angemeldet: - Seiten: |
Galerie: Suche » Bopfingen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Dunkle Wolken über dem Ersatzverkehr geschrieben von: KBS 785 (23) am: 04.04.23, 22:44 |
Im Dezember 2022 übernahm Go Ahead die Leistungen auf der RB 89 zwischen Donauwörth und Aalen. Wegen Fahrzeug- und Personalmangel war aber zunächst vorgesehen, einen Busersatzverkehr zu fahren. Erst kurzfristig konnte ein Ersatzverkehr mit WEE (zwei Umläufe) und DB Regio (ein Umlauf) auf die Beine gestellt werden.
Zum 31.März 2023 hin kündigte Go Ahead dann den Vertrag mit der WEE vorzeitig. Wohl auch wegen den dunklen Wolken, die nicht nur auf dem Bild über dem Ersatzverkehr bei der WEE lagen. Schon nach einer Woche waren beide Loks der WEE defekt, die BYB musste Abhilfe leisten. Blieben Züge liegen, wurde dies leider sehr oft nicht in den Auskunftsmedien kommuniziert. Entweder wurden die Züge pünktlich angezeigt oder hatten willkürliche Verspätungen von teils 60 Minuten. Und zu allem Überfluss ereignete sich am 13.März auch noch ein schwerer Unfall, als eine auf der falschen Seite aussteigende Frau in einer Tür eingeklemmt wurde. Am letzten Tag des Ersatzverkehrs war eigentlich nur eine Mitfahrt in den Ersatzzügen geplant. Aber als sich das Wetter doch besser als angekündigt präsentierte, wurde in Bopfingen ein Zwischenstopp gemacht, wo es tatsächlich vom Schloßberg aus mit Sonne klappte. Während der 425 im Hintergrund nach Aalen ausfährt, beschleunigt 112 189 die aus zwei GfF Steuerwagen bestehende Ersatzgarnitur, die seit dem Unfall im Einsatz ist, als DPN 63064 nach Donauwörth. Zuletzt bearbeitet am 04.04.23, 22:46 Datum: 31.03.2023 Ort: Bopfingen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WEE Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Senioren unter sich geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 07.02.22, 20:30 |
Hätte die Riesbahn nicht die offizielle Funktion als Ausweichstrecke für Stuttgart - Augsburg im Bau- und Störungsfall erhalten, wer weiß, ob dieses Bild hier überhaupt entstanden wäre. Zu den olympischen Spielen 1972 wurde hier die Oberleitung gespannt, die sich aus dem eher lokalen Charakter der Strecke nicht ableiten lässt. Auch wenn heute von Donauwörth bis Nördlingen teilweise Halbstundentakt durchgebunden bis München besteht, so ist es über die Landesgrenze hinweg nach Goldshöfe deutlich ruhiger, gerade in den Abendstunden kann man die Fahrgäste schnell an einer Hand abzählen. So ist es auch nicht verwunderlich, dass diese Strecke schon öfters Refugium für E-Lok-Oldtimer war: bevor die Bügelfalten der Baureihe 110 bis zur Umstellung auf Triebzüge der Baureihe 440 als Fugger-Express hier mit n-Wagen den Dienst taten, kamen beispielsweise noch Knallfrösche der Baureihe 141 zum Einsatz, was jedoch vor meiner Zeit war. Zwischen 110 und 440 kam auch noch kurzzeitig die Baureihe 143 zu Ehren, nachdem ein Bahnsteig nicht spaltmaßkonform zu den neuen Zügen war.
Am Abend des 13.4.09 rollt 110 454 mit RB 37166 Donauwörth - Aalen (damals noch kein Hbf) an den Bahnsteig in Bopfingen und wird bereits von einer Gruppe Senioren erreicht. Als alle noch in ihrer Jugend waren, waren auch noch Flachbauten als Empfangsgebäude bei der Bundesbahn en vogue und sind entlang von Rems- und Riesbahn mehrfach zu finden. Datum: 13.04.2009 Ort: Bopfingen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |