DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Pocking, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Formsignalballett Pocking
geschrieben von: Leon (638) am: 01.01.21, 23:31
Kehren wir für ein zünftiges 628-Bild noch einmal zu unserem Sommerurlaubsort bei Pocking in Niederbayern zurück. Von diesem Urlaub sind ja bereits einige Aufnahmen in die Galerie gewandert, und an dem herrlichen Ensemble des Bahnhofs Pocking, bestehend aus typisch bayerischem Bahnhofsgebäude, Formsignalen und Weichenspannwerken kann man sich so herrlich satt sehen. Fotos waren hier insbesondere am frühen Morgen und am späten Abend möglich. Diverse morgendliche Touren zum Bäcker wurden hier ausgiebig verlängert, aber der Rest der Familie wollte einfach ausschlafen, also brauchte man kein schlechtes Gewissen haben, wenn man gegen 05.30 Uhr die Ferienwohnung verließ und gegen 10 Uhr zurückkam - rechtzeitig vor dem Einsetzen des Hochlichtes..;-)

Da der Streckenabschnitt westlich von Pocking wegen Bauarbeiten für fast alle Züge gesperrt war, waren an Sonntagen immer zwei Garnituren in Pocking zu sehen, um die Regionalzüge nach Passau abdecken zu können. Während im Hintergrund der 628 618 noch seine Sonntagsruhe genießt, hat sich der 628 432 auf den Weg in die Drei-Flüsse-Stadt gemacht. Kurz zuvor klapperten zwei Flügel ins Hp2 und sorgten für eine kurze, typische Geräuschkulisse an dem ansonsten völlig ruhigen Sonntagmorgen.

Das Motiv ist in ähnlicher Form bereits mit einer 218 in der Galerie vertreten, aber die Zeit der lokbespannten Züge ist im Rottal schon lange vorbei - und Telegrafenmasten stehen dort leider auch nicht mehr.


Datum: 05.07.2020 Ort: Pocking [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Formsignalparadies Pocking
geschrieben von: Leon (638) am: 02.08.20, 12:43
Auch wenn heutzutage leider keine Telegrafenmasten mehr vorhanden sind, begeistert der Bahnhof von Pocking an der Rottalbahn bis heute durch seine Formsignaltechnik. Der Bahnhof ist zwar schon desöfteren in der Galerie gezeigt worden, aber bislang immer nur mit lokbespannten Zügen.
Nur im Hochsommer in den frühen Morgenstunden kommt die Sonne in Pocking so weit herum, dass Aufnahmen von der nordöstlichen Bahnhofsseite möglich sind. Wir sehen hier den 628 668, wie er gegen 06.19 als Regionalbahn 27205 nach Passau aufbricht. Frühstück gibt es an diesem Tag noch lange nicht. Erst müssen bis um 9.30 Uhr noch weitere Motive im Morgenlicht "eingesammelt" werden, bevor es zurück zur Familie ins Urlaubsdomizil geht...;-)

Datum: 07.07.2020 Ort: Pocking [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Traumhafter Bahnhof Pocking
geschrieben von: Kronberg Süd (169) am: 22.10.14, 16:50
Der Bahnhof Pocking bietet für Eisenbahnfreunde ein herrliches Bild wie man sich einen typisch alten Bahnhof vorstellt. Hier findet man neben Formsignalen noch etliche Telegrafenleitungen und Masten sowie Seilzüge für die Signal- und Weichenbedienung. Das Bahnhofsgebäude, in dem sich auch der Fahrdienstleiter befindet, macht einen sehr gepflegten Eindruck.

Zu jedem Samstag verkehrt bis zum kommenden Fahrplanwechsel im Dezember der bei Kur- und Urlaubsgästen beliebte RE 27004 "Rottaler Land" auf seinem Streckenverlauf von Passau nach Mühldorf. Hier fährt der Zug nach dem Ausstieg der Kurgäste mit Ziel Bad Füssing am Abend des 07.06.2014 kraftvoll aus dem Bahnhof Pocking aus.

** Eine Laterne die aus der Lok ragte wurde per Bildbearbeitung entfernt **

zuletzt bearbeitet am 22.10.14, 17:01

Datum: 07.06.2014 Ort: Pocking [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Bahn RegioNetze SOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Pocking
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 13.10.14, 18:14
Kraftvoll beschleunigt 218 401 den RE 27005 "Rottaler Land" aus Pocking. Bis Passau wird der Zug nicht mehr halten. Von dort wird er seine Reise, um einige Wagen verstärkt, mit Ellok als IC fortsetzen.

Im Dezember 2014 wird dieser nur samstags fahrende Zug, dessen Hauptzweck der Transport von Kurgästen von und nach Bad Füssing ist, welche von dort mit dem Bus oder Taxi nach Pocking transportiert wurden, eingestellt.

Datum: 07.06.2014 Ort: Pocking [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio Netz Südostbayernbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zur Blauen Stunde in Pocking
geschrieben von: 218 002-4 (63) am: 26.01.12, 16:10
Am 6. Februar 2009 brachte 217 002 im Auftrag der SüdostBayernBahn einen Schienenschleifzug nach Pocking an der Rottalbahn. Während dieser bereits mit der Arbeit begonnen hat, wartet die 217 noch auf den Abfahrauftrag zurück ins heimatliche Mühldorf. Der Einfachheit halber spannte man sie kurzerhand vor eine planmäßige RegionalBahn Passau - Mühldorf.

Datum: 06.02.2009 Ort: Pocking [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: DB Südostbayernbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Dichtes Schneetreiben
geschrieben von: 218 002-4 (63) am: 07.10.09, 14:50
217 014 beförderte am 16. Februar 2009 im Auftrag der SüdostBayernBahn einen Schienenschleifzug von Pocking nach Freilassing. Hier ist das Gespann am westlichen Einfahrvorsignal des Bahnhofs Pocking zu sehen

Zuletzt bearbeitet am 05.01.19, 17:45

Datum: 16.02.2009 Ort: Pocking [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.