angemeldet: - Seiten: |
Galerie: Suche » Laußnitz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Das 18. Dresdner Dampfloktreffen... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1959) am: 04.05.26, 07:43 |
...habe ich in diesem Jahr auch wieder besucht. Zahlreiche Gastlokomotiven nahmen daran teil, darunter auch 52 8079 und 112 481. Erstere hatte den Sonderzug "Klotzscher Rampe" von Dresden nach Königsbrück gezogen während die V100 am Zugschluss mitlief. Zurück nach Dresden war es nun genau umgekehrt. In Laußnitz konnte der Zug in voller Länge fotografiert werden. Datum: 11.04.2026 Ort: Laußnitz [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MaS Bahnconsult Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Dresdner Vorortbahn geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 02.04.13, 22:22 Bild des Tages vom 28.11.13 |
Die Linie SB33 von Dresden-Neustadt nach Königsbrück lässt sich ohne Weiteres als Dresdner Vorortbahn bezeichnen, bringt sie doch vor allem im Berufsverkehr viele Pendler aus den angrenzenden Gemeinden nach Dresden. Hier ist 642 333 der Städtebahn Sachsen mit gemütlichen 50 Km/h auf dem Weg von Königsbrück wieder in die sächsische Landeshauptstadt und verlässt gerade den Ort Laußnitz. Datum: 23.11.2012 Ort: Laußnitz [info] Land: Sachsen BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: Städtebahn Sachsen Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Winter am Goldfischteich - 2 geschrieben von: JLW (368) am: 03.03.13, 15:04 |
Die Sonne steht jetzt niedriger, sodass das Schattenspiel um den Teichrand besser darstellbar ist.
Nun aus Dresden kommend, rollt 202 550 mit ihrem Personenzug nach Königsbrück an dieser Szenerie vorbei. Die Originalblauschattierung vom Dia (deren "Heftigkeit" bei einer Gegenlicht-Aufnahme bei sehr blauem Himmel unlängst kontrovers disktutiert wurde) wurde sogar ein wenig gedimmt. (vom Fuji Provia) zuletzt bearbeitet am 12.03.13, 18:19 Datum: 09.12.1998 Ort: Laußnitz [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Winter am Goldfischteich - 1. geschrieben von: JLW (368) am: 28.02.13, 14:24 |
Um es gleich vorab zu sagen: Beabsichtigt ist eine vierteilige Serie, aufgenommen auf engstem Raum, sodass der Titel fast wörtlich zu nehmen ist.
Ende der neunziger Jahre teilten sich die BR 202, 219 und als Tank-Ersatzlok auch eine 232 die Personenzugleistungen auf der Strecke von Dresden nach Königsbrück. Zugkreuzungen fanden im Stundentakt in Ottendorf-Okrilla Nord statt, so war in Laußnitz etwas Zeit, um sich neu zu präparieren. Auf der Rückfahrt in die Landeshauptstadt ist hier 202 658 und passiert diesen Goldfischteich mit aparter Brücke. Ganz rechts unten ist ein Stück eisfreies Wasser zu sehen, erzeugt durch eine kleine Umwälzanlage. Einige Kiementräger können so überwintern ohne Erstickungsgefahr. (vom Fuji Provia) zuletzt bearbeitet am 12.03.13, 18:20 Datum: 09.12.1998 Ort: Laußnitz [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Damals auf der Königsbrücker Schiene [2] geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 07.02.13, 16:28 |
Eine komplett verkehrsrote Garnitur geführt von 219 052 passierte im Abendlicht des 15. Februar 2001 bei Laußnitz das Vorsignal des Bf. Königsbrück auf der gerade erst begonnenen Fahrt nach Dresden. Datum: 15.02.2001 Ort: Laußnitz [info] Land: Sachsen BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |