angemeldet: - |
Galerie: Suche » Beienheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Beienheim damals geschrieben von: bahn2001 (173) am: 08.05.26, 16:59 |
Als Ergänzung zu den schönen aktuellen Beienheim-Fotos aus dem Jahr 2026 von Euch, hier mal ein Griff tief in die Mottenkiste.
Im April 1993 gab es auch schon rote Loks mit Nahverkehrszügen am südlichen Einfahrvorsignal von Beienheim zu sehen. Die 211 195 war mit dem abendlichen N 8087 aus Richtung Hungen nach Friedberg unterwegs. Es war die Rückleistung dieses Zuges: [www.drehscheibe-online.de]. Auch das ist ein Scan vom Negativ / Photo-CD mit entsprechenden Qualitätsabstrichen im Vergleich mit heutigen Aufnahmen. Datum: 30.04.1993 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 18 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der Farbtupfer geschrieben von: Frank H (493) am: 06.05.26, 22:57 |
Wenn ich für ein paar Formsignale auf Tour gehen und keine kleine Weltreise unternehmen möchte, begegnen mir in der überwiegenden Anzahl der Ziele die gelben LINT der Hessischen Landesbahn. Vogelsberg, Westerwald und Wetterau sind fest in der Hand der HLB – Triebwagen.
Ganz fest? Nein, ein letztes Zugpaar lässt es an Wochentagen in der letztgenannten Region noch rot leuchten, der aus 245 und Dostsos gebildete Berufsverstärker Nidda – Frankfurt / M. – Nidda. Wie zum Trotz hat sich DB Regio diese Leistung noch erhalten. Eigentlich wollten Andreas und ich den Wendezug ganz klassisch bei der Einfahrt in den „Museumsbahnhof“ Beienheim ablichten, aber die Aussicht auf ein Formvorsignal in Vr 2 – Stellung in Verbindung mit einem fotogenen Rapsfels hat uns recht schnell umdenken lassen. Man muss zwar mit dem Tele ganz ordentlich unter einer Monsterhochspannungsleitung rumzirkeln, aber es klappt! Die wie aus dem Ei gepellte 245 017 wurde so zu einem der Highlights unserer Altherrentour ins Hessische, von der Andreas ja auch schon einige Aufnahmen hier gezeigt hat. Was für ein gelungener Tag! Datum: 29.04.2026 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 19 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ausfahrt Beienheim geschrieben von: Benedikt Groh (597) am: 09.03.26, 07:22 |
Die Uhr tickt unaufhaltsam für die Formsignale in Beienheim, aber in diesem Frühling ist die Welt noch in Ordnung. So wurde das schöne Wetter der letzten Tage genutzt um die museal wirkende Technik nochmals ausführlich im Bild festzuhalten. Drei betrieblich befahrene Gleise sowie sechs Ausfahr- und drei Einfahrsignale ermöglichen dabei eine Fülle von Motivvariationen. Und zur Mittagszeit im März steht die Sonne auch noch nicht so hoch, was im Sommer gerne mal zum Problem werden kann. Gerade fand die Zugkreuzung der zwischen Friedberg und Wölfersheim-Södel verkehrenden RB 47 statt und beide HLB Triebwagen verlassen anschließend zeitgleich den Bahnhof. Datum: 05.03.2026 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Ende April war ein Sonderzug der Museumseisenbahn Hanau im Zulauf auf Beienheim, der leider ein wenig Verspätung im Zulauf sammelte. Im entscheidenden Moment sorgte eine Windböe dafür, dass die Spiegelung gestört wurde. Also zeige ich den HLB Triebwagen, welcher auch viel mehr mit dem leuchtend gelben Raps harmoniert, als die dunkelgrünen Wagen des Sonderzuges. Datum: 27.04.2025 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 22 Punkte 7 Kommentare [»] |
Optionen: |
Als für die 218 der Himmel aufging geschrieben von: Steffen O. (768) am: 08.04.25, 21:35 |
Nicht schlecht staunte ich als kürzlich mit 218 432 nach jahrelanger Abstinenz eine V160 in die Wetterau zurückkehrte. Am ersten Tag nach der Zeitumstellung machte eigentlich nur das Wetter einen Strich durch die Rechnung, aber wer nicht wagt, der bekanntlich nicht gewinnt.
Letztlich fanden sich eine Handvoll Fotografen trotz des fast komplett bedeckten Himmels in Beienheim ein. Komplett aussichtslos war es allerdings nicht, da von Nordosten doch tatsächlich eine kurze Wolkenlücke näher kam. Kurz vor der Planzeit war es dann wirklich mal kurz hell. Es wäre ja auch zu schön gewesen… Der Zug stand am ESig und die Sonne verdunkelte sich wieder. Ein letztes Mal würde es nochmal kurz hell werden. Und siehe da: Der Flügel reckte sich gen Himmel und passend zum Vorziehen der RB 15232 Frankfurt(M)Hbf - Nidda war die Szene nochmals kurz ausgeleuchtet, während der Bahnhof bereits wieder im Schatten lag. Was für ein Timing! Datum: 31.03.2025 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 12 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Letzter Einsatz geschrieben von: Kian B. (8) am: 06.04.25, 22:38 |
Eigentlich wollte ich seitdem ich davon wusste, dass 218 432 auf den beiden Nidda Fahrten war, ein Bild dieser machen. Für den 27. und 28.03.2025 wurde gutes Wetter angesagt, was die letzten beiden Tage vor Zeit Umstellung waren. Warum auch immer fuhr ich aber am 27.03. lieber an die SFS Hannover - Würzburg, um dort ein Bild von 101 066 anzufertigen. Das Bild von 218 432 hatte ich dann für den nächsten Morgen angedacht. Also ging es am nächsten morgen früh um 05:50 Uhr in den Bus ab Friedberg, um dann gegen 06:20 Uhr in Gettenau anzukommen, damit ich noch genug Zeit hatte mich an der Stelle umzusehen. Es wurden immer mehr Fotografen die sich an dieser einen Stelle versammelten, um die 218 432 zu fotografieren. Die Abfahrt des Zuges in Nidda sollte um 06:38 Uhr sein, doch es gab keine Abfahrtsmeldung. "Naja, passiert ja öfter mal." dachte ich mir und machte mir keine Sorgen. Der 2648 der HLB fuhr pünktlich aus dem Haltepunkt von Gettenau-Bingenheim aus und sollte dann in Echzell mit der 218 kreuzen. Diesen Zug habe ich für meine letzten Testbilder genutzt und wartete nur noch gespannt auf die 218. Doch es tat sich nichts. Dann rief ein Hobbykollege: "Fällt aus!". Ab diesem Zeitpunkt überlegte ich mir schon einmal, wo man nach der Zeit Umstellung denn überall Nachschüsse der 218 machen könnte. Die Lok hatte wohl irgendeinen Schaden und ist zwei Stunden später über Gießen und Hanau nach Frankfurt gefahren. Nach einem abendlichen Nachschuss am selbigem Tag in Beienheim, viel mir dann dieses Motiv hier am ESig von Beienheim ein. Später nach dem Sonnenstand geguckt und der passte ziemlich gut zu dem Bild, was ich mir ausgemalt hatte. Also bin ich am letzten Einsatztag der 218 nach Beienheim gefahren, um mein Wunschbild umzusetzen. Hier lief dann ausnahmsweise mal alles perfekt. 218 432 rollt mit einer leichten Abgaswolke und der RB 15233 in den Bahnhof Beienheim ein.
- Ein Auto wurde digital entfernt. Datum: 04.04.2025 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 8 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Beienheim geschrieben von: HSU (254) am: 25.03.25, 21:23 |
Der Dornröschenschlaf an der Einfahrt Beienheim ist beendet. Die Prinzen von der Grünpflege haben den Dornenhecken kräftig zugesetzt und die Sichtachse vom Einfahrsignal bis zum Ende des Bahnhofs (na wo ist die?) wieder freigelegt.
Bevor steigende Temperaturen und Niederschläge die Hecken zu neuem Leben erwecken, habe ich am 17.02.2025 einen Lint der HLB am Einfahrsignal verpixelt. ... und falls Ihr fragt, das Signal steht tatsächlich schepp, einzig der Fernsprechkasten hält sich senkrecht Datum: 17.02.2025 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 9 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
ESig Beienheim geschrieben von: Steffen O. (768) am: 07.03.25, 18:18 |
In der Wetterau klappern nach wie vor die Formsignale im museal angehauchten Bahnhof von Beienheim. Am Abend des 20.05.2024 kam der abendliche Zug DPN 29433 Nidda - Friedberg(Hess) in den Bahnhof gefahren und setzte anschließend seine Fahrt nach Friedberg fort. Datum: 22.05.2024 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 10 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Das einsame Spiegelei geschrieben von: Steffen O. (768) am: 21.11.24, 21:09 Bild des Tages vom 07.05.26 |
Die Motivmöglichkeiten sind in Beienheim sehr ausgiebig, was auch ein Blick auf die DS-Railview Karte untermauert. Ein wenig im Schatten des Kreuzungsbahnhofs, der noch ein wenig Bundesbahncharme versprüht, steht dabei sein eigenes Einfahrvorsignal, das sich südwestlich des Bahnhofs befindet. Von dem mobilen Fotohügel aus war es mir am 20.05.2024 möglich, 2648 014 ebendort bei der Fahrt nach Friedberg fotografisch in Szene zu setzen. Datum: 20.05.2024 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Beienheimer Schilderwald geschrieben von: HSU (254) am: 12.09.24, 21:04 |
Reichlich beschildert zeigt sich der Museumsbahnhof Beienheim. Zu mehreren Modulen des Signalbuches wird man hier fündig.
Ein unbekannter 648 der HLB rollt am 04.07.24 in den Bahnhof und wird hier die Kreuzung abwarten und dann seine Fahrt nach Friedberg fortsetzen. Der Standpunkt ist auf dem Bahnsteig. Datum: 04.07.2024 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Nachdem hier einige aktuelle Bilder des Bahnhofs Beienheim gezeigt wurden, möchte ich nun mal ein historisches nachschieben. Im Jahr 1993 wurde der Verkehr mit 212 und 216 vor Silberlingen sowie dreiteiligen Schienenbus-Garnituren abgewickelt. Während die verschiedenen Garnituren auf der Fahrt von Friedberg bis Beienheim gern als Doppelzüge nach Nidda und Wölfersheim-Södel bzw Hungen verkehrten, fuhr man in der Gegenrichtung eher einzeln. So brummelte eine 212 mit zwei Silberlingen als N 8081 aus dem Bahnhof Beienheim. Im Jahr 1993 gab es dort noch ein Ladegleis. Die Hauptgleise des Bahnhofs waren von der Nutzlänge auch für den einen oder anderen Güterzug abgestimmt, weshalb es in Richtung Friedberg nur zwei Ausfahrsignale südlich des kleinen BÜ gab. Das rechte war ein Gruppenausfahrsignal für die Gleise 2 und 3. Datum: 24.05.1993 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 23 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Wetterauer Kleinod geschrieben von: Steffen O. (768) am: 24.05.24, 20:33 |
Der Wetterauer Bahnhof Beienheim ist hier ja schon ein ums andere Mal thematisiert worden. Nach wie vor hält sich die alte Leit- und Sicherungstechnik. Ein besonderer Hingucker sind nach Jahrzehnten der GTW-Monotonie die neuen HLB-2648, welche nun das dortige Netz bedienen. Ein solcher war am Abend des 22.05.24 unterwegs und verlässt hier als DPN 29433 Nidda - Friedberg(Hess) den Kreuzungsbahnhof in Richtung Dorheim. Die tagsüber dominierenden Wolken ziehen unterdessen im Hintergrund gen Osthessen/Vogelsberg davon. Datum: 22.05.2024 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Im hessischen Banat geschrieben von: Jan vdBk (1095) am: 24.05.24, 17:39 Bild des Tages vom 03.05.25 |
Es ist eine sehr ländliche Region mit einem dichten Nebenbahnnetz, dessen Knotenbahnhöfe viele schöne Formsignale zieren und in denen (zumindest zum Teil) die kaum erhöhten Bahnsteige über höhengleiche Überwege erreicht werden. Die Strecken werden von Triebwagen der Hessischen Landesbahn befahren und die Gleise sind von hohem Gras gesäumt. Sieht man sich die Gegend von oben an, so erkennt man Haufendörfer, zwischen denen sich die weiten Felder ausdehnen. Die Rede ist vom rumänischen Banat. Und von der hessischen Wetterau.
Man muss allerdings fairerweise sagen, dass in der Wetterau nur noch einer der Knotenbahnhöfe diese höhengleichen Bahnsteigzugänge besitzt: Wir sehen ihn auf dem Bild: Beienheim. Und im Gegensatz zum rumänischen Pendant sind die Bahnsteige frisch gemäht und die Gleise sogar weitestgehend bewuchsfrei. Auf dem Streckennetz der Wetterau vor den Toren der Bankenmetropole Frankfurt am Main werden auch ungleich mehr Zugfahrten durchgeführt - teils in einer halben Stunde so viele wie im Banat den ganzen Tag. Aber gerade deshalb mag es als Anachronismus erscheinen, dass der Bahnhof Beienheim bis heute seine Ursprünglichkeit bewahren konnte. Um 18:30 begegneten sich dort RB 29426 nach Nidda (links) und RB 29431 nach Friedberg (rechts). Datum: 20.05.2024 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Es dämmert in Beienheim geschrieben von: KBS443 (606) am: 12.05.24, 10:49 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 26.05.24 |
Noch surren die Signaldrähte in Beienheim, doch noch dieses Jahr soll damit Schluss sein. Gestern Abend wollte ich mir das ganze nochmal für ein paar Stativaufnahmen anschauen. Die Erste gefällt mir dabei am besten, denn das Wasser in der Senke am Einfahrsignal aus Richtung Friedberg sorgt für eine ansprechenden Spiegelung. Datum: 11.05.2024 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 17 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Beienheim von oben geschrieben von: KBS443 (606) am: 25.03.24, 20:50 |
Alle erdenklichen Perspektiven, des bis jetzt vor der anstehenden Modernisierung noch fotogenen Bahnhof in Beienheim, sind hier in der Galerie schon vertreten. Eine fehlt noch, die von oben. Mit diesem Bild möchte ich diese Nachreichen und vielleicht einige auf diesen noch recht ursprünglichen Bahnhof, mit sogar recht üppigem Zugverkehr hinweisen. Im Bild begegnen sich zwei LINTs, welche auf der RB47 Friedberg Wölfersheim-Södel unterwegs sind. Zur halben Stunde treffen zudem noch planmäßig die Züge von und nach Nidda aufeinander. Zuletzt bearbeitet am 26.03.24, 11:58 Datum: 25.03.2024 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Aus und vorbei geschrieben von: Yannick S. (1273) am: 06.03.24, 00:53 |
Vor wenigen Tagen verlor die Wetterau nach ziemlich genau 25 Jahren einen ihrer Charakterköpfe. Für 25 Jahre gehörte das so charakteristische säuseln der GTWs zum absoluten Alltag. Es war schwer vorstellbar, dass sich das Ganze jemals ändern würde. Nun fahren aber tatsächlich Lints.
Am Morgen des 11. Januar waren die Pfützen in den Feldern noch gefroren, teilweise wurde sogar Schlittschuh auf ihnen gefahren. Dazu war die Pfütze am Beienheimer Einfahrsignal dann aber doch zu klein. Für die Spiegelung des GTWs reichte es aber. Datum: 11.01.2024 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Unausschöpfbar? geschrieben von: 245 017-9 (240) am: 13.01.24, 13:55 |
In Beienheim bieten sich den ganzen Tag über etliche Fotomöglichkeiten und auch nach Jahren der regelmäßigen Besuche findet man noch neue Motive. So wie dieses hier am Einfahrsignal aus Richtung Friedberg.
Gut, so "neu" ist die Ansicht nicht, Yannick war bereits vor über 10 Jahren genau hier zur Stelle. Allerdings macht sich das Motiv bei klarer Sicht auch nicht schlecht. So können bei genauer Betrachtung sieben Formsignale sowie der komplette Beienheimer Bahnhof betrachtet werden. Ebenfalls sehr selten geworden sind Ausfahrsignale ohne Vorsignalisierung. Weder Spiegelei noch eine Vorsignaltafel sind am Einfahrsignal vorhanden. Im Unterricht hört man dazu immer "Ja, irgendein Bahnhof im Nirgendwo hat das sicherlich noch. Aber gibts eigentlich nicht mehr". Beienheim ist einfach ein wahnsinnig spannender Bahnhof in vielerlei Hinsicht. Zurück zum Bild: In den allerletzten Zügen ist der 646 415 der HLB, welcher als RB47 gerade den "Museumsbahnhof" in Richtung Friedberg verlässt. In wenigen Wochen werden hier nur noch neue Lint rumkurven. Grund genug, bei frostig sonnigen Wetter nochmals in Beienheim auf den Auslöser zu drücken. Datum: 09.01.2024 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Der Abschied naht geschrieben von: Yannick S. (1273) am: 12.01.24, 15:30 |
Über den "Museums"bahnhof Beienheim wurde schon viel berichtet und noch viel mehr Fotos wurden hier geschossen. Wann auch immer Irgendetwas außer der Reihe auf der Agenda stand, in Beienheim waren die Fotografen parat. Allzu eintönig war doch der Regelbetrieb hier seit inzwischen fast 25 Jahren. Man sah im Grunde ausschließlich GTWs der HLB, die auch seit Anfang an gleich aussehen.
Mit all dem ist es zeitnah vorbei. Zuerst werden wohl die GTWs verschwinden. Eigentlich sollten sie schon weg sein, doch aufgrund der Wasserstoffkrise und dem damit verbundenen Einsatz der neuen Linte auf anderen Linien, haben sie eine Gnadenfrist bekommen. So langsam werden die Linte in den Umläufen aber immer zahlreicher... Zum anderen wird das Formsignalparadies Beienheim wohl 2025 fallen und einem ESTW Platz machen. Dieses ESTW ist die Voraussetzung für die Reaktivierung des Abschnittes von Wölfersheim bis Hungen. *Der kleine Rest des Ausfahrsignals von Gleis 1 in Richtung Wölfersheim, der aus dem Zug gelunst hat, wurde digital entfernt.* Datum: 11.01.2024 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Schilderwald geschrieben von: HSU (254) am: 22.10.23, 20:46 |
Nichttechnisch gesicherte Bahnübergänge findet man oft auf hessischen Nebenbahnen. Eine besonders intensive Form der Beschilderung kann man an der östlichen Einfahrt des Bahnhofs Beienheim sehen. Für jeden Verkehrsteilnehmer, ob Feldweg, Randweg oder Wiesenweg wurde ein Andreaskreuz spendiert.
Der Tf von HLB 116 konzentriert sich derweil - tief abgeschirmt durch sein Sonnenrollo - auf die Stellung des Einfahrtsignales, was am 08.September 2023 "Halt erwarten" zeigte. Datum: 08.09.2023 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Bevor es vorbei ist ... geschrieben von: HSU (254) am: 22.09.23, 21:15 |
... mit dem Licht, habe ich heute noch einmal den lichtscheuen Frankfurter 245 aufgelauert. Auf der RB 48 (Frankfurt - Nidda) sind im Feierabendverkehr 2 Lok unterwegs (theoretisch!!). Praktisch verkehrte heute dieser Zug mit 245 018 und das 2. Gespann wurde aus einem GTW 2/6 der HLB gebildet.
Das schöne Herbstlicht wurde genutzt und 245 018 gibt immer eine gute Figur ab. Datum: 22.09.2023 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Das Ende naht geschrieben von: Mathis F. (40) am: 17.08.23, 15:39 |
Das Ende nahte eigentlich schon einmal, nämlich im Dezember 2022. Eigentlich sollten die Stadler GTW der HLB bereits außer Betrieb stehen. Da es seitens Alstom allerdings zu Lieferverzögerungen der neuen Lint kam und zusätzlich zehn bereits ausgelieferte Fahrzeuge an RVSD vermietet wurden, fahren die GTW noch immer. Voraussichtlich noch bis Ende September 2023 (Edit: bis Fahrplanwechsel im Dezember 2023). Zuletzt bearbeitet am 29.10.23, 20:49 Datum: 11.08.2023 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Gnadenfrist geschrieben von: Mathis F. (40) am: 15.05.23, 16:53 |
Die Stadler GTW der HLB sollten eigentlich seit Dezember 2022 auf dem Abstellgleis stehen. Durch Lieferverzögerungen und den Verleih der fabrikneuen Lint 41 sind die betagten Fahrzeuge jedoch noch immer unterwegs, voraussichtlich bis September.
Ein Exemplar der Baureihe 646 ist am 30.04.2023 auf dem Weg nach Nidda und wird in wenigen Sekunden Beienheim erreichen. Datum: 30.04.2023 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
211 019 auf Wetteraurundfahrt geschrieben von: Mathis F. (40) am: 05.05.23, 23:33 |
Ende April diesen Jahres war 211 019 (V100 1019) auf großer Wetteraurundfahrt. Gefahren wurde mit drei Umbauwagen auf den Strecken Hanau - Friedberg, Friedberg - Nidda, Nidda - Stockheim und Nidda - Gießen (bis Oberwiddersheim).
Auf dem Bild sieht man das Gespann bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Beienheim auf der Rückfahrt nach Hanau, von wo der Zug am Morgen losgefahren war. 2. Einstellversuch mit geringerer Sättigung und anderem Zuschnitt. Datum: 30.04.2023 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: UEF Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
1960 (Symbolbild) geschrieben von: Einheitstaurus (93) am: 02.05.23, 19:09 |
Am letzten Aprilwochenende fand zum 14. Mal das Stockheimer Bahnhofsfest statt. Dazu organisierte die Museumseisenbahn Hanau einen Sonderzug von ebendort nach Stockheim, gefahren wurde über Friedberg. Da die vereinseigene 50 3552 "Stadt Hanau" aktuell ohne gültige Fristen dasteht, wurde eine V100 der UEF organisiert, welche zusammen mit der Umbauwagen-Garnitur ziemlich original das Bild nachstellte, welches in den 1960er Jahren auf den zahlreichen Nebenbahnen der Wetterau zu sehen war.
Die zum Zug passende Infrastruktur fand sich im "Museumsbahnhof" Beienheim mit seinen zahlreichen Formsignalen und niedrigen Schüttbahnsteigen. So könnte das Bild (bis auf wenige Details) bereits vor Jahrzehnten entstanden sein. Datum: 30.04.2023 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: UEF Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Gegensätze geschrieben von: 245 017-9 (240) am: 10.04.23, 13:18 |
In den letzten acht Jahren habe ich so ziemlich alles fotografiert, was auf den Dieselstrecken in der Wetterau unterwegs war. Und doch wird man immer wieder überrascht. Die alljährliche Messfahrt stand an, welche in den letzten Jahren bereits von so ziemlich allen Fahrzeugen der DB Netz Instandhaltung bedient wurde. Dieses Jahr jedoch sollten zwei Loks der Baureihe 248 im Sandwich mit Mess-VT eingesetzt werden.
Nachdem die erste geplante Fahrt kurzfristig wegen einer Streckensperrung ausfallen musste, unternahm man am 28. Februar einen zweiten Versuch. Zu unserer Freude tagsüber und mit bestem Wetter. So konnte dank halbstündiger Verspätung die Wolkenfront geradeso rausziehen und der Vectron auf der Liste der fotografierten Fahrzeuge auf dieser Strecke abgehakt werden - wahnsinn! Der Bahnhof von Beienheim dürfte wohl so ziemlich jedem hier bekannt sein, wird er doch liebevoll Museumsbahnhof genannt. Und auch in diesem Jahr ist noch nichts von einem ESTW zu sehen. Es sind ja schon fast alle Ecken des Bahnhofes in der Galerie zu sehen, aber die Ausfahrt Richtung Nidda habe ich nur ein Mal gefunden und das wesentlich spitzer. Zumal ein solcher Zug einen Platz in der Galerie meiner Meinung nach verdient hat. Datum: 28.02.2023 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: PRESS Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Letzter Aufruf für die GTW 2/6 geschrieben von: HSU (254) am: 12.02.23, 21:04 |
Jahrelang verschmäht und irgendwann werden sie einem doch fehlen - ich meine die GTW2/6 der HLB, deren letzter Herbst bereits gewesen ist.
Noch kurven sie durch die Wetterau - nun konzentriert auf der Relation Friedberg- Nidda und im Mischbetrieb zwischen Giessen und Gelnhausen. Ein Bild von der Einfahrt aus Richtung Nidda in den Bahnhof Beienheim möchte ich noch anbieten, dann warten wir mal auf die Ablösung und den bereits für 2022 geplanten Umbau des Bahnhofs. Datum: 27.10.2022 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Ersatzlok im Wetteraunetz geschrieben von: bahn2001 (173) am: 30.01.23, 22:02 |
Nach einigen Jahren war im Januar 2023 wieder eine 218 mit planmäßigen Personenzügen im Wetteraunetz unterwegs. Die üblicherweise mit den Verstärkerzügen im Berufsverkehr eingesetzten Lokomovtiven der Baureihe 245 waren nacheinander zur Hauptuntersuchung und so wurde 218 497 als Reservelok vorgehalten. Am Morgen des 23.01.2023 war sie mit einer kurzen Doppelstockgarnitur allerdings als Ersatz für einen Triebwagen der Baureihe 642 unterwegs. Im spärlich beleuchteten Bahnhof Beienheim wurde nur kurz angehalten bevor die Fahrt von Nidda nach Frankfurt/M weiter ging. Die Lok kennt sich hier übrigens bestens aus, weil sie für viele Jahre bis 2015 in Frankfurt/M beheimatet war. Datum: 23.01.2023 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 19 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Beienheim geschrieben von: HSU (254) am: 28.11.22, 20:19 |
Der Museumsbahnhof Beienheim bietet derart viel an interessanter Eisenbahninfrastruktur, dass die dort verkehrenden Eisenbahnfahrzeuge völlig in den Hintergrund treten.
So gesehen am 27.10.2022, als sich HLB 101 hinter all der Infrastruktur ins Bild und in den Bahnhof schleicht. Zuletzt bearbeitet am 06.02.23, 21:49 Datum: 27.10.2022 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Das 1qcm Motiv geschrieben von: Yannick S. (1273) am: 24.07.22, 12:20 |
Allen Modernisierungen zum Trotz ist auch im Sommer 2022 der Bahnhof Beienheim noch annähernd im Zustand von vor vielen Jahrzehnten. Vermutlich kein einziger Fotograf im Rhein-Main-Gebiet war hier noch nicht vor Ort. Eine Perspektive auf den Bahnhof fehlte mir in meinem Archiv allerdings seit Jahren. Die Ostausfahrt des Bahnhofs. Nachdem die beiden lokbespannten Züge verarztet waren, bin ich also in Beienheim zum vorzüglichen(!!!) Metzger um mit diesem deftigen Frühstück bewaffnet im Anschluss den idealen Standpunkt zu finden. Irgendwie musste es doch möglich sein, (fast) alle Signale mit ins Bild zu bekommen. Als der GTW dann ausfuhr hieß es nur noch stillhalten... Datum: 28.06.2022 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 11 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Beienheim geschrieben von: HSU (254) am: 23.07.22, 09:08 |
Jede Zeit hat ihre Lampen!
Ein typisches Epoche-III-Exemplar sehen wir hier an der Einfahrt des Bahnhof Beienheim. Der "Museumsbahnhof" hat nicht nur historische Sicherungstechnik zu bieten - auch die Beleuchtung ist stilgerecht. Am 02.06. überführte die HLB einen Triebwagen, so dass sich mal ein "richtiger" Zug ergab. Datum: 02.06.2022 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
SKV 1946 Beienheim e.V. geschrieben von: Yannick S. (1273) am: 28.06.22, 19:46 |
Mit einem 1:1 gegen den FC Neu Anspach beendete die SKV 1946 Beienheim e.V. am 04. Juni die Saison 2021/2022 in der Gruppenliga auf einem guten 3. Platz. So erklärte es sich von selbst, dass lediglich der Mähroboter den Platz in Beschlag nahm, als am heutigen Morgen der zweite Niddaer Verstärker vorbeizuckelte. Der nächste Halt ist in einer Kurve dann Beienheim. Datum: 28.06.2022 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 8 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Beienheim geschrieben von: HSU (254) am: 20.06.22, 20:49 |
Die RB-Verstärker zwischen Nidda und Friedberg/Frankfurt sind nur an den langen Tagen des Jahres umsetzbar.
Dann kann man sogar im Abschnitt zwischen Beienheim und Dorheim auf Seitenlicht und einen sauberen Zug hoffen. Am 14.06.2022 dieselte 245 020 mit einer ansprechenden Garnitur durch die Wetterau. Datum: 14.06.2022 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Beienheim geschrieben von: HSU (254) am: 22.05.22, 21:34 |
Alles bunt macht der April. Frühlingserwachen in der Wetterau - genauer an der Einfahrt zum Bahnhof Beienheim.
HLB 119 hat sich aus dem Tal der Usa herausgequält und rollt nun in den Bahnhof. Datum: 18.04.2022 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Beienheim geschrieben von: HSU (254) am: 21.05.22, 18:47 |
Auf dem Sportplatz von Beienheim wird keine Bundesliga oder gar der Europa-Pokal gespielt. Hier bolzt nur die örtliche Jugend.
Am 18.04.2022 ruhte der Spielbetrieb und lediglich ein HLB-Triebwagen verschaffte sich Bewegung. Datum: 18.04.2022 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Beienheim geschrieben von: HSU (254) am: 17.04.22, 19:43 |
Sieben auf einen Streich - wer genau hinschaut wird 7 Formsignale im Museumsbahnhof Beienheim auf diesem Bild finden. Grund genug am Sonntag früh dem herrlichen Licht und der Szenerie die Aufwartung zu machen.
HLB 509 102 verläßt Beienheim in Richtung Wölfersheim. Datum: 17.04.2022 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
"Der zweite Nidda" geschrieben von: 245 017-9 (240) am: 06.02.22, 15:42 |
Unter den Stockheimer Tf ist der zweite morgendliche DoSto als "Der zweite Nidda" bekannt. Sowohl aus Tf-Sicht als auch aus Fotografen-Sicht mein absoluter Lieblingszug auf Stockheim. Der Zug dürfte der spannenste auf der Strecke sein, wenngleich er komplett im Gegenlicht läuft. Das ist aber oft nicht allzu tragisch, denn in der Wetterau kommt es sehr oft im Sommer zu Nebelbildung am frühen Morgen. So bieten sich durch das Gegenlicht in Verbindung mit dem Nebel ansprechende Motive.
Am 19. Juni 2020 war es wieder sehr nebelig, allerdings nur Rund um Beienheim. Entsprechend positionierte ich mich an die westliche Ausfahrt und passte 245 016 mit dem 2020 als RB 15849 laufenden RB48 nach Frankfurt Hbf während der Abfahrt ab. Datum: 19.06.2020 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 11 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Beienheim geschrieben von: HSU (254) am: 24.10.21, 17:02 |
Herbststimmung an der Einfahrt von Beienheim. Die Felder der Wetterau sind bereits abgeerntet.
Der heutige Sonnentag durfte nicht ungenutzt verstreichen und so fiel meine Auswahl auf dieses Motiv an der Einfahrt von Beienheim. Ein nicht identifizierter GTW 2/6 der HLB brummt in Richtung Nidda. Datum: 24.10.2021 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Bundesbahn in der Wetterau geschrieben von: Moritz Höckendorff (5) am: 24.07.21, 21:42 |
Auch im Jahr 2021 kann man im Bahnhof Beienheim noch ein gewisses Bundesbahnflair spüren. Die Telegrafenmasten sind allerdings schon länger verschwunden und am Bahnsteig 1 hat sich zum RMV Fahrkarten- Automaten ein neues Wartehäusschen gesellt.
Am 21.7.21 war es mal wieder so weit, und die Schienenbus- Garnitur 725/726 002 aus Hanau unternahm eine Messfahrt durch die Wetterau. Hier steht eben genannte Garnitur auf Gleis 2 und wartet auf Ausfahrt nach Wölfsheim- Södel. Datum: 21.07.2021 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 724,725,726 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Beienheim geschrieben von: HSU (254) am: 20.06.21, 08:56 |
Am 29.05.2020 waren die Reisemöglichkeiten noch stark eingeschränkt. Also mußte der Eisenbahnbetrieb der Region herhalten.
Der 2. Verstärker von Frankfurt nach Nidda war mein Ziel - und wo könnte man den besser umsetzen als im Museumsbahnhof Beienheim?! Pünktlich 18:00 Uhr brummt der damals fast leere Zug an mir vorbei. Datum: 29.05.2020 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Beienheim geschrieben von: HSU (254) am: 04.05.21, 21:00 |
Die Tage werden länger und die HVZ-Verstärker in der Wetterau rücken wieder ins Fotolicht.
2 Lok der BR 245 sind für diese Leistungen eingeplant und übernehmen sich dabei wahrlich nicht. Tagesllaufleistungen von unter 200 km sind für eine moderne Lok recht beachtlich. Am 30.03.2021 rollt 245 017 mit ihrem Dosto-Zug in den Bahnhof Beienheim und wird die Kreuzung mit einem Triebwagen der HLB abwarten. Datum: 30.03.2021 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 0 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Beienheim geschrieben von: HSU (254) am: 29.04.21, 19:21 |
Morgenstimmung im Eisenbahnfreilichtmuseum Beienheim.
Während sich die Sonne aus der Versenkung quält, rollt der 2. der Verstärkerzüge nach Frankfurt in den Bahnhof Beienheim. Beobachtet am 21.09.2020. Datum: 21.09.2020 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Beienheim geschrieben von: HSU (254) am: 30.03.21, 21:56 |
Das hessische Eisenbahnfreilichtmuseum Beienheim bietet natürlich auch ein Formvorsignal. Noch schön mit Seilzug und Umlenkrollen sowie Spannwerk - dies kann man dort alles in "echt" erleben und hören.
Ergänzt wird Situation durch einen GTW2/6 der HLB, welcher eben Beienheim in Richtung Friedberg verläßt. Datum: 30.03.2021 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Ein Plätzchen im hessischen Freilichtmuseum geschrieben von: Steffen O. (768) am: 29.03.21, 11:42 |
Insbesondere zu Telegraphen-Zeiten war der Bahnhof von Beienheim ein absolutes Relikt vergangener Tage. Abgesehen von den GTW's deutete fast nichts auf das 21. Jahrzehnt hin. An einem sonnigen Februartag 2012 fährt hier eine Mittelmotor-Lore aus gen Friedberg nach erfolgter Kreuzung. Zuletzt bearbeitet am 29.03.21, 12:02 Datum: 06.02.2012 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Beienheim geschrieben von: HSU (254) am: 28.03.21, 18:20 |
Beienheim - DER Museumsbahnhof in der Wetterau behält standhaft sein DB-Epoche-III-Flair.
Die passenden Triebfahrzeuge sind allerdings schon lange verschwunden. Was konnte man von der Bank aus alles erleben - Friedberger 78 und 86er, später Gießner 211, 212, 215 sowie 216 und natürlich auch den Vorgänger der heutigen Triebwagen - den 798. Die stündliche Kreuzung mit der heutigen Traktion in Form der HLB-GTW aus der Perspektive mit Baum und Bank am 09.02.2021. Datum: 09.02.2021 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Das Tor zu einer anderen Welt geschrieben von: Frank H (493) am: 07.02.21, 16:02 |
Hebelbänke, Streckenblock, Formsignale. Holzlampen – der Blick in und durch den Stellwerksraum des Bahnhofs Beienheim in der Wetterau erscheint dem Betrachter wie der Blick in ein vergangenes Technikzeitalter.
Und doch kann man diese Szene auch heute noch genauso erleben, noch hat die Modernisierung auf sich warten lassen, nur wie lange noch? Und ob sich der aus der Zeit gefallene Bahnhof dann auch zu einem „lost place“ entwickeln wird? Ich habe dieses Bild anlässlich der völlig ins Wasser gefallenen Sonderfahrt der 212 133 am 23. September 2018 durch die Wetterau aufgenommen. Die Verzweiflung ob des Dauerregens trieb mich einfach dazu, ein wenig zu experimentieren, und der Blick aus dem Fenster heute in einen ebenso grauen und verregneten Nachmittag hat mich an diese Tour erinnert. Doch wenn ich mir das Bild in Schwarzweiß anschaue, dann war der Trip nicht so ganz umsonst. Manchmal ist es vielleicht doch nicht so schlecht, die ausgetretenen Pfade zu verlassen… ________________________________________________________________________ Christian und Steffen haben bereits ähnliche Bilder aus Beienheim in der Galerie eingestellt, ebenfalls mit Schwerpunkt auf die mechanische Technik. Mit dieser Aufnahme möchte ich die kleine Serie gerne ergänzen. Umwandlung des entwickelten RAW in s/w mittels Silver Efex Pro Datum: 23.09.2018 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: entfällt Kategorie: Stillleben Top 3 der Woche: 8 Punkte 7 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ausfahrt Beienheim geschrieben von: Benedikt Groh (597) am: 05.01.21, 11:14 |
Angesichts der hartnäckig anhaltenden Wetterlage "besonders trostlos" sehnt man sich förmlich nach der Farbenvielfalt des Frühlings, so wie im Mai 2016 an einem sonnigen Freitagvormittag bei Beienheim. Zuletzt bearbeitet am 05.01.21, 11:16 Datum: 06.05.2016 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Ein unbekannter Sonderling? geschrieben von: 245 017-9 (240) am: 20.11.20, 15:14 |
In der Galerie sind zur Zeit alle Hauptsignale des Bahnhofs von Beienheim in der Wetterau gezeigt, mit einer Ausnahme. Es ist das Esig ''G'', welches Züge der RB47 von Wölfersheim kommend passieren müssen, um nach Beienheim einfahren zu können. Bei genauer Betrachtung fällt auf, dass das Signal anders ist als die anderen. Der zweite Flügel fehlt nämlich und es kann somit nur Hp0 und Hp1 gezeigt werden. Wann der Flügel entfernt wurde und vor allem die viel interessante Frage warum er nicht einfach dran geblieben ist (Das Signal kann ja auch mit zwei Flügeln Hp1 ohne Probleme zeigen). Auf jeden Fall ist Esig ''G'' ein Sonderling unter den Formsignalen.
Motivlich ist es nicht unbedingt einfach umzusetzen. Von der ''richtigen'' Seite geht es vom Sonnenstand her nur im Sommer, wo aber das Feld meistens einen Strich durch die Rechnung macht. Im Winter geht es nur mit Blick richtung Wölfersheim. Relativ unspektakulär, aber mit den Spätherbstlichen Farben am morgen des sonnigen 07.11.2020 musste ich es einfach mal ausprobieren - und ich wurde nicht enttäuscht. Zu sehen der 646 405 der HLB, der in ziemlich Genau zwei Jahren arbeitslos werden wird, unterwegs als RB47 von Wölfersheim/Södel nach Friedberg. Es ist Samstag und somit bleibt er das einzige Fahrzeug, was an diesem Wochenende auf der Strecke unterwegs ist. Datum: 07.11.2020 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
In hessischen Gefilden geschrieben von: Steffen O. (768) am: 29.08.20, 12:54 Bild des Tages vom 16.10.23 |
Die heutige blau-beige 218 446 verdiente 2012 noch in Hessen ihre Brötchen und war im zeitgemäßen Verkehrsrot lackiert. Neben den alltäglichen Leistungen auf der Niddertalbahn, verschlug es die Lok auch mal auf die Strecke von Friedberg nach Nidda an den HVZ-Verstärkern. Damals noch mit Telegraphenleitungen gesäumt präsentierte sich der Bahnhof von Beienheim. Datum: 02.10.2012 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Herbstliche Wetterau geschrieben von: 245 017-9 (240) am: 09.08.20, 12:27 |
19 Bilder aus Beienheim befinden sich aktuell in der Galerie, doch nicht ein einziges zeigt das Einfahrsignal aus Richtung Nidda kommend.
Es mag nicht so schön sein wie die Motive mit Bahnhofsgebäude oder Telegrafenmasten, dennoch finde ich sollte es nicht fehlen. Der 646 413 ist an einem sonnigen Herbstnachmittag 2018 auf dem Weg nach Friedberg und erreicht in wenigen Augenblicken den Bahnhof von Beienheim. Zuletzt bearbeitet am 09.08.20, 12:29 Datum: 21.10.2018 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ost und West vereint in der Wetterau geschrieben von: 245 017-9 (240) am: 28.07.20, 16:21 |
Der Bahnhof Beienheim ist nicht umsonst schon zig Mal in der Galerie vertreten. Während die Bundesbahnklassiker der Baureihe 218 hierzulande bis vor einigen Jahren Alltag waren, sind ostdeutsche Großdieselloks eine absolute Rarität.
Im Juli 2020 wurde auf der Lahn-Kinzig-Bahn zwischen Nidda und Stockheim der komplette Oberbau modernisiert und es fuhren einige Bauzüge, wo unter anderem auch eine Ludmilla von SEL ihre Runden drehte. Sie dürfte die erste Ludmilla auf dieser Strecke seit über 15 Jahren gewesen sein und auch künftig dürfte es mit Loks dieser Baureihe sehr mau aussehen. Grund genug trotz einsetzenden Regen mal nach Beienheim zu fahren. Nach dem letzten GTW des Tages gings für den mit 460m langen Bauzug nach Nidda. In Beienheim musste die Zustimmung für die Fahrt in den ZLB-Bereich eingeholt werden und entsprechend gehalten werden. Das nutzte ich für ein paar schnelle Nachtaufnahmen im verregneten Bundebahnhof Beienheim, welcher in nicht allzu ferner Zukunft modernisiert werden soll. Nach ziemlich genau einer Minute Standzeit gings dann laut Pfeifend gen Nidda. Der Standort auf dem normalerweise abgesperrten Mittelbahnsteig war selbstverständlich mit dem Fdl abgesprochen! Datum: 14.07.2020 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SEL Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |