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Galerie: Suche » 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Les Combes (die Herbstvariante)
geschrieben von: claus_pusch (190) am: 10.09.20, 23:10
Vor Kurzem hat Philipp diese schöne Aufnahme von der "Uhrmacherlinie" Besançon-Le Locle eingestellt, und Julian meinte daraufhin, dass das Motiv des Juradorfs La Colombière, das zur Gemeinde Les Combes gehört, sich sicher auch im Herbst gut machen würde. Ich greife diese Anregung auf und möchte hier eine Oktober-Variante von Philipps Motiv vorschlagen, die allerdings von einem anderen Standort aus gemacht wurde. Die beiden prächtigen jurassischen Höfe nahe der Kirche von La Colombière bekommt man von dieser Stelle aus nicht ins Bild (da steht ein Baum im Weg), aber dafür erheischt man einen Blick auf den Doubs, der hier aus der Schlucht von Remonot heraustritt (der gleichnamige Weiler liegt, nicht sichtbar, hinter dem bewaldeten Hügel links). Dort kann man neben einem Restaurant, dessen Form der Krümmung der Felswand folgt, den Eingang in die Höhlenkapelle von Remonot erkennen, ein etwas kurioser Kultort mit Art-Déco-Einrichtung, der sich 30 m in den Fels hinein erstreckt. Darüber rollt auf dem kurzen aus dieser Perspektive einsehbaren Streckenstück ein Solo-"Walfisch" der Reihe X73500 als TER 18109 Besançon Viotte - La Chaux-de-Fonds zu Tal.

Datum: 26.10.2019 Ort: La Colombière [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

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X 73916 in Frankreich, X 73905 in Deutschland
geschrieben von: Jörg der Saarländer (27) am: 08.09.20, 07:21
Nur zwei durchgehende Zugpaare gibt es von Saarbrücken nach Strasbourg, der Rest des Verkehrs zwischen Saarbrücken und Sarreguemines wird von der Saarbahn bewältigt.
Gut im Licht fährt der nachmittägliche Zug, der um 13:56 Uhr Saarbrücken verlässt.
X 73905 befindet sich noch in Deutschland, während der X 73916 bereits französisches Gebiet erreicht hat.
Der RE (oder ab hier TER) 86383 von Saarbrücken nach Strasbourg überquert am 7. September 2020 die Saar auf der Grenzbrücke zwischen Hanweiler und Sarreguemines.

Datum: 07.09.2020 Ort: Sarreguemines [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73900 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

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Aux confins du Gard
geschrieben von: Julian en voyage (356) am: 10.06.20, 13:02 Top 3 der Woche vom 21.06.20
Das Département Gard ist vielleicht eines der landschaftlich abwechslungsreichsten Frankreichs. Es reicht von den Sümpfen der Camargue, wo die Rhône ins Mittelmeer mündet über weite Ebenen bis hinein in die Cevennen, den südöstlichsten Teil des Massif Central.

Diese unterschiedlichen Naturräume spiegelt auch der Südabschnitt der "Ligne des Cévennes" wider. Während der Verlauf von Nîmes bis Alès auf weiten Strecken schnurgerade ist, beginnt dahinter rasch der Aufstieg bis zum Scheitelpunkt in La Bastide-Puylaurent. Dass das nicht ganz ohne Kunstbauten geht, liegt auf der Hand und jeder, der sich einmal ein bisschen mit Frankreichs Bahnen beschäftigt hat, ist sicher staunend auf die beachtliche Zahl an Tunnels und Brücken gestoßen.

Nicht unbedingt zu den spektakulärsten gehört dabei der 176 Meter lange Viaduc de la Malautière mit seinen acht Bögen à 14 Meter Spannweite. Er weist allerdings eine andere Besonderheit auf. Hier überquert die Strecke nicht nur das kleine Bächlein, das dem Viadukt seinen Namen gab, sondern auch die Grenze zwischen Gard und Lozère.

Am Abend des 17. Juli 2016 ist das bunte Baleine-Doppel als TER 873994 (Nîmes - Clermont-Ferrand) unterwegs und verlässt gerade das Dép. Gard, um in die Lozère einzutauchen, das mit nur etwa 75.000 Einwohnern (auf knapp 5200 Quadratkilometern) bevölkerungsärmste und zugleich am dünnsten besiedelte Département Festland-Frankreichs.

Datum: 17.07.2016 Ort: Concoules [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

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Sicher über die Straße!
geschrieben von: Heiko Focken (2) am: 23.04.20, 01:00
Trotz Andreaskreuz: Manchmal muss man Autofahrer vor sich selbst schützen. Und Wale auch, denn die stehen ja immerhin unter Naturschutz. Vorsichtig tastet sich dieser über die Hallauer Straße in Eggingen. Doch keine Bange, denn der Zugbegleiter der Regionalbahn 17596 hat alles im Griff! Auch das ist planmäßiger SPNV im Jahre 2019.

Datum: 01.05.2019 Ort: Eggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

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Ein paar Meter
geschrieben von: Julian en voyage (356) am: 11.03.20, 12:47
Jeder hier kennt folgende Situation wahrscheinlich bestens: Je öfter man eine Strecke besucht hat (incl. Abarbeitung der bekannten "Gassenhauer-Motive" ;)), desto exklusiver und präziser werden die Vorstellungen, an welcher Stelle man denn unbedingt noch ein ganz bestimmtes Bild machen müsste. Lichtstand und Jahreszeit sollen selbstredend auch passen. Oft fokussiert sich das Interesse dann nur auf ein paar Meter Bahnlinie, an denen man beim Warten während vorheriger Touren entlang gestromert ist und irgendwann auf eben jenen motivlichen Trichter kam. Bei mir ist ein solcher Flecken Erde das kleine Örtchen La Creuse in der Haute-Saône, wo ich mittlerweile gefühlt schon jede Kuh im Stall des örtlichen Bauern persönlich kenne...;)

Ebenfalls nur ein paar Meter maßen im Sommer 2019 der bewuchsfreie Abschnitt am westlichen Ortsrand und der kleine Bereich von vielleicht fünf bis zehn Mastabständen, auf dem die bereits im Abbau begriffene Telegrafenleitung noch vollständig erhalten war. Glücklicherweise genau an meinem Wunsch-Motiv für den morgendlichen Streiflicht-Schuss! (Ob sich die Drähte dort bis zum heutigen Tag retten konnten, weiß ich leider nicht...)

So legte ich am 29. August 2019 auf dem Weg vom Rhein-Neckar-Raum nach Norditalien einen kurzen Zwischenstopp in La Creuse ein, um an dieses kleine Projekt einen Haken setzen zu können. Entsprechend zufrieden war ich, als um zwanzig vor acht der "Baleine" X 73744 als TER 894406 (Belfort - Vesoul) durch den Glint des dunstigen Spätsommermorgens brummte.

Datum: 29.08.2019 Ort: La Creuse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

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Der letzte Tag mit Personenverkehr...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (836) am: 10.12.19, 07:50
......auf der Ohratalbahn, Gotha - Gräfenroda, war angebrochen. Einen
Tag später, am 11.12.2011 wurde der Zugverkehr auf dieser Strecke ein-
gestellt. Die beiden "Walfische" 641 035 und 641 028 haben als RB 16765
soeben den Bahnhof Gotha mit Ziel Crawinkel verlassen. Im Hintergrund
ist der Westturm vom Schloss Friedenstein zu sehen, einst Residenz der
Herzöge von Sachsen-Gotha.

Datum: 10.12.2011 Ort: Gotha [info] Land: Thüringen
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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Ortsbild prägend
geschrieben von: Yannick S. (685) am: 05.12.19, 21:35
Der kleine Ort Chapeauroux wird definitiv geprägt von Brücken. Zum Einen ist da natürlich der bekannte Viaduc de Chapeauroux über den die Cevennenbahn führt, zum Anderen aber auch die alte Steinbogenbrücke über die, die D988 führt. Letztere war das Motiv für einen der wenigen TER-Züge, die noch auf der Cevennenbahn fahren, der gerade den augenscheinlich äußerst spärlichen Fahrgastwechsel vollzogen hat; wen wundert es bei einem Ort mit 114 Einwohnern?

Datum: 22.06.2019 Ort: Chapeauroux [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

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Der letzte Tag mit Personenverkehr...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (836) am: 04.12.19, 12:33
...auf der Ohratalbahn, Gotha - Gräfenroda war angebrochen. Mit dem
Fahrplanwechsel am nächsten Tag, dem 11.12.2011 wurde der Zugverkehr
auf dieser Strecke eingestellt. Am Morgen hat 641 028 als RB 16743
von Gotha nach Crawinkel soeben den Bahnhof Emleben verlassen.

Datum: 10.12.2011 Ort: Emleben [info] Land: Thüringen
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
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Hauptstadt-Verbindung
geschrieben von: Biebermühlbahner (171) am: 22.09.19, 22:24
Zwischen der Hauptstadt des Saarlandes - Saarbrücken - und der Hauptstadt der französischen Region Grand Est - Strasbourg - gibt es wohl die kümmerlichste Zugverbindung, die man sich zwischen zwei Großstädten wohl vorstellen kann, trotz direkter 2-gleisiger Bahnstrecke in Form der "L9" zwischen Sarreguemines und Mommenheim. Nur 2 direkte Zugpaare pro Tag kennt das Angebot aktuell, ansonsten gehts nur mit der Saarbahn und Umsteigen in Sarreguemines. Dafür wurde das Angebot zwischen Strasbourg und Sarreguemines in jüngerer Vergangenheit verbessert, sodass man selbst vormittags fast schon von einem Takt sprechen kann.
Der Großteil der Züge wird dabei von 6-teiligen Regiolis-Triebwagen abgewickelt, welche eine durchaus respektable Kapazität bieten. Die wenigen grenzüberschreitenden Verbindungen gibt's dafür mit Minimalkapazität als Doppel-Wal (X 73900). Für die Motive ist das nicht schlecht, gibt es doch Perspektiven wo der 6-teilige Regiolis schlicht zu lang ist. Dazu zählt auch dieser Blickwinkel in Tieffenbach, wo sich höchstens eine 3-Fachtraktion der Wale gut machen würde oder ein AGC.
Wie einige lebendigen Walarten es sind werden diese Wale bald auch vom Aussterben bedroht sein, da es ab 2024 Regiolis-Triebwagen als deutschlandtaugliche Version geben soll. Daran ist auch nichts auszusetzen, der Takt soll verdichtet werden, die Kapazität wird wohl mehr als 3x so groß...

Zu sehen ist ein Doppel aus 2 X73900 als TER 86381 Saarbrücken Hbf - Strasbourg.

Zuletzt bearbeitet am 23.09.19, 20:05

Datum: 20.09.2019 Ort: Tieffenbach [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73900 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

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AU+RA = AURA
geschrieben von: Julian en voyage (356) am: 02.07.19, 19:17 Top 3 der Woche vom 14.07.19
Zum 1. Januar 2016 fusionierten im Zuge der groß angelegten Gebietsreform unter anderem die französischen Regionen Auvergne und Rhône-Alpes zur neuen Großregion Auvergne-Rhône-Alpes, die häufig nur mit dem aus den Anfangssilben der beiden Teilentitäten gebildeten Akronym "AURA" bezeichnet wird.

Wenn auch etwas schleppend, machte sich diese Verschmelzung in den folgenden Jahren kontinuierlich im Eisenbahnsektor bemerkbar. Während die neue TER-Livrée in einem auffälligen hellblau bislang eher wenig Verbreitung findet, fällt auf, dass die Fahrzeuge beider ehemaliger Regionen mittlerweile häufig auch auf dem Territorium der jeweils anderen eingesetzt werden, was wohl Folge eines wirklich vollständig vereinheitlichten Einsatzpools sein dürfte. Da sie dabei in der Regel noch die mittlerweile überholte Designs tragen, kommt es gerade bei den häufig in Doppel- oder Mehrfachtraktion eingesetzten "Baleines" der Reihe X 73500 mitunter zu bunten Kombinationen.

Nicht anders war es am 22. Juni 2019 auf der Ligne des Cévennes. Als abendlichen TER 873995 (Clermont-Ferrand - Nîmes) hatte man ein gemischtes Double auf die Reise geschickt, bei dem der vordere Triebwagen die grünen Farbakzente der Auvergne trug, während sich der hintere in der ehemaligen Rhône-Alpes-Livrée zeigte.

Aufgelauert habe ich ihnen am bekannten Viaduc du Thord nördlich von Chapeauroux in der Allierschlucht, wo sich gemütlich am Waldrand oberhalb der Straße sitzend im Hochformat auch ein etwas anderer Blickwinkel bietet, als die "klassische", etwas tiefer gelegene Stelle, die Yannick bereits mit Güterzug hier in der Galerie präsentiert hat [www.drehscheibe-online.de] . :)

Datum: 22.06.2019 Ort: Chapeauroux [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

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Entre ombre et lumière
geschrieben von: Julian en voyage (356) am: 14.06.19, 00:05 Top 3 der Woche vom 23.06.19
Zittern war am Abend des 18. Juli 2016 für die beiden angereisten Fotografen angesagt. Nicht wegen der Temperaturen - Die lagen auch nach 20:00 Uhr noch im sehr angenehmen Bereich irgendwo um die 30 Grad-Marke herum.

Aber die immer tiefer sinkende Sonne, die dem Horizont bereits gefährlich nah kam und einen nach dem anderen Bogen des Viaduc de Vézouillac an der Ligne des Causses an die rasch länger werdenden Schatten verlor, machte es spannend!

Stetig wanderte der Blick auf die App und die Verspätungsminuten des abendlichen TER 870125 (Rodez - Millau), die man just jetzt so gar nicht gebrauchen konnte...

Kurz vor "Licht aus" erlöste uns ein Klackern der Schienenstöße hinter der Kurve aber gerade noch rechtzeitig und wenig später schwebte ein unerkannt gebliebener "Baleine" passgenau auf der Schattenkante in Richtung Handschuh-Stadt.

Im Anschluss wurde der Campingkocher angeschmissen und im schwindenden Licht schmeckten das Abendessen angesichts des vorangegangenen knappen Erfolgs doch gleich doppelt gut! Der fantastische Ausblick über die Causses-Landschaft wird gewiss auch seinen Teil dazu beigetragen haben. :)

Datum: 18.07.2016 Ort: Vézouillac [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

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Perdu dans le brouillard
geschrieben von: Julian en voyage (356) am: 14.03.19, 19:27
Auf dem Weg nach Hause von einer recht ergiebigem Fototour im tief verschneiten und frostig kalten Jura ließ mich ein Wetterphänomen noch einmal an- und innehalten, das sich rund um Morteau häufiger beobachten lässt, naturgemäß aber kaum konkret planbar ist. Durch die Lage der Uhren- und Wurststadt in einem weiten Talkessel am Oberlauf des Doubs herrscht in ihrer unmittelbaren Umgebung oft Nebel, selbst wenn es praktisch überall anders im Gebirge komplett klar ist... Kurz nachdem die Sonne am späten Nachmittag des 5. Februar 2019 hinter den Berghängen verschwunden war, begann das Spektakel und zügig stiegen vom hier nur am linken Bildrand zu erahnenden Fluss dichte Nebelschwaden empor, die die Sichtweite im Minutentakt wechseln ließen, wie die Serie meiner vorangegangenen Probe-Schüsse für diese Aufnahme belegt. ;)

Wenige Stunden später wird sich vermutlich eine zusammenhängende, graue und nasskalte Decke über Morteau formiert haben, doch noch rechtzeitig davor kündigte ein vertrautes Pfeifen den TER 18112 (La Chaux-de-Fonds - Besançon) an, der pünktlich um kurz nach halb sechs unter sonorem Brummen den Fotografen passierte und anschließend in Richtung Préfecture des Départements Doubs im Nebel verschwand. Seine Rücklichter leuchten dabei Ton in Ton mit denen eines auf der parallel verlaufenden D437 in gleicher Richtung fahrenden Autos, während die Beleuchtung des "Hôtel Restaurant du Pont" nur schemenhaft aus der grauen Umgebung hervortritt...

PS: Reste eines von unten ins Bild ragenden Geländers habe ich nachträglich am heimischen PC entfernt.

Datum: 05.02.2019 Ort: Morteau [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

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Marée basse
geschrieben von: Julian en voyage (356) am: 19.01.19, 17:57 Bild des Tages vom 16.09.20
Ohne die sprichwörtliche Handbreit Wasser unter dem Kiel liegen sie bei Ebbe im fast vollkommen leer gelaufenen Flussbett des gezeitenabhängigen Trieux, die weißen, roten und blauen Boote der örtlichen Freizeit-Skipper. Ein paar Möwen nutzen die Gunst der Stunde, um im nährstoffreichen Schlick nach Essbarem zu suchen, ehe die Flut wieder einsetzen und von der nahen Kanalküste her ins Landesinnere drücken wird. Hoch über den typisch bretonischen Fischerhäuschen indes bahnt sich X 73601 als TER 855452 (Paimpol - Guingamp) seinen Weg über die kurz zuvor sanierte Strecke, die sich trotz des Abbaus der letzten Telegrafenmasten und weiterer behutsamer Neuerungen einen Teil ihres ganz eigenen Flairs behalten konnte.

Im Frühsommer 2017 hat das Dépôt Rennes eine Handvoll andernorts nicht mehr benötigter „Baleines“ erhalten, die auf den Resten des einstmals schmalspurigen "Réseau Breton" zwischen Guingamp und Paimpol sowie Carhaix die letzten "boîtes à chaussures" (deutsch: Schuhkartons) der Reihe X 2100 verdrängt haben, die sich anschließend nur noch auf der eher unspektakulären Nebenbahn von Rennes nach Châteaubriant ihr letztes Gnadenbrot verdienten und im Frühjahr 2018 endgültig ausgemustert wurden.


Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:11

Datum: 14.09.2017 Ort: Pontrieux [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

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Une scène banale?
geschrieben von: Julian en voyage (356) am: 30.10.18, 14:22
Eine von Telegrafenmasten gesäumte eingleisige Nebenbahn in flacher bis leicht hügeliger Landschaft, ein schlichtes Bahnwärterhaus mit dem typischen Vorbau vor der Eingangstür, der bei schlechtem Wetter trocken hält, und ein über die Schienenstöße vorbei ratternder Nahverkehrszug. Eine banale Szene? Über Jahrzehnte hinweg sicherlich!

Dennoch ist das Foto, das ich am 5. Oktober 2016 nahe des Örtchens Quers (Haute-Saône) aufnehmen konnte, zwei Jahre später bereits unwiederholbar. Zwar passieren täglich nach wie vor eine Hand voll Züge - im Bild X 73765 als TER 894609 (Épinal - Belfort) - das ehemalige Wärterhaus, doch sind vor einigen Monaten in einer eher unerwarteten Nacht-und-Nebel-Aktion, so fühlte es sich jedenfalls für Außenstehende an, die Telegrafenmasten samt Leitung gefallen...

Ein Besuch an der Strecke Lure - Épinal, die seit jeher ein bisschen im Schatten der benachbarten "Ligne 4" lag, lohnt sich m. E. allerdings immer noch. Denn etwas weiter nördlich tauchen die Gleise in die hübsche Mittelgebirgslandschaft der Vogesen ein und die Motive warten darauf, entdeckt zu werden. Vielleicht nach dem Ende der CC 72100er umso eher? ;) Eine immer wieder diskutierte Stilllegung scheint glücklicherweise vorerst abgewendet.

Datum: 05.10.2016 Ort: Quers [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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Le crépuscule d'un mythe
geschrieben von: Julian en voyage (356) am: 11.10.18, 19:53 Bild des Tages vom 19.09.20
Dinge kommen, Dinge gehen. In besonderem Maße gilt das auch für die Wege der menschlichen Kommunikation. Nur noch ein Anachronismus sind da die Telegrafendrähte, die manch eine Eisenbahnstrecke säumen... Entsprechend immer rarer werden sie im 21. Jahrhundert.

Bald werden die Masten auch entlang der "Ligne 4" fallen, wo sie seit jeher als gern genommene Staffage für Fotos vom Zugverkehr auf der Dieselmagistrale dienten.

Zwischen der Bifurcation Chaudenay und Rougeux fehlt bereits seit einiger Zeit der Draht. Nur die Masten sind vorerst verblieben... Der Abschnitt (Belfort -) Bas-Évette - Lure soll angeblich schon Ende 2018 auf Erdkabel umgestellt werden. 2019 soll Lure - Vesoul folgen, 2020 schließlich der Abschnitt zwischen Vesoul und der Grenze der Région Bourgogne-Franche Comté bei Laferté-sur-Amance.

Passend zu diesem nahenden Abschied zeigen die Schlusslichter "rot", als X 73612 am 20. September 2018 als TER 894409 (Vesoul - Belfort) bei Saulx entschwindet...

Datum: 20.09.2018 Ort: Saulx [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

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Das Loch im Kalk
geschrieben von: Julian en voyage (356) am: 02.10.18, 19:19 Bild des Tages vom 24.08.19
Löcher gibt es viele im porösen Kalkgestein des Französischen Juras. Durch manche von ihnen verschwinden ganze Flüsse in der Tiefe, um erst viele Kilometer entfernt unter anderem Namen wieder an die Oberfläche zu treten, doch aus kaum einem von ihnen kommt auch ein Zug geschossen! ;)

Genau dies ist aber unweit des Weilers Colombière, am sogenannten Défilé du Coin de la Roche, der Fall, wo der Doubs über die Jahrtausende einen schluchtartigen, beidseits von markanten Kalkfelswänden flankierten Talabschnitt schuf. Das "Loch" selbst ist allerdings ohne Zweifel erst im Zuge des Baus der Bahnstrecke Besançon - Le Locle im ausgehenden 19. Jahrhundert von Menschenhand in den Fels getrieben worden und nennt sich offiziell Tunnel de Rémonot. Ein gemauertes Portal o. ä. hielt man dabei wohl nicht für nötig, sodass der Tunnelmund rustikaler Bauart sich auf interessante Weise von vielen anderen Kunstbauten abhebt...

Am späten Nachmittag des 3. August 2018 hatte ein deutsch-schweizerisches Fotografen-Trio seine ausgedehnte Mittagspause auf einer Wiese am Flussufer beendet, den ersten erwartbaren "Wolkenschaden" des Tages bereits beklagen müssen und harrte nun in der schwülwarmen Luft oberhalb des "Lochs" der Dinge, die da kommen sollten. Während im Hintergrund eine der mittlerweile zahllosen Quellwolken schon wieder ihren Schatten auf den Berghang warf, ertönte im Dunkel des Tunnels das erlösende Pfeifen des "Baleines" X 73753, der wenig später als TER 96424 (La Chaux-de-Fonds - Besançon) über die 25‰-Steigung dem Scheitelpunkt der Strecke entgegen brummte.

Zuletzt bearbeitet am 02.10.18, 23:12

Datum: 03.08.2018 Ort: Colombière [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

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Zu Füßen des Marksteins
geschrieben von: claus_pusch (190) am: 28.09.18, 23:23 Bild des Tages vom 13.09.19
Ein zwar ausgeschilderter, aber wenig frequentierter (und deshalb schon teilweise zugewachsener) Aussichtspunkt am Chemin du Schliffels in Fellering bietet einen schönen Blick auf die elsässische Thurtalbahn Lutterbach-Kruth, die an dieser Stelle dem eiszeitlich geformten Maerelberg ausweicht, um kurz darauf die Ortschaft Oderen zu erreichen. An einem Samstagnachmittag passieren zwei "baleines" der Baureihe X73500 als TER Thann St Jacques-Kruth diese Stelle. Die Beklebungen beider Triebwagen passen nicht zum Einsatzgebiet: der führende X73579 trägt die Lackierung von TER Normandie, während der X73661 in den Farben von TER Champagne-Ardenne unterwegs ist. Am linken Bildrand ist Notre-Dame du Bon Secours zu erkennen, eine Ende des 19. Jahrhunderts erbaute, etwas kuriose Wallfahrtskapelle; neben dieser Kirche beginnt ein - im Bild teilweise sichtbarer - Kreuzweg, von dessen letzter Station oben auf dem Maerelberg sich ebenfalls nette Zugfotos machen lassen. Im Hintergrund ragt das Markstein-Massiv auf; bei dem nicht bewaldeten Gipfel in seiner Mitte handelt es sich um den Trehkopf - auch kürzer als "le Treh" bezeichnet -, ein extrem beliebter Startpunkt für Gleitschirm-Sportler, die dann auf einer Wiese neben der Bahn (rechts außerhalb des Bildes gelegen) landen. Sportlich zugange war an diesem Tag auch die Jugendmannschaft der A.S. Oderen, aber als dann der Zug kam, hatten die Fußballer den Platz leider schon verlassen...

Bildmanipulation: Der Weitwinkel-Effekt wurde leicht reduziert.

Datum: 08.09.2018 Ort: Fellering [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
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Grazil
geschrieben von: Julian en voyage (356) am: 29.08.18, 17:34 Top 3 der Woche vom 09.09.18 Bild des Tages vom 07.08.19
Der von 1896 bis 1902 errichtete Viaduc du Viaur (-> [www.drehscheibe-online.de] ) ist bis heute die größte Stahlbrücke Frankreichs. Doch trotz seiner gewaltigen Eckdaten (116 Meter Höhe, 460 Meter Länge, 3734 Tonnen verbauter Stahl, 1.000.000 von Hand gesetzte Niete, um nur einige Superlative zu nennen...) wirkt das Bauwerk dank der durchbrochenen Bauweise und der von Paul Bodin offensichtlich mit Bedacht entworfenen Dimensionen beinahe grazil. Besonders deutlich wird diese Feingliedrigkeit, wenn die tief stehende Abendsonne dafür sorgt, dass sich die seit der 2017 abgeschlossenen Generalsanierung in hellem lichtgrau gehaltenen Träger vor dem schattigen Hintergrund abheben.

Oberhalb des Nordkopfs des Viadukts stehend, erwarteten Urs, Lauritz und ich am Abend des 6. Augusts 2017 den TER 870012 (Toulouse - Rodez), der sich kurz vor "Licht aus" in Form eines nummernmäßig unerkannt gebliebenen "Baleine"-Doppels zeigte. Einst lag hier sogar ein kleiner Haltepunkt ("Le Viaur"), der allerdings längst ohne Halt passiert wird... Ebenfalls aufgegeben ist seit ein paar Jahren leider auch das direkt nebenan befindliche hôtel-restaurant, das ansonsten sicher eine optimale Basis für jeden Bahnfotografen wäre. ;)

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:12

Datum: 06.08.2017 Ort: Tauriac-de-Naucelle [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

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Freie Fahrt
geschrieben von: Dispolok_E189 (273) am: 28.07.18, 09:41
Jeder von uns wünscht sich doch freie Fahrt bzw. grünes Licht, oder? Egal ob das jetzt die Karriere-Laufbahn, der Schulabschluss oder andere wichtige Bestandteile des Lebens sind, ein grünes Licht ist immer gut und so kommt man auch ans Ziel. Auch der Tf des Regionalexpresses hat nun grünes Licht für den baldigen Feierabend... Freie Fahrt zum Ziel des Tages!

Ein sehr warmer Mai-Tag neigt sich nun zum Ende und 641 025 rollt Lichtenfels entgegen.


Bildmanipulation:
Eine Hochspannungsleitung wurde digital entfernt.

Datum: 20.05.2018 Ort: Rothwind [info] Land: Bayern
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
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Mainroth
geschrieben von: Dispolok_E189 (273) am: 08.06.18, 14:23
Die Bahnstrecke Lichtenfels - Kulmbach hat leider wenig vorzeigbare Motive. Fast auf der kompletten Strecke verläuft eine Starkstromleitung entlang der Gleise und zudem ist auch der Zugverkehr recht langweilig. Somit ist kaum Abwechslung geboten und Güterzüge fahren hier nur sehr selten. Allerdings ermöglicht der Ost-West-Verlauf der Strecke am Abend und in den Morgenstunden Bilder mit den verschiedensten Lichtstimmungen.

So wartete ich am 20.05.2018 bei Mainroth auf Züge Richtung Kulmbach (Bayreuth / Hof). Sowohl ein Maisfeld als auch die tiefstehende Abendsonne erzeugten eine schöne Stimmung entlang des Bahndammes. Gegen 20:15 Uhr schloss sich auch schon der nahe liegende Bahnübergang und zwei 641er als Regionalexpress durchfuhren die Fotostelle.

Datum: 20.05.2018 Ort: Mainroth [info] Land: Bayern
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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Schneewal
geschrieben von: Bernecker (34) am: 12.02.18, 22:17
Diese Teleperspektive mit dem Andreaskreuz hat mir irgendwie gefallen. Dass dann im Schneegestöber sogar mal die Sonne raus kam, war umso erfreulicher. Nur der Zug ist wenig spektakulär, aber leider fahren auf dieser Strecke ausschließlich 641er und 612er.

Datum: 17.01.2017 Ort: Falls [info] Land: Bayern
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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Vor 3 Minuten...
geschrieben von: rene (725) am: 18.01.18, 22:09
... hatte Triebwagen 641 028 am 28. Januar 2017 Marktschorgast als RE 59305 aus Bad Staffelstein verlassen.
Bei kalte minus 14 Grad braucht der Zug noch 43 Minuten bis das Ziel - Hof Hbf - erreicht wird.

Eine andere Version diesen Zuges wurde vor einem Jahr abgelehnt, anbei dieses Bild als Alternative..

Datum: 28.01.2017 Ort: Marktschorgast [info] Land: Bayern
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Le pont bleu de Frynaudour
geschrieben von: Julian en voyage (356) am: 03.01.18, 18:10
Le pont bleu - Die blaue Brücke. So wird in der Gegend landläufig der Pont de Frynaudour bezeichnet, der unweit des gleichnamigen Haltepunkts an der Strecke Guingamp - Paimpol den Leff überspannt. Errichtet wurde das als metallene Fachwerkbrücke ausgeführte Bauwerk 1893 nach Plänen von Gustave Eiffel. Beim Namen Frynaudour handelt es sich um die französisierte Form des bretonischen "Fri-an-daou-dour", was soviel wie "Nase zwischen den beiden Wassern/Gewässern" zu bedeuten scheint, wie ich mir sagen ließ... Angesichts der Tatsache, dass die bretonische Sprache für jeden Auswärtigen auf immer ein Buch mit sieben Siegeln bleiben wird, will ich mich dafür allerdings nicht verbürgen. ;) Bezug genommen wird damit jedenfalls auf die Mündung des Leff in den Trieux an diesem malerischen Ort fernab größerer Straßen. Letzterer ist im Vordergrund des Bildes zu erkennen, sein Nebenfluss hält sich hingegen diskret im Schatten der Brücke.

Deutlich wird anhand der weiten verschlickten und von kleinen Prielen durchzogenen Flächen im Flussbett auch die Gezeitenabhängigkeit des Trieux im Bereich seines Mündungstrichters unterhalb von Pontrieux. Bis zur Mündung in den Ärmelkanal nördlich von Lézardrieux sind es hier nur noch wenige Kilometer. Dieser Umstand führte dazu, dass ich - höchst ungewohnt - während meines eineinhalbwöchigen Aufenthalts im Département Côtes d'Armor stets mit einem Gezeitenkalender in der Fototasche unterwegs war...

Weniger um den optimalen Wasserstand als um die hoffentlich anwesende Sonne bangte ich während des Wartens auf den abendlichen Zug nach Paimpol am 14. September 2017, denn Petrus (oder sein bretonisches Äquivalent, das es mit Sicherheit geben wird...) sorgte mit dicken Schauerwolken mal wieder für Spannung am Himmel. Letztlich herrschte, alles andere als selbstverständlich, zur Durchfahrt des X 73601 als TER 855459 (Guingamp - Paimpol) aber beste Theaterbeleuchtung. Eine gelungene Entschädigung für diverse vorangegangene Schüsse des Tages, die wetterbedingt kräftig in die Hose gegangen waren!

Datum: 14.09.2017 Ort: Frynaudour [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
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Früh dran
geschrieben von: Julian en voyage (356) am: 01.11.17, 18:37
Relativ eilig hat es der Winter dieses Jahr offensichtlich auf den Höhen des französischen Jura. Während ich vor einem Jahr noch von traumhaften Herbstfarben (-> [www.drehscheibe-online.de] ) in Empfang genommen wurde, so zeigten sich am gestrigen 31. Oktober 2017, der dank des fünfhundertsten Jahrestags der Reformation bundesweiter Feiertag war und damit zu einem Kurztrip ins Nachbarland geradezu einlud, die allermeisten Bäume und Sträucher bereits kahl. Nur vereinzelt baumelten noch ein paar Zeugen wärmerer Tage im kalten Wind. Komplettiert wurde das eher früh-winterliche Bild durch die Raureif-Schicht auf Wiesen und Gleiskörper, die die zurückliegende Frostnacht hinterlassen hatte.

So war für mich schnell klar, dass ich mich fotografisch auf die noch vollständig intakte Telegrafenleitung, die zwischen Morteau und der französisch-schweizerischen Grenze die "Ligne des Horlogers" (dt. "Strecke der Uhrmacher"; eine Hommage an die Handwerkstradition der Gegend) säumt, konzentriere. Wehr weiß, wie lange sie noch bestehen bleibt...? Denn mittlerweile kann man auch in Frankreich die Strecken mit derart alter Kommunikationstechnik (fast) an einer Hand abzählen!

Nebendarsteller des Lichtspiels waren X 73752 und 73754. Die mit Integra-Signum ausgestatteten "Baleines" zählen zu den regelmäßigen Gästen auf der grenzüberschreitenden Strecke.

P.S.: Die Kamera-Uhr stand noch auf MESZ. Korrekte Uhrzeit war 8:39 Uhr.

Datum: 31.10.2017 Ort: Morteau [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
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Der schönste Baum von Creveney
geschrieben von: Dennis G. (138) am: 28.09.17, 01:11
Der Bahnhof Saulx-Creveney liegt an der Ligne 4 etwa auf halber Strecke zwischen Vesoul und Lure.
Bei der Streckenerkundung fiel mir dort der schöne Baum direkt neben dem Empfangsgebäude auf. Die bunt blühende Zierkirsche musste unbedingt zusammen mit einem Zug verewigt werden.
Da bei den Intercités gerade eine längere Pause angesagt war, musste dafür der Regionalverkehr herhalten. Zwischen Vesoul und Belfort wird dieser mit baleines (deutsch: Wale) abgewickelt.
Gehalten wird in Saulx-Creveney jedoch nicht mehr, sodass der Blauwal recht schnell vorbeirauschte.

Da die recht hohe Entfernungsbake im Vordergrund ziemlich viel Aufmerksamkeit auf sich zog, habe ich die Gelegenheit genutzt, mein gerade angeschafftes "Hochstativ" (6 Meter lange Teleskopstange) zu testen.

Datum: 27.03.2017 Ort: Creveney [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Hochstativ
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Vor 3 Minuten...
geschrieben von: rene (725) am: 28.02.17, 23:03
... hatte einen unbekannten 641 Triebwagen am 28. Januar 2017 Marktschorgast als RE 59303 aus Bad Staffelstein verlassen.
Bei kalte minus 14 Grad braucht der Zug noch 43 Minuten bis das Ziel - Hof Hbf - erreicht wird.



Datum: 28.01.2017 Ort: Marktschorgast [info] Land: Bayern
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Sur le toit de la France
geschrieben von: Julian en voyage (356) am: 17.12.16, 13:05 Bild des Tages vom 20.07.17
Die Linie des "Translozérien" verknüpft zwischen Le Monastier und La Bastide-Saint-Laurent-les-Bains die beiden, beinahe schon legendären Nord-Süd-Strecken des Zentralmassivs - Ligne des Causses und Ligne des Cévennes - miteinander. Dabei steht sie seit jeher auch ein bisschen im Schatten dieser landschaftlich herausragenden und reich mit Kunstbauten gesegneten Strecken, obwohl auch sie mit einem Superlativ aufwarten kann: Unweit von Larzalier auf der Plaine de Montbel erreicht sie mit 1215 Metern über dem Meer den höchsten Punkt des nicht elektrifizierten, regelspurigen französischen Eisenbahnnetzes! Dieser Umstand hat ihr auch den Beinamen "Ligne du toit de la France" eingebracht - man ist also quasi auf dem "Dach Frankreichs" unterwegs.

Als X 73543 und ein weiterer "Wal" im Design der (ehemaligen) Region Languedoc-Roussillon am 17. Juli 2016 als TER 878905 (Marvejols - La Bastide-Saint-Laurent-les-Bains) auf dem Viadukt von Mirandol den Chassezac, einen etwa 85 Kilometer langen Nebenfluss der Ardèche, überqueren, haben sie den Kulminationspunkt der Strecke bereits hinter sich gelassen und brummen auf "nur" gut 1100 Metern ihrem nächsten Halt Chasseradès (1171 Meter) entgegen, den sie mittels einer kurzen, aber intensiven Steigung erreichen werden, ehe es von dort aus bis zum Endbahnhof La Bastide (1024 Meter) stetig bergab geht.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:19

Datum: 17.07.2016 Ort: Mirandol [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Ça tourne comme une horloge
geschrieben von: Julian en voyage (356) am: 13.11.16, 14:56
Die Strecke von Besançon ins französische Jura nach Morteau und weiter nach La Chaux-de-Fonds in der Schweiz (eigens für diese grenzüberschreitende Verbindung wurden vier X 73500 mit dem Zugsicherungssystem Integra-Signum ausgestattet) wird seit einigen Jahren als "Ligne des horlogers" vermarktet - Als "Linie der Uhrmacher". Diese Bezeichnung geht auf die lange Zeit weit verbreitete Uhrenindustrie der Gegend zurück, deren Anfänge hier schon Mitte des 17. Jahrhunderts begründet wurden. Mittlerweile befindet sich die einstmals das Tal des oberen Doubs prägende Branche zwar tendenziell auf dem absteigenden Ast, aber ein paar wenige Firmen, insbesondere mit einem hochpreisigen Sortiment, konnten sich bis heute erfolgreich halten, u. a. Pequignet in Morteau. Für deren Produkte muss man dann aber auch mindestens einen mittleren vierstelligen Betrag in die Hand nehmen...

Pünktlich wie das sprichwörtliche Uhrwerk war am 29. Oktober 2016 ein X 73500er-Doppel als TER 895314 (Morteau - Besançon) bei Grand'Combe-Châteleu unterwegs, während die umgebende Landschaft in den schönsten Herbstfarben leuchtete.

Ebenso "pünktlich" kam etwa 3 Minuten vor dem Foto, als Yannick und ich uns schon in freudiger Erwartung postiert hatten, leider auch der Eigentümer eines der links der Straße befindlichen Häuser mit seinem silbernen Kleinbus vorgefahren, den er wie üblich - wer kann es ihm verübeln - unter dem "Motiv-Baum" mit seinen gelb verfärbten Blättern abstellte. Das war nun natürlich etwas doof, da weiter entfernt im Tal schon das Pfeifen des Zuges zu hören war...;) Also fix hin gerannt, ihm die Situation kurz erklärt und erfreulicherweise auf großes Verständnis gestoßen! Er könne den Wagen gerne solange umparken, bis wir unser Bild "im Kasten" hätten. Da das allerdings zeitlich etwas eng war, mussten wir doch noch etwas zittern. Letztlich ist das Auto ca. 15 bis 20 Sekunden vor dem Foto vollständig aus dem Bildausschnitt verschwunden! Merci noch mal für die spontane Unterstützung. :)

Ein weiteres Bild der Tour hat Yannick schon erfolgreich in der Galerie platziert: [www.drehscheibe-online.de]

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:19

Datum: 29.10.2016 Ort: Grand'Combe-Châteleu [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Hochnebelflucht
geschrieben von: Yannick S. (685) am: 30.10.16, 18:36
Eigentlich war ja eine Herbsttour an die Ligne 4 geplant, doch Herbst typisch machte uns der Hochnebel einen kapitalen Strich durch die Rechnung, da wir allerdings wenig Lust darauf hatten in der Hochnebelsuppe nach Löchern zu suchen, tricksten wir den Hochnebel aus und fuhren ins Jura an die Strecke von Besançon nach La Chaux-de-Fonds, die sollte hoch genug liegen dachten wir. Dort fahren zwar ausschließlich Wale, aber die Aussicht auf Wale bei strahlen blauen Himmel war dann doch ein Argument, diese sonst, zumindest bei deutschen Fotografen, nicht hoch im Kurs stehende Strecke zu besuchen. Diese Rechnung ging dann zur Abwechslung auch voll auf, sodass der vormittägliche TER96411 bei der Durchfahrt durch den kleinen Ort Colombiere ganz wie gewünscht klappte.

Datum: 29.10.2016 Ort: Colombière [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Farbflecken im Massif Central
geschrieben von: Reinhard (7) am: 30.07.16, 18:21
Die Ligne des Cévennes führt von Clermont-Ferrand (358 m ü.M) nach Nîmes (46 m ü.M.) und erreicht bei La Bastide-Puylaurent mit 1025 m ü.M. ihren Scheitelpunkt. Auf der knapp über 300 km langen Strecke gibt es nur drei durchgehende Zugpaare mit Fahrzeiten zwischen 4 Std. 58 Min und 5 Std. 28 Min., während bei Benutzung des TGV via Lyon Reisezeiten von 3 Std. 52 Min in Richtung Süden bzw. 4 Std. 52 in Richtung Norden möglich sind. Alle Angaben beziehen sich auf den 18. Juli 2016, an dem diese Aufnahme entstand. Ich fuhr an diesem Morgen aus dem auf der Anhöhe östlich vom Tal des Allier gelegenen Saint-Haon ab und war auf dem Weg ins Tal völlig überrascht über den Ausblick (am Abend vorher war ich aus einer anderen Richtung nach Saint-Haon angereist). Eine kurze Nachfrage beim Chef de Gare in Chapeauroux ergab, daß in ca. 40 Minuten ein Zug aus Clermont-Ferrand [TER 73991] eintreffen würde, was auch ungefähr meiner Schmerzgrenze bezüglich Wartezeiten entsprach; ich hatte für diesen Tag noch andere Projekte in der Planung. Hocherfreut war ich dann, als die beiden X73500 in den Lackierungen "TER Auvergne" (X73704 an der Spitze, blau-silber-grün) und "TER Languedoc-Roussillon" (Nummer unbekannt, rot) daherkamen, was die im Titel erwähnten Farbflecken ausmachte.

Zuletzt bearbeitet am 01.08.16, 21:33

Datum: 18.07.2016 Ort: Chapeauroux [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Mystische Normandie
geschrieben von: Julian en voyage (356) am: 05.05.16, 13:13
Wenn im Herbst der Nebel über der Normandie liegt und die Täler der kleinen Flüsse, die die typische Hügel- und Heckenlandschaft der "Bocage" durchziehen, unsichtbar werden lässt, herrscht eine ganz eigene, fast schon unwirkliche Stimmung in diesem nordwestlichen Zipfel Frankreichs unmittelbar an der Kanalküste. Nur örtlich ragen die Silhouetten einzelner Bäume oder einer der zahlreich vorhandenen gotischen Monumentalbauten aus dem Nebelmeer hervor...

Am Morgen des 19. September 2015 genoss ich diese Atmosphäre am Rande des sympathischen Städtchens Coutances, das außerhalb der Zeit des jährlich stattfindenden Jazzfestivals allerdings auch etwas verschlafen wirkt. Die 9000 Einwohner-Gemeinde, die der Halbinsel Cotentin ihren Namen einbrachte, dürfte allenfalls unter Kriegshistorikern (im Juli 1944 fanden in der Gegend schwere Kämpfe zwischen Alliierten und Wehrmacht statt) und Architekturinteressierten (dazu in einem späteren Foto-Beitrag mehr...;)) eine gewisse Bekanntheit genießen, während der Großteil der Touristen - auch in der Hochsaison - die Stadt zwischen Mont-Saint-Michel und Teppich von Bayeux links liegen lässt!

X 73647, unterwegs als TER 852613 (Caen - Coutances), wird seinen Zielbahnhof bald erreicht haben.


Datum: 19.09.2015 Ort: Coutances [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
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Durchblick in der Abenddämmerung
geschrieben von: Vesko (510) am: 28.03.16, 00:28
L'Hopital du Gros Bois: ein Unterwegsbahnhof auf der Nebenbahn von Besancon nach La Caux-de-Fonds. Neben den zwei Gleisen für den Regelbetrieb sind noch weitere Gleisanlagen erhalten geblieben. In früheren Zeiten waren die Anlagen auch noch umfangreicher und eine Strecke zweigte hier ab. Rechts im Bild ist ein alter Triebwagen abgestellt, der einem Museumsverein gehört. Links der planmäßige Regionalzug. Die Züge fahren in einem sehr unregelmäßigen Takt, sind aber meist gut besetzt, so mein Eindruck.

Das Bild wurde in der Abenddämmerung eines verregneten Tages von der ehemaligen Güterplattform aus aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet am 28.03.16, 12:57

Datum: 25.03.2016 Ort: L'Hôpital-du-Grosbois [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
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La Ligne des Alpes
geschrieben von: Julian en voyage (356) am: 16.01.16, 17:31 Bild des Tages vom 03.03.17
Die Strecke von Grenoble über Aspres-sur-Buëch nach Veynes, vielen besser bekannt als "Ligne des Alpes", zählt ohne Zweifel zu den landschaftlich herausragenden Eisenbahnlinien Frankreichs. Mit Hilfe unzähliger Tunnels, Brücken und Kehrschleifen windet sie sich von ihrem Ausgangspunkt, der auf 212 Metern über dem Meer gelegenen Präfektur des Départements Isère, bis hinauf zum Col de la Croix-Haute (1167m), um von dort entlang des Buëch wieder abzufallen, ehe in Aspres (761m) die Vereinigung mit der Strecke aus Livron-sur-Drôme/Valence erreicht wird. Die letzten Streckenkilometer bis zur alten Eisenbahnerstadt Veynes teilen sich beide Linien dann...

Am 3. März 2013 waren wir ab dem Nachmittag an der verschneiten "Ligne des Alpes" unterwegs, nachdem bereits morgens die Ski-Sonderzüge nach Briançon anlässlich der 'Pointes hivernales' auf die Chips der zahlreichen anwesenden Fotografen gewandert waren: [www.drehscheibe-online.de]

Als der aus einer 'Triplette' X 73500 bestehende TER 885611 (Grenoble - Gap) unweit des kleinen Weilers Les Lussettes, der unten rechts im Bergschatten noch andeutungsweise erkennbar ist, den Viaduc des Fauries überquerte, hatte er den Scheitelpunkt der Strecke vor einigen Minuten überwunden und war bereits auf Talfahrt. Nächster Halt: Lus-la-Croix-Haute!

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:22

Datum: 03.03.2013 Ort: Les Lussettes [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

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Im Schlemmerparadies
geschrieben von: Julian en voyage (356) am: 14.11.15, 19:06
Das Périgord erstreckt sich in etwa über das Gebiet des heutigen Départements Dordogne im Südwesten Frankreichs und ist neben seinem historischen Erbe - schon um 30.000 v. Chr. siedelten sich z. B. in den Grotten von Lascaux und Cro-Magnon bei Les Eyzies Menschen an - vor allem für diverse kulinarische Spezialitäten bekannt.

Die prominenteste Position darunter nehmen zweifelsohne die schwarzen Trüffel, die als edelste Spezialität des Périgords gelten, ein. Aber unzählige weitere Gaumenfreuden warten in vielen der pittoresken Orte auf den geneigten Besucher. Exemplarisch seien Foie gras und Confit de canard genannt...

Trotz all dieser Versuchungen abseits der Gleise lohnt sich auch ein Blick auf den Schienenstrang von Périgueux, der alten Hauptstadt der Region, über Le Buisson nach Agen (siehe auch [www.drehscheibe-online.de] ). Bei Larzac überquert die 1863 von der Compagnie du chemin de fer de Paris à Orléans (PO) eröffnete Strecke mit einem weit geschwungenen Steinbogenviadukt ein kleines Seitental.

Das Kunstbauwerk lässt sich morgens vom Kirchhof der romanischen Église Sainte-Magdeleine aus schön festhalten. So war ich am 9. September 2015 noch vor dem Frühstück zur Stelle, um den TER 865903 (Périgueux - Agen) abzupassen.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:23

Datum: 09.09.2015 Ort: Larzac [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

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L'automne approche
geschrieben von: Julian en voyage (356) am: 07.11.15, 18:42 Top 3 der Woche vom 22.11.15
Mit meinem 175. Galeriebild möchte ich an das wunderschöne Périgord-Motiv von Pierre [www.drehscheibe-online.de] anknüpfen.

Auch weiter südlich bietet die Nebenstrecke von Périgueux über Niversac, Le Buisson und Siorac-en-Périgord nach Agen - Präfektur des Départements Lot-et-Garonne und überregional für seine in unterschiedlichsten Formen dargebotenen Pflaumen bekannt - einige sehenswerte Motive. Zusätzlich verzaubert Mitte September der nahende Herbst auch scheinbar belanglose Stellen in lohnenswerte Fotostandpunkte, wenn der Nebel im Hintergrund wabert und die tief stehende Spätsommer-Sonne Gleise und Telegrafenleitungen gleichermaßen zum Leuchten bringt.

Dazu zählt auch diese Kurve unweit von Bajamont, die X 73717, derselbe Triebwagen wie auf Pierres Foto, als TER 865865 (Monsempron-Libos - Agen) in flotter Fahrt passierte.

P.S.: Einen weißen Lieferwagen im Hintergrund habe ich nachträglich aus dem Bild verbannt...;)

Zuletzt bearbeitet am 03.02.16, 17:25

Datum: 11.09.2015 Ort: Bajamont [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

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Alte Schiene...
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 15.10.15, 16:10
...moderner Triebwagen.
Eine Strecke voller traumhafter Motive aber leider nur spärlichem Zugverkehr findet man auf der Linie Agen - Périgueux.
Ein paar wenige Tage Aufenthalt im Département Dordogne ermöglichten mir glücklicherweise ein paar Aufnahmen in dieser herrlichen Gegend.
Hier passiert 73717 auf dem Weg nach Agen das Chateux de Perdigat und wird in wenigen Minuten seinen nächsten Halt in Le Buisson erreichen.

Datum: 09.09.2015 Ort: Le Buisson de Cadouin [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

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Aubrac
geschrieben von: Yannick S. (685) am: 21.07.15, 18:28
Auf diesem Bild sehen wir einen Schnellzug; und zwar den Aubrac von Clermont-Ferrand nach Beziers, wie er gerade den Felsenort Peyre in der Nähe von Millau passiert.

Und nein ich habe nicht das falsche Bild hochgeladen... der Zug fährt wirklich mit Walen.. aber die Frage ist wie lange noch und bei einer Einstellung gäbe es gar keinen Zug mehr für dieses Motiv, von daher sollte man sich nicht beschweren. ;)

Das Viadukt rechts gehört übrigens zum größten Konkurrenten der Ligne de Causse, nämlich der ziemlich exakt parallel führenden Autobahn E ist der Viaduc de Millau, die längste Schrägseilbrücke der Welt.

Datum: 06.06.2015 Ort: Peyre [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

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La petite baleine
geschrieben von: Kuhi (131) am: 13.07.15, 21:10 Top 3 der Woche vom 26.07.15
Neben den in der Tagesrandlage verkehrenden lokbespannten Zügen bestreiten vor allem die einteiligen Triebwagen des Typs Alstom Coradia A TER den Verkehr auf der französischen Ligne 9 zwischen Sarreguemines und Strasbourg. Dabei kommen vor allem die 19 Fahrzeuge der als X 73900 bezeichneten Reihe mit dem deutschen Zugsicherungssystem PZB 90 zum Einsatz, da einzelne Züge ab Sarreguemines nach Saarbrücken durchgebunden werden.
Mit X 73903 konnte einer dieser Triebwagen an einem sonnigen Aprilmorgen als TER 23902 bei Minversheim auf dem Weg nach Saarbrücken beobachtet werden.

Datum: 09.04.2015 Ort: Minversheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73900 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

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Auvergne, weites Land
geschrieben von: Volker Blees (23) am: 04.07.15, 23:53
Der nördliche Abschnitt der Ligne des Cevennes verläuft zwischen Clermont-Ferrand und Langeac im weiten Tal des Allier. Bei Vic-le-Comte bietet sich vom alten, hoch über dem Allier gelegenen Winzerdorf Corent ein herausragender Blick über die Landschaft der Auvergne mit ihren Vulkanhügeln.

Nach zwei überwiegend trüben Tagen einer Erkundungstour durch die Auvergne kommt am Nachmittag des 16. Februar 2015 für wenige Stunden die Sonne durch die Wolkendecke und wirft gerade rechtzeitig ihren Schein auf ein Dreifach-Päckchen Wale, das als TER 73727 von Clermont-Ferrand nach Brioude unterwegs ist.

Datum: 16.02.2015 Ort: Vic-le-Comte [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
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Ein Walfisch im Frankenland
geschrieben von: Dispolok_E189 (273) am: 21.06.15, 18:44
Dumm gelaufen, hieß es am 04.06.2015 in Horb am Main bei Hochstadt am Main. Geplant war den Dampfsonderzug nach Neuenmarkt-Wirsberg zu filmen und fotografieren. Doch als ich an der Fotostelle ankam sah ich, dass alles voller Alarmsirenen entlang der Strecke war. Un zwar sollten hier demnächst Bauarbeiten sein. Enttäuscht lief ich zurück zum Auto und überlegte, wo ich nun hingehen könnte und sah dann schließlich ein Stück weiter hinten eine freie Stelle. Leider passte hier unmöglich ein Dampfsonderzug rein und somit auch keine gute Idee für ein Foto. Da allerdings laut DB Navigator der RE nach Hof nur einteilig unterwegs war verweilte ich dann trotzdem noch ein paar Minuten. Nach kurzer Wartezeit war es dann auch so weit und der ungewöhnliche RE betrat die Bühne. Auch ein kleiner alter Kilometerstein schaute zwischen den Büschen hervor.

Aufgrund einer Triebfahrzeugsstörung konnte die Leistung nur einteilig gefahren werden, denn sonst befindet sich auch ein Zugteil nach Bayreuth im Zugverband. Auch dieses Baureihe fährt noch nicht all zu lange hier. Bislang sah man dieses Züge nur in Südthüringen auf den Nebenbahnen und nun auch zwischen Bamberg und Hof / Bayreuth und jede zweite Stunde verkehrt eine doppelte BR 641. Ansonsten fahren hier 612er der DB AG und 650er von agilis.

Datum: 04.06.2015 Ort: Horb am Main [info] Land: Bayern
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Nördlings Erbe - III
geschrieben von: Julian en voyage (356) am: 09.05.15, 18:49
- Fortsetzung zu [www.drehscheibe-online.de] -

Mit dem dritten und vorläufig letzten Bild meiner kleinen Serie als Hommage an Wilhelm Nördling, den aus Schwaben stammenden langjährigen Chefingenieur der einstigen Compagnie du chemin de fer de Paris à Orléans, möchte ich den Viaduc de Rouzat vorstellen, der bei Saint-Bonnet-de-Rochefort im Verlauf der Bahnstrecke Gannat - Commentry das tief eingeschnittene Tal der Sioule überspannt.

Das insgesamt 181 Meter lange und maximal 58,9 Meter hohe Bauwerk wird von zwei auf mächtigen Steinsockeln ruhenden eisernen Pfeilern gestützt, wovon einer direkt neben der Straßenbrücke der D37 im Flussbett steht.

Ausgeführt - und teilweise modifiziert - wurde Nördlings Planung durch den heute allseits bekannten Bauingenieur Gustave Eiffel, wobei der Viaduc de Rouzat natürlich keine Touristenströme generiert, die auch nur annähernd mit denjenigen vergleichbar sind, die Jahr für Jahr den gut 300 Kilometer weiter nördlich inmitten der französischen Hauptstadt am Marsfeld stehenden Turm besuchen...;)

So klickte am 14. April 2015 dann auch nur eine einzige Kamera, als TER 873055 (Clermont-Ferrand - Montluçon) das Bauwerk überquerte.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:26

Datum: 14.04.2015 Ort: Saint-Bonnet-de-Rochefort [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Nördlings Erbe - II
geschrieben von: Julian en voyage (356) am: 02.05.15, 18:38
- Fortsetzung zu [www.drehscheibe-online.de] -

Auch von der anderen Talseite, unweit des Weilers La Gravière, bietet sich am Morgen ein wunderschöner Blick auf den von Wilhelm Nördling entworfenen und 1869 fertiggestellten Viaduc du Bellon, dessen schmiedeeiserne Fachwerkträger im Streiflicht glänzen. Jedoch ohne die mittlerweile angesetzte Patina verhehlen zu können...

494.000 Francs hat das Bauwerk einst gekostet. Die laufenden Kosten für die aufwändige Instandhaltung dürften ebenfalls immens sein. Dennoch kann die Brücke einer gesicherten Zukunft entgegensehen, ist sie doch seit 2009 - wie alle Brücken Nördlings zwischen Gannat und Commentry - als "Monument historique" klassifiziert.

Auch erfreut sie sich eines für französische Nebenstrecken erstaunlich dichten Verkehrs. Schon eine gute halbe Stunde nach dem letzten Zug aus Teil 1 meiner kleinen Serie polterte ein einzelner "Baleine" als TER 873053 aus Clermont-Ferrand in Richtung Montluçon.

Zuletzt bearbeitet am 09.02.16, 12:28

Datum: 14.04.2015 Ort: Louroux-de-Bouble [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

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Nördlings Erbe - I
geschrieben von: Julian en voyage (356) am: 26.04.15, 13:46
Auf der Strecke von Gannat über Lapeyrouse nach Commentry und weiter in Richtung Montluçon im zentralfranzösischen Département Allier erinnern gleich vier aus Guss- und Schmiedeeisen bestehende Viadukte an Wilhelm Nördling, den aus Schwaben stammenden langjährigen Chefingenieur der einstigen Compagnie du chemin de fer de Paris à Orléans.

Während die 1868 und 1869 errichteten Viadukte von Rouzat und Neuvial auf Grundlage von Nördlings Plänen durch die Firma des anderweitig berühmt gewordenen Baumeisters Gustave Eiffel ausgeführt wurden, zeichneten für den Bau des insgesamt 231 Meter langen und maximal 48,5 Meter hohen Viaduc du Bellon bei Louroux-de-Bouble die Firmen J.F Cail & Cie und Fives-Lille verantwortlich.

Am Morgen des 14. Aprils 2015 überquert im morgendlichen Berufsverkehr eine "Triplette" X 73500 als TER 873051 (Clermont-Ferrand - Montluçon) das Bauwerk und wird wenig später im Bahnhof von Louroux-de-Bouble einen Zwischenhalt einlegen.

Zuletzt bearbeitet am 09.02.16, 12:24

Datum: 14.04.2015 Ort: Louroux-de-Bouble [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
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Auch das ist die Ligne 4
geschrieben von: Yannick S. (685) am: 28.01.15, 22:04
Die Ligne 4 in Frankreich wird natürlich in erster Linie mit den Dieselloks der Baureihe CC72100 verbunden, die zugegebenermaßen auch etwas mehr her machen als so ein Wal... doch auch sie sind Alltag, zumindest auf den Teilen der Ligne 4 wo es noch Nahverkehr gibt.
Am Morgen des 31.05.2014 konnte bei Colombier TER894408 nach Vesoul aufgenommen werden, der wie erwartet als einzelner Wal daher kam und so prima zwischen die Telegrafenmasten passte.

Datum: 31.05.2014 Ort: Colombier [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Nix mit Sonne...
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 21.12.14, 12:38
Am 16.11.2011 besuchte ich die Oratalbahn, die in wenigen Tagen darauf ihren Reisezugverkehr verlieren sollte. Obwohl ein sonniger Tag voraus gesagt wurde, lag über Thüringen Nebel bzw. Hochnebel! Bei Emleben hat sich bei eisigen Temperaturen Raureif gebildet, der die Landschaft sehr winterlich wirken lässt.
Mit kalten Füßen habe ich hier den 641 031 fotografiert, der als RB16744 auf dem Weg von Crawinkel nach Gotha war.

Datum: 16.11.2011 Ort: Emleben [info] Land: Thüringen
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
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Es war einmal
geschrieben von: 294-762 (221) am: 11.12.14, 10:27
Es war einmal Zugverkehr zwischen Gotha und Gräfenroda. Am 05.11.2011 fährt 641 038 nach Gräfenroda am Einfahrvorsignal von Crawinkel vorbei. Crawinkel ist einer der letzten Bahnhöfe in Deutschland welcher mit sogenannten EZMG Siganlen ausgerüstet war.
Zum Fahrplanwechsel 2011 wurde der SPNV auf der Strecke abbestellt. Mittlerweile wird aber wieder angedacht, den Verkehr zumindest bis Ohrdruf wieder aufzunehmen.

Datum: 05.11.2011 Ort: Crawinkel [info] Land: Thüringen
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Desolat...
geschrieben von: cgraaf (25) am: 24.10.14, 17:39
...wirkt die nebelige Atmosphere im Bahnhof von Autun (Bourgogne) an einen frühen Morgen in Oktober. Nur eine "Baleine" (x73500) im Bourgogne-Outfitt verleiht das Bild noch etwas Farbe.

Datum: 14.10.2014 Ort: Autun [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
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Am Pas de Roland
geschrieben von: Julian en voyage (356) am: 01.10.14, 18:36
Auf ihrem Weg von Bayonne nach Saint-Jean-Pied-de-Port passieren die Züge zwischen Itxassou/Itsasu und Louhossoa/Luhuso eine von Felsen gesäumte Engstelle im Tal der Nive. Ein kleines Felsentor, hier nicht sichtbar, hat dem Ort den Namen "Pas de Roland" eingebracht: Einer Legende nach soll Roland, Neffe Karls des Großen, mit seinem mystischen Schwert Durendal, das als quasi unzerstörbar galt, diese Scharte in das harte Gestein geschlagen haben...

Nun ja, davon mag jeder halten, was er will. ;) Andere - ähnlich zweifelhafte - Erklärungsversuchen für die Launen der Natur existieren natürlich auch, meist mehr oder weniger stark mit dem Rolandslied, das im Frankreich der Jahrhundertwende zum Nationalepos stilisiert wurde, verknüpft.

Die Ortsnamen indes haben in der Gegend einen unverkennbar baskischen Klang. Wir sind im äußersten Südwesten des Hexagons, im zwischen Pyrenäen und Biskaya gelegenen französischen Baskenland.

X 73716, unterwegs als TER 867323 (Bayonne - Saint-Jean-Pied-de-Port), ist zum Glück noch nicht im eher unattraktiven komplett weißen Farbkleid der Région Aquitaine beklebt worden, als er am Nachmittag des 28. Augusts 2013 bei typischem schwül-warmen Wetter vom Flussufer aus beobachtet wird.



Zuletzt bearbeitet am 05.03.16, 23:10

Datum: 28.08.2013 Ort: Itxassou [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
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POLT
geschrieben von: Julian en voyage (356) am: 28.08.14, 21:55
POLT - Diese vier Buchstaben stehen nicht einfach nur für die größten Städte, die die Strecke Paris - Orléans - Limoges - Toulouse miteinander verbindet, sondern werden in der französischen Fanszene sofort mit prestigeträchtigen Schnellzügen wie dem "Capitole" und dichtem Güterverkehr assoziiert.

Viel übrig geblieben ist nicht mehr vom Nimbus dieses Schienenstrangs. Der Güterverkehr ist auf ein Minimalmaß geschrumpft, Namen führen die Schnellzüge von Paris nach Toulouse schon lange nicht mehr und der Regionalverkehr hat, zumindest südlich von Orléans, augenscheinlich auch keinen besonders hohen Stellenwert.

Nichtsdestotrotz ist die klassische Hauptbahn bis heute die gängige Verbindung von der Hauptstadt nach Toulouse. An der parallelen Schnellfahrstrecke wird indes schon gebaut...

Am Morgen des 5. August 2014 warteten Yannick und ich am Viadukt, der vor der Ortskulisse von Pierre-Buffière die Briance überspannt, eigentlich auf den lokbespannten Intercités von Cahors nach Paris. Im Nachhinein gefällt mir der "Baleine", der ein paar Minuten zuvor als TER 869106 (Brive-la-Gaillarde - Limoges) vorbei kam, mit seiner im Morgenlicht silbrig glänzenden Seite allerdings deutlich besser!

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:30

Datum: 05.08.2014 Ort: Pierre-Buffière [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Drei Wale fernab des Meeres
geschrieben von: Yannick S. (685) am: 13.08.14, 21:51
Einen Wal vermutete man ja sonst eher im Meer, wobei sie sich, trotz ihres in meinen Augen nicht unbedingt gelungenen Designs, durchaus auch vor alpiner Kulisse gut machen können, gerade wenn sie im Rudel auftauchen, wie am 10.08.2014 bei Lus-la-Croix-Haute.

Zur Manipulation, ein Busch wurde digital ein wenig gekürzt.

Datum: 10.08.2014 Ort: Lus-la-Croix-Haute [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
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