angemeldet: - Seiten: |
Galerie: Suche » Meinbrexen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Weserdampf geschrieben von: Jwabid (3) am: 28.07.23, 20:23 |
Am ersten Juliwochenende fand in Altenbeken das Viaduktfest statt. Zu diesem Anlass hat die Eisenbahn Nostalgiefahrten Bebra eine Sonderfahrt von Fulda nach Altenbeken durchgeführt. Am Spätnachmittag des 02.07.2023 zieht 23 058 den Sonderzug auf der Rückfahrt nach Fulda über die Meinbrexener Weserbrücke. Am Zugschluss läuft V100 1019 (211 019-5). Datum: 02.07.2023 Ort: Meinbrexen [info] Land: Niedersachsen BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eurovapor Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Über die Weser geschrieben von: mavo (343) am: 09.07.23, 19:20 |
Anlässlich des Eisenbahnfestes "Vivat Viadukt" 2023, kommen Sonderzüge auch in Gegenden, die vom historischen Zügen eher selten besucht werden. So auch die Strecke der Sollingbahn Höxter-Ottbergen–Northeim, zwischen Wehrden und Meinbrexen. Über diese Brücke verläuft zudem die Landesgrenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Die ursprünglich zweigleisige Brücke wurde 1945 von der Wehrmacht gesprengt und drei Jahre später, eingleisig wieder aufgebaut. Da sich die Verkehrsströme nach dem Krieg änderten, wurde das zweite Gleis nicht wieder ausfgebaut, so das man noch heute die Brückenteile die dafür nötig wären sehen kann. Hier überfährt die 23 058 der Eurovapor, am Abend des 2.Juli 2023 mit ihrem durch den Eisenbahn Nostalgiefahrten Bebra organisierten Sonderzug die Brücke in Richtung Göttingen und weiter nach Fulda.
(Zweite Einstellung, mit "konservativerer" Bearbeitung) Zuletzt bearbeitet am 10.07.23, 10:10 Datum: 02.07.2023 Ort: Meinbrexen [info] Land: Niedersachsen BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eurovapor Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Lücken blieben geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 21.06.22, 22:00 |
Die Weserbrücke bei Wehrden ist bereits mit diversen Aufnahmen in der Galerie vertreten. Da es bisher noch keine Bilder mit der Perspektive vom niedersächsischen Osthang des Wesertals gibt, möchte ich heute diesen ergänzenden Bildvorschlag machen.
Wir sehen eine 634-Garnitur als E 6920 mit dem kuriosen Laufweg Seesen – Holzminden – Göttingen auf besagter Brücke. Gut zu erkennen sind die bereits von Andreas T [www.drehscheibe-online.de] beschriebenen Lücken, die nach dem Wiederaufbau der in den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges gesprengten zweigleisigen Brücke geblieben sind. Sie wurde nur noch eingleisig wieder errichtet. --- Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64) Zuletzt bearbeitet am 22.06.22, 11:50 Datum: 19.06.1984 Ort: Meinbrexen [info] Land: Niedersachsen BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 9 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Landesgrenze geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 02.06.22, 07:00 |
Allgemein bekannt dürfte die mächtige Weserbrücke bei Wehrden sein. Auf ihr überquert die Sollingbahn Ottbergen – Northeim (Han) nicht nur den Fluss, sondern auch die Landesgrenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Die 428 m lange, ursprünglich eingleisige Brücke aus dem Jahr 1877 wurde 1927 auf zwei Gleise erweitert, in den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges am 7. April 1945 gesprengt und später nur noch eingleisig wiedererrichtet.
Wir sehen die Braunschweiger 216 177-6 vor der 212 287-7 vom Bw Göttingen mit einem langen Güterzug auf der Fahrt in Richtung Northeim (Han). Da der Fotostandpunkt in Niedersachsen liegt, wähle ich die Ortsbezeichnung "Meinbrexen" nach dem gleichnamigen ehemaligen Haltepunkt zwischen der Weserbrücke und Lauenförde. --- Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64) Datum: 08.07.1984 Ort: Meinbrexen [info] Land: Niedersachsen BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 16 Punkte 7 Kommentare [»] |
Optionen: |
Die Weserbrücke von Meinbrexen geschrieben von: mavo (343) am: 06.07.21, 09:51 |
Auf der bereits 1877 erbaute Eisenbahnbrücke bei Meinbrexen, überquert die Sollingbahn die Weser. 1928 wurde die Brücke 428m lange und 6 Meter hohe Brücke zweispurig umgebaut.
1945 wurde die Brücke von den Nazis zerstört, allerdings durch die veränderten Verkehrsströme nach dem Krieg, nur noch einspurig wieder aufgebaut. Die Ruinen der zweiten Fahrspur blieben aber interessanterweise erhalten. Heute befährt die NordWestBahn mit ihren Talent Triebwagen die Strecke von Ottbergen nach Göttingen, wochentags im Stundentakt. Datum: 25.06.2021 Ort: Meinbrexen [info] Land: Niedersachsen BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: NWB Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 5 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |