durch das Dänische Sjælland und Falster.
Damals als ich das Bild bei Glumsø machte, konnte ich mir kaum vorstellen, dass Leute wirklich 5 Stunden lang durch die Provinz dackeln wollten (inklusiv eine Fahrt mit der Fähre) um aus der Elbmetropole bis in die Dänische Hauptstadt zu kommen.
Fünf Jahre später machte ich mit meinem Sohn die Reise aber selber (als Teil unserer Zugreise von Potsdam nach Göteborg) und realisierte erst wie wunderschön es war gemütlich durch das Dänische Flachland zu fahren..

Datum: 06.05.2008 Ort: Glumsø [info] Land: Europa: Dänemark
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Ersatz-IC am Insel-Löschteich
geschrieben von: km 106,5 (210) am: 19.01.15, 16:18
Da in Hamburg keine wendezugfähige 218 zur Verfügung stand,wurden die Fahrgäste Richtung Sonneninsel kurzer Hand in einen Diesel-ICE "umgeladen". Dieser bewältigte das letzte Stück bis Fehmarn-Burg und so gab es die seltene Begebenheit das ein 605 nicht am Gleisdreieck geradeaus fuhr

zuletzt bearbeitet am 20.01.15, 12:04

Datum: 31.05.2013 Ort: Burg auf Fehmarn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Diesel unter Draht
geschrieben von: Jan vdBk (660) am: 27.05.14, 23:24
Diesel unter Draht - eigentlich nicht so schön. Bei ICEs fällt das allerdings kaum auf. Wenn da nicht ein ICE bei wäre, den es in diesem Erscheinungsbild wirklich nur als Diesel-Variante gibt.
Nun wurde ein ICE-TD in der aktuellen Farbgebung der dänischen Staatsbahn DSB beklebt. Dieser rast zusammen mit einer "herkömmlich" lackierten Einheit am 19.04.2014 auf die Brücke der B5 zu, die zwischen Hagenow Land und Pritzier über die Bahnlinie Berlin - Hamburg führt. Es handelt sich um ICE 35 nach København, dessen vorderer Zugteil ab Hamburg als ICE 380 nach Århus weiterfährt.
Sicherlich ist das Farbchema der DSB noch nicht das Optimum für den 605, aber ich finde es ganz wohltuend, einen ICE zu erleben, der nicht vollkommen weiß ist.

Zuletzt bearbeitet am 12.04.15, 18:27

Datum: 19.04.2014 Ort: Goldenitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein Doppel-ICE in Dänemark
geschrieben von: rene (727) am: 13.04.14, 13:32
Zwei ICE-TD Triebwagen, unterwegs als EC 38 von København nach Berlin Ostbahnhof, haben gerade die Storstrømbrucke bei Gåbense überquert und fahren jetzt weiter Richtung Rødby.

Datum: 07.05.2008 Ort: Gåbense [info] Land: Europa: Dänemark
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jahresendzeitbild
geschrieben von: stiva_retica (39) am: 27.01.14, 11:44
Am vorletzten Tag des Jahres 2013 schien die Sonne rund um Hamburg ungewohnter Weise den ganzen Tag lang. Beste Voraussetzung, um Züge ins rechte Licht zu setzen. So wie den ICE 35/380 Berlin Ostbahnhof - Koebenhavn/Aarhus, der mir pünktlich auf der KBS 100 in der Nähe von Müssen vor die Linse fuhrt.

Ein Funkmast wurde digital entsorgt

Datum: 30.12.2013 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Neustädter Binnenwasser
geschrieben von: Nils (470) am: 13.01.14, 20:51
Wer schon mal auf der A1 im äußersten Norden unterwegs war kennt Ihn sicherlich, den Blick aus der Beifahrertür übers Neustädter Binnenwasser hinüber auf die Türme der Stadt. Ist dieser Blick nicht schon schön genug, verläuft direkt durchs Motiv auch noch die Vogelfluglinie. Wie oft habe ich mir schon gedacht, dass man dieses Motiv doch unbedingt mal umsetzen müsste. War der Blick zur Eisenbahn zwischenzeitlich mal total zugewachsen, wurde das Buschwerk vor einigen Jahren wieder etwas gelichtet. So nutzte ich am 08.05.2011 die Gelegenheit bevor die letzten Sträucher belaubt waren und fotografierte den abendlichen 605 auf dem Weg nach Kopenhagen.

Scan vom KB-Dia Fuji Sensia 200


zuletzt bearbeitet am 15.01.14, 23:14

Datum: 08.05.2011 Ort: Neustadt in Holstein [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Charakterköpfe
geschrieben von: Hannes Ortlieb (416) am: 22.12.13, 14:39
ICE 37 legt auf seinem Weg von Hamburg nach Kopenhagen in Lübeck nur einen kurzen Halt ein. Da reicht es zwischen Lokführer und Zugbegleiter nur für den Wechsel weniger Worte und den Blick zu den Türen.

Colourkey hab ich jetzt mal als Stimmungsveränderung im Sinne einer Bildmanipulation gewertet.

Datum: 02.08.2010 Ort: Lübeck Hbf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätsommer an der Ostseeküste
geschrieben von: Nils (470) am: 20.06.13, 22:30
So langsam kehrt wieder Ruhe ein im ostholsteinischen Feriengebiet an der Ostsee. Die heimischen Autokennzeichen beherrschen wieder die Straße, in den meisten Bundesländern sind die Ferien vorbei. Auch die Temperaturen laden meist nicht mehr zum Baden in der Ostsee ein. Die Äcker werden auch immer brauner, die Tage werden kürzer. Spätsommer in Ostholstein! Die ICE-T der Baureihe 605 sind ganzjährig im grenzüberschreitenden Verkehr auf der Vogelfluglinie unterwegs. So auch am 01.09.2010 als für wenige Augenblicke die spätsommerliche Stille bei Göhl unterbrochen wurde.

Scan vom KB-Dia Fuji Sensia 200

Datum: 01.09.2010 Ort: Göhl [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das ist Ostholstein
geschrieben von: km 106,5 (210) am: 20.06.13, 19:44
Felder, Windräder, Silos und Diesel-ICE´s so stellt der Fotograf sich Osholstein vor

Datum: 08.06.2013 Ort: Lensahn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Baum der Vogelfluglinie
geschrieben von: km 106,5 (210) am: 13.06.13, 10:00
Irgendwie hat jede Bahnstrecke so ihren einen fotogenen Baum. AN der Mosel steht er in Pommern und auf der Volgelfluglinie zwischen Rellin und Göhl. Hier passiert 605 003 als ICE Osterport-Hamburg am 08.06.13 besagten Baum.

Datum: 08.06.2013 Ort: Rellin [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
September In Schleswig-Holstein
geschrieben von: km 106,5 (210) am: 10.02.13, 16:58
und die vorherschende Farbe im Land isst immernoch Grün. Während im Süden der Bundesrepulik schon der herbst Einzug gehalten hat duchfährt 605 014 als ICE 34 Kopenhagen-Hamburg noch saftige Wiesen.



zuletzt bearbeitet am 13.02.13, 19:23

Datum: 30.09.2013 Ort: Lensahn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Franziska...
geschrieben von: elsker Danmark (75) am: 12.11.12, 14:45
...hieß die große Blondine, die ich am Strand der Urlaubsinsel Fehmarn kennenlernte. Doch ich hatte keine Zeit für sie, ich musste fuzzen gehen!

Zuletzt bearbeitet am 19.03.15, 15:35

Datum: 12.08.2012 Ort: Fehmarnsund [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochgeschwindigkeitsdiesel
geschrieben von: rene (727) am: 02.09.12, 20:16
Als die Deutsche Bahn noch nicht wusste, was sie mit den überflüßigen ICE-TD Triebwagen machen sollte, kam es manchmal zu interessanten Einsätzen..
So auch am 16. März 2007 als ein ICE Dieseldoppel mit Cebit Besucher als Sonderzug ICE 2637 von Berlin Ostbahnhof nach Hannover Messe Laatzen unterwegs war und früh am morgen bei Dallgow fotografiert wurde.

Zuletzt bearbeitet am 08.03.15, 11:21

Datum: 16.03.2007 Ort: Dallgow [info] Land: Brandenburg
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Diesel-ICE in seiner ersten Heimat
geschrieben von: Christian Bartels (282) am: 10.08.12, 22:20
605 503 als ICE auf dem Weg nach Nürnberg.

Scan vom Dia

Datum: 14.02.2002 Ort: Alfalter [info] Land: Bayern
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit hoher Geschwindigkeit durch Dänemark
geschrieben von: rene (727) am: 30.05.12, 20:35
Zwei Diesel ICEs sind am 8. Mai 2008 unterwegs als EC 38 und werden im verschlafenen Dorf Sværdborg fotografiert. In weniger als 6 Stunden endet die Reise in der pulsierenden Weltstadt Berlin..

zuletzt bearbeitet am 26.01.15, 18:39

Datum: 08.05.2008 Ort: Sværdborg [info] Land: Europa: Dänemark
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Berg- und Talbahn entlang der Ostsee
geschrieben von: Nils (470) am: 27.02.12, 18:56
Wer glaubt in Norddeutschland gibt es nur "plattes Land" der täuscht sich. Besonders die Vogelfluglinie weist mit Ihrem Verlauf durch das holsteinische Hügelland einige kleine Steigungen auf. Für 605 013 ging es am 08.05.2011 gerade wieder "bergab" und ließ bei Seekamp eines der zahlreichen Gehöfte hinter sich um gleich in die nächste Kurve einzubiegen... Das ist einfach typisch Vogelfluglinie!

Datum: 08.05.2011 Ort: Seekamp [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Holsteiner Hügellandschaft
geschrieben von: km 106,5 (210) am: 25.01.12, 18:31
Im nördlichsten Bundesland wo Erhebungen über 100m als Berge bezeichnet werden durchquert ein 605 der DSB als ICE 380 Arhus-Berlin Ostbahnhof die Hügelladschaft südlich von Neumünster bei Wullfsmoor

Datum: 15.01.2012 Ort: Wullfsmoor [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebenbahn-ICE
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 21.01.12, 00:10
Wenn man auf der Vogelfluglinie einen ICE aufnimmt könnte man meinen, dass auch Nebenbahnen vom Fernverker bedient werden. Am 14.01.2012 war 605 016 als ICE 36 bei Hasselburg von Kopenhagen auf dem Weg nach Hamburg.

Datum: 14.01.2012 Ort: Hasselburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (55):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.