DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Griesbach-au-Val, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wählerische Wiederkäuer
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 01.11.21, 11:40
Am Hasenberg im elsässischen Griesbach gibt es eine unbewaldete Fläche, die in den Sommermonaten regelmäßig mit Milchvieh beweidet wird. Nun sind Kühe aber keine Ziegen und fressen beileibe nicht alles, was ihnen vors Maul gerät. Vor allem um Hochwachsendes, Stacheliges und Hartes machen sie einen weiten Bogen. Dementsprechend verwildert sieht die Weide im Vordergrund aus, während unten ein AGC als TER 831546 Colmar-Metzeral zwischen den Stationen von Soultzbach-les-Bains und Gunsbach-Griesbach durchs Tal rollt. Im Hintergrund sind Wihr-au-Val und Walbach zu erkennen, die letzten vom Weinbau geprägten Gemeinden im Münstertal.

Datum: 22.10.2021 Ort: Griesbach-au-Val [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühaufstehen zwecklos
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 15.10.21, 23:30
Ende September braucht die Sonne im elsässischen Münstertal schon Zeit, um sich über die Vogesenhänge zu kämpfen, und so war die Wiese in Griesbach, die Jens auf diesem Bild aus ganz anderer Perspektive in Szene gesetzt hat, um kurz nach 8 Uhr die erste Stelle im mittleren Abschnitt der Strecke Colmar-Metzeral, an der ein Sonnenbild gelingen konnte. Es zeigt AGC X76533 als TER 831509, der gerade das Stadtgebiet von Munster hinter sich lässt. Im Hintergrund sind links die Gipfel des Petit Hohneck und des Hohneck (1363 m) mit ihren bewuchsfreien Hochweiden zu erkennen sowie rechts der Gazon-du-Faing, der dem Tal eine felsige, von Gletschern geformte Flanke zeigt. Dazwischen liegt auf 1139 m Höhe der Schlucht-Pass; dieser war zwischen 1907 und 1915 von Munster aus mit einer elektrischen, teils mit Zahnstange ausgestatteten Schmalspurbahn erreichbar - vermutlich die Strecke öffentlichen Verkehrs mit der kürzesten Betriebsdauer im gesamten Elsass.

Datum: 24.09.2021 Ort: Griesbach-au-Val [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Durch das Vallée de Munster
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 08.05.17, 20:14
In Colmar zweigt von der "Magistrale" Strasbourg-Basel eine beschauliche Nebenbahn ab, die landschaftlich reizvoll durch das Vallée de Munster nach Metzeral verläuft. Während hier früher mit den "Caravelles" die französischen Dieselklassiker schlechthin unterwegs waren, wickelt die SNCF das erstaunlich gute Nahverkehrsangebot mittlerweile hauptsächlich mit den AGC ab. Bei Griesbach-au-Val hat am 19. Juli 2016 ein solcher Triebwagen gut die Hälfte seiner rund 40-minütigen Fahrt als TER 31546 nach Metzeral hinter sich gebracht und rollt nun weiter gen Westen.

Datum: 19.07.2016 Ort: Griesbach-au-Val [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.