DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (15):   
 
Galerie: Suche » Eutin, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Einfahrt Eutin
geschrieben von: Nils (488) am: 04.12.20, 14:03
Klare Luft in Verbindung mit scharfkantigen, mächtigen Quellwolken. Eine Wetterlage, die im Frühherbst häufig mal eintritt. So war es auch am 02.10.2009. In Eutin konnte man derweil noch 218 und 628 im Gesamtverkehr erleben. Als RB Lübeck-Eutin erreichte 628 217 den Bahnhof. Aus dem Lampenmast in den stillgelegten Gütergleisen ergab sich ein erweiteter Blick über die Dächer von Ostholsteins Kreisstadt.

Scan vom KB-Dia Kodak Elitechrome 100

Datum: 02.10.2009 Ort: Eutin [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei mal Raps
geschrieben von: Harrybo (4) am: 24.11.20, 22:58
... gab es zufällig in Eutin, nachdem man schon bekannte "DSO-Stellen" ausprobieren wollte. Dieses Bild entstand am dritten Besuchstag, nachdem Freunde mich gezwungen hatten, auch mit ihnen an die Stelle zu kommen. Eine dritte Rückkehr stand fest, als es am zweiten Tag regnete. Jedoch scheint sich die Beharlichkeit gelohnt zu haben.

Am letzten noch beleuchteten Raps donnert 218 330 mit dem RE 83 nach Kiel vorbei.

Zuletzt bearbeitet am 24.11.20, 23:00

Datum: 19.05.2020 Ort: Eutin [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein weiteres „Must have“ …
geschrieben von: Frank H (281) am: 20.05.20, 20:42
… aus der Wagnerschen Motivschmiede stellte Anfang der Achtziger für den Jungfotografen der klassische Blick auf die Nordausfahrt des Bahnhofs Eutin mit dem herrlichen Ensemble aus Stellwerk, Formsignalen und natürlich der hoch über dem Ort stehenden Windmühle dar.

Der 1981 im Franck-Verlag erschienen Bildband „Die DB heute“ dürfte für so manchen Hobbykollegen ein wertvoller Tippgeber, vielleicht auch die Initialzündung für die Eisenbahnfotografie gewesen sein. Da war offenbar jemand nach der „Stunde Null“ im Oktober 1977 nicht in tiefe Depression verfallen und hat seine Kamera auf den Müll geschmissen, sondern schöne Motive unter anderem mit Fahrzeugen wie 211, 216 und 798 umgesetzt, die man eigentlich als völlig alltäglich einschätzte.

Eine Woche an der Ostsee im September 1985 ließ auch Zeit für eine Tagesrundfahrt zwischen den Meeren. Von den mir auf dieser Tour – immerhin ohne Vorinformationen – begegneten, gleich vier altroten 212 (028, 029, 043 und 036) ging mir letztgenannte ausgerechnet am favorisierten Windmühlenblick ins Netz. Gut, es war keine 220, die man in früheren Jahren hier hatte antreffen können [www.drehscheibe-online.de], aber beige-türkis war auch im Norden auf dem Vormarsch, so dass diese Aufnahme den krönenden Abschluss des Ausflugs darstellte.

Ein kürzlich im Hifo gezeigter, sehr schöner Bericht über den Bahnhof Eutin im Wandel der Zeiten, wo heute leider, außer dem, wenn auch nun mit einem Lichtsignal bestückten, Signalausleger am Südende und dem Empfangsgebäude fast nichts mehr wiederzuerkennen ist, hat mich veranlasst, dieses Dia mal wieder rauszusuchen und hier zu zeigen. Schade nur, dass diese Szene – wie die meisten in „Die DB heute“ - nicht mehr wiederholbar ist…


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Anmerkung: die Ausleuchtung ließ leider keine andere Wahl, als das Stellwerk etwas zufahren zu lassen, bei einer früheren Auslösung ist die Lok noch zu sehr verschattet.

Datum: 18.09.1985 Ort: Eutin [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Spiel von Licht und Schatten
geschrieben von: Jan vdBk (672) am: 04.07.17, 23:14
Die Bahnlinie zwischen den Schleswig-Holsteinischen Metropolen Kiel und Lübeck ist lediglich zwischen Bad Malente-Gremsmühlen und Eutin zweigleisig. Von der Brücke der nördlichen Umgehungsstraße Eutins kann man in eine lange Gerade schauen. Es war reine Glücksache, dass die Wolken im rechten Moment für RE 21613 Sonnenlicht durchließen und dass das Licht-Schatten-Spiel insbesondere die Baumreihe einer Allee im Hintergrund so schön betonte.

Datum: 17.06.2017 Ort: Eutin [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Back to the Roots
geschrieben von: km 106,5 (214) am: 02.07.17, 12:30
Zur Kieler Woche, kommt der Glanz von "damals" jedes Jahr wieder zurück an die Strecke Lübeck-Kiel. Die sonst planmäßig fahrenden Lints werden wieder durch Lokbespannt Züge ersetzt um dem Ansturm gerecht zu werden.
218 473-7 ist mit dem RE 83 nach Kiel leicht verspätet unterwegs als sie die Bahnhofsschilder von Eutin passiert

" Der W202 wurde digital beschleunigt damit die Strraße nicht so leer aussieht"

2. Versuch: W202 (ja ich habe gelernt ;)) hat jetzt nen Schatten, gelb reduziert


Datum: 20.06.2017 Ort: Eutin [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
218 zur Kieler Woche
geschrieben von: Horst Ebert (133) am: 02.07.16, 13:22
Vor gut vierzig Jahren tauchten die ersten 218 des Bw Flensburg zwischen Kiel und Lübeck auf und haben seitdem das Bild auf dieser Strecke mal mehr, mal weniger geprägt. Jetzt ist eigentlich nur noch ein einziges werktägliches Zugpaar inmitten der 648 geblieben, doch während der Kieler Woche ist alles anders, wenn auf den Dieselstrecken um Kiel höhere Kapazitäten angeboten werden. An diesem Sonnabendabend waren drei lokbespannte Garnituren als RE unterwegs.
Hat in den 150 Jahren der Strecke Kiel - Eutin je eine andere Triebfahrzeugbaureihe vierzig Jahre hier durchgehalten? Vielleicht die P8? Oder wann kam die erste Köf II nach Eutin? Alle jüngeren Baureihen sind jedenfalls schneller wieder verschwunden. Selbst der erste Besuch in Eutin der rechts mit RE 21633 nach Lübeck abgebildeten und lange dort beheimateten 218 330 liegt schon rund vierzig Jahre zurück, während 218 470 mit RE 21628 nach Kiel eher ein Fremdling ist.

Immerhin hat Eutin noch einen Bahnhof und ist nicht zur Überleitstelle zum zweigleisigen Streckenabschnitt nach Malente degradiert. Aber viel ist von der früheren Infrastruktur nicht geblieben (vgl. [www.drehscheibe-online.de] und selbst der Blick zur Windmühle wird von den Bäumen verdeckt, die seit den Sechzigerjahren links vorm Parkplatz am früheren Standort von Lokschuppen und Drehscheibe stehen.

Das Foto entstand übrigens um 19.30h - funktionierende Bahnhofsuhren sind heutzutage wohl unnötiger Luxus.

Zuletzt bearbeitet am 09.08.16, 08:28

Datum: 18.06.2016 Ort: Eutin [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Bundesbahn,
geschrieben von: 1600TL (30) am: 03.01.16, 19:04 Bild des Tages vom 05.05.16
wie man sie in Erinnerung hat. V200, Flügelsignale, Stellwerk, alles was zur
Bahn gehört. Am 15. Mai 1982 verlässt die 220 058-2 mit ihrem Eilzug Lüneburg - Kiel
die frühere Residenzstadt Eutin. Im Hintergrund ist die bekannte Eutiner Windmühle
aus dem Jahre 1850 zu sehen.

Datum: 15.05.1982 Ort: Eutin [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ostholstein im Herbst
geschrieben von: Horst Ebert (133) am: 13.11.15, 08:27
Die höhergelegene Umgehungsstraße bietet seit einigen Jahren Ausblick auf den zweigleisigen Streckenabschnitt zwischen Eutin und Bad Malente-Gremsmühlen und die Türme von Malente, bei dieser seitlichen Perspektive allerdings nur auf das Gleis nach Norden, auf dem 648 347 + 648 354 als RE 21620 nach Plön unterwegs sind. Dort darf an diesem Tag in den Ersatzverkehrsbus umgestiegen werden. Drumherum sprießt schon das Wintergetreide.

Datum: 25.10.2015 Ort: Eutin [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldener Oktober in der Holsteinischen Schweiz
geschrieben von: 41 1185 (235) am: 29.10.15, 08:37
Am letzten Wochenende konnte man sich in Schleswig-Holstein über bestes Herbstwetter freuen. Zwar gab es zwischen Kiel und Plön Schienenersatzverkehr, aber zwischen Plön und Lübeck verkehrten die Züge planmäßig, wie hier die RB 21672 bei Eutin. Gerne hätte ich noch ein paar Schritte weiter zurück gemacht, aber der starke Verkehr auf der B 76 ließ das nicht zu.

Datum: 25.10.2015 Ort: Eutin [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Regionalbahn Schleswig-Holstein
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ackerfurchen mit Triebwagen
geschrieben von: 41 1185 (235) am: 12.10.15, 17:56
Die Abendsonne des 10.10.2015 beleuchtet einen frisch gepflügten Acker und RE 21629, der gleich die B 76 zwischen Eutin und Pönitz unterqueren wird.

Datum: 10.10.2015 Ort: Eutin [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Regionalbahn Schleswig-Holstein
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blühendes Ostholstein
geschrieben von: Horst Ebert (133) am: 03.05.14, 11:14
Ende April, Anfang Mai blüht es kräftig in Ostholstein, die meisten Büsche aber sehr viel kürzer als der Raps.

Die Brücke am Bockholter Baum bietet zu verschiedenen Tageszeiten relativ vielfältige Perspektiven, die Abwechslung auf der Strecke Kiel - Lübeck darunter beschränkt sich aber weitgehend auf die Wahl zwischen 648.4 mit Punkten im Umriß Schleswig-Holsteins (wie hier 648 450) oder 648.3 ohne.

(Die Leitung im Hintergrund hielt ich für hinnehmbar.)

Datum: 20.04.2014 Ort: Eutin [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Raps an der B76
geschrieben von: Bjoern Detlefsen (37) am: 01.05.14, 21:00
alle paar Jahre bietet sich von der Brücke der B76 ein prächtiges Bild auf die klassische ostholsteinische Rapslandschaft mit aus Eutin gen Süden fahrender Züge.

zuletzt bearbeitet am 01.05.14, 21:01

Datum: 01.05.2014 Ort: Eutin [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nachschüsse nur aus zwingenden Gründen...
geschrieben von: v220christian (111) am: 08.01.13, 14:42
... schrieb hier mal jemand als Kommentar bei einem abgelehnten Bild.
Im damaligen Fall wollte ich das Formsignal auf der Signalbrücke von der Positivseite gerne in Hp2-Stellung haben, als am Abend des 1.5.90 628 217 von Kiel kommend als E-4065 nach Lüneburg gerade Eutin verließ.

Heute ist an dieser Stelle nur noch wenig von damals übrig. Formsignale, Bahnsteig, Stellwerk weg, Gleisrückbauten - nur eines steht noch: die Signalbrücke (wenn auch nun mit Ks-Signal)!

Scan vom Dia Fuji RD100

Edit: Das es an den Seiten etwas knapp zugeht, ist der geraden Ausrichtung und der leichten Verzeichnungskorrektur geschuldet.

zuletzt bearbeitet am 08.01.13, 15:30

Datum: 01.05.1990 Ort: Eutin [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Seltene Aussichten auf die Holsteinische Schweiz
geschrieben von: Martin Brosow (78) am: 31.07.12, 21:42
Während die Baureihe 648 noch nicht vollständig zufriedenstellend lief, konnten die Fahrgäste zwischen Kiel und Lübeck im Doppelstockwagen den Blick auf die Hügellandschaften, Wälder und Seen der holsteinischen Schweiz genießen. 218 329 bewegt ihren Zug aus Lübeck nördlich von Eutin in Richtung Kiel auf dem zweigleisigen Abschnitt Eutin-Malente.

(verbesserte Neuauflage)

Zuletzt bearbeitet am 26.07.15, 22:29

Datum: 26.03.2011 Ort: Eutin [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem 628 durch die Holsteinische Schweiz
geschrieben von: Baureihe 140 (42) am: 29.12.10, 15:32
Der Naturpark Holsteinische Schweiz ist der größte Naturpark Schleswig-Holsteins. Er zeichnet sich vor allem durch seine hügelige, seen- und waldreiche Landschaft aus. Das Erscheinungsbild dieses Naturparks wurde von skandinavischen Gletschermassen in der letzten Eiszeit geprägt.
Im Jahr 2009 war es noch planmäßig möglich, mit der Baureihe 628 vom Bh Kiel quer durch die Holsteinische Schweiz zu reisen. Am 29.06.2009 war 628 216 als RB von Kiel Hbf über Lübeck nach Bad Kleinen unterwegs. Kurz vor dem nächsten Halt Eutin konnte jener 628 am markanten Jägerstand fotografiert werden.
Heute trifft man fast ausschließlich die Baureihe 648 im Regionalverkehr zwischen Kiel und Lübeck an.

--überarbeitete Version--

Datum: 29.06.2009 Ort: Eutin [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (15):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.