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In Schnellzugqualität durch die Niederlausitz
geschrieben von: Leon (611) am: 19.11.20, 10:51
Erinnerungen an die Niederlausitzer Eisenbahn! Diese führte einst von Falkenberg über Luckau und Lübben nach Beeskow. Inzwischen ist nur noch ein kleines Reststück der Strecke von Lübben nach Luckau befahrbar. Der Rest der Strecke wurde abgebaut. Bis 1995 wurde auf dem Abschnitt von Beeskow nach Lübben noch planmäßiger Personenverkehr durchgeführt. Zum Einsatz kam eine V 100, die dann meist nur einen Halberstädter oder sogar UIC-Y- Wagen hinter sich herzog und auf Grund des inzwischen desolaten Oberbaus mit einer endlos langen Reisezeit aufwarten konnte. Dafür kam man in den Genuss von völlig verträumten Bahnanlagen, und bei Briescht wurde sogar die Spree auf einer Beton-Bogenbrücke überquert. Kurz vor der Brücke fand sich der Bahnhof von Briescht. Gleisreste in die Natur lassen die frühere Bedeutung des Bahnhofes erahnen. Wir erleben am Mittag des 05.03.1995 die Ankunft des N 4151 in Schnellzugqualität, bestehend aus einem UIC-Y/B70- Wagens und der 202 787. Nach kurzem Halt wird dieser Mini-Schnellzug seine Reise gen Lübben fortsetzen und in wenigen Augenblicken die Spree überqueren.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

P.S. wenn man die Positionsdaten bei DSRailview eingeben will, erscheint auf der Karte ein Hinweis auf die Bahnbrücke - vorübergehend geschlossen. "Vorübergehend"...Bei einer Stilllegung vor 25 Jahren anscheinend ein dehnbarer Begriff…;-)

Zuletzt bearbeitet am 19.11.20, 10:55

Datum: 05.03.1995 Ort: Briescht [info] Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
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Die Spreebrücke
geschrieben von: Leon (611) am: 22.05.18, 21:46
Bei dem Begriff "Spreebrücke" denkt man in der Regel sofort an die Brücke über die Spree in Berlin-Spindlersfeld oder an irgend eine andere Brücke über die Spree in Berlin. Es gibt aber in der Niederlausitz ebenfalls eine völlig unbekannte Brücke über die Spree. Die Niederlausitzer Eisenbahn führte in ihrem Verlauf von Beeskow über Lübben, Uckro nach Falkenberg bei Briescht über eben unsere Spree, die bei Taubenheim in der Lausitz ihre Quelle hat und sich dann in Richtung Berlin schlängelt. Bis Ende Mai 1995 wurde auf dem Abschnitt zwischen Beeskow und Lübben noch ein bescheidener Personenverkehr durchgeführt; eingesetzt wurde eine Lok der Baureihe 202 mit einem Wagen. Nach der Einstellung des Personenverkehrs durch die DB zum 27.05.1995 versuchte die Deutsche Regionaleisenbahn im Anschluss, einen weiteren Verkehr zumindest an den Wochenenden im Sommer anzubieten, aber auch dieses Vorhaben wurde bald wieder aufgegeben. Seit dem Jahr 2008 ruht der Betrieb bis auf einen bescheidenen Güterverkehr zwischen Lübben und Luckau. Ein Großteil der Strecke wurde mittlerweile abgebaut.
Wir stehen am 24.04.1995 südwestlich von Beeskow bei Briescht am Ufer der Spree und erblicken unter der Betonbrücke eine weitere malerische Klappbrücke. Über die Brücke rollt in gemächlichen Tempo die 202 700 mit dem N 4148 auf ihrem Weg nach Beeskow.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 24.04.1995 Ort: Briescht [info] Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

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