DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (45):   
 
Galerie: Suche » 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein Sommermorgen im Fuldatal
geschrieben von: Benedikt Groh (409) am: 26.06.20, 21:36
Auf der Fahrt entlang der B 83 war mir bereits zuvor eine Stelle bei Hergershausen aufgefallen, von welcher man vielleicht einen guten Blick auf die Bahnstrecke Bebra - Kassel haben würde. Allerdings stand die Sonne am Nachmittag bereits auf der anderen Seite, so dass ich mir einen erneuten Besuch für den heutigen Morgen vornahm. Fraglich war lediglich ab wann es die Sonne schaffen würde mit ihren Strahlen die Gleise zu erreichen, da die Berge der östlichen Talseite doch recht nah waren. Also ging es noch vor dem Frühstück erneut zu dem zuvor erkundeten Hang und tatsächlich bot sich ein wunderbarer Blick ins Fuldatal. Im Hintergrund schaut man auf Heinebach mit dem markanten und weithin sichtbaren Gipswerk, während man ganz in der Ferne bei Morschen die Fuldatalbrücke der SFS Kassel - Fulda erkennt, die im Moment der Aufnahme gerade von einem ICE befahren wird.

Der Personenverkehr auf der Strecke wird von der Cantus Bahn gestellt, die verschiedene Triebwagen von Typ Flirt einsetzt.

Datum: 26.06.2020 Ort: Hergershausen [info] Land: Hessen
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: Cantus
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glitzerzug
geschrieben von: JayBe (14) am: 24.05.20, 11:26
Der Glitzerzug fuhr von Göttingen nach Bebra und überquert gleich den Oberriedener Werraviadukt. Durch einen Busch wurde ein unteres Spitzensignal verdeckt. Das verdeckende Grünzeug wurde kurzerhand entfernt.

Datum: 21.05.2020 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: Cantus
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisenbahn im Berchtesgadener Land
geschrieben von: Amberger97 (348) am: 19.05.20, 19:56
Mit fünf Flirt ist die Berchtesgadener Land Bahn auf der Strecke von Freilassing nach Berchtesgaden als S4 der S-Bahn Salzburg zu finden. Zudem gibt es Leistungen nach Straßwalchen zum Kilometerausgleich mit der ÖBB.
Am 18.05.2020 ist 427 134, getauft auf die Stadt Freilassing, als 84063 in die der Region und dem Landkreis namensgebenden Stadt unterwegs. Im Hintergrund zu sehen ist Salzburg, erkennen kann man unter anderem die Hohensalzburg und den Flughafen-Tower. Dahinter ragt der 1287 Meter hohe Gaisberg nach oben.

Aufnahme mit Hochstativ.

Zuletzt bearbeitet am 19.05.20, 19:58

Datum: 18.05.2020 Ort: Hammerau [info] Land: Bayern
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wer zu spät zum Waiblinger Remsviadukt kommt, ...
geschrieben von: benjho (2) am: 26.04.20, 21:30
... für den gibt es zum Glück trotzdem noch Alternativen. Das gilt sowohl fürs Motiv, als auch für die Fahrzeuge.

Das Remsviadukt bietet ein klassisches Morgenmotiv, wie es hier in der Galerie bereits zweimal zu sehen ist. Doch auch wer zu spät zum Sonnenaufgang gekommen ist, kann am Abend von der anderen Seite noch Fotos machen – vorausgesetzt, man findet eine Lücke im (auf dieser Seite doch recht dichten) Bewuchs.

Bis vor gut einer Woche gab es auf dem RE90 Stuttgart–Nürnberg noch Ersatzverkehr mit n-Wagen. Wer dafür zu spät gekommen ist, findet nun Flirt3XL von GoAhead vor. Aber auch die machen auf dem Remsviadukt eine gute Figur, wie ich finde.

PS: Dies ist meine erste Galerie-Einreichung. Verbesserungsvorschläge (sowohl zum Bild als auch zum Text) sind gerne gesehen.

Datum: 25.04.2020 Ort: Waiblingen-Neustadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: Go-ahead
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf zum Spengler Cup
geschrieben von: lokomotive 88 (15) am: 08.03.20, 17:58
Auf zum Spengler Cup ! Das sagen sich jedes Jahr Tausende Eishockeyfans aus aller Welt. Ein großer Teil der Fans reist mit dem Zug an. Aus diesen Grund hat auch dieser RE zusätzliche Wagen angehängt bekommen. So schlängelt sich der Zug in Richtung Davos. Im Hintergrund haben die Schatten bereits Küblis erreicht.

Datum: 28.12.2019 Ort: Saas im Prättigau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Berchtesgaden Hauptbahnhof
geschrieben von: Benedikt Groh (409) am: 30.06.19, 14:42
Kleiner Ort, großer Bahnhof. Der Hintergrund, weshalb das idyllische, knapp 8000 Einwohner aufweisende Städtchen Berchtesgaden über einen recht opulenten Hauptbahnhof verfügt, dürfte hoffentlich den meisten Lesern bekannt sein. Nachdem das 1000-jährige Reich dann aber Gott sei Dank 988 Jahre kürzer ausgefallen ist, lag die Nutzung im Anschluss mehr im touristischen als dem repräsentativen Bereich.

Dennoch ist aller Um- und Rückbaumaßnahmen zum Trotz bis heute ein ansehnlicher Bahnhof geblieben. Neben vier Bahnsteiggleisen gibt es ein Ladegleis mit Kopframpe welches von der nahen Gebirgsjägerkaserne der Bundeswehr genutzt wird. Der Fahrdienstleiter ist in einem Stellwerk am Hausbahnsteig untergebracht und bedient von dort vier mechanische Ausfahr- und Sperrsignale sowie das Einfahrsignal entlang der B 20. Von den Gleisen 1 nach 2 sowie 3 nach 4 kann jeweils über eine handgestellte Weiche am westlichen Bahnhofsende umgesetzt werden.

Für die Reisenden und Pendler gibt es stündliche Verbindungen nach Freilassing, die von der Berchtesgadener Land Bahn in Form von 3-teiligen FLIRT Garnituren angeboten werden. Aber auch ein Rest von Fernverkehr existiert noch in Form eines ICs nach Hamburg, der in den Sommermonaten sowie ab dem 9. November verkehrt. An langen Juniabenden bekommt auch die Nordseite etwas Sonne ab und man hat einen guten Ausblick auf die umliegenden Berge. Fast verdeckt vom Kehlstein schaut noch der Hohe Göll (2522m) hervor an den sich rechts das Hohe Brett (2340m) anschließt.

f/8,0 Brennweite 16mm (APS-C)

Zuletzt bearbeitet am 04.07.19, 08:34

Datum: 26.06.2019 Ort: Berchtesgaden [info] Land: Bayern
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
In der Nebelbank
geschrieben von: Jan vdBk (644) am: 02.02.19, 16:21 Bild des Tages vom 08.01.20
Der 20.01.2019 war ein im Prinzip relativ wolkenloser Tag über der Natobahn. Nur über Leese und über Frille hielten sich den ganzen Tag stationäre und damit relativ berechenbare Nebelbänke. Für einen Zug "aus dem Licht" wagte ich mich dann auch mal an den Rand des Nebels, in dessen Zone sich der Reif bis in den Nachmittag gehalten hatte.
Nach den turbulenten Zeiten mit den Ersatzzügen bestreiten nun wieder mehr oder weniger planmäßige Triebwagen das Bild auf dieser Strecke. Ein Flirt noch im Design der Westfalenbahn rollte als Eurobahn 52279 durch den Bahnhof Frille. Das Ausfahrsignal war schon wieder in die Haltstellung gefallen.

Datum: 20.01.2019 Ort: Frille [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Was Assmannshausen zu bieten hat...
geschrieben von: claus_pusch (167) am: 07.12.18, 23:52
...ist unter Anderem sein Rotwein. Die Trauben dafür werden an den Steillagen Höllenberg und Frankenthal gewonnen. Während man von den Wegen am Höllenberg gute Möglichkeiten hat, Züge auf der rechten (und linken) Rheinstrecke abzulichten, sind die Verhältnisse am Rebhang Frankenthal schwieriger, denn der Hang ist steil und die Bebauung, die zudem bis nahe an die Gleise reicht, dicht. Für eine richtige Schrägaufnahme gibt es kaum Möglichkeiten. Da ich gerne ein Bild mit Ortsansicht "mitnehmen" wollte, habe ich mich für eine Aufnahme praktisch in der Achse des Gleisverlaufs entschieden, um einen VIAS-Flirt als Zug 25014 Frankfurt-Neuwied bei der Ausfahrt aus dem Bf. Assmannshausen aufzunehmen. Das ist zwar ein Nachschuss, der aber im Vergleich zu Fotos von Zügen in Nord-Süd-Richtung den Vorteil bietet, dass dem Fahrzeug die Oberleitungsmasten weniger penetrant in die Quere kommen. Der sonst allgegenwärtige weiße Lieferwagen hatte gerade Mittagspause, dafür belebt ein weißer Reisebus auf der engen Ortsdurchfahrt die Szenerie. Am Bildrand ist die spätmittelalterliche Heilig-Kreuz-Kirche zu erkennen. Der Blick reicht rheinabwärts bis zur Untiefe Klemensgrund, die im trockenen Herbst 2018 eine beträchtliche Größe zeigt, sowie zur Clemenskapelle und zur Burg Reichenstein auf dem linken Ufer.
Zum Aufnahmezeitpunkt war Assmannshausen nur Durchgangsstation für den Personenverkehr. Ab April 2019 wird der Bahnhof Wendepunkt von zusätzlichen Zügen von Frankfurt, die dann am Wochenende im Rheingau für einen Halbstundentakt im Nahverkehr sorgen werden.

Datum: 05.10.2018 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schloss Rothestein
geschrieben von: Jan vdBk (644) am: 01.11.18, 20:35
Mit zu den designmäßig gelungensten Triebzügen gehören in meinen Augen die Flirts von Cantus - besonders seit die silberne Seitenfläche mit der letzten Revision einem helleren Grau Platz gemacht hat. Viele Bilder sieht man von ihnen nicht, treiben sie sich doch in einer der abgelegensten Ecken Deutschlands herum (die Kasselaner und Göttinger hören jetzt mal bitte weg...). Dabei ist die Zeit schon lange vorbei, als man sich hier wirklich am Rande des Landes befand. Heute liegt das Werratal "mitten drin", doch für den Nahverkehr auf der Nordsüd-Hauptachse reicht ein kleiner Dreiteiler. Der macht sich aber durchaus schick im waldreichen Tal, über dem südlich von Bad Sooden-Allendorf Schloss Rothestein thront.

Datum: 12.10.2018 Ort: Bad Sooden-Allendorf [info] Land: Hessen
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: Cantus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rote und gelbe Bahnen im Abendlicht
geschrieben von: Der_Ostfale (332) am: 12.11.17, 17:23
Nach der kurzen Aktion in Sarnau nutzte ich das letzte Licht des Tages am Gießener Bahnhof. Eine Brücke südlich des selben bietet einen guten Überblick über Gleisanlagen und Fahrzeugvielfalt. Dabei dominieren die Farben Rot(DB) und Gelb(HLB), vereinigt in der Front des HLB-Flirts, der aus Dillenburg kam und nun mit "meinem" Zug aus Kassel vereint wurde und so nach Frankfurt(Main) fährt. Der HLB-LINT wird hingegen in Richtung Limburg aufbrechen, der leider verdeckte (geht beim Motiv nicht ohne Kompromisse) Artgenosse von der DB in gleicher Richtung gen Koblenz. Die 146.2 fuhr ebenfalls wenige Zeit später ab, vermutlich in die Abstellung. Sie war wohl als Verstärker aus Frankfurt gekommen.
Der Talent am linken Rand dürfte hingegen Hanau zum Ziel gehabt haben.
Ich habe mehr oder weniger absichtlich den Schatten der Brücke im Bild gelassen, der dann recht bald zunehmend den Bildausschnitt einnahm.

Datum: 27.10.2017 Ort: Gießen [info] Land: Hessen
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
König Watzmann
geschrieben von: Train Jaune (39) am: 23.07.17, 12:21
...ist für mich einer der schönsten Berge der Alpen. Und wenn ich es letzte Woche auch nur bis zum Watzmannhaus etwas oberhalb der Baumgrenze an der Schulter des Hauptgipfels geschafft habe, steht der Aufstieg zum Hocheck noch ganz oben auf meiner Wunschliste der Wanderungen. Etwas langsamer ließ ich es einige Tage vorher angehen, als ich nach dem Frühstück in fünf Minuten Fußweg von meiner wunderbaren Pension zu diesem Fotopunkt an der Straße von Bischofswiesen nach Berchtesgaden ging, um den Watzmann mit Bahn komplett aufs Bild zu bannen. Eine E 44.5 mit Silberlingen wäre natürlich schöner, aber damals, als ich mit meinen Eltern in den Siebzigerjahren in der selben Pension weilte, habe ich leider keine Eisenbahnfotos gemacht...

Aber der Watzmann reißt es raus, oder?

Neueinstellung nach Überarbeitung (Kontraste und Sättigung reduziert, etwas gelb und rot herausgenommen, nachgeschärft). Danke für die hilfreichen Tips!
Die "knackigen" Farben habe ich nicht noch weiter runtergenommen, weil sie sich mit meiner Erinnerung an die reale Situation decken und ich das Bild auch so den Betrachtern vermitteln möchte. Ich stand aber beim Fotografieren wirklich nur unter Koffein, nicht unter sonstigen farbverstärkenden Drogen :-)


Datum: 11.07.2017 Ort: Bischofswiesen [info] Land: Bayern
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein Flirt im Unterholz
geschrieben von: Steffen O. (584) am: 24.01.17, 20:29 Bild des Tages vom 08.12.18
Bei Hermannspiegel war am 29.12.2015 ein Cantus unterwegs und legte sich in die Kurve. Im Vordergrund fließt die Haune vor sich hin.

Datum: 29.12.2015 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: Cantus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein westfälischer Bauernhof
geschrieben von: Jan vdBk (644) am: 23.01.17, 18:40
Wenn man von Bad Bentheim nach Hannover fährt, wechselt man mehrmals zwischen Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Ungewöhnlich mittelgebirgig geht es dabei unter anderem zwischen Ibbenbüren und Osnabrück zu, wo es direkt durch die Hügel des Teutoburger Waldes geht. Der 427 der Westfalenbahn als WFB 90498 passiert zwischen Velpe und Laggenbeck den Hof Schürmann, um den herum noch einige Äcker leicht verschneit sind.

Datum: 22.01.2017 Ort: Laggenbeck [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ich weiß nicht, was soll es bedeuten ...
geschrieben von: Frank H (254) am: 17.09.16, 21:13
... soll, glaubt man Heinrich Heine, die blonde Maid auf dem sagenumwobenen Loreleyfelsen gesungen haben, um die Schiffe an der hier engsten Stelle des Mittelrheintales ins Verderben zu locken! Heute hat die Stelle ihren Schrecken verloren, dafür hat die Loreley u.a. einen Ruf als eindrucksvolle Open - Air - Location, wovon ich mich schon selbst bei unvergesslichen Konzerten überzeugen konnte.

Eine blonde Schönheit gab am Nachmittag des 8. September 2016 zwar nicht zu entdecken, dafür aber zwei VIAS-Triebwagen auf ihrem Weg nach St. Goarshausen. Nicht erwartet hingegen hätte ich den hervorragenden, hausgerösteten Espresso vom Ausflugslokal "Maria Ruh", von dessen Wiese aus diese Aufnahme entstand - also nicht nur aus eisenbahnfotografischer Sicht ein lohnendes Ziel!

Datum: 08.09.2016 Ort: Urbar [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: VIAS Verkehrsgesellschaft
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wagenfurth
geschrieben von: Steffen O. (584) am: 02.05.16, 12:43
Die durch das malerische Fuldatal verlaufende Relation Kassel - Bebra wird, neben Regiotram, Fernverkehr und Güterzügen, nahverkehrsechnisch von Cantus befahren. Zwischen zwei Regenschauern kam die Sonne mal kurz zum Vorschein und passend tauchte ein 427 aus dem Guxhagener Tunnel, welcher im Hintergrund zu erahnen ist, auf und fuhr mir wenige Minuten später vor die Kamera. Nach der Aufnahme nahm ich die Beine in die Hand, um mir ein trockenes Plätzchen zu suchen.

Datum: 28.04.2016 Ort: Wagenfurth [info] Land: Hessen
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: Cantus
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Werratal
geschrieben von: Steffen O. (584) am: 08.02.16, 21:48
Bei Kleinvach ist ein ET 427 von Cantus als R7 unterwegs auf der KBS 613 und lässt gerade das Dorf Kleinvach hinter sich. Im Hintergrund grüßt Schloss Rothestein.

Datum: 08.01.2016 Ort: Kleinvach [info] Land: Hessen
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: Cantus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstliches Werratal
geschrieben von: Zugmeldung (18) am: 12.11.15, 19:20
Auf dem Weg von Kassel nach Göttingen überquert ein Flirt- Triebzug der Baureihe 427 nahe des Campingplatzes Spiegelburg die Werra und wird in Kürze einen Halt in Hedemünden einlegen.
Glücklicherweise riss die Wolkendecke zum Zeitpunkt der Zugfahrt für ein Sonnenloch auf, so dass diese stimmungsvolle Aufnahme entstand.

Datum: 02.11.2012 Ort: Laubach (Werra) [info] Land: Niedersachsen
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: Cantus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fotografenschreck
geschrieben von: Dennis Kraus (653) am: 26.08.15, 22:43
Normalerweise sorgt Nebel oft im Herbst und Winter dafür, dass der Eisenbahnfotograf ohne ein Sonnenbild wieder nach Hause fährt. Im Haunetal begann der Herbst dieses Jahr schon im August, bei unserer Ankunft in Neukirchen betrug die Sichtweite kaum 50 Meter. Erst am späteren Vormittag kämpfte sich die Sonne langsam durch die Nebelschwaden. Als einer der ersten Züge klappte ein dreiteiliger Cantus-Flirt mit Laufweg Fulda - Kassel.

Datum: 21.08.2015 Ort: Haunetal-Neukirchen [info] Land: Hessen
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: Cantus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fast am Ziel angekommen
geschrieben von: Kalkstaedter (121) am: 04.08.13, 13:21 Bild des Tages vom 26.07.16
Auf der gut 50 km langen Strecke zwischen Landquart und Davos Platz überwinden die Züge der Rhätischen Bahn knapp über 1000 Höhenmeter (Maximalsteigung 45 Promille).

Kurz vor dem Erreichen des Zieles als RE 1048 von Davos Platz konnte der Allegra ABe 8/12 3501 bei Malans von mehreren Fotografen abgelichtet werden.

Insgesamt besitzt die Rhätische Bahn 15 Fahrzeuge des Typs Allegra. Seit 2010 werden diese Züge fahrplanmässig im Netz eingesetzt.

Datum: 30.07.2013 Ort: Malans [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Bald kriegt die Weinhex' nasse Füße
geschrieben von: railpixel (410) am: 09.06.13, 00:43 Bild des Tages vom 14.06.16
Ein paar Zentimeter fehlen am Nachmittag des 2. Juni 2013 noch, dann wird die hölzerne Weinhex´ auf der Uferpromenade von Oberwesel nasse Füße bekommen. Die linksrheinische Uferstraße B 9 (im Vordergrund) steht bereits unter Wasser und ist gesperrt, während der Bahnverkehr störungsfrei läuft.

Rechtsrheinisch fährt eine Doppeleinheit VIAS FLIRT als VIA 25018 Frankfurt - Neuwied.

zuletzt bearbeitet am 22.02.15, 17:39

Datum: 02.06.2013 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weißer Bernina
geschrieben von: der müncher (255) am: 18.11.12, 10:05
Ende Oktober und Anfang November schneite es recht ergiebig am Bernina: am 2. November kam dann sogar die Sonne raus und ein Allegra lieferte sich mit ein paar Schatten von Nebelresten ein Rennen. Ganz hinten kann man das Engadin erahnen...

Datum: 02.11.2012 Ort: Bernina Ospizio [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Allegra, am frühen Morgen
geschrieben von: Detlef Klein (231) am: 16.11.12, 22:21
Im zum Borgo Poschiavo gehörenden San Antonio hat sich der ABe 8/12 3504 (Allegra) durch die eng stehenden Häuser gezwängt. Auf der Weiterfahrt Richtung Süden fährt der Zug zunächst parallel der Straße, teilt sich aber im weiteren Verlauf wieder das Terrain mit den Autos.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.15, 22:01

Datum: 19.09.2010 Ort: San Antonio [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH- Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Begegnung im Gegenlicht
geschrieben von: mavo (137) am: 13.11.12, 20:42
Begegnung zweier FLIRT Triebwagen auf dem Viadukt bei Altenbeken, bei mehr als schwierigen Lichtverhältnissen.
Ursprünglich wollte ich an diesem etwas trüben Abend Nachtaufnahmen vom angestrahlten Viadukt machen. Kurz bevor ich meinen geplanten Fotostandort erreicht hatte, brach dann noch einmal die Sonne zwischen den Wolken hervor und erlaubte mir diese HDR Aufnahme.

zuletzt bearbeitet am 14.11.12, 21:27

Datum: 06.11.2009 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Regulärer Ersatzverkehr
geschrieben von: Grenzbahner (135) am: 17.09.12, 09:37
Am 07.07.2012 war der Münsteraner Hauptbahnhof wegen eines Fliegerbombenfundes mit anschließender Entschärfung vor Ort gesperrt. Die Züge des Nahverkehrs aus Richtung Rheine wendeten dementsprechend schon in Münster Zentrum Nord.
ET 016 (429 502) der Westfalenbahn war bei Sprakel auf dem Weg nach Münster.

Datum: 07.07.2012 Ort: Sprakel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: WFB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Frühling im Werratal
geschrieben von: Hannes Ortlieb (413) am: 06.05.12, 00:12
Ein unbekannter Cantus-Flirt surrt am frühlingshaften 28.4. durchs Werratal Richtung Süden und wird gleich die kleine Ortschaft Ellershausen passieren.

Datum: 28.04.2012 Ort: Ellershausen [info] Land: Hessen
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: Cantus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weg damit...
geschrieben von: Re465 (7) am: 20.02.12, 20:55
Nicht nur in Deutschland bibberte man Anfang Februar 2012, nein auch dort wo es um diese Jahreszeit Winter sein sollte war es "angenehm kühl".
So pflügte einer der neuen RhB Allegra-Triebwagen mit seinem knapp 15min verspäteten R 1621 auf dem Weg nach Poschiavo im Puschlav mit elegantem Schwung und unter Zuhilfenahme des vorangestellten Spurpflug den Flugschnee weg.

Das Thermometer im windigen Ospizio Bernina zeigte bei Sonnenschein -16°C an und irgendwann kaufe ich mir Schneeschuhe. Damit das Suchen eines Fotostandort nicht nur ein heiteres "Einbrechen" im Schnee bedeutet, der dabei in den Schuhen landet sondern dann besser darunter bleibt...

[Edit] Text verbessert.

zuletzt bearbeitet am 21.02.12, 20:24

Datum: 05.02.2012 Ort: Ospizio Bernina [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Begegnung auf dem Beketalviadukt
geschrieben von: mavo (137) am: 04.01.12, 15:58
Am Abend des 18 Mai 2010 begegnen sich zwei FLIRT Triebwagen der Westfalenbahn auf dem Viadukt von Altenbeken.


Datum: 18.05.2010 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der lästige Silberfisch...
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 23.12.11, 21:49
...erreicht in Kürze Essen-Kray Süd, während die beiden Vierbeiner und ihr Frauchen unbeeindruckt vorbei marschieren...

Datum: 28.11.2010 Ort: Essen-Kray Süd [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bilderbuchwetter mit Bilderbuchbahn
geschrieben von: Re465 (7) am: 20.11.11, 00:08
Bei Bilderbuchwetter, sowohl zum `Knipsen` als auch zum Wandern, strebt einer der neuen Allegra-Triebwagen der RhB, der gerade den Scheitelpunkt der Berninabahn hinter sich gebracht, nach dem Passieren der Staumauer des Lago Bianco Alp Grüm und Tirano entgegen.

zuletzt bearbeitet am 23.11.11, 19:14

Datum: 03.10.2011 Ort: Ospizio Bernina [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Herbst im Kreis Lippe
geschrieben von: Tambay am: 14.11.11, 22:57
Am 12. November 2011 zeigte sich der Herbst in weiten Teilen Nordrhein-Westfalens von seiner sonnigen Seite. ET 012 der Westfalenbahn fährt am frühen Nachmittag auf dem Weg von Herford über Altenbeken nach Paderborn seinem nächsten Halt Horn-Bad Meinberg im Kreis Lippe entgegen und passiert dabei die von hohen Bäumen gesäumte nördliche Einfahrkurve dieses Bahnhofes.

zuletzt bearbeitet am 14.11.11, 23:07

Datum: 12.11.2011 Ort: Horn-Bad Meinberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Flirt am Abend
geschrieben von: Marlo (164) am: 18.10.11, 19:28
Golden war der Oktoberabend im Rheingau, als die beiden Vias Triebwagen 304 und 302 mich zu einem kurzen aber netten "Flirt" mit sich ermunterten.

Datum: 16.10.2011 Ort: Hattenheim [info] Land: Hessen
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Guntershausen
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 05.10.11, 12:09 Top 3 der Woche vom 16.10.11
Ganz schön knackig waren nach Sonnenuntergang die Belichtungswerte für einen CANTUS nach Bebra. Knackig kalt waren auch die Temperaturen, nachdem die Sonne Feierabend gemacht hatte. Gegen 19 Uhr rollt der Zug über die Fulda der gleichnamigen Stadt entgegen in die Nacht hinein. Wenige Minuten später war es endgültig dunkel...

Datum: 00.10.2011 Ort: Guntershausen [info] Land: Hessen
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: Cantus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 25 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Grund...
geschrieben von: Hannes Ortlieb (413) am: 25.09.11, 01:04
...warum man Züge mit Fenstern zum Öffnen braucht: Ein herrlicher Morgen am Lago Bianco auf dem Berninapass.

Datum: 24.09.2011 Ort: Ospizio Bernina [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Allegra Galleria Arlas
geschrieben von: der müncher (255) am: 22.08.11, 11:47
Allegra Galleria Arlas! Am 9.8.2011 kam ein Allegra mit einem Regio nach Tirano aus der Galleria Arlas, zwischen Bernina Lagalb und Ospizio gefahren. An diesem Tag kamen vom Engadin her immer wieder dunkle Wolken den Bernina hinaufgezogen und es sah so aus, als ob die Sonne bald verschwindet, jedoch schaffte es die Sonne immer genau auf Höhe von dem Lago Nero die Wolken beiseite zu schieben:)

Datum: 09.08.2011 Ort: Bernina Lagalb [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Mittagsruhe
geschrieben von: Philosoph (428) am: 04.05.11, 21:20
Am Nachmittag des 22.04.2011 gab es bereits hochsommerliche Temperaturen, so dass sich die örtlichen Schafe ein verlängertes Mittagsschläfchen gönnten. Völlig unbeeindruckt von den Temperaturen und dieser Idylle überquert ein Flirt die Fulda auf den Weg nach Kassel.

PS: Es handelt sich um eine Neueinstellung. Das Bild wurde etwas abgedunkelt und links ein wenig beschnitten. Viel wollte ich allerdings nicht wegnehmen, da ein gleichmäßiger Astrahmen links und rechts bleiben soll. Einen längeren Zug kann ich leider nur ohne Sonne bieten.

Datum: 22.04.2011 Ort: Guntershausen [info] Land: Hessen
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: Cantus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Kirsche & Apfel
geschrieben von: Zugabfertiger (42) am: 19.03.11, 10:18
Selten blühen beide Obstbäume parallel und stehen so dicht beieinander, wie hier diese beiden Bäume bei der bekannten Brücke über die Werra in Oberrieden auf der Strecke von Eichenberg nach Bebra.

Datum: 21.04.2009 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: Cantus
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wetterau
geschrieben von: bahn2001 (108) am: 26.01.11, 16:34
Zwei FLIRT der Hessischen Landesbahn auf der Main-Weser-Bahn bei Butzbach-Ostheim.

zuletzt bearbeitet am 08.02.11, 09:52

Datum: 03.01.2011 Ort: Butzbach-Ostheim [info] Land: Hessen
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Nachts in Davos...
geschrieben von: der müncher (255) am: 20.01.11, 14:05 Bild des Tages vom 12.12.12
Über Weihnachten waren nach Davos nur Allegras eingesetzt - der Zug um 22:03 ab Davos Platz war jeden Abend ohne zusätzliche Wagen unterwegs und somit fuhr der Allegra alleine Richtung Klosters. Am 29.12.10 war es der erstgebaute ABe 8/12 (3501), der diesen Dienst verrichten sollte.

Datum: 29.12.2010 Ort: Davos Platz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Neueste im Streiflicht
geschrieben von: der müncher (255) am: 13.01.11, 10:16
Am 26.12.2010 war der neueste Allegra ABe 8/12 3511 als Regio von Filisur nach Davos Platz unterwegs. Die ganze Zeit führt die Bahn am Landwasser entlang - so auch kurz vor Davos Platz, als er von den letzten Lichtstrahlen des Tages bestrahlt wird.

Das Bild scheint schief zu sein, aber ich hab mich mal nach den Häusern gerichtet...

Datum: 26.12.2010 Ort: Davos Platz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Die "Neuen" sind da...
geschrieben von: der müncher (255) am: 09.01.11, 20:48 Bild des Tages vom 22.12.11
Die Anzahl der Allegra Triebwagen auf dem RhB Netz steigt immer weiter an. Mittlerweile sind schon elf Stück im Planbetrieb eingesetzt. Am 30.12.10 war 3509 mit einem Regio aus Davos bei Malans unterwegs - hinter der Chlus prangt das "Kreuz".

Datum: 30.12.2010 Ort: Malans [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kaiserwetter?
geschrieben von: der müncher (255) am: 26.09.10, 10:47 Bild des Tages vom 30.08.13
"Kaiserwetter" ist bei der RhB eine gewohnte Erscheinung und dennoch fasziniert mich dieser stahlblaue Himmel jedes Mal aufs Neue. Gerade die plastische Wirkung der Berge kommt dadurch toll zur Geltung.

Am 9.8.2010 zog der neue "ALLEGRA" 3502 einen Regionalzug bei Bernina Lagalb über eine kleine Kuppe, bevor es nach Ospizio richtig bergauf geht.

Datum: 09.08.2010 Ort: Bernina Lagalb [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bernina mal anders
geschrieben von: der müncher (255) am: 03.09.10, 10:31
Vom Bernina ist man hauptsächlich schöne Landschaftsaufnahmen gewöhnt - dabei gibt es am Bernina zahlreiche Galerien, die sich auch fotografisch ganz gut umsetzen lassen. Da gibt es zum Beispiel die 140 Meter lange "Galeria Scala" vor Alp Grüm. Am 22.8.2010 kam gerade ein ALLEGRA aus der Galerie gefahren - dieser macht sich im Gegensatz zu den anderen Triebwagen aufgrund seiner markanten Front in dieser Aufnahmeposition ein wenig besser.

Datum: 22.08.2010 Ort: Alp Grüm [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Allegra - der Neue
geschrieben von: der müncher (255) am: 29.03.10, 10:27 Bild des Tages vom 18.03.11
ABe 8/12 3502 wird nun seit einigen Wochen auf der Strecke Landquart - Davos - Flisur für Personalschulungen als Planzug eingesetzt - am 26.3.10 schneite es ca. 30cm, weshalb ich bei dann doch immer besser werdenden Wetter am 27.3.10 den 3502 bei Davos-Glaris fotografiert habe.

Datum: 27.03.2010 Ort: Glaris [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Cantus zu Gast in Bayern
geschrieben von: Dennis Kraus (653) am: 06.01.10, 14:21
Der Cantus Flirt 427 507 ist im Moment als Ersatz für die BLB Flirts zwischen Freilassing und Bad Reichenhall unterwegs. Am ersten Tag dieses Jahres wurde er bei der Einfahrt in den Bahnhof Piding aufgenommen.

Datum: 01.01.2010 Ort: Piding [info] Land: Bayern
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: Cantus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Wetterau
geschrieben von: bahn2001 (108) am: 14.12.09, 20:37
Ein Cantus-Triebwagen im Probebetrieb auf der Strecke Friedberg - Hanau am Roßdorfer Bahnwärterhaus, das sich in der Gemarkung Bruchköbel befindet.

Datum: 03.11.2006 Ort: Nidderau-Ostheim [info] Land: Hessen
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (45):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.