DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (13):   
 
Galerie: Suche » Labin, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
7123 im Lokalverkehr
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 15.01.24, 20:09
Ein unbekannter 7123 neigt sich über die Dämme bei Labin als Regionalzug nach Perković.

Datum: 07.07.2021 Ort: Labin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7123 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Hohe Nachfrage
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 06.09.22, 10:34
Das neue Nachtzugpaar der HŽ nach Split mit Kurswagen aus Vinkovci und Osijek wird offenbar sehr gut angenommen. Planmäßig sollte der Zug aus 8 Wagen bestehen, doch offenbar übertrafen die Buchungen das Platzangebot und so schickte man im Juli teilweise einen zweiten Nachtzug Richtung Split oder man verlängerte den planmäßigen um ein paar Wagen, was dann auch eine zweite GM erforderlich machte. Am 07.08.2022 bestand der B 1782 aus 11 Wagen und wurde von 2044 021 und 007 gezogen. Derartig lange Personenzügen dürfte es nach Split wohl schon etliche Jahre oder sogar Jahrzehnte nicht mehr gegeben haben. Das Bild zeigt den Zug auf einen der großen Steindämme bei Labin.

Datum: 07.08.2022 Ort: Labin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Der Meerblick von Labin
geschrieben von: KBS720 (180) am: 14.12.21, 21:10
Der bekannte Meerblick von Labin ist ja bereits in mehreren Versionen in der Galerie gelistet. Als wir im Sommer bei den GM-Festspielen in Dalmatien waren, statteten wir der Location auch den ein oder anderen Besuch ab.

Für gewöhnlich steht man da ja auf der alten Paßstraße. Als wir zum dritten Mal dort aufschlugen, kam bei mir die Idee auf, ob man das Motiv nicht vielleicht auch von noch weiter oben umsetzen konnte. Während die zwei anderen Mitreisenden schlicht&einfach zu faul waren, nahm ich die Füße in die Hand und stellte mich der Herausforderung, Höhe zu gewinnen. Nach einem gefühlt mehrstündigen Gewaltmarsch durch die dalmatische Wildnis erreichte ich endlich die gewünschte Position.

Die Frage war nun nur noch, ob denn überhaupt noch ein passender Zug in der Pipeline wäre. Den nachmittäglichen Quotengüterzug hatten wir bereits um halb3 in Kastel Stari abgelichtet und auch ein deutscher Fuzzy, den wir getroffen hatten machte uns wenig Hoffnung („Mein Informant ist ein Spezialist, der sagt, ein weiterer Güterzug wäre nahezu unmöglich“). Aber unser Informant (ganz lieben Gruß an dieser Stelle!) war da optimistischer gestimmt und um kurz nach vier waren in der Ferne tatsächlich die charakteristischen GM-Klänge zu hören! Da der RegioJet aus Norden mal wieder jenseits von Gut und Böse verspätet war, konnte es eigentlich nur ein weiterer Güterzug sein! :-)

Datum: 31.08.2021 Ort: Labin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller: HZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit LOT nach Warschau
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 17.09.21, 22:21
Zahlreiche Fluggesellschaften binden den Flughafen Split-Kaštela an die Welt an. Die polnische Airline LOT bot am 07.07.2021 einen Flug mit einer A319 nach Warschau an, der passend startete, kurz bevor der 7123 um die Ecke bog.

Datum: 07.07.2021 Ort: Labin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7123 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neuer Nachtverkehr nach Dalmatien
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 11.07.21, 15:54
Dieses Jahr verkehren überraschend viele Nachtzüge nach Split. Neben dem täglichen Nachtzug aus Zagreb der HŽ handelt es sich hierbei um den aktuell ebenfalls täglich verkehrenden Regiojet aus Prag, einem zwei Mal die Woche fahrenden Zug aus Bratislava und einem an drei Tagen pro Woche angebotenen Nachtzug aus Budapest. Für den letztgenannten begaben wir uns am Morgen des 07.07.2021 auf einen Felsen bei Labin. Genau passend nach dem Zurückziehen der Schatten, aber noch bei akzeptablen Seitenlicht, kam 2044 007 pünktlich mit Zug 1204 Richtung Split.

Datum: 07.07.2021 Ort: Labin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Landschaft Pur !
geschrieben von: Lukas Lehmann (9) am: 22.04.20, 18:23
Im Sommerurlaub 2019 ging es für eine Woche nach Kroatien. Nach zwei Tagen, am 1.8.19, war es nun möglich ein Wunschmotiv mit einem Südwärts fahrenden Güterzug umzusetzen. Danke hier nochmal an das nette kroatische Bahnhofspersonal was uns stetts Infos gab ! Allerdings war das Motiv schwer zu erreichen. Also Sachen zusammenpacken und viel laufen ! Nachdem wir uns durch hohes Gras und viel Gestein geschlängelt haben, konnten wir nach ca. einer Stunde Wartezeit in brütender Hitze, zwei 2062 im Neulack mit einem schönen gemischten Güterzug zwischen Labin und Sadine fotografieren. Dieses Motiv ist zwar schon in Galerie, aber jedoch ohne Güterzug ;)

Datum: 01.08.2019 Ort: Labin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062.0 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unermüdlich im Einsatz
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 03.11.15, 16:48
Kaum war 7123 015/016 als ICN 521 in Split angekommen, fuhr er schon wieder zurück nach Zagreb. Zusammen mit einer Straße schlängelt er sich als ICN 522 hinauf nach Labin.

Datum: 14.08.2015 Ort: Labin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7123 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Hitzedunst
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 13.10.15, 15:24
Der 60340, wohl Dalmatiens bekanntester Zug, kriecht gerade im Schritttempo die Rampe nach Labin hinauf. Obwohl die Wagen alle leer waren, hatte die 2062 ganz schön mit der Steigung zu kämpfen. Doch wegen der herrschenden Hitze dürfte nicht nur die Lok, sondern auch der Lokführer ins Schwitzen gekommen sein. Am Labiner Einfahrvorsignal bietet sich, wie so oft, ein Blick auf die Adria, die fast im Dunst verschwand.

Datum: 14.08.2015 Ort: Labin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062.1 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein General bringt Urlauber
geschrieben von: 294-762 (406) am: 18.08.14, 13:03
Am 16.07.2014 war die 2044 027 mit der Aufgabe betraut, den Nachtzug D15800 und somit auch frische Urlaubswütige nach Split zu bringen. Hier fährt sie gerade aus dem Bahnhof von Labin aus.

Datum: 16.07.2014 Ort: Labin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wieder lokbespannt nach Perkovic
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 18.07.14, 15:15
Nachdem zwischenzeitlich Triebzüge der Baureihe 7123 den Pendelverkehr zwischen Split und Perkovic übernommen hatten, fahren seit einigen Wochen wieder lokbespannte Züge mit 2044 auf der Strecke. Grund hierfür ist der hohe Schadbestand bei den 7123, aktuell ist nur ein Triebzug einsatzfähig und dieser verkehrt als ICN 521 und 522 zwischen Zagreb und Split.
2044 027 rollt mit dem 5507 bei Labin talwärts Richtung Split.

Es wurde Grafitti an den Wagen nachträglich entfernt.

Datum: 16.07.2014 Ort: Labin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Rampe von Solin hoch...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 17.05.14, 23:26
...nach Labin Dalmatinski mit bis zu 25 Promille Steigung verlangt
den Lokomotiven der Reihe 2062.1 alles ab. Selbst mit diesem relativ
kurzen Güterzug, TV 60340, bestehend aus 6 vollen Silowagen für Zement
und einen leeren Flachwagen, ist 2062 116 voll gefordert und kommt nur
langsam den Berg hoch. Bis zum Scheitelpunkt, kurz vor Labin, ist es
aber nicht mehr weit.


zuletzt bearbeitet am 17.05.14, 23:33

Datum: 12.05.2014 Ort: Labin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062.1 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der große Damm von Labin
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 08.12.13, 14:15
Etwas verwundert war ich ja schon, dass scheinbar noch kein Bild vom berühmten großen Damm von Labin in der Galerie ist, obwohl das Motiv bekannt und sehr gut erreichbar ist, denn auch wenn man es hier nicht so gut sieht, die Straße führt direkt am Motiv vorbei.
Um allerdings nicht nur eine große Dammwüste im Bild zu haben, entschied ich mich für eine kleine Kletterpartie auf die nahen Felsen, die dann einfach mal Vordergrund spielen durften; beim Bild des vormittäglichen Persos von Perkovic nach Split, der zum Glück "richtig" herum und mit zwei sauberen Wagen dahergerollt kam,
Sound gabs nur beim kurz zuvor bergwärts fahrenden IC. ;-)


Datum: 03.05.2013 Ort: Labin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Immer im Kreis?
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 27.05.13, 01:04
Ziemlich kurvenreich führt die Strecke von Perkovic nach Split hinab, manchmal hat man dabei wirklich das Gefühl, dass die Züge im Kreis fahren, doch tuen sie das natürlich nicht. ;-)

Weiterhin sehr typisch für die Strecke sind die Dämme, die hell leuchtend in der Landschaft auffallen und natürlich die steinige und buschige Landschaft.

Am 04.05. nahmen wir uns vor den Zug kurz hinter dem "großen Damm" aufzunehmen, doch dafür mussten wir erstmal von der Straße aus hochklettern; vorbei an Schlangen, komischen Spinnen und spitzen Steinen. Doch oben angekommen, war dann sofort klar, dass sich der Aufstieg gelohnt hatte!

Datum: 04.05.2013 Ort: Labin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (13):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.