angemeldet: - Seiten: |
Galerie: Suche » Leese-Stolzenau, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Fortschrittlich unterwegs geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 18.05.26, 22:15 |
Neben Messfahrten ist die DB Systemtechnik auch für Versuchsfahrten bekannt.
Sicherlich stechen dabei vor allem die Geschwindigkeitsrekorde des ICExperimental im Jahr 1988, sowie die des ICE-S im Jahr 2025 mit über 400km/h heraus, doch es geht nicht immer nur um Geschwindigkeit, auch neuste Technologien stehen auf der Tagesordnung des Teams. Seit einigen Jahren sind auch zwei ICE-TD im Bestand, die nach dem Ausscheiden im Fahrgastbetrieb zum Versuchsträger diverser Systeme wie dem Zugbeeinflussungssystem ETCS oder dem zukünftigen Bahnbetriebsfunk FRMCS umgerüstet wurden und seither als "Advanced TrainLab" bezeichnet werden. Mit viel Hightec und Sensorik mag dieser Diesel-ICE so gar nicht auf die Natobahn passen und doch fanden Ende April 2026 mehrere Pendelfahrten zwischen Minden und Leese-Stolzenau statt, was es mir ermöglichte das Fahrzeug zusammen mit der alten Signaltechnik aufzunehmen. Leicht verspätet brummte 605 019 als ST 28582 Leese-Stolzenau – Minden (Westf) Gbf aus dem Startbahnhof heraus, wo ich passend parat stand. Datum: 28.04.2026 Ort: Leese-Stolzenau [info] Land: Niedersachsen BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Einfahrt Leese-Stolzenau geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 22.09.25, 19:34 |
Auch wenn ich dem Hobby gerne auch abseits der Heimat nachgehe, so haben die Motive und Leistungen der "Hausstrecke(n)" bei mir einen höheren Stellenwert, erst recht nach unausweichlichen Veränderungen an der Infrastruktur oder beim Verkehr.
Für die sehr geschätzte Natobahn habe ich mir vor wenigen Jahren ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Alle Bahnhofsgebäude und Formsignale, die sich irgendwie mit passendem Licht oder Stimmung bebildern lassen, möchte ich mit einem passenden Zug (idealerweise kein Eurobahn-Flirt) aufnehmen. Das mag bei einer Streckenlänge von gut 50 Kilometern und sechs Unterwegsbahnhöfen nicht sehr aufwändig klingen, doch nach über 10 Jahren Fotografie entlang der Natobahn, habe ich doch noch einiges vor mir, da diverse Faktoren mitspielen müssen. Abgesehen davon, dass einige Motive nur an den längsten Tagen des Jahres oder in einem sehr kurzen Zeitfenster machbar sind, fehlt oftmals im genau passenden Moment ein Zug. Hat man diese Komponenten dann mal zusammen, scheitert es in der Regel an fehlender Zeit und/oder Licht. Am 01.04.2025 ergab sich total spontan jedoch die Gelegenheit das Esig "A" des Bahnhofs Leese-Stolzenau zumindest von der Westseite aus aufzunehmen. 2017 hatte man hier großzügig gerodet, doch inzwischen ist bereits ein Neuer "Wald" entstanden, der nur bei recht spitzem Sonnenstand schattenfreie Aufnahmen zulässt. Die Oberleitungsmasten erfordern hier zudem etwas Zirkelei, doch nach genauem Ausrichten der Leiter konnte der anvisierte Zug kommen. Wenig später rauschte auch schon der üppig verspätete, zudem umgeleitete GAGC 60141 Brunsbüttel – Krefeld-Uerdingen in den Bahnhof rein. Hinter der 193, die sich aufgrund des fehlenden DB-Logos wohl wie so viele auch nicht mehr mit ihrem Unternehmen identifiziert, lief netterweise noch ein Chlorkessel mit, der einen schöneren Kontrast als die inzwischen im verwitterten braun daherkommenden Einheitskessel bildete. Datum: 01.04.2025 Ort: Leese-Stolzenau [info] Land: Niedersachsen BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Formsignale und ICE4 geschrieben von: Andreas T (723) am: 11.03.25, 20:09 |
Wenn ich als "Challange" die Aufgabe hätte, einen ICE gemeinsam mit mehreren Formsignalen abzulichten, würde ich vermutlich scheitern. Ich hätte keine spontane Idee, wohin ich hätte fahren sollen, um das hin zu bekommen.
Aber manchmal kommt das Motiv halt zum Fotografen. Während ich am 08.03.2025 an der Nordausfahrt des Bahnhofs Leese-Stolzenau (an der "Natobahn" Minden-Nienburg gelegen) auf den fast eine Stunde verspäteten RE warte, überraschte mich diese ICE4-Garnitur. Was ein angemessener Trost für das lange Warten auf den nachfolgenden Planzug darstellte. Datum: 08.03.2025 Ort: Leese-Stolzenau [info] Land: Niedersachsen BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Lichtscheue Schweden auf Abwegen geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 20.10.24, 00:06 |
Immer mal wieder kommt es wegen Störungen oder Bauarbeiten zu vereinzelten Umleitern über die Natobahn, zuletzt jedoch häufiger in den Nachtstunden. Dennoch bleibt es dabei nicht aus, dass sich auch mal ein Zug verspätungsbedingt am Tage fotografieren lässt. Gerade Hectorrail "glänzt" häufiger mal mit starken Verspätungen, denn ansonsten sind die schicken Züge meist im Schutze der Dunkelheit unterwegs.
Am Morgen des 10.08.2024 kündigte sich ein solcher KV aus Krefeld an, für den ich dann mal den Bahnhof Leese-Stolzenau ansteuerte. Hier habe ich noch diverse Perspektiven auf dem Zettel, die ich nach und nach "abarbeiten" möchte. Für besagten DGS 42706 Krefeld-Uerdingen – Falköpings Central wählte ich die nördlichen Ausfahrsignale, die der Zug gegen viertel vor neun mit guten sechs Stunden Verspätung fotogerecht passierte. Bildmanipulation: Mastschatten auf der Lokfront entfernt und die Lampe auf dem OL-Masten digital ein bisschen eingekürzt. Datum: 10.08.2024 Ort: Leese-Stolzenau [info] Land: Niedersachsen BR: SE-241 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 1 Punkt 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Zwischen schiefen Masten und starken Kontrasten geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 10.10.20, 19:08 |
Nur sehr wenig war ich in den letzten zwei Monaten auf Fototour. Seit dem 06.08. brachte ich es bis heute auf gerade einmal vier Fototouren. Das Wetter und die Arbeit ließen das Hobby etwas ruhen.
Heute versprachen die Wetterdienste jedoch endlich mal mehr als nur ein paar Sonnenstrahlen. Für eine weitere Tour war mir das Wetter zu heikel, also ging es an die heimische Natobahn um ein paar Motive abzuarbeiten die mir noch fehlten. Leider war, abgesehen vom zweistündlichen RE 78 und dem MKB Fleischzug, nichts zu erwarten und das Wetter war nicht so gut wie angekündigt. Nach einem geglückten Flirt-Bild in Heimsen und einem Wolkenschaden bei dessen Rückfahrt in Frille, ging es nach Leese zum Bahnhof. Da müsste doch auch was gehen, dachte ich mir. Tatsächlich hat man zwischen Gleis 2 und 3 endlich mal freigeschnitten, sodass es mehrere Möglichkeiten gab. Nach dem RE sollte der verspätete Fleischzug im Blockabstand folgen. Die Sonne verschwand nur leider ständig hinter kleinen Wolken und von oben wurde ich auch noch nass... Die 10 Minuten nach dem Flirt zogen sich ewig hin, aber als das Signal gezogen wurde und sich ein wunderbarer Regenbogen über den Gleisen zeigte, war es klar: Das muss klappen! So schnell wie der Regenbogen kam, ging er leider auch wieder weg. Immerhin verschwand auch die kleine Wolke vor der Sonne im rechten Moment, sodass es tatsächlich mit Sonne klappte ;-) Zu sehen ist die MKB 185 618 "Lea" mit dem voll beladenem DGS 69344 Bremerhaven Weddewarder Tief - Minden Friedr-Wilhelm-Str.. Etwas ungewöhnlich verkehrte der Zug heute mit etwa +60. Ich habe das Bild anhand des Zuges ausgerichtet, es wirkt irgendwie schief aber die Masten kippen in alle nur möglichen Richtungen ;-) Auch wenn es vielleicht so aussieht habe ich die Kontraste nicht verstärkt. Als erhöhten Standort dienten gestapelte Betonteile. Zuletzt bearbeitet am 10.10.20, 19:09 Datum: 10.10.2020 Ort: Leese-Stolzenau [info] Land: Niedersachsen BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: MKB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 3 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Neue Möglichkeiten dank gedrehter RB geschrieben von: 215 082-9 (612) am: 09.02.20, 16:08 |
Wer kennt es nicht?! Eine außerplanmäßig gedrehte Garnitur bietet auf einmal allerhand Motive, welche ansonsten nur mit Stw. voraus umzusetzen sind. So war es auch Mitte Mai 2017, als eine gedrehte RB76 zwischen Rotenburg (Wümme) und Minden (Westf.) unterwegs war. Dieser Umstand und das glücklicherweise passende Wetter nutze ich dazu, mal nach Leese zu fahren. Das südliche Esig lässt sich nämlich nur mit einem kurzen Zug umsetzen, die beiden 628er, welche den anderen Umlauf bildeten, waren schon wieder zu lang. Pünktlich verließ die Dortmunder 111 169 mit der RB 14186 Rotenburg (Wümme) - Minden (Westf.) den Bahnhof Leese-Stolzenau auf der Natobahn.
Bildmanipulation: Eine kleine Ecke eines Astes wurde entfernt. Datum: 14.05.2017 Ort: Leese-Stolzenau [info] Land: Niedersachsen BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 1 Punkt 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Fernverkehr auf der Natobahn geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 20.12.16, 21:41 |
Fernverkehr auf der Natobahn zwischen Minden und Nienburg gab es in diesem Sommer planmäßig. Auf Grund von Bauarbeiten im Raum Osnabrück mussten einige Züge den enormen Umweg über die Nebenbahn nehmen.
Einer dieser Züge war der nachmittägliche "Sprinter" von Köln nach Hamburg der durch die Umleitung rund eine Stunder länger unterwegs war und damit deutlich langsamer war als einer der Takt-IC´s. Zu meiner Freude war IC 2196 Köln Hbf - Hamburg-Altona am 18. August mit 120 149 und 120 145 am Schluss bespannt und wurde bei Leese-Stolzenau aufgenommen. Datum: 18.08.2016 Ort: Leese-Stolzenau [info] Land: Niedersachsen BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |