DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 187
>
Auswahl (1868):   
 
Galerie: Suche » 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Eisschollen auf der Oder...
geschrieben von: der Potsdamer (7) am: 17.07.19, 20:27
...sieht man nur ganz selten. Anfang März 2018 sollte dieses "Phänomen" dank der frostigen Temperaturen umgesetzt werden. Erstaunlichweise rollte es recht gut auf der Oderbrücke. Unter anderem konnte EU07 von DLA mit einem Containerzug Richtung Rzepin bildlich festgehalten werden.

Datum: 03.03.2018 Ort: Slubice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EU07 Fahrzeugeinsteller: DLA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Wenn der Regen in den Bergen hängt
geschrieben von: Steffen O. (508) am: 15.07.19, 15:39
Dann kann es mitunter auch mal länger dauern, bis dieser das Gebirge passiert hat. Als wir 2016 drei Tage an der Gotthardbahn waren, hingen die Wolken oft tief in den Tälern und regneten sich tagelang ab. Auch bei Gurtnellen sah es eher aussichtslos aus und wir gingen es gemütlich an. Der Duft nach einem Sommerregen lag in der Luft und dann tat sich mitten im Regen ein kurzes Wolkenloch auf. Angeführt von einer Re4/4 und einer Re6/6 erklomm ein KLV Zug den Gotthardpass. Heutzutage nehmen die Züge hier den unterirdischen Weg.

Datum: 27.07.2016 Ort: Gurtnellen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurz vor Rzepin...
geschrieben von: rene (663) am: 14.07.19, 18:56
... konnte ich am 31. August 2008 PKP Lok EP09 - 043 mit Eurocity 43 aus Warszawa fotografieren.
Damals gab es noch ein Lokwechsel in Rzepin (die Loks der Baureihe 183 fuhren erst zwei Jahre später durchgehend) und den Einsatz der formschönen EP09 Loks war eine sicher Bank für die EC Züge.
Im Bild überquert der Zug gerade ein Bahnübergang kurz vor dem Bahnhof. Der abgeschnittene Masten links war leider notwendig (eine hässliche Plane war nicht besonderes fotogen). Da ich die Markierung mit dem weißen/schwarzen Kreuz allerdings im Motiv haben wollte, wurde der Masten nicht vollständig im Bild mit reingenommen...

Datum: 31.08.2008 Ort: Rzepin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EP09 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Vor 20 Jahren im Gudbrandsdalen
geschrieben von: Leon (318) am: 16.07.19, 11:35
Wenn man in Norwegen auf der Landstraße E 6 von Oslo über Lillehammer in Richtung Norden unterwegs ist, kommt man durch das Gudbrandsdalen. Es erstreckt sich über 320 Kilometer und gilt als Norwegens längstes Tal. Es ist sehr landwirtschaftlich geprägt, und man fährt immer parallel zur Dovrebanen, welche von Oslo nach Trondheim führt. Durch das Tal verläuft der Fluss Gudbrandsdalslagen, welchen wir hier im Hintergrund sehen. Direkt am Ufer verläuft die Dovrebanen, und unter uns befindet sich im Vordergrund der Hof Einar Maehlum. Auf der Dovrebanen ist eine EL 16 mit dem Zug 404 in südliche Richtung unterwegs.
Derartige Bilder fängt man in den Zugpausen der Raumabanen ein, wenn gerade mal keine NSB-Nohab im Romsdalen unterwegs ist. Bis Dombas sind es von hier ca. 50 Kilometer - etwas andere Maßstäbe für einen "Beifang" als in Deutschland..;-) Derartige Motive in Norwegen sind kein Hexenwerk. Ein gut ausgebauter Fahrweg führt hier über viele Kilometer hinweg immer oberhalb der Dovrebanen, und man braucht am jeweiligen Motiv einfach nur anhalten...-)

Scan vom Fuji- Velvia 6x6-Dia

Datum: 20.05.1999 Ort: Sandbumoen [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-116 El16 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
noch ein norwegischer Umleiter
geschrieben von: rlatten (180) am: 15.07.19, 21:07
Vor einigen Jahren übernahm Norsk Transport insgesamt vier Elloks der Baureihe Ma von Green Cargo, die Ma 404, 406, 407 und 882, von denen nur die letztere in den 50er Jahren neu an die damalige SJ geliefert worden war, die Ma 404, 406 und 407 jedoch an die TGOJ. Die 404 und 406 wurden aufgearbeitet, erhielten einen braunen Anstrich und sind einsatzfähig. Die 407 und 882 dienen als Ersatzteilspender. Norsk Transport hat die Loks mittlerweile an das norwegische EVU Grenland Rail verkauft, die sie vornehmlich vor Rundholzzügen Hønefoss – Halden einsetzt. in der 1. Juli-Woche 2019 war die norwegische Østfoldbanen wegen Gleisarbeiten gesperrt. Grenland Rail nutzte den Umweg über Schweden (Fahrweg über Charlottenberg - Kil - Bralanda - Kornsjø) um das Papierwerk in Halden mit Zellstoffrohstoff zu versorgen. Nachdem ich am 4. Juli 2019 den beladenen Zug Richtung Halden fotografiert hatte, war am Folgetag den leeren Rückfuhrzug angesagt. Dieser fuhr frühmorgens bei Smedstad vorbei, gezogen von der 406 'Kvitebjørn' und der 404 'Askeladden'. Nach dem Verkauf der Lok nach Norwegen sind sie kaum noch in Schweden im Einsatz. Für die Umsetzung der aufnahme habe ich mein Hochstativ eingesetzt.

Datum: 05.07.2019 Ort: Smedstad [info] Land: Europa: Schweden
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Grenland Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Münster im Obergoms
geschrieben von: Detlef Klein (172) am: 12.07.19, 22:46
Ein Pendelzug der Furka Oberalp Bahn (FO) kurz nach der Ausfahrt aus der Station Münster im Obergoms. Johann Wolfgang von Goethe übernachtete 1779 hier in Münster in einem noch heute bestehenden Gasthof.

Scan vom Kodak-Negativ

Datum: 23.09.2000 Ort: Münster [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Deh 4/4 Fahrzeugeinsteller: FO
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Filisur
geschrieben von: Philosoph (359) am: 12.07.19, 11:01
Auf der Albulalinie der RhB gibt es werktäglich außer Samstags zwischen Chur und Samedan so ganz grob alle zwei Stunden einen GZ in beide Richtungen. Sehr verlässlich und immer gut ausgelastet war nach meinen Beobachtungen immer der letzte GZ in Richtung Chur, welcher gegen 19.20 Uhr den Bahnhof Filisur passiert. Als ich den Zug am Berghang erblickte ärgerte ich mich zunächst über die Leerwagen hinter der Lok, allerdings konnte so das beliebte Hotel Grischuna in Szene gesetzt werden. Ob der Zug in Filisur durch Gleis 1 oder Gleis 2 fährt, obliegt mangels Kreuzung wohl der Laune des FdL. An diesem Abend fuhr der Zug dankenswerter Weise durch Gleis 1.

Ein Auto auf dem Parkplatz wurde digital umgeparkt.

Datum: 20.06.2019 Ort: Filisur [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
Erstklassiger Nahverkehr
geschrieben von: Jan vdBk (549) am: 13.07.19, 19:45
Nur noch einmal am Tag verkehrt ein Bummelzug von Sarajevo über den Ivanpass nach Konjic. Und dieser Zug hat nur noch einen Wagen. Immerhin können die Leute mit diesem Zug erstklassig zu ihren abgelegenen Höfen reisen, denn es gibt nur 1.Kl-Abteile. Aber für die Wagenklassen interessiert sich im bosnischen Bummelzug eh niemand. Neben diesem Nahverkehrszugpaar wird die Relation Sarajevo - Konjic zweimal am Tag mit dem aus Talgo-Garnituren bestehenden Schnellzug bedient, der weiter durch das Neretvatal nach Mostar und Čapljina fährt.
Regio 2401 mit seiner ranzigen Lok vor frisch hauptuntersuchtem Wagen ist in seinem Zielbahnhof Konjic angekommen und wird erst morgen früh wieder in die Hauptstadt zurückkehren.

Datum: 01.07.2019 Ort: Konjic [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-441 Fahrzeugeinsteller: ŽFBH
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
San Bartolomeo als Mare
geschrieben von: Amberger97 (290) am: 13.07.19, 16:07
Die ehemalige Strecke von Genua nach Ventimiglia verlief nicht nur in Tunneln und am Meer, sondern auch durch die engen Städte an der ligurischen Küste. Der Regionalzug 11352 Genova Brignole-Ventimiglia hat eben im Bahnhof Cervo-San Bartolomeo gehalten und fährt nun durch San Bartolomeo Richtung Westen.

Datum: 15.05.2016 Ort: San Bartolomeo al Mare [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E464 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgens in Nudow
geschrieben von: der Potsdamer (7) am: 11.07.19, 19:33
Nudow ist ein beliebter Fotostandpunkt am Berliner Außenring, wo im Sommer bereits gegen 5:30 Uhr die ersten Bilder des Tages entstehen können. Ein beliebter Zug unter den Fotografen ist der LKW-Walter, welcher aktuell mit einem CD-Cargo Vectron gezogen wird.
In der Galerie sind bereits viele Umsetzung aus Nudow vorhanden, jedoch diese konnte ich bisher nicht finden.

Bildmanipulation: Am linken Bildrand wurde ein Mastschatten entfernt.

Datum: 24.05.2019 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: CD Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Auswahl (1868):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 187
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.