DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Wildberg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
In der weiten Landschaft bei Wildberg
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 25.02.23, 11:39
Nach dem Schließen der Schranke von Wildberg reihte sich in der zuvor einsam erscheinenden Landschaft schnell eine bunte Schlange von Pkw auf, bis RB 6478, unterwegs von Neuruppin nach Neustadt (Dosse), nach einem kurzen Halt im Bahnhof die B 167 passiert hatte.

Unterwegs waren im beginnenden Frühling 972 769, geschoben von 772 169.

Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Manipulation: Ein am Steuerwagen „klebendes“ Straßenfahrzeug wurde digital entfernt.


Zuletzt bearbeitet am 26.02.23, 20:59

Datum: 31.03.1997 Ort: Wildberg [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Traditioneller Heckeneilzug im Modellbahn-Anblick
geschrieben von: Packwagen (21) am: 03.07.22, 18:24
Am 03.07.2022 rollt die RB 74 (17435) Tübingen-Pforzheim an den Ortseingang von Wildberg im Nagoldtal. Das Tal befindet sich in der Nordost-Ecke des Schwarzwalds, auf ehemals rein württembergischem Gebiet. Der Zug wird gleich in einem kurzen Tunnel verschwinden, bevor er in den Wildberger Bahnhof einfahren wird. Über dem Tunnel befindet sich der auf einem Höhenrücken gelegene Ortskern von Wildberg. Der südliche Ortseingang ist geprägt von einem typisch schwäbischen "Fabrikle".

Vom Tal der Nagold befinden sich in der Galerie relativ wenige Bilder, verglichen mit dem besonderen landschaftlichen Reiz. Es gibt allerdings auch nur sehr wenige Panorama-Blicke durch die engen Tannenwälder hinunter auf die Bahnlinie. Der Blick auf den Wildberger Ortseingang ist so eine Ausnahme, allerdings auch nur im Hochsommer und am frühen Morgen geeignet.

Wir sehen zudem eine eher seltene Doppeltraktion. Der Zuglauf Tübingen-Pforzheim ist auch die Ausnahme. Die meisten Züge pendeln nur zwischen Horb und Pforzheim, der sogenannten Kulturbahn. Allerdings ist dieser Heckeneilzug Tübingen-Pforzheim (also vorbei am Großraum Stuttgart, aber dafür direkt), eine uralte und sehr traditionelle Durchbindung. Es gab sie schon in den 1980ern und lange davor und wurde immer beibehalten. Der Weg von Tübingen nach Pforzheim über Reutlingen-Stuttgart HBF ist viel schneller (gut 1:30 statt 2:00 Stunden), aber eben nur mit Umstieg möglich.

Datum: 03.07.2022 Ort: Wildberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Modellbahnflair in Wilberg
geschrieben von: Trainagent (31) am: 18.09.21, 19:54
Vom eigentlichen Ortskern Wildberg ergibt sich ein interessanter Blick auf dessen weiter unten gelegenen Bahnhof an der Nagoldtalbahn. Obwohl auch hier die Gleisanlagen in den anfänglichen 2000ern auffällig dezimiert wurden, ist dennoch eine durch die 650er eher selten genutzte Kreuzungsmöglichkeit erhalten geblieben.

Datum: 18.09.2021 Ort: Wildberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Der mobile Schrankenwärter
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 11.06.21, 17:29
Bereits mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] habe ich auf den "Bullinger" hingewiesen - einem sehr unregelmäßig verkehrenden Holzzug zu einem holzverarbeitenden Betrieb westlich von Neuruppin. Planmäßig wird der Zug von einer Seddiner 298 befördert, aber häufig fährt nur eine Tour, je nach Wagenbedarf. Am 15.06.20 habe ich die frühe Anreise auf mich genommen und wurde auf der Hinfahrt auf der Dieselstrecke von Neustadt/ Dosse zum Holzwerk leider nur mit einer Lz belohnt. Dennoch möchte ich das nachstehende Bild vorschlagen, weil es eine recht ungewöhnliche Betriebssituation zeigt: die Lok bzw. der Zug wird auf seiner Fahrt über die Nebenstrecke von einem Mitarbeiter der DB begleitet, dessen Aufgabe darin besteht, mit dem PKW vorauszufahren und mehrere handbediente Bahnübergänge zu sichern. Wir sehen hier eine solche Aktion morgens um 06.30 Uhr bei Wildberg. Der Schrankenwärter kommt kurz vor der Vorbeifahrt der Lok mit seinem Auto angefahren, bedient die Schranke, wartet, bis die Fuhre vorbei ist, hebt die Schranke und überholt per PKW den Zug bis zum nächsten Bü. Ist der Zug schneller als der PKW, wird gewartet. Nebenbahnromantik in Brandenburg! ;-)

Datum: 15.06.2020 Ort: Wildberg [info] Land: Brandenburg
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.