DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (27):   
 
Galerie: Suche » 472, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ebbe an der Elbe
geschrieben von: km 106,5 (193) am: 25.06.20, 23:59
An jenem 02.06.20 ging es nach der Nachtschicht an Hamburgs wohl berühmteste Langsamfahrstelle (jedenfalls auf dem Pz-Gleis).
An dem Tag nach Pfingsten sah der Strand dementsprechend aus.
Ich entschied mich denn unter anderem für eine spitze Variante mit der sich zurück gezogenen Süderelbe als Motiv.
Passend dazu kam ein 472 Pärchen auf der S31 über die Brücke Richtung City

Datum: 02.06.2020 Ort: Hamburg Süderelbbrücken [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auferstanden
geschrieben von: Toaster 480 (282) am: 11.05.20, 21:24
Mit der Corona-Pandemie verschwand neben diversen alltäglichen Dingen auch die Hamburger Baureihe 472 zunächst von der Bildschirmfläche. Eigentlich schon längst durch die Baureihe 490 hätte abgelöst sein sollen, verrichtet sie nun auch nach diesem Dornröschenschlaf seit neuestem wieder ihren Dienst. Hier als S31 von Altona nach Harburg Rathaus, mal sehen wann das nächste "endgültige" Ende kommt. :-)

Datum: 09.05.2020 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glaspalast Elbbrücken
geschrieben von: Jan vdBk (644) am: 22.12.19, 12:29
Am 15.12.2019 wurde mit einjähriger Verspätung auch der S-Bahn-Teil des Haltepunktes Elbbrücken eingeweiht. Die tief stehende Wintersonne scheint schön weit in die Halle hinein. Da die Station im Gefälle liegt, müssen die Lokführer ganz schön aufpassen, dass sie zielgerichtet zum stehen kommen. - Auf der S31 kommen momentan wieder einige Umläufe mit der Baureihe 472 zum Einsatz, nachdem man eine Zeit lang schon alles auf 490 umgestellt hatte. Die Frage ist, wie lange das neue Stationsbauwerk mit dieser Baureihe zusammen fotografierbar sein wird.

Datum: 21.12.2019 Ort: Hamburg Elbbrücken [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein kalter Dezemberabend an den Norderelbbrücken
geschrieben von: markushein75 (2) am: 15.12.19, 21:34
Am Samstag wurde der neue S-Bahn-Haltepunkt "Elbbrücken" mit einem Jahr Verspätung offiziell eröffnet. Jedoch hielten die S-Bahnen erst einen Tag später zum Fahrplanwechsel 2020. Leider war der Bahnsteig auch noch nicht geöffnet, sodass ich an der Bundesstraße 75 auf die neu Elbbrücke wechselte, um ein paar Aufnahmen der Norderelbbrücken zu machen.
Der Blanke Hans wehte bei eisigen Temperaturen um 2 Grad mit abwechselnden Regenschauern. Trotzdem zeigte sich dann und wann kurz die Sonne, die sobald der Nacht und Dunkelheit platz machen würde.
Ein unbekanntes Frachtschiff passiert in Kürze stromabwärts die Norderelbbrücken, um nacheinander die Gleise der S-Bahn, Güterbahn und zuletzt der Fernbahn zu unterqueren. Währenddessen passieren zwei S-Bahnen der Linie S3 mit Triebwagen der Baureihen 472 und 474 die Elbquerung in Richtung Innenstadt bzw. Elbinsel.

Datum: 14.12.2019 Ort: Hamburg, Neue Elbbrücke [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Hamburg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Aussterbende Spezies am herbstlichen Elbstrand
geschrieben von: Marschbahner98 (25) am: 23.11.19, 23:42
Die Sonne scheint, die Luft ist kühl. Genervt hocke ich unbequem am kleinen Strand an den Hamburger Süderelbbrücken, die Kamera im Anschlag. Es ist sprichwörtlich fünf Minuten vor zwölf und ich versuche mal wieder ein gescheites 472er-Foto auf die Speicherkarte zu zaubern. Gewisse Faktoren behindern dieses Vorhaben. Nachdem ich mich bereits eine Stunde über den spontan entstehenden Hochnebel aufgeregt hatte, der jegliche Versuche zunichte machte, präsentierte mir die S-Bahn mehrfach bis zum Dach und am besten auch noch auf allen drei Wagen vollflächig beschmierte Züge... War die Einheit dann ausnahmsweise einmal sauber, schlich direkt dahinter mit 30 km/h die weiß-gelbe Privatbahn mit dem blauen Dach über die Brücke. Auch nicht so optimal, beeinträchtigt sie das Foto doch sehr. Weiterhin durfte ich dann noch das wohl einzige an diesem Tag aus der falschen Richtung fahrende Schiff bestaunen und die allseits beliebten 474er auf der S31 waren auch vertreten. Hatte ich die täglichen Zugausfälle auf dieser Linie schon erwähnt?
Irgendwann klappte es dann auch mal, zwar wieder mit Doppelstockwagen im Hintergrund, aber glücklicherweise auf einem der hinteren Gleise, sodass diese keine Sonne abbekamen. Und es war schon wieder sprichwörtlich fünf Minuten vor zwölf, denn ich musste dringend zur Arbeit.
Ende November wurde diese Linie schlagartig mit 490ern "überschwemmt", was ein Fotografieren der abgebildeten Baureihe wohl noch schwieriger gestalten wird.


Datum: 30.10.2019 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Ende ihrer Karriere...
geschrieben von: stiva_retica (39) am: 13.08.19, 16:43
... dürfen die Hamburger S-Bahn Züge der Baureihe 472/473 auch auf der S31 ihren Dienst verrichten. Hier 472 057-9 und 472 045-4 auf der Strecke Hamburg Altona - Hamburg Harburg Rathaus auf den Norderelbbrücken kurz vor der Haltestelle Hamburg Veddel.

Datum: 14.02.2019 Ort: Veddel [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wer hätte das vor einem Jahr noch gedacht...?
geschrieben von: Luf (32) am: 18.07.19, 21:28
...dass 2019 noch regelmäßig 472er auf der S31 unterwegs sein würden. Mein neuer Arbeitsweg erlaubte mir am 18.07.2019 einen kurzen Schlenker nach Osten um 472 033 & 062 ( der einst zuletzt modernisierte 472er) auf dem Weg von Neugraben nach Pinneberg auf der für den sonstigen Verkehr extrem maroden Süderelbbrücke zu verewigen.

Die Stelle ist zwar in der Galerie schon vertreten, aber aus anderer Perspektive.

Bildmanipulation: Ein Mülleimer wurde auf die Kippe befördert.

Zuletzt bearbeitet am 19.07.19, 18:20

Datum: 18.07.2019 Ort: Hamburg Süderelbbrücken [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stopover in Berliner Tor
geschrieben von: Jan vdBk (644) am: 22.06.19, 18:12
Gut, wenn man die Kamera im Gepäck hat. Es muss wohl eine der zahlreichen Fahrten "aus der Stadt" nach Hause (damals Bergedorf) gewesen sein. Die tief stehende Sonne im Westen und die dunkle Wolkenwand im Osten mochten mich wohl am 29.09.1989 animiert haben, in Berliner Tor meine S-Bahn nochmal zu verlassen und ihrer Ausfahrt hinterher zu "schießen".
Wo heute auf der Fernbahn die Überleitstelle "Anckelmannsplatz" ist, führten damals die Gleise von S-Bahn und Fernbahn zusammen, und auf gemeinsam genutzten Gleisen ging es weiter bis Aumühle. Gesichert wurde dies durch das Stellwerk Btf (ragt hinter der S-Bahn auf) und Formsignale.
Damals fotografierte ich noch mit einer schrecklichen Rollei-Kompaktknipse auf noch schrecklicherem Negativ-Material. So richtig scharf ist das Bild nicht; ich habe hier in mehreren Gängen massiv nachschärfen müssen.

Datum: 29.09.1989 Ort: Hamburg Berliner Tor [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Treffen der Generationen
geschrieben von: Toaster 480 (282) am: 26.01.19, 11:36
Die Holstenkampbrücke in Langenfelde ist mittlerweile zu einem Standard-Motiv entlang der Hamburger S21 geworden. Hier hatte ich das Glück einer Begegnung von 472 und unmodernisiertem 474.

Datum: 06.10.2018 Ort: Hamburg Holstenkampbrücke [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Hamburg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Begegnung der Oldtimer
geschrieben von: Jan vdBk (644) am: 04.12.18, 20:50 Top 3 der Woche vom 16.12.18 Bild des Tages vom 01.12.19
Oldtimer... In meiner Jugend nannten wir Baureihe 472 nur "die Neue" (als Gegenstück zur "Alten" 470). Na gut, nun ist Baureihe 472 also "die Alte" und wird bald aufs Altenteil geschickt. Rund hundert Jahre älter und schon "erfahren" im Dienste als Oldtimer ist der Alsterdampfer St Georg (Baujahr 1876), der gerade auf die Binnenalster schippert, während "oben" auf der Lombardsbrücke ein 472-Vollzug entlangsummt.
Wir befinden uns 123m oder 544 Stufen über dem geschäftigen Treiben der Innenstadt. Man ist hier vollkommen für sich: In der Turmspitze der Hamburger Hauptkirche St Petri, die hier nur noch so breit ist, dass gerade mal drei Stühle nebeneinander passen und die im kräftigen Herbstwind ganz schön schwanken kann. Wenn man den Turm erklimmt (kostet 3 Euro an die netten Damen im Kirchencafé), kommt man immer wieder auf schöne Böden mit gutem Ausblick. Vielen Leuten reicht das. Doch die Treppe führt immer wieder weiter nach oben. Die wenigsten Besucher gelangen ganz bis ins oberste Turmspitzengemach, so dass man dort ganz in Ruhe die Parade der Züge auf der Lombardsbrücke abnehmen kann.
Durchs Fenster fotografiert.

Datum: 04.12.2018 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst in der Metropole
geschrieben von: Vinne (642) am: 20.10.18, 11:55
Formsignale auf einer Schnellbahnstrecke mitten in Hamburg - auch 2018 kann man diese fast schon paradox anmutende Situation westlich von Altona auf der Strecke nach Blankenese und weiter nach Wedel noch erleben.

Unter anderem in Klein Flottbek hat sich die "Klappertechnik" gehalten, was im Oktober 2018 zusammen mit einsetzender Herbstfärbung, klarem Licht und 472 062 dokumentiert wurde.

Dem Fahrzeug wurde ein illegaler Schriftzug unterhalb der "Mattscheibe" entnommen, der Standpunkt hinter dem Bahnsteiggeländer war mit dem örtlichen Fahrdienst abgestimmt.



Zuletzt bearbeitet am 20.10.18, 11:55

Datum: 11.10.2018 Ort: Hamburg Klein Flottbek [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altes Eisen bei den Laubenpiepern
geschrieben von: Toaster 480 (282) am: 10.10.18, 21:26
Die Baureihe 472 der Hamburger S-Bahn ist eine aussterbende Art und wird sukzessive abgestellt. Aufgrund von Schwierigkeiten mit der neuen BR490 fahren jedoch aktuell noch fast alle Umläufe der S21 (Elbgaustraße - Aumühle) mit diesen klassischen alten Zügen, wie hier am Kleingärtnerverein Sandkuhle in Hamburg-Langenfelde. Entgegen der Beschilderungen fuhren alle Züge der S21 an diesem Samstag von Elbgaustraße kommend nur bis Berliner Tor.

Zuletzt bearbeitet am 10.10.18, 23:08

Datum: 06.10.2018 Ort: Hamburg Langenfelde [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Hamburg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
472 total!
geschrieben von: Nils (442) am: 20.09.18, 15:56 Bild des Tages vom 28.09.19
Noch ist der Einsatz der Baureihe 472 in Hamburg noch allgegenwärtig. Das Ende naht jedoch, da die neuen Triebzüge der Baureihe 490 in Auslieferung stehen. In Hamburg-Altona trifft man die 472 im Betrieb nur unter der Woche im Berufsverkehr an, da die Züge hier nur auf den Linien S2 und S11 unterwegs sind. Dazwischen stehen die Triebwagen nur in der Abstellanlage im Hintergrund und warten auf die nächsten Einsätze. Links erreicht am 13.09.2018 ein Zug der Linie S11 den Bahnhof Hamburg-Altona, rechts ein S2-Einsetzer, welcher gerade aus der Abstelllanlage zum Bahnsteig rollt.

Datum: 13.09.2018 Ort: Hamburg-Altona [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fastplanmäßige Parallelfahrt
geschrieben von: Jan vdBk (644) am: 29.07.18, 09:07
Legendär war und ist die (fast) planmäßige Parallelfahrt der Hamburger Linien S1 und S21 zwischen Berliner Tor und dem Hauptbahnhof. In beiden Richtungen haben die beiden Linien zwar planmäßig eine Minute Versatz, aber in der Praxis können die Fahrgäste im einen Zug oftmals den Fahrgästen im anderen Zug von Berliner Tor bis Hbf beim WhatsApp schreiben über die Schulter schauen. Oder analog zu "16.50 ab Paddington" Morde beobachten. Oder sich ineinander verlieben...
Ich glaube, der Fotograf war damals sehr unverliebt (die Stimmung mochte Richtung des Ereignisses im anderen Zug bei "16.50 ab Paddington" tendieren), was die Gesamtsituation anging, hatte er sich doch mühsam den Umlauf der 474-Einheit 4047 mit der gelungenen Beklebung für die "Umwelthauptstadt Hamburg" ausgerechnet, und nun wurde ihm der begehrte Zug durch den ollen 472 zugefahren. Da nun in Hamburg aber der 472-Hype ausgebrochen ist, beteilige ich mich da mal mit diesem Bild, über das ich mich heute vielleicht sogar freue...

Datum: 13.08.2011 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommer in der Stadt
geschrieben von: Nils (442) am: 28.07.18, 15:54
Hamburg am 26.07.2018: 36 Grad, kein Lüftchen - Sommer 2018! Möglicherweise ist es jedoch der letzte Sommer für die Triebwagen der Baureihe 472. Da ich bisher selten gezielt für diese Triebwagen losgefahren bin will ich das nun nachholen. Ein bisschen was geht ja schon an den S-Bahnstrecken Hamburgs. So ging ich am 26.07.2018 mal den Blick am Berliner Tor an. Hier fahren die 472 nur zur HVZ auf der S11. Bei 472 024 passte dann endlich mal alles, nachdem ich hier nach diversen ungünstigen Zugbegegnungen und Wolkenschäden schon etwas länger stand. Ich möchte Graffiti hier eigentlich auch keinen Support bieten, ich denke jedoch in der Großstadt kommt man da kaum drum herum. Insofern habe ich die Wand im Hintergrund nicht "gesäubert"...

Datum: 26.07.2018 Ort: Hamburg Berliner Tor [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Lombardsbrücke mit Hintergrund
geschrieben von: Meise (24) am: 22.07.18, 12:34 Top 3 der Woche vom 05.08.18 Bild des Tages vom 17.07.19
Der Blick von der Kennedybrücke auf die Lombardsbrücke an einem Sommermorgen ist wahrlich kein neues Motiv und hier in der Galerie ist es mit einer sehr klassischen Version vertreten. Der nahende Abschied von den 472 motivierte mich in diesem Jahr mal wieder zu einem Besuch an diesem Motiv.

Ein wenig ärgerlich ist aber, dass man von der Binnenalster und der Bebauung der umliegenden Straßen wenig sieht. Das motivierte mich, ein paar Tage später das Hochstativ hierher zu schleppen. Und so gab es bei der Überfahrt des 472 526 auch einen Bildhintergrund zu sehen.


Datum: 16.07.2018 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Museales Flair
geschrieben von: Andreas Burow (256) am: 24.03.18, 09:42
Nachdem ich vorher anderthalb Jahre lang kein einziges Eisenbahnfoto gemacht hatte, weckte ein Besuch in Hamburg wieder mein Interesse. Das Wetter war klasse und außerdem gibt es in Hamburg sehr viele schöne Motive. Eines davon ist das Museum für Kunst und Gewerbe am Hauptbahnhof, das von der Altmannbrücke aus doch irgendwie umzusetzen sein müsste. Und da diese Perspektive noch nicht in der Galerie vorhanden ist, wage ich einmal einen Versuch. Im Vordergrund passieren 472 048 und 013 gerade das ehrwürdige Gebäude.

BM: die Perspektive wurde ein wenig gerade gerichtet. Außerdem gibt es natürlich keine Großstadt ohne Graffitis, außer man wischt sie digital weg ;-)


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 16.04.2014 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein 472 bei passender Kulisse
geschrieben von: 215 082-9 (301) am: 01.07.17, 17:36
Die neue Baureihe 490, welche 2018 einen Großteil der Triebwagen der Reihe 472 ablösen wird, macht 2017 schon umfangreiche Testfahrten. Grund genug den schon fast historischen Triebwagen aus den 70er Jahren näher zu treten, ehe es zu spät ist. Bei der S-Bahn Hamburg gibt es noch einige Linien wo man 472er tagtäglich erleben kann. Der letzte Streckenabschnitt mit Formsignalen befindet sich zwischen den Bahnhöfen Hamburg Klein Flottbek und Blankenese, wo es auch 2017 Mo-Fr noch 472er zu sehen gibt. Auf der HVZ Verstärkerlinie S11 Hamburg-Poppenbüttel - Blankenese sind etwa die Hälfte aller Umläufe mit den schönen Triebwagen unterwegs. Auf dem Weg nach Blankenese erreicht 472 039 am 26.06.2017 den Bahnhof Klein Flottbek mit seinen sehr sauberen Formsignalen.

Bildmanipulation: Ein weißer Kasten vor dem Formsignal wurde entfernt.

Datum: 26.06.2017 Ort: Hamburg Klein Flottbek [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB/S-Bahn Hamburg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein Klassiker mal anders
geschrieben von: Toaster 480 (282) am: 29.12.16, 20:10
Die Lombardsbrücke über die Alster dürfte das wohl beliebteste Bahn-Motiv in Hamburg sein, zumeist aufgenommen vom Jungfernstieg aus mit Blick über die Alster. Allerdings habe ich bislang in der Galerie noch kein Bild gesehen, das direkt auf der Brücke entstanden ist. Also habe ich diesen Blickwinkel heute einmal getestet und mir als Zug einen sauberen 472 6-Wagen-Zug ausgesucht, der sich gerade auf dem Weg von der Elbgaustraße nach Aumühle befand. Diese schönen, klassischen S-Bahn Züge aus den 70er und 80er Jahren bieten auch heute noch im Plandienst ein eigentlich längst vergangenes Flair, woran auch die Sitzbezüge im DBM-Design und die Regio-Farbgebung nicht viel ändern. Es ist einfach ein Genuss mit einem 472er durch Hamburg zu gondeln. Im Hintergrund ist der "Telemichel" zu erkennen.
Das Bild ist von einer kleinen Plattform außerhalb des Gleisbereichs entstanden.

Datum: 29.12.2016 Ort: Hamburg Lombardsbrücke [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Hamburg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Großstadtstreiflicht
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 29.08.16, 21:44
Nach dem Hamburg viele Wochen von sehr wechselhaften und zum Teil kühlem Wetter heim gesucht wurde war es der Hansestadt Ende August doch noch mal vergönnt ein paar sonnige Tage genießen zu dürfen. An solch einem durchweg sonnigen Tag nahm ich dieses Foto an der Station Berliner Tor auf. Viele Fahrzeuge der Baureihe 472 blicken auf eine absehbare Zukunft. Nur wenige Fahrzeuge dieser Baureihe sollen nach Auslieferung der 490er noch in Hamburg als eiserne Reserve bleiben. Bis dahin gilt es die formmäßig außergewöhnlichen Fahrzeuge von ihrer besten Seite zu fotografieren.

Datum: 26.08.2016 Ort: Hamburg, Berliner Tor [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Hamburg
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Alte Technik
geschrieben von: Nils (442) am: 25.08.16, 22:16 Bild des Tages vom 29.08.18
Wer auf der Hamburger S1 in Richtung Elbvororte fährt, findet dort noch zahlreiche Betriebsstellen mit Formsignalen auf. Am besten umsetzbar ist hier der Bahnhof Blankenese. Auf der S11 (fährt nur in der HVZ) findet man dann auch noch die ältesten, derzeit eingesetzten Fahrzeuge der Baureihe 472. Am Abend des 25.08.2016 erreicht 472 019 als letzte S11 des Tages den Endpunkt, um danach wieder in Richtung Ohlsdorf/Poppenbüttel zu fahren.

Datum: 25.08.2016 Ort: Hamburg Blankenese [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die weiße Stadt
geschrieben von: Jan vdBk (644) am: 24.12.14, 09:43 Bild des Tages vom 06.12.15
Wenn Schnee gefallen ist und die Dächer weiß eingefärbt sind, erscheinen ganze Stadtviertel uniform in weiß. Denn die Häuser selbst, die zwischen dem Hamburger Hauptbahnhof und der Alster rund um das bekannte Hotel Atlantic stehen, sind ebenfalls weiß.

Von der Dachterrasse des Karstadt Sporthauses fällt der Blick auf den Uhrturm des Hauptbahnhofs. Links ist ein Stück der Kunsthalle zu sehen. Das grüne (!) Dach in Bildmitte gehört dem Hotel Atlantic. Dahinter folgt die vereiste Außenalster. Links vom Uhrturm ist ganz in der Ferne der Stadtpark mit dem Planetarium zu erkennen. Ein Kurzzzug der Baureihe 472 fuhr ebenfalls durch das Bild.

Frohe Weihnachten!

Datum: 04.12.2010 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Osten nichts Neues
geschrieben von: Expressgut (118) am: 29.05.13, 06:02
Tagein, tagaus das gleiche:
In Hamburgs Osten, genauer auf dem Bahnsteig der Linie S21 (S2) in "Allermöhe", warten die Fahrgäste leider nicht selten länger als eigentlich wünschenswert. Diese beiden "Fahrgäste" wird die leider oft verspätungsanfällige Hamburger S-Bahn jedoch sicher nicht stören. Im Hintergrund zeigt sich ein (pünktlicher) 472 auf der Linie S21 auf dem Weg gen Innenstadt.

Datum: 02.2013 Ort: Hamburg Allermöhe [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hamburg rotweiß
geschrieben von: Jan vdBk (644) am: 01.01.13, 09:53 Bild des Tages vom 18.12.13
Der Dezember 2010 bescherte der Hamburger Innenstadt einige weiße Tage. Einer davon war der 04.12.2010, an dem von der Ernst-Merck-Brücke an der nördlichen Einfahrt des Hauptbahnhofs die Begegnung der zwei aktuellen S-Bahn-Baureihen beobachtet werden konnte.
Paar Graffitistriche wurden von der Front des 472 beseitigt.

Datum: 04.12.2010 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Binnenalster
geschrieben von: der müncher (255) am: 24.01.12, 21:24
Am 16.10.11 gab es ein nettes Ensemble an der Lombardsbrücke in Hamburg.

zuletzt bearbeitet am 25.01.12, 20:25

Datum: 16.10.2011 Ort: Hamburg Lombardsbrücke [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Süderelbbrücke
geschrieben von: Jan vdBk (644) am: 31.07.10, 18:14 Bild des Tages vom 08.07.11
Hinlänglich bekannt ist ja das Motiv "Süderelbbrücke" in Hamburg von der Südwestseite. Diese Perspektive zeigt nun den Blick vom Wilhelmsburger Elbstrand, also von Nordosten. Entscheidender Nachteil gegenüber der bekannten Perspektive: Man sieht auf der Fernbahn viele interessante Züge, kann von denen aber kein Foto machen. Die östlichste der vier Brücken beherbergt nämlich die S-Bahn-Gleise. Und da ist es dann schon etwas besonderes, wenn sich z.B. mal die Baureihe 472 auf die S3 verirrt.

Datum: 29.07.2010 Ort: Hamburg Wilhelmsburg [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Binnen- und Außenalster
geschrieben von: LukasG_12 (11) am: 17.04.10, 21:05
Genau dort wo Binnen auf Außenalster aufeinandertreffen befindet sich die Lombardsbrücke. Für einen kurzen Moment machten die Wolken der Sonne den weg frei, als ein S-Bahn Treibwagen die Lombardsbrücke passiert. Unter dem mittleren Brückenbogen kann man auch noch einen der vielen Alsterschiffe erkennen, während zwei Blässhühner vor dem Jungfernstieg umherschwimmen.

Datum: 05.04.2010 Ort: Hamburg Lombardsbrücke [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (27):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.