DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Fattigau, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Herbstliches Fattigau
geschrieben von: Dispolok_E189 (384) am: 11.12.22, 19:33
Am 20.10.2022 zeigte sich der Herbst von seiner schönen Seite, Sonne satt und tolle Farben sorgten für einen erfolgreichen Fotoausflug. Ziel der Tour war das Dieselnetz rund um Hof und Oberkotzau. In den frühen Morgenstunden wartete ich bei Fattigau auf Züge gen Münchberg und konnte einen der vielen Regionalexpress-Züge bildlich festhalten. Bevor das schlechte Wetter immer näher kam, war 612 482 als RE 35 Hof (Hbf) - Bamberg unterwegs und wird in Kürze Schwarzenbach (Saale) als nächsten planmäßigen Halt erreichen.

Datum: 20.10.2022 Ort: Fattigau [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Alex zwischen den Birken
geschrieben von: Br_223 (6) am: 07.12.22, 11:33
DLB 223 063 war am 30.09.2022 beauftragt, den ALX bzw DPN-D 79858 von Hof nach Regensburg zu bringen. Dabei passiert sie gegen 11.45 das Bekannte Birken-Motiv bei Fattigau. Noch etwa genau ein Jahr können wir diesen Schönen Anblick betrachten, denn ab Fahrplanwechsel 2023/2024 wird die DB Regio AG den RE2 ( München - Hof ) Übernehmen.

Datum: 30.09.2022 Ort: Fattigau [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstliche agilis
geschrieben von: Dispolok_E189 (384) am: 21.10.22, 11:20
Am 20.10.2022 ging es seit langer Zeit mal wieder in die Region rund um Hof / Oberkotzau, da im heimischen Frankenwald das Wetter leider nicht überzeugen konnte. Der Himmel sollte "schlonzig" sein und somit entschied ich mich für das Dieselnetz, denn hier war zumindest bis Mittag besseres Wetter vorhergesagt. Ausnahmsweise hatte der Wetterdienst recht und sorgte für gute Laune. Zwischen Oberkotzau und Martinlamitz wartete ich bei Fattigau auf Züge gen Marktredwitz. Mein Ziel war es möglichst viele herbstliche Bestandteile mit ins Bild einzubauen und dabei entdeckte ich diesen "Durchblick" auf die Bahnstrecke. Hagebutte, Eichen und Birken eignen sich hierfür besonders gut und jetzt fehlte eigentlich nur noch ein passender Zug. Gegen 10:30 Uhr war es dann soweit und 650 722 als ag / DPN-G 84604 (RB24) durchfuhr die Szene. Somit war das gewünschte Foto vollständig und die Suche nach dem nächsten Motiv begann.

Datum: 20.10.2022 Ort: Fattigau [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nach dem Schneeschauer
geschrieben von: Dispolok_E189 (384) am: 30.01.22, 16:32
Am 05.01.2022 ging es zum Modelleisenbahn-Händler nach Oberkotzau und anschließend war auch noch etwas Zeit für die große Eisenbahn eingeplant. Bei Fattigau warteten wir auf Güterzüge gen Marktredwitz und hofften auf etwas Sonne, doch leider waren keine Lücken in der Wolkendecke zu finden. Nachdem der erste Zug (EZ 51617) ohne Licht an uns vorbei fuhr, kündigte sich ein Schneeschauer aus Richtung Westen an und nur wenige Minuten später sah ich wie ein Schneemann aus. Nach dem Schneegestöber waren nun größere Wolkenlücken in Sichtweite, doch leider fehlte mir die Zeit um weiter zu warten... Während die Fotokamera bereits eingepackt war, schaute ich ein letztes Mal ins System und musste feststellen, dass vor wenigen Minuten ein weiterer Güterzug (DGS 59978) Hof in Richtung Marktredwitz verlassen hatte. Nun musste es schnell gehen, denn in der Ferne hörte man bereits das Objekt der Begierde. Passend zum Zug kam auch die Sonne vorbei und sorgte so für gute Laune bei den Fotografen.

2. Versuch:
Nachbearbeitung angepasst

Datum: 05.01.2022 Ort: Fattigau [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
2000 t Holz von Freiberg nach Plattling
geschrieben von: Rainer Steger (8) am: 12.05.20, 19:06
CLR Nohab's 1138 und 1142 mit dem 95301 von Freiberg/Sachs. nach Plattling am 12.5.20 bei Fattigau in der Steigung zwischen Oberkotzau und Martinlamitz. In 5 km Entfernung konnte man bereits das Dröhnen der beiden Nohab's hören.

Datum: 12.05.2020 Ort: Fattigau [info] Land: Bayern
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein bisschen grün
geschrieben von: railpixel (616) am: 22.03.20, 12:19
Ein bisschen grün zeigt sich innerlich und äußerlich der neue Hybrid-Desiro 642 129. Am 18. Mai 2015 ist er zusammen mit 642 124 unterwegs von Aschaffenburg zu einer Präsentation in Chemnitz. Das Foto entstand bei Fattigau.

Die Drähte einer Hochspannungsleitung fielen der digitalen Schere zum Opfer.

Datum: 18.05.2015 Ort: Fattigau [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Stahlzug nach Cheb (Eger)
geschrieben von: MBC (19) am: 17.08.09, 18:26 Bild des Tages vom 11.08.13
Seit Dezember 2007 wird der Stahl-/Schrottzug über Weida und Hof (Saale) nach Cheb (Eger) geleitet. ER20-007 der Stahlwerk Thüringen GmbH (SWT) ist am späten Nachmittag des 18.August 2008 mit dem Zug von Könitz nach Cheb unterwegs.

Datum: 18.08.2008 Ort: Fattigau [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SWT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.