DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Stein bei Immenstadt, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Löwenzahnblüte im Illertal
geschrieben von: EC 196 (77) am: 31.05.26, 19:52
Anfang Mai blühte in den Wiesen bei Stein im Allgäu der Löwenzahn.
Vor bekannter Kulisse mit der Kirche St. Mauritius passierte ein
VT612 - Doppel die Location als RE7 Augsburg - Lindau Reutin.
Einen Oberstdorfer Zugteil gab es wegen Bauarbeiten nicht.
Im Hintergrund sieht man noch Mittag 1451m, Steineberg 1660m
und rechts noch angedeutet das Immenstädter Horn mit 1489m.

Datum: 02.05.2026 Ort: Stein bei Immenstadt [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Servus Allgäu-Intercity 2084
geschrieben von: EC 196 (77) am: 25.10.25, 19:34
Am 4.Oktober verkehrte letztmalig der Allgäu-Intercity IC2084. In der Gegenrichtung war schon
am Vortag die Abschlußfahrt angesagt. Der Streckenabschnitt Kempten - Augsburg verlor damit
endgültig die einzige verbliebene 218-Leistung und auch gleichzeitig den letzten Fernzug.
Zwei Tage vorher konnte ich den IC2084 Oberstdorf - Augsburg (- Hamburg-Altona) mit seiner
Zuglok 218 446 noch bei Stein im Allgäu mit der Kirche St. Mauritius und dem 1451m hohen
Mittag im Hintergrund ablichten.

Datum: 02.10.2025 Ort: Stein bei Immenstadt [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebelauflösung über dem Illertal
geschrieben von: EC 196 (77) am: 11.10.25, 19:45
Um an einem seiner letzten Einsatztage nochmal den "Allgäu-Intercity" IC2084 zu portraitieren,
fuhr ich an die Allgäustrecke nach Stein nördlich von Immenstadt. Während um Kempten die
Sonne schien, hüllte sich das Illertal weiter südlich noch komplett im Nebel.
Ich hoffte, daß es die Sonne doch noch schaffen würde. Und tatsächlich, gegen 10.00 Uhr
begann sich der Nebel mehr und mehr aufzulösen. Die Übergangsphase erzeugte dabei eine
wunderschöne Lichtstimmung mit der Kirche St. Mauritius von Stein im Allgäu und den Immen-
städter Hausbergen im Hintergrund. Nur wie ein vorbeifahrender Zug herauskommt, daß war
ein wenig der Griff in die Glaskugel. Ich wollte es ausprobieren, als eine VT612-Doppeleinheit
als RE7 / 17 Lindau Insel und Oberstdorf - Augsburg Hbf die Location passierte.

Datum: 02.10.2025 Ort: Stein bei Immenstadt [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wintermorgen bei Stein
geschrieben von: EC 196 (77) am: 12.01.25, 16:40 Bild des Tages vom 18.12.25
Am Silvestertag des "Corona-Jahres" 2020 wollte ich mein Fotoglück an der Allgäustrecke
bei Stein versuchen. Es hatte einen schönen Wintertag, und damals fuhren auch noch die
mit 218-Sandwich bespannten Doppelstockzüge.
Als "Beifang" sollten auch die allgegenwärtigen VT612 portraitiert werden. Am Ende gefiel
mir der "Beifang" besser als die Dosto-Aufnahme zuvor. Der RE München - Lindau Reutin
und Oberstdorf passierte als dreiteilige VT612 - Garnitur die bekannte Kulisse von Stein
mit der Kirche St. Mauritius. Im Hintergrund thront der Immenstädter Hausberg, der 1451m
hohe Mittag. Im Vordergrund wabert ganz leichter Bodennebel über dem Schnee.

Zur Bildmanipulation: Einen am rechten Bildrand unfotogen im Bild befindlichen
Spaziergänger mit Hund habe ich in Schnee umgewandelt.

Datum: 31.12.2020 Ort: Stein bei Immenstadt [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendstimmung vor den Allgäuer Bergen
geschrieben von: EC 196 (77) am: 10.11.19, 21:14
Eigentlich hatte mich ja der Eurocity 195 vor Kurzem nach Stein bei Immenstadt gelockt.
Er passiert die Location für gewöhnlich um kurz nach 16.00Uhr. Ich packte allerdings
danach meine Fotosachen nicht ein, sondern blieb erstmal vor Ort, solange es die
Lichtverhältnisse zuließen. Schon begannen die Schatten immer länger zu werden,
als die Schranken unten am kleinen Bahnübergang endlich zugingen. Nach wenigen
Minuten kam eine VT612-Doppeleinheit als RE3890 / 3992 Lindau und Oberstdorf -
Ulm um die Ecke. Zufrieden machte ich mich danach auf den Heimweg ins Ostallgäu.

Ursprünglich wollte ich die Kirche von Stein mit ins Bild einbeziehen. Da sie zur Zeit
eingerüstet ist, habe ich das recht schnell verworfen. Es wäre aufgrund der Baum-
reihe im Vordergrund an der alten B19 sowieso schwierig geworden.



Datum: 26.10.2019 Ort: Stein bei Immenstadt [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eurocity 196 im morgendl. Glitzerlicht bei Stein
geschrieben von: EC 196 (77) am: 30.12.16, 22:34
Mein Lieblingszug, der Eurocity 196 München-Zürich vor der Kirche von Stein im Allgäu im
morgendlichen "Glitzerlicht"! Heute wollte ich mich an diesem Motiv versuchen. Es war klar,
daß "Glitzerlicht" bei dem Zug hier nur als Nachschuß realisierbar ist. Mit der Sonne im
Rücken ist der EC196 an der Location bereits in der Galerie vertreten. Das schöne Wetter
lockte noch weitere Fotofreaks an die Strecke. Ein Gruß deshalb an die getroffenen Mitfotografen.

Zur Bildmanipulation: ein weiterer Mitfotograf sowie ein im Hintergrund auf dem Fußweg
unglücklich parkendes Auto mußten leider digital entfernt werden!



Zuletzt bearbeitet am 28.05.18, 18:09

Datum: 30.12.2016 Ort: Stein bei Immenstadt [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.