DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Lügde, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zur Abwechslung ein EuroSprinter
geschrieben von: SeBB (209) am: 23.03.26, 20:11
In Zeiten der Werbevectron-Flut freut man sich wirklich über so etwas klassisches wie einen EuroSprinter mit einem soliden Ganzzug. Nach zahlreichen Zugfahrten von hinten rauschte es dann auch endlich mal aus der anderen Richtung und eine 152 fuhr mit Tanoos-Wagen Richtung Osten.

Datum: 02.03.2026 Ort: Lügde [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Cargosonne im Rücken
geschrieben von: SeBB (209) am: 08.03.26, 22:25
Die Regiosonne war schon untergegangen, als die Cargosonne sich durch die Schleierwolken kämpfte. Passend dazu kam ein umgeleiteter Cargozug durch das Emmertal gefahren.

Datum: 02.03.2026 Ort: Lügde [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vier Silberlinge
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 07.06.22, 06:00
Die Stadt Lügde im Nordrhein-Westfälischen Kreis Lippe hat einschließlich aller Ortsteile ca. 9.000 Einwohner und liegt im Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge. Der zugehörige Bahnhaltepunkt befindet sich an der Strecke Hannover – Altenbeken. Er wird heute im Stundentakt von der S-Bahn-Linie 5 Paderborn – Hameln – Hannover Hbf – Hannover Flughafen bedient. Zum Zeitpunkt der Aufnahme gab es hier noch einen Bahnhof, dessen Einfahrsignal in Richtung Hannover im Hintergrund auszumachen ist. Die 141 335-0 vom Bw Seelze lässt mit dem aus vier "Silberlingen" gebildeten N 5844 Hannover – Altenbeken den Bahnhof von Lügde gerade hinter sich.

Ebenfalls im Hintergrund befindet sich die katholische Pfarrkirche St. Kilian. Der älteste Teil des heute denkmalgeschützten Kirchengebäudes ist der um 1100 errichtete und um 1200 erhöhte Turm. Das Schiff und der Chor wurden im dritten Drittel des 12. Jahrhunderts errichtet.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 09.07.1984 Ort: Lügde [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.