angemeldet: - |
Galerie: Suche » 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Starr vor Kälte geschrieben von: hbmn158 (759) am: 22.12.25, 16:14 |
wirkte die Szenerie im Nebel bei Börnecke als 250 010 mit dem „Spreewitzer“ die Steigung in Richtung Langenstein erklomm. Der Zug nahm mächtig Anlauf, er war schon seit Minuten bei der Ausfahrt aus Blankenburg zu hören. Später verzogen wir uns auf die Höhen des Harzes und genossen uneingeschränkten Sonnenschein …
Allen DSOlern und Freunden der Galerie wünsche ich frohe Festtage und ein ergiebiges Jahr 2026! Datum: 19.01.2025 Ort: Börnecke [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 7 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Welcome to the Vienenburg jungle! geschrieben von: Vinne (1113) am: 24.10.25, 08:38 |
Im Flussdelta zwischen Radau und Oker, benachbart zum Vienenburger See, Spuren vergangener Zeiten, völlig zugewuchert.
Ein Prellbock, nur für den aufmerksamen Fährtenleser als solcher erkennbar, Rankpflanzen an Signalen früherer Epochen, dem Dienste längst entrückt. Ein definierter Pfad durch das Dickicht in brütender Sommerhitze, vereinzelte Spuren der Neuzeit in der Umgebung und dann, ein Rascheln im Busch! Tatsächlich, ein Tiger auf der Pirsch! 250 009 (V 330.8) im natürlichen Habitat auf der Jagd zwischen Ilsenburg und Salzgitter. Welcome to the jungle! Zuletzt bearbeitet am 24.10.25, 16:00 Datum: 21.09.2024 Ort: Vienenburg [info] Land: Niedersachsen BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 10 Punkte |
Optionen: |
Selten geschrieben von: H.M. (123) am: 09.06.25, 19:58 |
Das sind die Einsätze von zwei Tigern auf der Rübelandbahn. Geplant war an diesem Morgen vor der Spätschicht nur mal kurz an die Rübelandbahn zu fahren um ein anderes Motiv umzusetzen. Nachdem ich den Nahgüter nach Rothensee bei Blankenburg fotografiert hatte und kurz in Blankenburg Nord vorbeischaute, fuhr ich nach Rübeland und sah einen Güterzug, mit einem Tiger als Schlusslok, gerade in Rübeland einfahren. Beim Überholen des Zuges dachte ich mir: „Dann wird ja vorne eine E-Lok dranhängen“. Zu meiner Überraschung war vorne auch ein Tiger dran und als I-Tüpfelchen bog dieser nicht ins Werk 3 ab, sondern fuhr weiter nach Hornberg. Also meinen Plan umgeschmissen und den Zug verfolgt. Ein erstes Bild entstand bei der Ausfahrt aus Hornberg (zu sehen bei Flickr) und das zweite Foto an der bekannten Stelle bei Hüttenrode. So macht Eisenbahnfotografie Spaß. Hinfahren, gucken, überraschen lassen. Halt wie früher.
V330.2 befindet sich mit ihrem Kalkzug, zwischen Neuwerk und Hüttenrode. Am Zugschluss hängt V330.4. Datum: 03.06.2025 Ort: Hüttenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: hvle Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Rübelandbahn = Entschleunigung = Nervenprobe geschrieben von: H.M. (123) am: 18.05.25, 14:35 |
Wenn man so manche Berichte von Fototouren liest wo sich über die geringe Zugdichte aufgeregt wird, der sollte mal an die Rübelandbahn fahren. Dort lernt man das Warten. Nachdem der Zug gegen 08.15 Uhr von Rübeland nach Blankenburg gefahren ist, steuerte ich entgegen meiner Gepflogenheiten den nächsten Fotopunkt an und fuhr dem Zug nicht nach Blankenburg hinterher, um dort zu gucken ob und wann dieser wieder nach oben startet. Meinen Berechnungen zu Folge müsste er in gut einer Stunde bei mir vorbei kommen. Da stand ich nun in Neuwerk und wartete und wartete. Die werden doch wohl nicht schon Feierabend gemacht haben. Mit weiter fortschreitender Stunde sank meine Stimmung immer weiter gegen Null. Dann kamen solche Gedanken wie: wenn er doch noch kommt, fährt mir wahrscheinlich ein Lkw ins Bild. Dann plötzlich völlig ungehört, um 10.33 Uhr, sah ich im rechten Augenwinkel den Zug auf das Viadukt rollen und im linken Ohr wurde ein Lkw-Motorengeräusch immer lauter. Den Auslöser durchgedrückt und Dauerfeuer. So eine Schei… Zu Hause am Rechner wurde meine Laune beim Sichten der Fotos wieder besser. Obwohl ich den Zug lieber etwas weiter hätte fahren lassen wollen, bin ich doch zufrieden mit dem Ergebnis. Die linke Bildseite beginnt exakt an der Front des Lkw.
Und warum hat es so lange gedauert? In Hüttenrode wurde der Gaskessel getauscht. V330.5 befindet sich mit ihrem Leerzug, Blankenburg/Harz – Rübeland, auf dem Kreuztalviadukt in Neuwerk. Datum: 13.05.2025 Ort: Neuwerk [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: hvle Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Zittern am Wasserturm in Aschersleben geschrieben von: bahnbilder.sk (4) am: 16.05.25, 19:50 |
Der alte Wasserturm ist mir bei meinen unzähligen Besuchen in Aschersleben immer ins Auge gefallen. Leider befindet er sich offensichtlich dem Verfall preisgegeben, denn der neue Eigentümer, der ihn im Jahre 2016 erwarb, scheint sich nicht wirklich um ihn zu kümmern. Was der wohl alles zu erzählen hat, schließlich hat er früher noch die Dampfloks mit Wasser versorgt... Als ich mich am 29.01.2025 nach getaner Arbeit noch im Bahnhof aufhielt, fielen mit am Himmel trotz der vielen dicken Wolken auf einmal einige Wolkenlücken auf. Eine herrliche Wolkenstimmung, falls da was kommt, wäre das ja perfekt! Schnell positionierte ich mich nahe der Signalbrücke, denn schon bald sollte der Kalkzug aus Blankenburg (Harz) den Bahnhof durchfahren. Einige Minuten später schlossen sich die Schranken. Leider schob sich in diesem Moment auch wieder eine Wolke vor die Sonne. Zum Glück ließ sich der Zug noch Zeit und die Sonne wieder da, sollte es aber nicht lange sein. Die nächste Wolke kratzte schon einige Sekunden später wieder an der Sonne. Langsam wurde das Wummern immer lauter. Nachdem noch eine Wolke durchzog war es dann soweit. Im rechten Moment kam 250 010 mit ihrem Zug durch den Bahnhof gefahren. Das Bild war erfolgreich im Kasten. Beim nächsten Blick zur Sonne sah ich, wie sie in der nächsten Wolke verschwand. Nach etwas zuschnitt entstand nun dieses Bild. Datum: 29.01.2025 Ort: Aschersleben [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 15 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ein Tiger im Fichtelgebirge geschrieben von: Bernecker (106) am: 27.09.24, 21:41 |
Ein Blue Tiger im Fichtelgebirge und das auch noch mit Sonne. Ein Fototraum, der in den letzten 8 Jahren nicht in Erfüllung gegangen ist. Aber jetzt war es soweit und dafür war eine große Portion Glück notwendig. Schon die Hinfahrt klappte unter vielen glücklichen Umständen. Aufgrund eines Stellwerksausfalles in Marktredwitz verzögerte sich die Abfahrt zur Baustelle Pechbrunn, so dass ich es noch schaffte, rechtzeitig in 30min ans Gleis zu fahren. Dann gelangen auch noch 2 Baustellenbilder und danach ging es erstmal wieder woanders hin. Laut Aussage des Lokteams stehe der Zeitpunkt der Rückfahrt vollkommen in den Sternen. Kann Nachmittag sein, kann im Dunkeln sein, weiß man nicht ... Als schauten wir gegen 16:30 Uhr nochmal zum Bahnhof Pechbrunn und waren überrascht, als der Zug ausfahrbereit stand. Also ganz schnell nach Lengenfeld, wo der Tiger 10min später blubbernd in Schrittgeschwindigkeit auftauchte. Die Sonne zog gerade rechtzeitig wieder aus einem fetten Kondensstreifen und so gelang dieses schöne Bild in der vorherbstlichen Gelbsenflandschaft. Datum: 21.09.2024 Ort: Lengenfeld [info] Land: Bayern BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: Captrain Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Das fehlt noch geschrieben von: H.M. (123) am: 09.09.24, 19:27 |
Beim durchstöbern von RailView im Raum Blankenburg fiel mir zum Erstaunen auf, dass der Blick vom Affenhügel noch gar nicht vorhanden ist. Also sollte dies abgeändert werden.
V330.1 befindet sich mit ihrem Kalkzug, Blankenburg/Harz - Spreewitz, bei Blankenburg und befährt die Brücke über die A36. Datum: 21.08.2024 Ort: Blankenburg/Harz [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ansitzen geschrieben von: H.M. (123) am: 11.08.24, 13:22 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 25.08.24 Bild des Tages vom 15.08.25 |
Während von meinem Standort aus eigentlich Rehe und Schweine erlegt werden, kam mir ein Tiger in die Schussbahn. Ein Bild mit -60 ist auf Flickr zu sehen.
V330.3 befindet sich mit ihrem Leerzug Salzgitter Hütte-Süd - Blankenburg/Harz kurz vor Börnecke/Harz. Datum: 05.08.2024 Ort: Börnecke/Harz [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 25 Punkte 7 Kommentare [»] |
Optionen: |
Nebenbahn geschrieben von: H.M. (123) am: 10.07.24, 21:27 |
Durch den Kalkabbau in Rübeland und Hornberg ist auf der Strecke Halberstadt - Blankenburg/Harz ein reger Güterzugbetrieb zu erleben. Ein Teil der Züge wird mit den Tigern der hvle bespannt. So auch an diesem Morgen. Durch die einstündige Verspätung gelang sogar ein Sonnenbild. Die dazugehörige Luftaufnahme ist auf Flickr zu sehen.
V330.4 durchfährt mit ihrem Leerzug Salzgitter Hütte-Süd - Blankenburg/Harz den Bahnhof Börnecke/Harz. Datum: 03.05.2024 Ort: Börnecke/Harz [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 15 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ohne Tele geschrieben von: H.M. (123) am: 23.06.24, 13:13 |
wäre diese Stelle recht langweilig. Erst durch die komprimierende Wirkung kommt der Stadtblick richtig zur Geltung. Links ist der Dom St. Stephanus und St. Sixtus zu sehen, der teilweise durch den 1881 erbauten Wasserturm verdeckt ist und rechts zeigt sich die Kirche St. Martini.
V330.1 befindet sich mit ihrem Leerzug Salzgitter-Hütte Süd - Blankenburg (Harz) zwischen Halberstadt und Langenstein. Datum: 22.06.2024 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 19 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Wenn die Sonne die Erde berührt geschrieben von: H.M. (123) am: 12.05.24, 13:52 |
Wie so oft steht man am Bahndamm und wartet und wartet und wartet. Horcht in die Ferne und nimmt Geräusche war die einem sagen der Zug kommt. Pustekuchen alles nur Einbildung. Eigentlich will man ja Einpacken aber so lang die Sonne noch über dem Horizont steht könnte der Güter ja vielleicht doch noch kommen und so war es dann auch. Die zwei Fotografen hörten erst das Schließsignal des in Hörweite entfernten Bü und dann das so markante Geräusch des Tigers und wiesen den Nachwuchs daraufhin das es los geht. In der üblichen Fotoreihe wurde dann der Salzgitterpendel im schönsten Abendlicht abgebildet.
V330.3 mit dem Leerzug Salzgitter-Hütte Süd - Blankenburg/Harz fährt am ehem. Stellwerk in Wegeleben in Richtung Halberstadt vorbei. Datum: 11.05.2024 Ort: Wegeleben [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 9 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Tiger im Raps geschrieben von: H.M. (123) am: 28.04.24, 20:49 |
Seitdem die Maxima bei der HVLE ausgeschieden sind, ist der Spreewitzer wieder fest in der Hand der Tiger. Der Sonderling 250 008 zog seine Fuhre durch ein Meer aus Raps und erfreute den Fotografen.
V330.5 mit dem Kalkzug Blankenburg/Harz - Spreewitz befindet sich bei Frenz Fahrtrichtung Köthen. Datum: 26.04.2024 Ort: Frenz [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 8 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Ein "Tiger" im Vogtland,... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1963) am: 15.03.23, 06:51 |
...das gab es Mitte März 2017 zu sehen. Mit einem Getreidezug
von Lutherstadt-Wittenberg nach Bamberg wurde der einzige rote "Tiger" der HVLE in Ruppertsgrün erwartet. Zwei Jahre später wurde V 330.5 Opfer eines Brandes, seit Anfang dieses Jahres aber wieder im Einsatz, allerdings nicht mehr in der roten Farbgebung. Zuletzt bearbeitet am 17.03.23, 06:37 Datum: 16.03.2017 Ort: Ruppertgrün (Vogtland) [info] Land: Sachsen BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Aus und vorbei geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 20.10.23, 08:00 |
Aus privatem Anlass hatte ich gestern in Göttingen zu tun und musste mich aufgrund der Signalumstellung auf ESTW im Großraum Goslar mit dem Schienenersatzverkehr auseinandersetzen. Dabei konnte ich mich auch davon überzeugen, daß die neuen Signale nun leuchten, und zwar so hell, daß man fast eine Sonnenbrille bräuchte.
Aus und vorbei auch für den Signalausleger in Oker. Zeit also, den Giftschrank zu öffnen und eine Aufnahme von eben diesem hervorzuholen. Das Erreichen der Fotostelle war bekanntlich nicht ganz einfach und auch nicht wirklich legal. Man konnte natürlich vor Ort den Bahndamm hochklettern und die beiden in enger Kurvenlage liegenden Gleise mittels eines "imaginären BÜ" überqueren, wie bereits in unverantwortlicher Weise in der Galerie zu lesen war. Da ich nicht lebensmüde bin wählte ich jedoch einen längeren, zwar ebenfalls nicht legalen, dafür aber ungefährlicheren Fußweg von Harlingerode aus. So entstand neben Bildern vom üblichen Triebwagenverkehr nach Bad Harzburg, Braunschweig und Halberstadt auch diese Aufnahme des DGS 95331 Salzgitter-Hütte Süd – Blankenburg Nord, der sich hier mit der 250 003 (V330.6) in die Kurve legt. Datum: 14.06.2021 Ort: Oker [info] Land: Niedersachsen BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 12 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
12 Zylinder-Wecker für Goslar geschrieben von: Vinne (1113) am: 17.07.23, 16:26 |
Nachdem es bei meinem zuletzt gezeigten Bild mit dem DB Regio-LINT 41 bei dessen Ausfahrt aus dem Goslarer Bahnhof um viertel nach Sieben noch maximalst geruhsam zuging, war spätestens eine Stunde später der Weckdienst bestellt.
Aus Salzgitter kündigte sich der frühmorgendliche Stahlzug nach Ilsenburg an, die Bespannung oblag erneut einem der Leih-Tiger der HVLE, konkret V 330.2 bzw. 250 010. Nach Auskunft des freundlichen Weichenwärters auf dem Stellwerk "Go" war mit der Passage nach dem 8 Uhr-Knoten zu rechnen, glücklicherweise war auch der erixx aus Braunschweig zur rechten Zeit in der Ecke von Gleis 5 verschwunden, sodass die orange-graue Front in der Ferne störungsfreies Schussfeld erleben konnte. Durch den zuvor abgefahrenen RE nach Halle (Saale) gab es allerdings am verkürzten Formsignal in Gleis 3 noch Hp 0, sodass der Mann auf dem Bock die Hebel ein wenig zu sich ziehen musste und die Chose tatsächlich für einen kurzen Moment zum Halten kam. Dann erhob sich der Signalflügel in die Hp 1-Stellung und der General Electric GE 7FDL12 konnte sein vollstes Konzert für die Welterbestadt spielen, da dürften dann mindestens im Hotel Achtermann an der Bahnhofsausfahrt die Bettdecken aus den Kojen geflogen sein. Direkt am Zughaken und auf den folgenden drei Plätzen hatte die VPS zu meiner Freude Wagen mit Thermohauben platziert, deren Vorkommen in diesen Pendelzügen stark nach Bedarf und Glück abhängt. Für die Motivgestaltung ließ sich das Geländer rechts unten leider nicht ganz vermeiden, denn anders als die bisher vorhandenen Varianten des Goslarer Empfangsgebäudes aus dieser Perspektive sollte schon das gesamte Ensemble ins Bild. Linkerhand schlich sich daher auch das "Bistro im Harz" ins Bild, welches mit der örtlichen Filiale von Dominos Pizza im Gebäudekomplex des Stellwerks "Go" sozusagen die "Betriebskantine" für das Stellwerkspersonal darstellen könnte. Auf dem Bahnsteig zwischen den Gleisen 4 und 5 sind, vielleicht ganz leicht, zwei liegende KS-Signale zu erkennen. Während auf Gleis 2, schwer erkennbar, bereits das neue Signal vor dem Ausfahrsignal steht, sollten diese Kollegen nur Tage nach der Aufnahme ihren Weg auf die vorbereiteten Fundamente finden. Ein weiteres ist dazu unterhalb des linken Puffers vom "Tiischor" zu erkennen. Auch die quer durch das Gleisfeld verlaufenden Kabel zeugten Mitte Juni bereits untrüglich von der nahenden Inbetriebnahme der nächsten Stufe des DSTW "Harz-Weser" im Oktober 2023. Wer sich also nochmals an diesem Motiv versuchen möchte, könnte durchaus eine veränderte Situation vorfinden. Datum: 18.06.2023 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Tiger trifft Löwe geschrieben von: 52 8195 (147) am: 16.07.23, 20:45 |
Da sich die Fahrzeiten der Stahlbrammenzüge zwischen Salzgitter und Ilsenburg an einigen Wochentagen um mehrere Stunden nach vorne verschobenen haben, ergeben sich neue Motivmöglichkeiten. So traf der Blue Tiger der Havelländischen Eisenbahn am Othfresener Bahnübergang auf den Peugot - bekanntlich mit Löwen im Logo - des Schrankenwärters.
- Bild etwas abgedunkelt - Zuletzt bearbeitet am 17.07.23, 20:37 Datum: 16.07.2023 Ort: Othfresen [info] Land: Niedersachsen BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 10 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Klassiker im Harzvorland geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 18.06.23, 22:00 |
Etwas verwundert stellte ich gerade fest, dass die bekannte Okerer (oder Okeraner? :-)) Signalbrücke noch gänzlich in der DSO Galerie fehlt, wenngleich das Motiv zu den absoluten Klassikern zählt.
Bevor im Herbst das ESTW in Betrieb geht wollte ich hier unbedingt noch hin, erst recht seitdem ich sah, dass man hier noch fast nichts von der bevorstehenden Modernisierung der Stellwerkstechnik sieht. Nun hatte ich aber auch den Anspruch an diesem Motiv einen Güterzug in optimalem Zeitfenster aufzunehmen, was sich allerdings nur über eine gute Stunde erstreckt. Die werktägliche Übergabe von DB Cargo fährt für das Motiv zu spät und auf -60 oder gar -120 zu pokern war mir zu blöd. So ging es am Sonntag den 04.06. dorthin, denn für den Tag hatte sich ein VPS Stahlzug angekündigt, auf den ich meine ganze Hoffnung setzte. Und es trat tatsächlich das ein, was man sich nur so oft bei diesem Hobby wünscht: Der Plan ging voll auf! Neben verschiedensten Triebwagen wanderte auch pünktlich der DGS 59799 Salzgitter Hütte Süd - Ilsenburg mit dem Tiger 004 auf die Speicherkarte, den man hier auch schon als Klassiker in die Region verorten darf. So konnte wenig später zufrieden die Rückreise nach Nienburg angetreten werden und an das Motiv muss ich keine Gedanken mehr verschwenden - andere würden sagen "hat man". ;-) Bildmanipulation: Ein kleiner gelber Pfahl rechts der Lok wurde entfernt. Info zum Standort: Dieser ist legal nicht erreichbar, wobei der Standort an sich unproblematisch ist. Zuletzt bearbeitet am 19.06.23, 20:17 Datum: 04.06.2023 Ort: Oker [info] Land: Niedersachsen BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: VPS Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 13 Punkte 7 Kommentare [»] |
Optionen: |
Eindrucksvolles Hörspiel geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 15.06.23, 07:00 |
Mehrere Minuten schon ist die schwer arbeitende Maschine auf der Steigungsstrecke zwischen Oker und Goslar zu hören, bevor sie mit gefühlten 30 km/h am Horizont um die Kurve kommt. Die V 330.2 (alias 250 010) hat vor den 18 mit Stahlplatten beladenen Wagen des EZK 53846 Ilsenburg – Seelze Rbf ordentlich zu tun und liefert dem Fotografen ein eindrucksvolles Hörspiel. Die Fotostelle am Vorsignal für den Bahnhof Oker aus Richtung Goslar ist denkbar leicht zu erreichen, parallel zu den Gleisen verläuft auf gleicher Höhe ein Waldweg. Der Standort des Fotografen befindet sich an einem alten Zaunpfahl in sicherer Entfernung zum Gleis. Datum: 12.06.2023 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Das Konzert und seine Dirigenten geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 15.05.23, 09:24 |
Und wieder beginnt ein Brandenburger Morgen am Ufer des Nuthegrabens in Thyrow, gelegen an der Anhalter Bahn. Nur wenige Flecken im Speckgürtel der Hauptstadt strahlen eine derartige Ruhe aus wie hier, am Ufer eines fast stehenden Gewässers. Heute gab es jedoch die Geräuschkulisse auf eine ganz andere Art: zahllose Frösche gaben ein Konzert vom feinsten, und es war ein Ulk, hier den Dirigenten zu geben: ein kleiner Stein genügte, und mit einem Mal verstummte schlagartig das Gequake, und mit zahlreichen "plöps" ging der Chor auf Tauschstation - um dann wenige Momente später wieder aufzutauchen und erneut zum Konzert anzustimmen. Selbst vorbeifahrende Züge haben die Darbietung der Frösche nicht aus dem Takt gebracht - bis dann dieser Protagonist die Bühne betrat und auf die Pauke schlug: aus der Ferne klang der typische Bass, und unter der Brücke erschien er: der Tiger, der die Erde erbeben lässt...! Die Frösche waren verstummt, und die Großkatze wummerte majestätisch vorbei, am Haken den farblich passenden Getreidezug. Letzte Wolken spiegeln sich noch im Gewässer, und dann trat wieder diese Stille ein - bis die Frösche erneut den Ton angaben...;-)
Die gleiche Nummer vor einigen Jahren im Winter, kaum wiederzuerkennen: [www.drehscheibe-online.de] Zahlreiche Bäume und Büsche sowohl am Bahndamm als auch am Ufer sind mittlerweile gefallen und ergeben somit eine völlig neue Perspektive. Für Fotofreunde in analoger oder digitaler Ausrüstung - und im Frühjahr mit Sound-Modul...:-) Datum: 12.05.2023 Ort: Thyrow [info] Land: Brandenburg BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: hvle Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Der Schloßblick im Frühling geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 05.05.23, 08:00 |
Nachdem die Herbstversion dieser Fotostelle im Oktober 2022 in die Galerie aufgenommen wurde [www.drehscheibe-online.de], machte Marcus den Vorschlag, daraus eine "Vier Jahreszeiten"-Bilderserie zu machen. Diesen Vorschlag hätte ich gerne bereits im Winter aufgegriffen, nur leider fuhr dieser Zug nicht an den nur ganz wenigen sonnigen Schneetagen des vergangenen Winters. So wird nun der Schloßblick im Frühling zur Aufnahme in die Galerie vorgeschlagen. Wir sehen die 250 010 alias V 330.2, die mit dem DGS 95442 Blankenburg Nord - Salzgitter Hütte Wernigerode hinter sich lässt.
--- Ein Hochspannungsmast oberhalb des Wernigeröder Schlosses und ein kleiner Fabrikschornstein am linken Bildrand wurden entfernt. Zuletzt bearbeitet am 05.05.23, 12:40 Datum: 09.05.2021 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Nicht mehr lange ... geschrieben von: hbmn158 (759) am: 12.04.23, 18:05 |
wird der Stellwerker in Goslar diesen Blick genießen dürfen, denn sein Arbeitsplatz dürfte sehr bald überflüssig geworden sein. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, neigt sich die Zeit der mechanischen Sicherungstechnik im Vorharz dem Ende zu, und tatsächlich: die ehemalige Ladestraße auf der Westseite des Bahnhofs liegt voll mit modernen Lichtsignalen, die hier die Nachfolge antreten werden ... für mich nochmal ein guter Grund früh aufzustehen und den alten Zustand zu dokumentieren. Zumal es am Morgen eine recht verläßliche „Tiger“-Leistung nach Osten gibt. Ich rechnete - wie schon im letzten Jahr - mit einem Kalkzug in Richtung Blankenburg, hier aber hingen mit Stahl beladene Flachwagen am Haken, das Fahrtziel dürfte wohl eher das Stahlwerk in Ilsenburg sein.
Egal, 250 003 alias V330.6 kam mit ihrer schweren VPS-Fuhre am Signal zum Stehen und beschleunigte anschließend optisch und akustisch eindrucksvoll aus dem Bahnhof heraus. Datum: 06.04.2023 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 14 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der Tiger staubt ums Eck geschrieben von: Vinne (1113) am: 25.02.23, 11:34 |
Auf der Fahrt von Salzgitter-Hütte Süd nach Blankenburg-Nord konnte dem Kalkleerzug DGS 95331 im Februar 2021 erstmals nach Sonnenaufgang im Bahnhof Vienenburg aufgelauert werden.
Die Tour bis Blankenburg war in der Folge noch durch drei weitere Bilder garniert, denn da in Heudeber-Danstedt zwingend noch mit dem aus Halberstadt entgegenkommenden RE gekreuzt werden musste, gingen zumindest im Vorharz-Abschnitt noch zwei Bilder locker ab. Das dritte entstand dann auf der Strecke nach Blankenburg in der Hügellandschaft des Vorharzes bei Börnecke. Zurück aber zum ersten "Stint" von Tiger V 330.3 bzw. 250 011, der in VPS-Leihdiensten seine HVLE-Farbgebung im Grenzgebiet zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zur Schau stellen darf. Wie beschrieben und in der Galerie gezeigt klickte die Kamera erstmals am Museumsbahnhof in Vienenburg. Dort stand die "ADtranz-Wumme" dann ebenfalls auf Kreuzung zum RE-Umlauf. Somit düste ich mit der nötigen An- und Entspannung nach Drübeck, wo in der bekannten S-Kurve hinter dem Anstieg aus Vienenburg auf den "Kalker" gewartet wurde. Wie gewünscht und prognostiziert wummerte es alsbald hinter der Kuppe, der Bahnübergang schloss seine Halbschranken und mit dezentem Staubfähnchen von den Ladungsresten der letzten Fahrt kurvte das Gespann an dem alleinstehenden Gehöft vorbei auf mich zu. Kurz nach der Passage schwang ich mich dann ins Auto, um die Tigerfährte aufzunehmen. Was dabei herauskam, ist in der hiesigen Galerie nachzuvollziehen, somit sei dieses Bild als passende Ergänzung der Tour vorgeschlagen. Zweiteinstellung: Dunkler und weniger Cyan, vielleicht reicht es ja so Datum: 21.02.2021 Ort: Drübeck [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Dem Nebel entflohen geschrieben von: 52 8195 (147) am: 19.02.23, 21:05 |
Kurz bevor V330.1 den Zielbahnhof in Ilsenburg erreicht, konnte sie das Nebelfeld hinter sich lassen. So rollte der EZK53845 die letzten Kilometer dann im herrlichen Herbstlicht durch den Vorharz. Datum: 13.11.2022 Ort: Ilsenburg [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 13 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der Schloßblick im Herbst geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 18.10.22, 19:00 |
Das für mich schönste Motiv an der Strecke von Wernigerode nach Goslar befindet sich an der westlichen Stadtgrenze der bunten Stadt am Harz. In Höhe einer weithin bekannten Brauerei, die sich einstmals im heutigen Ortsteil Hasserode befand, hat man einen vortrefflichen Blick auf Schloß und Strecke. Leider wächst letztere an dieser Stelle immer mehr zu, so daß es hier bald nicht mehr möglich sein wird, brauchbare Bilder anzufertigen.
Den Schloßblick im Herbst möchte ich als Ergänzung zum im März 2021 in die Galerie aufgenommenen Frühlingsbild [www.drehscheibe-online.de] vorstellen. Wegen Ausfalls der Leistung oder geänderter Fahrplanlage waren drei Anläufe nötig, den bekannten Kalkzug nach Salzgitter an diesem Motiv auf die Speicherkarte zu bannen. Die Fahrplanlage dieses nur einmal am jeweiligen Tag verkehrenden Zuges (14:42 Uhr ab Wernigerode) nimmt übrigens keinerlei Rücksicht auf Sonnenstände, so daß diese Leistung an diesem Motiv nur ohne Frontlicht aufgenommen werden kann. Die als Beifang gegen 15:25 Uhr und 16:25 Uhr fotografierten 648er von Abellio liefen an all diesen Tagen jeweils als Pärchen, wodurch die hintere Einheit unvorteilhaft von einem Busch teilweise verdeckt war. Noch eine Stunde später, um 17:25 Uhr, liegt zu dieser Jahreszeit die Strecke hier bereits im Schatten einer angrenzenden Anhöhe. Am gestrigen Montag, einer der wärmsten 17. Oktober seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, ertönte bald nach der Durchfahrt des RE 75713 Goslar – Halle (Saale) Hbf erneut der Warnton eines nahegelegenen Bahnübergangs. Der DGS 95442 Blankenburg Nord – Salzgitter-Hütte Süd konnte also den Bahnhof Wernigerode sogar wenige Minuten vor Plan verlassen. Kurz darauf war das Röhren der 250 004 (V 330.4) zu vernehmen. Die Maschine musste sich hörbar anstrengen, die 4 Kilometer lange Steigung von Wernigerode (240 müNN) nach Darlingerode (273 müNN) zu überwinden. Das Warten auf diesen Zug gestaltete sich nervenaufreibend. Immer wieder störte hohe Schleierbewölkung den vollen Sonnenschein. Doch sowohl beim Triebwagen 20 Minuten zuvor als auch hier beim Güterzug hatte ich Glück. Direkt unterhalb des Schlosses ist die Turmspitze der Wernigeröder Liebfrauen-Kirche zu erkennen, ganz rechts ragt die Turmspitze der Silvestri-Kirche aus dem herbstlichen Blätterwald hervor. Der Mast einer Hochspannungsleitung oberhalb des Schlossturmes wurde digital entsorgt. Zuletzt bearbeitet am 23.10.22, 15:00 Datum: 17.10.2022 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Wummernde Klänge im Harzvorland geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 13.10.22, 22:17 |
Einen wunderschönen Herbsttag kündigten alle Wetterdienste im Einklang für den 09.10.2022 an. Da dieser Sonntag einer der wenigen freien Tage der letzten Wochen war, wollte ich die Sonne nutzen, um etwas fürs Gemüt zu tun. So ging es entspannt für ein paar Bilder ins Harzvorland um Erinnerungen an "legendäre" Touren mit 218 und n-Wagen aufleben zu lassen.
218er sucht man im Triebwagenallerlei leider vergebens, doch auch der Güterverkehr weiß in der Region zu überzeugen. Die Hinfahrt des Stahlzuges nach Ilsenburg war an diesem Tag schon außergewöhnlich früh, sodass ich mich bei der Rückfahrt auch mal auf -60 einstellte. Am Ende waren es sogar -77 mit denen die von VPS angemietete 250 004 (V330.4) samt EZK 53843 Ilsenburg - Sz-Hütte Süd den Bahnhof Ringelheim erreichte, welcher noch Formsignale besitzt. Nach einem flotten Lokumlauf ging es schon 10 Minuten später weiter zur Hütte. Datum: 09.10.2022 Ort: Salzgitter-Ringelheim [info] Land: Niedersachsen BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: VPS Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Satter Sound geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 03.09.22, 18:00 |
Immer wieder interessante Motive bietet in Wernigerode die Fußgängerbrücke über das Gleis der Strecke Halberstadt – Goslar, die hier direkt neben denen der Harzer Schmalspurbahn verläuft. Die 199 874-9 der HSB hat soeben Rangieraufgaben im Bw-Gelände absolviert und wartet nun auf die richtige Weichenstellung zur Erledigung weiterer Aufgaben. Die Lok ist mit Funkfernsteuerung ausgerüstet, der Bediener mit seinem Bauchladen ist auf dem in Fahrtrichtung rechten Aufstieg auszumachen. Währenddessen wummert die 250 009 (alias V330.8) mit dem DGS 95442 Blankenburg Nord – Salzgitter-Hütte Süd durch die enge Kurve in der Ausfahrt aus dem Bahnhof Wernigerode in Richtung Ilsenburg. Der satte Sound des 12-Zylinder-Diesels scheint sogar die Fahrradfahrerin neugierig zu machen.
Im Hintergrund links ist die Giebelseite des Empfangsgebäudes vom Bahnhof Wernigerode zu erkennen, der Turm rechts gehört zur Einsatzzentrale der Feuerwehr. --- Die Graffiti auf den Schüttgutwagen habe nicht ich entfernt ;) da war jemand schneller. Datum: 31.08.2022 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Mit E-Bremsgeheuel ins Okertal geschrieben von: Vinne (1113) am: 10.07.22, 16:12 |
Kurz hinter der Grenze zwischen den Bundesländern von Sachsen-Anhalt und Niedersachsen fällt die Bahnstrecke von Ilsenburg nach Vienenburg sichtbar ins Tal der Oker ab.
Spätestens ab dem Bahnübergang der K28 südlich des Gut Wennerode dürfen die Triebfahrzeugführer also den "Anker werfen", um die Einfahrt nach Vienenburg geschwindigkeitsmäßig sicher zu erreichen. Während die hier planmäßig verkehrenden LINT 41 von Abellio dahingehend akustisch unauffällig vorbeirollen, gibt es im Falle der zahlreichen VPS-Güterzüge - je nach Traktion - ganz andere Töne zu vernehmen. Bereits einige Meter bevor sich der HVLE-Tiger V 330.3 (250 011) mit EK 53846 von Ilsenburg kommend aus dem Dickicht traute, heulte die E-Bremse der ewig langen Maschine durch die Landschaft. Zeichen genug, auf die Leiter zu steigen und das zu sehende Bild anzufertigen. An erster Stelle läuft dabei augenscheinlich ein Schadwagen, ab der zweiten Stelle die gewöhnlichen Flachwagen mit Stahlbrammen. Datum: 13.03.2022 Ort: Wennerode [info] Land: Niedersachsen BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Staubwolke geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 09.07.22, 09:00 |
Die in offenen Schüttgutwagen der Gattung Falns transportierte Ladung des DGS 95442 Blankenburg Nord – Salzgitter-Hütte Süd hat bei am Tag der Aufnahme herrschenden starken Westwinden gewaltig Staub aufgewirbelt. Die 250 004 (V330.4) konnte mit ihrer Fuhre vor dieser Staubwolke zwischen Wernigerode Hbf und Wernigerode Elmowerk im Bild festgehalten werden. Im Hintergrund das Gebäude der Wilhelm-Raabe-Schule und der Turm der Johanniskirche.
--- Der Mast einer Hochspannungsleitung auf dem Bergkamm oberhalb des Kirchturms wurde entfernt. Datum: 11.05.2022 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 5 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Wolkenlotto geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 06.07.22, 08:00 |
An einem schönen, aber windigen Morgen im Wonnemonat des Jahres 2021 begegnet uns die 250 002 (V330.1) mit dem DGS 95331 Salzgitter-Hütte Süd – Blankenburg Nord zwischen Heudeber-Danstedt und Halberstadt. Das Wolkenlotto sorgte bis zuletzt für Spannung, ging aber deutlich zu meinen Gunsten aus. Die Blickrichtung auf die Schattenseiten der Kalkkübelwagen wird im Auswahlteam bestimmt kontrovers diskutiert, auf mich wirken die interessanten Wagen mit ihren Entlüftungsstutzen auf dem Dach infolge des Licht-/Schattengegensatzes plastischer als mit Licht aus der Blickachse. Zuletzt bearbeitet am 07.07.22, 15:15 Datum: 21.05.2021 Ort: Schachdorf Ströbeck [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Tigerpirsch im Okertal geschrieben von: 52 8195 (147) am: 19.06.22, 15:18 |
Am Abend des 04.06. war V330.8 mit einem zusätzlichen Stahlzug yom Walzwerk in Ilsenburg in Richtung Salzgitter unterwegs. Am BÜ Steinfeld konnte der Tiger bei seiner Pirsch durch den Dschungel des Okertals festgehalten werden. Datum: 04.06.2022 Ort: Vienenburg [info] Land: Niedersachsen BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Tiger am Posten 31 geschrieben von: Vinne (1113) am: 06.05.22, 14:54 |
Recht spannend war die Wetterlage im Vorharz am vorletzten Maitag 2021. Nachdem die Vormittagsrunde des Kalkleerzuges nach Blankenburg Nord eine völlig stressfreie Angelegenheit zwischen Salzgitter, Goslar und dem Zielbahnhof war, kippte das Wetter während der Wartezeit der Rückleistung merklich.
Gegen Mittag hatte dann deutliche Quellwolkenbildung eingesetzt, die in der Folge nicht nur dem Kalkzug zum Verhängnis werden sollte, sondern auch das Nachmittagsprogramm völlig aus der Bahn warf. Gedanklich hatte ich bereits die Pferde für die Heimreise gesattelt, ehe ich mich doch noch dazu aufraffen konnte, am Posten 31 das Wolkenlotto wenigstens für den Stahlzug nach Seelze zu spielen. Mein Treiben war von den zahlreichen Fahrradfahrern und Spaziergängern nicht unbemerkt geblieben, die ihrerseits die Anrufschranke in größerer Zahl zu queren ersuchten. Zum Glück gab die Fahrdienstleiterin in Vienenburg aber unmissverständlich zu verstehen, dass ein Zug auf der Strecke unterwegs wäre. Der erwartete Stahlzug rollte also wie gewünscht planmäßig durch den Vorharz. Nun war nur noch die Frage offen, ob Petrus ein Einsehen haben würde. Und siehe da, als in der Ferne dann die leuchtende orangene Front von 250 010 (V 330.2) auftauchte, lugte die Sonne letztmals für diesen Tag zwischen den fetten Panzerwolken hervor. So gelang das gewünschte Bild von EZK 53846 mit dem genannten Gebäudekomplex, anschließend konnte doch noch höchst zufrieden der Ritt in die heimische Stube angetreten werden. Datum: 30.05.2021 Ort: Vienenburg [info] Land: Niedersachsen BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Kalkstaub über'm Rapsfeld geschrieben von: Vinne (1113) am: 04.05.22, 21:34 |
Weiterhin rödeln am Tag bis zu drei "Orange Tiger" der HVLE im Dienste der Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter, kurz VPS, zwischen Kalkverladung im Harz, Hochöfen in Salzgitter und Rangierbahnhof Seelze umher, um die diversen Kalk- und Stahlzüge über zumeist fotografisch reizvolle Dieselpisten zu befördern.
Im Fahrplanjahr 2021 war dabei insbesondere der Sonntag der absolute Knallertag im Vorharz, konnte man sich doch mit dem Kalkpendel von Salzgitter nach Blankenburg und zurück sowie mit dem Stahlpendel Salzgitter - Ilsenburg - Seelze den ganzen Tag durch Co'Co'-Diesel mit General Electric-Aggregaten bassig bewummern lassen - Träumchen! Vor allem die Kalkverkehre waren und sind durch die eingesetzten Wagentypen, vorrangig natürlich die Kalkkübelwagen der Bauart Slmmps, fotografisch besonders spannend. Allerdings war vor allem in den "Vorharz-Umläufen" in großer Häufigkeit ein Mischeinsatz der genannten Wagen mit E-Wagen oder "handelsüblichen" Falns zu erleben. Insgesamt war aber nie klar, was auf Hin- oder Rückfahrt aus den Werkbahnhöfen von Salzgitter-Hütte Süd bzw. Rübeland den Weg an den Zughaken der DE-AC33C finden sollte. So stand man bei Wennerode auch einigermaßen gespannt im Rapsfeld und lauerte auf das, was am Haken der bereits bekannten V 330.2 (250 010) aus dem Einschnitt kurz hinter der Landesgrenze von Sachsen-Anhalt nach Niedersachsen rollen sollte. Und so kam es tatsächlich erstmals für mich zur Situation, dass hinter dem "Tischooor" einige E-Wagen liefen und damit eine perfekte Kalkstaubwolke in die Luft gelang. Hinter den fünf, sogar bunt zusammengestellten, "Schuhkartons" lief dann der erwartete Kübelwagen, immerhin noch vollständig sichtbar. In wenigen Augenblicken wird die E-Bremse der Lok aufheulen und den Zug zum Kreuzungshalt in Vienenburg abbremsen. Datum: 09.05.2021 Ort: Wennerode [info] Land: Niedersachsen BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Passende Farben geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 26.04.22, 20:17 |
Das Harzvorland entpuppt sich zusehends als Reservat für die Großwildjagd. Insbesondere die in anderen Erdteilen leider fast ausgestorbene gestreifte Raubkatze ist in dieser Region heimisch geworden und kann täglich bei ihren Beutezügen beobachtet werden. An einigen Tagen kann ihre Fährte fast bis ins entfernte Rübeland verfolgt werden, aber in der Regel bleibt das Tier recht standorttreu und liebt -wie jede Katzenart- feste Rituale. Ihr Revier erstreckt sich hauptsächlich zwischen dem Werksbahnhof Beddingen und dem weiteren VPS-Standort Ilsenburg, wo sie im Zickzack hin und her pendelt und auf Beutefang geht. Am 23.04.22 bestand ihre Beute aus einer Fuhre von 16 beladenen Tragwagen mit Stahlbrammen sowie zwei Thermo-Haubenwagen.
Der Beginn des Beutefangs wurde in Beddingen abgepasst, und da die Raubkatze an ihrer Beute in Salzgitter-Ringelheim noch hin- und herzerrte, konnte die Fuhre erneut zunächst am südlichen Vorsignal der Blockstelle Othfresen abgepasst werden. Ein Motiv, welches den heutigen Zeitgeist wiederspiegelt: links die Energiewende, und rechts das Relikt der manuellen und bald historischen Sicherungstechnik. Übrigens ein neurologisch sehr ambitioniertes Unterfangen, denn etwa zeitgleich erscheint aus Richtung Goslar der dicke Erixx und sorgt für einen etwa dreiminütigen Klappschaden. Nach Passage des Erixx blieb der Bü hinter mir geschlossen, und das aggressive Knurren der Raubkatze war bereits in der Ferne zu hören. Als die Katze in der Kurve sichtbar war, klappte das Spiegelei gottseidank wieder in die Senkrechte und ließ aufatmen. Und somit passiert die Katze mit ihrer Beute an einem für sie sehr vertrauten Farbklecks die Szenerie und ließ den Boden erbeben. Von ihrem Jäger nahm sie keine weitere Notiz, auch nicht, als dieser, die Abkürzung über den Berg nach Schladen und runter nach Vienenburg nehmend, ihrer Pirsch bei Abbenrode erneut auflauerte. Damit nicht genug - der Hunger der Katze war noch nicht gestillt. Am späten Nachmittag des selben Tages ging es erneut mit einem Brammenzug von Beddingen nach Ilsenburg. Auf die mittägliche Rückleistung ab Ilsenburg wurde verzichtet, da wollte der Jäger lieber ab Wernigerode bis Drei Annen Hohne den Kameltreiber machen...;-) Einstellung nach diversen Hinweisen der Kollegen, und in meinen Augen hebt das Spiegelei den "Solarschaden" auf. Zuletzt bearbeitet am 29.04.22, 08:38 Datum: 23.04.2022 Ort: Othfresen [info] Land: Niedersachsen BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: hvle/ VPS/ DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Das Wernigeröder Schloss geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 21.04.22, 08:00 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 01.05.22 |
Früher und auch später hätte er nicht kommen dürfen, der DGS 95442 Blankenburg Nord – Salzgitter-Hütte. So wirft jeder der 18 Wagen seinen eigenen Schatten und die Sonne beleuchtet gerade eben die Front der V330.1 (92 80 1250 002-3 D-HVLE). Die Lok muß sich sichtlich anstrengen, mit ihrer Last die Steigung zwischen Wernigerode und Darlingerode zu überwinden. Im Hintergrund ist das Wernigeröder Schloss zu sehen.
Dieser Fotostandpunkt eignet sich übrigens auch gut für die Gegenrichtung: [www.drehscheibe-online.de]. --- Eine Hochspannungsleitung oberhalb des Schlosses wurde entfernt. Datum: 18.04.2022 Ort: Darlingerode [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 19 Punkte 8 Kommentare [»] |
Optionen: |
Vom Sturm gezeichnet geschrieben von: H.M. (123) am: 20.04.22, 15:58 |
Dem letzten Sturm hielt dieser Baum nicht mehr Stand. Die obere Hälfte brach ab und liegt nun im Graben.
V330.4 befindet sich am 08.04.2022 mit ihrem Kalkleerzug Salzgitter-Hütte Süd - Blankenburg/Harz kurz vor Börnecke aus Richtung Langenstein. Datum: 08.04.2022 Ort: Börnecke [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ein Tiger bespielt die Baßgeige geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 05.04.22, 22:04 |
Von der Brücke bei Goslar mit dem witzigen Ortsteilnamen "Baßgeige" sind ja bereits mehrere Bilder in die Galerie aufgenommen worden. Hier folgt eine Version aus dem Herbst 2020 mit dem üblichen VPS-Pendel von Salzgitter nach Ilsenburg. Dieser Zug kreuzt hier täglich um die Mittagszeit auf, und das typische Wummern der Lok war bereits lange vor der Vorbeifahrt zu hören. In der Erwartung eines zünftigen Stahlzuges war ich dann schon ein bissel enttäuscht, als die Raubkatze dann fast lautlos schnurrend mit einer lächerlich kurzen Wagengarnitur um die Ecke bog, noch dazu im unbeladenen Zustand. Irgendwie gefiel mir dieser Ausschnitt eines Tele-Bildes ob seiner Farben dann doch, so dass ich ihn mit farblich passendem Zug vorschlagen möchte.
Durch das Bild verliefen mal mehrere Freileitungen, die mir in der Tele-Version zu dominant waren. Datum: 08.11.2020 Ort: Goslar Baßgeige [info] Land: Niedersachsen BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: hvle/ VPS/ DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Am Regenstein geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 17.03.22, 18:42 |
Im Harzvorland sind immer wieder imposante Felsen oder natürliche Felsmauern zu sehen. Ein für sich stehender Felsen ist der Regenstein, auf dessen 294m hohen Gipfel schon mehrere Festungen errichtet wurden. In dem zerklüfteten Gebiet rechts unterhalb der Burg befinden sich kleinere Schluchten und die bekannten Sandhöhlen. Zwischen dem Regenstein und den hier beginnenden Harzer Bergen liegt die Stadt Blankenburg mit ihren umfangreichen Gleisanlagen. Dort hat der HVLE "Tiger" V330.8 den VPS-Zug 69405 nach Salzgitter Hütte Süd übernommen, nachdem der Zug von HVLE Elloks auf der Rübelandbahn bis Blankenburg befördert worden war.
(Vegetation am linken Bildrand etwas verdichtet, um abgeschnittenen Zug nicht durchscheinen zu lassen). Zuletzt bearbeitet am 18.03.22, 17:58 Datum: 12.03.2022 Ort: Blankenburg [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Sonntagsfahrer ins Sauerland geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 02.02.22, 14:48 |
Von April 2007 bis März 2008 liefen wöchentlich Holztransporte mit Sturmholz des Orkans Kyrill aus dem Sauerland ins Herbrechtinger Industriegebiet Vohenstein, wo der passenderweise Sturm heißende Holzhändler dieses damals in Empfang nahm. Sein jahrelang brachliegender Gleisanschluss erlebte daraufhin seine letzte Blüte, bevor die Firma wenige Jahre später geschlossen und die Fläche mit einem Logistikneubau (ohne neuen Gleisanschluss) überbaut wurde. Nach einer Übernachtung ging es typischerweise am Folgetag wieder zurück zur Beladung ins Sauerland. Am Sonntag, den 13.5.07, bestand Kontakt zur Lok, so dass ohne große Wartezeit Position bei Heidenheim-Aufhausen vor dem ersten Tunnel des Laufweges bezogen werden konnte. OHE 330092 befördert ihre Garnitur Rail Polska-Eaos nordwärtsan diesem frühlingshaften Tag.
Fortsetzung von Anlieferung [www.drehscheibe-online.de] und Entladung [www.drehscheibe-online.de] Datum: 13.05.2007 Ort: Heidenheim-Aufhausen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: OHE Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Ohne Hast und Eile durch den Hintergarten geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 30.01.22, 15:49 |
Von April 2007 bis März 2008 liefen wöchentlich Holztransporte mit Sturmholz des Orkans Kyrill aus dem Sauerland ins Herbrechtinger Industriegebiet Vohenstein, wo der passenderweise Sturm heißende Holzhändler dieses damals in Empfang nahm. Sein jahrelang brachliegender Gleisanschluss erlebte daraufhin seine letzte Blüte, bevor die Firma wenige Jahre später geschlossen und die Fläche mit einem Logistikneubau (ohne neuen Gleisanschluss) überbaut wurde. Davon war im Mai 2007 nichts zu ahnen, als sich die Transporte eingependelt hatten und zuverlässig Samstagmittag im Zulauf waren, wobei LTH Transportlogistik die Organisation übernahm und typischerweise auf OHE-Tiger zurückgriff, wenn es nicht mal zur Abwechslung eine 145/185 und eine G2000 erledigten. Bestes Frühlingswetter herrscht am 12.5.2007, als die 330092 mit ihren Eaos von Rail Polska durch Schnaitheim rauschte und dabei die Ruhe in den Hintergärten der Heidenheimer Straße zur linken Seite hin nur kurz unterbrach. Zur rechten Seite säumen die Alleebäume der Mühlstraße den Außenbogen. Am Bahnübergang Baindt hatte sich ein örtlicher Fotograf dereinst einmal eine aus einem dieser Gärten schnell erreichbare leicht erhöhte Fotostelle mit einer befestigten Standmöglichkeit eingerichtet, die auch heute noch vorhanden ist und mir damals als Standpunkt diente.
Eine herbstliche Variante der Stelle hat es schon vor über zehn Jahren in die Galerie geschafft, dürfte sich aber doch deutlich genug unterscheiden: [www.drehscheibe-online.de] Datum: 12.05.2007 Ort: Heidenheim-Schnaitheim [info] Land: Baden-Württemberg BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: OHE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Schneetiger an der alten Grenze geschrieben von: Vinne (1113) am: 18.12.21, 13:33 |
Der letzte Januartag 2021 lockte erstmals mit stabilem Hochdruckwetter mit der Kamera vor die Haustür. Als Goodie gab es im Vorharz dabei noch ein wenig weiße Pracht "on top", welche sich aber regional sehr unterschiedlich in Menge und Qualität unterschied.
Während man morgens in Drübeck noch richtig frostige Stimmung erleben konnte, wandelte sich das Blatt, auch wegen zunehmender Schlonzbewölkung aus Westen, zu Mittag hin in eine spürbare Tauwetterlage. Da war es ganz gut, dass Tiger 7 (V 330.7 bzw. 250 005) mit EZK 53846 an diesem Tag pünktlich aus Ilsenburg ablegen konnte, um dann bei Wennerode wie gewünscht ins Netz zu gehen. An diesem Tag lief der Kalkverkehr, der ab dem kommenden Monat dann das absolute "Vorharz-Highlight" wurde, noch nicht, sodass es keine Verspätungssperenzien zu verzeichnen gab. Rechts hinten im Bild mag der aufmerksame Betrachter einen "Stab" erkennen. Real bildet diese Form jedoch eine Metallskulptur, die auf dem Verlauf der ehemaligen innerdeutschen Grenze postiert wurde. "Tischor Sieben" hat daher seinen Zug vor wenigen Sekunden also wieder vollständig in die alten Bundesländer gezerrt, die Vegetation im Hintergrund, beidseits der Strecke, markiert optisch sehr gut, wo sich bis zum 9. November eine der größten Wunden der politischen Geschichte in Europa befand. Zum Glück ist das längst vorbei und wir erfreuen uns heute an diesen Zugläufen, völlig egal, ob in Ost oder West! Datum: 31.01.2021 Ort: Wennerode [info] Land: Niedersachsen BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ein Tiger in Brandenburg geschrieben von: 232 531 (47) am: 02.12.21, 15:44 |
... würde im Normalfall vermutlich für einiges Aufsehen sorgen. Am 14. Mai 2020 waren es jedoch nur wenige, mit Kameras ausgestattete Tierfreunde, die sich fast schon gefährlich nah an das Exemplar herantrauten.
Der Tiger mit der Halsbandnummer 250 007 war an diesem Tag bei Berger Bau in Werneuchen zugange. Dieser Anschließer war für längere Zeit die einzige Quelle für Güterverkehr auf dem verbleibenden Ast der Wriezener Bahn und wird von verschiedenen EVU bedient, mehr dazu habe ich in einem anderen Galeriebeitrag bereits erläutert: [www.drehscheibe-online.de] Seit November 2020 ist KGT jedoch stolzer Besitzer des Teilstückes nach Tiefensee und führt seit einigen Monaten, oft auch mehr als einmal die Woche, Fahrten dorthin durch. Da an diesem Mai-Tag der Raps entlang der Strecke in voller Blüte stand, wurde sich für das Motiv an der Seefelder "Tunnelausfahrt" entschieden, da hier eines dieser leuchtend gelben Felder zu finden war. Ein wenig bibbern mussten wir nach einem Blick in den Himmel, doch als das Brüllen des Raubtiers zu hören war, war die Sonne zur Stelle und beleuchtete den DGS 95280 auf der Fahrt nach Mühlberg (Elbe). Datum: 14.05.2020 Ort: Seefeld (Mark) [info] Land: Brandenburg BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: ITL Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Explosion der Farben geschrieben von: Langer Halberstädter (2) am: 31.10.21, 16:21 |
Schon mehrfach wurden in den vergangenen Monaten die Leistungen der HVLE-Tiger vor den Kalkkübelzügen zwischen Salzgitter und Blankenburg gewürdigt. Vorgestern dürfte der letzte "farbige" Herbsttag dieses Jahres gewesen sein. Da ich beruflich in der Nähe zu tun hatte, wollte auch ich mich an diesem Zug versuchen und hielt ihn im schönsten Morgenlicht zusammen mit dem "Goldenen Oktober" zwischen Darlingerode und Wernigerode im Bild fest. Datum: 29.10.2021 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Groß und Klein geschrieben von: H.M. (123) am: 10.10.21, 14:22 |
In Goslar kann man diese zwei Flügelsignale bewundern. Während links ein ausgewachsenes steht muss das rechte Signal noch wachsen.
V330.6 mit dem EZK 53845 Salzgitter Hütte Süd - Ilsenburg fährt am 09.10.2021 in den Bahnhof Goslar ein. Datum: 09.10.2021 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Der Tiger und das Spiegelei geschrieben von: 294-762 (559) am: 19.07.21, 20:31 |
Mit einem leeren Holzzug von Kaufering nach Norden war am 18.07.2021 die V330.3 der HVLE bei Nabburg unterwegs. Datum: 18.07.2021 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Mit dem Tiger in den Hafen geschrieben von: Jannik G. (5) am: 16.07.21, 21:57 |
Während des Urlaubs bei der Familie an der Ostsee erfuhr ich von einem Freund, dass die Havelländische Eisenbahn am 09.05.2020 einen Baustoffzug zum entladen in den Greifswalder Hafen bringen sollte. Also hieß es an jenem Tag früh aufstehen, denn der Zug war bereits am Abend davor in Röderau abgefahren. Da bereits schon andere Fotografen anwesend waren, erfuhr ich, dass es nicht mehr allzu lange dauern würde. Grade zu Sonnenaufgang wurde die Ruhe unterbrochen und 250 004 kam langsam mit ihrem Baustoffzug daher gerollt und wird gleich den etwas durch den Busch zu erkennenden Ryck überqueren. Datum: 09.05.2020 Ort: Greifswald [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 18 Punkte 9 Kommentare [»] |
Optionen: |
Tigerjagd im Vorharz - fast geschafft! geschrieben von: Vinne (1113) am: 26.06.21, 13:20 |
Weiter geht unsere kleine Reise mit DGS 95331, der am Aufnahmetag von "Tiger 7" a.k.a. V 330.7 a.k.a. 250 005 befeuert wurde. Nachdem wir uns mit Formsignalen und Anrufschranken im Bundesbahngebiet befasst haben, springen wir nun auf die "andere" Seite der ehemaligen innerdeutschen Grenze.
Dort hatte man den Zug in der Ortslage Drübeck bereits zum dritten Mal eingesammelt, was dank des im vorherigen Bild beschriebenen Kreuzungshaltes in Vienenburg ein leichtes Unterfangen war. Inzwischen hat man jedoch die Fahrplanlage des Zuges sauber optimiert und festgestellt, dass man den Leerbomber auch ganz problemlos dank der GE-Power ohne den fast einstündigen Halt in Wernigerode gen Ziel prügeln kann. Und so blickte der Fotograf bei Derenburg schön blöd aus der Wäsche, als in der Ferne eine Kalkkübelleine bereits am avisierten Fotopunkt auf die Türme von Halberstadt zuschoss. Nun denn, der kluge Taktikfuchs lässt sich ja von einer Niederlage nicht beirren, legt sich einen Plan B parat oder macht einfach Schritt fünf vor Schritt vier. Und deswegen wurde der Rüsselsheimer Silberpfeil zu seiner abermaligen Belastung quer durch die Bördeausläufer über DDR-Kopfsteipflaster und Betontrassen gen Börnecke getrieben. Dort konnte man sich nun ganz entspannt einrichten, denn zum Glück war Abellio zwar fast insolvent aber noch restmotiviert, einen wackeren LINT 41 als "mobile Streckenblockade" in Gegenrichtung des Kalkers zu fahren. Somit war es unmöglich, dass der "Tiiischoor" nochmal durch das Netz schlüpfen konnte. Ein kleines Gespräch mit dem örtlichen Fahrdienst, der an dieser Stelle ganz herzlich gegrüßt sei, ergab dann sogar die absolute Topumsetzung der Börnecker Einfahrtes, indem der Tiefflieger seinen letzten Versuch erfuhr, das Minus ein wenig zu drücken und "leider" durch Gleis 2 rumpeln musste. Aber wir wissen ja alle, regelmäßiges Befahren von Gleisfreimeldekreisen ist wichtig! Tja, da zog er dann von dannen, der Zug. Sogleich wird er dann in Blankenburg einfahren, die Wagen in ein TRAXX-Sandwich übergehen und mit selbigen die Höhen des Rübelandes zur Beladung erklimmen. Damit ist die Bebilderung dieser Leistung zunächst abgeschlossen, mal gucken, was die übrigen Züge noch so fotografisch abwerfen. Datum: 30.05.2021 Ort: Börnecke (Harz) [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 8 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Tigerjagd im Vorharz - nach Nordosten geschrieben von: Vinne (1113) am: 22.06.21, 18:28 |
Weiter geht die Reise mit DGS 95331, der am Aufnahmetag von "Tiger 7" a.k.a. V 330.7 a.k.a. 250 005 befeuert wurde.
Nachdem wir beim letzten Bild die Wiederanfahrt am Othfresener Blocksignal betrachten durften, haben wir den Zug nun zwischen Oker und Vienenburg wieder eingeholt. Am alten Posten 31, inzwischen "nur" noch eine Anrufschranke, brüllt der Sechsachser mit seinem Kalkleerzug auf den Kreuzungshalt am ältesten noch erhaltenen Bahnhofsgebäude Deutschlands zu. Bei seiner schlängeligen Fahrt durch den Vorharz zeigt die Pufferbohle auf diesem Abschnitt ausnahmsweise gen Nordosten, schließlich folgt der Schienenstrang hier dem weiten Okertal. Aber keine Sorge, sobald in Vienenburg das Ausfahrsignal nach Ilsenburg auf Hp 2 springt, wird der General Electric-Diesel seine Leistung wieder gen Osten und Sachsen-Anhalt entfalten. Vielleicht sehen wir den Zug dort ja noch ein Mal wieder. Datum: 30.05.2021 Ort: Oker (Goslar) [info] Land: Niedersachsen BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 11 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Tigerjagd im Vorharz - wenn zweitens erstens ist geschrieben von: Vinne (1113) am: 16.06.21, 21:38 |
Am 30. Mail lag herrliches Sommerwetter über dem Vorharz, welches bis in den späten Vormittag halten sollte. Also wurde zackig an die Dieselpiste der VPS gesteuert, um sich dort "Tiger 7" a.k.a. V 330.7 a.k.a. 250 005 mit DGS 95331 von Salzgitter-Hütte Süd nach Blankenburg (Nord) aufzulauern.
Als man am Startbahnhof justament über die Brücke fuhr, zündete das inzwischen berühmt-berüchtigte VPS-Racingteam schon wieder den General Electric GE 7FDL12 so durch, dass selbst nach einem harten U-Turn nur noch die Staubwolke des leeren Kalkers eine theoretische Chance auf ein Lichtbild erhascht hätte. Herzlichen Glückwunsch, "Zettel" 1 auf der VPS-Piste also direkt um kurz nach sieben Uhr ad acta gelegt - hmpf. Nun, es half ja nix, ein notdürftig zusammengebasteltes "1b-Bild" im "Salzgehettobad" musste dann auch nicht sein, sodass ich mich an das erste Rapsfeld der Tour verzog. Linkerhand von selbigem ragte in eiserner Manier der 10-Meter-Mast des Othfresener Blocksignals in den azurblauen Morgenhimmel. Nachdem der doppelte Joghurtbecher aus Hannover den Blockabschnitt freigegeben hatte, wummerte der Sechsachser in Ringelheim los. Allerdings wurde in Sichtweite des Fotografen dann von der Kommandobrücke der postwendende Ankerwurf befohlen - der Kübelzug war einfach zu fix für die Doppellunte vor ihm. Den Fotografen freute es, denn so hämmerte der ADtranz-Kreuzer nach Stillstand am Formsignal mit sonorem Basssolo besonders wohlig los und garnierte seine Anfahr mit einer netten "Fotorußwolke" zur vollsten Entzückung. Immerhin klappte Bild zwo nun wie gewünscht. Dann hieß es zügig folgen - davon demnächst mehr! Datum: 30.05.2021 Ort: Othfresen [info] Land: Niedersachsen BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Klassiker geschrieben von: H.M. (123) am: 09.06.21, 23:51 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 20.06.21 Bild des Tages vom 28.05.24 |
Immer wieder schön ist die lange Steigung vor Langenstein mit dem Blick auf Halberstadt. Eigentlich wollte ich schon abbrechen da der Zug zur Planzeit noch bei Güsten rumeierte und es mit dem Licht mächtig knapp werden würde. Doch Sebastian der mit mir zusammen wartete wollte es probieren. So blieb ich auch. Da nach unseren Berechnungen der Zug so schnell nicht auftauchen würde, gingen wir zu den Fahrzeugen. Plötzlich sprang Sebastian aus dem Auto und rief: "der Zug ist Spiegelsberge durch". Fotoapparat geschnappt, zum Fotohügel gesprintet, auf die Leiter gestiegen und da kam er auch schon um die Kurve.
V330.7 mit dem DGS 69391 Salzgitter-Hütte Süd - Blankenburg (Harz) befindet sich am Abend des 29.05.2021 zwischen Halberstadt und Langenstein. Datum: 29.05.2021 Ort: Langenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 28 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Auf der Pirsch bei Abbenrode geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 07.06.21, 08:58 |
Mehrmals täglich pendeln Güterzüge der VPS zwischen Salzgitter und dem Stahlwerk Ilsenburg. Diese Züge haben schon häufig ihren Weg in die Galerie gefunden, wobei das Hauptaugenmerk auf dem Einsatz der hvle-Tiger liegt, welche mit dem täglich verkehrenden Mittagszug sehr zuverlässig die Weiten des Harzvorlandes erzittern lassen.
Das Ganze wird dann noch garniert mit dem in letzter Zeit sehr häufig in der Galerie vertretenen Pendel nach Blankenburg, welcher durch seine fast schon historischen Kalkkübelwagen besticht. Bleiben wir aber diesmal bei dem Pendel nach Ilsenburg, welcher häufig nur aus Flachwagen für den Brammenverkehr besteht. Diesem Zug lauerten wir am 04.06.21 zunächst in Goslar-Baßgeige auf. Kreuzungsaufenthalte sowie eine Streckenführung über Oker und Vienenburg, die einem schwindelig werden lässt, ermöglichten ein weiteres Bild bei Abbenrode, kurz vor Ilsenburg. Der Zug durchfährt hier einen kleinen Einschnitt und musste zunächst einen weiteren Güterzug der VPS in der Gegenrichtung abwarten, der mit einer G 1206 bespannt war. Nach gefühlt einer Ewigkeit sowie diversen Abellios erklang dann in der Ferne das typische Wummern, welches den Tiger auf seiner Pirsch immer begleitet. Datum: 04.06.2021 Ort: Abbenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: hvle Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |