DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (18):   
 
Galerie: Suche » Altenbeken, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Immer wieder samstags
geschrieben von: Johannes Poets (350) am: 25.04.20, 20:00
Bis zum Fahrplanwechsel Anfang Juni 1984 konnten die beim Bw Hamm beheimateten Eierköpfe der Baureihe 430 im Personennahverkehr im Ruhrgebiet beobachtet werden. Immer wieder samstags lockte allerdings der Altenbekener Viadukt – denn der E 7891 aus Dortmund gehörte an Samstagen zu den Leistungen der urtümlichen Triebwagen. Um 17:38 Uhr erreichte er planmäßig Altenbeken und konnte zuvor auf dem durch das Streiflicht der späten Nachmittagssonne besonders plastisch wirkenden Viadukt im Bild festgehalten werden. Wir sehen die Garnitur 430 411-9 + 830 011-3 + 430 111-5.

Die Vegetation war Mitte April 1984 noch nicht so weit fortgeschritten, wie wir es aus anderen Jahren kennen.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 25.04.20, 22:45

Datum: 21.04.1984 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 430,456 (elektrische Eierköpfe) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altenbeken bei Nacht
geschrieben von: Athyrenia (30) am: 16.02.19, 19:46
Altenbeken bei Nacht - der vorletzte Fensterzug des Tages ist um kurz vor 23 Uhr die NordWestBahn nach Paderborn. Rechtzeitig hatte ich mich am Ortsrand mit Kamera und Stativ aufgebaut. Nicht gerade ein einladender Ort in der Dunkelheit: Straßenlaternen gibt es hier am Ortsschild schon keine mehr, rechts hinter mir ist das letzte Haus von Altenbeken eine Ruine und links hinter mir beginnt der Wald. Fünf Minuten bevor der Zug kommt, stürzen aus dem Ort zwei Dobermänner (oder ähnliche Kaliber) knurren und bellend auf mich zu. Jetzt wird mir wirklich mulmig. Zum Glück ertönt von weiter hinten ein Pfeifen und tatsächlich drehen die beiden etwa 25 Meter vor mir ab. Bis der Zug kommt, konnte ich meinen Puls dann noch etwas beruhigen...

Bei der Zugdurchfahrt klappt alles wie geplant. Die Kontrolle danach ergibt eine interessante, aber auch etwas merkwürdige, Himmelsfärbung, die sich ein paar Minuten vorher bereits eingestellt hatte. Bei der Nachbearbeitung des Fotos habe ich sogar Lila etwas reduziert, damit es nicht zu unnatürlich aussieht. Ansonsten ist das Foto nur gering nachbearbeitet, bei 10 Sekunden Belichtungszeit kann man sonst auch leicht viel kaputt machen. Und der Himmel? Na ja, so oft habe ich noch nicht gegen 23 Uhr fotografiert. Offenbar ergibt sich diese Färbung bei langen Belichtungen, wenn die Sonne schon längst untergegangen ist und noch ein paar Wolken dazu kommen.

Datum: 12.07.2018 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altenbekener Viadukt
geschrieben von: 614 078 (220) am: 21.04.18, 22:39
Am 14. Oktober 2017 überquert ein 425er-Pärchen als RE11 von Kassel-Wilhelmhöhe das Altenbekener Viadukt in den letzten Sonnenstrahlen des recht warmen Tages.

Datum: 14.10.2017 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Frühling in Altenbeken
geschrieben von: Pängelanton (9) am: 16.04.17, 09:38
Zur Dampflokzeit bin ich häufig in Altenbeken gewesen, habe dieses Motiv aber nicht wirklich wahrgenommen. Durch Bilder mit 44 auf dem Viadukt von dieser Stelle aus wurde ich auf die Situation aufmerksam und ich fragte mich, ob das Motiv wohl auch heute noch umsetzbar ist. Das schöne Frühlingswetter am Samstag dem 25.3.2017 veranlasste mich zu einem Besuch und siehe da, das Motiv hat sich seit der Dampflokzeit kaum verändert. Leider kam im Zeitfenster bis das Viadukt im Schatten lag kein lokbespannter Zug. Aber dies ist eben Alltag, eine S-Bahn nach Bad Pyrmont.

Datum: 25.03.2017 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 424 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei Klassiker ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 26.05.16, 18:10
... sind ohne Frage der Altenbekener Viadukt und die Baureihe 612/613. Das Einsatzende der letzten "Eierköpfe" war bereits abzusehen, als eine nicht näher identifizerte Einheit im Sommer 1984 als E 5833 Paderborn-Altenbeken das bekannte Viadukt überquert. Die "Powerpakete" mit 2 Triebköpfen und einem Mittelwagen waren auch für Mitfahrer ein Erlebnis, wenn der "richtige" Tf am Fahrschalter saß.

Zuletzt bearbeitet am 27.05.16, 10:38

Datum: 07.1984 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Überschreiten der Gleise gestattet
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 03.04.16, 17:30
Keinen Blick haben die Reisenden für das solide Arbeitstier in Form einer unbekannt gebliebenen 141 vom BW Seelze, die soeben eine Regionalbahn aus Richtung Hameln gebracht hat und in Kürze nach Paderborn weiterfahren wird.

Zuletzt bearbeitet am 03.04.16, 18:41

Datum: 07.1993 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Drei Fotografen in Altenbeken
geschrieben von: Detlef Klein (231) am: 22.09.15, 20:52
Im 100% des Originalfotos sind sie zu erkennen, die 3 Fotografen auf der Aussichtsplattform rechts oberhalb des Viaduktes.
Den bekannten Viadukt in Altenbeken befährt soeben ein ET 425 der Deutschen Bahn und wird gleich Altenbeken erreicht haben.

Datum: 06.07.2015 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Es klappert die Mühle
geschrieben von: Detlef Klein (231) am: 07.08.15, 22:53
Nein, sie klappert wohl nicht mehr.
Das Altenbekener Viadukt wie es noch nicht in der Galerie zu finden ist.
Auch wenn die Sonne nicht im Rücken des Fotografen sich befand, die V 200 033 ist unschwer auszumachen. Stünde die Sonne im Rücken, wäre es sicherlich "Hochlicht" und auch wieder nicht optimal.
Nun, wie es auch sei, Sonderzüge bestimmen nun einmal den Zeitpunkt des Ablichtens.

Nachtrag: Die Mühle klappert doch manchmal, so sie Johannes anwirft. (Info eines "Ortsansässigen", danke)

Zuletzt bearbeitet am 11.08.15, 12:02

Datum: 11.07.2015 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Hammer Eisenbahnfreunde
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Richtung Bad Driburg Westf
geschrieben von: Detlef Klein (231) am: 14.07.15, 22:17
Gesehen in Altenbeken. Nicht auszudenken, wären noch schöne Blumen eingeplanzt.

Datum: 06.07.2015 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: unbekannt
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abendsonne am Viadukt
geschrieben von: Vesko (507) am: 13.05.15, 16:18 Top 3 der Woche vom 24.05.15
Der Altenbekener Viadukt ist das berühmte Wahrzeichen der Ortschaft.

Achtung Bildmanipulationen: Oben rechts wurden zwei Windräder wegretuschiert. Außerdem wurde ein ungünstiger Auslösezeitpunkt (Masttreffer) digital korrigiert.

Datum: 18.04.2015 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Monduntergang über Altenbeken
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 24.08.14, 13:43 Top 3 der Woche vom 07.09.14
Zur vollen Stunde begegnen sich zwei Züge auf dem Altenbekener Viadukt.
Dank an die Erbauer der Aussichtsplattform!

Datum: 2012 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eierkopf nach Dortmund
geschrieben von: hbmn158 (439) am: 24.02.13, 12:52
Der Fahrplanwechsel im Juni 1984 war ein denkwürdiges Datum, denn mit den Baureihen 118, 144 und 220 schieden gleich drei bedeutende Altbaufahrzeuge aus dem Bestand aus.
Auch für den elektrischen Eierkopf, die Baureihe 430, war an diesem Tag Schluss. Diese dreiteiligen Einheiten wurden im Grossraum Dortmund eingesetzt, zu den attraktivsten Leistungen gehörte das samstägliche Eilzugpaar nach Altenbeken.
430 119 hat als E 7896 bereits wieder die Heimreise nach Dortmund angetreten und quert am späten Nachmittag den bekannten Beke-Viadukt bei Altenbeken.

Scan vom Perutz C19, in s/w bearbeitet, da die Aufnahme komplett farbstichig ist ...

Datum: 27.08.1983 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 430,456 (elektrische Eierköpfe) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Begegnung im Gegenlicht
geschrieben von: mavo (137) am: 13.11.12, 20:42
Begegnung zweier FLIRT Triebwagen auf dem Viadukt bei Altenbeken, bei mehr als schwierigen Lichtverhältnissen.
Ursprünglich wollte ich an diesem etwas trüben Abend Nachtaufnahmen vom angestrahlten Viadukt machen. Kurz bevor ich meinen geplanten Fotostandort erreicht hatte, brach dann noch einmal die Sonne zwischen den Wolken hervor und erlaubte mir diese HDR Aufnahme.

zuletzt bearbeitet am 14.11.12, 21:27

Datum: 06.11.2009 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Begegnung auf dem Beketalviadukt
geschrieben von: mavo (137) am: 04.01.12, 15:58
Am Abend des 18 Mai 2010 begegnen sich zwei FLIRT Triebwagen der Westfalenbahn auf dem Viadukt von Altenbeken.


Datum: 18.05.2010 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0427 (alle Stadler FLIRT 3-teilig) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Schwarze Lokparade in Altenbeken
geschrieben von: Dr. NE (23) am: 02.03.10, 01:01
Ende Februar wurden einige Fahrzeuge der Deutschen Privatbahn in Altenbeken zu Paraden zusammengestellt. U.a. trafen drei schwarze Altbaudieselloks von DWK, BMAG und MaK aufeinander.

Datum: 27.02.2010 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 236 (histor. V36) Fahrzeugeinsteller: DP Deutsche Privatbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Schleudertrauma?
geschrieben von: MWD (7) am: 28.02.10, 15:08 Bild des Tages vom 13.02.11
Die Idee zu einem solchen Bild hatte Wolfgang Clössner um 1986, der in Gremberg eine Köf rotieren ließ und das Foto im Lok-Report zeigte. Nun endlich bot sich auch mir die Gelegenheit, eine der Maschinchen rotieren zu lassen.

Ein solches Motiv hat seine Tücken: Die Belichtung muss für den gewünschten Effekt möglichst lange sein, gleichzeitig übertragen sich die Erschütterungen der Drehscheibe über das Stativ weitgehend ungehindert in die Kamera und sorgen für Verwacklungen. Hier muss also viel experimentiert werden.

Bevor Rückfragen kommen: Das Bild entstand mit Genehmigung und unter den wachsamen Augen des Eigentümers von Lok und Drehscheibe.



Datum: 27.02.2010 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 310,323,324 (alle Köf II) Fahrzeugeinsteller: DP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: - Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleiner Zug, auf großem Viadukt
geschrieben von: Reuter,Frederik (8) am: 31.10.09, 20:52
212 274 fährt über das berühmte Viadukt in Altenbeken. Für das diesige Wetter konnte ich leider nichts ;-)

Datum: 31.10.2009 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Netz
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Der Warsteiner aus luftiger Höhe
geschrieben von: 528177 (58) am: 08.08.09, 14:32 Bild des Tages vom 02.08.12
Am 6.8.09 konnte der Warsteinerexpress aus Berlin in Altenbeken abgelichtet werden. Gezogen wurde der Zug durch 146 519-4.

Datum: 06.08.2009 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: RBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (18):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.