DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » Mücka, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Im Lausitzer Dieselparadies
geschrieben von: Gunar Kaune (414) am: 23.01.21, 19:09
Ein kleines Dieselparadies war bis zu ihrer Elektrifizierung die Schiene von Hoyerswerda nach Horka. Umfangreicher Güterverkehr und zahlreiche noch mit alter Sicherungstechnik ausgestattete Bahnhöfe ließen kaum Langeweile aufkommen. An guten Tagen lief fast immer etwas und die Bahnhöfe waren voll belegt. So war das auch am 10. Oktober 2005, als 232 455 in Mücka mit einem Leerkohlenzug in die Ausweiche musste. Nach längerer Standzeit und Einfahrt einer Regionalbahn ging es dann an Stellwerk, Ausfahrsignalen und Bahnübergang vorbei weiter in Richtung Polen.

Datum: 10.10.2005 Ort: Mücka [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abschied von der Horka-Schiene
geschrieben von: Philosoph (489) am: 11.12.17, 08:19
Mein erster Besuch an der Horka-Schiene datiert vom 25.09.2006. Damals war die Strecke mit Ausnahme einiger neuer Bahnhofsschilder quasi noch im Zustand der Wendezeit. Neben leider bereits modernen 642 von DB Regio im Personenverkehr gab es zahlreichen grenzüberschreitenden Güterverkehr mit der Baureihe 232 auf deutscher Seite. Einzige Ausnahme war die an einigen Werktagen verkehrende Übergabe mit Baureihe 298 zur Firma Wagonbau Niesky. An diesem Tag konnte ich 298 122 auf den Weg nach Niesky bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Mücka beobachten.

PS: Meine damalige digitale Technik entsprach bereits damals nicht dem aktuellen Stand und war eigentlich nur für Dokumentationen ausgelegt. Ich habe versucht das Rauschen bestmöglich zu reduzieren, mehr bekomme ich leider nicht hin.

Zuletzt bearbeitet am 12.12.17, 06:00

Datum: 25.09.2006 Ort: Mücka [info] Land: Sachsen
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschied von der Horka-Schiene
geschrieben von: Philosoph (489) am: 24.11.17, 09:37
Bei meinem Abschiedsbesuch an der Horka-Schiene am 12.05.2009 wollte ich neben Streckenaufnahmen vor allem auch die Bahnhöfe bildlich dokumentieren, sollten doch insbesondere diese dem zweigleisigen Ausbau vollständig zum Opfer fallen. Und da mit Ausnahme von Niesky die Bahnhöfe an dieser Strecke auch unterrepräsentiert sind, möchte ich hier ein Bild aus Mücka vorschlagen. Pünktlich um 08.48 treffen Tochter und Enkel(in) mit der RB aus Görlitz zu Besuch bei Oma in Mücka ein.

PS: Zweiteinstellung etwas entzerrt und neu beschnitten. Wenn das Motiv schon in der Galerie wäre, hätte ich das Bild aufgegeben, denn an der Schattenseite und der Reflexion kann ich nichts ändern. Da solche Reichsbahnbahnhöfe (Neubau nach dem Krieg) auf Nebenstrecken doch eher selten sind und die Aufnahme auch nicht mehr wiederholt werden kann, möchte ich es nochmals mit dieser Variante versuchen.

Datum: 12.05.2009 Ort: Mücka [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einsame Wege durch die Lausitz
geschrieben von: barnie (118) am: 21.10.15, 09:35
Exakt 3 Jahre liegen zwischen dem Vorschlagen des Bildes für die Galerie und dem Aufnahmezeitpunkt des Bildes. Es war seinerzeit eine Fotozugaktion von Stephan Herrmann, der zum Ende des "historischen Flairs" der Horka-Schiene noch einmal die DR-Zeit aufleben lies.
Wer 2012 in die Fotozugaktion involviert war erinnert sich vielleicht, welch Neid und welche Neider die beiden Fototage hervorgerufen haben. Möge dies vergessen sein und mögen die unzähligen Bilder der anwesenden Fotografen ein unvergessliches Zeugnis ablegen von der Strecke, die im bereits weit fortgeschrittenem 21. Jahrhundert Züge einer Museumsbahn trug.

Hier im Bild zu sehen ist die Löbauer V100, die einen Güterzug kurz vor Mücka gen Westen zieht. Dabei passiert die Lok ausgeprägte Wälder und Wiesen mit so viel Natur dass man sich nicht wundert, dass es in der dortigen Region Wölfe gibt. Eher verwunderlich, dass dort noch keine Bären heimisch sind... Wenn man sich auf die Einsamkeit der Lausitz einlässt ist es ein wunderschönes Fleckchen Erde!

[edit: Positionsdaten ergänzt]

Zuletzt bearbeitet am 21.10.15, 13:31

Datum: 21.10.2012 Ort: Mücka [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein leichtes Wintergewitter
geschrieben von: jutei (534) am: 07.07.13, 22:14
kündigte sich über Mücka an, während der "Holzschnitzel" aus Kodersdorf mit 223 014-9 noch die alte Route nach Hoyerswerda nutzte.

Datum: 27.11.2010 Ort: Mücka [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schattenseite mit Sonnenblick
geschrieben von: barnie (118) am: 09.03.12, 10:09
Sie setzt um zur letzten Etappe, die Lok der Baureihe 52, genauer 52 8080-5 bei einer Winterdampfaktion in der Lausitz. Ort des Geschehens ist Mücka, gelegen an einer der "ursprünglichsten" Eisenbahnstrecken Deutschlands.

Datum: 30.01.2010 Ort: Mücka [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: ?
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wärmendes Gelb im kalten Schnee
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 13.08.11, 21:04
Am 04. Dezember 2010 verlässt VT 650.084 der "Ostdeutschen-Eisenbahngesellschaft ODEG" den tief verschneiten Bahnhof Mücka(KBS229). Ziel des aus Hoyerswerda kommenden Zuges ist der Bahnhof Görlitz.

Datum: 04.12.2010 Ort: Mücka [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Schnellste ist die Letzte...
geschrieben von: ST44 (37) am: 05.12.10, 21:50 Bild des Tages vom 19.12.11
Als letzter Personenzug mit Dampf befuhr am 4.12.10 18 201 die KBS 229 in ihrem alten "Outfit". In Mücka schlängelt sich der Zug an den Fotografen durch Gleis 3 und wird alsbald Niesky erreichen und wenig später ihr Ziel - Görlitz.

Datum: 04.12.2010 Ort: Mücka [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampf Plus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Ludmilla mit Rohkohle!
geschrieben von: Freddie (77) am: 07.11.10, 17:39
Am sehr schönen 30.August 2008 fuhr 233 326 mit ihrem Ganzzug aus Eas gefüllt mit polnischer Rohkohle an den Fotografen in Mücka gen Hoyerswerda vorbei.
Leider ist es mit diesem schönen Flair bald vorbei! :-/ Bild wurde mit Tele aufgenommen.

Datum: 30.08.2008 Ort: Mücka [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit 232 693 in den Sonnenuntergang
geschrieben von: ST44 (37) am: 18.10.10, 13:45
Die letzten Sonnenstrahlen des 17.10.2010 konnte 232 693 mit ihrem Autozug aus dem Fiatwerk in Tychy (PL) in Mücka , gelegen an der allseitsbekannten Horkaschiene, erhaschen. Hier ist sie gerade dabei mit ihrem Zug in den Bahnhof einzufahren.

Datum: 17.10.2010 Ort: Mücka [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
EWR in der Lausitzer Taiga
geschrieben von: ST44 (37) am: 27.09.10, 13:36
Weitläufige Kiefernwälder sind ganz typisch für die Oberlausitzer Heide-und Teichlandschaft. Durch einen dieser fast nur aus Kiefern bestehenden Wälder fuhr am 10.07.10 EWR 232 303 mit einem gemischten Zug aus Mücka aus. Das Abendlicht stand für dieses Motiv am ESig mehr als günstig.

Datum: 10.07.2010 Ort: Mücka [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: East West Railways
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Nebenbahn-Flair...
geschrieben von: R. N. (26) am: 08.09.10, 23:41
...mit Formsignalen, Kurbelschranke und Telegrafenleitung.
ODEG VT650.084 passiert die östlichen Ausfahrsignale des Bahnhofs Mücka.
Wirkt nachm hochladen leider auch überschärft...

zuletzt bearbeitet am 08.09.10, 23:43

Datum: 04.08.2010 Ort: Mücka [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendlicht in Mücka
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 03.07.10, 23:25 Bild des Tages vom 30.06.11
Am Abend des 16. Juni 2010 rollt 298 303 mit ihrem Nahgüterzug aus Kodersdorf und Niesky in den Bahnhof Mücka ein.

Bild erneut hochgeladen. Ich habe die Aufnahme etwas entzerrt und hoffe, sie erscheint nun genügend gerade. Leider ist dadurch auch etwas Raum am linken Bildrand zum Opfer gefallen.

Viele Grüße...Pierre

Datum: 16.06.2010 Ort: Mücka [info] Land: Sachsen
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Millionenzug auf der Durchreise
geschrieben von: ST44 (37) am: 27.03.10, 17:15 Bild des Tages vom 02.05.12
Am sonnigen 3.5.09 fuhr die nun z-gestellte 232 448 mit dem 48990 (Tychy(PL)-Antwerpen(NL)) durch Mücka. Hier eine etwas andere Perspektive mit dem in der Blüte stehenden Hollunderbusch. Mittlerweile verkehrt dieser Zug nicht mehr über die Horkaschiene, Autozüge sind nur noch sporadisch anzutreffen.

Datum: 03.05.2009 Ort: Mücka [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Kein Fahrdraht, Formsignale, ein Russe - Schön!
geschrieben von: Freddie (77) am: 21.02.10, 21:52
Am gestrigen 20.02.2010 rollt 233 562 mit einem schönen, gemischten Güterzug in Mücka an den Fotografen vorbei. Selbst der Tf war bestens gelaunt ;-)

Datum: 20.02.2010 Ort: Mücka [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Russe mit Formsignal oder Power on Tour
geschrieben von: Freddie (77) am: 16.12.09, 19:30
Hallo!
Am 14.06.2009 beschleunigt 233 616-2 ihren gemischten Güterzug aus dem Bahnhof Mücka heraus nach Horka Gbf. Zuvor bekam die Lok hier im Bf Mücka Halt, da sie 233 204-7 mit einem gemischten Güterzug kreuzte. Viele Grüße gehen an den Tf der 233 616-2!

zuletzt bearbeitet am 16.12.09, 21:22

Datum: 14.06.2008 Ort: Mücka [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

17 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.