angemeldet: - Seiten: |
Galerie: Suche » Oberweißbach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Endlich richtiger Winter! geschrieben von: Dispolok_E189 (384) am: 28.11.25, 11:43 |
Endlich richtiger Winter! - So könnte man das Wochenende 21.11.2025 bis 23.11.2025 in der Rennsteigregion rund um Steinbach am Wald / Tettau / Neuhaus am Rennweg bezeichnen. In den Tagen zuvor schneite es hier ganz ordentlich und auch die tiefen Temperaturen sorgten für beste Schneebedingungen. Jetzt fehlten wie so oft natürlich Sonne und blauer Himmel... Laut Wetterbericht standen die Chancen am Samstag und Sonntag sehr gut und das wollte ich natürlich unbedingt nutzen. Nach getaner Arbeit (Frühschicht bis 11 Uhr) ging es direkt los in Richtung Rennsteig / Frankenwaldbahn. Das Wetter war herrlich, nur leider war auf den Schienen sehr wenig unterwegs. Somit wurde mein Plan etwas umgeändert und es ging weiter nach Thüringen, genauer gesagt in die Region rund um Neuhaus am Rennweg - Lichtenhain an der Bergbahn. Dort waren zwar ein paar wenige Wolken unterwegs, aber die störten nicht wirklich und auch die Schneehöhe war hier leider geringer als in Steinbach am Wald. Letztendlich waren die Bedingungen zufriedenstellend und ich konnte durchaus ein paar schöne Winterfotos aufnehmen.
479 201-6 brachte die wenigen Fahrgäste von Lichtenhain an der Bergbahn nach Cursdorf und wurde im Wald zwischen Lichtenhain an der Bergbahn und Oberweißbach-Deesbach bildlich festgehalten. Datum: 22.11.2025 Ort: Oberweißbach [info] Land: Thüringen BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 8 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
100 Jahre Bergbahn im Schwarzatal,... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1964) am: 25.06.23, 10:53 |
...dieses Jubiläum feierte man Mitte Juni mit einem dreitägigen
Jubiläumsfest. Das Highlight dabei war der Einsatz von "Luci", einer zweiachsigen Dampflokomotive vom Bayerischen Eisen- bahnmuseums Nördlingen (BEM) auf der Flachstecke zwischen Lichtenhain und Cursdorf. Hier im Bild ist die kleine Lok vor den hier planmäßig eingesetzten Triebwagen zwischen Lichtenhain und Oberweißbach zu sehen. Zuletzt bearbeitet am 25.06.23, 10:55 Datum: 18.06.2023 Ort: Oberweißbach [info] Land: Thüringen BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Erfrischungsbild für heiße Sommer geschrieben von: mavo (343) am: 10.07.23, 10:04 |
Im Sommer, wenn wie im Moment, die Thermometer weit über 30 Grad zeigen, denkt man gern an den Winter zurück, auch wenn man bei Minusgraden durch den Schnee gestapft ist.
Kurz nach ergiebigen Schneefällen, bei -5 Grad Celsius befährt die Oberweißbacher Bergbahn auf ihrer Flachstrecke von Cursdorf zur Standseilbahn in Lichtenhain. Datum: 29.01.2023 Ort: Oberweißbach [info] Land: Thüringen BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: Oberweißbacher Bergbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 19 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
100 Jahre Bergbahn im Schwarzatal geschrieben von: Dispolok_E189 (384) am: 18.06.23, 16:56 |
Anlässlich zum 100 Jahre Bergbahn im Schwarzatal Jubiläum wurde am 16.06.2023 Lok 3 "Luci" des Bayerischen Eisenbahnmuseums nach Lichtenhain / Bergbahn gebracht. Dort bespannte sie jeweils am Samstag und Sonntag mehrere planmäßige Regionalbahnen zwischen Lichtenhain / Bergbahn und Cursdorf. Normalerweise kommen hier ausschließlich die Triebwagen der Baureihe 479 zum Einsatz, da andere Fahrzeuge entweder per Tieflader oder per Standseilbahn hier her gelangen. Zwar ist diese Zugzusammenstellung nicht gerade realistisch, aber dennoch dürfte diese Bespannung eine einmalige Sache gewesen sein.
In Oberweißbach konnte ich unweit des Haltepunktes Oberweißbach-Deesbach RB 29914 (RB 61) bestehend aus Lok 3 "Luci" + „Olitätenwagen“ 479 005 + 479 201 bildlich festhalten. Datum: 18.06.2023 Ort: Oberweißbach [info] Land: Thüringen BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
479 205 auf dem Weg nach Cursdorf geschrieben von: Todd (7) am: 12.08.21, 19:56 |
Die Oberweißbacher Bergbahn und die dazugehörige Strecke zwischen Oberweißbach und Cursdorf sind ein Phänomen für sich, das mich schon zwei Mal zuvor nach Thüringen gelockt hatte. Diese beiden Male waren allerdings dadurch getrübt worden, dass auf die Sonne absolut kein Verlass gewesen war. Dieses mal war das ein wenig anders und die Wolken waren nicht so aufdringlich, sodass 479 205 um 14:36 kurz hinter Oberweißbach-Deesbach in Richtung Cursdorf in feinstem Sonnenlicht aufgenommen werden konnte. Datum: 10.08.2021 Ort: Oberweißbach [info] Land: Thüringen BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Der Olitätenwagen geschrieben von: Dispolok_E189 (384) am: 18.06.17, 10:41 |
Kräuter und Olitäten (Naturheilmittel) haben eine lange Tradition im Schwarzatal. Von hier aus wurden sie von Buckelapothekern seit Mitte des 18. Jahrhunderts in ganz Europa verbreitet. Noch heute werden Balsame, Öle und Tinkturen aus ihnen hergestellt. Ein Triebwagen der Flachstrecke der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn widmet sich ganz diesem Thema und lädt ein, Kräuter und Olitäten mit allen Sinnen während der Fahrt zu entdecken und einen beeindruckenden Ausblick auf den Thüringer Wald zu genießen. (siehe auch: [www.rennsteig-schwarzatal.de]
Am 27.05.2017 besucht ich mal wieder die Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn. Das herrliche Wetter sollte unbedingt genutzt werden und so suchte ich nach neuen möglichen Fotostellen zwischen Lichtenhain an der Bergbahn und Cursdorf. Kurz vor Oberweißbach wartete ich in einer Wiese auf den nächsten Zug nach Cursdorf. 479 205 "Olitätenwagen" + 479 203 waren im Einsatz. Rechts im Bild kann man die Ortschaft Lichtenhain erkennen. Bildmanipulation: Eine Stromleitung wurde digital entfernt. Datum: 27.05.2017 Ort: Oberweißbach [info] Land: Thüringen BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Adhäsionsstrecke geschrieben von: Dispolok_E189 (384) am: 26.01.16, 16:42 |
Adhäsionsstrecke - Was?! Das wird sich sicherlich der ein oder andere fragen, was das wohl sein mag... Dabei ist eine Adhäsionsstrecke nichts anderes wie eine normale Bahnstrecke, denn hier erfolgt der Antrieb nur via Haftreibung der Räder. Auf der Bahnstrecke Obstfelderschmiede - Cursdorf gibt es allerdings zwei unterschiedliche Antriebsvarianten. Zwischen Obstfelderschmiede und Lichtenhain wird die Bahn mittels Seilzug angetrieben. In Lichtenhain wird dann von Standseilbahn auf Normalspur-Elektrotriebwagen umgestiegen. Von dort aus durchquert die Bahn mehrere kleine Wälder und Wiesen.
Am 31.10.2015 war ich entlang der Strecke unterwegs und konnte gleich mehrere Motive umsetzen. Das Hauptziel waren natürlich die vielen herbstlichen Bäume entlang der Strecke und natürlich der schicke ET 479. Zwischen Lichtenhain und Oberweißbach konnte ich eines dieser Bilder anfertigen. Datum: 31.10.2015 Ort: Oberweißbach [info] Land: Thüringen BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Während der Löwenzahnblüte bei der OBS geschrieben von: Weserbahn (160) am: 09.05.11, 15:46 |
Ein Hauch von Frühling lag am 07.05.2011 in der Thüringer Luft, als 479 203 mit dem 479 201 als RB 29920 von Lichtenhain unterwegs nach Cursdorf waren. zuletzt bearbeitet am 12.05.11, 15:58 Datum: 07.05.2011 Ort: oberweißbach [info] Land: Thüringen BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |