DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (38):   
 
Galerie: Suche » Lehnshallig, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Erster Streiflichtschuss des Tages
geschrieben von: Vinne (733) am: 10.03.21, 17:55
Oktober bis März ist Marschbahnzeit! Verhältnismäßig kurze Tage, angenehme Temperaturen (meistens jedenfalls), die Stimmung an der Küste und genial flaches Licht lassen das Herz des Eisenbahnfotografen höher schlagen.

Von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang kann man sich am "Shuttle-Abschnitt" bespaßen lassen und gerade in den Tagesrandlagen mit aufmerksamem Auge die eine oder andere Stimmung einfangen.

Nachdem ich mir den Sonnenaufgang als Scherenschnitt am Kreuzungsbahnhof Lehnshallig gab, war in der Folge das flache Streiflicht ein "no brainer", um die folgenden Shuttle am Einfahrvorsignal von Lehnshallig zwischen den Bahnübergängen "Am Rollwagenzug" und "Südergotteskoogweg" gebührend zu porträtieren.

Glücklicherweise hatte der Fahrdienst Lehnshallig an diesem Morgen seine "hoch = raus"-Phase, sodass jedwede Bewegung in Richtung Wattenmeer auf Hp2 am Einfahrsignal zusteuern durfte. Daher entfiel auch der so oft erlebte "Klappschaden" des Spiegeleis, sodass selbiges noch neben dem Busch seinen Platz im Bild fand.

Die aufgehende Sonne dürfte dem Lokführer bereits weit sichtbar die orangene Warnfarbe in die Augen gespiegelt haben, sodass 218 488 und 307 vor dem glänzenden Wagenpark bereits im "Rasenmäherleerlauf" dahergebrummelt kamen.

Datum: 16.10.2020 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystems RP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Glint
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 18.02.21, 12:51
Der 12.02.2021 wird sicher zu einem der ertragreicheren Tage in der DSO Galerie werden. Stand heute (18.02.2021) sind schon 15 Aufnahmen zu finden, die an diesem, zumindest im Norden der Republik, kalten und sonnigen Tag aufgenommen worden sind. Einer der Hotspots des Tages war wohl die Marschbahn, wie hier mit RE 11002 zwischen Niebüll und Klanxbüll, der die 20 Minuten vorher aufgegangene Sonne reflektiert.

Datum: 12.02.2021 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Beginn eines sonnigen, kalten Tages
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 13.02.21, 13:56
Für den 12.02.2021 waren neun Stunden Sonne vorhergesagt worden, das durfte nicht ungenutzt bleiben. Abfahrt Preetz 06:00, um zum Sonnenaufgang bei Lehnshallig zu sein. Unterwegs fiel das Außenthermometer auf der Grenzstraße zu Dänemark auf minus 15 Grad. Angekommen war noch gerade Zeit, in die Wanderstiefel zu schlüpfen, da begann sich schon die Sonne am Horizont (endlich mal ohne Dunststreifen) zu zeigen. Kurz danach war die erste Aufnahme des Tages auf der Speicherkarte.
Eine störende Windkraftanlage wurde elektronisch abgebaut.
Die Wetterpropheten lagen dieses Mal goldrichtig, kein Wolkenschaden war über den ganzen Tag zu beklagen.
Natürlich ist man bei so einem Wetter nicht als einziger Eisenbahnfotograf unterwegs: Im Laufe des Tages lernte ich "ölfuss" und "Nils" aus DSO persönlich kennen - viele Grüße an die Beiden!


Zuletzt bearbeitet am 13.02.21, 19:09

Datum: 12.02.2021 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Lampenspalier von Lehnshallig
geschrieben von: Jan vdBk (692) am: 07.01.21, 18:43
Leider viel zu selten fahren die Züge in Richtung Westerland in Lehnshallig aus dem nördlichen Gleis aus. Am Nachmittag des 17.10.2020 zwang eine Signalstörung den Fdl, einige Westfahrer durch das Ausweichgleis zu nehmen. Gerade noch vor Ankunft der LST Techniker, die den vom Fdl nicht genutzten Parkplatz neben den Mülltonnen gern annahmen, konnte der RE 11018 bei der Ausfahrt aus dem einsam in der weiten Pläne von Nordfrieslands größtem Koog, dem Gotteskoog, gelegenen Ausweichbahnhof fotografiert werden. Und die für diese Tele-Perspektive passende Marschbahnwolke war zum Glück auch akkurat positioniert.

Datum: 17.10.2020 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Silhouette der Marsch
geschrieben von: Vinne (733) am: 15.12.20, 20:59
Auf der persönlichen ToDo für dieses Jahr stand - wie gefühlt immer - der Sonnenaufgang an der Marschbahn.
Das eigene Archiv ist da eine Dauerbaustelle, denn irgendwie trafen die passende Stimmung und ich selbst nur höchst selten zeitgleich an der Strecke aufeinander.
Nachdem der Sylturlaub im Schatten des etwas "ruhigeren" Coronasommers wieder einmal nur unbefriedigende Ergebisse brachte, wurde in der Folgewoche noch einmal angegriffen.

Dabei wurde mittels sorgfältiger Planung eine Örtlichkeit definiert, an der - sofern planmäßig unterwegs - die steigende Sonne einen fahrenden Zug erleben könnte. Und damit landete ich an diesem herrlichen Oktobermorgen am Kreuzungsbahnhof Lehnshallig.

Die typische Stille dieser Region am frühen Morgen lag über dem Fleckchen Erde, ehe kaum hörbar einer der ersten RDC-AutoZüge mitsamt seines Vectrons zur Kreuzung bremste. Wenig später erhoben sich sowohl Sonne als auch Signalfügel, um den erwarteten Regionalexpress in Richtung Insel zu geleiten.

Datum: 16.10.2020 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst im Koog
geschrieben von: Nils (513) am: 23.10.20, 15:43
Wer die großartige Herbstfärbung sucht, ist an der Marschbahn falsch. Außerhalb der Geestrücken, die durchquert werden, finden sich eh wenige Bäume entlang der Strecke. Wer dann doch einen Baum gefunden hat, wird schnell feststellen, dass das Laub bereits vom ersten Herbststurm abgetragen wurde, ehe es sich verfärben konnte. So waren es Hagebutten, die hier bei Lehnshallig Herbststimmung aufkommen ließen. Dazu herrschte am 17.10.2020 herrliches klares, nordisches Licht. 218 345 und 218 366 werden ihr Ziel Westerland mit IC 2310 in absehbarer Zeit erreichen.

Zuletzt bearbeitet am 24.10.20, 09:05

Datum: 17.10.2020 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Autozug im Streiflicht
geschrieben von: KBS720 (74) am: 21.10.20, 21:04
Am Abend des 1. September fuzzten wir in Lehnhsallig u.a. die 218 490 mit einem nordwärts fahrenden Avtovlak. Die Sonne näherte sich so langsam aber sicher ihrem verdienten Feierabend und von Süden her war nichts mehr zu erwarten.

Beim Schwarzwälder Dreiergespann wurden schon Pläne geschmiedet, was man denn nun essenstechnisch unternehmen könne, als die Einfahrt für einen Südfahrer gezogen wurde.

Also wurden geschwind nochmals die Kameras ausgepackt und wild aus der Hüfte auf 218 389 und 385 geschossen! :-)



Datum: 01.09.2020 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hp1 am Lehnshallig
geschrieben von: joni2171 (54) am: 27.09.20, 12:51
Am Morgen des 20.07.2020 hatten RP 218 466 und DB 218 473 die Aufgabe einen der vielen Autozüge am Morgen von der Insel aufs Festland zu ziehen. Kurz vor dem Kreuzungsbahnhof Lehnshallig bewegte sich der Flügel gerade in Fahrtstellung und das bunte Doppel schaltete wenige Minuten vor dem Zielbahnhof Niebüll nochmals auf.
Im Gegensatz zu den vorherigen Tagen sollten auch die Wolken ein Erbarmen haben. Das Wetter an der Marschbahn ist und bleibt nämlich einfach unberechenbar...

Datum: 20.07.2020 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach dem Gewitter
geschrieben von: Kieler 218 (19) am: 08.06.20, 18:41
Die Marschbahn ist immer einen Besuch wert und belohnt häufig mit besonderen Gelegenheiten.
Nachdem ich zuvor schon mehrere Schauer abbekommen hatte, zogen gegen Abend die tiefdunklen Regenwolken gen Festland und blauer Himmel kommt über der Nordsee in Sicht, sodass die Sonne den ausfahrenden Zug vor besonderer Kulisse beleuchten kann.

Das Motiv ist zwar bekannt, jedoch finde ich die besondere Stimmung einen Eintrag in die Galerie wert.

Des Weiteren zeigt das Bild auf diesem Streckenabschnitt einen anderen Zug als die typischen Marschbahnkompositionen. V100.04 der HGB (202 574-5) ist mit einem Schienenschleifzug der voestalpine auf dem Weg nach Klanxbüll, die Arbeiten wurden wahrscheinlich in der folgenden Nacht durchgeführt.

Datum: 07.06.2020 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HGB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Können wir auch!
geschrieben von: hbmn158 (471) am: 20.01.20, 10:12
Einigermaßen neidvoll ging der Blick in den letzten Wochen nach Süddeutschland, nicht nur wegen des - gefühlt - wochenlangen Sonnenscheins da unten, sondern auch wegen der fast täglichen Bilderflut der 218-bespannten ICs und ECs mit exotischen Farbkombinationen an der Zugspitze. Man bekam das Gefühl, daß ein verkehrsrotes Doppel die Ausnahme war ...
Die Vorhersage für den gestrigen Sonntag versprach Sonnenschein im hohen Norden und lud zu einem Besuch an der Marschbahn und siehe da: Auch wir durften uns über buntes Allerlei freuen. Der IC 2375 „Wattenmeer“ nach Karlsruhe mit 218 402 und 218 460 „Conny“ bekam zwei Flügel in Lehnshallig um mit einem Gegenzug zu kreuzen. Abzüge in der B-Note bekam der eisige Nordwind und der Restdunst, der sich den ganzen Tag leider nicht so recht auflösen wollte.

Aufnahme mit Hochstativ


Zuletzt bearbeitet am 21.01.20, 09:32

Datum: 19.01.2020 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn der Nebel kommt...
geschrieben von: Jan vdBk (692) am: 15.09.19, 08:22
Kurz nach Sonnenaufgang waberte noch einiger Nebel über den Feldern rund um den Betriebsbahnhof Lehnshallig. RE 11000 durchfährt den Bahnhof ohne Halt.

Datum: 02.09.2018 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Moderner Sylt Shuttle im Raps
geschrieben von: Bundesheertaurus (68) am: 20.05.19, 10:04
Mitte Mai sollten mich und meine "Anhänger" eine gute Kombination aus gutem Wetter und die Einsätze einiger in das Farbschema der Bundesbahn zurückversetzte Leihlokomotiven an die Marschbahn führen. Bereits bei der Abfahrt musste man feststellen, dass sich die Wettervorhersage komplett gegen unseren Wunsch hin verschlechtert hatte, trotzdem wollten wir unbedingt noch ein paar Aufnahmen mit Raps umsetzen, die mal wieder im Netz kursierten. Während der 300km langen Anfahrt war das Wetter mehr oder weniger bedeckt ehe es auf Höhe Husum dann auflockerte und wir guter Hoffnung waren, noch ein paar Aufnahmen mit 218 im Raps zu machen. Unser erster Anlaufpunkt war die Ausfahrt aus dem Kreuzungsbahnhof Lehnshallig zusammen mit dem aus Niebüll kommenden Einfahrsignal. Wir mussten nicht lange warten, bis 245 027 mit ihrem von der Insel kommenden Sylt Shuttle zur Kreuzung in den Kreuzungsbahnhof einfuhr. Nachdem der aus Niebüll kommende RE 11054 in den Kreuzungsbahnhof eingefahren war verlässt 245 027 diesen mit dem AS 1413 und wird in Kürze Niebüll erreichen. Da die aus Richtung Osten kommende Wolkenfront deutlich schneller als erwartet war, blieb uns an dieser Stelle die Aufnahme einer 218 Doppeltraktion leider verwehrt, in Anbetracht der Tatsache, dass es aus Lehnshallig nur Sylt Shuttle Aufnahmen mit 218 in der Galerie gibt, finde ich es recht passend hier auch mal die "moderne" Marschbahn mit ihren TRAXX Diesellokomotiven zu zeigen.

Bildmanipulation: Aus dem Zug ragende Windradblätter wurden digital entfernt.

Datum: 16.05.2019 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wie früher: Latz löst ozeanblau-beige ab
geschrieben von: Nils (513) am: 22.04.19, 20:10
Auf Grund von Lokmangel beim Bw Niebüll waren bis vor kurzen teilweise bis zu drei ozeanblau-beige 218er als Leihloks in Nordfriesland im Einsatz. Die "Blonden" mussten zur Frist und "Conny" musste woanders aushelfen. Die Geschichte wiederholt sich: abgelöst wurde die ozeanbalu-beige Farbgebung von orientrot. RP schickte nämlich 218 402 mit der verkehrsroten 488 als Ersatz gen Nordsee. So konnte am Abend des 21.04.20149 bei Lehnshallig ein bisschen "2000er Feeling" (orientrot/verkehrsrot) erlebt werden. Ich finde es klasse, dass Privatbahnen ihre Fahrzeuge in alten DB Farbschemen lackieren. Das ist nicht selbstverständlich und kann durchaus mal positiv erwähnt werden! Ein Conainer am linken Bildrand entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 22.04.19, 20:12

Datum: 21.04.2019 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischenstopp am Betriebsbahnhof
geschrieben von: Vesko (523) am: 13.03.19, 23:14
Die zwischen Niebüll und Westerland stark befahrene Marschbahn ist teilweise eingleisig. So müssen zahlreiche Kreuzungsaufenthalte stattfinden. Dass ein Intercity warten muss, kommt durchaus auch vor. Zeit, um in Ruhe aus dem Bordbistro ein Formsignal in Lehnshallig zu fotografieren.

Datum: 03.02.2019 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hinein ins neue Jahr!
geschrieben von: Vinne (733) am: 02.01.19, 21:28
Knappe 33 Stunden hatte das Jahr 2019 erst auf dem Buckel, als ich mit der Kamera schon an der Nordausfahrt von Lehnshallig bereit stand.

Um 8:43 Uhr war Sonnenaufgang an der Marschbahn, um 8:57 Uhr schob sich dann 247 908 mit dem RDC-AutoZug nach Westerland (Sylt) durch die angenehme Ruhe Nordfrieslands.

Auch wenn die Doppelstockeinheit der DB hinter der Lok sicher mehr "Streiflichtfläche" geboten hätte, fällt "dank" der RDC-Flachwagen der Blick ungehindert auf alle vier Ausfahrsignale des hochfrequentierten Kreuzungsbahnhofs.

Datum: 02.01.2019 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: RDC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
RDC und die schwebenden Windräder
geschrieben von: Jan vdBk (692) am: 04.09.18, 07:32 Top 3 der Woche vom 16.09.18 Bild des Tages vom 03.09.19
Knapp anderthalb Stunden nach Sonnenaufgang begann sich der Nebel zu lichten. Weiter im Westen sorgt allerdings eine hartnäckigere Nebelbank dafür, dass die Windräder nur partiell zu sehen sind. Der RDC Autozug 91619 rollt davon absolut unbeirrt in den Betriebsbahnhof Lehnshallig ein, wo es erstmal eine Kreuzung mit einem RE geben wird.

Datum: 02.09.2018 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: RDC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ungewohnt hoch hinaus...
geschrieben von: Luf (32) am: 16.08.18, 22:20
... ging es für mich am 06.05.2018. Musste ich doch auf einen Baum kraxeln, um 218 389 & 366 mit AZ1413 - der einzige 218 Autozug Umlauf des Tages - am vermutlich auch vom Westwind "leicht" windschiefen Esig von Lehnshallig festzuhalten.

Bildmanipulation: Ein unschön aus dem Hof links ragendes Windrad wurde eliminiert.

Zuletzt bearbeitet am 17.08.18, 13:21

Datum: 06.05.2018 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Als das Esig noch anders stand
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 14.01.18, 12:24
Bis vor einigen Jahren stand das nordliche Einfahrsignal von Lehnshallig noch etwas weiter südlich, sodass nordwärts fahrende Züge am Nachmittag zusammen mit dem Formsignal aufgenommen werden konnten. Dies tat ich am 2. Juli 2006, als passendes Objekt kam DE2700-08 mit einem RE von Hamburg nach Westerland(Sylt) daher.

Zuletzt bearbeitet am 14.01.18, 12:27

Datum: 02.07.2006 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: VL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Ich seh was rotes am anderen Ende der Schienen"
geschrieben von: Kalkstaedter (123) am: 13.08.17, 11:59
Beim Warten auf den Syltshuttle am BÜ Südergotteskoogweg, schaute ich immer mal wieder kurz in die Ferne, wobei mir dann die Idee zu dieser Aufnahme kam. Während der Zug mit 218 385 und 218 322 noch knapp 2 km entfernt war, konnte ich diese Szene gefahrlos aufnehmen, da der BÜ erst schließt, wenn der Zug den anderen, im Bild zu sehenden, Übergang "Rollwagenzug" passiert hat.

So langsam aber sicher werden auch die EInsätze der Loks dieser schönen Baureihe immer weniger vor einem der Syltshuttle. In den paar Tagen, die ich vor Ort war, wurde meist sporadisch ein Umlauf gefahren, wenn keine 245 zur Verfügung stand.

Datum: 06.07.2017 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingshafter Nordfriesland
geschrieben von: Vinne (733) am: 05.06.17, 22:35
Liegt etwa ein Rechtschreibfehler im Titel vor?

Nein, denn mit IC 2310 fuhr schließlich DER Nordfriesland durch DAS Nordfriesland, befeuert von 218 340 und 380.

Soeben hat das mächtig röhrende Doppel das östliche Einfahrsignal von Lehnshallig passiert und wird den Kreuzungsbahnhof ohne Halt passieren können, denn der Gegenzug wartet bereits minutenlang im Ausweichgleis.
An diesem Tag zeigte sich übrigens (leider) erneut die Schwäche der Marschbahn ab Niebüll. Einmal eingebrachte Verspätungen lassen sich kaum noch über den Tag ausfahren, eine Signalstörung in Keitum betraf natürlich jeden Zug, zusätzlich brachten die meisten Fernzüge - auch DER Nordfriesland - selbst Bonusminuten mit.

Aber die Strecke muss seit Jahren natürlich nicht ausgebaut werden, so die Meinung des Verkehrsministeriums...

Version 2: allgemeine Helligkeit angepasst, Rotstich des Rapsfeldes reduziert, Anteil der gelben Pracht erhöht, ansonsten war halt Wolkenlotto, daher die unterschiedlichen "Beleuchtungen"

Datum: 07.05.2017 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kreuzungshalt
geschrieben von: Dennis G. (155) am: 22.04.17, 00:00
Der Bahnhof Lehnshallig an der Marschbahn ist ein reiner Betriebsbahnhof. Da die Strecke zwischen Niebüll und Klanxbüll eingleisig ist, besteht dort die einzige Kreuzungsmöglichkeit. Und bei dem dichten Takt auf dieser Strecke wird diese auch intensiv genutzt. Dazu befährt der zuerst eintreffende Zug das Ausweichgleis und kommt vor dem Ausfahrsignal zum stehen.

Am Abend des 11. März 2015 wurde ein Sylt-Shuttle auf die Seite genommen, um einem Nahverkehrszug der Nord-Ostsee-Bahn den Weg zur Insel freizuräumen. Damals waren noch sämtliche Autozüge mit 218ern bespannt und mit einem Begleitwagen ausgestattet. Inzwischen hat ein auf dem Endwagen mitgeführter weißer Kleinbus seine Aufgabe übernommen, die darin besteht, Motorradfahrern einen sicheren Aufenthalt während der Überfahrt zu gewährleisten.

Nachdem der Gegenzug das Gleis wieder freigegeben hat, wird innerhalb weniger Sekunden eine neue Fahrstraße gebildet und die Fahrt kann fortgesetzt werden.

Ein Flügel eines Windrads sowie ein Wolkenfetzen, welche ungünstig aus der vorderen Lok ragten, wurden entfernt.

Datum: 11.03.2015 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der "goldene Zug"
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 16.03.17, 17:21
Am Morgen des eiskalten 17.01.2016 hat NOB 81702 gerade den KBF Lehnshallig passiert und wird demnächst Klanxbüll erreichen. In der Nacht zuvor hatte leichter Schneefall in Nordfriesland die Szenerie an der Marschbahn noch verschönert.
Der "Tiguan" des Stellwerkers wurde etwas versteckt.
Zweiteinstellung: Eine Auslösung früher gewählt, Tiefen etwas aufgehellt und Farbstich entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 17.03.17, 21:40

Datum: 17.01.2016 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bunte Marschbahn
geschrieben von: km 106,5 (216) am: 07.01.17, 21:10
An der Marschbahn wird es nie langweilig, diese Tatsache habe ich spätestens seit den Ersatzverkehren der NOB eingesehen. Oft hab ich mir gesagt: "Ich muss da nicht mehr hoch, ich hab doch alles wichtige." und im nächsten Moment.... "Denkste !!!" So fuhr ich am 27.11.16 mal wieder in die alte Heimat und erlegte unter anderem 245 209-2 und 245 204-2 mit einem aus BTE-Wagen gebildeten Ersatzpark auf dem Weg nach Hamburg

"Windrad über den Wagen entfernt"




Zuletzt bearbeitet am 12.01.17, 15:15

Datum: 17.11.2016 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mit 5400 PS Richtung Insel
geschrieben von: Der Nienburger (56) am: 12.12.16, 21:11
Am 27.11.2016 schien in ganz Norddeutschland reichlich die Sonne. Um das Auszunutzen machte sich eine Truppe von Fotografen auf den Weg in Richtung Sylt um die letzten verbliebenen Loks der Baureihe 218 aufzunehmen.
So konnte nach einigen Testläufen mit der neuen Plastikfraktion Baureihe 245 dieses Motiv mit den beiden Brummern umgesetzt werden. Aufgenommen gegen 14 Uhr bei Lehnshallig.

Datum: 27.11.2016 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenn das Bild vor Augen im Sucher ist
geschrieben von: Vinne (733) am: 25.06.16, 16:46
Jedes Mal wenn ich am nördlichen Marschbahnabschnitt zugange war geisterte bereits zu Tourbeginn das finale Bild im Kopf: "SyltShuttle vorne und hinten geht die Sonne unter".

Diverse Anläufe wollten einfach kein Ergebnis bringen, mal waren die Wolken zu dicht oder das Licht nicht mehr vorhanden, ein anderes Mal war der Zug zeitlich nicht passend mit der Sonne unterwegs.

Nun war es mir endlich vergönnt! Nachdem der Shuttle am Damm bereits aufgenommen wurde plante ich eingentlich die Abfahrt nach Hause, jedoch rauschte der RE nach Westerland erst auf Höhe Lehnshallig zur Insel durch, war der Shuttle etwa noch gar nicht in Niebüll angekommen?
Und tatsächlich, kaum sah ich das Einfahrsignal von Lehnshallig, da sah ich auch noch die "Plus-Pappe" langsam anrollen.
Ein beherzter Tritt aufs Gaspedal, Tiefflug über die schnurgerade Straße im Koog, Am Rollwagenzug rechts rein, der BÜ begann die Ampelphase, Kamera aus dem Rucksack gefudelt (der Objektivdeckel machte dabei natürlich den Abflug ins Gras), Zündschlüssel stecken gelassen, raus aus dem Auto und klick!

Danach war dann endgültig Feierabend, aber immerhin mit dem Bild, das mir ewig vor dem geistigen Auge herumflog.
Dass es leider kein 218-Doppel war sondern nur der Shuttle-Bagger 245 021 und die LkW-Menge größer hätte sein dürfen, nun, man muss ja noch Spielraum nach oben haben.

Datum: 12.05.2016 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kalter Morgen
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 27.01.16, 13:09
Die 30 Minuten verspätete NOB 81700 verlässt nach Kreuzung mit einem Sylt Shuttle den KBF Lehnshallig. Am Himmel kündigt sich der bevorstehende Sonnenaufgang an.

Datum: 17.01.2016 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heute Morgen bei Lehnshallig
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 17.01.16, 17:37
Minus 7 Grad und frisch gefallener Schnee waren die erhofften Beigaben der heutigen Tour an die Marschbahn. Hier rollt NOB 81814 zum Sonnenaufgang in den Kreuzungsbahnhof Lehnshallig.
Der Pkw gehört dem Fahrdienstleiter.

Zuletzt bearbeitet am 17.01.16, 17:37

Datum: 17.01.2016 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dezemberluft
geschrieben von: Martin Brosow (78) am: 06.01.16, 19:59 Bild des Tages vom 10.12.16
An einem klaren Wintermorgen ziehen die beiden 218 ihren Syltshuttle gen Hindenburgdamm.

Zuletzt bearbeitet am 06.01.16, 20:00

Datum: 13.12.2015 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gewitterwolken über der Marschbahn
geschrieben von: Kronberg Süd (169) am: 07.05.15, 19:44
Zum Abend des 26 August letzten Jahres verkehrte 218 389 gemeinsam mit einer Schwesterlok als Autozug Sylt von Niebüll kommend in Richtung Westerland.

Den ganzen Tag über herrschten stark getrennte Wetterverhältnisse zwischen Festland und Insel. Während Richtung Westerland und kleinen Teilen des Festlandes strahlender Sonnenschein und warme Temperaturen herrschten war es im Rest vom Norden Deutschlands ganztags bedeckt.

Zum Abend zogen jedoch dicke Gewitterwolken in Richtung Insel, die immer weiter an der Sonne nagten. Kurz bevor es vollständig dunkel wurde konnte in Höhe des Einfahrvorsignals vom Betriebsbahnhof Lehnshallig der Zug noch in den letzten Sonnenstrahlen abgelichtet werden.

Datum: 26.08.2014 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
KBF Lehnshallig
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (247) am: 05.04.15, 19:46
Der verspätete IC 2191 nach Frankfurt(Main) rollt am 11.10.2014 auf das Ausweichgleis des eingleisigen Abschnitts der Marschbahn, um hier mit einem Sylt Shuttle zu kreuzen. Es existiert in der Galerie zwar schon ein Bild dieses Marschbahn typischen Stellwerks, das aber von der nordwestlichen Seite mit einem Sylt Shuttle aufgenommen wurde.
PS.: Das Foto entstand mit Erlaubnis des freundlichen Fahrdienstleiters.

Zuletzt bearbeitet am 06.04.15, 14:11

Datum: 11.10.2014 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Löwenzahn in Nordfriesland
geschrieben von: elsker Danmark (75) am: 03.04.15, 21:23
Nach der Ankündigung von wieske24.com sollte der Karfreitag besonders in Nordfriesland sehr sonnig werden. Dieses nicht zertifizierte Wetterinstitut ist für seine pessimistischen Prognosen bekannt und so kamen mir wirklich Zweifel, ob ich diesen mutigen Schritt wagen sollte.
Mein geliebtes Jagdrevier entlang der Eckernförder Bucht verlassen? Ein Leben ohne 648? Irgendwie sinnlos.
Und doch, unter Androhung physischer und psychischer Gewalt bestieg ich morgens in einem öminösen Industriegebiet ein Auto und fuhr an die Marschbahn.
Ein Vierteljahrhundert hatte ich mich immer wieder erfolgreich dagegen gewehrt, meine Unschuld an den Streckenabschnitt nördlich von Niebüll zu verlieren. Obwohl ich nie dort war, hatte ich dank einschlägiger Internetseiten trotzdem das Gefühl, eigentlich schon alles zu kennen.
Aber es hat nicht wehgetan, auch wenn es auf dem Asphalt passiert ist, schaulustige Autofahrer zuschauten und der Löwenzahn es einfach über sich ergehen lies.

Datum: 03.04.2015 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerlicher Sonnentag im hohen Norden
geschrieben von: Kronberg Süd (169) am: 27.10.14, 00:45
Während in der Sommerwoche des 27.08.2014 in fast ganz Deutschland eher bescheidenes Wetter herrschte schien ab Hamburg im hohen Norden die Sonne vom Himmel was sie konnte.

Dieses Traumwetter wurde genutzt um im Betriebsbahnhof Lehnshallig den Autozug AS 1442 gezogen von 218 314 und Schwesterlok in höhe des Fahrdienstleiterstellwerks auf seinem Fahrtverlauf von Niebüll nach Westerland auf Sylt zu fotografieren. Wenige Sekunden später stand der Zug wartend auf die Kreuzung mit der Nord-Ostsee-Bahn Richtung Hamburg bereit.

Im Bildhintergrund türmen sich bereits die großen Quellwolken der Schlechtwetterfront aus Richtung Süden.

Datum: 27.08.2014 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Autozug SyltShuttle
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Abend wo ALLES passt!
geschrieben von: Adlerauge-97 (19) am: 29.07.14, 17:28 Top 3 der Woche vom 10.08.14
Am Abend des 24.07 rollten die zwei unbekannt gebliebenen 218er mit einer leeren Shuttle Garnitur in den Bahnhof Lehnshallig, Um die Kreuzung der NOB und den letzten Sylt-Shuttle in Richtung Westerland abzuwarten.

Datum: 24.07.2014 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Autozug
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auch der Fernverkehr muss an den Rand
geschrieben von: Vinne (733) am: 24.04.14, 16:27
Zwischen Klanxbüll und Niebüll befindet sich neben dem Abschnitt Morsum - Westerland der zweite Einspurabschnitt der nördlichen Marschbahn und somit ein Nadelöhr schlechthin.

Durch den Halbstundentakt von NOB und SyltShuttlen findet hier somit jede Viertelstunde eine Kreuzung statt, welche ab und an auch die InterCitys betrifft.

Nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt bleibt stehen" werden 218 386 und 380 von zwei Flügeln ins Ausweichgleis geleitet, wenig später wird ein weiteres 218-Doppel mit einem Shuttlezug und kräftigem Dieselgebrüll gen Insel auf dem Hauptgleis durchbrausen.

Strahlend blauer Himmel brachte übrigens angenehme Temperaturen an die Küste, sodass die omnipräsenten Windräder im Hintergrund bereits dem Hitzeflimmern zum "Opfer" fallen.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.15, 11:01

Datum: 19.04.2014 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Abendstimmung in Lehnshallig
geschrieben von: 218 406-7 (26) am: 06.01.13, 10:18
Im sommerlichen Abendlicht erreicht ein von 218 369 und 319 befördertes Sylt-Shuttle den Bahnhof Lehnshallig und wird dort ohne Halt weiter bis Niebüll fahren, um die zahlreichen Reisenden wieder auf die Gummipiste entlassen zu können. Die heraufziehenden Wolken verkündeten Schlechtwetter, das in der anschließenden Nacht einige Liter Wasser zur ´Niederkunft´ brachte.

Datum: 28.07.2012 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Den Tag vor sich
geschrieben von: Martin Brosow (78) am: 30.01.11, 17:45 Bild des Tages vom 26.01.15
Nicht nur Abendstimmungen lassen sich an der Marschbahn umsetzen. Die Sonne klettert um viertel nach acht gerade den Horizont empor, als die beiden 218 einen der ersten SyltShuttle des Tages aus der Kreuzungsstelle Lehnshallig zwischen Niebüll und Klanxbüll in Richtung Sylt hinausfahren.

Zuletzt bearbeitet am 25.07.15, 00:27

Datum: 30.01.2011 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Autozug
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte SyltShuttle aus Westerland...
geschrieben von: BR218-Fan (33) am: 05.06.10, 21:50
...erreicht Niebüll im Sommerfahrplan um 21:45 Uhr. Am 26.05. hat dieser Zug sein Ziel fast erreicht, als er mit 218 311+319 das Einfahrsignal Lehnshallig passierte

Datum: 26.05.2010 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: - Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
215er-Doppel auf dem Weg nach Sylt
geschrieben von: Christian Bartels (289) am: 12.02.09, 00:22
Am 3.9.2005 röhren 215 909 und eine unbekannte Schwester aus dem Kreuzungsbahnhof Lehnshallig hinaus gen Sylt. Im Gepäck haben sie viele Urlauber, die ihr Auto mit auf die (Halb-)Insel nehmen möchten.

Zuletzt bearbeitet am 10.04.15, 22:19

Datum: 03.09.2005 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (38):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.