angemeldet: - Seiten: |
Galerie: Suche » Nørre Nebel, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Nørre Nebel Station geschrieben von: Nils (936) am: 12.05.26, 16:33 |
In der Regel wirken die dänischen Bahnstationen ja relativ steril und zurückgebaut. Auch wenn im Endpunkt der Vestbanen nicht mehr viel Infrastruktur vorhanden ist, erinnert der alte Güterschuppen an vergangene Zeiten und diente am 01.05.2026 als Motiv für den einfahrenden AR 1007 von GoCollective. Der Zug wird in wenigen Metern am Bahnsteig zum stehen kommen, um kurze Zeit später zurück nach Esbjerg zu fahren. Datum: 01.05.2026 Ort: Nørre Nebel [info] Land: Europa: Dänemark BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: GoCollective Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Brötchen holen geschrieben von: Nils (936) am: 05.05.26, 14:45 |
Die Familie wartete im Ferienhaus bereits mit hungrigen Mäulern auf das Frühstück. Jedoch müssen sie sich noch 10 Minuten länger gedulden. Immerhin: wer morgens als erster aufsteht, um zum Bäcker zu fahren, darf sich auch noch ein Eisenbahnbild erlauben. So war es auch am sonnigen 01.05.2026, als die Brötchentüte schon im Auto duftete, hisste ich am südlichen Ortsrand von Nørre Nebel noch kurz das Hochstativ. Kurze Zeit später rollte AR1007 als R 5111 nach Esbjerg dann auch schon durchs Motiv. Dieser hatte soeben seinen Startbahnhof verlassen, während im Hintergrund der Kirchturm der Nørre Nebel Kirke aus den Bäumen lugte. Datum: 01.05.2026 Ort: Nørre Nebel [info] Land: Europa: Dänemark BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: GoCollective Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Endstation Nørre Nebel geschrieben von: Nils (936) am: 03.05.26, 20:39 |
Der Verkehr auf der ehemaligen Vestbanen Strecke endet in Nørre Nebel, wenngleich die Strecke theoretisch noch bis an die Nordseeküste bei Nymindegab verläuft. Der restliche Abschnitt diente jedoch vor vielen Jahren hauptsächlich militärischen Zwecken und kann heute mit Fahrraddraisinen befahren werden. Wir befinden uns am sonnigen 30.04.2026 im gepflegten Endbahnhof, der unter der Woche stündlich von einem der in Jütland so allgegenwärtigen LINT von GoCollective (ehem. Arriva DK) erreicht wird. Pünktlich um 16 Uhr war AR1007 als R5157 hier gerade am ausrollen und wurde mittels Hochstativ aufgenommen. Datum: 30.04.2026 Ort: Nørre Nebel [info] Land: Europa: Dänemark BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: GoCollective Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Ein Lynetter auf der Vestbanen geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 23.10.20, 17:54 |
Nur 16 Bilder von den formschönen Lynetter-Triebwagen aus Dänemark sind in der Galerie enthalten, davon allein 14 von der Lemvigbanen, zwei von der Vestbanen, und die der anderen dänischen Privatbahnen finden überhaupt nicht statt...Geht ja GAR nicht..!;-) Wird Zeit, dies zu ändern...:-)
Von unserem Herbst-Urlaub in Dänemark wurde jüngst ein Bild in die Galerie aufgenommen. Es zeigt einen Arriva-Triebwagen, wie er heutzutage auf der Strecke der Vestbanen von Varde nach Nørre Nebel zu finden ist. Bis zum Jahr 2012 waren auf der Vestbanen noch Lynetter im Einsatz. Die Bahn hat erst relativ spät , erst im Jahr 1983 zwei Lynetter erhalten. Die erste Auslieferung der insgesamt 76 Triebwagen plus diverser Bei- und Mittelwagen fand in Dänemark ab dem Jahr 1965 statt. Von Uerdingen, später Duewag (in Zusammenhang mit Scandia) gefertigt, konnte sich das Fahrzeug in unseren Gefilden nicht durchsetzen; über einen Erprobungszug kam es nicht hinaus. In Dänemark war der Lynetter hingegen DAS Standardfahrzeug auf nahezu jeder Privatbahn, und die DSB selbst hatte die Anzahl von sieben Triebwagen als Reihe ML im Bestand, welche auf der Strecke von Hillerød nach Helsingør eingesetzt wurden. Zurück zur Vestbanen. Als Ergänzung zu den nur zwei Treibwagen mit den Nummern Ym 71 und 72 kam 1998 ein dritter Triebwagen als Ym 73 von der Lollandsbanen hinzu. Kurioser Weise verfügte man nunmehr über zwei Triebwagen aus dem Jahr 1983 mit Puffern und Schraubenkupplung sowie ein Fahrzeug aus dem Lieferjahr 1965 ohne Puffer, dafür mit Scharfenbergkupplung. Da aber Traktionen nicht vorgesehen waren, spielte dies für die Vestbanen keine Rolle. Am 04.09.2001 hat der Triebwagen Ym 71 mit seinem Beiwagen Ys 81 den Endbahnhof Nørre Nebel rechtzeitig vor der drohenden Wolkenfront erreicht. Das Bahnhofsgebäude ist heute noch vorhanden, präsentiert sich aber aus diesem Blickwinkel fast unfotografierbar hinter einer meterhohen, hölzernen Schutzwand. Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Zuletzt bearbeitet am 04.05.26, 11:43 Datum: 04.09.2001 Ort: Nørre Nebel [info] Land: Europa: Dänemark BR: DK-Ym Fahrzeugeinsteller: Vestbanen Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Fernweh geschrieben von: KBS635 (2) am: 21.06.09, 21:39 |
An der Station Norre Nebel warten an diesem sonnigen Vormittag ein Lynetter der VNJ auf die Fahrt nach Varde und ein hübscher Scania auf seinen nächsten Einsatz.
Leider war es an diesem Tag nicht möglich das ganze ohne leicht deplatzierte Menschen aufzunehmen. zuletzt bearbeitet am 21.06.09, 21:42 Datum: 16.08.2006 Ort: Nørre Nebel [info] Land: Europa: Dänemark BR: DK-Ym Fahrzeugeinsteller: Vestbane (Arriva) Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |