DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 16
>
Auswahl (160):   
Galerie: Suche » 442 (Bombardier Talent 2), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Winter naht
geschrieben von: Dispolok_E189 (235) am: 25.11.18, 15:05
Der Winter naht - Langsam aber sicher verändert sich die Natur und bereitet sich so nun auf den kommenden Winter vor. Während die letzten Blätter von den Bäumen fallen wird die Landschaft nun Stück für Stück brauner und kahler. Bis dann der erste Schnee fällt, kommen allerdings noch die unschönen nebligen oder verregneten Herbsttage. Zwischendurch kann auch mal die Sonne scheinen und das sollte man dann wirklich ausnutzen.

So fuhr ich am 16.11.2018 nach der Arbeit nach Zeickhorn bei Ebersdorf (b. Coburg). Gegen 14:15 Uhr durchfuhr ein Regionalexpress nach Sonneberg die Fotostelle.

Datum: 16.11.2018 Ort: Zeickhorn [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sommermorgen in Demmin
geschrieben von: Vesko (407) am: 07.11.18, 20:52
Der Bahnhof Demmin hat noch viel vom Flair vergangener Tage zu bieten - so beispielsweise die Baumreihe und der Zaun, der Bahnsteig 1 vom Straßenraum trennt.

Datum: 23.07.2018 Ort: Demmin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm
geschrieben von: Yannick S. (555) am: 20.10.18, 11:49
Seit einiger Zeit haben die in Landesfarben lackierten 442 die RB-Leistungen auf der Murrbahn übernommen, lediglich die RE von Stuttgart nach Nürnberg fahren noch lokbespannt.
Entspannt ließ es sich an der bekannten Kurve in Schleißweiler auf Züge warten; für eine ausreichende Verköstigung war auch gesorgt, denn bei den Mengen an Fallobst konnte man sich sogar die wohlschmeckendsten Äpfel aussuchen.

Die Uhrzeit in den Exifs stimmt natürlich nicht...

Datum: 17.10.2018 Ort: Schleißweiler [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leipzig-Volkmannsdorf...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (553) am: 19.08.18, 22:33
...am frühen Morgen. Das Ziel der Fahrt nach Leipzig war ein Sonderzug, bespannt mit einem
"Holzroller" (242 001). Aber wie so oft ist man weit vor der Planzeit am angedachten Motiv
und nutzt das Warten mit ein paar anderen Bildern. Im ersten Gegenlicht des Tages kam da
442 813, als RE 16506, Dresden - Leipzig, gerade recht.

Datum: 04.02.2017 Ort: Leipzig-Volkmannsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tiefergelegt
geschrieben von: Itzenplitz (46) am: 10.08.18, 15:34
Tiefergelegt - im doppelten Sinne des Wortes. Die Leipziger S-Bahn fährt seit dem Jahre 2013 durch den sogenannten City-Tunnel, der den Leipziger Hauptbahnhof und den Bayrischen Bahnhof miteinander verbindet. Geplant war das ganze ja schon seit dem Jahre 1892, als eine Unterpflasterbahn die genannten Bahnhöfe einander näher bringen sollte. Daraus wurde nichts. Bei der Errichtung des Leipziger Hauptbahnhofs 1913 waren die Tunnelideen schon gereifter, so dass eine Einfahrtrampe und ein 710 m langer Tunnel nebst Bahnsteigen unter den Gleisen 22 und 23 aus Richtung Dresden kommend errichtet wurden. Beide Weltkriege vereitelten die vollständige Umsetzung. 1994 wurden die Pläne wieder aufgenommen und führten schließlich zur Vollendung dieses im wahren Sinne des Wortes "Jahrhundertprojekts". Und wie man sieht, hat es sich am Ende doch gelohnt.

Tiefergelegt scheint auch die Baureihe 442 - im urbanen Sprachgebrauch der Eisenbahnfreunde auch Hamsterbacke genannt. Ihre sehr tiefsitzenden Klapprampen ("Klara") ermöglichen niedrige Bahnsteigkanten, so dass Gleise und Bahnsteig bei flüchtigem Blick fast auf einer Höhe miteinander verschmelzen.

Datum: 06.07.2018 Ort: Leipzig Hauptbahnhof [info] Land: Sachsen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gespenstischer Bahnhof
geschrieben von: Vesko (407) am: 08.08.18, 00:07
Der Bahnhof Potsdam-Pirschheide ist mit Sicherheit nicht die Station, welche die Bahn in Prospekten vorzeigt. Seine einstige Bedeutung hat er verloren; zurzeit halten Züge nur im unteren Teil des Bahnhofs. Der Bahnsteig und das Ambiente haben es in sich: die Hässlichkeit ergibt eine gewisse Ästhetik.

Datum: 03.03.2018 Ort: Potsdam-Pirschheide [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Burning in the skies
geschrieben von: Steffen O. (466) am: 01.08.18, 23:30
Wenn sich am Horizont ein schmaler Streifen auftut, während die untergehende Sonne dort hinein taucht, denn ergeben sich während eines abendlichen Sommerregens mitunter schon einmal einzigartige Stimmungen. In glutrot waren die Wolken am Abend über Nidderau-Ostheim getaucht, als ein umgeleiteter Mittelhessenexpress Hanau entgegen strebte.

Datum: 01.08.2018 Ort: Nidderau-Ostheim [info] Land: Hessen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Trümmerhaufen
geschrieben von: rene (586) am: 09.07.18, 18:59
Viel ist nicht mehr übrig vom ehemaligen Potsdamer Hbf (oder Pirschheide wie der Bahnhof seit 1993 heißt).
Aber das Gute ist, dass sich eine neue Perspektive angekündigt hat, ab 2022 werden auch oben wieder Züge halten und wird der Bahnhof rundum erneuert und moderner gestaltet.

Dies war allerdings am 17. Juni 2018 noch Zukunftsmusik als ich der desolate Zustand des Bahnsteiges zusammen mit dem vorbeifahrenden RB 18107 (unterwegs richtung dem jetzigen Potsdam Hbf) fotografierte...

Datum: 17.06.2018 Ort: Potsdam Pirschheide [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Passt genau
geschrieben von: rene (586) am: 27.06.18, 20:26
Eine Lücke zwischen zwei Bäume war am 30. April 2014 genau groß genug für ein Talent-2 Triebwagen (3 Teiler).
Als RB 18476 war der Zug von Potsdam Hbf nach Oranienburg unterwegs und wurde kurz vor Marquardt fotografiert.

Datum: 30.04.2018 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Grau und Grau mit einen wenig Rot
geschrieben von: lokomotive 88 (11) am: 04.03.18, 18:13 Top 3 der Woche vom 18.03.18
Grau ist die Hauptfarbe in der Citytunnelstation Leipzig Hauptbahnhof. Und Silbergrau ist die S-Bahn im Mitteldeutschen Verkehrsverbund.
Normalerweise ist die Station auch sehr belebt. Nach einer gefühlten Ewigkeit passte es. Eine S-Bahn fuhr ein, ein Passant lief alleine die Treppe herauf. Zu meinem ganz großen Glück, war er auch passend angezogen und nahm nicht die Rolltreppe.

Datum: 12.09.2015 Ort: Leipzig Hauptbahnhof [info] Land: Sachsen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (160):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 16
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.