DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 37
>
Auswahl (367):   
Galerie: Suche » 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Karges Land
geschrieben von: Frank H (144) am: 05.01.18, 20:01
Während ich auf meinem Schienenbusbild aus Wilsenroth vom 31. Januar 1987 [www.drehscheibe-online.de] noch eine fotogene Schneedecke zeigen konnte, präsentiert sich die Landschaft des Westerwaldes einige Kilometer weiter südlich eher karg und trist.

Der N 6733 unterquert auf seinem Weg nach Limburg die fotogene Feldwegüberführung bei Niederzeuzheim, wo Telegrafenmasten, Kilometerstein und das Einfahrsignal als Zeugen jahrzehntelang vertrauter Infrastruktur den passenden Rahmen für das Gespann bilden.

Ein Spaziergänger beobachtet die ihm wohl vertraute Szene, wahrscheinlich wundert er sich aber, warum sich gleich mehrere Fotografen für den alltäglichen und so unmodernen roten Brummer interessieren.

Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia (welches oben leider nicht mehr hergab)


Datum: 31.01.1987 Ort: Niederzeuzheim [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Arnsberger Altstadt
geschrieben von: mavo (125) am: 03.01.18, 13:37
Selten findet Personenverkehr auf der 1962 errichteten Strecke von Arnsberg-Jägerbrücke zur RDM Kartonfabrik statt. Üblicherweise verkehrt hier nur 1-2 x pro Woche ein Kohlenzug zur Versorgung der Dampfkessel in der ehemals zur Feldmühle AG gehörenden Fabrik.
Ende April 2017 fand aber einer der letzten Sonderfahrten des Hönnetaler Schienenbusses auf diesem Streckenabschnitt statt. Hier vor der Kulisse der Arnsberger Altstadt und der Schlossruine. Der gelbe "Pömpel" an der Kupplung des VT ist übrigens ein Elektromagnet, welcher die Bahnübergänge an dieser der WLE gehörenden Strecke aktiviert.

Datum: 30.04.2017 Ort: Arnsberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Hönnetalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Wagen bleibt stehen
geschrieben von: Frank H (144) am: 28.12.17, 21:43
Wagen bleibt stehen!

An den Weihnachtsfeiertagen des Jahres 1991schien die DB auf der Strecke Traunstein – Waging nicht besonders viel Reisendenandrang zu befürchten und schickte daher den damals noch obligatorischen Schienenbuspendel solo auf die Reise. Die sonst zur Verfügung stehenden Beiwagen wurden schon mindestens seit Heiligabend nicht mehr mitgeführt, wie die dicke Schneedecke vermuten lässt.

Am ersten Feiertag hatte es munter weiter geschneit, und auch zum Zeitpunkt der Aufnahme fielen die Flocken unaufhörlich. Dennoch war mir das verfrorene Duo ein Dia wert, hatte die Szene doch ein wenig von weihnachtlicher Ruhe für mich.

Danach wechselte ich aus der Kälte in den heimelig warmen Motorwagen, wo sich der Aufenthalt doch bedeutend angenehmer gestaltete: [www.drehscheibe-online.de]

Scan vom Kodachrome 200 KB - Dia

Nun mit zwei Balken weniger - ein schmaler am linken Bildrand und ein dicker vor meinen Augen ;)


Datum: 25.12.1991 Ort: Traunstein [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Maßstab 1:2000
geschrieben von: delta_t (36) am: 19.12.17, 22:26 Top 3 der Woche vom 31.12.17
Seit dem Jahr 2012 ist es im Müngstener Brückenpark möglich, den Flusslauf der Wupper, die Bäume, die Häuser und die Bergischen Höhen zu ertasten. Zudem natürlich auch die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands. Alles im Maßstab 1:2000, versehen mit Erklärungen in Brailleschrift.
Als mir vor Jahren das 2 m große 3D-Modell gewahr wurde, hatte ich sofort die Idee, einen Schienenbus darauf in Szene zu setzen. Nur fuhr jahrelang leider keiner mehr, bis endlich für Januar 2017 die DGEG Sonderfahrt "Von Ruhr und Wupper zum Rhein" über die Brücke angekündigt wurde. Der Wettergott spendierte dazu noch eisige Kristalle und ziemlich kalte Finger, als der Maßstabmix aus 1:1 über 1:160 zu 1:2000 endlich im Kasten war.

Aufnahmedaten: f/8; 1/640 s; ISO 1600; Brennweite (KB) 24 mm. Aus dem Bild wurden zwei Autos durch eine zeitlich versetzte Belichtung eliminiert. Zudem kamen Stativ und Blitz zum Einsatz. Der ursprünglich geplante noch tiefere Kamerastandpunkt mit kleiner Knipse kam auf Grund der Gegebenheiten nicht zu Stande.

Zuletzt bearbeitet am 19.12.17, 23:49

Datum: 21.01.2017 Ort: Solingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DGEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschiedsfahrt auf der Staudenbahn
geschrieben von: 797 505 (254) am: 18.12.17, 17:52
Mein bisher letztes Bild von der Staudenbahn zeigt einen der Abschiedszüge vom 31. Mai 1991. Provisorisch steht „31.5.91 – Letzter Betriebstag auf der Staudenbahn“ auf der Schom-Front geschrieben, zusätzlich ziert ein kleines Gesteck den Schienenbus. Ein Dreiteiler hätte wohl auch gereicht, beim Blick in den Schienenbus kommen einem auch bei der Abschiedsfahrt bzgl. der Fahrgastzahlen die Tränen. Die Bewohner der an die Strecke grenzenden Gemeinden scheinen nicht sehr um ihren Zug zu trauern …

Das hochlichtige Bild – der letzte Zug auf Nebenbahnen fuhr damals meist an einem Samstagmittag zum Fahrplanwechsel vom Winter- zum Sommerfahrplan – zeigt die Augsburger Schoms 798 795, 998 272, 998 744, 798 752, 998 128 und 998 746 bei Langenneufenach auf der Fahrt nach Gessertshausen.

Animiert zum Scannen der Diakästen vom Mai 1991 hat mich das kürzlich von Frank gezeigte Bild von der Staudenbahn. [www.drehscheibe-online.de]


Datum: 31.05.1991 Ort: Langenneufenach [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zug mit Kirche oder Kirche mit Zug ?
geschrieben von: Frank H (144) am: 12.12.17, 20:14
Das aktuelle Galeriebild von Andreas vom 7.9.1989 aus Villmar [www.drehscheibe-online.de] hat mich aufgrund des für mich nicht ganz unbedeutenden Datums mal bewogen, ein Bild vom gleichen Tag vorzuschlagen:

Dieses Mal waren wir nicht gemeinsam unterwegs, sondern ich war mit meinem Vater für eine Woche im Allgäu. Das Wetter war nicht schlechter als an der Lahn, und so wurde meinem Wunsch entsprochen, an der Staudenbahn auf Schienenbusjagd zu gehen. Auch dort waren, wie schon im Westerwald, die Akkus der Baureihe 515 von den roten Brummern abgelöst worden, im ansonsten sehr beige-türkis-lastigen Restbayern eine willkommene farbliche Abwechslung für Eisenbahnfotografen.

Nicht weniger reizvoll waren aber auch die vielen Motive, die sich mit den diversen Kirchen entlang der Strecke umsetzen ließen, wie z. B. in Walkertshofen, wo der 798 795 als N 6056 an der Pfarrkirche St. Alban vorbeiknattert.

Lange sollte die Herrlichkeit nicht mehr andauern, am 31. Mai 1991 ereilte auch diese Bahn das Schicksal der Stilllegung. Dies war aber nicht der Schlusspunkt, der Verein Staudenwaldbahn hielt die Linie am Leben, und die Krönung der Bemühungen dürfte die vorgesehene Reaktivierung im Jahr 2021 werden.

Mir blieb dieser Ausflug in sehr angenehmer Erinnerung, und nach einigen weiteren, schönen Schienenbusbildern endete der Tag zünftig mit einem kühlen Weizen und einem Prost auf meinen „Fünfundzwanzigsten“ ;)

Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Ein ausreichender Abstand zum Zug war gegeben ; die schon dunkle Seite des 798 ist zwar nicht optimal, nehme ich aber aufgrund des recht spitzen Aufnahmewinkels mal hin und hoffe, dass es das AWT ähnlich sieht.

Datum: 07.09.1989 Ort: Walkertshofen [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Villmar (1989)
geschrieben von: Andreas T (99) am: 10.12.17, 22:12 Top 3 der Woche vom 24.12.17
Direkt an der Lahn, für die Ortschaft aber auf der „falschen“ Seite, liegt der Bahnhof von Villmar. Eine Steinbrücke schafft die Verbindung zwischen Ort und Bahnhof, und eine weitere Fußgängerbrücke über die Gleise bietet eine Abkürzung gegenüber dem Weg über den Bahnübergang, ohne Risiko, zu Fuß an einer geschlossenen Bahnschranke warten zu müssen und den Zug vielleicht deswegen doch noch zu verpassen.
Während im Herbst 1989 von Limburg aus im Westerwald noch immer eine Vielzahl von Schienenbusleistungen erbracht wurde, gab es an der Lahn lediglich Überführungsfahrten von und zum Bw Gießen. Am 07.09.1989 durcheilt 798 582 und 998 xxx als Lr 36790 den Bahnhof Villmar.
Wer sich als Fotograf auf der östlichen Lahnseite den Hang hocharbeitet (oder einfacher noch wie wir damals von oben vom Dorf kommt), der wird durch diesen interessanten Blick über die Lahn belohnt.
Auch heute ist der Lahnabschnitt zwischen Limburg und Wetzlar/Gießen durchaus eine Reise wert, dank einer wunderbaren Landschaft und auch wegen den vielen Formsignalen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Datum: 07.09.1989 Ort: Villmar [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
1992 in Rothenbürg
geschrieben von: iw (54) am: 03.12.17, 19:35
Am 27.12.1992 war ich auf dem Weg nach Berlin und hatte in Hof reichlich Umsteigezeit (weil ich mit dem Pendolino aus Nürnberg gekommen war, statt den durchgehenden Schnellzug zu nehmen - nachzulesen hier: [www.drehscheibe-online.de]). Ich fuhr deshalb mal eben mit dem Schienenbus Richtung Bad Steben, stieg in Rothenbürg aus und nahm den Gegenzug (in Selbitz war Kreuzung) zurück. Eben jener ist hier zu sehen in Form von 798 690 bei der Einfahrt in den Haltepunkt Rothenbürg.

Datum: 27.12.1992 Ort: Rothenbürg [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
797 505 mit Hohenstaufenblick
geschrieben von: 797 505 (254) am: 12.11.17, 21:34
Sehr schwer ist es auf der KBS 902 von Göppingen nach Boll die dort verkehrenden Zahnradschienenbusse mit dem bekannten Göppinger Hausberg, dem „Hohenstaufen“ abzulichten. Auch wenn er von der Strecke oft zu sehen ist, so lässt er sich selten richtig in das Bild Rücken.
Am 13. Januar 1989 ist es mir bei durchwachsenem Winterwetter zwischen dem Haltepunkt von St.Gotthardt und dem Bahnhof Göppingen-Schlat (der eigentlich sinniger Ursenwang heißen müsste) einigermaßen gelungen. 797 505 schiebt seinen Beiwagen 998 112 und den Steuerwagen 998 895 durch die örtlichen Obstwiesen. Im Hintergrund liegt – dankenswerter Weise zu dieser Zeit im dezenten Grün der Achtziger-Jahre gehalten (gab es auch bei Waschbecken und Kloschüsseln) – die Spedition Wackler, deren Gleisanschluss werktäglich mit einem Köf 3 aus Göppingen bedient wird.
Ende Mai 1989 endet der Personenverkehr nach Boll. Seither liegt die Strecke im Dornröschenschlaf.

Zum Scan: Das Licht muss an diesem Tag etwas außergewöhnlich "hart" gewesen sein. Allerdings scheint auch der Fuji RD-100 damals durch eine etwas verbrauchte Entwicklertunke gezogen worden zu sein. Das Dia ist ungewöhnlich farbstichig,
die Bearbeitung ein Versuch der „Rettung“.


Zuletzt bearbeitet am 16.11.17, 18:16

Datum: 13.01.1989 Ort: Göppingen St.Gotthardt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wolnzach-Express
geschrieben von: Vesko (326) am: 15.10.17, 23:09
Auf einem Reststück des früheren Nebenbahnnetzes in der Hallertau findet heute nur noch Güterverkehr zwischen Rohrbach (Ilm) und Wolnzach statt. Am 19. und 20. August 2017 organisierte der Hallertauer Lokalbahnverein Sonderfahrten mit einer Schienenbusgarnitur unter dem Namen "Wolnzach-Express".

Bildmanipulation: ein Auto an einem Bahnübergang im Bild hintergrund wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 16.10.17, 07:25

Datum: 20.08.2017 Ort: Wolnzach [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Hallertauer Lokalbahnverein
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (367):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 37
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.