DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Prödel, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Orientrot in Prödel
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 09.06.23, 11:24
April 1996. Es gab zwei Gründe, zu jener Zeit an einem Sonntag Nachmittag die Strecke von Roßlau über Güterglück nach Magdeburg aufzusuchen. Zum einen ein sonntäglicher Entlastungs-IC von Leipzig mit der Baureihe 103, aber fast noch interessanter war ein Güterzug von Seddin nach Magdeburg-Rothensee, welcher planmäßig mit einem Holzroller bespannt wurde. Damals wollte man natürlich die bordeauxrote Version haben, egal, ob mit dickem oder dünnen Zierstreifen an der Seite. Was kam? Eine orientroter Holzroller...:-(

Nun, das Dia verschwand jahrelang unbeachtet im Archiv - und heutzutage ist man nicht unfroh über die Aufnahme, denn es sollte die einzige Aufnahme einer orientroten 142 mit Warnbalken im Dia-Bestand bleiben. Es gab seinerzeit nur sehr wenige orientrote 142 mit Balken, und von der weiteren orientroten Version mit Latz, wie wir sie hier sehen [www.drehscheibe-online.de], gab es m.W. nur zwei oder drei Exemplare.
Und somit sehen wir hier die 142 250, wie sie ihren völlig unbeschmierten Zug aus überwiegend gedeckten Güterwagen am Betrachter vorbei durch den Bahnhof von Prödel zieht.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 20.04.1996 Ort: Prödel [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine ordentliche portion Glück.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 14.01.23, 17:14
Hatten die drei jungen Fotografen welche sich am Mittag des 21.08.2019 in Prödel einfanden um Züge mit dem alten Stellwek zu fotografieren. Nach längerem warten kam der erste Zug bespannt durch 155 004. Jedoch war der Zug sehr unfotogen weshalb das Bild in den Tiefen des Archivs verschwand. Kurz darauf rauschte es jedoch erneut, erneut war es eine 155 mit einem Gemischen Güterzug, diesmal jedoch deutlich Fotogener. Und so möchte ich diesen Zug heute zeigen, in einer Zeit in der es nurnoch sehr vereinzelt bei Privat EVU 155er zu finden gibt.

Anmerung: Farblich überarbeitet.

Datum: 21.08.2019 Ort: Prödel [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: RPOOL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Von Prödel ab in den Süden
geschrieben von: 475er (101) am: 17.11.22, 10:14
Der beschauliche Ort Prödel an der Strecke zwischen Magdeburg und Güterglück hat es bereits zweimal in die Galerie geschafft. Allerdings zeigen beide Bilder nordwärts fahrende Züge. Aber auch die südliche Ausfahrt ist aus meiner Sicht fotografisch ansprechend. So kann man hier ein schönes Stellwerk und Kurbelschranken mit einem Blick auf eine beschauliche Dorfstraße verbinden. Also, "ab in den Süden" :-)

Beinahe unpassend, weil zu modern, mutet dagegen die Regionalbahn nach Leipzig mit ihrer 182 und den modernen Doppelstockwagen an. Die Loks waren ab Dezember 2015 für einige Monate auf dieser Linie eingesetzt, bis die neuen silbernen Talenttriebwagen verfügbar waren. 182 016 trug während dieser Einsätze noch die Werbung aus der Zeit ihres Einsatzes auf den Dresdner S-Bahn-Linien.

Datum: 09.05.2016 Ort: Prödel [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals in Prödel
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 10.07.22, 10:34
Vom Mai 2012 ist diese sehenswerte Aufnahme vom Stellwerk Prödel in der Galerie enthalten: [www.drehscheibe-online.de]. Bereits damals stand im Bildtext, dass der Bahnhof von Prödel bereits seit zehn Jahren aufgelassen worden ist. Nun, schrauben wir die Zeit noch einen Tick weiter zurück und gelangen in den Mai 1999: der Bahnhof war noch in Betrieb. Eine blühende Kastanie erhebt sich am Rande der Gebäude. Wir sehen ein historisches Ensemble, bestehend aus den Gebäuden, den Bahnsteigen, den Ausweich- und Ladegleisen und der Hl-Signaltechnik. Das oben genannte Stellwerk ist im Hintergrund zu erkennen. Eine bordeauxfarbene 155 rauscht mit einer langen Leine an Ea-Wagen durch den Bahnhof, beladen mit Kohle - und bis heute habe ich keine Erklärung dafür, warum damals die Kohlezüge weiß besprenkelt wurden.
Warum ist man damals nach Prödel gefahren? Nicht für eine schnöde 155..;-) Dem Zug folgte die 103 154 mit dem nur sonntags verkehrenden IC 1027 von Leipzig nach Köln..! Heute, über 20 Jahre später, haben beide Baureihen Kult-Status. Und wer hat wohl bei der Beliebtheit die Nase vorn? Eine Latz-103 oder eine bordeauxrote 155...? :-)

Übrigens: Prödel heute: modernisierte Bahnsteige, und bis auf die beiden Durchfahrgleise wurden alle Nebengleise entfernt.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 02.05.1999 Ort: Prödel [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Prödel
geschrieben von: 50 3670-1 (14) am: 27.08.13, 22:48
Entlang der KBS 340 liegt zwischen Gommern und Güterglück die Blockstelle Prödel, die aus dem Stellwerk B2 des seit mehr als zehn Jahren aufgelassenen Bahnhofs hervorgegangen ist. Am Abend des 12. Mai 2012 passiert 421 380 mit einem Autozug in Richtung Magdeburg das Stellwerk.

zuletzt bearbeitet am 28.08.13, 09:51

Datum: 12.05.2012 Ort: Prödel [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.