angemeldet: - Seiten: |
Galerie: Suche » Neustadt an der Weinstraße, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Hausratladen Lichtblick geschrieben von: KBS443 (606) am: 12.04.25, 09:18 |
Die Ausfahrt aus dem Hauptbahnhof von Neustadt an der Weinstraße gen Pfälzerwald besticht noch immer mit völlig aus der Zeit gefallen Häuserzeilen, im weiteren Streckenverlauf werden diese Einblicke leider durch viele Lärmschutzwände verwehrt. Unter den Beschriftungen findet man den "Hausratladen Lichtblick", in dessen Hinterhof man von dieser Perspektive blickt. Zum Sammelsurium zählen diverse Lumpen, Kleinteile, ein Bembel und ein Wäscheständer :) Kurz nach vier wird die Kulisse von 185 038 mit einem nur 5 Minuten nach Planzeit laufenden Einzelwagenzug von Mannheim nach Saarbrücken passiert. Die erste Wagengruppe des Zuges kommt ursprünglich aus Einsiedlerhof in Kaiserslautern und muss auf ihrem relativ kurzen Weg nach Völklingen erst noch den Umweg über Mannheim auf sich nehmen. So läuft es eben mittlerweile im "rationalisierten" Einzelwagenverkehr. Datum: 11.04.2025 Ort: Neustadt an der Weinstraße [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Throwback: 218 in der Pfalz geschrieben von: Biebermühlbahner (279) am: 14.12.24, 01:04 |
Ende 2014 endete der planmäßige Einsatz von 218ern mit Doppelstock-Wagen in Rheinhessen und der Pfalz. An Sonn- und Feiertagen kamen die Garnituren im Rahmen der Expresszüge "Weinstraßen-Express" und "Elsass-Express" durch die Südpfalz bis ins französische Wissembourg, ehe vlexx-LINTs die Leistungen übernahmen. Die gezeigte Lok, 218 414, lebt nach wie vor weiter für das Bw Kempten und kommt auch in der Oberpfalz vor dem RE 2 wieder im Regionalverkehr zum Einsatz. Der aktuelle Anlass zum Bild ist aber die Rückkehr der 218 in der Südpfalz: 218 429 dreht hier ab Montag zwischen Karlsruhe und Neustadt an der Weinstraße bzw. Kaiserslautern ihre Runden mit 3 Dostos. Diese Woche war sie mit den Dostos schon im Einsatz am RE 36, der Karlsruhe und Bingen miteinander verband als alternative Verbindung ums Chaos herum aufgrund der Generalsanierung der Riedbahn. Da diese 2 Zugpaare aber sehr gut angenommen wurden (und deswegen auch schon früher mit 218 und Dostos hätten fahren sollen, was technische Probleme aber unterbanden), wird er wohl ab April 2025 zumindest an Wochenenden wieder zurückkehren. Mal sehen, welche Fahrzeuge dann eingesetzt werden!
Nun ist aber schon über 10 Jahre her, dass 218 414 ihren RE von Wissembourg nach Koblenz Hbf aus Neustadt an der Weinstraße heraus beschleunigte und die charakteristischen alten Gebäude an der Strecke passierte, ehe es in den schon düsteren Pfälzerwald ging... Datum: 17.08.2014 Ort: Neustadt an der Weinstraße [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 10 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
ICE 913 auf Abwegen geschrieben von: Biebermühlbahner (279) am: 04.08.24, 16:23 |
Normalerweise fährt der ICE 913 von Dortmund nach München, dank der Riedbahnsperrung ist der aktuelle Startpunkt allerdings Saarbrücken. Somit gesellt sich zum ICE 562/563 ein weiteres Zugpaar in die Pfalz, welches mit klassischem ICE 3 gefahren wird. Dafür muss allerdings zugunsten der Auslastung der Riedbahnumleitungsstrecken auf die normalerweise mit ICE 1 gefahrene Direktverbindung nach Berlin verzichtet werden, welche eine leicht frühere Zeitlage hat als der ICE 913. Das Zeitfenster passt aber ideal für diesen Standpunkt in Neustadt an der Weinstraße, wo wenig Zeit ist zwischen "Sonne hoch genug" und "Sonne zu spitz". 403 052 "Mönchengladbach" besuchte an diesem Tag die Pfalz, um die temporäre Linienführung zu bestreiten.
Etwas Müll neben den Gleisen wurde digital zum Recyclen geschickt. Datum: 28.07.2024 Ort: Neustadt an der Weinstraße [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
DR-Veteranin im Pfälzerwald geschrieben von: claus_pusch (559) am: 01.04.21, 17:48 |
Im Frühjahr 2021 herrscht an der Pfälzischen Ludwigsbahn zwischen Neustadt und Kaiserslautern rege Bautätigkeit. An verschiedenen Stellen werden eifrig Lärmschutzwände errichtet (oh je, oh je...), und über das Osterwochenende ist der Heiligenbergtunnel bei Hochspeyer gesperrt, was den durchgehenden Verkehr so gut wie zum Erliegen bringt. Da passte es ganz gut, dass einer der ersten Züge, den ich an der (bereits von Jens Naber hier gezeigten) Fotostelle am formschönen Steg an der Neustädter Karolinenstraße ablichten konnte, ein Gleisbauzug der STRABAG war. Gezogen wurde er von der in frischem Lack erstrahlenden 203 012. Nach den Angaben auf v100-online.de handelt es sich dabei um die 1974 gebaute DR-110 654, die erst seit 2020 bei STRABAG Rail im Einsatz ist. Für mich war es das zweite Mal, dass ich diese Baureihe im Pfälzerwald vor das Objektiv bekam (das erste Mal war vor 20 Jahren, als die BASF ihren Kalkzug Stromberg-Ludwigshafen mit Loks dieser DR-Baureihe durch die Pfalz zog). Datum: 29.03.2021 Ort: Neustadt an der Weinstraße [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: STRABAG Rail Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Fernverkehrslok im Cargodienst geschrieben von: raba (36) am: 25.07.20, 17:02 |
Hin und wieder kam es vor, dass Güterzüge aus Saarbrücken oder Mannheim Rbf mit 181er von DB Fernverkehr bespannt wurden. So eine Leistung wurde am 14. Juli 2017 von 181 204 von Mannheim Rbf nach Saarbrücken Rbf gebracht.
Heute befindet sich keine 181.2 mehr aktiv bei der DB im Dienst dafür aber beim Unternehmen SEL. Dort ist auch 181 204 in den blauen Farbtopf gefallen. Datum: 14.07.2017 Ort: Neustadt an der Weinstraße [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Im zweiten Anlauf geschrieben von: Frank H (494) am: 03.12.17, 12:10 |
Im Sommer habe ich mit meinem Bild des AKE – Rheingold zwischen den Türmen von Oberwesel erleben dürfen, dass die Eisenbahnfotografie durchaus einiges an Glückshormonen freizusetzen in der Lage ist, wenn es mit Sonne, Zug und Wunschmotiv hinhaut.
Dass es aber sehr gut auch anders ausgehen kann, musste ich z.B. am 21. Juni 1994 feststellen: an diesem Tag fuhr die damals noch in Betrieb stehende 601 – Museumsgarnitur über Karlsruhe und Landau nach Neustadt an der Weinstraße, für mich ein unbedingtes Muss, dies aufzunehmen. Aus meiner damaligen Wahlheimat Ludwigshafen war die Anreise –wahrscheinlich im Nachtdienstfrei – ein Katzensprung, und im Bahnhof Winden, mit alter Bahnsteigüberdachung, fotogenem Empfangsgebäude und Formsignalen en masse, war das perfekte Motiv ausgeguckt. DAs Wetter war sonnig, und die paar Quellwölkchen über dem Pfälzer Wald wurden jetzt nicht als Bedrohung angesehen. Beim freundlichen Fahrdienstleiter angemeldet, wartete ich in der Sonne auf das Prachtstück – und mit dem Zug kam die Wolke! Was dann als verbale Reaktion meinerseits folgte, ist leider nicht jugendfrei, und so machen wir schnell einen Sprung nach Neustadt, wo ich hoffte, zumindest doch noch ein Sonnenbild hinzubekommen. Der Zug stand schon an der Tankstelle, und nach Kontaktaufnahme mit dem netten Personal vor Ort begleitete man mich sogar offiziell auf die für mich sonst nicht zugängliche „Sonnenseite“ des Zuges, wo die Scharte von Winden wenigstens ansatzweise ausgewetzt werden konnte. Heute kann ich mit dem Ergebnis sehr gut leben, immerhin haben es ja auch in Neustadt ein Stellwerk und ein Formsignal ins Bild geschafft. Und den Eisenbahnern an der Tankstelle, die Verständnis für mich hatten, bin ich immer noch dankbar! Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia Ein sehr nahe am Triebwagen stehendes Schild wurde digital abgebaut Aufnahme im Gleisbereich mit Genehmigung und Begleitung durch DB-Mitarbeiter Datum: 21.06.1994 Ort: Neustadt an der Weinstraße [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Die späten Neunziger Jahre habe ich als ein Sammelsurium an Farbkonzepten in Erinnerung, aber gleich vier Varianten in einem Zug habe ich fast kaum fotografiert. Genau dies trifft aber auf den E 3157 zu, der beim Verlassen von Neustadt an der Weinstrasse festgehalten wurde: die 110 215 in beige-türkis, ein Wagen im aktuellen und bald alles beherrschenden verkehrsrot, einer im wenig erfolgreichen mintgrün und zum Schluss noch zwei Silberlinge als Vertreter der Epoche 3.
So progressiv sich die Garnitur zeigte, so althergerbracht und vertraut war die Szene in Neustadt. Noch dominierten die Formsignale, von denen eines in Stellung Hp 2 einen einfahrenden Zug aus Richtung Bad Dürkheim ankündigte. Wenigstens das Reiterstellwerk blieb nach der Umstellung auf ESTW erhalten. Scan vom Kodachrome 64 - Dia Die Ausrichtung des Bildes fiel aufgrund der vielen nicht immer im Lot stehenden Masten recht schwer, ich habe mich letztlich für die Gebäudekanten des Stellwerks entschieden. Der Aufnahmeort war weiter vom Gleisbereich entfernt, als es die Teleaufnahme vermuten lässt, und vom Fdl genehmigt. Datum: 11.08.1998 Ort: Neustadt an der Weinstrasse [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 11 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Feierabendaniliner geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 06.01.11, 22:00 Bild des Tages vom 14.04.14 |
In der Pfalz besser als "Aniliner" bekannt, bringt die Nachmittägliche Leistung dieses Zuges regelmäßig Arbeiter direkt aus der BASF in Ludwigshafen wieder nach Hause. Der einzige lokbespannte Aniliner fährt dabei morgens von Kaiserslautern in die BASF und nachmittags wieder zurück. Hier beschleunigt die Karlsruher 218 130 den Zug aus dem Bahnhof von Neustadt an der Weinstrasse dem nächsten Halt Lambrecht entgegen. Datum: 28.04.2010 Ort: Neustadt an der Weinstrasse [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |