DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Ahrensdorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schienenkreuzfahrt durch Ostdeutschland
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 24.01.23, 16:41
Als Dankeschön für den herausfordernden Einsatz während des 9€-Tickets, hatte sich DB Regio Rostock für einige Mitarbeiter etwas besonderes ausgedacht: Man lieh sich eine 232 von DB Cargo und fuhr mit authentischer Reichsbahn-Garnitur einige Nebenbahnen in MeckPomm sowie Brandenburg ab. Im Gepäck viele Eisenbahner, die den Tag mit Klönschnack, Kaffee und natürlich am offenen Fenster genießen konnen.

Am frühen Morgen ging es in Rostock los, ehe nach Schlenkern über Wolgast, Drögerheide und einer Pause im Bw Pasewalk eine Fahrt über die reizvolle Nebenbahn Britz – Fürstenberg (Havel) anstand. Letztgenannte Strecke ist seit Dezember 2022 zwischen Joachimsthal und Templin ohne planmäßigen Verkehr und betrieblich zum Baugleis herabgestuft.

Hier sehen wir die Fuhre als RC 13045 nahe Ahrensdorf, wo der Wolkenkrimi knapp gewonnen werden konnte.

Bildmanipulation: Da einige Fotografen ihre Autos nicht vernünftig parken konnten, wurden ein paar Ecken selbiger im rechten Bildrand entfernt.

Datum: 30.09.2022 Ort: Ahrensdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Überraschung am Südring
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 04.09.21, 20:27
Ahrensdorf bei Saarmund ist so eine Stelle am südlichen Außenring, die sich hin und wieder für einen gepflegten Feierabendfuzz lohnt. Dann, wenn das Wetter weitere Fototouren nicht zulässt oder man nur wenig Zeit hat - oder wenn man sich einfach mal von ein paar Güterzügen am BAR berieseln lassen will, denn die Zugdichte ist auf diesem Abschnitt, wo die Anhalter Bahn, die Dresdener Bahn, die Görlitzer Bahn und die Strecke von Frankfurt/Oder gebündelt auf Seddin zulaufen oder weiter zum Westring geführt werden, recht hoch. Nicht umsonst gelten die Fotopunkte von Ahrensdorf, Nudow und Saarmund bei weitem nicht zu den motivlichen Höhepunkten am BAR (so es denn welche gibt...;-) ), werden aber dennoch von der Fangemeinde der Region an manchen Tagen regelrecht überflutet.
Am 31.08.21 war so ein Tag, an dem ein kleineres Zeitfenster zur Verfügung stand. Nur 10 Minuten Anreise und ein Himmel voller Quellwolken ließen dennoch auf ein paar Fotos hoffen. Bei meiner Ankunft im Ort rauschte gerad der übliche Hamster Richtung Saarmund vorbei, also ging es hastig einige hundert Meter Richtung Strecke, denn so gut wie immer folgte den Hamstern irgendein Güterzug. Und siehe da: ich war noch gar nicht ganz angekommen, da rauschte es von hinten, und ebenso unerwartet wie über die üblichen Messengerdienste nicht angekündigte 221 147 der Flex Bahndienstleistungen GmbH betrat die Bühne, im Schlepp eine giftgrün-neongelbe tschechische Getreidewagengarnitur, leide etwas beschmiert.
Ich bin kein wirklicher Freund von Diesel unter Draht, aber bei der Fuhre ging ein Gefühl wie ein kleiner Junge beim erfolgreichen Äppelklauen durch den Kopf! Nach der gelben und blauen Variante der Prignitz, der "schwatten Liebe" sowie den beiden ex RTS-221 auf dem Quenz war dies die sechste ex-Bundesbahn-221, die mir in den letzten zwei Jahren vor die Linse fuhr. Bald mehr, als man Ende der 80er Jahre im Kohlenpott eingesammelt hat...

Datum: 31.08.2021 Ort: Ahrensdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Flex Bahndienstleistungen
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Dreifaches Lottchen
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 04.04.20, 18:33
Die Kirchturmsleistung von Berlin-Nordost nach Seddin ist bis heute eine zuverlässige Chance, die letzten 298er der DB im Einsatz zu erleben. Gar nicht selten ist es auch, dass eine zweite Lok der Baureihe zurück nach Seddin mitgeführt wird. Im September 2016 gab es wegen Bauarbeiten aber für einige Tage Änderungen in den Umläufen der 298er im Berliner Raum. Dies führte für ganz kurze Zeit dazu, dass man den Zug mit drei Lokomotiven erleben konnte - und damit einen nicht unerheblichen Teil des verbliebenen Gesamtbestandes der Baureihe bei der DB auf einen Schlag.

Zweiteinstellung: Bild etwas abgedunkelt.

Datum: 15.09.2016 Ort: Ahrensdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus dem Nebel...
geschrieben von: der Potsdamer (25) am: 14.01.20, 18:37
...kommt Delta Rails 243 179 mit dem Crafter-Zug nach Bad Bentheim. Der dichte Nebel sowie die durch den Nebel sich kämpfende Sonne sorgten für eine einmalige Stimmung.

Datum: 10.11.2019 Ort: Ahrensdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Delta Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Ein U-Boot im Nebel
geschrieben von: der Potsdamer (25) am: 16.10.19, 18:02
Dichter Nebel erschwerte am 06.10.2019 auf der einen Seite das Fotografieren, sorgte aber auf der anderen Seite für eine einmalige Atmosphäre an der sonst eher eintönigen Fotostelle in Ahrensdorf. Fast aus dem Nichts, im wahrsten Sinne des Wortes, fuhr ein Sonderzug von Berlin macht Dampf Richtung Saarmund.

Datum: 06.10.2019 Ort: Ahrensdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: Dampflokfreunde Berlin e. V., Berlin-Schöneweide
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spannung pur
geschrieben von: rene (787) am: 05.03.15, 20:42
Am 3. März 2015 hatte ich mir vorgenommen einer der Metrans Züge zwischen Hamburg und Prag bei Ahrensdorf zu fotografieren.
Im Internet hatte ich gesehen, dass ein Zug mittlerweile kurz vor Priort war und ich machte mich auf den Weg zur Fotostelle.
Nur doof, dass in Priort erst mal eine Stunde Betriebshalt eingelegt wurde und in der Zwischenzeit etliche Wolken erschienen waren.

Nach mehr als einer Stunde ging es endlich weiter, allerdings blieb der Zug bei Potsdam Wildpark (aufgrund einer Baustelle) wieder stehen, in Ahrensdorf kamen immer mehr Wolken.

Wieder ging es weiter, allerdings war die Sonne fast vollständig hinter den Wolken verschwunden. Auf dem Handy sah ich wie der blaue Punkt immer näher ran kam, der Zug hatte Saarmund schon erreicht.
Ich hatte die Hoffnung bereits aufgegeben als Petrus (oder Murphy) doch noch ein Einsehen hatte. Und erst als der Zug lediglich noch ein paar 100 Meter weg war, wusste ich dass es doch noch mit einem Sonnenbild klappt.

Spannung pur halt :-)


Datum: 03.03.2015 Ort: Ahrensdorf [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-386 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Da gehen Einem ja glatt die Pferde durch
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 11.09.14, 16:13
... wenn Jürgen K. mit seiner 155er des Weges kommt. Und dann aufgrund der hohen Streckenbelegung sogar als Falschfahrt auf dem südlichen Berliner Aussenring (BAR).






Datum: 28.04.2009 Ort: Ahrensdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Holland fährt nach Polen
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 17.07.14, 22:51
Seit einiger Zeit wird der Güterverkehr am südlichen Berliner Außenring durch die KLV-Züge des ERS-Shuttles von Rotterdam nach Poznan bereichert. Diese Züge bestechen durch ihre Garnituren, bestehend aus nagelneuen Wascosa-Doppeltaschenwagen mit überwiegend polnischen Sattelaufliegern sowie Tragwagen mit holländischen Containern. Der Shuttle verkehrte zunächt an drei Tagen pro Woche, wurde aber aufgrund der guten Nachfrage auf fünf Tage pro Woche ausgedehnt. Bespannt wird der Zug i.d.R. von Lokomotiven der Reihe ES 64 F 4 der ERS, wobei sowohl schwarze als auch gelb-silberne Loks im Look von Siemens-Dispolok zum Einsatz kommen, zuzüglich einer Lok im polnischen Design als Reihe EU 45. Seit kurzem wurden die 189 212 und 213 mit einem besonderen Design versehen und zeigen auf einer Stirnseite die polnische, auf der anderen Seite die niederländische Flagge nebst Krone bzw. Adler. Die Seitenwände zeigen als "Tag- und Nachtseite" Motive der Städte Rotterdam und Poznan. Wenn die beiden Loks nicht vor dem ERS-Shuttle zwischen Rotterdam und Poznan im Einsatz sind, kann man sie auch vor den ERS-KLV-Zügen von Rotterdam nach Basel sehen.
Wir stehen hier auf einem kleinen Hochstand direkt am südlichen Berliner Außenring bei Ahrensdorf, zwischen Saarmund und Genshagener Heide gelegen. Glücklicherweise sieht man bei diesem Motiv nur wenig von der hässlichen Freileitung, die fast die gesamte Strecke des südlichen Außenringes säumt und so manchen Blick zunichte macht. Dafür hat man einen Eindruck, wie ländlich und flach die Gegend der Potsdamer Mittelmark ausfällt, bevor in nur wenigen Kilometern der Großstadttrubel beginnt.

Datum: 17.07.2014 Ort: Ahrensdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: ERS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schnee am südlichen BAR
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 09.02.09, 14:52
Kalt war es am Morgen des 6. Januar 2009 am südlichen Berliner Aussenring. Schnee ist hier fast ein Fremdwort und so galt es die Morgensonne zu nutzen. 155 036 war der Lohn für das Aussharren in der Kälte bei Ahrensdorf.

Datum: 06.01.2009 Ort: Ahrensdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.