DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (67):   
 
Galerie: Suche » Nabburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein Feuersalamander im Naabtal
geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 31.05.26, 13:19
Das sind die Momente, die unser Hobby so erlebnisreich gestalten: Züge ohne jede Vormeldung, die genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort aufkreuzen! Gut, das Motiv gilt als alter Hut, aber auf meiner Liste der "Must-have-Motive" mit der Baureihe 218 hatte der Blick vom Plentl-Kreuz bei Nabburg die Pole Position. Und nun, da in den nordwestmecklenburgischen Weiten um Grevesmühlen wieder die Ruhe eingekehrt ist, wird die Karawane weiterziehen - wenn sie nicht schon längst an Ort und Stelle war.

Ende Mai hat mich die anhaltende Hochdruckwetterlage für zwei Tage in die Oberpfalz gelockt, und während am ersten Tag der obere Abschnitt der Strecke von Hof nach Regensburg beackert wurde, ging es am zweiten Tag in die Gegend um Nabburg - dem Weltkulturerbe im Naabtal, an dem sich der geneigte 218-Freund im Prinzip den ganzen Tag aufhalten kann.
Fest auf dem Programm stand am Nachmittag dann der Blick vom Plentl-Kreuz. Nachdem dieses Motiv bei mir vor einem Jahr infolge Schlonz klassisch in die Hose ging, sollte es heute klappen. Nun darf nicht unerwähnt bleiben, dass ich die beiden Tage in den Support eines geschätzten Kollegen geraten bin, dem ich diverse Güterzugleistungen zu verdanken habe..;-)
Am frühen Vormittag kreuzte dann bei Pfreimd der Feuersalamander der SETG in Form der ER 20-05 als Lz nach Norden auf. O.k., einer Leerfahrt wurde dann keine weitere Beachtung geschenkt. Nachmittags ging es dann ächtzender Weise auf den Aussichtsfelsen. Natürlich schreit man laut das "Sch..."-Wort, wenn man unten gerade losgelaufen ist und eine DE 18 von Cargo mit lauter Schottertüten nach Süden vorbeibrummt. Wie immer: man ahnt nix böses, und der Güterzug kommt. Dann oben angekommen, erst einmal Verschnaufpause. Wäre schön, wenn jetzt zusätzlich zur 218 noch ein weiterer Güterzug auftauchen würde. Der Gedanke war kaum ausgesprochen, als in der Ferne tatsächlich ein Kistenzug um die Ecke bog! Und ohne jede Vorankündigung rauschte dann der SETG-Feuersalamander mit einem langen Containerzug durchs Motiv..! Vielleicht kennt Ihr dieses Gefühl: wenn man keine Ohren hätte, könnte man im Kreis lachen...! :-) Die nachfolgende 218 war dann die Pflicht zur Kür.
Ob es ein Zug vom Terminal Wiesau war? Das müssten die gewöhnlich besser Informierten bestimmt wissen...;-)

Wie dem auch sei - der Abstieg vom Felsen ging dann locker-flockig hinab. Wenn man Eier hätte, würde man sagen: ab nach Hause, Programm ist durch...;-) Aber der Tag sollte noch für drei Stunden Aktion bieten, bevor es wieder in die heimische Mark ging.

Datum: 26.05.2026 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umleiter über Schwandorf II
geschrieben von: bremsumlenkrolle (82) am: 17.05.26, 09:43
Dennis Kraus präsentierte ja bereits diese Drohnenperspektive auf die Altstadt Nabburg mit einer Baureihe 218. Außerdem zeigte er in der Galerie den hier zu sehenden Zug an einem Rapsfeld am Einfahrvorsignal des Bahnhofs. Ich habe nun also beide Bilder zu einem vereint und mich am Morgen des 29. April für die Dohnenperspektive entschieden, um den umgeleiteten EZ 45360 abzulichten. Dieser war an jenem Tag leider kaum als solcher zu erkennen, da er fast ausschließlich aus beladenen Flachwagen bestand. 232 209 bespannte den Zug, welcher in Irrenlohe Kopf machte und seine Reise nach Nürnberg Rbf fort setzte.

Zuletzt bearbeitet am 17.05.26, 13:21

Datum: 29.04.2026 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Umleiter muss umgeleitet werden
geschrieben von: Dennis Kraus (1289) am: 02.05.26, 14:47
Schon seit längerer Zeit ist bekanntlich das Pegnitztal gesperrt und alle Güterzüge zwischen Cheb/Marktredwitz und Nürnberg müssen den Umweg über Weiden nehmen. Doch aktuell baut man auch zwischen Weiden und Neukirchen, sodass die Güterzüge noch weiträumiger umgeleitet werden müssen. Der Laufweg führt nun über Schwandorf, wo zudem ein Richtungswechsel erforderlich ist.
232 209 beförderte am 29.04.2026 den EZ 45360 (Cheb – Nürnberg). Die Aufnahme zeigt ihn nördlich Nabburg mit Blick auf den kleinen Ort Haindorf.


Datum: 29.04.2026 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Unzählige Fotomöglichkeiten
geschrieben von: Dennis Kraus (1289) am: 14.04.26, 09:45
Rund um Nabburg gibt es unzählige Motivmöglichkeiten. Am 08.04.2026 versuchte ich eine neue Perspektive mit der Drohne, die Naab und Ortsblick zusammen ins Bild bringen sollte. Für 218 428 mit RE 4859 wurde das Fluggerät in Position gebracht.

Datum: 08.04.2026 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 14 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das kleine Ausfahrsignal
geschrieben von: 294-762 (549) am: 18.01.26, 19:41
Das kleine Nabburger Ausfahrformsignal H ist historisch gewachsen. Um den Blick für die Triebfahrzeugführer auf das Signal zu ermöglichen, wurde hier dieses kleine Signal aufgestellt. Das war notwendig da es über Jahrzehnte den bekannten Nabburger-Steg gegeben hat und dadurch die Sicht auf ein normales Signal eingeschränkt war. Doch Mitte 2025 wurde es im Rahmen von Gleisbauarbeiten durch ein normal-hohes Signal getauscht. Umso erfreulicher ist es, dass die 218 403 am 16.03.2025 noch mit dem kleinen ikonischen Ausfahrsignal festgehalten werden konnte.

Datum: 16.03.2025 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Mal keine Drohne
geschrieben von: KBS720 (270) am: 07.10.25, 21:16
Auch wenn man es vielleicht vermuten könnte, hier handelt es sich um keine Drohnenaufnahme! Stattdessen ist die schöne Aussicht das Ergebnis harter körperlicher Arbeit, musste der örtliche Berg doch vom Straßenniveau aus erklommen werden. :-)

Im Tal dieselte unterdessen 218 403 mit dem RE 4865 (Hof-München) an mir vorbei.

Datum: 18.03.2025 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
218-Magistrale bayrischer RE 2
geschrieben von: kbs790.6 (134) am: 03.08.25, 21:04
Als eine der letzten großen deutschen 218-Magistralen dürfte wohl der bayrische RE 2 zählen. Seit Dezember 2023 sind die Bundesbahn-Dieselveteranen der Baureihe 218 an jener zwischen München und Hof verkehrenden Linie im Dieselabschnitt zwischen Regensburg und Hof in den schnellen Regionalverkehr zurückgekehrt und übernehmen dort die Bespannung der RE.

Zwar waren die Loks aus der V160-Baureihenfamilie einst auch im Osten Bayerns heimisch und weit verbreitet, wurden aber in den 2000ern auch aus dem östlich Nürnbergs gelegenen Einsatzgebiets verdrängt. Doch im Gegensatz zum weitläufigen Trend blieb im Osten Bayerns der lokbespannte Nahverkehr erhalten und der mit EuroRunnern bespannte Alex prägte das Bild des schnellen Nahverkehrs zwischen München, Regensburg und Hof. Wie jedoch im Deutschen SPNV- und Regionalverkehr üblich, mussten sich jedoch auch die Alex-Verkehre im Verlaufe der Zeit einer Neuausschreibung stellen.
Hierbei geschah das Unerwartete - wohl kaum jemand hätte damit gerechnet, dass dich DB Regio in den 2020ern in einer Ausschreibung mit Bundesbahn-Veteranen der Dieselloks der Baureihe 218 durchsetzen konnte.
Somit sind seit Dezember 2023 die 218 zwischen Regensburg und Hof in den harten Planeinsatz zurück gekehrt und werden dabei an den mit planmäßig fünf Doppelstockwagen gefahrenen Zügen bis an die Leistungsgrenze belastet.

So dröhnte Mitte Juni 2025 auch die Mühldorfer 218 433 am Nabburger Spiegelei unter Vollast an den wartenden Fotografen vorbei. Mit eingeschaltetem Fernlicht, der im Dezember 2023 eigens für den RE2 fisch hauptuntersuchten Lok mit ansehnlichen äußerlichen Zustand, der an angesichts hochsommerlicher Temperaturen geöffneten Führerstandstür, der Lautstarken Vorbeifahrt unter Vollast und zum Zeitpunkt der Aufnahme 25 Minuten Verspätung weißt das Bild viele Wesentliche Aspekte der 218-Einsätze am RE2 auf. Nur die mit der 218 zurückgekehrten zahlreichen Fotografen und Fans fehlen im Bild...




Datum: 12.06.2025 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Eisenbahn-Freilichtmuseum Nabburg
geschrieben von: kbs790.6 (134) am: 01.08.25, 21:27
Über viele Jahre wurden augenscheinlich am Bahnhof Nabburg keine größeren Modernisierungsmaßnahmen mehr durchgeführt. So präsentiert sich der Landbahnhof auch in 2025 als idyllisches Eisenbahn-Freilichtmuseum mit Formsignalen, niedrigen Bahnsteigen, Empfangsgebäude, erhaltenem Ladegleis und Güterschuppen. Zum Gesamtbild der Infrastruktur passend wird der Bahnhof planmäßig von den Bundesbahn-Dieselveteranen der Baureihe 218 befahren, die am RE2 im Abschnitt zwischen Regensburg und Hof unverzichtbar sind. Einzig die Doppelstockwagen und das Verkehrsrot verraten, dass wir uns in den 2020ern unter Regie der DB und nicht in der Bundesbahnzeit der 1970er oder 80er befinden.

So lockt das Umfeld des Nabburger Bahnhofs in Kombination mit den 218-Einsätzen derzeit zahlreiche Fotografen uns Fans an. Umso erstaunlicher, dass am Morgen des 13.06.2025 nur eine einzige Kamera klickte, als 218 424 durch Nabburg auf dem Weg nach Hof eilte.

Datum: 13.06.2025 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Neuer für Rumänien
geschrieben von: Dennis Kraus (1289) am: 16.06.25, 18:42
248 039 überführte am 13.06.2025 über die Strecke Hof - Regensburg einen neuen Triebwagen des Typs Alstom Coradia Stream, der zukünftig für CFR Calatori in Rumänien zum Einsatz kommen wird. In der tiefstehenden Abendsonne wurde die Fuhre im Bahnhof Nabburg abgelichtet.

Datum: 13.06.2025 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: ERC
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Nördliches Einfahrtsignal von Nabburg
geschrieben von: Nils (934) am: 17.04.25, 13:31 Bild des Tages vom 25.03.26
Nabburg glänzt bei Eisenbahnfreunden mit Motivvielfalt. Neben unzähligen Naturmotiven z.B. mit der Naab im Vordrgrund, weiß aber auch die Sicherungstechnik zu begeistern, denn hier klappern die Signale noch regelmäßig! Frisch freigeschnitten wurde dabei die nachmittägliche Variante des nördlichen Einfahrtsignals. Das Zeitfenster für die optimale Ausleuchtung des Motivs war Mitte März noch beschränkt, weshalb hier am 20.03.2025 mit 1648 203 der Oberpfalzbahn Vorlieb genommen werden musste, der auf dem Weg von Marktredwitz nach Regensburg zum nächsten Halt runterbremste.

Datum: 20.03.2025 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Blick auf Nabburg
geschrieben von: MiWa (83) am: 26.03.25, 13:37
Rund um Nabburg wurde in Vorbereitung von Baumaßnahmen kräftig ausgeholzt.
Das schöne Wetter in der letzten Woche sorgte für reichlich Fotografenauflauf zwischen Hof und Regensburg.
So zeigte sich am frühen Morgen des 20. März der Blick auf Bahn und Weichbild der Stadt Nabburg in schönstem Sonnenschein.
Links der markante Turm des Rathauses (erbaut 1417, der Turm folgte im 16. Jahrhundert).
Rechts die Stadtkirche St. Johannes der Täufer, erbaut zwischen 1290 und 1349.
218 429 zieht den RE2 4857 von Hof in Richtung Regensburg.



Datum: 20.03.2025 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Stadtblick Nabburg
geschrieben von: Nils (934) am: 24.03.25, 21:47
Nabburg kann begeistern: während Touristen eher das schöne Altstädtchen besuchen werden, wird dem Eisenbahnfotografen ein Motivfeuerwerk erster Güte geboten! Neben unzähligen Varianten an Formsignal-, Bahnhofs- und Flussmotiven führt die Strecke Weiden-Regensburg auch unmittelbar an der alten Bebauung vorbei. Völlig entspannt kann man hier auf dem Fußweg an einem Bahnübergang stehen und die vorbeiziehenden Züge fotografieren. Highlight sind in der Regel die alle 2 Stunden durchfahrenden RE2 der Relation Hof-München, die mit Loks der Baureihe 218 bespannt werden. Die meisten Loks präsentieren sich aktuell optisch in einem einwandfreien Zustand. Am sonnigen 20.03.2025 erwartete ich 218 428 auf dem Weg gen Regensburg. Damit die Häuser noch ein wenig besser zur Geltung kommen, nutzte ich das Hochstativ.

Datum: 20.03.2025 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tourismusmagnet in der Oberpfalz
geschrieben von: 215 082-9 (609) am: 25.01.25, 22:27 Bild des Tages vom 12.01.26
Falls die Oberpfalz jemals ein Tourismusproblem hatte, so dürfte sich die Situation gerade an sonnigen Tagen seit 2024 wohl entspannt haben, so viele Bahnfotografen wie seitdem aus aller Herren Ländern dorthin reisen. ;-) Der Grund liegt auf der Hand und dürfte sicher bei einigen für rollende Augen sorgen: Nachdem DB Regio im Dezember 2023 die Lokbespannten "Alex" zwischen München und Hof abgelöst hatte, feierte auch die legendäre Baureihe 218 ihr nie geglaubtes Comeback in der Oberpfalz. Da sich die Einsätze der bei Fotografen sehr beliebten Loks nur noch aufs nördliche Schleswig-Holstein sowie Bayern beschränken, konzentrieren sich die Massen auf eben diese letzten Einsatzregionen.

Auch ich konnte es nicht lassen und startete vergangenes Wochenende endlich mal durch in Richtung Süden. Erster Anlaufpunkt am Samstag war das Naabtal, wo man neben klassischen Formsignalmotiven in Nabburg auch schöne Landschaftsmotive vorfinden kann. Zusammen mit einigen gleichgesinnten warteten wir am Naabufer gespannt auf den RE 4859 Hof - München, den die geleckte 218 416 bis Regensburg bespannte. Die Lok war der Region bestens vertraut, war sie doch in den 90ern für einige Jahre in Regensburg beheimatet, ehe es sie nach Mühldorf zog.

Es sollte zwar selbstverständlich sein, doch ich möchte hier nochmals darauf hinweisen sich bitte auch in der Oberpfalz angemessen zu verhalten und nicht für jeden Preis und jede Perspektive über die Stränge zu schlagen. Es ist immer noch ein Miteinander und der Ruf unseres Hobbys soll bitte nicht darunter leiden, dass einige Egoisten sich verhalten wie der letzte Dreck. Dieser Appell ist mir wichtig, da einen die Einheimischen trotz der Vielzahl an Fotografen stets freundlich und offen empfangen haben!

Datum: 18.01.2025 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Farbliche Abwechslung
geschrieben von: Dennis Kraus (1289) am: 19.01.25, 10:33
218 446 sorgt zur Zeit für etwas farbliche Abwechslung vor den RE2 zwischen Regensburg und Hof. Rund um den Bahnhof Nabburg erwarteten unzählige Fotografen die Durchfahrt des RE 4861 (Hof - München). Ich entschied mich für eine Variante mit Blick auf den gesamten Bahnhof vom Hochstativ.

Datum: 18.01.2025 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Ein seltener Gast
geschrieben von: 294-762 (549) am: 05.01.25, 18:07
Einen selten Gast in der Oberpfalz konnte ich am Abend des 24.06.2024 nördlich von Nabburg ablichten. Die 223 153 von IntEgro musste in Schwandorf einen beladenen Schotterzug holen und ihn in Richtung Sachsen abtransportieren. Genau richtig um das Einfahrvorsignal von Nabburg im schönen Abendlicht umzusetzen.

Datum: 24.06.2024 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: IntEgro
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Spieglein Spieglein
geschrieben von: VT_628 (436) am: 08.11.24, 19:29
... an der Wand, welche ist die schönste 218 im Land?
218 463 war es in diesen Tagen zwar nicht, dennoch ließ ich mir ein Foto am Naabufer am Morgen des 05.09.24 nicht entgehen, als die Lok ihren aus Doppelstockwagen bestehenden Regionalexpress von Hof nach Regensburg beförderte.

Datum: 04.09.2024 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Klassiker am Klassiker
geschrieben von: Dennis Kraus (1289) am: 08.10.24, 17:41
218 und Formsignale, das passt einfach immer. Für die RE 2 Leistungen zwischen Regensburg und Hof bietet sich insbesondere der Bahnhof Nabburg an, unter Eisenbahnfreunden schon lang ein Klassiker. Der noch unmodernisierte Bahnhof lässt zahlreiche Variationsmöglichkeiten für alle Tageszeiten zu. Am 21.09.2024 setzte ich die südliche Ausfahrt um, 218 424 kam mit RE 4861 nach München passend vorbei.

Datum: 21.09.2024 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Nabburger Stadtmauernblick
geschrieben von: 294-762 (549) am: 19.08.24, 20:48
Mit dem ALX84113 war am kalten 04.03.2013 die 223 068 von Hof nach München unterwegs. Von der Stadtmauer Nabburg wurde der Zug abgewartet. Damals war der Blick noch frei, heute dürften die Bäume zu hoch geworden sein.

Datum: 04.03.2013 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Vogtlandbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Einstimmig!
geschrieben von: hbmn158 (758) am: 22.05.24, 00:19 Bild des Tages vom 30.05.25
Pfingsten in der Oberpfalz? Na logisch, selten wurde ein Reiseziel von unserer Pfingsttruppe schneller entschieden als in diesem Jahr. Der Einsatz der Baureihe 218 vor den lokbespannten Eilzügen der Linie RE2 auf dem fahrdrahtlosen Abschnitt nördlich von Regensburg war Mohrrübe genug, alle hatten Lust auf rote Züge. Das relativ kurzfristig am langen Wochenende der Abschnitt zwischen Marktredwitz und Weiden im SEV betrieben wurde war nur ein kleiner Makel, so mußte halt etwas weiter südlich getätigt werden. Das Wetter war zuerst unterirdisch vorhergesagt, verbesserte sich aber im Laufe des Wochenendes und bot am Ende zwei Zeitfenster am Sonntag Abend und am Montag Morgen mit Licht vom Allerfeinsten.
Nachdem am Samstag der Aufstieg zum Plentl-Kreuz knapp nicht belohnt wurde, folgte 24 Stunden später die Entschädigung bei bester Beleuchtung. Die - wie aus dem Ei gepellte - 218 433 röhrte mit dem RE 4867 den Fluss entlang.


Datum: 19.05.2024 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vielfältige Möglichkeiten
geschrieben von: Dennis Kraus (1289) am: 12.05.24, 21:49
Der Bahnhof Nabburg und sein Umfeld bieten sehr vielfältige Möglichkeiten für verschiedene Umsetzungen über den ganzen Tag verteilt. Der abendliche Blick auf das Bahnhofsgebäude und die dazugehörige Umgebung konnten am 12.05.2024 mit 218 433 und RE 4867 (Weiden - München) erfolgreich eingefangen werden. Wegen Bauarbeiten enden/beginnen die RE 2 aktuell in Weiden und fahren nicht wie sonst üblich bis Hof.

Datum: 12.05.2024 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Auf den letzten Metern
geschrieben von: VT_628 (436) am: 07.05.24, 12:51
Bevor ihr Einsatz am Abend mit einem Schaden in Regensburg endete konnte zuvor noch ein Bild von 218 443 mit dem aus Doppelstockwagen bestehenden RE2 bei der Durchfahrt in Nabburg angefertig werden.

Bildmanipulation: Das Schutzsignal ragte ein klein wenig oberhalb der Lok raus und wurde digital entfernt. Bei einer minimal späteren Auslösung wäre es verdeckt worden.

Datum: 29.03.2024 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Personen im Gleis = Sonne
geschrieben von: H.M. (122) am: 30.03.24, 23:30
Der Wetterbericht für die Osterfeiertage hörte sich sehr vielversprechend an, aber irgendwie hielt sich das Wetter nicht an den Bericht. Während es am Karfreitag Morgen bewölkt sein sollte war es sonnig und am Nachmittag zog eine Wolkenfront durch die Lande. Auf meiner Tourenplanung stand zum Tagesabschluss der Blick vom Plentl-Kreuz auf Nabburg. Also unten geparkt und den nicht ausgeschilderten Wanderweg entlang. Das er so steil ist stand in keiner Beschreibung. Mehrmals stockte der Atem und ich musste Pause machen. Oben angekommen entlohnte der Blick alle Mühen. Das Stativ aufgestellt, die Kamera in Position gebracht und in die App geguckt. Ok 20 Minuten Verspätung. Und wie es kommen musste verdunkelte sich das Motiv. Also die Wetterapp gecheckt ob noch mit Sonne zu rechnen ist. Das Problem ist, dass man vom Kreuz aus nicht den Himmel hinter einen sehen kann. Laut Wolkenradar war keine Chance auf Sonne trotz der 20-minütigen Verspätung. Dann wieder in den DB-Navigator geguckt oh mittlerweile 40 Minuten Verspätung durch Personen im Gleis. Um 16.15 Uhr erhellte sich die Szenerie zusehends. Da ich keinen freien Blick zum Himmel hatte blieben die Nerven bis zum Schluss angespannt.

218 443 mit dem RE 4865 Hof - München befindet sich bei Nabburg Richtung Schwandorf.

Datum: 29.03.2024 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Touri 218 durch die Oberpfalz
geschrieben von: Dennis Kraus (1289) am: 29.03.24, 13:25
Nach mehreren Wochen Reparaturpause in Mühldorf wurde am Abend des 28.03.2024 218 443 im Touristik-Design wieder nach Regensburg überführt. Am heutigen 29.03.2024 kam sie vor RE 4859 (Hof - München) zum Einsatz. Das Wetter zeigte sich in Nordbayern leider insgesamt eher stark bewölkt, doch ich hatte Glück und konnte sie in einem sonnigen Moment in Nabburg am Einfahrsignal ablichten.

Datum: 29.03.2024 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Teilzeit-Weichenwärter mit top Arbeitszeiten!
geschrieben von: KBS720 (270) am: 06.02.24, 22:03
Der Weichenwärter-Arbeitsplatz in Nabburg ist nur werktags und auch nur zwischen 8 und 11 Uhr besetzt; den Rest der Zeit stehen die Signale auf Fahrt, sprich hier ist durchgeschaltet.

Als wir am frühen Morgen des 3. September 2019 dort aufschlugen, war noch niemand da und die Flügel oben. Um Viertel nach Sieben trat dann – wie bestellt – 232 569 mit dem EZ 45367 (Nürnberg Rbf-Cheb) am Haken auf die Bühne.

Datum: 03.09.2019 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte
Optionen:
 
45 Meter über der Naab
geschrieben von: Amberger97 (794) am: 21.10.23, 15:02
45 Meter über de Naab thront die Altstadt von Nabburg auf einem Bergrücken. Zu ihren Füßen findet man die Strecke von Weiden nach Schwandorf. Zum Glück nur noch knapp zwei Monate wird sie zweistündlich vom Länderbahn-Produkt "Alex" mit dem RE 2 befahren. Mit 223 O81 hat das Unternehmen seine ganze Kompetenz gezeigt. Nicht nur die Abmessung der neuen Beklebung passen nicht zum üblichen Farbschema, statt der Ziffer "0" hat man bei der Ordnungsnummer den Buchstaben "O" verwendet.

Datum: 24.10.2021 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kesselwagenzug
geschrieben von: 294-762 (549) am: 15.04.23, 15:07
Am 13.10.2018 war ich eigentlich anderweitig beschäftigt, doch als die Meldung eines LEG Zuges durch Naabtal reinkam schreckte ich auf und wählte die Bahnhofsdurchfahrt von Nabburg als Motiv. Lange musste ich nicht mehr auf 232 158 + 109 der LEG samt Kesselwagenzug warten. Es passte alles.

Datum: 2018 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nebenbahnidylle
geschrieben von: bremsumlenkrolle (82) am: 08.03.23, 19:10
Neben den zahlreichen Formsignalen welche den Bahnhof Nabburg bereits seit über einem Jahrhundert, gibt es auf es auf der Naabtalbahn zwischen Schwandorf und Weiden noch zahlreiche Kilometertafel zu erspähen, welche mindestens genau so alt wie die Strecke selbst sind. Die meisten von ihnen wurden bereits durch die "moderneren" Kilometertafeln abgelöst.

Doch auf der Nebenbahn welche Nabburg mit dem Werk der Xella Deutschland GmbH bei Stulln verbindet, regeln immer noch die in Stein geschlagenen Ziffern den Verkehr. Einer dieser Exemplare, der Stein "0,8", wird im heutigen Bild präsentiert. Dieser befindet sich unmittelbar nach dem Ausfahrtsignal des Bahnhofs Nabburg. Der Anschluss nach Stulln wird Montags und Mittwochs am Frühen Morgen von der "Stullner-Übergabe" angefahren. Diese besteht in der Regel aus einer V90 und ein bis vier Kesselwagen. Extra für diese Übergabe wird das eigentlich dauerhaft durchgeschaltete und nicht besetzte Stellwerk 1 des Bahnhofs in den Morgenstunden besetzt.

Das fotografieren an der Nebenbahn ist aufgrund des Sonnenstandes und eines großen Waldstückes auf der nur knapp 4km langen Strecke nahe zu unmöglich.
Höchstens im Sommer könnte dies möglich sein.

Nach der Ankunft der V90 aus Schwandorf wird zunächst im Bahnhof Kopf gemacht. Wenig später begibt sich die Fuhre auf den Abzweig Richtung Stulln. Eine direkte Verbindung ins Werk gibt es tatsächlich nicht. Da die Werksgleise nicht zum Rangieren und umfahren der Wagen geeignet sind muss das Gespann zunächst auf ein Stumpfgleis zusteurn, bevor es geschoben über einen weiteren Abzweig auf den letzten Kilometer bis zum Werk geht.

Zuletzt bearbeitet am 08.03.23, 19:17

Datum: 28.02.2023 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die richtige Länge
geschrieben von: Dennis Kraus (1289) am: 08.01.23, 11:38
Der nachmittägliche Blick auf das nördliche Ausfahrsignal und das Stellwerk in Nabburg lässt sich am besten mit einem kurzen Zug umsetzen, damit das Stellwerk nicht verdeckt ist. Hierfür bieten sich die stündlich verkehrenden Lints der Oberpfalzbahn an. 648 204 erreicht als 79735 von Marktredwitz nach Regensburg den Bahnhof Nabburg.

Datum: 17.07.2022 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spätherbst in der Oberpfalz II
geschrieben von: Dennis Kraus (1289) am: 02.12.22, 13:09
223 065 hat mit Alex 79860 nach München den vielseitig umsetzbaren und daher auch ziemlich bekannten Bahnhof Nabburg passiert und rollt nun weiter direkt entlang der Naab durch die spätherbstliche Landschaft.

Datum: 14.11.2022 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Naab bei Nabburg
geschrieben von: Amberger97 (794) am: 25.09.22, 21:51
Auf 197 Kilometer Länge zusammen mit ihrem größten Quellfluss, der Waldnaab, fließt die Naab durch Ostbayern, ehe sie bei Regensburg in die Donau mündet. Für die Strecke 5860 nutzte man ihr Tal für deren Verlauf zwischen Weiden und Schwandorf. Südlich von Nabburg befindet sich der Fluss direkt neben der Strecke und bietet sich hervorragend als Motiv an. In diesem Fall für einen Alex von Hof nach München.

Zuletzt bearbeitet am 26.09.22, 10:17

Datum: 24.10.2021 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der 218 durch die Oberpfalz
geschrieben von: CMH (325) am: 22.07.22, 17:50
Nach Betrachten der jüngsten Serie aus Nabburg ( [www.drehscheibe-online.de] , [www.drehscheibe-online.de] ) fiel mir beim weiteren Stöbern in Railview auf, dass der klassische Blick von der Fußgängerbrücke noch gar nicht in der Galerie vertreten ist – vielleicht weil die Brücke längst verschwunden ist? Also nochmal in der Mottenkiste gekramt und fündig geworden: Am frühlingshaften 7.4.2002 erhält die Regensburger 218 304 mit RB 30259 Einfahrt in den Bahnhof Nabburg.

Eine Reihe von Gerüchten ranken sich derweil um den zukünftigen Fahrzeugeinsatz im Teilnetz Expressverkehr Ostbayern Übergang ab Ende 2023, das die DB für sich gewonnen hat; es wäre ein kleines Wunder, wenn dann die 218 in die Oberpfalz zurückkehrte...

*** Scan vom KB-Dia Fuji Velvia RVP 50 ***


Datum: 07.04.2002 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Nabburger Stellwerk 1
geschrieben von: Dennis G. (305) am: 20.07.22, 22:22
Das südliche Einfahrsignal des Nabburger Bahnhofs hat Dennis hier kürzlich mit der Stullner Übergabe präsentiert [www.drehscheibe-online.de]. Als 1½ Stunden zuvor der Alex nach Hof durch den Bahnhof rauschte, war das dazugehörige Stellwerk 1 noch unbesetzt und durchgeschaltet. Das 1936 in Betrieb genommene, mechanische Stellwerk der Bauform Einheit mit Wechselstromblock ist für den südlichen Bahnhofskopf mit den Signalen B, C und E zuständig. Es wird nur benötigt, wenn Fahrten von/nach Gleis 1 stattfinden sollen. In den übrigen Zeiten regelt der Fahrdienstleiter im Stellwerk 2 den Verkehr allein.

Datum: 19.07.2022 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stullner Übergabe
geschrieben von: Dennis Kraus (1289) am: 20.07.22, 11:15
Nur einmal am Tag zeigt das südliche Esig des Bahnhofs Nabburg Hp2 und zwar dann, wenn die Übergabe von Schwandorf nach Stulln ankommt. Dazu wird extra das Weichenwärter-Stellwerk für diesen Zeitraum besetzt, ansonsten ist den restlichen Tag nur der Fdl im nördlichen Stellwerk vor Ort und das südliche Esig zeigt entsprechend dauerhaft Hp1.
294 799 passiert mit ihren fünf Chemiekesselwagen am 19.07.2022 das Einfahrsignal. Vom Bahnhof Nabburg geht es dann weiter als Rangierfahrt nach Stulln auf dem im Bild zu sehenden dritten Gleis.

Datum: 19.07.2022 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Zweikraftpaket
geschrieben von: 294-762 (549) am: 11.04.22, 21:10
Am Nachmittag des 11.04.2022 war eine Euro Dual von BSAS mit Kesselwagenzug in Hof ab gemeldet worden. Ich rechnete mir die Fahrtzeit für das Naabtal hoch und es sollte am Weichenwärterstellwerk von Nabburg passen. In der errechneten Zeitlage fuhr somit die BSAS 159 209 am schiefen Stellwerk vorüber.

Datum: 11.04.2022 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: RCM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nabburg
geschrieben von: Dennis Kraus (1289) am: 14.03.22, 13:44
Der an der Strecke Weiden - Schwandorf gelegene Bahnhof Nabburg bietet zahlreiche Fotomöglichkeiten aufgrund seiner alten Infrastruktur inklusive Formsignalen und dem dahinter auf einem Hügel liegenden Ortskern. Mit dem Hochstativ lässt sich dieser Blick auf den Ort zusammen mit südwärts fahrenden Zügen einfangen. 223 081 kam passend mit Alex 79860 von Hof nach München vorbei.

Datum: 08.03.2022 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Lokbespannter Treppenzug
geschrieben von: hbmn158 (758) am: 18.01.22, 18:35
Zugegeben, neu ist der Plentl-Kreuz-Blick bei Nabburg nicht, aber einfach ein herrliches Landschaftsmotiv mit zweigleisiger Strecke ohne Draht und lokbespannten Zügen. Nicht mehr allzu lange, wie man hört und liest läuft der Alex-Betrieb auch in Ostbayern aus, daher sei ein Besuch in den nächsten Monaten ausdrücklich empfohlen. Erfreulicherweise hat man am Ufer ordentlich ausgeholzt, so daß der Blick im Jahr 2020 mehr Fluß bot als 2013 (vgl. [www.drehscheibe-online.de] ).
223 070 brummt mit ALX 79854 von Hof Hbf nach Schwandorf, dort wird der Zug um den Prag-Flügel verlängert und ab Regensburg mit Ellok weiter nach München befördert.


Datum: 09.09.2020 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Naab im Herbst
geschrieben von: Amberger97 (794) am: 24.10.21, 21:36
Im Schatten des Alex-Verkehrs stehen die Lint der Die Länderbahn GmbH DLB auf der Relation Marktredwitz-Regensburg, obwohl sie mit ihrer Farbgebung gar nicht so unfotogen sind. Optimal sind sie sowieso für Motive, in die ohnehin nur ein kurzer Zug passt, auch wenn die Alex mit drei Wagen wohl nicht als lang zählen. Jedenfalls am südlichen Einfahrsignal von Nabburg ist aus dieser Perspektive genau Platz für einen 648.

Datum: 24.10.2021 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Nabburg
geschrieben von: Dennis Kraus (1289) am: 15.09.21, 10:30
Der Bahnhof Nabburg an der Strecke Schwandorf - Weiden bietet mit seinen Formsignalen ganztags vielfältige Fotomöglichkeiten. Morgens ergiebt sich dieser Blick auf die südlichen Ausfahrsignale und das Weichenwärter-Stellwerk, das nur während der Bedienung des Anschlusses in Stulln besetzt ist.
223 069 durchfährt mit Alex 79851 nach Hof den Bahnhof.

Datum: 31.05.2021 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Holzzug in Nabburg
geschrieben von: 294-762 (549) am: 27.08.21, 13:44
Mit einem Holzzug von Eger nach Regensburg war am 28.03.2021 die ER20-01 der SETG unterwegs und passiert dabei das Einfahrsignal von Nabburg. Der Südkopf ist zeitweise durchgeschalten. Der Standpunkt ist am Rande des Anschlussgleises, auf welchem nur Werktags eine Bedienung stattfindet, daher ungefährlich.

Datum: 28.03.2021 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Tiger und das Spiegelei
geschrieben von: 294-762 (549) am: 19.07.21, 20:31
Mit einem leeren Holzzug von Kaufering nach Norden war am 18.07.2021 die V330.3 der HVLE bei Nabburg unterwegs.

Datum: 18.07.2021 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Irgendwann kommen Sie alle bei Tageslicht
geschrieben von: 294-762 (549) am: 11.06.21, 16:41
Irgendwann fahren alle mal bei Tageslicht durchs Naabtal. So auch BSAS mit einem Kesselwagenzug welcher am 12.03.2021 von 159 209 bespannt war. Hier passiert der Zug gerade den Bahnhof Nabburg und das kleine Formausfahrtsignal welches aufgrund der schlechten Sicht durch den früheren Fußgängersteg so niedrig ausgefallen ist.

Datum: 12.03.2021 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: RCM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Müll für Schwandorf
geschrieben von: Dennis Kraus (1289) am: 26.02.21, 12:35
Von Montag bis Freitag verkehrt der Müllzug 53910 von Weiden zur Müllverbrennung nach Schwandorf. 294 745 war am 24.02.2021 für die Leistung eingeteilt, an diesem Tag liefen am Zugschluss noch zwei Holzwagen mit. In Nabburg wurde der Zug vom Hochstativ aus erwartet. Die immer länger werdenden Baumschatten machten die Sache spannend, doch am Ende passte es gerade noch so ohne Schatten auf der Lok und den vorderen Wagen.

Datum: 24.02.2021 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stullner Übergabe
geschrieben von: Dennis Kraus (1289) am: 05.01.21, 16:00 Bild des Tages vom 20.03.24
Werktags verkehrt immer vormittags eine Übergabe von Schwandorf nach Nabburg und weiter als Rangierfahrt nach Stulln, wo Chemiekesselwagen zugestellt werden. Während dieser Zeit wird auch das Weichenwärterstellwerk in Nabburg besetzt. Hier ist 294 687 mit der Rückfahrt nach Schwandorf zu sehen. Das Einfahrvorsignal von Nabburg zeigt noch Halt, wird aber in Kürze wieder für den restlichen Tag auf Fahrt gestellt, denn für den Weichenwärter ist nach Abfahrt der Übergabe nach Schwandorf die Arbeit beendet.

Datum: 23.03.2020 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
2500 PS für 70 Tonnen Anhängelast
geschrieben von: 194 118 (25) am: 22.12.20, 21:26 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.01.21 Bild des Tages vom 25.09.23
Zugegeben, wirtschaftlich ist was anderes, aber eine feine Sache für die Freunde diesellokbespannter Reisezüge war das schon in den Neunzigern, als im Nahverkehr auf der Strecke Regensburg - Hof Garnituren aus zwei Silberlingen, bespannt mit Regensburger 218, eingesetzt wurden.
Am 20. September 1997 lief das Juwel 218 217 auf der Strecke, ich hatte rechtzeitig Wind davon bekommen und zudem Urlaub. Ein Besuch der Naabtalbahn war folglich "Pflicht".
Auf dem Bild erreicht die damals einzige rot-beige DB-Diesellok mit ihrer RB 5929 gerade den Bahnhof Nabburg und passiert dabei eine interessante Formsignalgruppe. Der Fußgängersteg, den die Regionalbahn gleich unterqueren wird, bedingt wegen der erforderlichen Signalsicht eine besonders niedrige Bauform des Ausfahrsignals am Streckengleis Richtung Weiden.

Datum: 20.09.1997 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Regenfront gerade noch entkommen II
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (130) am: 31.10.20, 12:16
sind hier, einige Wochen vor den Nohab´s, 202 484 und 228 321. Als die My´s zur Frist waren, mussten die beiden Ostmaschinen aushelfen und hatten so ihre Mühe, den schweren Holzzug von Freiberg über die Höhen des Vogtlandes nach Bayern zu bringen. Aufgrund der Reisendensicherung im Bahnhof Nabburg musste der Holzzug einige Minuten am Einfahrsignal warten, eine Oberpfalzbahn hatte gerade gehalten. Erst als diese gen Weiden verschwinden war, ging das Signal auf Hp1. Diese Wartezeit nutzte auch die Sonne aus, sie kroch tatsächlich nochmal hervor.


Zuletzt bearbeitet am 01.11.20, 17:01

Datum: 14.04.2020 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Regenfront gerade noch entkommen
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (130) am: 28.10.20, 19:47
sind diese beiden Nohabs von CLR, als sie mit einem schweren Holzzug aus Freiberg/Sachsen den Bahnhof Nabburg passieren. Das Jahr 2020 geht wahrscheinlich als "Holzjahr" in die Geschichte ein. Soviele Holztransporte wie dieses Jahr gab es selten zuvor auf der Eisenbahn. Viele nahmhafte EVU´s klinkten sich in die Verkehre mit ein, egal ob im In,-oder Ausland. Die Loks werden den Zug bis nach Plattling bringen, wo er der holzverarbeitenden Industrie zugeführt wird.

Zuletzt bearbeitet am 31.10.20, 11:05

Datum: 05.05.2020 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vom Nabburger Luftsteg
geschrieben von: 294-762 (549) am: 29.07.19, 20:57
Vom ehemaligen Nabburger Luftsteg konnte man früher ganz gut die Altstadt in den Hintergrund mit nehmen. So auch Vormittag des 21.04.2013 als 212 084 mit einem Fotogüterzug in den Bahnhof einfährt. Das gesamte Ambiente passte irgendwie gut zur Szene.

Datum: 21.04.2013 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: GfE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umleiter im Naabtal
geschrieben von: Cargonaut (104) am: 28.06.19, 14:57
Wegen Bauarbeiten wurde der EZ45360 Cheb-Nürnberg durch das Naabtal über Schwandorf umgeleitet Der Zug passiert das Einfahrsignal Nabburg aus Richtung Weiden.

Zuletzt bearbeitet am 28.06.19, 14:57

Datum: 28.06.2019 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Bahnhof Nabburg
geschrieben von: Dennis Kraus (1289) am: 31.05.19, 13:09
232 093 durchfährt mit 51716 von Nürnberg nach Senftenberg das zwischen Schwandorf und Weiden gelegene Nabburg. Der nicht modernisierte Bahnhof Nabburg bietet eine Vielzahl an Fotomöglichkeiten, neben den Formsignalen stellt beispielsweise auch das alte BayWa Lagerhaus ein nettes Motiv dar.

Datum: 30.05.2019 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wolkenlücke
geschrieben von: Cargonaut (104) am: 24.05.19, 08:57
Eine Wolkenlücke erwischte ich am 23.05.2019 am Wärterstellwerk in Nabburg, als 247 904 mit ihrem 51716 Nürnberg-Senftenberg vorbeifuhr.

Datum: 23.05.2019 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (67):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.