angemeldet: - Seiten: |
Galerie: Suche » Forst, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Forst (Lausitz) geschrieben von: Philosoph (812) am: 20.12.24, 17:32 |
Auch knapp 20 Jahre nach der Wende war der Bahnhof Forst noch weitestgehend im Zustand von vor 1989 anzutreffen. Und nicht nur die Bahnhofsinfrastruktur war interessant, sondern auch der lokbespannte, grenzüberschreitende Nah- und Fernverkehr sowie zusätzlich je nach Verkehrstag 6 - 8 Güterzugleistungen. Da viel dann auch nicht weiter ins Gewicht, dass der in Forst endende Nahverkehr bereits mit den bei mir sehr unbeliebten RS1 durchgeführt wurde. In längeren Zugpausen wurde dann zum Zeitvertreib auch ein RS1 mitgenommen, so auch am Vormittag des 12.05.2009, als die Einfahrt einer RB aus Cottbus in den Bahnhof Forst dokumentiert werden konnte.
PS: Ein Lampenmast im Triebwagen wurde elektronisch abgebaut. Zuletzt bearbeitet am 20.12.24, 22:15 Datum: 12.05.2009 Ort: Forst [info] Land: Sachsen BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Sonderzug mit 03 2204 nach Breslau geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1963) am: 05.04.10, 12:50 Bild des Tages vom 18.04.11 |
Am Ostersamstag, dem 3.4.2010,unternahm 03 2204 ihre
vorletzte Fahrt vor Fristablauf. Von Cottbus aus führte die Fahrt nach Breslau in Polen. Hier im Bild verlässt sie den Bahnhof Forst, der sich bis heute sein "Reichsbahnflair" erhalten konnte. (Dampfpilz wurde oben etwas gestutzt) Zuletzt bearbeitet am 26.02.24, 13:19 Datum: 03.04.2010 Ort: Forst [info] Land: Brandenburg BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: LDC Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 0 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
EC Wawel geschrieben von: Philosoph (812) am: 10.09.22, 11:22 |
Wer im Jahr 2009 noch echte Reichsbahn-Atmosphäre sucht, wurde am Bahnhof / Grenzübergang Forst reichlich fündig. Zu dem verkehrte zu diesem Zeitpunkt mit dem EC Wawel auch noch ein attraktiver Zug durch den Bahnhof. Aufgrund der Grenzkontrollen war es außerdem möglich, den Zug jeweils zweimal abzulichten. Am 12.05.2009 konnte ich den EC bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Forst in Richtung Cottbus beobachten. Leider (aus meiner persönlichen Sicht) hat sich in Forst einiges verändert. Formsignale und EC sucht man hier mittlerweile vergeblich. Datum: 12.05.2009 Ort: Forst [info] Land: Brandenburg BR: PL-SU46 Fahrzeugeinsteller: PKP Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Sonnenaufgang... geschrieben von: ODEG (79) am: 15.07.18, 19:49 |
...über der Neiße. Es ist Samstag, ein kalter Februarmorgen in Forst/Lausitz. Wie eine Mahnung ragt ein Telegrafenmast, seiner Aufgabe beraubt, von der alten Forster Neißebrücke.
Seit 1872 überspannt die Brücke im Zuge der Verbindung Cottbus - Sorau/Żary den Fluss. Und dieser Fluss hat sich eingegraben in die deutsche Geschichte, hat Bedeutung weit über die Region hinaus gewonnen, als neue Grenze seit 1945. Beinahe entgegengesetzt ist die Entwicklung der Stadt verlaufen. Einst geschäftiges Industriezentrum, "Manchester an der Neiße", versinkt sie spätestens seit 1989 in Bedeutungslosigkeit. Auch die Bahnstrecke selbst hat ihre einstige Bedeutung verloren. Die Brücke wird noch von 2 täglichen Personenzugpaaren und je nach Wochentag einer einstelligen Anzahl Güterzügen befahren. Doch mit der Eröffnung der Ausbaustrecke Hoyerswerda - Horka werden auch diese in Zukunft fast alle den neuen, elektrifizierten Weg nach Polen nehmen, und die Forster Strecke wird die nächste Umdrehung in ihrer Abwärtsspirale machen. Der Telegrafenmast wird das sicherlich noch erleben... Datum: 06.02.2016 Ort: Forst [info] Land: Brandenburg BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: --- Kategorie: Stillleben Top 3 der Woche: 1 Punkt 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Abend... geschrieben von: ODEG (79) am: 15.10.17, 18:23 |
... in Forst in der Lausitz. Ein sonniger, fast schon frühlingshafter Tag geht zu Ende. Auf dem Bahnhof des Grenzbahnhofs herrscht Ruhe. Kein Reisender, keine Zugbewegung. Nur der Motor der SU46-032 blubbert gemütlich vor sich hin.
Die Lok hatte am Nachmittag den EC "Wawel" nach Cottbus gebracht und dort einen Güterzug übernommen. Mit diesem steht sie nun in Forst und wartet auf die Weiterfahrt. Der Bahnhof Forst war zum Zeitpunkt der Aufnahme schon mordernisiert. Doch man ist es hier aus Denkmalschutzgründen mit verhältnismäßig viel Fingerspitzengefühl angegangen. Das EG und die alten Bahnsteigdächer hat man in ihrer Funktion belassen. Der Einsatz von PKP-Tfz nach Cottbus hingegen ist seit dem Ende des "Wawel" Geschichte. Der nach wie vor vorhandene Güterverkehr über den Grenzübergang Forst wird heute ausschließlich mit polentauglichen 232 von DB Cargo bzw. DB Schenker Rail Polska abgewickelt (abgesehen von NE-Spotleistungen). Mit der Wiederinbetriebnahme der Strecke Hoyerswerda-Horka Ende diesen Jahres wird der Forster Übergang sicherlich einen Großteil seines Frachtaufkommens verlieren. Datum: 22.02.2014 Ort: Forst [info] Land: Brandenburg BR: PL-SU46 Fahrzeugeinsteller: PKP Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 1 Punkt 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ein Kutter tuckert geschrieben von: BenM (23) am: 23.10.14, 12:32 |
...aus dem alten Bahnhof Forst, der an der Bahnstrecke Cottbus – Żary liegt. Vor sechs Jahren standen dort Formsignale und auch sonst war die moderne Eisenbahn noch nicht wirklich angekommen.
2011 änderte sich das jedoch schlagartig, es wurde das Estw Forst in Betrieb genommen. Ein Jahr später wurden die Bahnsteige erneuert, seit dem zeigt sich Forst als moderner Bahnhof an der polnischen Grenze. An einem schönen Oktobertag im Jahr 2008 machte sich der CTL Kutter 2117 mit 18 Kesselwagen auf den Weg Richtung Cottbus. - es wurde eine störende Lampe entfernt - Datum: 08.10.2008 Ort: Forst [info] Land: Brandenburg BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: CTL Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
EC Wawel geschrieben von: Philosoph (812) am: 15.10.13, 11:21 |
Auch wenn immer mal wieder ein anderer Laufweg bzw. sogar die Einstellung diskutiert wird, nutzt der EC Wawel auch heute noch den Grenzübergang Forst. Am 12.05.2009 konnte er bei der Einfahrt in den Bahnhof Forst aus Richtung Polen beobachtet werden. Leider (aus meiner persönlichen Sicht) hat sich in Forst einiges verändert. Formsignale und DR-Schranken sucht man hier mittlerweile vergeblich. zuletzt bearbeitet am 15.10.13, 12:08 Datum: 12.05.2009 Ort: Forst [info] Land: Brandenburg BR: PL-SU46 Fahrzeugeinsteller: PKP Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Grenzgänger geschrieben von: Philosoph (812) am: 08.07.12, 10:10 |
Im Jahr 2009 wurde der (wenige) grenzüberschreitende Güterverkehr über Forst nach Polen teilweise noch mit der Baureihe ST 43 durchgeführt. Am Vormittag des 12.05.2009 hat ST 43-22 die Aufgabe übernommen, einen Güterzug nach Polen zu bringen und passiert dabei den letzten Bahnübergang auf deutschem Gebiet. Nicht nur die Baureihe ist hier planmäßig nicht mehr anzutreffen, auch der Bahnhof Forst und der im Bild sichtbare Bahnübergang haben mittlerweile ihr Reichsbahnflair weitesgehend eingebüßt. zuletzt bearbeitet am 08.07.12, 11:47 Datum: 12.05.2009 Ort: Forst [info] Land: Brandenburg BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
SU46-048 mit EC ``Wawel" geschrieben von: jutei (605) am: 09.12.11, 19:29 |
verläßt am 11.09.2010 den Bf Forst in Richtung Berlin. Nach dem Lokwechsel auf 242 001 wartet der "Kronospan" Leerkessel Zary - Basel auf Ausfahrt(DGS 43344 BFO-BGU).
2015 03 28 B + H ein wenig geändert Zuletzt bearbeitet am 28.03.15, 11:42 Datum: 11.09.2010 Ort: Forst [info] Land: Brandenburg BR: PL-SU46 Fahrzeugeinsteller: PKP Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 0 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Dieselpower in der Lausitz geschrieben von: allgäubahn (16) am: 27.07.09, 22:09 |
EC Wawel auf dem Weg von Hamburg-Altona nach Krakau Datum: 23.07.2009 Ort: Forst [info] Land: Brandenburg BR: PL-SU46 Fahrzeugeinsteller: PKP Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
EC Wawel geschrieben von: Philosoph (812) am: 19.06.09, 22:08 |
Auch wenn immer mal wieder ein anderer Laufweg diskutiert wird, nutzt der EC Wawel weiterhin den Grenzübergang Forst. Am 16.05.2009 konnte er beim Verlassen des Bahnhofs Forst in Richtung Polen beobachtet werden. Datum: 16.05.2009 Ort: Forst [info] Land: Brandenburg BR: PL-SU46 Fahrzeugeinsteller: PKP Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Tief im Osten geschrieben von: Philosoph (812) am: 14.03.09, 14:27 |
Einer der letzten planmäßig lokbespannten Dieselpersonenzüge der Region ist der IC Wawel. Aus Polen kommend fährt er hier in den Grenzbahnhof Forst ein. Datum: 23.09.2006 Ort: Forst [info] Land: Brandenburg BR: PL-SU46 Fahrzeugeinsteller: PKP Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 0 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |