DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3
>
Auswahl (131):   
 
Galerie: Suche » 220,221 (alle V200-west), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Am Westufer der Weser
geschrieben von: Johannes Poets (352) am: 06.07.20, 11:00
Corvey, die ehemalige Benediktinerabtei am Westufer der Weser auf dem heutigen Stadtgebiet von Höxter in Nordrhein-Westfalen, bildet den Hintergrund dieser Aufnahme der 220 063-2 vom Bw Oldenburg (Oldb) mit dem E 2641 Aachen – Braunschweig. Für die Aufnahme mußte eine alte Eiche erklommen und ein wenig Geäst entfernt werden. Leider konnte damals ein Betonhäuschen mit elektrischem Inhalt nicht komplett hinter Blättern versteckt werden, so daß bei diesem Bild die elektronische Abrissbirne zum Einsatz kam.

Die ursprüngliche Brücke an dieser Stelle aus dem Jahre 1865 wurde von deutschen Truppen am 7. April 1945 auf ihrem Rückzug vor den US-amerikanischen Soldaten gesprengt. Der Neubau folgte im Jahr 1952 bis 1954 als stählerne Stabbogenbrücke, die für den zweigleisigen Verkehr ausgelegt ist, aber nur eingleisig befahren wird.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 06.07.20, 23:00

Datum: 06.07.1980 Ort: Höxter [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein neuer Player vor den Wismarer Schrottzügen
geschrieben von: Leon (528) am: 26.06.20, 20:55
Das Unternehmen "Bahnlogistik24" hat vor kurzem die beiden Lokomotiven 221 105 und 134 von RTS übernommen. Kaum im Bestand, taucht eine von ihnen im Einsatz vor den Schrottzügen von Wismar zum Stahl- und Walzwerk Quenz in Brandenburg auf und hat dort die "schwatte Liebe" in Form der 221 135 abgelöst. Darüber hinaus läuft der gesamte Güterverkehr von und zum Stahlwerk umleitungsbedingt seit dem 25.06.20 über Rathenow, da die Havelbrücke in Brandenburg saniert wird. Somit bekommt die Strecke von Rathenow nach Brandenburg Altstadt vorübergehend einen planmäßigen Güterverkehr, wobei zur Durchlassfähigkeit für die ODEG-Züge der RB 51 die Kreuzungsaufenthalte in Pritzerbe teilweise auf 15 Minuten heraufgesetzt wurden, um sowohl den entgegenkommenden Triebwagen als auch Güterzüge durchzulassen. Weitere Kreuzungsmöglichkeiten sind zwischen Rathenow und Brandenburg Altstadt nicht vorhanden.
Ich wollte mir das Schauspiel am ersten Tag der Umleitungen nicht entgehen lassen. Insgesamt waren auf der Strecke gestern vier Ludmillen im Einsatz, wobei teilweise in Brandenburg Altstadt zur Vermeidung eines Lokumlaufes sich ein Russe an das Ende eines ankommenden Güterzuges gesetzt hat, um diesen dann in die Gegenrichtung in das Werksgelände zu ziehen. Dazu gesellte sich am Nachmittag die 221 134 mit ihrer Schrottfuhre, mit dem Ergebnis, dass in Brandenburg Altstadt bald alle Gleise mit Güterzügen belegt waren.
Am Abend standen dann noch drei Fuhren auf der Strecke nach Rathenow an: der Leerschrott nach Wismar, den die 221 bis Stendal befördern wird, sowie zwei weitere Güterzüge mit Ludmillen bis Seddin. Wir sehen hier gegen 19.50 Uhr den neuen Player der BL24, wie er mit seiner Fuhre aus österreichischen Eaos kurz vor Premnitz eine Brücke unterqueren wird. Eine Stunde später wird im letzten Licht eine Ludmilla mit einem Güterzug folgen, und ein weiterer Zug aus dem Stahlwerk stand um 21.20 Uhr in Brandenburg Altstadt zur Abfahrt bereit.

Datum: 25.06.2020 Ort: Premnitz [info] Land: Brandenburg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Bahnlogistik24
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zur Baumblüte nach Birkenfelde
geschrieben von: Leon (528) am: 20.06.20, 18:37
Derzeit gewinnt man das Gefühl, dass die Bundesbahn-Klassiker der Baureihe 221 im Land Brandenburg ihren zweiten Frühling genießen. Während seit Anfang des Jahres die "Schwatte Liebe" in Form der 221 135 vor den Schrottzügen von Wismar unermüdlich die "last mile" zum Stahl- und Walzwerk auf dem Quenz verrichtet und inzwischen die Bahnlogistik 24 u.a. für diese Verkehre zwei weitere V200.1 von RTS übernommen hat, sorgen weitere Maschinen der Eisenbahn-Gesellschaft Potsdam in der Prignitz für Furore. Hier bespannen sie den "Prignitz-Güterzug" von Wittenberge nach Liebenthal und kommen darüber hinaus in der Region auch vor weiteren Leistungen zu Einsatz. Ende April waren einige abgestellte Schiebewandwagen aus Karow abzuholen und nach Wittenberge zu befördern. Wir sehen hier die 221 135 der EGP mit dieser Fuhre unweit von Pritzwalk, wie sie durch die frühlingshafte Landschaft bei Birkenfelde langsam am Fotografen vorbeiblubbert.

Datum: 27.04.2020 Ort: Birkenfelde [info] Land: Brandenburg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Deutsche Bundesbahn
geschrieben von: NAch (747) am: 28.04.20, 22:03
In den "Wirtschaftswunderjahren" war man bei der Eisenbahn stolz auf seinen Namen, voll ausgeschrieben und in erhabenen Lettern wurde er damals auf den neuen Dieselloks angebracht.

Bei den Feiern zu 150 Jahre deutsche Eisenbahn konnte ich das in einer stillen Stunde auch noch bewundern.

Neue Bearbeitung, perspektivische Korrektur, ohne Brückenpfeiler und ohne Fans

Datum: 15.06.1985 Ort: Neuenmarkt Wirsberg [info] Land: Bayern
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Efw 221 122-5 mit Schotterzug
geschrieben von: trainspotterpalatinate (3) am: 22.04.20, 02:02
Ich weiß nicht aus welchem Grund, wir in der Pfalz das Glück haben 221 122-5, auf einer ihrer letzten Fahrten vor dem Fristablauf vor die Linse zu bekommen. Aber nutzen wollte ich es auf jedenfall, so wurde der Zug nach dem ersten abpassen in Frankenstein bis nach Hofheim (Hessen) verfolgt um in dort nocheinmal abzupassen. Dank freier Autobahn war der Tag kurz nach 8 Uhr schon erfolgreich genutzt, mal schauen ob ich es morgen mit zwei anderen Motiven nocheinmal schaffen kann.

Das Bild wurde von einem Pritschenwagen aus gemacht, kann aber auch ohne Problemlos nachgestellt werden.


Zuletzt bearbeitet am 22.04.20, 02:04

Datum: 16.04.2020 Ort: Hofheim [info] Land: Hessen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: EFW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rot sehen
geschrieben von: Johannes Poets (352) am: 18.04.20, 15:00
Bis in die zweite Hälfte des Jahres 1980 waren im Bw Oldenburg (Oldb) nicht nur zahlreiche Maschinen der Baureihe 221 beheimatet, sondern auch die Vorserienloks 220 001-2, 004-6 und 005-3. Am 20. April des Jahres hatte ich das Glück, nach einer entsprechenden Frage bei der Lokleitung im Bahnbetriebswerk fotografieren zu dürfen. Im Rechteckschuppen sah ich dann rot: Die begehrte 220 001-2 stand zwischen 221 107-6 und 216 154-5, rechts daneben die 220 081-4 und eine weitere 216 – alle Maschinen in der schönen alten, roten Farbgebung!

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 20.04.1980 Ort: Oldenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
220 007-9
geschrieben von: Johannes Poets (352) am: 16.04.20, 15:00
Zwei Monate nach dem Ende der planmäßigen Einsätze von Lokomotiven der Baureihe 220 und der Abfuhr der nicht mehr benötigten Loks zum AW Nürnberg [www.drehscheibe-online.de] bespannte außerplanmäßig die äußerlich auf alt getrimmte 220 007-9 ab Bad Harzburg den E 3230 Göttingen – Kiel. Im Rahmen einer Sonderfahrt des "Eisenbahn-Kurier" befanden sich hinter der Lok ein MITROPA-Speisewagen, ein Salonwagen sowie ein "Rheingold"-Buckel-Speisewagen. Das Foto entstand zwischen Börßum und Wolfenbüttel.

Heute frage ich mich, warum ich für ein Bild von diesem Zug so weit gefahren bin, waren doch die planmäßigen Leistungen jenes Tages im Harzvorland eigentlich viel interessanter: [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de]

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 17.04.20, 22:44

Datum: 14.04.1984 Ort: Börßum [info] Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Was kommt denn da aus dem Tunnel?
geschrieben von: Biebermühlbahner (171) am: 18.04.20, 14:14 Top 3 der Woche vom 26.04.20
Nur wenige Sekunden nach diesem Foto [www.drehscheibe-online.de] durfte sich 221 122 nochmal fotografieren lassen auf der anderen Seite des Tunnels. Mein eigentlicher Plan war auch ein Foto am Rotenfels, aber da dort schon viele standen habe ich davon abgesehen. Der frühlingshafte Berg, welcher vom Tunnel unterquert wird war für mich auch ein ganz passables Motiv und wer weiß, wie lange die alten Tunnelportale mögliche zukünftige Modernisierungen überleben. Glücklicherweise kam der Zug sogar noch einen Block vor der Regionalbahn, ansonsten wäre das Foto wohl einer Wolke zum Opfer gefallen bzw. ich hätte es nicht SO umsetzen können ;)
Auf dem Berg scheint auch eine Person zu sein, die den Zug nochmal hinterhergeschaut hat.

Zuletzt bearbeitet am 18.04.20, 14:22

Datum: 17.04.2020 Ort: Norheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: EfW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 29 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Motivklassiker mit Lokklassiker
geschrieben von: Yannick S. (672) am: 17.04.20, 15:30
Jaaa, ich gebe zu der Blick vom Tunnelportal auf den Rotenfels bei Norheim ist jetzt keine ganz unbekannte Stelle und so ist sie auch in der Galerie durchaus schon vertreten. Heute befuhr die Nahestrecke allerdings ein Zug, der es quasi unabdingbar machte dort einmal vorbei zu schauen; denn die EfW 221 fuhr im Auftrag von DB Fahrwegdiensten mit einigen Flachwagen von Koblenz Lützel nach Saarbrücken dort entlang. Ich hoffe mit diesem Zug wird mir die Motivdopplung verziehen. ;-)

Datum: 17.04.2020 Ort: Norheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: EfW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein glänzendes "Osterei"…
geschrieben von: Voreifel-218er (24) am: 15.04.20, 23:28
…fanden wir am diesjährigen Ostersonntag im Euskirchener Güterbahnhof vor: 221 122, welche zur Zeit im Rahmen umfangreicher Gleisbauarbeiten auf der Voreifelbahn eingesetzt wird, strahlte im schönsten Sonnenschein vor sich hin. Angesichts des hier sonst eher eintönigen Verkehrs eine nette Abwechslung!

Im Fenster – oder dem, was davon noch übrig ist – einer Rangierbude unternahm ich einen Versuch, den Charakterkopf einzurahmen. Wegen der beengten Platzverhältnisse in der verfallenen Hütte musste die Lok leider in Photoshop noch um etwa 30 Zentimeter zurückgefahren werden, damit der Puffer nicht von der Strebe des Fensterrahmens verdeckt wird.

Ein Lampenmast wurde ebenfalls nachträglich entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 15.04.20, 23:38

Datum: 12.04.2020 Ort: Euskirchen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: EfW
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gleich geht’s los
geschrieben von: Andreas Burow (256) am: 08.03.20, 16:54
Vor einer Weile hatte ich für die Galerie eine kleine Fotoserie aus dem Angertal zur Bundesbahnzeit aufbereitet. Damals dachte ich überhaupt nicht daran, dass ich vielleicht nochmal für ein mögliches 221. Galeriefoto ein Bild einer 221 gut brauchen könnte. Jetzt ist es tatsächlich passiert und ich begann verzweifelt in den Tiefen des Diaarchivs zu suchen.

Claus fragte seinerzeit in einem Kommentar, ob ich ein brauchbares Bild aus dem Bahnhof Velbert hätte. Eigentlich dachte ich, es gäbe keines. Nun aber entdeckte ich diese Aufnahme von 221 146. Um sie vorzeigbar zu machen, musste allerdings ein oben abgeschnittener Lichtmast im Hintergrund fallen. Mit dem sehr netten Lokführer hatte ich mich lange und ausgiebig unterhalten und dabei auch diverse Bilder angefertigt. Nun machte er sich bereit, die Motoren anzuschmeißen und seine Maschine vor einen der langen Stückgutzüge zu rangieren. Obwohl hier mal wieder, wie so oft bei meinen frühen Bahnbildern, sehr die Lok im Mittelpunkt steht und weniger das Drumherum, gefällt mir das Motiv ganz gut und ich möchte es deshalb gerne für die Galerie vorschlagen. Velbert ist heute übrigens von jeglichem Eisenbahnbetrieb „befreit“.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 20.08.1987 Ort: Velbert [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
220 014 auf der Lombardsbrücke
geschrieben von: v220christian (102) am: 01.03.20, 19:01
Der Hamburger Hbf war und ist ein absolutes Nadelöhr. Aus Platzgründen wurde die mit 220 bespannte Garnitur für E3426 nach Cuxhaven in Sternschanze zwischengeparkt.
Am 26.01.1984 schob 220 014-5 ihrem Leerpark von Sternschanze zum Hauptbahnhof über die Hamburger Lombardsbrücke.
Anfang Februar 1984 wurde der 220-Umlauf nochmals gekürzt und auch diese Leistung war davon betroffen. Der 220 blieb auf der Unterelbebahn nach Cuxhaven - im Sommer 1983 ab Stade noch nahezu im Gesamtverkehr befahren - nur noch ein kümmerlicher Plantag…..

Scan vom Farbnegativ Kodak VR 100
Canon AE-1+FD35-70/3.5-4.5
An diesem Scan habe ich gut eine Stunde rumgekaut. Mieser Film (Korn), mieses Objektiv bei Offenblende (Schärfe, Vignettierungen, Verzeichnungen) und Alterungsschäden forderten alles und das Ergebnis ist gerade so vorzeigbar. Da es mein einziges 220-Sonnenbild auf der Hamburger Verbindungsbahn ist, habe ich mir die Bearbeitungsmühe gemacht und biete es hier mal an.

Datum: 26.01.1984 Ort: Hamburg Lombardsbrücke [info] Land: Hamburg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
220 in Hamburg-Rahlstedt
geschrieben von: v220christian (102) am: 26.02.20, 21:09
In den letzten Einsatzwochen der Baureihe 220 nutzte ich nahezu jede Gelegenheit die Loks noch zu erleben, also mitzufahren (auch auf der Lok) sowie Bild- und Tonaufnahmen zu machen. Dabei spielte das Wetter keine Rolle. Die Zeit lief mir "Jungfuzzi" davon. Am 4.5.84 herrschte graues, von Schauern durchsetztes Wetter vor. Erst Abends löste sich die Wolkenmasse leicht auf, so daß zumindest zartes Sonnenlicht durchkam. So konnte immerhin ein "halbes" Sonnenbild an diesem Tag entstehen, als 220 039-2 mit N5781 Ahrensburg-Hamburg gegen 19 Uhr in Hamburg-Rahlstedt einfuhr.
Heute ist die Szene kaum wiederzuerkennen. An meinem Fotostandpunkt auf der Ladestaße befindet sich heute ein "Unterflurbusbahnhof". Man bräuchte heute für ein Vergleichsfoto mindestens ein Hochstativ.

Scan vom Farbnegativ Fuji 100 ASA
Olympus-Sucherkamera mit 45/2.8

Zuletzt bearbeitet am 28.02.20, 15:16

Datum: 04.05.1984 Ort: Rahlstedt [info] Land: Hamburg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der neue Player in Quenz
geschrieben von: Leon (528) am: 02.01.20, 18:15
Von dem kurzen Abschnitt der Strecke vom Brandenburger Hauptbahnhof bis nach Brandenburg Altstadt sind ja jüngst einige Aufnahmen in die Galerie aufgenommen worden. Wie bereits berichtet, sollten die Schrottzüge zum Stahlwerk in Quenz ab diesem Jahr auf ein neues EVU übergehen. Grund genug, heute am späten Vormittag dort mal vorbeizuschauen. Und wie beim ewig grüßenden Murmeltier stand in der Rangiergruppe des Hauptbahnhofes ein Zug für das Stahlwerk in Quenz, doch diesmal nicht mit Russen, sondern mit einer V 200.1. Der Zug wartete die Ankunft eines ODEG-Triebwagens ab, und somit wurde flugs an bekannter Stelle unweit der Havelbrücke Position bezogen, um zu schauen, welche Rundhaube da gleich um die Ecke biegen würde. Die ODEG war durch, und nach wenigen Augenblicken kam der Schrottzug angekrochen, an der Spitze die 221 135, die Garnitur gebildet aus österreichischen Eaos. So sehen also nunmehr die Schrottzüge von Wismar zum Stahlwerk Quenz aus. Für die Strecke unter dem Fahrdraht stand in den Gütergleisen des Brandenburger Hauptbahnhofs ein ÖBB-Taurus, der den Zug bis dorthin gebracht haben muss. Wir werden sehen, ob der Einsatz der 221 vor diesem Zug stabil bleibt..;-)

Der übrige Verkehr von Seddin nach Quenz wird weiterhin von DB Cargo bedient. Eine Stunde nach der V 200 kam eine Ludmilla mit einem weiteren Eaos-Zug aus dem Stahlwerk durch Brandenburg Altstadt. Ihr sollte später die 221 135 als Lz folgen und sich für weitere Aufgaben im Brandenburger Hauptbahnhof auf einem Stumpfgleis erholen.

Datum: 02.01.2020 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Rail Cargo Carrier Group
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heckeneilzug
geschrieben von: hbmn158 (439) am: 30.12.19, 13:35
Der 2873 von Flensburg nach Kreiensen war schon einige Male hier Thema und auch eine meiner schönsten 220-Aufnahmen bildet genau diese Leistung ab. Weit weg von zuhause durchfuhren Loks des Bw Oldenburg das hügelige und seinerzeit wirklich hochfotogene Harzvorland, dieser Zug war ein echter Klassiker an späten Sommernachmittagen mit einer Ankunftszeit so kurz vor halb Sieben.
220 062 durchfährt die letzte Kurve kurz vor dem Endbahnhof, die Aufnahme entstand vom sogenannten „Schwimmbadhügel“, auf der anderen Gleisseite steht das Spiegelei der Blockstelle Orxhausen. Bei der Verortung auf DS-Railview kann man erahnen, daß dieser Streckenabschnitt komplett zugewachsen ist. Hier geht nix mehr.
Das Kilometerschild rechts stand halt da, zu analogen Zeiten mußte man mit so etwas leben und wird auch jetzt - knapp vierzig Jahre später - nicht weggestempelt.
Wie blöde habe ich mich seinerzeit über diesen Schuß gefreut ... nur um Tage später beim Betrachten der Diastreifen einen echten Schock zu bekommen, denn ich hatte die Aufnahme reell überbelichtet. Die Enttäuschung war riesengroß, es war mein letzter Versuch den Zug mit 220 zu erlegen und das Betrachten des Dias machte jahrzehntelang einfach keinen Spaß. Dank des technischen Fortschritts gibt es aber heute doch noch eine vorzeigbare Aufnahme. Ich freu mich!

Scan vom KB-Dia, Perutz C19

Zuletzt bearbeitet am 30.12.19, 13:38

Datum: 31.08.1982 Ort: Kreiensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der "Prignitz-Güterzug"
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 20.12.19, 19:25
Die EGP fährt im Auftrag von DB Cargo drei mal wöchentlich ein Zugpaar zwischen Wittenberge und Wittstock, bedient werden dabei die Tarifpunkte in Liebenthal und Wittstock. Hauptkunde ist dabei Werk von Swiss Krono in Liebental, das zeigt sich hier auch eindrucksvoll an der Wagenanzahl, denn alle bis auf der letzte Wagen kommen aus Liebenthal. Der letzte Wagen ist ein leerer Gaswagen aus dem Gewerbegebiet Wittstock. Eine der "Stammloks" für diesen Zug ist EGP 221 106 die am 21. August 2019 den ER 53059 Wittstock - Wittenberge durchs nördliche Brandenburg bei Liebenthal zog.

Datum: 21.08.2019 Ort: bei Liebenthal [info] Land: Brandenburg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oberhausener Ostereier
geschrieben von: Frank H (254) am: 26.11.19, 21:03
Wer 220 sagt [www.drehscheibe-online.de], kommt an 221 nicht vorbei.

Während allerdings die Original – V 200, bis auf drei Ausnahmen, ihr klassisches rot-schwarzes Farbkleid behalten durfte, fiel der überwiegende Teil der stärkeren (und jüngeren) 221 in den beige-türkisen Farbtopf. Und dieses Design war an Einfallslosigkeit nicht zu überbieten, dabei hätte es sich doch angeboten, das klassische V einfach in türkis über die Front zu ziehen, wie es im Rahmen der späteren Verkäufe tatsächlich auch mal realisiert wurde.

Was soll’s, war die 220 geografisch kaum erreichbar, trauten wir uns für die 221 erst gar nicht ins verschlungene Ruhrgebiet, zu unüberschaubar war die Anzahl der möglichen Strecken, und zudem die Leistungen auch nicht so gut planbar wie ein Personenzug. Warum ich es allerdings nie ins Angertal geschafft habe, verstehe ich heute auch nicht mehr!

Blieb also nur das übliche Abklappern der verdächtigen Bw’s, um die formschönen Dieselloks zu fotografieren, und so verschlug es mich an einem wettermäßig durchwachsenen Sonntag, dem 21. August 1983, mit dem Tramper-Ticket ins Bw Oberhausen Osterfeld Süd. Zu meiner Freude fanden dort gerade (private?) Filmaufnahmen mit der roten 221 131 auf der Drehscheibe statt, die sogar ein wenig dunstverhangene Sonne abbekommen haben.

Gleich vier o/b – farbene Vertreter verbrachten den Sonntag hingegen im Lokschuppen, und mit dem nötigen zeitlichen Abstand kann ich dieser Aufnahme sogar mehr Reiz abgewinnen, als ich damals gedacht hätte. Also habe ich versucht, digital alles aus dem Agfa CT 21 herauszuholen, allerdings habe ich mich für die schwarz-weiße Umwandlung entschieden, die sowohl zur trüben Stimmung dieses Tages im Pott, aber auch zur momentanen Jahreszeit passt.


Scan vom Agfa CT 21 KB – Dia

Anmerkung zu Railview: Leider kann ich auf Google Maps das alte Bw mit dem Rundschuppen nicht ausfindig machen, daher habe ich den Pin beim Rbf. Osterfeld gesetzt. Für eventuelle Korrekturen bin ich dankbar!

Datum: 21.08.1983 Ort: Oberhausen-Osterfeld [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwanengesang
geschrieben von: Frank H (254) am: 24.11.19, 17:17
Sie galt für Jahrzehnte als unumstrittene Queen der Diesellokomotiven: die V 200 der Bundesbahn.

Mit ihrer eleganten Form, betont durch eine gelungene Farbgebung in bordeauxrot und dem markanten, schwarzen V auf der Front, symbolisierte sie wie keine Zweite den Aufbruch der Bahn im Wirtschaftswunderdeutschland. Und als Werbeträger wurde sie wohl nur noch von der E 03 übertroffen.

Aber auch der hellste Stern verblasst irgendwann einmal, und runde dreißig Jahre später verdienten sich die letzten Exemplare von Lübeck aus ihr Gnadenbrot im Nahverkehr und im Eilzugdienst. Die vornehme Eleganz hat längst gelitten, und nur der Abstand des Fotografen zum E 3173 vor der Kulisse des kleinen Plöner Sees verdeckt das bemitleidenswerte Äußere der Lok ein wenig.

Dieses Dia ist meine einzige vorzeigbare Landschaftsaufnahme einer 220 im Plandienst, der hohe Norden war für den aufstrebenden Eisenbahnfotografen leider zu weit weg, und für die Einsätze vor der Haustür war ich gute zehn Jahre zu spät dran. Umso mehr freue ich mich, dass an jenem 20. Mai 1984, eine gute Woche vor dem endgültigen Ende dieser Baureihe, trotz einiger Wolken wenigstens ein Sonnenbild an dieser Stelle, für die wieder einmal der Wagner-Bildband als Inspiration diente, entstanden ist.

Heute wirbt die DB mit ihren ICE in allen möglichen Varianten, in meinen Augen aber im wahrsten Sinne des Wortes ein ganzes Stück farbloser, als es eine V 200 „drauf hätte“. Und ich bin sehr froh, dass, dank des Engagements ihrer Besitzer, die eine oder andere Maschine noch betriebsfähig vorhanden ist!


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 20.05.1984 Ort: Plön [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzter 220-Herbst
geschrieben von: Horst Ebert (127) am: 20.10.19, 09:54
Bis zu ihrem letzten Jahr gehörte der E3171 Kiel - Lüneburg den 220 des Bw Lübeck. Mit 220 068 ist allerdings zwischen Raisdorf und Preetz eine der Loks zu sehen, die erst im Aufnahmejahr 1983 aus Oldenburg umbeheimatet worden waren, ehe 1984 dann der 220-Einsatz auch in Lübeck endete.

Scan vom Kleinbilddia

Datum: 02.11.1983 Ort: Preetz [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Magneto" - das ist kein wildes Pokemon (1982)
geschrieben von: Andreas T (315) am: 15.08.19, 08:06
"Magneto" - das ist kein wildes Pokemon. In den 50er Jahren entstand in Seesen eine innovative Spielwarenfirma, die schon bald in die ganze Welt dank Magneten sich wie von Geisterhand drehende Ballerinas, unsichtbar in Bewegung gesetzte Rennautos und "Kusspuppen" lieferte.
Das dortige Firmengebäude mit dem markanten selbsterklärenden Schriftzug "Magneto" bildete am 12.07.1982 den Hintergrund für 220 061, welche vormittags mit ihrer interessanten Zuggarnitur E 2874 aus dem Bahnhof Seesen ausfuhr.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 12.07.1982 Ort: Seesen [info] Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine V 200 auf dem Weg nach Cuxhaven (1982)
geschrieben von: Andreas T (315) am: 06.08.19, 22:23
Im Jahr 1982 wurde nahezu der gesamte Reise- und Güterzugverkehr auf der Strecke von Cuxhaven nach Stade (und weiter nach Hamburg) von Lokomotiven der Baureihe 200 ("V 220") abgewickelt - halt ein echtes "V 200er-Paradies".

Ärgerlicherweise gab es aber in der eher flachen Landschaft wenige Möglichkeiten, Höhe zu gewinnen und so eine Perspektive von oben umzusetzen. Insoweit war der Bahnhof Basbeck-Osten (heute: (edit) Hemmor) eine positive Ausnahme. Nordwestlich des Bahnhofs gab es eine Straßenüberführung, welche den Blick in den Bahnhof - damals noch mit Formsignalen - und die Weite der Landschaft ermöglichte.

So saßen mein Bruder Günter und ich am 14.07.1982 auf Klappstühlen auf dieser Brücke, genossen das Wetter und machten ab und zu ein Bild einer der vielen vorbeifahrenden V 200er. Wobei wir eigentlich mit dem Normalobjektiv die Züge nahe an uns heranfahren ließen und den Tele-Vorschüssen in den Bahnhof mit dem da noch stehenden Zug eher wenig Bedeutung beimaßen.

Heute kann ich mich an diesem Vorschuss mit viel Tele und echten "Beförderungsfällen" auf dem Bahnsteig viel mehr erfreuen als den eigentlichen Hauptschüssen mit dem Normalobjektiv. Wobei ich "sehenden Auges" das am linken Bildrand liegende Gebäude hinter dem Bahnhofsschild abgeschnitten habe, sonst wäre mir das Bild zu linkslastig geworden. So gefällt es mir am besten.

Wir sehen nachmittags 220 029 als N 4545.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 12.08.19, 16:32

Datum: 14.07.1982 Ort: Basbeck-Osten (Hemmoor) [info] Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Finale im Bahnhof Hofermühle
geschrieben von: Andreas Burow (256) am: 21.06.19, 08:34
Im Bahnhof Hofermühle hatte meine erste Tour an die Angertalbahn begonnen und dort endete sie auch. Insgeheim hofften wir darauf, dass die rote 221 134 nochmal das Angertal hinabfahren würde. Wir hatten die Lok in Velbert gesehen und ausgiebig fotografieren können. Leider bekamen wir sie an diesem Tag nicht mehr zu Gesicht. Stattdessen tauchte im Abendlicht diese Kombination aus 221 112 und 216 044 vor einem Stückgutzug auf. Die 216 kannten wir auch schon aus Velbert, die 221 sahen wir an diesem Tag zum ersten Mal. Egal, denn bei der schönen Beleuchtung nahm man auch gerne zwei ozeanblau-beige Loks auf, noch dazu in der „richtigen“ Reihenfolge.

BM: um mehr vom Bahnhofsgebäude ins Bild zu bekommen, habe ich das Motiv aus zwei Dias zusammengefügt.

Dieses Hofermühle-Bild war nun mein letztes Foto aus dem Angertal. Mein Pulver ist damit verschossen, was die Baureihe 221 angeht ;-) In der Retrospektive betrachtet, hatte ich mit dieser spontanen Tour damals riesengroßes Glück. Das Wetter war genial und es liefen überproportional viele rote V 200er. Dank eines sehr netten Kollegen aus Niedersachsen, den ich vormittags in Hofermühle mitnahm und dank der Tipps von einigen Fotografen an der Strecke, konnte ich trotz völlig fehlender Streckenkenntnis viele Motive entdecken, die nun auch in der Galerie zu sehen sind.

Leon schrieb in einem Kommentar zu einem der Bilder von „ … der vielleicht schönsten Epoche der Bundesbahn“. Ob sie das tatsächlich war, kann ich nicht beurteilen, dafür bin ich zu jung. Auf jeden Fall bin ich im Rückblick sehr dankbar dafür, dass wir damals Züge und Anlagen ohne ein einziges Graffiti fotografieren konnten, an freigeschnittenen Bahndämmen, ohne Lärmschutzwände und Schotterwüsten. An dieser Stelle herzlichen Dank für die aufmunternden und lobenden Kommentare zu den bis jetzt gezeigten Motiven. Für mich ist das ein Beleg dafür, dass die Zeit für die Digitalisierung und Nachbearbeitung der Dias gut investiert war!


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 02.07.1987 Ort: Hofermühle [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wiedersehen nach 32 Jahren
geschrieben von: Andreas Burow (256) am: 19.06.19, 19:51
Im klassischen Purpurrot der Bundesbahn begegnete mir 221 134 im Jahr 1987 im Angertal. Fast 32 Jahre später traf ich die Lok wieder, als sie unter den Weinbergen von Lauffen am Neckar mit einem Bauzug unterwegs war. Sehr viel ist seitdem passiert und sowohl Lok, als auch Fotograf haben sich ziemlich verändert. Kein Wunder, denn immerhin haben beide im gleichen Jahr das Licht der Welt erblickt und das ist inzwischen ganz schön lange her. Über das unerwartete Wiedersehen habe ich mich mächtig gefreut. Ein wenig nachdenklich hat es mich aber auch gemacht.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 18.04.2019 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: RTS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Über dem Angerbach
geschrieben von: Andreas Burow (256) am: 17.06.19, 19:29
Für den nächsten Güterzug begaben wir uns nochmals zum Einfahrsignal des Bahnhofs Hofermühle. Eigentlich stand das Licht dort schon nicht mehr optimal. Trotzdem wartete eine Gruppe Fotografen geduldig an der kleinen Brücke über den Angerbach, zu denen wir uns dazu gesellten.

Auch diesmal hatten wir Glück, denn der nächste Güterzug kam wieder das Angertal hinaufgefahren. Zuglok war die rote 221 134, die einen Stückgutzug nach Velbert am Haken hatte. Da an der schmalen Stelle wegen des halben Dutzend Fotografen ein ziemliches Gedränge herrschte, war der Bildausschnitt praktisch vorgegeben. Im Vergleich zu der vorherigen Aufnahme an dieser Stelle entschied ich mich jedoch für ein Hochformatbild, das auch deutlich besser geworden ist. Heute wäre ein solcher Auflauf von Fotografen direkt am Gleis kaum noch vorstellbar und ich würde mich auch sicher nicht mehr dorthin stellen. Das Lokpersonal betrachtete das Treiben damals jedoch mit stoischer Ruhe. Es wurde weder gepfiffen, noch regte sich irgendjemand darüber auf. In der Nachbetrachtung ist es eigentlich erstaunlich, dass keiner in den Angerbach gefallen ist ;-)


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 02.07.1987 Ort: Hofermühle [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Das alte Brückchen
geschrieben von: Andreas Burow (256) am: 16.06.19, 13:34
Vom Bahnhof Flandersbach aus ging es wieder zurück in Richtung Hofermühle. Etwas oberhalb des Bahnhofs sollte es eine schöne Fotostelle geben. Tatsächlich tummelte sich dort schon eine ganze Gruppe von Fotografen. Gemeinsam konnte der nächste Zug in Richtung Rohdenhaus aufgenommen werden, der mit 221 102 bespannt war. Wir hofften nun, dass die nächste Leistung wieder talabwärts verkehren würde und liefen ein Stück an der Strecke entlang in Richtung Flandersbach. Dort fiel uns diese schöne, alte Bogenbrücke auf, die als Motiv dienen könnte (die Stelle war mir damals völlig unbekannt). Ich hatte mich gerade rechtzeitig positioniert, als sich tatsächlich etwas von oben näherte. Dabei handelt es sich um 221 102, die ohne Wagen aus Richtung Rohdenhaus zurückkehrte.

Zweiter Versuch nach Neubearbeitung, damit ist so ziemlich das Bestmögliche aus der Vorlage herausgeholt. Freut mich, dass es nun geklappt hat mit der Galerie.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Zuletzt bearbeitet am 20.06.19, 12:05

Datum: 02.07.1987 Ort: Hofermühle [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kalkzug talabwärts
geschrieben von: Andreas Burow (256) am: 10.06.19, 11:39
Nachdem wir einen Zug mit Kalkstaubwagen zum Kalkwerk in Rohdenhaus fotografieren konnten, hofften wir auch auf eine Leistung aus der Gegenrichtung. Wir wurden nicht enttäuscht, denn bald vernahmen wir in der Entfernung das typische Geräusch eines schweren Güterzuges. Die Anlagen des Bahnhofs Flandersbach liegen in einer Kurve, so dass man die abwärts fahrenden Züge an dieser Stelle erst hören und dann sehen kann. Klar war die Freude groß, als die rote 221 144 vor einem vollen Kalkzug in der Kurve auftauchte. Diese Maschine war uns bereits im Bahnhof Hofermühle begegnet, als sie Lz die Angertalbahn hinauffuhr. Vor lauter Enthusiasmus löste ich die Kamera leider ein wenig zu früh aus. Besser wäre es gewesen, den Zug noch zwei Meter weiter fahren zu lassen. Heute würde man eine ganze Bilderserie machen, aber das mit meinem damaligen Equipment nicht möglich.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 02.07.1987 Ort: Flandersbach [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flandersbacher Idyll
geschrieben von: Andreas Burow (256) am: 08.06.19, 10:34
Von Hofermühle aus wurde als nächstes Ziel Flandersbach angefahren. Ob es ein Vorschlag meines Begleiters war, oder ob wir einen Tipp von einem der anderen Fotografen an der Angertalbahn erhalten hatten, weiß ich heute nicht mehr. Für mich war es jedenfalls eine totale Überraschung, an der Grenze zum Ruhrgebiet ein derartiges ländliches Idyll vorzufinden. Ein Fachwerkhaus, Pferde und Schafe auf der Weide und dann noch die rote 221 125 vor einem Zug aus leeren Kalkstaubwagen – ich konnte es kaum glauben und war restlos begeistert!


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Zuletzt bearbeitet am 10.06.19, 11:24

Datum: 02.07.1987 Ort: Flandersbach [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei Flügel für die V 200
geschrieben von: Andreas Burow (256) am: 05.06.19, 21:47
Der Bahnhof Hofermühle war meine erste Anlaufstelle an der Angertalbahn. Seinerzeit lagen dort noch fünf Gleise, es gab Formsignale und alles was dazu gehört. Sogar ein Kinderplanschbecken war neben dem Bahnhofsgebäude aufgestellt, was den Eisenbahnern wohl zur Abkühlung dienen sollte. Da mir das Motiv mit den Ausfahrsignalen in Richtung Flandersbach gut gefiel, postierte ich mich dort und wartete auf Zugbetrieb. Aus heutiger Sicht betrachte ich meine fotografischen Ergebnisse eher skeptisch. Am brauchbarsten erschien mir die Aufnahme der roten 221 144, die ohne Wagen den Bahnhof durchfährt. Beim Auslösezeitpunkt musste ich mich damals spontan entscheiden, da ich ohne Motor nur einen Schuss frei hatte. Hätte ich nochmal einen Versuch, so würde ich heute wohl eine frühere Position der Lok bevorzugen.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 02.07.1987 Ort: Hofermühle [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zurück in die Vergangenheit
geschrieben von: Dennis M. (73) am: 03.06.19, 14:22
Zurück in die Vergangenheit. Passender geht es kaum! V200 033 der Museumsbahn Hamm war auch an jenem 1.Juni 2019 auf dem Weg zum Emder Matjesfest. Hier durchfuhr der Zug pünktlich den Bahnhof von Lingen. Man fühlt sich fast in der Zeit gefangen wenn man sich das Umfeld zum tollen Zug anschaut.

Fotostandpunkt nach Genehmigung legal!

Datum: 01.06.2019 Ort: Lingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: MEH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hofermühle im Angertal
geschrieben von: Andreas Burow (256) am: 31.05.19, 20:39
Die ozeanblau-beige 221 142 passiert mit ihrem Leerwagenzug für die Kalkwerke in Rohdenhaus gerade die westlichen Ausfahrsignale des Bahnhofs Hofermühle. Dabei musste der Zug eine ganz ordentliche Steigung bewältigen, was für eine feine akustische Untermalung der Vorbeifahrt sorgte. Der Bahnhof Hofermühle war an diesem Vormittag durchgeschaltet, weshalb das Formsignal zwar Hp1 zeigte, der Zug jedoch eindeutig auf den Fotografen zukam.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Zuletzt bearbeitet am 05.06.19, 21:44

Datum: 20.08.1987 Ort: Hofermühle [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schneeregen in der Eifel
geschrieben von: CMH (181) am: 25.02.19, 20:55 Top 3 der Woche vom 10.03.19
Nicht immer kommt der Februar so warm und erbaulich daher wie in diesem Jahr. Schneeregen ging an diesem 18.02.2006 über den höheren Lagen der Eifel nieder. Wollte man dem Schmuddelwetter mit dem Schönwetterfilm Velvia RVP 50 trotzen, so wollten die Motive bei Belichtungszeiten um die Dreißigstelsekunde gut geplant sein, damit überhaupt verwertbare Lichtbilder entstehen konnten. Das Motiv am Kaller Tunnel wurde ausgewählt, weil die Bewegungsunschärfe durch eine hohe Brennweite erfolgreich begrenzt werden konnte. V200 033 bespannt als DPE 86517 einen Gesellschaftssonderzug von Bochum Dahlhausen nach Gerolstein.

Datum: 18.02.2006 Ort: Kall [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: MEH
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Formensprache
geschrieben von: railpixel (410) am: 31.12.18, 18:34
Ein paar gebogene Neonröhren reichen, und schon weiß der Bahnfreund: Das kann nur eine V 200 sein. Mit heutigen Lokomotiv-Typen würde das Raten deutlich schwieriger. Die Installation im Deutschen Technikmuseum Berlin (DTMB) wird unter dem Stichwort „Wirtschaftswunder“ gezeigt, in der auch die V 200 ihre große Zeit hatte.

Ein gutes neues Jahr für euch alle!



Datum: 21.02.2017 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: DTMB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine alte deutsche frau in Romagna
geschrieben von: Candiano (36) am: 10.12.18, 22:22
Solide und einfach, 220 Loks widerstanden bis zum Ende ihrer Karriere und zogen kurze Reise Güterzüge um einige wichtige Eisenbahnknotenpunkte in der Emilia-Romagna. Hier kommt ein Zug mit Lehmautos im Hafen von Ravenna an. 220 045 ersetzt eine modernere Lokomotive, da es keine lizenzierten Fahrer gibt.

Datum: 26.10.2017 Ort: Ravenna [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D220 Fahrzeugeinsteller: Dinazzano Po
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Urgestein
geschrieben von: NAch (747) am: 23.09.18, 16:57
Die V 200 war d i e Großdiesellok der jungen Bundesbahn, nach den Kinderkrankheiten in vielen Bereichen eingesetzt.

1976 hatte ihr dritter Lebensabschnitt schon begonnen, die Pflege lies nach, es fehlten schon einige Loks und die Dienste .. nun, ein Eilzug war schon was Hochwertiges.

"Urahn" war meine erste Titelvorstellung, Urgestein passt aber besser zu diesem Urwald von Orrxhausen im Hintergrund, betont durch die Teleaufnahme.



Datum: 24.04.1976 Ort: Orxhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
V200 verlässt Bayreuth
geschrieben von: Bernecker (32) am: 02.09.18, 09:25
Als früh morgens das Telefon klingelte und ein Bekannter sagte, dass in Bayreuth eine V200 mit Baustellenwaggons rangiere, war meine Verwunderung mehr als groß. Schließlich war eine Gravita von SGL die ganze Zeit auf der Baustelle gewesen. Diese wurde über Nacht scheinbar gegen die V270.10 ausgetauscht. Aber was nun tun ? Wer weiß, wann der Zug Bayreuth verlässt und in welche Richtung ? Als eine Info kam: Zug macht Bremsprobe, dachte ich mir: alles oder nichts. So bin ich spontan vor der Arbeit nach Bayreuth-Süd gefahren. Diese Stelle war am schnellsten zu erreichen. Der Himmel war komplett bedeckt, an Sonne war nicht zu denken. In Bayreuth angekommen, erfuhr ich über einen Bekannten, dass der Zug "demnächst" nach Nürnberg fahren solle. So zumindest die Auskunft des Tf. Am Himmel bildeten sich immer größere Lücken und aus dem "demnächst" wurde noch eine gute Stunde Warten. Als die Meldung "Abfahrt" kam, zogen 2 fette Wolken in Richtung Sonne. Obwohl es garnicht mehr so heiß war, habe ich geschwitzt ohne Ende. Der Zug war schneller als die Wolken und ich bin danach bestens gelaunt zur Arbeit gefahren.

Datum: 24.08.2018 Ort: Bayreuth [info] Land: Bayern
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: SGL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
220-Ausfahrt aus Kiel
geschrieben von: Horst Ebert (127) am: 10.03.18, 21:47
220 waren bis zum Ende ihres Einsatzes bei der Bundesbahn ein alltäglicher Anblick in Kiel. Ein wenig aus dem Rahmen fielen für einige Jahre jedoch die Loks des fernen Bw Oldenburg wie hier 220 062, die mit dem "Heckeneilzug" E 2873 nach Kreiensen ausfährt. Er war schon mit einer 218 von Flensburg gekommen und konnte daher nur eins der hinteren drei Gleise benutzen, die auch von Kiel-Hassee aus erreichbar waren. Die 220 war am Vortag mit dem Gegenzug in Kiel angekommen und hatte abends noch einen Eilzug nach Lübeck und morgens wieder zurück bespannt.
Der Wendezug rechts dürfte ein Ersatz für 612/613 sein, die zwei Monate zuvor von Altona nach Braunschweig umbeheimatet worden und damit aus der BD Hamburg verschwunden waren.

Zuletzt bearbeitet am 13.03.18, 08:30

Datum: 30.07.1982 Ort: Kiel Hbf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterzug mit V200 auf der Schwingebrücke bei Stade
geschrieben von: Andreas T (315) am: 24.11.17, 17:50
Im Jahr 1982 war die Hauptbahn von Cuxhaven nach Stade noch fest in der Hand der Baureihe V200 (220). Eigentlich ein herrliches Ziel, aber altersbedingt für mich kaum zu erreichen. Insoweit war es ein glücklicher Umstand, dass meine Eltern an Ostern 1982 eine mehrtägige Städtetour nach Bremen machten. Von dort konnte ich mich absetzen und die jetzt überschaubare Distanz bis Stade mit dem Zug überbrücken. Und nachdem ich mein Quartier in der dortigen Jugendherberge bezogen hatte, war noch ausreichend Zeit für einen Fußmarsch an das westliche Form-Einfahrsignal von Stade mit der dortigen Brücke über den - eher unbedeutenden - Fluss namens "Schwinge". Dass ich dort neben dem im Abendlicht erwarteten Eilzug (übrigens bespannt mit einer 220 in creme-ozeanblau, eine bei dieser Lok wirklich missratene Lackierung) auch noch einen Güterzug erwischen würde, wusste ich vorher aber nicht - man muss halt auch mal Glück haben. Wir sehen 220 029 mit dem Güterzug 63416 auf dem Weg nach Cuxhaven.

Ab Stade war die Strecke schon damals in Richtung Hamburg elektrifiziert. Auf Höhe des Einfahrsignals erahnt man die ersten Oberleitungsmasten. Wie ausgeblichen der Lack der Lokomotiven damals schon waren, erkennt man deutlich am Farbkontrast zu dem nachlackierten Frontblech unter der Loknummer oder zum Formsignal.

Das Original-Dia weist - obwohl ein Kodachrome 64 - deutlichen Materialverschleiß auf. Im unteren linken Bildbereich musste ich elektronisch wirklich einzelne "Farblöcher" füllen. Bei so viel Restaurationsbedarf habe ich in diesem Bereich nicht mehr alle sonstigen, nicht farbrelevanten Veränderungen im Gleisbereich beseitigt. Was da mit dem Dia passiert ist, ist mir ein völliges Rätsel. Das ist eigentlich nur durch einen "Lösungsmittelangriff" erklärbar.



Datum: 14.04.1982 Ort: Stade [info] Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bundesbahn Klassiker in Norddeutscher Idylle
geschrieben von: 215 082-9 (301) am: 03.09.17, 13:13
Schon seit Monaten hab ich mir den 02.09.2017 vorgemerkt, denn dort sollte ein sehr seltenes Ereignis eintreten, ein Sonderzug nach Cuxhaven! Leider gibt es zurzeit eine Baustelle auf der Strecke Bremen - Bremerhaven, daher dachten wir, dass der Zug, bespannt von V200 033, den Weg über Hamburg nehmen wird und somit im Gegenlicht kommt... Zum Glück tat er dies nicht und somit ist wenigstens für die Rückfahrt ab Cuxhaven bestes Licht!
Früh genug erreichten wir die Stelle bei Wremen wo noch ein Busch abgeholzt werden musste. Um 18:29 kam dann die MEH V200 033 mit ihren acht Wagen als DPE 24175 Cuxhaven - Recklinghausen Hbf an einem unbeschrankten BÜ in Wremen vorbei und die Freude war riesig!

EDIT: Bild ausgetauscht - Lichter etwas reduziert

Zuletzt bearbeitet am 03.02.18, 11:31

Datum: 02.09.2017 Ort: Wremen [info] Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Museumseisenbahn Hamm (MEH)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
V 200 033 im Elbe-Weser-Dreieck
geschrieben von: Luf (32) am: 03.09.17, 09:15
Am 02.09.17 veranstalteten die Eisenbahnfreunde Witten eine Sonderfahrt von Recklinghausen nach Cuxhaven, bei der ab Hagen die V 200 033 der Museumseisenbahn Hamm die Traktion übernahm.
Nachdem der erste Versuch die schöne Maschine bei Ostercappeln abzulichten in die Binsen ging, da unbedingt ein IC zeitgleich den Streckenabschnitt befahren wollte, sollte auf der Rückfahrt ein zweiter Versuch auf dem nicht elektrifizierten Abschnitt zwischen Cuxhaven und Bremerhaven unternommen werden. Etwas südlich von Dorum wurden wir fündig. Schon von Weitem hörten wir den satten Klang der Maybach Motoren und waren glücklich, dass die V 200 mit DPE 24175 schneller als der Bauer war, der gerade im Begriff war seine Herde über den Weg auf eine andere Weide zu führen.

Datum: 02.09.2017 Ort: Dorum [info] Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: MEH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
E 872
geschrieben von: Johannes Poets (352) am: 27.07.17, 20:00
Höhepunkte einer jeden Fototour im westlichen Harzvorland waren Anfang der 1980er Jahre die Einsätze der Lokomotiven der Baureihe 220 vom Bw Oldenburg und vom Bw Lübeck. Eine Stammleistung Oldenburger 220 war im Sommerfahrplan 1980 ab Kreiensen der E 872 Frankfurt (Main) – Braunschweig. Die späte Abfahrzeit um 20:51 Uhr in Kreiensen ermöglichte nur im Hochsommer Aufnahmen an der Strecke, zudem herrschte an vielen Streckenabschnitten Gegenlicht. Am Bk Schachtenbeck östlich von Bad Gandersheim jedoch reflektieren Lok und Wagen das Licht der bereits hinter den Hügeln des Leineberglandes untergegangenen Sonne.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 23.07.1980 Ort: Bad Gandersheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Buckel - unter den Wolken
geschrieben von: Sören (108) am: 02.07.17, 00:34
Einzelne Dächer mit Solarzellen verraten, dass es sich hierbei nicht um ein historisches Foto handelt.

Nicht historisch? Moment: Seit der Plandampf-Veranstaltung "Über den Buckel" im Jahr 2007 hat sich an der gesamten Strecke, speziell jedoch an dieser Fotostelle, viel verändert.
Im linken Teil des Fotos bei V200 033 ist mittlerweile ein Neubaugebiet entstanden, die Acker gehören der Vergangenheit an. Der markante Baum am Ende des Silberlings ist ebenfalls nicht mehr vorhanden - und heute fahren hier nach der Elektrifizierung im Jahr 2009 die Baureihen 425 und 450 (Stand 2017).

Datum: 29.09.2007 Ort: Bad Wimpfen-Hohenstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: MEH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Variation des Bildes im Kopf
geschrieben von: Der Rollbahner (142) am: 07.05.17, 14:14
Mein Ziel des Ausflugs in die Prignitz bei schönstem Herbstwetter war, das nicht minder schöne Bahnhofsgebäude von Perleberg abzulichten. Vor Ort hielt sich dann kurz vor der Ankunft der Übergabe aus Liebenthal/Pritzwalk (EK53113 nach Wittenberge) ein Mitarbeiter der Bahn in orangener Dienstkleidung vor dem EG auf. Es war für mich nicht auszuschließen, dass seine Anwesenheit auch bei der Einfahrt des Zuges notwendig sein würde. Also habe ich mich kurz entschlossen von meinem „Bild im Kopf“ verabschiedet und nach einer Alternative umgesehen. Eigentlich gab es vor Ort nur die Möglichkeit, etwas mehr vom Umfeld des Bahnhofs zu zeigen und auf der anderen Seite die Lichtsignalgruppe einzubeziehen. Gedacht-getan. Der Standortwechsel gelang rechtzeitig, der DB-Mitarbeiter wurde „zugefahren“ und das Bahnhofsgebäude auch. Die Sonne, die Lokomotive und die passende Länge des Zuges sorgten aber letztendlich doch für ein versöhnliches Ergebnis.

Datum: 28.10.2015 Ort: Perleberg [info] Land: Brandenburg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
In die neue Heimat
geschrieben von: rene (718) am: 25.03.17, 19:09
Regelmäßig fährt die EGP fabrikneue Triebwagen der Niederländische Eisenbahn von Frankfurt (Oder) gen Heimat.
Eingesetzt dafür wird entweder eine Lok der Baureihe 139 oder 221.
Am heutigen 25. März hatte Lok 221 106 die Ehre und wurde beim überqueren des Templiner Sees fotografiert.

Übrigens, die ersten Baugerüste an der Brücke stehen bereits, ab 14. Mai wird die Bahnstrecke für fast drei Monate gesperrt und die Brücke erneuert.

Datum: 25.03.2017 Ort: Potsdam Templiner Seebrücke [info] Land: Brandenburg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor dem Aufstehen in der Prignitz
geschrieben von: Der Bimmelbahner (117) am: 12.02.17, 16:43
Mitten im Nichts der Prignitz stand ich am 27. Juli 2012 in Erwartung der Übergabe nach Wittstock. Keine zehn Meter vom Fotostandort entfernt, hatte ich im Auto übernachtet, um am frühen Morgen diesen Zug bildlich verewigen zu können. Um 05:58 betrat der bullige Protagonist die Bühne und wurde mit seinen spärlichen Anhängseln für die Spannplattenfabrik in Liebenthal kurz vor Pritzwalk bildlich festgehalten. 221 106 der EGP zieht den Zug EK 53112, welcher damals noch fünfmal die Woche von Wittenberge nach Wittstock fuhr.

Datum: 27.07.2012 Ort: Pritzwalk [info] Land: Brandenburg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Überführung
geschrieben von: Johannes Poets (352) am: 13.02.17, 19:00
Nachdem 1982 alle noch bei der Deutschen Bundesbahn vorhandenen Loks der Baureihe 220 beim Bw Lübeck zusammengezogen worden waren, wurde dort Anfang Februar 1984 ein Teil der Maschinen z-gestellt. Bereits am 12. Februar 1984 fand die Überführung der Lokomotiven zum AW Nürnberg statt.

Der Lz 82655 hatte den Laufweg Lübeck – Hannover – Hameln – Kassel – Würzburg – Nürnberg. Er bestand aus den 7 Lokomotiven 220 030-1, 220 071-5, 220 037-6, 220 036-8, 220 051-7, 220 048-3 und 220 058-2. Die Aufnahme zeigt den Lokzug im Abschnitt Altenbeken – Kassel der damaligen KBS 340 im Diemeltal zwischen Liebenau und Lamerden bei Ostheim.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)
Ein Stromleitungsmast im Vordergrund wurde entfernt

Datum: 12.02.1984 Ort: Liebenau [info] Land: Hessen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der v200 in den Harz
geschrieben von: Der Nienburger (56) am: 29.01.17, 14:30 Bild des Tages vom 06.01.18
Am 28.01.2017 wurde es mal wieder laut und dumpf an der Fotostelle in Stadthagen. Vier Minuten vor Durchfahrt des Zuges kündigte sich v200 033 an und so konnte sie um ca. 09:40 mit ihrem Sonderzug in den Harz in der Nähe von Stadthagen aufgenommen werden.

Datum: 28.01.2017 Ort: Stadthagen [info] Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Museums Eisenbahn Hamm
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zugkreuzung in Lembeck
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 07.01.17, 19:34
Im Juli 1983 wartet 221 143 mit einem Waschberge*-Zug nach Legden im (damals noch ) Bahnhof Lembeck die Kreuzung mit einer 515+815-Einheit ab.

Die Ausrichtung des Bildes wurde weitgehend nach Gefühl vorgenommen, da Masten und Signale alle nicht ganz gerade stehen ! Eine ungünstig durchs Bild führende Stromleitung wurde digital gekappt.

* Eine kurze Erklärung zum Begriff "Waschberge" gibt es z.B. bei Wikipedia.



Zuletzt bearbeitet am 14.01.17, 14:46

Datum: 07.1983 Ort: Lembeck [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampf geht
geschrieben von: NAch (747) am: 03.01.17, 10:12
Diesel kommt
Nur eine Dampffahne im Gegenlicht ist zu sehen, die lange Reihe abgestellter Dampfloks weiter links ist nicht im Bild. Die 220 glänzt im Licht auf dem Weg zur Drehscheibe. Zum Drehen wird sie für diese Loks auch nicht mehr gebraucht, nur noch zum Verteilen auf die Gleise des Ringlokschuppens.
Das Schild "Qualmen und Dampf abblasen unterlassen" wird bald ebenso überflüssig sein wie der Kohlebagger und die Wasserkräne.

Über vierzig Jahre ist dies Negativ alt, Diesel ist nun auch gegangen.

Datum: 31.01.1976 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch’n Heckeneilzug
geschrieben von: ludger K (304) am: 25.06.16, 00:03 Bild des Tages vom 10.06.18
Diesmal hat der E 3676 auf dem Weg von Bielefeld (ab 15.49 Uhr) nach Wilhelmshaven (an 19.36 Uhr) in der Abendsonne den Bahnhof Schwaförden verlassen. Wie gesagt: Auch hier liegen heute keine Gleise mehr.

SW-Negativ Agfapan 100, belichtet mit Pentacon SIX

Datum: 05.06.1980 Ort: Schwaförden [info] Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Zeit der Heckeneilzüge
geschrieben von: ludger K (304) am: 21.06.16, 23:55 Bild des Tages vom 24.06.17
Längst historisch sind sowohl die Heckeneilzüge als auch die Strecke Rahden – Bassum. Früher gab es sogar einen Eilzuglauf Marburg – Korbach – Brilon Wald – Büren – Paderborn – Bielefeld – Bünde – Bassum – Bremen. Zwischen Bassum und Rahden waren zwei mit Oldenburger V 200 bespannte Eilzugpaare von Cuxhaven bzw. Wilhelmshaven über Bielefeld nach Paderborn bzw. Detmold u.z. zuletzt die einzigen Reisezüge, während der weitere Verlauf bis Bünde noch regelmäßig mit 624ern bedient wurde. Am Spätnachmittag kreuzten die Eilzüge in Sulingen. Wo hier die Oldenburger 220 062 in Richtung Bremen unterwegs ist, liegen heute keine Gleise mehr.

SW-Negativ Agfapan 100, fotografiert mit Pentacon SIX

Zuletzt bearbeitet am 23.06.16, 23:49

Datum: 13.06.1980 Ort: Scholen [info] Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (131):   
 
Seiten: 2 3
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.