DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » Raupenhain, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Damals moderner Kram
geschrieben von: barnie (141) am: 10.11.21, 09:26
Am südlichen Ende des Bahnhofes Borna befindet sich ein ehemaliges Bahnwärterhaus, welches seit Jahren oder wohl Jahrzehnten als solches nicht mehr genutzt wird. Die Schwerkraft machte sich am Dach bereits zu schaffen, der ehemalige Garten des Wärters wird von der Natur eingeholt. Obwohl: Mit etwas Forscherdrang lässt sich die Ausprägung des Gartens noch erahnen, alte Obstbäume spenden auch heute noch wohlschmeckende Früchte. Auf meinem ersten Navigationsgerät, welches ich ca. 2 Jahre nach der Aufnahme erhielt, ist an der Stelle sogar noch ein regulärer Bahnübergang eingezeichnet. Man schien da auf sehr altes Kartenmaterial zurückgegriffen zu haben...

Aktuell fahren hier selbstverständlich immer noch Züge, allerdings unter Fahrdraht. Die alten Gittermasten sind verschwunden, die Pilzlampen ebenso. Weil sich das zum Aufnahmezeitpunkt bereits ankündigte zog ich seinerzeit mit meiner neuen DSLR los, um den alten Zustand bildlich festzuhalten. Ein "Ärgernis" waren damals die modernen 628, war man bis einige Jahr zuvor noch 219 im RE-Dienst oder sogar Ferkeltaxen gewohnt. 14 Jahre und auf gleicher Relation die Baureihen 642 und 640, 612 und 442 später wirkt der 628 alles andere als "modern". Und sogar das Bahnwärterhaus steht noch so da; vom Flieder bekommt meine Dame jedes Jahr einen Strauß auf den Wohnzimmertisch gestellt.

Datum: 29.04.2007 Ort: Raupenhain [info] Land: Sachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.