DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (47):   
 
Galerie: Suche » Goslar, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Alles nicht mehr da!
geschrieben von: 614 078 (290) am: 07.12.23, 00:07 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.12.23
So eine Aufnahme wird in Goslar nicht mehr möglich sein. Zum Dezember 2014 verschwanden zunächst die 218er. Im Herbst 2023 war dann auch für die Formsignale Schluss. Und ob bei so einem Wetter heute überhaupt noch Zugverkehr stattfinden würde? Das wäre jetzt die Frage...

Am 17. Dezember 2010 lief aber alles - und das sogar pünktlich! 218 451 hatte gerade ihren RE aus Hannover gebracht und wird in wenigen Sekunden weiter nach Bad Harzburg fahren.

Datum: 17.12.2010 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 34 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch den Schneeschauer
geschrieben von: 614 078 (290) am: 01.10.23, 21:39
Die Bahnstrecke Neuekrug-Hahausen–Goslar ist eine zweigleisige, nicht elektrifizierte Hauptbahn in Niedersachsen. Die am Nordrand des Harzes verlaufende Strecke beginnt im Bahnhof Goslar in der Kreisstadt Goslar und mündet im Bahnhof Neuekrug-Hahausen in der Stadt Langelsheim in die Braunschweigische Südbahn nach Seesen und Kreiensen ein. Die in der Region oft anzutreffende Bezeichnung Nordharzstrecke ist nicht eindeutig.

Der wichtigste und heute einzige Zwischenhalt ist der Bahnhof Langelsheim. Bis 1976 zweigte in diesem Bahnhof die Innerstetalbahn nach Clausthal-Zellerfeld beziehungsweise Altenau ab.

Durch einen Schneeschauer ist am 13. Januar 2013 ein 648 im Goslarer Hüttenwald unterwegs.

Datum: 13.01.2013 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hp2 für den LINT (II)
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 19.07.23, 18:17
Als ich Anfang April in Goslar nach den Formsignalen sehen wollte, war die Stadtmauer noch eingerüstet, überall standen Baufahrzeuge und der helle Kalkstein bot wenig attraktives Umfeld. Daher sollte jetzt, Anfang Juli, noch mal kontrolliert werden: Geht vielleicht jetzt was? Ja! Die Baustelle war weg und die Natur hat sich die Böschung an der Bahn ratzfatz zurückerobert.
So konnte doch noch einmal von der Parkhausbrücke am Achtermann das Einfahrsignal des Bahnhofs Goslar ins Visier genommen werden. Neben den Tigerzügen kommen immerhin drei verschiedene Regionalzüge hier vorbei: Erixx-Züge aus Braunschweig und Bad Harzburg, Abellio-Züge aus Magdeburg und DB Regio-Züge aus Bad Harzburg in Richtung Kreiensen.
Ich habe mich für was Rotes entschieden: 648 259 „Goslar“ als RB 14128 (Bad Harzburg - Göttingen) bekam zwei Flügel für die Einfahrt in Gleis 4. Auch hier kann man bereits aufgestellte Nachfolger in Form von KS-Signalen sehen


Datum: 08.07.2023 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
12 Zylinder-Wecker für Goslar
geschrieben von: Vinne (1000) am: 17.07.23, 16:26
Nachdem es bei meinem zuletzt gezeigten Bild mit dem DB Regio-LINT 41 bei dessen Ausfahrt aus dem Goslarer Bahnhof um viertel nach Sieben noch maximalst geruhsam zuging, war spätestens eine Stunde später der Weckdienst bestellt.

Aus Salzgitter kündigte sich der frühmorgendliche Stahlzug nach Ilsenburg an, die Bespannung oblag erneut einem der Leih-Tiger der HVLE, konkret V 330.2 bzw. 250 010.

Nach Auskunft des freundlichen Weichenwärters auf dem Stellwerk "Go" war mit der Passage nach dem 8 Uhr-Knoten zu rechnen, glücklicherweise war auch der erixx aus Braunschweig zur rechten Zeit in der Ecke von Gleis 5 verschwunden, sodass die orange-graue Front in der Ferne störungsfreies Schussfeld erleben konnte.
Durch den zuvor abgefahrenen RE nach Halle (Saale) gab es allerdings am verkürzten Formsignal in Gleis 3 noch Hp 0, sodass der Mann auf dem Bock die Hebel ein wenig zu sich ziehen musste und die Chose tatsächlich für einen kurzen Moment zum Halten kam.
Dann erhob sich der Signalflügel in die Hp 1-Stellung und der General Electric GE 7FDL12 konnte sein vollstes Konzert für die Welterbestadt spielen, da dürften dann mindestens im Hotel Achtermann an der Bahnhofsausfahrt die Bettdecken aus den Kojen geflogen sein.

Direkt am Zughaken und auf den folgenden drei Plätzen hatte die VPS zu meiner Freude Wagen mit Thermohauben platziert, deren Vorkommen in diesen Pendelzügen stark nach Bedarf und Glück abhängt.

Für die Motivgestaltung ließ sich das Geländer rechts unten leider nicht ganz vermeiden, denn anders als die bisher vorhandenen Varianten des Goslarer Empfangsgebäudes aus dieser Perspektive sollte schon das gesamte Ensemble ins Bild. Linkerhand schlich sich daher auch das "Bistro im Harz" ins Bild, welches mit der örtlichen Filiale von Dominos Pizza im Gebäudekomplex des Stellwerks "Go" sozusagen die "Betriebskantine" für das Stellwerkspersonal darstellen könnte.
Auf dem Bahnsteig zwischen den Gleisen 4 und 5 sind, vielleicht ganz leicht, zwei liegende KS-Signale zu erkennen. Während auf Gleis 2, schwer erkennbar, bereits das neue Signal vor dem Ausfahrsignal steht, sollten diese Kollegen nur Tage nach der Aufnahme ihren Weg auf die vorbereiteten Fundamente finden. Ein weiteres ist dazu unterhalb des linken Puffers vom "Tiischor" zu erkennen. Auch die quer durch das Gleisfeld verlaufenden Kabel zeugten Mitte Juni bereits untrüglich von der nahenden Inbetriebnahme der nächsten Stufe des DSTW "Harz-Weser" im Oktober 2023.

Wer sich also nochmals an diesem Motiv versuchen möchte, könnte durchaus eine veränderte Situation vorfinden.

Datum: 18.06.2023 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgenruhe am Harz
geschrieben von: Vinne (1000) am: 16.07.23, 11:41
Nicht einmal mehr ein halbes Jahr bleibt dem Jüdel-Stellwerk "Go" des Bahnhofs Goslar im aktiven Stellwerksleben, die Zeichen des drohenden DSTW "Harz-Weser" sind auch im Bahnhof der Welterbestadt inzwischen unübersehbar.
Mittlerweile stehen die neuen KS-Signale vor oder hinter ihren geflügelten Vorgängern, die Umsetzung der Alttechnik wird von Tag zu Tag schwieriger.

Grund genug, am frühen Sonntagmorgen die gewünschten Einstellungen durchzuführen, wobei hier in einem Zeitfenster von rund einer Stunde zwischen 7:15 Uhr und 8:15 Uhr das nennenswerte abgeht.

Besonders attraktiv sind dabei ihrer farblichen Erscheinung wegen die LINT 41 von DB Regio, mit denen auch die Umsetzung beginnen sollte.

648 274 beschleunigt als RB 82 nach Bad Harzburg soeben unterhalb der Kanzel von "Go" ostwärts, auf dem Bahnhofsvorplatz und dem Busbahnhof herrscht ähnliche Ruhe wie beim örtlichen Pizzabäcker. Auch der Fotograf konnte mit seiner Leiter ganz entspannt auf dem Gehweg hantieren, die Anzahl von Passanten und vorbeifahrenden Autos beschränkte sich auf nicht einmal zwei Handvoll.

Immerhin konnte in der Folge ein wenig mit dem Weichenwärter quer über die Gleise kommuniziert werden, so ergab sich auch eine nette Information zum "drohenden" Stahlzug nach Ilsenburg. Aber der war dann ein Fall für eine andere Einstellung.

Datum: 18.06.2023 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Vorsignalwiederholer
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 26.06.23, 22:00
Bleiben wir noch für einen Moment in Goslar. Am Vorsignalwiederholer für das Einfahrsignal vom Bahnhof Goslar begegnet uns das Triebwagengespann 913 603-7 + 613 601-4 als E 6140 Braunschweig – Goslar. Hinter dem dichten Gehölz links im Bild verbirgt sich die Stadtmauer von Goslar, die derzeit nach einem Teileinsturz am Ostermontag 2020 aufwendig restauriert wird.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 17.07.1983 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Da muss doch was zu machen sein?
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 25.06.23, 13:00
Dem Vorsignal für das Einfahrsignal des Bahnhofs Oker aus Richtung Goslar stattete ich in letzter Zeit häufiger einen Besuch ab, weil ich es vor seinem bevorstehenden Rückbau als Vordergrund für den nachmittäglichen Stahlzug aus Ilsenburg umsetzen wollte [www.drehscheibe-online.de]. Bei den Vorbeifahrten der 622er- und 648er-Triebwagen in Richtung Oker fiel mir auf, daß sich das Vorsignal wunderbar in deren Fensterscheiben spiegelt. Da muss doch was zu machen sein? Also Belichtungszeit auf 1/30 Sek. eingestellt, Graufilter ND8 aufs Objektiv geschraubt und auf die perfekte Auslösung gehofft.

Eigentlich sollte das Signal das Signalbild Vr 1 zeigen, doch bei der Auswahl am PC gefiel mir unter den vielen im „Dauerfeuer“ entstandenen Bildern die Signalstellung Vr 0 dann doch besser. Natürlich war die Spiegelung nur selten so perfekt in einem der großen Fenster zu sehen, welches sich hier im RE 83469 Hannover Hbf – Bad Harzburg befindet.

Datum: 12.06.2023 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: ERIXX
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 18 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eindrucksvolles Hörspiel
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 15.06.23, 07:00
Mehrere Minuten schon ist die schwer arbeitende Maschine auf der Steigungsstrecke zwischen Oker und Goslar zu hören, bevor sie mit gefühlten 30 km/h am Horizont um die Kurve kommt. Die V 330.2 (alias 250 010) hat vor den 18 mit Stahlplatten beladenen Wagen des EZK 53846 Ilsenburg – Seelze Rbf ordentlich zu tun und liefert dem Fotografen ein eindrucksvolles Hörspiel. Die Fotostelle am Vorsignal für den Bahnhof Oker aus Richtung Goslar ist denkbar leicht zu erreichen, parallel zu den Gleisen verläuft auf gleicher Höhe ein Waldweg. Der Standort des Fotografen befindet sich an einem alten Zaunpfahl in sicherer Entfernung zum Gleis.

Datum: 12.06.2023 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ersatz für "N4"
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 09.06.23, 16:00
Der Nachfolger für das Zwergsignal "N4" an der westlichen Ausfahrt des Bahnhofs von Goslar wurde inzwischen aufgestellt. Wegen der langgezogenen Überdachung des Bahnsteigs an Gleise 4 und dessen Lage in einer leichten Kurve ist es zur besseren Sichtbarkeit für die Triebfahrzeugführer ebenfalls in der kleinen Bauform ausgeführt [www.drehscheibe-online.de].

Aus der Gegenrichtung erreicht das Gespann 648 255 + 648 755 mit dem Namen "Osterode am Harz" als RB 14105 Göttingen – Bad Harzburg den Bahnhof der Kaiserstadt am Harz.

Datum: 27.05.2023 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Zwergsignal "P1"
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 08.06.23, 13:00
Es gibt im Bahnhof Goslar zwei Zwerge. Während das Zwergsignal "N4" am Ende des Bahnsteigs für die Gleise 4 und 5 in der westlichen Ausfahrt auf zahlreichen Bildern in der Galerie vertreten ist, gibt es keine einzige Aufnahme des Pendants in der östlichen Ausfahrt auf Gleis 1. Das mag vielleicht daran liegen, daß das Signal "P1" permanent im Schatten liegt und auch das Gleis 1 nur in den Morgenstunden von der Sonne beleuchtet wird.

In Anbetracht des in Goslar derzeit rasant fortschreitenden Austausches der Form- gegen Lichtsignale versuchte ich mein Glück am späten Nachmittag des Pfingstsonntags. Es war spannend zu beobachten, wie der Schatten des Bahnsteigdaches langsam zurückwich. Erst gegen 19:45 Uhr war dieser fast komplett von ein- oder ausfahrenden Triebwagen verschwunden, allerdings kam das Licht inzwischen fast aus der Gleisachse.

So gelang eine Aufnahme von vier ausgewachsenen und einem Zwergsignal zusammen mit der ausfahrenden RB 81582 nach Braunschweig, ein Anblick, den es so nicht mehr lange geben wird.


Datum: 28.05.2023 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: ERIXX
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Ihre Tage sind gezählt
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 01.06.23, 22:00
Noch verrichten die Formsignale im Bahnhof Goslar ihren täglichen Dienst, doch ihre Tage sind gezählt. Die neuen Lichtsignale liegen schon bereit, so wie neben dem Signal "P5" ganz links zu sehen ist. Am Pfingstsonntag begibt sich hier der RE 83475 Hannover Hbf – Bad Harzburg auf die letzte Etappe seiner Fahrt und spiegelt sich dabei im verglasten Fahrstuhlschacht auf dem Bahnsteig für die Gleise 2 und 3.

Datum: 28.05.2023 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: ERIXX
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Moderner Ersatz
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 21.04.23, 21:00
In den kommenden Monaten werden Strecken und Bahnhöfe am nördlichen Harzrand ihre Formsignale verlieren. In und rund um Oker stehen bereits die neuen Lichtsignale. Sie sind derzeit aber noch außer Betrieb. Auch für das Vorsignal des Bahnhofs Oker aus Richtung Goslar ist der moderne Ersatz bereits in Sichtweite. Die Betonpfähle für die Vorsignalbaken stehen auch schon.

Die RB 14124 Bad Harzburg – Göttingen hat den größten Teil ihrer Fahrt in die südniedersächsische Universitätsstadt noch vor sich. Die Harzberge hinter sich lassend, strebt das Gespann aus 648 761 + 648 261 dem nächsten Halt Goslar entgegen.

Datum: 21.04.2023 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht mehr lange ...
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 12.04.23, 18:05
wird der Stellwerker in Goslar diesen Blick genießen dürfen, denn sein Arbeitsplatz dürfte sehr bald überflüssig geworden sein. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, neigt sich die Zeit der mechanischen Sicherungstechnik im Vorharz dem Ende zu, und tatsächlich: die ehemalige Ladestraße auf der Westseite des Bahnhofs liegt voll mit modernen Lichtsignalen, die hier die Nachfolge antreten werden ... für mich nochmal ein guter Grund früh aufzustehen und den alten Zustand zu dokumentieren. Zumal es am Morgen eine recht verläßliche „Tiger“-Leistung nach Osten gibt. Ich rechnete - wie schon im letzten Jahr - mit einem Kalkzug in Richtung Blankenburg, hier aber hingen mit Stahl beladene Flachwagen am Haken, das Fahrtziel dürfte wohl eher das Stahlwerk in Ilsenburg sein.
Egal, 250 003 alias V330.6 kam mit ihrer schweren VPS-Fuhre am Signal zum Stehen und beschleunigte anschließend optisch und akustisch eindrucksvoll aus dem Bahnhof heraus.


Datum: 06.04.2023 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Abschiedsbild
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 06.01.23, 08:00
Mit Schrecken musste ich gestern auf einer Fahrt durch den Bahnhof von Oker feststellen, daß dort nun Lichtsignale aufgestellt wurden. Noch stehen die Formsignale, sind auch noch in Betrieb, aber der Charme dieses Bahnhofs ist dahin. Im Drehscheibe-Forum fand ich daraufhin einen Thread, der das Thema behandelt: [www.drehscheibe-online.de]. Demnach werden wohl auch die übrigen Bahnhöfe am Harzrand in sehr naher Zukunft ihre Formsignale verlieren. Dazu zählt auch der Bahnhof von Goslar.

Aus diesem Anlass möchte ich mit einem Abschiedsbild an die lange Zeit der Formsignale im Bahnhof von Goslar erinnern, die selbst die "moderne Bahn" noch erleben durften. Das Zwergsignal an Gleis 4 zeigt Hp2, die darüber befindliche Zs3-Tafel erlaubt eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Die Triebwageneinheit 612 569 + 612 069 beschleunigt auf der Fahrt als RE 3616 von Halle (Saale) Hbf nach Hannover Hbf. Der Sonnenstand lässt an beiden im Bild sichtbaren Formhauptsignalen das jeweils falsche Nachtsignalbild aufleuchten.

Datum: 24.07.2012 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Geisterzug
geschrieben von: H.M. (86) am: 06.08.22, 14:00
Nur noch 10 Monate blieb DB-Regio, zum Aufnahmezeitpunkt, auf der Relation Bad Harzburg - Hannover. Danach übernahm erixx den Verkehr.

Während der RE 14078 den Bahnhof Goslar am 12.02.2014 schon verlässt, wartet der RE 14061 mit 218 451 noch auf Ausfahrt nach Bad Harzburg.

Datum: 12.02.2014 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Es bleibt spannend!
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 25.07.22, 22:11
Mit 218 499 der Deutschen Bahn ist nun die vierte Lokomotive der Baureihe 218 seit Beginn des Abellio-Ersatzverkehrs auf der Linie RE21 im Juni 2022 unterwegs. Nachdem 218 451 der Lappwaldbahn Cargo recht schnell außer Dienst ging, wurde sie zunächst durch 218 409 der Deutschen Bahn ersetzt und wenig später durch 218 443 (ebenfalls DB-Gebrauchtzug in Touristik-Farbgebung) als Reserve verstärkt. Lediglich 218 472 von Power Rail ist von Anfang an dabei. Nun geschah vergangene Woche die kuriose Situation, dass 218 409 ausfiel und die Reservelok 218 443 ebenfalls nicht einsatzbereit war, sodass flugs 218 499 geordert wurde. So machte ich mich am heutigen Montag wieder auf den Weg zur ersten 218-Tour des Tages, an der dann auch die frisch im Lack stehende letztgebaute 218 Dienst tat. Für den zweiten n-Wagenpark konnte man bis zur Abfahrtszeit des Umlaufes keine Lokomotive organisieren.
Mittlerweile dürfte bekannt sein, dass man bei der ersten 218-Fahrt des Tages gemütlich mitfahren und anschließend in Goslar ein Motiv-Foto der Rückfahrt nach Magdeburg anfertigen kann. Die im Hintergrund zu sehende Endlos-Baustelle des Bahnhofvorplatzes sowie die extrem eng bemessenen Wendezeiten sorgen dabei für das wöchentliche Sportprogramm. Heute erklomm ich allerdings den Fußgängerüberweg für etwas Höhe mit Blick auf den RE69373 nach Magdeburg Hbf.

Update: Seit heute (26.07.2022) ist der Streckenabschnitt Halberstadt-Wernigerode kurzfristig durch DB-Netz gesperrt. Laut Sichtungsbildern ist die ex Braunschweigerin 218 451 (LWC) nun wieder im Einsatz und pendelt mit einer Ersatzgarnitur zwischen Goslar und Wernigerode.

Zuletzt bearbeitet am 26.07.22, 17:16

Datum: 25.07.2022 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zeitreise in die Bundesbahn-Ära
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 21.07.22, 11:31
Eine sehr schöne Möglichkeit, die Kurve der östlichen Ausfahrt des Bahnhofes von Goslar mit 218 umzusetzen, bietet aktuell der Abellio-Ersatzverkehr auf der Linie RE21 nach Magdeburg. Zu Zeiten des 218-Einsatzes auf dem Regionalexpress Hannover - Bad Harzburg war dies in der Regel nicht möglich, da meist auf dem linken Gleis ausgefahren wurde. Hierfür bietet sich jedoch nur die erste Rückfahrt des Tages an (11:05), weil der nächste Takt bereits nicht genügend Frontlicht abbekommt. In das historische Ambiente mit mechanischem Stellwerk passt die Ersatzlok 218 472 (ozeanblau-beige mit rotem Bundesbahn-Keks) natürlich optimal hinein. So hatte ich das fertige Bild bereits im Kopf als der erste 218-Zug des Tages in Magdeburg mit ihr bereitgestellt wurde. Bei nur 12 Minuten Wendezeit blieb aufgrund der Sperrung des Goslarer Bahnhofsvorplatzes nach der Ankunft nicht viel Zeit zum Erreichen der Fotostelle, besonders weil die Verspätung bereits so hoch wie die Wendezeit war. Führerstandwechsel, Bremsprobe und Signalstellung dauerten dann aber doch lange genug, um dieses Portrait der als Museumslokomotive durchgehenden 218 472 von Power Rail anzufertigen. Der Störfaktor Graffiti ist zwar aktuell kein Thema mehr, dafür wird jetzt mit weißem Zuglaufschild in der Frontscheibe gefahren. Trotzdem sind es nur Details, die nicht auf die 1980er Jahre hindeuten.

Datum: 19.07.2022 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: POWER
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zugkreuzung in Goslar
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 10.07.22, 07:00
Goslar im Frühjahr 2021. Die Triebwageneinheit 648 760 + 648 260 (getauft auf den Namen "Seesen") passiert als RB 14124 Bad Harzburg – Göttingen das Einfahrsignal für den Bahnhof der Weltkulturerbestadt am Harz. Kurz zuvor kam ihr der ERX 81574 Goslar – Braunschweig entgegen, bestehend aus einem 622-Gespann. Natürlich war die Freude des Fotografen groß, eine reale Zugkreuzung in mehreren Bildern festhalten zu können. Das meiner Meinung nach beste dieser Belichtungsreihe schlage ich nun zur Aufnahme in die Galerie vor.

Datum: 20.04.2021 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alte Dame und junge Damen
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 16.06.22, 17:20
Schon als ich im Jahr 2014 die damals noch von der DB eingesetzten n-Wagen Garnituren mit der Baureihe 218 im Harzvorland fotografiert habe, war das Stellwerk in Goslar eines der Wunschmotive. Leider hatten die Aufnahmen aufgrund der permanenten Fahrten auf dem inneren Gleis nie zufriedenstellend geklappt, nun gibt es acht Jahre später DIE Chance in Form der 9€-Ticket Ersatzzüge auf dem Abellio-RE21 (Magdeburg - Goslar). Die zahlreichen Störfaktoren Regioshuttle-Einsatz, vorzeitige Wende in Vienenburg oder Wolkenschaden waren zur folgenden Abfahrt nicht in Sicht, also erwarteten eine Hand voll Fotografen und ich an der zu sehenden Stelle die Ausfahrt der ozeanblau/beigen 218 472 mit ihrem RE21 (69375) nach Magdeburg Hbf. In der Wartezeit erregten wir derartiges Aufsehen, sodass die Frage, was denn dort Besonderes komme, mindestens fünf Mal beantwortet werden musste. Als dann einige Minuten nach der Planabfahrtszeit die Signalflügel hochgingen und der TB11-Sound am Stellwerk vorbeidröhnte, konnte endlich der Haken auf der Motivliste gesetzt werden.

Leider liegt der optimale Sonnenstand des Motivs in der Hochlichtphase, da diese Ersatzzüge jedoch nur von Juni bis August verkehren (wenn überhaupt!), ist die Umsetzung nicht anders machbar. Der Störfaktor "Graffiti" ist als einziger nachträglich behebbar, so wurden zahlreiche Schmierereien auf den n-Wagen digital entfernt.

Datum: 15.06.2022 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: POWER
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Formsignalparadies Goslar
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 15.05.22, 12:03
Bereits viele sehr ansprechende Bilder aus Goslar haben ihren Weg in die Galerie gefunden. Dieser Bahnhof in der Stadt der Kaiserpfalz am Nordharz ist noch immer mit einer Vielzahl von Formsignalen ausgestattet, wobei zwar derartige Bahnhöfe in dieser Region noch zu finden sind, sich jedoch sukzessive auf dem Rückzug befinden: neben Goslar wäre noch Oker zu erwähnen, ferner Salzgitter-Ringelheim und die Blockstelle Othfresen, von der denkmalgeschützten Signalbrücke in Bad Harzburg mal abgesehen. Langelsheim verfügt zwar ebenfalls noch über diese Technik, jedoch wird dieser Bahnhof derzeit auf links gedreht und präsentiert sich als Bauwüste. Gittelde und Münchehof haben vor wenigen Jahren ihre Formsignale eingebüßt, und man muss ansonsten in den Südharz nach Herzberg, Scharzfeld und Wulften, um noch welche zu finden.
In Goslar treffen sich drei verschiedene Triebwagen-Baureihen: wir sehen den 648 der DB, ferner die neuere Version von Abellio sowie den Erixx. Seit dem Ende der 218 ist es zwar hier etwas ruhiger geworden, jedoch bringen auch die hvle-Tiger vor den VPS-Zügen eine gewisse Abwechslung in den Betrieb.
Am 23.04.22 war es jedoch "nur" ein 648 auf seinem Weg Richtung Göttingen, welcher an der westlichen Einfahrt des Bahnhofes abgepasst wurde.
Ich hoffe, die Mini-Spiegelung im Fenster des Bahnhofsgebäudes hebt das Graffiti an den Mauern hinter den Spannwerken auf...;-)

Datum: 23.04.2022 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Groß und Klein
geschrieben von: H.M. (86) am: 10.10.21, 14:22
In Goslar kann man diese zwei Flügelsignale bewundern. Während links ein ausgewachsenes steht muss das rechte Signal noch wachsen.

V330.6 mit dem EZK 53845 Salzgitter Hütte Süd - Ilsenburg fährt am 09.10.2021 in den Bahnhof Goslar ein.

Datum: 09.10.2021 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Formsignalparadies
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 22.04.21, 09:00
Auch im Jahr 2021 lockt der Bahnhof von Goslar als Formsignalparadies. Dafür ist nach dem Aus für die Baureihen 218 und 612 Ende 2015 im Personenverkehr hinsichtlich der hier anzutreffenden Fahrzeuge wenig Abwechslung zu erwarten. In östlicher Richtung verlassen Goslar die roten 648er von DB Regio nach Bad Harzburg von Gleis 1 sowie die weiß-blau-gelben Erixx-622er von Gleis 2 über Vienenburg nach Braunschweig und von Gleis 3 nach Bad Harzburg. Von Gleis 5 fahren die weiß-grau-roten 648er von Abellio in Richtung Halle bzw. Magdeburg ab.

Außerplanmäßig von Gleis 5 verlässt hier das Gespann 622 223 + 622 723 als ERX 81564 nach Braunschweig den Bahnhof von Goslar. Spanngewichte, Seilzüge und Formsignale erinnern an die "gute alte Zeit". Neben dem modernen Triebfahrzeug ist eine weitere Neuerung zu erkennen: Der bekannte Imbiss mit dem grossen gelben "M" ist aus dem Bahnhofsgebäude ausgezogen.

Datum: 20.04.2021 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: ERIXX
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingsluft
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 21.04.21, 10:00
Die langen kalten Wochen sind endlich vorbei, warme Frühlingsluft lockt nach draußen. Gestern hatte ich in Goslar zu tun und sicherheitshalber die Kamera mitgenommen. Am Achtermann das Parkhaus - von dort hat man einen schönen Blick auf die Strecke mit dem Einfahrsignal von Goslar aus Richtung Oker. Kaum angekommen, schepperten auch schon zwei Flügel. Ich freute mich sehr, als unverhofft Tiger Nr. 7 (250 005-6) um die Kurve kam, am Haken den EZK 53846 Ilsenburg – Seelze Rbf.

Zuletzt bearbeitet am 22.04.21, 18:15

Datum: 20.04.2021 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Türme von Goslar
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 14.03.21, 11:00
Der Blick aus dem Fenster des Stellwerks Gwf bietet nicht nur einen guten Überblick auf die westliche Ausfahrt des Bahnhofs von Goslar, sondern auch auf die Türme der ehemaligen Kaiserstadt: Der Turm am linken Bildrand befindet sich auf der "Alten Post" am Rosentor, der kleine Turm weiter rechts gehört zum Empfangsgebäude. Dominierend Richtung Bildmitte dagegen die Türme der evangelischen Neuwerkkirche. Weiter westlich sind hinter Bäumen die Türme der katholischen Jacobikirche zu erkennen. Das mit einer Fensterrose verzierte Gebäude mit dem Turm ganz rechts schließlich gehört zum Ratsgymnasium Goslar, welches zu den ältesten Schulen in Niedersachsen zählt.

Ich bedanke mich bei dem freundlichen DB-Mitarbeiter, der mir diese Aufnahme des 648 269 + 648 769 als Regionalbahn Bad Harzburg – Kreiensen ganz unkompliziert ermöglichte.

---
Ein Laternenmast im Vordergrund wurde abgebaut.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.21, 14:00

Datum: 14.03.2014 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stromlos durch Goslar
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 18.10.20, 23:31
Nachdem 2017 für die Zugtaufe eines ICE 3 auf den Namen der Kaiserstadt im Vorharz noch die Unterstützung einer 218 nötig war, die auch gleich für ein entsprechendes Medienecho sorgte [www.youtube.com] , können im Jahr 2020 wieder Eisenbahnfahrzeuge mit Stromabnehmer in Goslar gesichtet werden. Dank ihres 2800kW starken CAT C175-16 Dieselmotors sind die Euroduallokomotiven von Stadler dabei allerdings nicht auf fremde Hilfe angewiesen, und so bleibt auch die Medienresonanz aus.

159 002 der Havelländischen Eisenbahn bringt einen Spiltzug von der Beladung in Bad Harzburg in die weite Welt, ab Braunschwieg ging es dann wohl auch wieder elektrisch weiter.

Datum: 15.09.2020 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebelbildung im Harz
geschrieben von: Nils (728) am: 22.02.20, 19:15 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.03.20
Ein klarer Herbsttag neigt sich mit dem 04.10.2014 dem Ende. Im letzten Licht wurden zwei unbekannte 612 auf der Relation Hannover-Halle mit am Brockenblick verewigt. Wenige Minuten nach diesem Bild lag der Berg in Nebel gehüllt. Zeit für die Heimfahrt...

Datum: 04.10.2014 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleines Formsignal
geschrieben von: Vesko (660) am: 16.04.19, 20:43
In Goslar stehen noch Formsignale, darunter einige kleine Exemplare. Ausfahren darf man hier nur mit 50 km/h.

Datum: 29.03.2019 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niedersachens Lint-Familie
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 12.04.16, 21:44
Gleich drei verschiedene Lint wollten am 2.4.16 vor dem Frühstück im Hotel noch auf's Foto in Goslar. Mit sechs Minuten Verspätung verlässt die RB von Göttingen nach Bad Harzburg den Bahnhof, daneben fährt gerade der ebenfalls verspätete Erixx nach Hannover ein und ganz rechts wartet der HEX auf die Ausfahrt nach Halle.
Goslar und dessen Umgebung sind zwar schon mit 25 Bildern hier in der Galerie vertreten, das bekannte Motiv mit dem Bahnhofsgebäude bis jetzt allerdings nur zweimal und mit den Vorgänger-Zügen der Lints.

Zuletzt bearbeitet am 14.04.16, 20:33

Datum: 02.04.2016 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Wiederaufbau der Mauer
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 14.03.16, 00:00
Wer in der Grenzregion zwischen Sachsen-Anhalt und Niedersachsen zu Hause ist, hat manchmal das Gefühl, die Mauer zwischen der ehemaligen DDR und der alten Bundesrepublik wird wieder aufgebaut. Durchgehende Verbindungen zwischen Halle (Saale) und Hannover sind Geschichte. Das Hopper-Ticket, eine günstige Alternative zum regulären Fahrpreis, mit dem man in Nahverkehrszügen von jedem beliebigen Bahnhof aus bis zu 50 Kilometer weit fahren kann, gilt nur in Sachsen-Anhalt und Thüringen. Für eine Fahrt von Wernigerode in Sachsen-Anhalt in das nur 37 km entfernte niedersächsische Goslar und zurück werden dagegen 20,40 Euro fällig statt 7,90 Euro für ein Hopper-Ticket (Stand März 2016). Muß man das verstehen?

Bei frühlingshafter Witterung verläßt am 14. März 2014 eine 612-Doppeleinheit als RE 3612 von Halle (Saale) Hbf. nach Hannover Hbf. den Bahnhof Goslar auf Gleis 4. Einen Blickfang bilden die Türme der evangelischen Neuwerkkirche.

Datum: 14.03.2014 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Charakterkopf
geschrieben von: Frank H (411) am: 01.08.15, 23:14
Umgangssprachlich - und etwas despektierlich - spricht man von den Nachkriegstriebwagen der DB aus den Fünfzigern meist von Eierköpfen, geschuldet der typisch geformten Frontpartie. Immerhin wurde aber dieses charakteristische Design kennzeichnend für eine ganze Epoche des bundesdeutschen Schienenverkehrs und kann in meinen Augen locker mit heute aktuellen Möpsen und Hamstern mithalten.

Am 19. Mai 1984 ging für diesen 613 in Goslar zwar wieder die Sonne auf, dennoch war der Stern dieser Triebwagen, wie auch ihrer elektrischen Verwandten, unverkennbar am sinken. Ein Jahr Gnadenfrist im Harzvorland sollte ihnen aber noch bleiben.

Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 19.05.1984 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Sonne bringt es an den Tag
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 30.05.15, 19:15 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.06.15
Wenige Minuten vor Sonnenuntergang verläßt die 218 474-5 mit dem RE 14076 von Bad Harzburg nach Hannover den Bahnhof Goslar. Für einen kurzen Moment ist der Zug in kräftiges, goldenes Abendlicht getaucht. Vor dem dunklen Hintergrund des Waldes macht das Gegenlicht die Abgasfahne der Lok besonders gut sichtbar. Das zur besseren Sichtbarkeit als Zwergsignal ausgeführte Ausfahrsignal ist bereits in die Hp0-Stellung zurückgefallen.

Datum: 30.05.2014 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als die "18er" noch fuhren,...
geschrieben von: 614 078 (290) am: 29.03.15, 23:58
...war die Welt im Vorharz noch in Ordnung. So auch bei 218 474, die am 30. Januar 2010 mit RE 14067 den Bahnhof Goslar in Richtung Bad Harzburg verließ.

Datum: 30.01.2010 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Herbstlicher Vorharz
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 06.02.14, 20:47
Von seiner schönsten Seite zeigte sich der Herbst am Tag der Deutschen Einheit 2013 im Vorharz. Mit dem RE 14223 von Hannover nach Bad Harzburg eilt die bestens gepflegte Braunschweiger 218 455, von der flachstehenden Nachmittagssonne angestrahlt, bei Goslar-Baßgeige über die Strecke.

Der Countdown für die Braunschweiger 218er hat in diesem Jahr endgültig begonnen, im Dezember 2014 werden sie ihr letztes Refugium an Triebwagen abtreten müssen.

Datum: 03.10.2013 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
218-Treffen in Goslar
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 14.09.13, 01:45
Während die 218 im Hintergrund ihren RE nach Hannover schiebt, ist 218 455 auf dem Weg nach Bad Harzburg.

Ein Bild von dieser Stelle befindet sich bereits in der Galerie, aber vor dem Umbau des Bahnhofs und bei anderen Lichtverhältnissen. Der Vergleich ist nicht uninteressant, etliche Details haben sich in wenigen Jahren verändert: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 06.07.2013 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leer nach Bad Harzburg
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 21.08.13, 18:40
218 447 zieht ihren sonntagmorgendlichen Leerzug von Goslar nach Bad Harzburg und passiert das Goslarer Einfahrsignal.

Datum: 07.07.2013 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ausfahrt Goslar
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 18.12.12, 21:37
Das Bild hat typische Agfa-CT 18-Schwächen (Korn u.a.), aber es ist trotzdem eines meiner Lieblingsbilder : 220 076 vom Bw Oldenburg (ja, die kamen planmäßig auch in den Harz) befördert im Sommer 1980 den E 2872 Kassel - Flensburg via Göttingen - Kreiensen - Goslar - Braunschweig - Wittingen - Uelzen - Lüneburg - Lübeck - Kiel (was für ein Zuglauf !). Die damals noch übliche individuelle Zugbildung solcher Züge lässt hinter der gepflegten "V 200" 2 Mitteleinstiegs-"Städteschnellzugwagen" aus den 1950er Jahren, 2 Silberlinge, 2 Schnellzugwagen, einen Packwagen der Nachkriegs-Behelfsbauart und 2 zweiachsige Postwagen erkennen. Mir würde mehr Seitenlicht auf der Zuggarnitur auch besser gefallen, aber als bahnfahrender Fotograf ist man leider nicht so flexibel um noch schnell einen besseren Fotostandort zu suchen.

zuletzt bearbeitet am 19.12.12, 16:38

Datum: 00.07.1980 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zartes Morgenlicht
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 27.01.12, 13:54
Im zarten, noch sehr gelben Morgenlicht des 9.9.2005 verlässt ein 628er den Bahnhof von Goslar auf seiner Fahrt nach Bad Harzburg. Dabei passiert er das detailreiche Empfangsgebäude und viele Zutaten der „alten Eisenbahn“.

Datum: 09.09.2005 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
612 und Raps
geschrieben von: R. N. (26) am: 09.05.11, 19:25
612 162 + 014 sind am 01.05.2011 bei Goslar-Bassgeige als RE 3607 nach Halle unterwegs.

Datum: 01.05.2011 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Alle reden vom Wetter. Wir Qualitätsfahrzeuge nich
geschrieben von: 424 001 S-Bahn Hannover (36) am: 06.01.11, 14:38
Der Januar 2010 wird vielen wohl noch als eisiger und schneereicher Monat in Erinnerung sein. Rund um den Harz lief der Verker weitestgehend störungsfrei ab, sodass auch 218 474 mit RE 14308 sicher das Einfahrsignal von Goslar erreichte.

zuletzt bearbeitet am 06.01.11, 14:40

Datum: 10.01.2010 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischenzeit
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 19.11.10, 17:58
Irgendwann nach den letzten Herbstwanderern und vor Beginn des Weihnachtsmarktes ist es ruhig im Bahnhof Goslar. Wohl nur wenige Fahrgäste werden sich kurz nach der Aufnahme im 634 610, 666 oder dem Mittelwagen auf den Weg nach Braunschweig machen. Heute befindet sich statt der Fachwerkbude ein Aufzug am entsprechenden Bahnsteigende.

zuletzt bearbeitet am 19.11.10, 17:59

Datum: 16.11.2004 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Tage werden kürzer...
geschrieben von: R. N. (26) am: 28.10.10, 21:01
612 017 und 015 am 08.10.10 beim Verlassen von Oker auf dem Weg nach Hannover, wenige Minuten später verschwand die Sonne hinter dem Berg.

Datum: 08.10.2010 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nur im Hochsommer möglich...
geschrieben von: 614 078 (290) am: 25.09.10, 17:21
...ist die östliche Ausfahrt von Goslar. Das habe ich genutzt: Für 218 470 und ihren wochtengägigen RE 14301. Es war der 24. Juni 2010.

zuletzt bearbeitet am 10.05.11, 00:30

Datum: 24.06.2010 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nohabs in Goslar
geschrieben von: R. N. (26) am: 25.05.10, 00:17 Bild des Tages vom 04.07.11
My 1147 + 1149 mit einem Holzzug aus Langelsheim bei der Ausfahrt aus Goslar.

Datum: 29.07.2009 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: Eichholz
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wintermorgen...
geschrieben von: R. N. (26) am: 22.05.10, 00:14
...im Vorharz. Von Nebel und Kälte unbeeindruckt befördert 218 455 zuverlässig und pünktlich ihren RE von Hannover nach Bad Harzburg. Abgelichet wurde sie in den ersten Sonnenstrahlen des 10.01.2009 kurz vor dem erreichen von Goslar.

Edit: beim hochladen wurde die Größe von 370 kb auf 206 kb runterkomprimiert, darunter leidet die Schärfe...

zuletzt bearbeitet am 04.11.10, 23:22

Datum: 10.01.2009 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
218 452 zur blauen Stunde
geschrieben von: R. N. (26) am: 18.03.10, 17:32 Bild des Tages vom 07.03.12
Am frühen Abend des 17.03.2010 steht 218 452 mit RE 14313 nach Bad Harzburg im Bahnhof Goslar.
Während des Belichtens wird das Ausfahrsignal von "Hp0" auf "Hp1" umgeschaltet.

Datum: 18.03.2010 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Künftig immer möglich!
geschrieben von: 614 078 (290) am: 11.10.09, 22:34
Aufgrund des Umbaus im Weichenvorfeld des Goslarer Bahnhofes fuhren die aus Richtung Hannover kommenden Züge im Herbst 2009 aus Gleis 5 statt wie früher aus 1 aus. So wurde ebenjene Perspektive stündlich ermöglicht.

Am 9. Oktober 2009 verließ 218 447 mit ihrem RE Hannover - Bad Harzburg die Kaiserstadt, während der Gegenzug sich in Kürze in die niedersächsische Landeshauptstadt aufmachen wird.

zuletzt bearbeitet am 10.05.11, 00:32

Datum: 09.10.2009 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnee vor Ostern
geschrieben von: 614 078 (290) am: 07.05.09, 19:28
Wird man in Zeiten der Klimaerwärmung künftig Rapsfelder im Dezember umsetzen können? Oder schneit es gar im Juli? Wie auch immer, zumindest vor Ostern 2008 tummelt sich das "weiße Panikpulver" im Vorharz. So fuhr am 25. März 2008 diese 218 mit ihrem RE 14323 in den leicht winterlichen Bahnhof von Goslar ein.

zuletzt bearbeitet am 10.05.11, 00:33

Datum: 25.03.2008 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (47):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.