DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Barentin, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bögen schlagen
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 12.11.21, 17:41
Nachdem Nils [www.drehscheibe-online.de] , [www.drehscheibe-online.de] und Jan [www.drehscheibe-online.de] auf dieser Welle kürzlich gleich mehrere Aufnahmen der niederländischen "Nez cassé"-Derivate gezeigt haben, hat Yannick den Bogen zu den marokkanischen Vertretern der "gebrochenen Nasen" geschlagen: [www.drehscheibe-online.de] Zwischenzeitlich ist auch noch die portugiesische Reihe 1900 in Diensten von Medway hinzugekommen: [www.drehscheibe-online.de] .

Was liegt also näher, als die Reise im Mutterland des charakteristischen Designs fortzusetzen, wo Paul Arzens sich in den Sechzigerjahren von der Silhouette eines Sprinters auf dem Startblock inspirieren ließ, als er die ikonische Formgebung schuf? Vielleicht hat der ein oder andere ja zukünftig auch noch etwas aus Slowenien, Belgien oder aber die portugiesische E-Version beizusteuern? Südkorea oder der kurzzeitige Testbetrieb der dort als "french fry" bekannt gewordenen CC 21003 bei Amtrak in den USA wären dann natürlich die absolute Kür...;)

Auf der Suche nach einem auch jahreszeitlich passenden Motiv bin ich im Archiv auf diese Aufnahme aus der Normandie vom 9. Oktober 2018 gestoßen. Apropos Bogenschlagen: Derlei gleich 27 benötigten die Erbauer des großen Viadukts von Barentin, um zwischen 1844 und 1847 (!) die Querung des vom Flüsslein Austreberthe geschaffenen Tals zu realisieren. Die Arbeitskraft, die vor 175 Jahren für das gigantische, vollständig aus roten Ziegelsteinen errichtete Bauwerk aufgewendet werden musste, lässt sich heute nur schwer ermessen... Dass die erste Version kurz vor der geplanten Eröffnung in sich zusammenbrach, ist heute nur noch eine Randnotiz der Geschichte! Versuch Nummer 2 trägt den dichten Verkehr der Strecke Paris - Le Havre seitdem anstandslos.

Zum Aufnahmezeitpunkt waren die Intercités auf den beiden Normandie-Magistralen noch fest in der Hand der BB 15000, wobei nach Rouen und Le Havre - anders als in Richtung Caen, Cherbourg und Trouville - in aller Regel Wendezüge mit entsprechend ausgerüsteten Loks zum Einsatz kamen. So zeigt der aus der BB 15042 und Corail-Wagen im Design der Région Haute-Normandie bestehende INT 3128 (Le Havre - Paris Saint Lazare) das Bild, wie es in der zweiten Dekade des 21. Jahrhunderts typisch für die Strecke war. 2020/21 erfolgte dann die praktisch vollständige Ablösung durch neu gelieferte Omneo-Triebwagen.

Datum: 09.10.2018 Ort: Barentin [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Coup de chance
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 26.10.18, 23:44
Noch zwanzig Minuten vor der Aufnahme steckte ich mitten im Berufsverkehr der nahen Großstadt Rouen und hatte mit einem Foto des nächsten westwärts fahrenden Intercités gedanklich bereits abgeschlossen. Doch irgendwie fügten sich die Umstände am 9. Oktober 2018 derart glücklich, dass ich doch noch rechtzeitig vor der Zugdurchfahrt den am Berghang gelegenen Friedhof von Barentin erreichte, der eine der wenigen Aussichten auf das Ziegelstein-Viadukt bietet, welches weite Teile der 12.000-Einwohner-Gemeinde im Département Seine-Maritime überspannt. Kaum hatte ich eine fotogen arrangierte Grabreihe aufgetan (man will ja auch nicht im gestreckten Galopp über diesen Andachtsort rennen...), tauchte INT 3117 (Paris Saint Lazare - Le Havre) schon am Ende der Kurve auf. Haarscharf geklappt!

Als wäre dieses Timing nicht schon Glück genug gewesen, realisierte ich, als das Foto im Kasten war, erst so richtig die exklusive Bespannung des Zuges: Eine BB 15000 in der originalen Arzens-Livrée! Während diese Loks auf der zweiten, weiter südlich gelegenen Normandie-Hauptachse nach Caen regelmäßige Gäste sind (vgl. [www.drehscheibe-online.de] ), stellen sie in Richtung Rouen und Le Havre aufgrund der fehlenden Wendezugsteuerung die absolute Ausnahme dar. In der Regel dominieren BB 15000 im Multiservice-Farbschema vor Wendezuggarnituren das Bild des Fernverkehrs auf der Strecke, ergänzt durch Doppelstocktriebwagen der Reihe Z 26500.

Einmal von der Bahn abgesehen, illustriert das Bild auch die Bestattungs- und Andenkenkultur unserer westlichen Nachbarn, die doch ganz anders ist, als die deutsche. Kaum Bewuchs auf dem Friedhof, keine echten Blumen, dafür viel Stein, Skulpturen und kleine, von Familienmitgliedern, Freunden oder Kollegen gestiftete Gedenktafeln. Auch haben die Gräber eine andere Form als die unsrigen. Es sind Steinsarkophage, oft für mehrere Familienmitglieder, die sie sich meistens entlang der Kiespfade aufreihen, wie Perlen an einer Schnur. Parkähnliche Anlagen wie in Deutschland findet man nur selten.

Datum: 09.10.2018 Ort: Barentin [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.