DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Köndringen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein seltener Gast...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 04.08.23, 09:04
... sind mittlerweile Kommutator Eloks im Rheintal südlich von Offenburg und noch seltener sind Holzzüge zwischen all den KV und Containerzüge.

Doch manchmal ist einem das Glück hold. Gerade an der Wolkengrenze stehend, konnte ich am 10. Juni 2022 die SRI 151 123-7 mit dem DGS 69527 (Neuenburg(Baden) - Lahr) bei Köndringen auf die Platte bannen.

Linker Hand zeigt sich die evangelische Kirche der Gemeinde Köndringen, während sich im Hintergrund der Kandel erhebt.

Datum: 10.06.2022 Ort: Köndringen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: SRI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kleiner bunter Zug
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 05.12.22, 17:58
Beim derzeitigen Thema "Bunte Züge" möchte ich mich mit einem relativ aktuellen Bildvorschlag einklinken: Die buntesten fahrplanmäßigen Reisezuggarnituren auf dem südlichen Abschnitt der Rheintalbahn lieferten in der Sommersaison 2022 die über Nacht verkehrenden Autoreisezüge zwischen Hamburg-Altona und Lörrach. Während ich am UEX-Zug von Train4you gescheitert bin (er ließ sich nur südwärts früh am Morgen aufnehmen, und das hat bei mir nie geklappt), war der BTE AutoReiseZug, der zu Beginn des Sommers mit dem RDC Alpen-Sylt-Nachtexpress vereinigt fuhr, verlässlicher. Am - wie immer sehr warmen - Morgen des 30.7. hatte der Alpen-Sylt-Express seit einer Woche den Dienst quittiert; dafür kam der BTE-Zug mit einem farblich besonders durchmischten Wagenmaterial daher. Eine "bunte" Lok als Beigabe wäre schön gewesen, aber meistens war der Zug, wenn ich seiner angesichtig wurde, schwarz oder grau bespannt. Die Aufnahme entstand aus den Reblagen des Köndringer Hungerbergs heraus; im Hintergrund ist der Michaelsberg in Riegel mit seiner ehemaligen Brauerei (heute Wohnanlage "Riegeler Lofts") erkennbar.

Datum: 30.07.2022 Ort: Köndringen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: BTE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Keeps on rolling
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 26.07.22, 23:32
Zwischen Riegel Staatsbahnhof (heute: Riegel-Malterdingen) und Kollmarsreute verläuft die Badische Hauptbahn parallel zum Fluss Elz für einige Kilometer schnurgerade nach Südosten. Dadurch ergibt sich hier an Sommertagen die Möglichkeit, schon während der Morgenstunden südfahrende Züge in gutem Licht zu fotografieren. Gerne hätte ich das Motiv mit einem bunten KLV-Zug gezeigt. Ein solcher war auch kurz vorher vorbeigekommen, war aber leider mit zwei unattraktiv schwarzen Loks bespannt. Deshalb muss dieser langweilig weiße, aber erfreulich graffitifreie Kesselwagenzug herhalten, der von der Railpool-186 436 mit der Werbeaufschrift "Keeps on rolling" gezogen wird. Am rechten Bildrand ist die ehemalige Riegeler Brauerei zu Füßen des Michaelsbergs zu erkennen, am linken Bildrand erhebt sich mit dem knapp unter 500 m hohe Katharinenberg einer der Gipfel des Kaiserstuhls. Die Vogesen kann man im Hintergrund leider nur erahnen, denn wirklich klare Tage sind in diesem Sommer rar.

Datum: 25.07.2022 Ort: Köndringen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Quer durch Deutschland
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 20.07.22, 17:41
Führt der Weg des UEx, regelmäßig geht es für den Urlaubszug von Hamburg nach Lörrach an der Schweizer Grenze und zurück. Die bespannung des Zuges kann dabei durchaus Variabel sein, von der Baureihe 111 bis zum Vectron zeigten sich über die Jahre viele Bunte Maschinen vor den meist auch sehr Bunten Wagenparks. Bei Köndringen in der Rheinebene zwischen Offenburg und Freiburg (Breisgau) haben die Farblich zueinander passenden 111 057 von SmartRail und die von der DB Gebrauchtzug als Angstlok gemietete 111 212 den Großteil ihrer Reise mit dem UEx1848 bereits geschafft, als sie im ersten Licht des Tages an einer Handvoll Fotografen gen Basel donnern.

Zuletzt bearbeitet am 20.07.22, 17:42

Datum: 15.07.2022 Ort: Köndringen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: SmartRail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
(Fast) Zwei Jahreszeiten auf einem Bild!
geschrieben von: KBS720 (181) am: 14.02.18, 22:15
Während sich die Bewohner der Schwarzwald-Höhen am 13. Februar 2018 den ganzen Tag über mit Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt begnügen mussten, herrschten im Rheintal fast schon frühlingshafte 7 Grad!

Während in den benachbarten Gemeinden deutlich hörbar Fasnet gefeiert wurde (für Nicht-Südbadner: Fasching/Karneval), chillten am Bahndamm derweil drei Fotografen und harrten der Dinge, die da kommen mögen.
Erfreut nahm die Fotografenschaft die RBH-151 147 zur Kenntnis, die mit ihrem (vermeintlichen) Schotterzug in Basel gestartet sein dürfte und
hier das Örtchen Köndringen passiert.

Datum: 13.02.2018 Ort: Köndringen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: RBH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.