DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (19):   
 
Galerie: Suche » Zotzenbach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Rückkehr der 628er
geschrieben von: 111 110-3 (29) am: 01.12.20, 21:44
Planmäßig wurden die Triebwagen der Baureihe 628 im Weschnitztal nur bis Dezember 2015 eingesetzt und ab diesem Zeitpunkt der Verkehr auf moderne LINT-Triebwagen umgestellt. Aufgrund von Fahrzeugengpässen, gab es allerdings ein Comeback der 628er im Weschnitztal zu bewundern. Aufgrund dieses Umstandes, machte ich mich trotz nicht unkritischem Wetter am 10.9.2019 auf, dieser Strecke einmal einen Besuch abzustatten. Immerhin verkehrten an diesem Tag um die Mittagszeit herum sogar zwei von drei Umläufen mit 628ern, sodass die Chancen auf ein Sonnenbild dadurch immerhin etwas anstiegen. Einen solchen sonnigen Moment erwischte 628 441 beim Verlassen des Haltepunktes Zotzenbach, als dieser auf dem Weg von Fürth (Odenwald) nach Weinheim (Bergstraße) war.

Datum: 10.09.2019 Ort: Zotzenbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldener Oktober im Weschnitztal
geschrieben von: Kuhi (139) am: 27.10.20, 14:50
Da der goldene Oktober 2020 nicht so Recht in Fahrt kommen will, nimmt man dankbar selbst die kleinsten Chancen auf ein paar Stunden Sonne wahr. Am (Vor)mittag des 25. Oktober war für Südhessen eine längere sonnige Wetterphase gemeldet, welche ich für ein paar Aufnahmen im mittlerweile bunten Weschnitztal nutzen wollte. Dass die sonnigen Abschnitte am Ende nicht annäherend den Progonsen entsprachen, muss wohl nicht weiter erwähnt werden. Dennoch sollte das vorhandene Wolkenloch reichen, um 622 042 auf seiner Fahrt zwischen Weinheim und Fürth (Odenw) im allseits bekannten Zotzenbach zu verewigen.

Auch wenn bereits viele Aufnahmen aus Zotzenbach in der Galerie vorhanden sind denke ich, dass diese Aufnahme eine gute Ergänzung zu den bereits bestehenden Aufnahmen bildet.

Info: Das Rollo im Führerstand wurde nachträglich etwas geöffnet.

Datum: 25.10.2020 Ort: Zotzenbach [info] Land: Hessen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Weschnitzaue von Westen
geschrieben von: claus_pusch (201) am: 15.05.20, 17:03
Soll man von einer Stelle, die in der Galerie schon mit 20 Bildern vertreten ist, noch eine 21. Aufnahme vorschlagen? Die Weschnitzaue ist unter Bahnfotografen wahrlich keine Unbekannte, aber irgendwie lädt dieser Flecken zwischen Rimbach, Zotzenbach und Mörlenbach dazu ein, es mit veränderter Perspektive oder Brennweite, bei unterschiedlichen Wetterlagen oder zu anderen Jahres- oder Tageszeiten immer wieder zu versuchen. So nutzte ich den schönen Frühlingsabend, um mich, angeregt durch Jens Nabers Winteraufnahme, auf einem etwas entfernteren Hügel zu postieren und RB69 13353 Weinheim-Fürth vor Odenwald-Kulisse abzulichten.

Datum: 21.04.2020 Ort: Zotzenbach [info] Land: Hessen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Und ewig lockt der Berg
geschrieben von: claus_pusch (201) am: 12.01.20, 16:45
Im Weschnitztal nahe des Hp Zotzenbach erhebt sich ein Hügel, für den die Landkarten den Namen "Wäschberg" und eine Höhe von 218 m angeben. Dieser Hügel ist so eine Stelle, wo man gerne wissen möchte, wieviele (Hunderte) Eisenbahnfreunde sie schon erklommen haben, um ein Zugfoto zu machen. Auch ich wollte mir bei einem Besuch kurz vor Jahresende natürlich den "Klassiker" mit den Weschnitzauen, dem Triebwagen im Vordergrund und der Rimbacher Kirche dahinter, der schon mehrfach in der Galerie vertreten ist, "abholen", möchte hier aber einen etwas anderen Blickwinkel vorschlagen; er zeigt einen 623 als Zug 13328 Fürth-Weinheim, der soeben die Weschnitzauen südlich von Rimbach erreicht. An die Bergkette im Hintergrund angelehnt erkennt man die auf 350 m Höhe gelegene Stadt Lindenfels mit ihrer Burgruine.
Die Wahl dieser Perspektive war übrigens nicht ganz freiwillig, denn der 623 war auf der anderen Fahrzeugseite mit einem Graffiti 'verziert', so dass er für den klassischen Talblick nicht in Frage kam.

Datum: 30.12.2019 Ort: Zotzenbach [info] Land: Hessen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Trüber November im Weschnitztal
geschrieben von: 215 082-9 (329) am: 25.11.19, 15:02
Es musste irgendwann so kommen, gestern war es soweit. Die erste längere Fototour, welche ein Griff ins Klo war. Die Wetterdienste sagten einheitlich zwischen 5 und 7 Stunden Sonne für das Weschnitztal vorher. Bereits am Vortag ging die Reise los um pünktlich zum Sonnenaufgang in Zotzenbach zu sein. Der nicht vorhergesehene Hochnebel hatte sich über Nacht breit gemacht und bis auf ein paar kleine Wolkenlücken gegen Mittag war alles grau (ca. 1h Sonne). Nun war ich vor Ort und ich war enttäuscht, denn es war sogar ein 628 im Umlauf. Auf seiner 2. Tagesfahrt nach Fürth machte ich dann dennoch ein Foto, die das November-grau zeigt, wo sich die Sonne, vergeblich, durchkämpfen möchte. Zu sehen ist der Ludwigshafener 628 561 als RB 13313 Weinheim (Bergstraße) Hbf - Fürth (Odenwald) in der Ausfahrt Zotzenbach.
Ob das Bild etwas für die Galerie ist oder eher ein Sichtungsbild lasse ich mal das AWT entscheiden ;-)


Datum: 24.11.2019 Ort: Zotzenbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zotzenbach
geschrieben von: HSU (50) am: 13.07.19, 09:02
Für das Jahr 2015 war das Ende der Einsätze der BR 628 auf der Strecke Weinheim - Fürth (Odenw) angekündigt. Grund für mich eine kleine Radtour entlang der Strecke durchzuführen.
In der Weschnitzaue - nahe dem Haltepunkt Zotzenbach - fand ich dieses morgendliche Motive. 628 455 brummt gemütlich in Richtung Weinheim.

Datum: 05.06.2015 Ort: Zotzenbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neuer Alltag im Odenwald
geschrieben von: 181 201 (62) am: 21.02.16, 20:33
Eine LINT-Garnitur ist als RB von Weinheim nach Fürth unterwegs.

Diese neuen Triebwagen sind erst seit Dezember 2015 im Odenwald unterwegs, vorher fuhren hier nur Triebzüge der BR 628.


PS. Die korrekte Uhrzeit war 14:10

Zuletzt bearbeitet am 28.02.16, 17:40

Datum: 06.02.2016 Ort: Zotzenbach [info] Land: Hessen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neue LINT im Odenwald
geschrieben von: 181 201 (62) am: 09.02.16, 17:17
Eine unbekannt gebliebene LINT-Garnitur ist als RB von Fürth nach Weinheim unterwegs.

-Ich habe den Himmel etwas verdunkelt in der Hoffnung,dass das Bild mehr Zuspruch findet-


PS. Die korrekte Uhrzeit war 13:45

Zuletzt bearbeitet am 28.02.16, 17:40

Datum: 06.02.2016 Ort: Zotzenbach [info] Land: Hessen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstfarben im Weschnitztal
geschrieben von: Gunar Kaune (405) am: 01.11.15, 19:36
In allen Herbstfarben erstrahlte das Weschnitztal am letzten Oktoberwochenende. In ihrem Herbst befinden sich auch die Ludwigshafener 628, von "farblich strahlen" kann bei ihrem Lackzustand aber kaum mehr die Rede sein.

628 604 durchfährt die Kurve von Zotzenbach auf dem Weg nach Weinheim.

Datum: 31.10.2015 Ort: Zotzenbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Weiches Morgenlicht
geschrieben von: Yannick S. (704) am: 12.10.15, 23:08
Im schönsten morgendlichen Licht kam dieser 628 langsam durch die berühmte langgestreckte Zotzenbacher Kurve gefahren auf seinem Weg von Fürth im Odenwald nach Weinheim.

Der Standpunkt sieht gefährlich aus, ist aber auf einem Feldweg weit außerhalb des Profils gewesen. ;-)

Datum: 30.09.2015 Ort: Zotzenbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch bis Dezember
geschrieben von: Yannick S. (704) am: 26.09.15, 17:21
Noch bis zum Fahrplanwechsel im Dezember sollen die 628 auf der Strecke von Weinheim nach Fürth fahren, dann kommen neue Lint.
Im November 2012 war das alles noch fernste Zukunftsmusik, als ich Hochnebelpoker spielte und bei Zotzenbach gewann, denn der Hochnebel war weit im Hintergrund, sodass es einen tollen Ausblick auf den Odenwald zu erleben gab.

Datum: 13.11.2012 Ort: Zotzenbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Himbeere zum Frühstück
geschrieben von: Jerome Klumb (180) am: 27.05.15, 11:46
Die Himbeere (vielen geläufig der Begriff, wegen dem ausgeblichenen Lack?) 628 616 exBraunschweig unterbrach nur kurz mein Frühstück..der Triebwagen hat vor kurzem Rimbach verlassen , nächster Halt auf den Weg nach Weinheim wird Zotzenbach sein.

Datum: 13.05.2015 Ort: Zotzenbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sonniger Maiabend
geschrieben von: Jens Naber (419) am: 11.03.14, 21:09
Sonnige Tage hatte der Mai 2013 im Südwesten wirklich nicht im Überfluss zu bieten, vermutlich kann man sie sogar an einer Hand abzählen. Zu diesen wenigen Lichtblicken zählte der 05. Mai 2013 im Weschnitztal, der nach der dichter Quellbewölkung am Mittag dann einen erfreulicherweise wolkenlosen Abend zu bieten hatte.

Als RB 28345 von Weinheim (Bergstraße) nach Fürth (Odenwald) rollt der Ludwigshafener 628 218 an diesem Abend gemütlich durch den Odenwald und wurde zwischen Zotzenbach und Lörzenbach-Fahrenbach von zwei Fotografen erwartet.

Nein, das abgestellte Fahrrad gehört nicht mir... ;-)

Datum: 05.05.2013 Ort: Zotzenbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem 628 durch den Frühling
geschrieben von: Jens Naber (419) am: 02.06.13, 21:32
Nach wie vor ist die Weschnitztalbahn eine Hochburg der robusten 628, die dort den gesamten Verkehr abwickeln und an Werktagen überwiegend im Halbstundentakt sowie vielfach in Doppeltraktionen unterwegs sind - sicherlich ungewöhnlich für eine Nebenbahn.

An diesem Sonntag im Mai ist der Ludwigshafener 628 218 allerdings alleine unterwegs als RB 28316 von Fürth (Odenwald) nach Weinheim (Bergstraße) und wird in wenigen Augenblicken den kleinen Haltepunkt von Zotzenbach erreichen, nachdem er aufgrund zahlreicher unbeschrankter Bahnübergänge an der Strecke schon lange Zeit vorher auf sich aufmerksam gemacht hat.

Es war eine der relativ wenigen Gelegenheiten in diesem sehr verregneten und sonnenscheinarmen Frühjahr, die Baumblüte im Südwesten mit Sonne und Zug umzusetzen.

Datum: 05.05.2013 Ort: Zotzenbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Herbst steht vor der Tür
geschrieben von: Jens Naber (419) am: 10.09.11, 20:19
Nach einem größtenteils recht durchwachsenen Sommer steht nun wieder einmal der Herbst vor der Tür.
Als Einstimmung auf die kommende Jahreszeit ein Bild aus dem letzten Jahr, genauer gesagt vom 03. Oktober 2010, an dem ich einige Zeit an der Weschnitztalbahn verbrachte, um mich den dort verkehrenden 628 zu widmen.

Zur Nachmittagszeit ist der Ludwigshafener 628 307 zwischen Zotzenbach und Rimbach unterwegs als RB 18233 von Weinheim nach Fürth (Odenwald) und wird in wenigen Minuten den Bahnhof von Rimbach erreichen.

Datum: 03.10.2010 Ort: Zotzenbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vom Odenwald an die Bergstraße
geschrieben von: 218 420-8 (61) am: 09.09.11, 15:20
Am 17.08.2011 fährt 628 464 eine RB zwischen Fürth(Odenwald) und Weinheim. Bei Zotzenbach wurde dieser an der Hundewiese fotografiert. Die Hunde wollten dann aber doch lieber zum Herrchen in den Schatten.

Datum: 17.08.2011 Ort: Zotzenbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Baumblüte im Weschnitztal
geschrieben von: Jens Naber (419) am: 02.06.11, 21:12
Am 21. April 2011 blühten an einigen Stellen im Weschnitztal noch die Bäume.
Als RB 28324 von Fürth (Odenwald) nach Weinheim ist der Ludwigshafener 628 280 zur Mittagszeit zwischen Rimbach und Zotzenbach unterwegs und überquert gerade einen unbeschrankten Feldwegübergang.

Bei diesem Triebwagen läuft, wie bei vielen anderen 628 der zweiten Bauserie vom Betriebswerk Ludwigshafen auch, in diesem Jahr leider die Frist ab - in drei Tagen gehen bei ihm die Lichter aus.

Datum: 21.04.2011 Ort: Zotzenbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gemächlich durch das Weschnitztal
geschrieben von: Jens Naber (419) am: 26.04.11, 21:23
Gemütlich geht es entlang der Weschnitztalbahn zu.
Schon Minuten vor dem Auslösen machte der Ludwigshafener 628 280 durch häufiges Pfeifen auf sich aufmerksam, denn entlang der Strecke befinden sich zahlreiche unbeschrankte Bahnübergänge und die Höchstgeschwindigkeit ist recht gering.

Nach dem Halt im etwas abseits gelegenen Haltepunkt von Zotzenbach bummelt er am Abend des 21. April 2011 auf seiner Fahrt als Regionalbahn von Fürth (Odenwald) nach Weinheim weiter in Richtung Mörlenbach und passiert dabei, neben einem weiteren unbeschrankten Bahnübergang, eine blühende Wiese, auf der drei Pferde grasen.

Datum: 21.04.2011 Ort: Zotzenbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebenbahnromantik im Odenwald
geschrieben von: Jens Naber (419) am: 03.10.10, 22:36
In Weinheim an der Bergstraße zweigt von der viel befahrenen Main-Neckar Bahn eine unscheinbare Nebenbahn ab, die sich in vielen Kurven durch das Weschnitztal nach Fürth (Odenwald) arbeitet.

Zahlreiche unbeschrankte Bahnübergänge, kleine Ortschaften und nicht zuletzt die eingesetzten Triebwagen der Baureihe 628 sorgen dort für eine wunderbare Nebenbahnidylle.

Am 03. Oktober 2010 bummelt der Ludwigshafener 628 206 zwischen Lörzenbach-Fahrenbach und Zotzenbach gemütlich als RB 18228 von Fürth nach Weinheim.

Datum: 03.10.2010 Ort: Zotzenbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (19):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.