angemeldet: - Seiten: |
Galerie: Suche » Wilsenroth, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Museumsbahnhof Wilsenroth geschrieben von: Frank H (492) am: 11.11.25, 19:58 |
Ich glaube, ein bisschen „Schom“ geht noch ;)
Auch wenn der Begriff „Museumsbahnhof“ aktuell eher auf Beienheim in der Wetterau gemünzt ist, schätze ich Wilsenroth im Westerwald als ähnlich bemerkenswert ein, soll er sich doch im Wesentlichen sein Flair der Achtziger inklusive der Formsignale bis heute erhalten haben. Eine zeitnahe Überprüfung vor Ort steht bei mir noch aus, deshalb schiebe ich nochmal einen Schienenbus aus dem Jahr 1988 in ebendiesem herrlichen Bahnhof auf die Rampe. Ein wunderbarer Herbsttag (wie ich ihn Anno 25 auch mal gerne gesehen hätte) brachte einige gelungene Bilder aus dem Westerwald ins Archiv, natürlich in der überwiegenden Mehrzahl vom beliebten 798. Wir sehen den zweiteiligen E 3382 auf dem Weg Richtung Westerburg, wie er in Wilsenroth auf Ausfahrt wartet. Heute verkehren hier die „Schienenbusse der Neuzeit“ in Form der gelben LINT der Hessischen Landesbahn, denen ich sicher bei Gelegenheit eine Chance geben werde, die Sammlung an Bildern aus Wilsenroth zu ergänzen. Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia Datum: 22.10.1988 Ort: Wilsenroth [info] Land: Hessen BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 9 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Froschperspektive - erst im 6. Versuch erfolgreich geschrieben von: Andreas T (721) am: 02.07.25, 14:56 |
Dass der im Westerwald gelegen Bahnhof von Wilsenroth auch dank seines gepflegten Bahnhofs und den dortigen Formsignalen den Eindruck eines "Museumsbahnhofs" erweckt, har sich mittlerweile herumgesprochen. Nur dass hier - zumindest während der Woche - zeitweise echter Hochbetrieb herrscht, mit einem annähernden 30-Minuten-Takt, steht einem Charakter als Museum klar entgegen.
So hatte ich am 17.06.2025 am nördlichen Einfahrsignal genügend Zeit, meinen Blickwinkel so lange zu variieren, bis ich mit der Spiegelung des "Spiegelei" in der Fahrzeugseite endlich zufrieden war - ich habe letztlich sechs Versuche gebraucht. Das letzte Bild dieser "Versuchsreihe" aus Froschperspektive, möchte ich hier für die Galerie vorschlagen. Wobei auch die höheren Varianten (z.B. mit Leiter) durchaus ihren Reiz haben... Zu sehen ist HLB VT 204 als HLB 61574 auf dem abendlichen Weg nach Westerburg. Mehr Bilder von diesem Abend? [www.drehscheibe-online.de] ! Zuletzt bearbeitet am 03.07.25, 06:56 Datum: 17.06.2025 Ort: Wilsenroth [info] Land: Hessen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Kreuzung im "Museumsbahnhof" Wilsenroth (2025) geschrieben von: Andreas T (721) am: 30.06.25, 17:16 |
Jannik S hatte erst kürzlich ein schönes Wilsenroth-Bild eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]
Bereits zwei Tage zuvor, am 17.06.2025, ist dieses abendliche Kreuzungs-Motiv entstanden, dass das ganze Bahnhofsgelände in seiner musealen Form zeigt, mit herrlichem Gebäude, vielen Formsignalen und der dort stehenden altroten Köf. Zu sehen sind die sich kreuzenden HLB VT 501 (1648101) als HLB 61733 und HLB VT 257.2 als HLB 61576. Mehr Bilder von diesem Abend? [www.drehscheibe-online.de] ! Zuletzt bearbeitet am 02.07.25, 18:46 Datum: 17.06.2025 Ort: Wilsenroth [info] Land: Hessen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Kleinod im Westerwald geschrieben von: Yannick S. (1273) am: 26.06.25, 18:36 |
Mustergültig renoviert zeigt sich heutzutage der Bahnhof Wilsenroth. Wie fast die gesamte Strecke von Limburg nach Altenkirchen besitzt der Bahnhof auch bis heute Formsignale. Aufgrund diverser Bäume auf der Westseite des Bahnhofs ist eine Umsetzung abends aber nicht ganz leicht. An den langen Tagen geht es aber durchaus. Einer der hier omnipräsenten Lints der HLB erreicht hier gerade den Bahnhof. Datum: 19.06.2025 Ort: Wilsenroth [info] Land: Hessen BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 12 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
"Museumsbahnhof" Wilsenroth (2025) geschrieben von: Andreas T (721) am: 23.03.25, 19:25 |
Ein echtes "Eisenbahn-Idyll" stellt auch weiterhin der Bahnhof von Wilsenroth dar, gelegen im Westerwald an der Hauptbahn vom Limburg nach Altenkirchen. Wie in einem Museum gibt es hier infrastrukturell alles, was das Herz des Fotografen erfreut: Ein gepflegtes Bahnhofsgebäude, ein besetztes Stellwerk, einen handbedienten Bahnübergang (leider ohne Glocke), eine Formsignal-Vollausstattung mit Einfahrsignalen nebst Vorsignalen und insgesamt sieben Formsignale (plus Gleissperrsignal) im Bahnhof selbst. Eben das, was ich einen wahren "Museumsbahnhof", aber mit Planbetrieb, nenne. Weniger Begeisterung lösen allerdings aktuell die hier anzutreffenden Fahrzeuge aus. Die gelb-lastige "HLB"-Lackierung dominiert alles, rote Fahrzeuge gibt es planmäßig nicht, und Güterzüge sind selten. Mich persönlich stört das weniger, denn ich freue mich über jede Form von Plan-Betrieb, besonders mit Formsignalbegleitung, aber ich kenne durchaus Foto-Kollegen, die "leiden" stark unter der "HLB"-Farbgebung.....
Am 21.03.2025 nutzte ich jedenfalls die Gelegenheit, einen kurzen Abstecher nach Wilsenroth zu machen, vorrangig um mir die Mittags-Kreuzung anzuschauen (wie ich festgestellt habe, lohnt die sich fotografisch kaum). Von einem Frühlingsbeginn war hier im Westerwald noch fast nichts zu sehen, aber an diesem Tag auch noch nichts von dem gerade von Süden herannahenden Saharastaub. Und so konnte ich ungestört den ausfahrenden RB 61721 in der südlichen Ausfahrt umsetzen, auch weil glücklicherweise sich keine Fahrzeuge vor dem geschlossenen Bahnübergang zurück stauten. Ich bin mir sicher: Wenn hier erst mal der Frühling ausgebrochen ist, werde ich hier wieder vorbeischauen. Dieses herrliche Bahnhofs-Ensemble ist auch heute noch mehr als nur einen bloßen Abstecher wert. P.S.: Wer sehen möchte, wie es bei meinem nächsten Besuch Mitte Juni (abends) dort aussah: [www.drehscheibe-online.de] ! Zuletzt bearbeitet am 02.07.25, 18:52 Datum: 21.03.2025 Ort: Wilsenroth [info] Land: Hessen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Der Akku kehrt zurück in den Westerwald geschrieben von: JH-Eifel (50) am: 30.08.23, 00:47 |
Dienstag der 29.08.2023 gegen 13:40 Uhr: Der SWEG Siemens Mireo Akkutriebzug 563 011 / 111 fährt als DPrb 5661 Au (Sieg) - Limburg (Lahn) {KBS 461] mit zwei Flügeln aus dem Bahnhof Willsenroth (km 21,6) in Richtung Limburg aus. Hinter dem modernen Zug (kaum zu erkennen) steht der älteste planmäßig auf dieser Stecke eingesetzte HLB Zug. Der 629 072 [www.drehscheibe-online.de], welcher mit der Schülerzugleistung auf dem Rückweg nach Westerburg war. So kreuzten sich verschiedenen Generationen und Kraftstoffarten in dem malerischen Bahnhof Wilsenroth.
Die Bahnstrecken des Westerwaldes sind nicht elektrifiziert und in der Hand er Dieselzüge. Die Höhen des Westerwaldes haben schon viele Fahrzeuge gesehen. Derzeit verkehren dort im Planbetrieb für die Hessische Landes Bahn (HLB) LINT 27, LINT 41 und Stalder GTW im Mischbetrieb, sowie dem für wenige Leistungen eingesetzten 629. Früher waren gerade aber auch im Westerwald der Akkutreibwagen häufig anzutreffen, wie hier bei einem alten Bild einer Sonderfahrt in der Galerie zu sehen ist: [www.drehscheibe-online.de] . Nun kehrt der Akku-Zug wieder in den Westerwald zurück, aber nicht in Form der bewährten 515 oder Limburger Zigarren (ETA 176), sondern durch moderne Akku-Züge, die sich an den Wendepunkten im Oberleitungsnetz aufladen. Bevor diese Züge allerdings planmäßig im Westerwald fahren, wird es noch ein wenig Dauern, aber einen Vorgeschmack konnte man am 28 und 29.08.2023 schon einmal bekommen. Ab Dezember 2025 sollen die Fahrzeuge dann offiziell im Westerwald zum Einsatz kommen. Ungewohnt in dieser Region dabei die Baden-Württemberg-Lackierung des für Probefahrten eingesetzten SWEG-Zuges. Der Zug verkehrte am 28.08.2023 von Limburg nach Siershahn und am 29.08.2023 von Limburg über Altenkirchen nach Au (Sieg) und zurück. Dabei gab es an den Personenbahnhöfen Testhalte und am Wendepunkt in Au (Sieg) wurde der Akku wieder aufgeladen. Der Siemens Mireo Plus B besitzt eine Mindestlänge von 52 m und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Die Batterie wird durch den Stromabnehmer an der 15-kV-Oberleitung am Start-/Endpunkt aufgeladen. Der Bahnhof Wilsenroth bietet dem modernen Schienenfahrzeug einen althergebrachten Eisenbahn-Infrastruktur-Kontrast. Der Bahnhof wurde 1886 mit doppelgeschossigen Quadern und einem T-förmigen Grundriss erbaut. Die Backsteinfassade wird durch ein Schieferdach gekrönt. Das Teilstück der Oberwesterwaldbahn an dem der Bahnhof zwischen Staffel und Attenkirchen liegt wurde am 1. Januar 1870 in Betrieb genommen. Im Jahre 1912 wurde noch ein Anbau errichtet, in dem das Stellwerk unterbracht ist. Der Bahnhof hatte bis 1928 eine große Bedeutung in de Verladung Dornburger Basaltes, danach erhielt die Basaltanlage einen eigenen Anschluss. Heute präsentiert sich der Bahnhof in klassischer Kulisse inklusive Formsignalen. Ein Teil des Bahnhofes wurde museal wieder mit Telegraphen und historischen Fahrzeugen bereichert. Die betrieblich genutzten Formsignale werden jedoch langfristig durch moderne Technik ersetzt werden. Am 29.08.2023 erhielt der moderne Mireo allerdings noch ganz klassisch HP2 durch ein Formsignal, als er seine Fahrt langsam fortsetzte. Trotz des bedeckten Himmels an diesem Tag hatte die Sonne für diesen kurzen Moment ein Einsehen und beleuchtete die Ausfahrt des Zuges. Datum: 29.08.2023 Ort: Wilsenroth [info] Land: Hessen BR: 563 (Siemens Mireo plus B/H) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 18 Punkte 9 Kommentare [»] |
Optionen: |
Im letzten Licht in Wilsenroth (1987) geschrieben von: Andreas T (721) am: 05.03.23, 13:00 |
Am Ende einer erfolgreichen und abwechselungsreichen Tour, die uns zuerst an die Lahn an das westliche Einfahrsignal von Aumenau und später in den Westerwald geführt hatte: Gerade hatte es noch für ein Fahrtaufnahme gereicht, um die altrote 216 141 mit ihrem abendlichen E 3392 auf dem Weg nach Altenkirchen abzulichten. Für die Gegenleistung E 2293 hätte das - jedenfalls mit einem Diafilm mit 64 ASA - auf freier Strecke wohl nicht mehr gereicht. Aber jetzt schon aufhören? Nein. Weswegen wir uns entschlossen, ein Abschlussbild in Wilsenroth zu versuchen. Mit Erlaubnis des örtlichen Personals standen wir dort so, dass das Bahnhofsgebäude und die drei Formausfahrsignale gut zur Geltung kamen - sogar das südliche Einfahrsignal ist hinter den Bäumen zu erahnen. Und wir wurden belohnt, mit einem letzten Strahl der unmittelbar über dem Horizont stehenden Sonne und mit der altroten 216 131.
Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64) Datum: 18.04.1987 Ort: Wilsenroth [info] Land: Hessen BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ein frostiges Dampfspektakel ... geschrieben von: Walter Brück (139) am: 25.12.20, 21:56 |
... konnte man am 03.12.2016 im Westerwald erleben. An diesem Tag fuhren die Eisenbahnfreunde Treysa mit der 52 1360-8 des Eisenbahnmuseums Vienenburg mit einem Dampfsonderzug von Treysa über die Lahntalbahn zum Weihnachtsmarkt nach Limburg und anschließend weiter bis nach Westerburg. Nachdem im Lahntal und unteren Teil der Oberwesterwaldbahn noch ziemlich dichter Nebel vorherrschte, zeigte sich in Wilsenroth endlich die Sonne bei strahlend blauem Himmel, und in den schattigen Bereichen lag sogar ein wenig Schnee, womit wir in unserer Gegend ja nicht gerade verwöhnt sind. Alles in allem also gute Fotobedingungen, zumal Dank der Kälte auch noch mit einer schönen Dampfentwicklung zu rechnen war.
Datum: 03.12.2016 Ort: Wilsenroth [info] Land: Hessen BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnmuseum Vienenburg Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Wilsenroth im Schnee geschrieben von: Frank H (492) am: 07.01.16, 19:43 Bild des Tages vom 11.01.17 |
Wie bei meinem letzten Galeriebild [www.drehscheibe-online.de] angedeutet, folgte auf das Vorprogramm an der Lahn das eigentliche Tagesgeschäft, die Schienenbusse im Westerwald. Dort wurde überraschend im Jahr 1985 der Wechsel vom Akkutriebwagen zum roten Brummer vollzogen, eine damals schon recht unwirklich erscheinende Renaissance. Für so manche Samstagsbeschäftigung war also gesorgt, und so entstand im Verlauf des 31.1.1987 diese winterliche Aufnahme im Bahnhof Wilsenroth. Offenbar auf Befehl passiert der Triebwagen auf seinem Weg nach Limburg das auf Hp 0 stehende Ausfahrsignal.
Mir fällt auf Anhieb kein Bahnhof ein, der sein urprüngliches Aussehen inklusive der Formsignale so in die heutige Zeit retten konnte wie dieser, wie auch andere Galeriebilder belegen. Bei dieser Aufnahme gelang es sogar, das obligatorische Fdl - Auto auf dem Bahnsteig auszublenden, den Signalmast im Ortsschild buche ich mal unter Jugendsünde ... Scan vom Kodachrome 64 - Dia Datum: 31.01.1987 Ort: Wilsenroth [info] Land: Hessen BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Bahnhöfe im Westerwald geschrieben von: Philosoph (812) am: 26.09.15, 07:00 |
In Rahmen der Fortsetzung der Serie gibt es heute ein Bild vom Bahnhof Wilsenroth. Ein Bild aus Wilsenroth hatte ich bereits von der "Standardseite" mit Güterzug gezeigt. Aber auch von dieser Seite macht der Bahnhof eine gute Figur, zumal sich das EG nun fast ohne neumodische Accessoires in Szene setzen lässt. Allerdings muss man den Triebwagen dafür auch fast an das EG ranfahren lassen. Glücklicherweise passiert zum idealen Aufnahmezeitpunkt auch einer der beiden HLB-628 den Bahnhof Wilsenroth in Richtung Westerburg. Datum: 21.08.2015 Ort: Wilsenroth [info] Land: Hessen BR: 628 Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Wilsenroth geschrieben von: Philosoph (812) am: 14.08.15, 08:09 |
Nicht nur im hohen Norden sondern auch im schönen Westerwald können aktuell interessante Umleitergüterzüge abgelichtet werden. Aufgrund der Streckensperrung zwischen Au und Altenkirchen werden die GZ zur Firma Schütz über die sonst seit Jahren vom Güterverkehr befreiten Strecke Limburg -Altenkirchen umgeleitet. Auf der Rückfahrt konnte ich den Zug mit 265 027 bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Wilsenroth ablichten. Zuletzt bearbeitet am 16.08.15, 23:29 Datum: 13.08.2015 Ort: Wilsenroth [info] Land: Hessen BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 9 Punkte 9 Kommentare [»] |
Optionen: |
Mit Akku durch den Westerwald geschrieben von: railpixel (615) am: 18.11.09, 22:53 Bild des Tages vom 13.09.11 |
Am 20. September 1997 verkehrten 515 556-9 und 815 672-1 als DZt 27772 Erbach (Westerwald) - Balduinstein. Das Foto zeigt den Sonderzug in Wilsenroth, wo eine große Laderampe an den Güterverkehr vergangener Tage erinnert.
Das Originaldia (Fuji Sensia) wurde zunächst auf eine Kodak Photo CD gesichert, aus der PCD-Datei entstand jetzt dieses Bild mit kleinen Korrekturen an der Farbabstimmung. Hinweis beim Austausch des Bildes: Danke an Ludger für die Kritik, ich habe die Punkte umgesetzt - bis auf den Standort. Du hast Recht, aber in der Meute der Fotografen konnte ich nur diesen Platz erkämpfen :). Bild ausgetauscht am 09.01.15, 22:03 Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 16:02 Datum: 20.09.1997 Ort: Wilsenroth [info] Land: Hessen BR: 515 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 0 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |