DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Llanberis, Wales, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Per Zahnradbahn auf Wales' höchsten Berg
geschrieben von: 99 741 (349) am: 29.04.21, 17:50
Die Snowdon Mountain Railway erklimmt seit 1896 den mit 1085 Metern höchsten Berg von Wales und überwindet dabei auf 7,6 Kilometern 957 Höhenmeter. Die Dampf- und Dieslloks schieben im 30-Minuten-Takt ihren Wagen den Berg hinauf und befördern so unzählige Touristen auf den Gipfel.
Wir wollten diesen "Massentourismus" etwas umgehen und erklommen den Berg zu Fuß. Während des gesamten Aufsteigs war es noch bewölkt und neblig und erst beim Abstieg zog es langsam auf. Als wir fast wieder im Tal angekommen waren, kam passenderweise gerade ein Dampfzug auf dem Weg zum Gipfel vorbei. Links vom Zug sieht man den Ausgangspunkt Llanberis mit dem gleichnahmigen See.


Ich hatte das Bild vor 3 Jahren bereits zweimal vorgeschlagen, damals wurde es allerdings wegen Mängeln beim Kontrast sowie der Verkleinerung absolut zu recht abgelehnt. Ich habe mich nochmal rangesetzt und das Bild von Grund auf neubearbeitet und hoffe das ausnahmeweise eine dritte Einstellung toleriert wird.

Datum: 05.07.2017 Ort: Llanberis, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Snowdon Mountain Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus den Wolken
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 28.12.18, 17:55
Wie aus einer anderen Welt kommt der Dampfzug aus den Wolken. Zum Glück setzt die Snowdon Mountain Railway täglich Dampfloks ein, um auf den höchsten Waliser Berg zu fahren. So konnte ich den talfahrenden Zug vom bergwärts fahrenden Zug (Diesel) ablichten.

Die Snowdon Mountain Railway ist die einzige Zahnradbahn Großbritanniens (Spurweite 800 mm). Der Planungszeitraum 1869 (erste Idee) bis 1894 (Baubeginn) könnte aus der heutigen Zeit stammen. Die Bauzeit Dezember 1894 - Februar 1896 nötigt einem BER Geschädigten hingegen Bewunderung ab.

Zuletzt bearbeitet am 28.12.18, 17:56

Datum: 16.06.2016 Ort: Llanberis, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Snowdon Mountain Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Mount Snowdon
geschrieben von: MiWa (50) am: 22.11.15, 13:59
Die Snowdon Mountain Railway in Wales ist die einzige Zahnrad-Bergbahn in Großbritannien.
Vom Ausgangsort Llanberis (108 m ) steigt sie auf einer Streckenlänge von 7,5 km bis zur Summit Station auf 1065 m.
Die Landschaft ist großartig, und wenn man etwas Glück mit dem Wetter hat, ergeben sich herrliche Lichtspiele mit Dampf, Qualm und Sonne.
Am 18.September 1986 ist die Lok 4 SNOWDON auf dem Weg zum Gipfel.
Sie wurde 1896 bei SLM Winterthur gebaut. Im Jahr 2015 liegt die Hauptlast des Verkehrs in Händen der 4 Dieselloks. Es sind noch 3 von ursprünglich 7 Dampfloks im Einsatz.
Lok 4 ist zur Zeit in Revision und soll wieder betriebsfähig werden.
Die vielen Menschen im Bild sind Hiker - keine Fotografen.

Datum: 18.09.1986 Ort: Llanberis, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-Dampflok Zahnrad SLM Fahrzeugeinsteller: Snowdon Mountain Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.