angemeldet: - Seiten: |
Galerie: Suche » Dehnsen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Letztes Licht im Leinetal geschrieben von: hbmn158 (759) am: 03.05.26, 10:20 |
Trotz der langen Schatten gab es am Abend noch einen Abschnitt der voll ausgeleuchtet war: also schnell nochmal rauf auf den Hügel oberhalb von Dehnsen für den RE 82829 von Hannover nach Göttingen, den 146 538 am Haken hat.
Die Hauptuntersuchungen mit anschliessender Neufolierung dürften bei Metronom fast abgeschlossen sein, auch dieser Zug trägt das neue Farbkonzept. Wobei sich ja nicht wirklich viel geändert hat … das Dach ist jetzt halt grau und die Schwünge sind raus. Datum: 24.04.2026 Ort: Dehnsen [info] Land: Niedersachsen BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Volllauge nach Bokeloh geschrieben von: hbmn158 (759) am: 26.04.26, 17:01 |
Die Laugenzüge aus dem hessisch-thüringischen Kalirevier nach Bokeloh sind seit einigen Jahren ein regelmäßiger Freightflow auf der Nord-Süd-Strecke nördlich von Bebra. Die Bespannung teilen sich die HLG und die HVLE, beide setzen vor diesen Ganzzügen Eurodual 2159er von Stadler ein. Um kurz vor „Licht aus“ summt 2159 246 der HVLE am bekannten Bahnübergang bei Dehnsen durch das Leinetal in Richtung Norden. Datum: 24.04.2026 Ort: Dehnsen [info] Land: Niedersachsen BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HVLE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Vorfrühling im Leinetal geschrieben von: hbmn158 (759) am: 22.03.25, 12:14 Bild des Tages vom 01.03.26 |
Ich verbrachte einen kurzweiligen Nachmittag an der Nord-Süd-Strecke nördlich von Alfeld. Der Bahnübergang in Dehnsen ist ja eine bekannte Fotostelle - speziell für nordfahrende Züge - aber von einem Feldweg oberhalb der Ortschaft lassen sich auch sehr schön Südfahrer nehmen. Die Schranken des BÜs dienten zur Vorwarnung und hier rollt es ja wirklich … So verging die Zeit mit Zügen in beide Richtungen, mal mit YES! oder mit Hadern: „Der hätte gern in die andere Richtung fahren dürfen …“
Eine passende Zugbegegnung gab es mit zwei voll ausgelasteten KLV-Zügen, den Südfahrer bespannte die weiße 193 319 von TXL. Ein Schaltkasten wurde verborgen. Datum: 19.03.2025 Ort: Dehnsen [info] Land: Niedersachsen BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: TXL Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Der echte Norden zu Gast in der Heide geschrieben von: Jan vdBk (1096) am: 01.03.25, 19:41 |
Weil nach derzeitigem Planungsstand Ende 2027 der Schienenpersonenverkehr zwischen Lüneburg, Amelinghausen, Bispingen und Soltau wieder aufgenommen werden soll und das Planfestellungsverfahren für die Ausbauten nun bald beginnt, mussten für das Verfahren Erschütterungsmessfahrten mit dem künftig dort eingesetzten Fahrzeug durchgeführt werden. Dafür lieh man sich bei Erixx einen der Akkutriebwagen aus Schleswig-Holstein und absolvierte die Tests. Ein bischen Öffentlichkeitsarbeit absolvierte der Zug nebenbei aber auch. Denn die Fahrt war ohnehin in der Zeitung angekündigt worden, weil einige kleinere Bahnübergänge per Posten etwas länger geschlossen blieben. Ein Teil der Testfahrten fand nämlich mit 100 km/h statt - eine Geschwindigkeit, bei der sich die Leute im westlichen Landkreis Lüneburg noch ganz schön erschrecken können - auf der Schiene jedenfalls. Hier bei Dehnsen, zwischen Soderstorf und Amelinghausen, kam der Zug aber gemächlich angezottelt, während die Fotografen Blut und Wasser schwitzten angesichts des Licht-Schatten-Spiels in der Landschaft. Datum: 01.03.2025 Ort: Dehnsen [info] Land: Niedersachsen BR: 526 (Stadler FLIRT Akku) Fahrzeugeinsteller: Erixx Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Im Abendlicht durch Dehnsen geschrieben von: Olli Sydow (1770) am: 10.07.23, 19:35 |
Auch ich konnte dem sonnigen Wochenende trotz teils brütender Hitze nicht widerstehen, und es ging mal für zwei Tage in das Harzvorland und das Leinetal.
Der drohende Fall der Formsignale im nördlichen Harzvorland lockte somit noch zu einigen Motivklassikern in Goslar, Schladen, Langelsheim und Othfresen, und außerdem sollte am Samstagmorgen endlich mal der Langelsheimer Güterzug in Schladen umgesetzt werden – ein Motiv, welches ich schon viel zu lange auf dem Schirm hatte, jedoch zu V90-Zeiten irgendwie verpennt habe, ebenso mit V90 das Spiegelei in Langelsheim, mit seiner massiv hohen Klappschaden-Gefahr. Nun, eine kürzlich von Vinne gezeigte Einstellung dieses Zuges aus Schladen hat das Thema wieder hochgekocht - und auch an eine Vossloh DE12 werd´ ich mich irgendwann gewöhnen...;-) Nun zogen aber am Samstag ab dem späten Vormittag Wolken über dem Harz auf, aber weiter westlich war alles frei. Und somit ging es in der Hochlichtpause rüber ins Leinetal, mal wieder Masse unter Draht erleben. Nun, es war so, wie man es von der NSS kennt: mal Züge im Blockabstand, dann wieder elend lange Pausen. Und man war an fast keinem Motiv allein! Gruß an die getroffenen Fotografen, insbesondere Richtung Elze..! ;-) Auf dem Rückweg ins Quartier stellte ich mich noch ganz simpel an den Straßenrand bei Dehnsen; das tiefe Licht sollte noch bis zum Schluss ausgenutzt werden. Diverse Züge kamen vorbei, und der fotogenste war dieser Autozug, bespannt mit einem EGP-Smartron. Dass die Wagen beschmiert sind, nimmt man schon gar nicht mehr wahr... Am nächsten Morgen klingelte der Wecker wieder sehr früh. Die Galerie zeigt hier zwei sehr eindrucksvolle Bilder des sonntäglichen VPS-Brammenzuges in Goslar und Oker, die unbedingt plagiiert werden wollten...;-) Datum: 08.07.2023 Ort: Dehnsen [info] Land: Niedersachsen BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: EGP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Im Abendlicht durch Dehnsen (II) geschrieben von: hbmn158 (759) am: 11.07.23, 09:09 |
Zwei Dumme, ein Gedanke: Wir hatten wohl an diesem Wochenende beide die gleiche Idee und trieben uns im Vorharz herum, schafften es aber uns zielgerichtet aus dem Weg zu gehen ;-) ... obwohl wir einige identische Stellen ansteuerten.
24 Stunden vor deiner Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] schlug ich ebenfalls in Dehnsen auf und konnte einen nordfahrenden Autozug nehmen. Ich wählte allerdings eine spitzere Variante und eine höhere Kameraposition. Die tarnfarbige 6193 087 „Thank you for choosing the green way“ von TXL bespannte den offenen - und daher graffitifreien - Autozug 59900 von Ingolstadt Hbf nach Bremerhaven-Speckenbüttel. Nächstes Mal stimmen wir uns besser ab, ok? Datum: 07.07.2023 Ort: Dehnsen [info] Land: Niedersachsen BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: TXL Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 2 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Mit dem Trabi durchs Rapsfeld geschrieben von: Andreas (KBS720) (381) am: 03.10.22, 19:07 |
Anfang Mai 2016 verschlug es mich wegen den letzten DB Cargo 140er in nördliche Gefilde. Gerade als die neue Marschrichtung bestimmt war kam aber just die damals frisch in diesen Diensten stehende 143 285-5 mit dem EK 53735 (Hannover Linden - Göttingen) bei Dehnsen des Weges.
Diese Dienste sind leider auch wieder Geschichte, 143 285 selbst hat erst vor wenigen Tag für immer die Lichter ausgeknipst. Datum: 06.05.2016 Ort: Dehnsen [info] Land: Niedersachsen BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Kaiserwetter im Leinetal geschrieben von: Pängelanton (23) am: 04.03.22, 17:04 |
Der 3.3.2022 war ein außergewöhnlich schöner klarer Tag. Nach den regnerischen Tagen im Februar startete ich meine erste Fototour. Am späten Nachmittag suchte ich noch ein Motiv mit Sonne und fand oberhalb des Ortes Dehnsen einen Aussichtspunkt mit weitem Blick ins Leinetal. Das Bild mit dem Metronom nach Göttingen gefiel mir am besten. Datum: 03.03.2022 Ort: Dehnsen [info] Land: Niedersachsen BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Morgens im Leinetal geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 14.02.22, 13:39 |
Während die Sicht von Godenau aus auf Hof und Ort bereits mehrfach vertreten ist, bietet sich morgens auch ein seitlicher Standpunkt mit Blick auf Häuser und Kirche an.
Am 26.08.2019 ist 411 013 "Hansestadt Stralsund" einer der planmäßig umgeleiteten ICEs zwischen Hannover und Göttingen. Eine kleine Baumlücke mit Werbetafel dahinter wurde "geschlossen" Datum: 26.08.2019 Ort: Dehnsen [info] Land: Niedersachsen BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Nur 5 Minuten geschrieben von: km 106,5 (419) am: 15.07.17, 12:33 |
Auf dem Weg aus den Tiefen des Leinetals nach Burgstemmen, kam ich an dieser Wiese vorbei. Im Rückspiegel sah es gar nicht schlecht aus deshalb fuhr rechts ran. Ich dachte mir 5 Minuten kannst du mal warten und gucken was kommt... Naja nach nicht mal 2 kam denn 193 640-0 an und mein kleines Fotografenherz sprang vor Freude. Danach sollte das Glück auch nicht weiter strapaziert werden und ich begab mich zum Auto.
"Ein Stromkasten im vorderen Drehgestell wurde entfernt" Datum: 31.05.2017 Ort: Dehnsen [info] Land: Niedersachsen BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: TXL Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Sommer im Leinetal geschrieben von: Bastian Schwarzer (212) am: 11.02.10, 14:24 Bild des Tages vom 12.06.12 |
Sicher zu den klassischen Fotopunkten an der Nord-Südstrecke zählt der weite Blick ins Leinetal bei Dehnsen. zuletzt bearbeitet am 11.02.10, 14:24 Datum: 24.06.2008 Ort: Dehnsen [info] Land: Niedersachsen BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |